Zelda-Forum-Chatabend (Umfrage + Organisation)

  • Welcher Wochentag passt euch am besten? 8

    1. Montag (0) 0%
    2. Dienstag (0) 0%
    3. Mittwoch (0) 0%
    4. Donnerstag (0) 0%
    5. Freitag (2) 25%
    6. Samstag (3) 38%
    7. Sonntag (5) 63%

    *neue Umfrage seit April 2019 - bitte abstimmen!*



    Originaler Beitrag:

    _________________________


    Hallo, liebe Zeldafans!


    Der ein oder andere von euch, der Ostersonntag im Chat war, kann sich vielleicht denken, worum es geht: Die Belebung unseres Chats (ja, das Zelda-Forum hat einen eigenen Chat!).


    Dafür kam der Vorschlag auf, regelmäßige Chatabende einzuführen, an denen man sich im Chat treffen kann, um zu plaudern. Ein Zelda-Forum-Chatabend sozusagen!


    In diesem Thread soll es primär darum gehen, ein ungefähres Meinungsbild zu bekommen, damit später eine konkrete Planung starten kann. Die Umfrage geht bis Ende April, damit auch Mitglieder, die nicht jeden Tag im Forum sind, die Gelegenheit haben, ihre Meinung kundzutun. Selbstverständlich kann man auch "quer" einsteigen.


    Die Umfrage hier dient zunächst nur einem groben Überblick, welcher Wochentag am geeignetsten wäre; um eine für möglichst alle zufriedenstellende Lösung zu finden, wäre es aber schön, wenn sich alle Interessierten einmal hier melden würden. Es besteht durchaus auch die Möglichkeit, zwei verschiedene Termine zu nehmen und diese dann im Wechsel umzusetzen, sollte die Streuung groß sein. Selbstverständlich ist niemand verpflichtet, alle Termine wahrzunehmen, denn der Spaß steht an oberster Stelle.


    Da die meisten Nutzer berufstätig sind, studieren oder zur Schule gehen, eignen sich spätere Uhrzeiten eventuell besser (19 oder 20 Uhr?). Natürlich können gerne auch andere Vorschläge abgegeben werden.


    Es wäre schön, wenn es klappen würde, da solche Chatabende das allgemeine Forenklima erheblich verbessern können. Sicherlich auch für Neulinge eine interessante und gute Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und andere Mitglieder kennenzulernen.


    So ein Chatabend kann aber nur funktionieren, wenn es Leute gibt, die mitmachen. Deshalb die Frage an euch:
    Was haltet ihr von regelmäßigen Chatabenden? Habt ihr Interesse an so etwas?


    Ich bitte alle Interessierten daher, hier im Thread zu antworten und ggf. auch eigene Vorschläge einzubringen. Was für Wochentage kommen für euch in Frage? Was für einen Rhythmus (wöchentlich, zwei-Wochen-Takt, etc.) präferiert ihr? Habt ihr auch noch andere Wünsche oder Ideen?


    Ich freue mich auf eine rege Teilnahme!

  • Ich habe nun mal ganz dreist alle Termine angegeben. Da ich selbst „nur“ faule Studentin bin und meine Vorlesungen sehr gut fallen, kann ich im Regelfall an jedem Abend gleichermaßen und dementsprechend ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal, wann es ist.


    Soll nun nicht desinteressiert sein: Wenn Leute da sind, dann chatte ich gerne und freue mich auch vielleicht mal Kontakt zu Leuten zu bekommen, mit denen man sonst nicht so zu tun hat – sei es wegen unterschiedlichen Interessengebieten oder sonst was.


    Demnach kann man mit mir dann rechnen. Sofern mal keine Zeit ist, komm ich halt einfach nicht. Per se bin ich aber dafür zu haben, find gegen 20 Uhr ganz gut, 19 Uhr wäre auch okay, aber da bemühe ich mich meist so ums Abendessen.


    Ich denke für den Anfang wäre vielleicht erst mal alle 2 Wochen gut und dann, wenn sich das gut einpendelt, kann man ja wöchentlich machen? Sozusagen… langsam vorantasten. Bisher haben ja die Chatabende zu Streams oftmals ganz gut geklappt und das obwohl die teils zu unchristlichen Zeiten waren. Bin da also zwar zuversichtlich, aber denke hier wären baby-steps angebracht.

  • Gute Idee xD


    Ich hab jetzt mal Sonntag angegeben. Da geht eigentlich immer. Uhrzeittechnisch ist es so, dass ich so zwischen 7 und 8 Uhr esse, also wäre mir persönlich später lieber, aber wenn es eh open end ist, ist es ja egal, wenn man nachkommt.
    Unter der Woche sollte auch gehen (bis auf Donnerstag), aber derzeit bin ich abends schnell müde und könnte vll nicht durchhalten.
    Freitag und Samstag würde ich jetzt eher ausschließen. Wenn ich unterwegs bin dann an diesen Abenden und ich könnte mir vorstellen, dass das viele so machen? Wenn ich aber mal nix vor hab, sind die Tage gut xD


    Man muss sich dann aber nirgendwo melden sondern kann kommen und gehen wie man lustig ist?
    Spontan hätte ich jetzt sogar gesagt 2 x die Woche oder findet das jemand stressig oder so? Ist ja alles freiwillig.


    Mir kam gerade spontan ne Idee, man könnte ja vll eine Art Themenabend machen und über aktuelle Themen oder Interessen etc. reden über die man vorher abstimmt oder die vll vor dem Chat schon festgelegt werden?

  • Ich habe die Abende von Mittwoch bis einschließlich Freitag angegeben. An den Wochenenden bin ich abends oft weg, montags und dienstags wegen Arbeit meist bis Mitternacht im Büro.
    Ich habe blöde Schichten, die sich alle 4 oder 5 Wochen abwechseln. Daher würde ich manchmal mit Abwesenheit glänzen, aber wenn es die Zeit zulässt, kann mit mir definitiv gerechnet werden.
    Den 2-Wochen-Rhythmus würde ich vom Bauchgefühl her auch favorisieren.


    Edit: Zur Uhrzeit würde mir ab 19 Uhr gut passen.

  • Mir persönlich würde Sonnabend am besten passen. An den anderen Tagen habe ich Abends einfasch zu viel zu schaffen.


    Generell finde ich es ne gute und lustige Idee die man ruhig weiter verfolgen kann und sollte.

  • Grundsätzlich halte ich das Wochenende für die beste Zeit. Freitags und samstags ist oft (nicht immer, aber oft) tote Hose, was natürlich verständlich ist. Sonntag sind wohl die meisten zu Hause und man kann sich für die schlimme Erfahrung des Montags gegenseitig Kraft geben.


    Also, mein Vorschlag wäre: Sonntagabends ab 18:00 Uhr.

  • Man muss sich dann aber nirgendwo melden sondern kann kommen und gehen wie man lustig ist?

    Nene, einfach vorbeikommen. Alles freiwillig und völlig unverbindlich :) Und nachkommen ist natürlich auch möglich.

    Mir kam gerade spontan ne Idee, man könnte ja vll eine Art Themenabend machen und über aktuelle Themen oder Interessen etc. reden über die man vorher abstimmt oder die vll vor dem Chat schon festgelegt werden?

    Der Gedanke kam mir lustigerweise auch schon. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sich meist einfach so Themen ergeben, sobald viele Leute aufeinander treffen, aber sollte einmal tatsächlich nichts los sein, kann man ja immer etwas in der Hinterhand haben, das ist tatsächlich keine schlechte Idee. Über die genaue Planung würde ich mir dann aber erst zu gegebener Zeit Gedanken machen wollen, da es zunächst ja darum ging, herauszufinden, ob überhaupt Interesse besteht. Dementsprechend bin ich froh, dass sich bereits so viele gemeldet haben und bin gespannt, ob es noch mehr werden!


    Ich freue mich wirklich über eure Antworten! Ich habe übrigens auch mitgestimmt; meine Favoriten sind dabei Sonntag, Mittwoch und Donnerstag. An den anderen Abenden habe ich eher häufig was vor und/oder bin sehr lange in der Uni und nicht vor spätabends daheim. Was die Uhrzeit angeht, so bin ich an den genannten Tagen etwa gegen 19 Uhr zu Hause.

  • Bei mir ergibt sich oft nur spontan, dass ich abends was mit Freunden oder Familie unternehme. Prinzipiell bin ich am meisten für den Sonntag und kann dienstags und samstags definitiv ausschließen. Alles andere hängt davon ab, ob ich was vorhab oder eben nicht oder wie meine Stimmung ist (also montags tendenziell schlecht).
    Abends wäre ideal, meinetwegen ab 19 Uhr oder später.


    2x die Woche fände ich ehrlich gesagt etwas viel und sehe die Gefahr, dass sich das zu sehr streut von den Leuten her. Alle 2 Wochen klingt für den Anfang echt okay, um zu sehen, wie viel Party im Chat läuft ( @Sylph kehrt natürlich hinterher alleine mit uns aus dem Team :ugly: ).

  • Die Chat-Idee finde ich super ich wäre auch gerne mit dabei!
    Wie Yuffie schon schrieb waren die Chatabende zu den Streams von Nintendo auch super von daher würde mich das auch total freuen ^_^.
    Bestimmte Themen würde ich eher nicht zustimmen (von Din die Idee) weil dann manche das Thema vielleicht nicht kennen oder keine Meinung dazu haben fühlt man sich schnell ausgeschlossen und kommt dann nicht in den Chat.
    Klar wird es Themen geben die manch einer nicht interessieren wird, aber wenn genug Leute dort sind findet man immer etwas passendes zum quatschen ;D.


    Mir selbst würde auch eher Sonntag passen, wenn ich nicht gerade am basteln bin. Die Convention-Zeit und Cosplay-Zeit fängt langsam wieder an daher weiß ich nicht wie ich meine Abende dann verbringe.
    Ansonsten Sonntag oder auch gerne Freitagabend, da ich aber Freitags Wechselschicht habe arbeite ich auch jeden zweiten Freitag bis 20 Uhr.
    Danach könnte ich auch gerne noch dazukommen, wenn ich die Muse noch haben :>.
    Achso und zweimal in der Woche ist auch too much, lieber alle zwei Wochen, dass reicht vollkommen aus.
    Ausser es wird irgendwann so oft danach verlangt das man es noch öfter machen könnte.
    Aber jeder Anfang ist klein :).


    Die Idee finde ich aber richtig toll und hoffe das sie umgesetzt wird!


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Ich hab für sämtliche Tage unter der Woche abgestimmt und den Sonntag dazu. Zu dieser Zeit bin ich öfter am Rechner aber manchmal auch nicht. Am Freitag und Samstag habe ich meist andere Dinge mit denen ich mich beschäftige und bin meistens unterwegs. Sonntags ist meistens ein fauler Abend ohne Planung.


    19 oder 20 Uhr hört sich gut am. 1-2 mal wöchentlich auch.

  • Ich stimme nicht mit ab, da sich meine Aktivität hier eh in Grenzen hält, aber außerhalb der Chatabende als Tipp: Auch wenn niemand sonst da ist, es braucht nur einen, der sich mal eine halbe Stunde allein in den Chat hockt. Sobald dann ein anderer sieht, dass jemand da ist, kommt er vielleicht rein und dann sehen das wieder andere etc...
    Wenn immer nur alle auf der Startseite sehen "oh ist ja gar niemand drin", dann geht auch niemand rein und man dreht sich im Kreis. Es braucht also nur einen "Mutigen", der den ansonsten leeren Chatraum eine Zeit lang als Tab nebenbei offen hat, damit auf der Startseite ganz oben der Chatraum angezeigt wird und schon kommen bestimmt welche nach ^-^


    Funktioniert in einem anderen Forum zumindest wunderbar. Dort sind übrigens die Stoßzeiten interessanter Weise unter der Woche von 8 - 16 Uhr, weil da alle Studenten und Büroangestellten ihre Zeit totschlagen :rofl:


    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Ich bin zwar hier nicht ganz so arg aktiv, würde mich aber freuen das ein oder andere Mal teilzunehmen :)
    Da es bei mir immer sehr spontan ist, was ich an den Abenden in der Woche so mache, hab ich einfach mal alle Tage außer Montag und Dienstag angekreuzt. Da bin ich meist nicht am PC/ Laptop.
    Ich halte es auch für keine gute Idee Chats zu festen Themen zu machen, genau aus den gleichen Gründen wie Kokiri_Girl.


    Generell finde ich die Idee sehr gut und würde mich freuen, wenn es klappt! :)


    Edit: Achja wegen der Uhrzeit: Ich gehe meist erst nach 20Uhr ins Internet, wenn ich Zuhause bin. (Ansonsten tagsüber mal bei der Arbeit hehe). Würde wenn dann also eher später einsteigen, da das für viele bestimmt schon zu spät ist, um erst anzufangen.

    Spite of all sadness, your doubts and your pain

    tvmzsnns.png

    Hope is your gladness, your power and gain.

    Artwork by Cédric Roux

  • Aufgrund meiner Ausbildung und Vereinen u.s.w wäre das Wochenende am besten für so einen Abend. Ich hab jetzt mal Freitag und Samstag angegeben. An diesen Tagen auch eher gegen Abend (ungefähr 20 Uhr). Ich war bisher zwar noch nicht sooooo unglaublich aktiv hier im Forum unterwegs, wäre an einem regelmäßigen Chat-Abend allerdings interessiert und würde auch so oft wie möglich daran teilnehmen. Wäre also schön wenn das ganze irgendwie verwirklicht werden könnte. ^^


    MfG Zoralink500 :)

  • Habe jetzt mal den Sonntag angegeben, da es ja für einige am optimalsten ist. Im Endeffekt bin ich da aber offen, schließlich ist der Chat ja eben da und man ist mit einem Klicks drin. Ist ja nicht gänzlich ausgeschlossen, auch außerhalb der "Termine" dort wen anzutreffen. Aber ja, über Ostern war relativ viel los, sodass ich als Neuzugang dachte, das wäre eigentlich der Standard. Warum der Chat nicht einfach mal random von den Leuten, die eh grad on sind genutzt wird, ist mir da doch schleierhaft. Ist ja nicht so, als müsste man sich in den Bus setzen und in den nächsten Ort fahren dafür :p

    Erlaube mir, dich zu warnen, dass es ein gefährliches Unterfangen ist, meine Genialität in Frage zu stellen; es könnte deinen Tag um einiges surrealer machen.


  • Ich habe mal für Freitag, Samstag und Sonntag gestimmt. An Schultagen geht es schlecht, da ich ja einigermaßen viel Schlaf brauche, aber am Wochenende wäre es für mich nicht schlimm, wenn ich die Nacht durchmachen könnte beziehungsweise, wenn es etwas länger dauert.... Aber sonst... Wenn es nicht so spät ist, würde es auch für mich unter der Woche gehen.

  • Finde die Idee auf jeden Fall super, ich habe jetzt spontan für Sonntagabend gestimmt. Freitags und Samstags macht man halt noch eher was am Abend und geht aus, unter der Woche ist es oft stressig insgesamt und ich gehe da z.B. früh ins Bett. Sonntags finde ich ganz passend, weil das bei mir zumindest eher so ein Langweil-Tag ist, an dem man zuhause bleibt.

  • Mir passt am Wochenende am ehesten. Hab selbst mal für Samstag gestimmt, da ich dort meist am Abend nebenher Zeit habe. Sonntag ist ziemlich unflexibel bei mir. Zeitlich wäre ab 20/21 Uhr für mich drin.



    I’m just watching a bad dream I never wake up from.

    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Freitags oder Samstags....


    Die restlichen Tage bin ich gar nicht anzutreffen weil ich da was mit echten Freunden mache und nicht mit ZF-Nobodys xD Mache ich am Wochenende zwar auch öfter mal, aber da passt es für mich trotzdem immer noch am besten, zur Zeit bin ich Freitags oder Samstags halt immer da... An den restlichen Tagen vllt auch... Wer weiß?