Foren-Renovierung 2018 - Neue Features im Überblick

  • Phi


    Danke. Freut mich zu lesen. :)


    Megaolf


    Spontan würde ich sagen, dass sein Beitrag irgendwann mal gelöscht [...] wurde


    Dies scheint der Fall zu sein, denn bei mir als Teammitglied werden alle 3 (jetzt 4) Beiträge angezeigt. Offenbar werden gelöschte Beiträge noch gelistet und wohl erst dann entfernt, wenn der Beitrag endgültig gelöscht wird. Letzteres geschieht nach 30 Tagen automatisch.


    Musst halt wieder ins Team kommen, um in den Genuss dieser Funktionen zu kommen. :D

  • Ich wollte mal kurz mitteilen, dass euch der Community-Bot im "Top-Ten-Poster der Woche"-Thread nun wieder @Erwähnen sollte, wenn ihr teil des Rankings seid. Selbes gilt für die Ankündigungen im "Der 10000+ Beiträge Gratulationsthread", insofern jemand die 1000er Marke Likes knackt. Danke an zitres & Deku für den Lösungsansatz/das Implementieren. Somit sollten alle Fehler, die uns als Forum direkt betreffen, gelöst sein.


    Des weiteren habe ich sämtliche Fehlermeldungen die die Foren-Software von WoltLab oder ein Plugin selbst betreffen, an die verantwortlichen Stellen weiter geleitet. Jetzt liegt es an den jeweiligen Entwicklern, diese Bugs und Ungereimtheiten auszubügeln. Und auch die Vollversion von Tim's Chat befindet sich auf dem Weg zum Release. Jetzt heißt es also erst mal für eine Weile abwarten und Tee trinken, hehe.

  • Gibt es eine Möglichkeit in einem Thread direkt auf die neusten Beiträge zu springen? Ich meine, dass man vor dem Update auf so ein Pfeil o.ä. klicken konnte, um zum letzten Beitrag in einem Thema zu kommen, mittlerweile sehe ich so etwas nicht mehr und wenn ich „normal“ auf das Thema klicke, dann komme ich selbstverständlich auf den ersten Beitrag.


    Bin ich blind, wurde dieses Feature entfernt und kann man es eventuell zurückholen?

  • Ich hatte es schon einmal angesprochen, nämlich die angepinnten Themen. Es hat geheißen, dass daran gearbeitet wird, diese eindeutig sichtbarer zu machen. Davon sehe ich leider noch nix, denn der kleine Pin und der dünne Strich sind nicht sonderlich auffällig, eher würde ich mir, wie früher, so eine andere Hintergrundschattierung oder eine deutlicheres Hervorheben wie eine Art Baustein oÄ vorstellen, dass man wirklich gleich sieht, wo da die "wichtigen" Themen sind. Falls das aber noch in Arbeit ist möchte ich nichts gesagt haben

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Gibt es eine Möglichkeit in einem Thread direkt auf dieneusten Beiträge zu springen? Ich meine, dass man vor dem Update auf so einPfeil o.ä. klicken konnte, um zum letzten Beitrag in einem Thema zu kommen,mittlerweile sehe ich so etwas nicht mehr und wenn ich „normal“ auf das Themaklicke, dann komme ich selbstverständlich auf den ersten Beitrag.


    Bin ich blind, wurde dieses Feature entfernt und kann man eseventuell zurückholen?

    Ich habe das bisher immer so gemacht, dass ich auf den Avatar des Users klicke, der den letzten Beitrag gepostet hat:




    Dann wird man auch zum neuesten Beitrag geleitet. Wenn man hingegen auf das Thema klickt, dann kommt es darauf an. Wenn das Thema fett hervorgehoben ist, wie etwa im Bild, dann gelangt man zum ersten ungelesenen Beitrag. Sonst wird die erste Seite geöffnet.


    Ich möchte auch etwas anmerken, und zwar scheint das obige Zitat leicht entstellt worden zu sein. Dabei habe ich den Beitrag nur zitiert und eingefügt.

  • Oh ja, mir ist der von Yuffie angesprochene Punkt auch grad aufgefallen - wurde das nach dem Update ausgeschaltet? Ich meine, dass nach dem letzten Update (nicht dem Update auf 5.0) man die jeweiligen Seiten noch auswählen konnte bzw. automatisch zum letzten Beitrag gesprungen ist? Das ist ja ziemlich nervig grad, ich hoffe das wird schnell geändert. Wurde wohl nur vergessen umzustellen.


    Was mir noch aufgefallen ist - es ist eigentlich nichts "neues" und auch nur Geschmackssache, aber ich finde die "Standartavatare", also die Kombinationen für User ohne Bild, die sich aus deren Namen zusammensetzen, ziemlich hässlich und fürs Forum unpassend. Gehts nur mir so? Könnte man da nicht drüber nachdenken ein nettes Standartbildchen reinzuklopfen für User ohne Bild? Wäre wohl so ziemlich alles schöner als diese Buchstabenblase

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Phirone

    Vielen Dank, Apokalyptiker hatte es mir auch gerade gesagt - da war ich einfach zu blind für, aber genau das habe ich gemeint. Muss man sich auch erst mal daran gewöhnen, denn ich war natürlich davon ausgegangen, dass man so zum Profil kommt. Ist nun aber nicht negativ, man muss es nur einfach wissen.

  • Oh ok. Gibts denn trotzdem noch eine Möglichkeit einzustellen, dass man manuell auf die jeweilige Beitragsseite kommt ohne erst in den Thread zu müssen?


    Edit: Wenn man direkt auf das Thema klickt oben bei "neue Beiträge" kommt man automatisch zum letzten Beitrag während man zum ersten Beitrag kommt, wenn man auf das Thema klickt wenn es nur in einem Unterforum ist. Das ist ein wenig verwirrend und lässt mich umso schwerer darauf umsteigen immer auf das Bild des Users zu klicken. Wäre dennoch irgendwie schön automatisch zum neuesten Beitrag zu kommen immer wenn man auf den Threadnamen klickt. Das mit dem Bildchen ist eigentlich eh eine unkomplizierte Lösung aber das ist wie wenn man 15 Jahre lang mit dem Playstation Controller gezockt hat und auf einmal wird einem der Xbox Controller vorgesetzt, wo X eben nicht die unterste Taste ist. Sehr gewöhnungsbedürftig für mich und verklicke mich ständig, obwohl ich jetzt ja weiß, wie man auf den letzten Beitrag kommt. Gäbs da keine Möglichkeit das für Leute wie mich optional umzustellen dass beides möglich wäre (zb eine Option wo man einstellen kann, ob man zum 1. oder letzten Beitrag kommt wenn man auf den Thread klickt) oder ähnliches? Müsste doch bestimmt in der neuen Software irgendwie möglich sein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber: Das mit dem "Klicke-auf-den-Avatar-um-zum-neuesten-Beitrag-zu-kommen" war doch schon in der vorherigen Forenversion genauso? Wenn man bloß auf den Thread klickt (in einem Unterforum, ohne dass dieser hervorgehoben ist wie in Phirones Beitrag), ist man immer auf die erste Seite gelangt. Daher würde ich nicht sagen, dass es etwas ganz Neues ist und vergessen wurde, da mit dem aktuellen Update etwas "umzustellen".

  • Zumindest in der Vorgängerversion habe ich das nicht genutzt sondern entweder bin ich über die Rubrik "aktuelle Themen mit neuen Beiträgen" auf den neuesten Beitrag gekommen durch Anklicken - wie es hier jetzt ja auch der Fall ist, nur im alten Forum waren halt die Seitenanzahlen bei jedem Thema dabei und ich habe mir angewöhnt da auf die Seitenzahl zu klicken. Es kann auch sein dass es einen Button gab der als "neuester Beitrag" beschriftet war - ich kann das leider nun nicht mehr überprüfen aber das mit dem Avatar ist mir jedenfalls neu und so noch sehr ungewohnt weswegen ich diese Neuerung ein wenig blöd finde - man könnte bestimmt für User die es halt anders gewohnt sind auch wieder das ursprüngliche System einrichten - es ist ja nicht so, dass das neue System so viele Vorteile birgt. Es ist halt anders und daher leider ungewohnt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich nutze schon die ganze Zeit den Klick auf den Avatar und musste mich deshalb mit dem Update auch nicht umstellen. Meistens hat es mich sogar geärgert, wenn ich bei ungelesenen Themen auf den Startpost wollte und mich der Klick auf den Threadtitel trotzdem auf den neusten Beitrag gebracht hat. Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich auf den Avatar geklickt.


    Gleiches gilt auch für die Ansicht "Ungelesene Beiträge", welche ich mittlerweile immer nutze, seitdem die Unterforen am unteren Ende der Seite nicht mehr angezeigt werden. Mit einem Klick rechts auf den Avatar springt man zum neusten Beitrag im Thema.


    Um auf das Profil zu kommen muss man den Usernamen anklicken, nicht das Bild.

  • Sylph + @Ursa Verlagern wir die Diskussion hier am besten mal in diesen Thread, da es hier besser reinpasst.


    Zunächst ein mal möchte ich euch erneut absolut darin zustimmen, dass das Wegfallen der Bild-Skalierung per Mausklick im Beitragseditor selbst absoluter Mist ist. Es ist zwar schön, das Bilder nun automatisch an die Größe des Beitrags angepasst werden, aber das ist noch lange kein Grund dafür das man die Funktion, Bilder kleiner zu machen, nicht mehr brauchen würde. Und das mit dem HTML-Quellcode ist auch bloß ein Work-around und keine Lösung. Um genau zu sein darf das überhaupt nicht angehen, das User darauf angewiesen sind, HTML nutzen zu müssen. Das sollte nichts weiter als eine zusätzliche Option für erfahrene Nutzer sein, und eigentlich sollte es den Betreibern einer Seite auch als Option zur Verfügung stehen, diesen für die Benutzer zu deaktivieren, ohne das es Abstriche in der Funktionalität gibt.


    Ich werde das Ganze mal die Tage als Feedback im WoltLab-Forum da lassen.

    _____


    Was die Zwischenspeicherung von Beiträgen als Entwurf angeht hingegen bin ich ein wenig überrascht. Funktioniert das bei euch beiden echt nicht konsequent? Eigentlich sollte sich an dieser Funktionalität nichts geändert haben im WBB5, und bei mir persönlich (PC-Nutzung) wird auch jedes mal, wenn ich einen unfertigen Beitrag nicht abschicke, bei der nächsten Öffnung der Beitragserstellung in diesem Thread der alte Text wiederhergestellt. Mit einem grünen Häkchen zum Beibehalten sowie einem roten Kreuz zum leeren des Entwurfs.


    Bei euch beiden funktioniert es wohl am Smartphone nicht so, wie eigentlich erwünscht? Könnte sein, das es sich dabei um einen Bug handelt. Könnt ihr vllt. noch mehr Informationen dazu da lassen? Verwendetes Gerät, Browser, funktioniert es am PC? Und so weiter. Versuchen wir der Sache auf den Grund zu gehen.

    _____

    Da du die mobile Version ansprichst, möchte ich hier kurz nachfragen: Ist das denn browserabhängig? Bei mir wird am Handy (Android, Chrome) gar nicht erst das Hintergrundbild geladen (in keinem der beiden Stile), sondern ich habe standardmäßig im BotW-Design das grüne Muster mit den Hyrule-Adlern und im MM-Design das lila Muster mit den Masken.


    Aber natürlich wäre sehr zuvorkommend, alternative die Designs ohne Hintergrundbild anzubieten für Leute mit langsamerer Internetverbindung (oder Leute wie mich, die des öfteren mal mit dem Handy tethern, wenn sie an Orte tingeln, an denen kein stabiles WLAN vorhanden ist :P).

    Jetzt wo du es ansprichst, ich habe im CSS Code unseres Style Cores für die großen Hintergrund-Bilder extra vermerkt, dass sie nur ab einer bestimmten Auflösung angezeigt werden. Sprich, auf Mobilgeräten sollten sie gar nicht erst geladen werden. Das sollte also nicht all zu viele Probleme bereiten auf dem Smartphone. Dennoch könnte eine Light Version vom Unruhstadt Stil für Leute mit langsamen Internet/schlechtem WLAN nützlich sein, z.B. für die Nutzung an einem Laptop.

    Allgemein muss ich jedoch gestehen, so gut mir die neue Forenversion gefällt, dass ich den Beitragseditor wirklich für einen Rückschritt halte. Die Beitragsvorschau gefällt mir nicht [...]


    Auch wenn ich z.B. ein Zitat an eine andere Stelle in meinem Beitrag schieben möchte, muss ich den ganzen Firlefanz im HTML-Editor erst einmal suchen.

    Was gefällt dir an der Beitragsvorschau denn nicht? Ich persönlich mag die Beitragsvorschau im WBB5 viel lieber als im WBB4. Zum einen wird die Vorschau bereits mit der korrekten Breite und somit Formatierung angezeigt. (Im WBB4 sah die Vorschau ganz anders aus als im fertigen Beitrag) Zum anderen braucht man für diese nicht mehr in die "Erweiterte Antwort" zu wechseln, sondern es geht bequem per Mausklick. Und die meisten der BBCodes werden ja noch immer unterstützt und korrekt umgewandelt.


    Oder gibt es neben der Bild-Skalierung noch andere Funktionen, die im neuen Beitragseditor nicht mehr möglich sind?


    Für deine letztere Aussage könnte ich eventuell mit einem Tipp dienen. Wenn du ein Zitat verschieben möchtest, könntest du es über die Zitate-Zwischenablage (unten rechts neben dem "Zum Seitenanfang"-Button) an anderer Stelle neu in den Beitrag einfügen und das Vorherige einfach rauslöschen. :)

  • Bei euch beiden funktioniert es wohl am Smartphone nicht so, wie eigentlich erwünscht? Könnte sein, das es sich dabei um einen Bug handelt. Könnt ihr vllt. noch mehr Informationen dazu da lassen? Verwendetes Gerät, Browser, funktioniert es am PC? Und so weiter. Versuchen wir der Sache auf den Grund zu gehen.

    Da ich am Smartphone keine Beiträge verfasse, kann ich dazu nichts sagen. Am Desktop-PC funktionierte es in der alten Version nicht ordnungsgemäß. Wie gesagt, mir wurden teils bereits abgeschickte Beiträge noch als Entwürfe angezeigt und andere nicht gespeichert. Wie es sich jetzt verhält, weiß ich auch nicht, da ich seitdem nicht mehr auf das Feature vertraue und meine Beiträge sofort zu Ende schreibe oder eben extern vortippe.

    Was gefällt dir an der Beitragsvorschau denn nicht?

    Dass die Vorschau nun über das "schnelle Antworten" verfügbar ist, ist gut, aber mir gefällt das mit dem Popup nicht. Es hat eine komplett andere Hintergrundfarbe als das eigentliche Forum. Das heißt, wenn ich nun beispielsweise etwas am Schriftbild ändere, beispielsweise die Schriftfarbe oder so, sehe ich nicht, wie diese am Ende im Beitrag wirkt.


    Das mit der "korrekten" Breite kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Wenn ich deinen Beitrag (den über mir) editiere (ich war mal so frei - aber nur so kannst du es wohl nachvollziehen), wird mir in der Vorschau angezeigt, dass deine zweite Zeile bis "im" geht und die dritte bis "aber". In deinem finalen Beitrag aber geht es bis "Beitragseditor" und "lange" - ich hoffe, das ist verständlich, ansonsten mache ich es noch einmal mit Screenshot.

    Für deine letztere Aussage könnte ich eventuell mit einem Tipp dienen. Wenn du ein Zitat verschieben möchtest, könntest du es über die Zitate-Zwischenablage (unten rechts neben dem "Zum Seitenanfang"-Button) an anderer Stelle neu in den Beitrag einfügen und das Vorherige einfach rauslöschen.

    Ja, schon, aber es ist für mich Mehraufwand. Das Ding mit den vielen Popups ist ja nicht so schnell. Bis sich das Zitate-Fensterchen da unten öffnet, vergehen nach einem Klick bei mir mehrere Sekunden, und für das Rauslöschen muss ich auch wieder in den HTML-Editor und das Zitat heraussuchen, da man es im normalen Editor nicht komplett entfernen kann (es bleibt irgendwie immer ein leeres Zitat übrig). Viel schneller wäre es, einfach den Quellcode auszuschneiden und an anderer Stelle zu kopieren. Aber ich will nun aus einer Mücke keinen Elefanten machen - da es ja irgendwie geht, will ich mich daran nicht aufhalten. Dafür gibt es aber andere Funktionen, die einfach nicht mehr da sind (z.B. die Bilder).


    Ich habe auch noch nicht verstanden, wie ich Bilder, die ich hier per Dateianhang hinzufüge, verkleinere. Wenn ich sie auf einem externen Dienst hochlade, kann ich sie durch "width=x" im HTML-Editor verkleinern. Aber bei Dateianhängen im Forum geht es nicht. Damals konnte man das Originalbild einfügen und verkleinern, aber jetzt wird es immer in Originalgröße gezeigt, auch wenn man "width=x" einfügt, der Befehl wird einfach ignoriert. Man kann höchstens eine Vorschau einfügen, aber dann sind die Ränder abgeschnitten und die ist ja auch immer gleich groß...

  • Ich hatte es schon einmal angesprochen, nämlich die angepinnten Themen. Es hat geheißen, dass daran gearbeitet wird, diese eindeutig sichtbarer zu machen. Davon sehe ich leider noch nix, denn der kleine Pin und der dünne Strich sind nicht sonderlich auffällig, eher würde ich mir, wie früher, so eine andere Hintergrundschattierung oder eine deutlicheres Hervorheben wie eine Art Baustein oÄ vorstellen, dass man wirklich gleich sieht, wo da die "wichtigen" Themen sind. Falls das aber noch in Arbeit ist möchte ich nichts gesagt haben


    Werden die angepinnten Themen denn noch deutlich hervorgehoben damit man sofort sieht, wo die aktuellsten Themen anfangen?


    Oh ja, mir ist der von Yuffie angesprochene Punkt auch grad aufgefallen - wurde das nach dem Update ausgeschaltet? Ich meine, dass nach dem letzten Update (nicht dem Update auf 5.0) man die jeweiligen Seiten noch auswählen konnte bzw. automatisch zum letzten Beitrag gesprungen ist? Das ist ja ziemlich nervig grad, ich hoffe das wird schnell geändert. Wurde wohl nur vergessen umzustellen.


    Wäre es möglich die Seitenzahlen wieder einzufügen - es wäre ja kein Nachteil für jene, die es schon gewohnt sind, auf den Avatar zu klicken und für jene die es anders gewohnt sind, wäre es praktischer da die andere Variante ja eigentlich nur eine Umstellung, keine Erleichterung ist - sofern es die Alternative gibt


    Was mir noch aufgefallen ist - es ist eigentlich nichts "neues" und auch nur Geschmackssache, aber ich finde die "Standartavatare", also die Kombinationen für User ohne Bild, die sich aus deren Namen zusammensetzen, ziemlich hässlich und fürs Forum unpassend. Gehts nur mir so? Könnte man da nicht drüber nachdenken ein nettes Standartbildchen reinzuklopfen für User ohne Bild? Wäre wohl so ziemlich alles schöner als diese Buchstabenblase


    Gibts dazu ein Statement ob ein Standartavatar angedacht ist oder ob die knallbunten Buchstabenavatare drinnen gelassen werden?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Gibts dazu ein Statement ob ein Standartavatar angedacht ist oder ob die knallbunten Buchstabenavatare drinnen gelassen werden?

    Dazu zitiere ich mal Deku, aus dem anderen Thread:

    Naja, die sind bei modernen Foren, usw. jetzt so üblich. Ich glaube, die nennt man "Gravatare" und werden Benutzern vergeben, die noch keine eigenen Avatare eingerichtet haben. Finde ich persönlich eigentlich ganz okay und irgendwie besser als gar kein Avatar. Die meisten aktiven Mitglieder laden ja in der Regel ein eigenes Avatar hoch.

    Mir persönlich gefallen sie auch nicht so ganz, aber stören tu ich mich auch nicht daran. Auch wenn ich Lanayrus Idee mit dem Schattenlink als Standard-Avatar ganz nett finde.



    Bezüglich der angepinnten Themen habe ich kurz nach dem Update bereits nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Eine klarere Abgrenzung fände ich auch schön. Eine etwas andere Hintergrundfarbe oder so würde schon ausreichen.

  • Ja ein neutraler Avatar der zum Thema, also Zelda, passt, fände ich auch irdendwie schöner. Wäre es denn technisch möglich je nach Forenstyle einen eigenen "Standart Avatar" für User einzubauen, die keinen Avatar nutzen?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja, schon, aber es ist für mich Mehraufwand. Das Ding mit den vielen Popups ist ja nicht so schnell. Bis sich das Zitate-Fensterchen da unten öffnet, vergehen nach einem Klick bei mir mehrere Sekunden,

    Hm, das mit den mehreren Sekunden klingt nicht korrekt. Bei mir öffnet sich das Fenster mit den markierten Zitaten ohne Verzögerung, wenn ich auf den "Zitate (x)"-Button unten rechts klicke. Öffnet sich das Pop-Up bei dir immer so langsam? Hast du es mal mit einem anderen Browser probiert? Oder hat es etwas mit der Internet-Geschwindigkeit zu tun?


    Das WBB5 befindet sich momentan ja noch mitten in der Entwicklung, von daher ist es nicht ausgeschlossen dass wir noch auf die ein oder anderen kruden Bugs stoßen. Gerade eben z.B. hab ich im WoltLab die Bestätigung dafür bekommen, das 2 der Bugs die ich gemeldet habe, in der nächsten Software-Version behoben sein werden. (Benutzertitel verdeckt mobil die Benutzerrang-Grafiken + man kann seine Profilfelder in der Sidebar nicht sehen, wenn man seine Profil-Privatsphäre auf "Benutzer, denen ich folge" stellt)


    Für andere fehlende Features wird hoffentlich nochmal Entwicklungszeit in Erwägung gezogen, oder aber jemand widmet sich der Programmierung eines entsprechenden Plugins. Denn wie gesagt, das mit der fehlenden Möglichkeit zur Bild-Skalierung im Beitragseditor ist absoluter Mist. Und es gibt keinen Grund dafür, diese unkomplizierte Methode ein Bild klein zu ziehen nicht in die neue Foren-Software mit aufzunehmen. Was ich auch so an WoltLab weiterreichen werde.

    und für das Rauslöschen muss ich auch wieder in den HTML-Editor und das Zitat heraussuchen, da man es im normalen Editor nicht komplett entfernen kann (es bleibt irgendwie immer ein leeres Zitat übrig).

    Was diese Aussage angeht, kann ich eventuell weiterhelfen. Wie versuchst du denn bestehende Zitate zu löschen? Wenn du auf die "Zitat von User"-Überschrift klickst und dann auf Löschen gehst, sollte das Zitat restlos aus dem Beitrag verschwinden. :)

    _____


    Viel mehr kann ich da im Moment leider auch nicht für euch tun. Lediglich bei der Sache mit der Zwischenspeicherung von Beiträgen kann ich einen kleinen Tipp da lassen. Und zwar gibt es, wenn man oben rechts auf das "Sprechblasen"-Symbol klickt, gefolgt mit einem Klick auf das "+"-Symbol für "Neue Konversation starten" immerhin die Möglichkeit, Beiträge auch Foren-intern und im hiesigen Beitrageditor vorzubereiten/abzuspeichern. ("Entwurf speichern"-Button) Die Konversations-Entwürfe sind permanent, und theoretisch könnte man im Betreff auch den Titel oder Link zum jeweiligen Thread vermerken, um nicht den Überblick zu verlieren.


    Das mal als Work-around Möglichkeit, solange nicht geklärt ist, was mit der automatischen Zwischenspeicherung von Beiträgen auf Mobilgeräten los ist.

    Ja ein neutraler Avatar der zum Thema, also Zelda, passt, fände ich auch irdendwie schöner. Wäre es denn technisch möglich je nach Forenstyle einen eigenen "Standart Avatar" für User einzubauen, die keinen Avatar nutzen?

    Könnte man, insofern realisierbar, durchaus in Erwägung ziehen. Kann es mir bei der Weiterentwicklung unseres WBB5 Style Cores mal genauer ansehen. Wobei es auch davon abhängt, was der Rest der Community oder Deku dazu zu sagen haben.


    Weitere Vorschläge oder Diskussionen zu meiner Design-Vorlage gerne auch zur besseren Übersichtlichkeit hierher verfrachten: WBB 5.1 Design-Erarbeitung


    Was die kaum sichtbare Trennlinie zwischen normalen und angepinnten Themen im BotW-Stil angeht, so kann das momentan nur Deku anpassen.

    Wäre es möglich die Seitenzahlen wieder einzufügen - es wäre ja kein Nachteil für jene, die es schon gewohnt sind, auf den Avatar zu klicken und für jene die es anders gewohnt sind, wäre es praktischer da die andere Variante ja eigentlich nur eine Umstellung, keine Erleichterung ist - sofern es die Alternative gibt

    Ich glaube diese Funktionalität hat WoltLab gar nicht erst im PHP Skript verankert, weswegen es ohne ein entsprechendes Plugin nicht möglich wäre.

  • Bei euch beiden funktioniert es wohl am Smartphone nicht so, wie eigentlich erwünscht? Könnte sein, das es sich dabei um einen Bug handelt. Könnt ihr vllt. noch mehr Informationen dazu da lassen? Verwendetes Gerät, Browser, funktioniert es am PC? Und so weiter. Versuchen wir der Sache auf den Grund zu gehen.

    Das Smartphone ist bei mir eigentlich dasjenige, das weder bei den Ladezeiten spinnt, noch bei der Zwischenspeicherung der Beiträge zickt (deshalb dachte ich ja ursprünglich, dass es an meinem "Heimsystem" mit grottigem W-LAN, Browser etc. liegt). Nur leider schreibe ich auf dem Handy keine Beiträge, weil zu mühsam.


    Der Schlepptop ist der eigentliche Troublemaker, sowohl in punkto Ladezeit, als auch beim Zwischenspeichern. (Notebook: Toshiba, Betriebssystem: Windows 10, Browser: Microsoft Edge ? ). Da sich weiter niemand gemeldet hat, außer Sylph (die auch ihren Browser verdächtigt), gehe ich meinem ursprünglichen Verdacht mal nach und werde Firefox installieren und schauen wie es sich dort verhält. Wenns dann immer noch zickt, weiß ich auch nicht. Ich editier das Ergebnis auf alle Fälle in diesen Beitrag.


    Übringens .... vielen Dank für deinen Einsatz :thumbup:

  • Was diese Aussage angeht, kann ich eventuell weiterhelfen. Wie versuchst du denn bestehende Zitate zu löschen? Wenn du auf die "Zitat von User"-Überschrift klickst und dann auf Löschen gehst, sollte das Zitat restlos aus dem Beitrag verschwinden.

    Ah, das ist mal was Feines, das wusste ich nicht. Gut, so ist es natürlich angenehmer. Danke für den Tipp!

    Hm, das mit den mehreren Sekunden klingt nicht korrekt. Bei mir öffnet sich das Fenster mit den markierten Zitaten ohne Verzögerung, wenn ich auf den "Zitate (x)"-Button unten rechts klicke. Öffnet sich das Pop-Up bei dir immer so langsam? Hast du es mal mit einem anderen Browser probiert? Oder hat es etwas mit der Internet-Geschwindigkeit zu tun?

    Es dauert mal länger, mal weniger lang, ich glaube, es hängt von der Anzahl der gespeicherten Zitate ab. "Sofort" öffnet es sich jedoch eigentlich nie, ich kann meist locker relativ langsam bis 3 oder 4 zählen. Einen anderen Browser kann ich beizeiten mal ausprobieren, ich mag meinen Hipster-Browser nur so sehr, da er im Gegensatz zum Feuerfuchs so viel schneller ist und das Forum auch richtig anzeigt (gespiegelte Avatar etc.). Ich denke nicht, dass das Internet Schuld ist, da meine Verbindung hier recht schnell ist und das Forum insgesamt auch sehr fix lädt. Zur Not füge ich alle Zitate einfach sofort ein und hoffe dann, dass die Reihenfolge stimmt :wacko:

  • da man es im normalen Editor nicht komplett entfernen kann (es bleibt irgendwie immer ein leeres Zitat übrig).

    Optional kann man das Zitat, nachdem der Text gelöscht wurde, auch mit mit der entf-Taste löschen, wobei das von der Dauer des Entfernens her gefühlt auf die gleiche Zeit hinausläuft.


    Bei meinem Test eben (der gelöschte Beitrag über mir), ist mir aber etwas anderes aufgefallen, was jedoch nicht so schlimm sein sollte, da man das einfach umgehen kann, durchs Drücken der F5-Taste oder wenn halt bereits Text im Vorfeld verfasst wurde. Hat man lediglich ein Zitat im Beitrag und entfernt dieses, dann verschwindet der Bereich zum Antworten. Danach muss man in den Quellcode-Editor reingehen, um den Beitrag zu schreiben.

    screenshot3264jsh7.png


    Ich möchte auch etwas anmerken, und zwar scheint das obige Zitat leicht entstellt worden zu sein. Dabei habe ich den Beitrag nur zitiert und eingefügt.

    Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Formatierung entsteht, weil Yuffie ihren Beitrag im Blocktext verfasst hat.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!