Pokémon Schwert & Pokémon Schild

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Leak bestätigt sich weiter, denn das Feature mit dem Gigamaxing wurde im neuen Trailer; wie man sehen kann; vorgestellt.


    Abgesehen davon lässt der Trailer vermuten, dass es Version-Exklusive Arenaleiter gibt. Bei Schwert ist es Bea, die Kampf-Arenaleiterin und bei Schild bekommen wir den Geist-Experten Allister.


    Außerdem gibt es Versionsexklusive Pokémon: Kapuno & Miniras sind für Schwert, Larvitar & Viscora für Schild.


    Leider ist Pokémon Deutschland mal wieder lahmarschig, aber die deutschen Namen der neuen Pokémon und Arenaleiter bekommen wir sicher in ein paar Stunden / Minuten auch noch.

  • Äh... ja... Ich bin ein bisschen sprachlos... Die Mega-Entwicklungen fand ich ja irgendwo noch ganz nett. Die Z-Moves hab ich dann schon als eher überflüssig empfunden (und auch nie benutzt), aber sie haben mich wenigstens nicht gestört. Dyna- und Gigamaxing wollen mir jedoch so überhaupt nicht zusagen (also wirklich so gar nicht... Das fängt bei dem lila Glow des gemaxten Pokemon an und hört bei den stadiengleichen Arenen, die dem Maxing geschuldet sind, auf.). Ich hoffe nur, dass man vom Spiel nicht allzu oft gezwungen sein wird, diese neuen Moves einzusetzen.


    Was ich mich aber ernsthaft frage: Warum gibt es zwei Maxing-Sorten? Hätte nicht eins von beidem gereicht? Ist ein Gigamax-Pokemon einem Dynamax-Pokemon überlegen?


    (Und wieso müssen sie so hässlich funzeln?!)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Mittlerweile wurde die offizielle Website auch aktualisiert – ich mach die Grafiken und Beschreibungen in Spoiler, damit der Thread nicht gesprengt wird:


    Personen





    Pokémon





    Illustrationen:




    *


    Außerdem empfiehlt es sich den japanischen Trailer anzusehen, dieser hat durchaus etwas mehr Bildmaterial zu bieten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ***


    Labrynna

    Was dieses Dyna- und Gigamaxing angeht, stimme ich dir zu… die Mechanik hätte es für mich jetzt nicht unbedingt gebraucht, allerdings scheint man sie in jedem Arena-Kampf zu nutzen, sofern das gezeigte Material nicht irreführend ist.


    Ob man eine Chance hat, wenn der Gegner Dynamaxing macht und man selbst nicht, ist eben die Frage, aber ich habe das Gefühl, dass man nicht ganz drum herum kommen wird.


    Die großen Stadien hingegen finde ich eigentlich eine coole Idee – gut, die „Spielfläche“ hätte kleiner sein können, aber die Idee, dass man auf der Welt Fans hat und man angefeuert wird, weil Pokémon so zelebriert werden finde ich per se eigentlich ganz gut und schönes „World Building“.


    Was mich gerade ein bisschen tangiert:

    Bisher wollte ich eigentlich Pokémon Schwert haben, weil ich den Legendären Hund hier zumindest ein bisschen besser finde, aber mir gefällt Nio ziemlich gut… ich meine Saida mit ihren Muskeln und der gebräunten Haut hat auch Charme, aber ein kleiner ängstlicher Grufti gefällt mir dann doch irgendwie mehr…


    Ist die Frage ob es sich lohnt die Edition nur deswegen zu tauschen oder ob ich einfach meinen Freund zwinge, mir am Ende den Schwert-Hund zu geben, während er den Schild-Hund haben kann… =/


    Voldi ist übrigens ein richtig Süßer und mal sehen… vielleicht nehme ich ihn ins Team.

  • Die großen Stadien hingegen finde ich eigentlich eine coole Idee – gut, die „Spielfläche“ hätte kleiner sein können, aber die Idee, dass man auf der Welt Fans hat und man angefeuert wird, weil Pokémon so zelebriert werden finde ich per se eigentlich ganz gut und schönes „World Building“.

    Da stimme ich dir zu. Es liegt auch gar nicht an der Größe der Stadien oder den Fans auf den Rängen, sondern an der sonstigen Aufmachung in den Trailern. Ich denke da nicht an Pokemon, wenn ich diese Bilder sehe, sondern an Fußball - und das empfinde ich als unpassend. Wenn die Trainer wenigstens andere Klamotten als massiv an Fußballdress erinnernde Sportkleidung tragen würden, fände ich es, glaub ich, gar nicht so schlimm, aber so stört es mich irgendwie massiv.

    Außerdem frage ich mich, wie weit es mit diesem Stadien-Konzept möglich sein wird, die Individualität der früheren Arenen, wo jede ihren ganz eigenen Kniff hatte, beibehalten zu können. Ich fände es schade, wenn jedes Stadion wie das nächste aussehen und sich auch so anfühlen würde (und in den Trailern sieht es leider ein bisschen so aus).

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Voldi find ich auch klasse. Bisher sieht er auch eher als ein Musthave aus. Mag diese Hundartigen PKM. Ich hoffe ich erkenne nicht als einziger da etwas hundiges. :<


    Ich find Nio vom Look her auch besser. Und blicke dabei stolz auf meine Schild Bestellung. :3


    Ich gehe aber auch von aus, dass man die Maxingfunktionen nutzen muss. Ich denke, dass man sonst eher weniger Chancen hat, den Kampf zu gewinnen. Etwas mäh. Aber andererseits wäre es auch irgendwie komisch, ohne Mühen da durchlaufen zu können? :c


    Fand die Idee mit den Stadien schon im Trailer klasse. Bringt für mich das Feeling gut rüber.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich hoffe ich erkenne nicht als einziger da etwas hundiges. :<

    Es basiert auf einem Corgi, also keine Sorge: Es ist als Hund gedacht und ich denke, man erkennt es auch ganz gut.


    Noch kann ich die Edition mit meinem Freund tauschen, also ist es in dem Sinne egal… na ja, mal sehen was noch so kommt. Hinterher ist in einem eine Fee-Arena und im anderen nicht oder so…

  • Giganta-Maxing? Ernsthaft? Das ist doch jetzt ein schlechter Scherz. Erstmal würd ich gerne Vor- und Nachteile gegenüber dem Dynamaxing hören, abgesehen vom Aussehen. was passiert dann mit Trikephalo? Das hat mit jeder Entwicklung einen Kopf mehr dazubekommen. Kriegt es jetzt vier? Oder Tausend? Falls es überhaupt in Schwert/Schild dabei sind wird. Kann eigentlich jedes Pokémon Dyna- bzw. Gigantamaxing betreiben?


    Diese Arenaoutfits sind ja mal schrecklich :ugly: aber der Geist-Arenaleiter ist klasse getroffen.

  • was passiert dann mit Trikephalo? Das hat mit jeder Entwicklung einen Kopf mehr dazubekommen. Kriegt es jetzt vier? Oder Tausend? Falls es überhaupt in Schwert/Schild dabei sind wird.

    Da Kapuno als Editionsspezifisches Pokémon in Schwert dabei ist, würde es mich sehr wundern, wenn die Entwicklung davon nicht auch dabei wäre.


    Hier das Zitat von der Website:

    Zitat

    Das Dynamax-Phänomen scheint zwar in der Galar-Region keine Seltenheit zu sein, allerdings kam ans Licht, dass auch ein besonderes Phänomen namens Gigadynamaximierung existiert! Nur bestimmte Pokémon-Arten verfügen über das Potenzial, gigadynamaximiert zu werden, und selbst davon können nur ein paar Exemplare die Gigadynamaximierung auch tatsächlich durchführen. Der Großteil behält sein übliches Aussehen bei der Dynamaximierung bei.


    Gigadynamax-Pokémon werden größer und stärker, wie auch bei der Dynamaximierung. Außerdem können gigadynamaximierte Pokémon einzigartige Attacken einsetzen, die man Gigadynamax-Attacken nennt. Jede Gigadynamax-Attacke gehört zu einem spezifischen Gigadynamax-Pokémon. Reguläre Dynamax-Pokémon hingegen können Gigadynamax-Attacken nicht einsetzen.


    Es sind also nicht alle Pokémon.

  • Gigantamaxing????

    Dynamaxing?????


    Ich verstehe nur Bahnhof !


    Habe mir die Videos ja angeschaut und die Posts und Infos auf der Website verfolgt. Mir ist aber jetzt nicht ganz schlüssig worin der Unterschied liegt? Komplementieren sie sich oder haben sie eher einen substituierenden Faktor? Ich habe irgendwie in den VIdeos keinen Unterschied gesehen. Das eine war dann Gigamaxing, ok. Dann war das andere Dynamaxing ..??? Hmmm.


    Liegt der Unterschied einfach an den jeweiligen Pokemon die entweder das eine oder andere drauf haben? In den Videos wirkt das Ganze etwas aufgesetzt. Irgendwie so als wollten die Entwickler unbedingt was neues einfügen. Ich habe jetzt etwas Angst, dass es das Kampfsystem unnötig kompliziert gestaltet.

  • Hm okay, ist ja dann eh ähnlich zur Mega-Evolution, das können ja auch nur einige. Ich hoffe, dass man außer bei einzelnen Kämpfen jetzt nicht wirklich von diesem Zeugs abhängig ist. Mir waren die Mega-Evolutionen und Z-Attacken schon zu viel. In den letzten beiden Gens ist man relativ einfach durchgekommen, ohne die Sachen (mit Ausnahmen vl) zu benutzen.

    Solange ich nicht zu sehr dazu gezwungen werde, das Dynamaxing-Zeugs zu nutzen, ist alles gut. Aber nachdem sich die Trailer sehr stark darauf fokussieren, befürchte ich fast, dass man da nicht ganz drumherum kommen wird. Naja, man wird sehen. Ich freu mich dennoch auf die Spiele und die neuen Pokemon.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Außerdem frage ich mich, wie weit es mit diesem Stadien-Konzept möglich sein wird, die Individualität der früheren Arenen, wo jede ihren ganz eigenen Kniff hatte, beibehalten zu können. Ich fände es schade, wenn jedes Stadion wie das nächste aussehen und sich auch so anfühlen würde (und in den Trailern sieht es leider ein bisschen so aus).

    So, ich hatte gestern keine Lust mir den Trailer gleich noch mal anzusehen, aber ich glaube schon, dass es irgendwelche individuellen Aufgaben im Bezug auf die korrespondierende Arena geben wird. Bei dem japanischen Trailer sieht man bei ca. 1:13 (als es im Trailer explizit um die Arenen geht) einen Wasser-Rätselraum, bei dem man anscheinend diverse Leitungen erst einmal schließen muss, um zu Nessa zu kommen.


    Dr.Clent

    So 100%ig bin ich mir auch nicht sicher, aber mit dem unteren Text aus der Website, habe ich es so verstanden: Nur Pokémon, welche in einem Raid gefangen wurden, können auch Gigamaxing machen.


    Vorteile: Sie sind noch einmal stärker, haben eine besondere Attacke und verändern ihr Aussehen – sie sind also im Grunde eine Mischung aus dem Einsatz des Z-Kristalls und der Mega-Entwicklung.


    Dynamaxing wird im Spiel sicher teilweise unumgänglich, allerdings bin ich mir bei Gigamaxing nicht sicher: Wenn das wirklich nur Pokémon können, welche in einem Raid gefangen wurden, kann es ja eigentlich kein Zwang sein?

    Die Raids sind ein Multiplayer-Feature und auch wenn man dieses mit NPCs machen kann, falls keine lokalen Spieler gefunden werden, darf es dann ja eigentlich kein zwingendes Element sein… (andernfalls würde uns Game Freak sonst zwingen den Online-Service zu abonnieren… ich trau Nintendo viel zu, aber DAS nicht!).

  • z4C44ob.jpg


    Am 08. November kommt für Pokémon-Fans eine Switch Lite im passenden Look raus. Wie viel der Preis in Europa sein wird, ist noch nicht klar, doch in Amerika beläuft es sich auf 199,99$ und in Japan auf 19.980 ¥ - vermutlich wird es ein Preis um die 199€ bei uns sein.

  • Irgendwie hat der Look etwas. Kann mir aber gut vorstellen, dass demnächst das ein oder andere Bundle mehr nicht nur als Switch, sondern auch als Lite erscheinen wird.


    Wird wahrscheinlich nur die Konsole sein oder wird das Spiel darauf installiert sein? Bei dem Preis wohl eher weniger.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich bin ja schon gespannt, ob die editionsspezifischen Arenen einmalig vorkommen, so wie mit der vorgestellten Kampf/Geist-Alternative oder ob sich mehrere Arenen in den beiden Editionen unterscheiden werden. Wobei die gezeigte Pflanzen- und Wasser-Arena scheint es ja in beiden Spielen zu geben. Nio, den Geist-Arenaleiter, find ich übrigens nice.


    Mal abwarten. Für mich werden die vorkommenden Arenen auch mitentscheidend sein, zu welcher der beiden Editionen ich dann schließlich greifen werde. Ich hab mich nach wie vor noch nicht entschieden. Ich warte auch noch, bis mehr editionsspezifische Pokémon geleaked werden, da ich mir ja schon immer vorab ein Team zusammenstelle und das besser funktioniert, wenn man weiß, welche Pokémon auch tatsächlich vorkommen werden und welche nicht.

    Ich glaube im September soll es ja eine Direct geben, da wird vl auch noch ein bisschen was gezeigt.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Welche Zweittypen für die Starter würdet ihr euch denn wünschen? Ich schwöre bei Gott, wenn der Feuer-Hase wieder einen Kampf-Typ dazubekommt, raste ich aus.

    Ich mag generell die Typen Geist/Unlicht/Psycho recht gerne, aber diese Zweittypen wurden mit den vorhergehenden Startern auch schon das ein oder andere Mal abgehandelt. Also vielleicht doch was anderes? Toll wäre mal Eis als Zweittyp. Oder auch völlig neuartige Kombinationen, die es vorher noch gar nicht gab.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich schwöre bei Gott, wenn der Feuer-Hase wieder einen Kampf-Typ dazubekommt, raste ich aus.

    Same.


    Generell würde ich es persönlich als lustig empfinden, wenn der Zweittyp mal nicht auch die Schwäche von dem Zweittyp des anderen Pokémon ist…


    Also, es war ja in den letzten Generationen z.B. so, dass Brigaron auf beide Typen von Quajutsu die Stärke hatte – aber wie wäre es, wenn es dieses Mal wäre: Ein Typ Stärke (also Pflanze > Wasser > Feuer > Pflanze) und der zweite Typ ist dann aber die Schwäche (entweder vom Haupttyp oder vom Nebentyp)


    Leider bin ich jetzt zu unkreativ ein cooles Dreieck daraus zu machen, aber irgendwie müsste es schon möglich sein, oder?

  • Also, es war ja in den letzten Generationen z.B. so, dass Brigaron auf beide Typen von Quajutsu die Stärke hatte – aber wie wäre es, wenn es dieses Mal wäre: Ein Typ Stärke (also Pflanze > Wasser > Feuer > Pflanze) und der zweite Typ ist dann aber die Schwäche (entweder vom Haupttyp oder vom Nebentyp)


    Leider bin ich jetzt zu unkreativ ein cooles Dreieck daraus zu machen, aber irgendwie müsste es schon möglich sein, oder?

    Hmm, klingt interessant. Das würde auf jeden Fall mehr Balancing in das Ganze reinbringen!


    Zum Beispiel: Pflanze/Kampf

    Wasser/Fee

    Feuer/Stahl


    Pflanze ist gegen Wasser sehr effektiv, aber Fee siegt über Kampf. Wasser hat eine Stärke gegenüber Feuer, aber Stahl siegt über Fee. Der Feuer-Starter würde dann gegen Pflanze siegen, aber Kampf ist gegenüber Stahl sehr effektiv.

    Würde das passen? Darkshuttle hat sich vor Verwirrung selbst verletzt. :ugly:

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Pflanze ist gegen Wasser sehr effektiv, aber Fee siegt über Kampf. Wasser hat eine Stärke gegenüber Feuer, aber Stahl siegt über Fee. Der Feuer-Starter würde dann gegen Pflanze siegen, aber Kampf ist gegenüber Stahl sehr effektiv.

    Würde das passen? Darkshuttle hat sich vor Verwirrung selbst verletzt. :ugly:

    Ja das würde passen und einen ähnlichen Gedanken hatte auch schon mal, also dass alle Starter einen Typen besitzen, der effektiv gegen die anderen beiden ist. Nur in deinem Beispiel käme mit Feuer/Stahl eine doppelte Anfälligkeit gegenüber Boden und bei Pflanze/Kampf gegenüber Flug raus. Ist halt leider auch sehr riskant.


    Auch wenn es nicht passieren wird: wie wäre es in Zukunft mal mit drei neuen Typen für die Starter, also nicht mehr klassisch Pflanze, Wasser und Feuer? Ich fände z.B. Käfer, Eis oder Psycho spannender zur Auswahl, einfach mal was Neues.

  • Auch wenn es nicht passieren wird: wie wäre es in Zukunft mal mit drei neuen Typen für die Starter, also nicht mehr klassisch Pflanze, Wasser und Feuer? Ich fände z.B. Käfer, Eis oder Psycho spannender zur Auswahl, einfach mal was Neues.

    Das wäre auch eine tolle Idee. In deinem Beispiel würde ich sogar Psycho durch z.B. Elektro ersetzen, einfach weil Käfer gegen Psycho sehr effektiv ist. Käfer, Eis und Elektro wären witzig, da sich diese drei Typen gegenseitig überhaupt nicht beeinflussen. Wir sollten eine Petition starten.


    Zu den Arenen noch: Bin ja gespannt, ob wir diesmal eine Unlicht-Arena bekommen. Der einzige Typ, der bisher noch nie durch eine Arena vertreten war.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -