Das neue Forum ist da!

  • Auch ich möchte mich einmal herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Der erste Eindruck sagt mir, dass die monatelange Planung, Organisation und Ausarbeitung Früchte hervorgebracht hat.


    Großes Lob an Deku für das neue Standarddesign und das aufwändige Update, Nefiji für das Majora's-Mask-Design und zitres für die tatkräftige Unterstützung sowie an Sylph für die Ranggrafiken und jetzt schon mal an Lanayru für die Buttons und Ordnergrafiken, welche noch nachgereicht werden.


    Die beiden Designs sind sehr schön geworden. Da fällt es mir doch glatt schwer, mich auf einen Stil festzulegen. Auch die neuen Rangnamen und -grafiken gefallen mir sehr. Sicher erfordert das alles wieder einmal eine Eingewöhnungszeit, aber ich habe das Gefühl, dass ich mich jetzt schon sehr gut zurechtfinde. So macht das Lesen und Schreiben gleich noch mehr Spaß, findet ihr nicht auch? Und auch der neue Chat gefällt mir bisher sehr gut; im Vergleich zum Vorgänger hat er sogar ein paar Vorteile.


    Die Schönheitsfehler werdet ihr ganz sicher schon in Kürze behoben haben.


    Das Forum erstrahlt nun in einem neuen Licht, worüber ich mich sehr freue. Das beste Zelda-Brett im World Wide Web kann sich definitiv sehen lassen!

  • Ich möchte mich auch in Form eines Kommentares bei allen Beteiligten bedanken, die sich für das neue Layout viel Mühe gegeben haben, bzw. geben werden.

    Es sieht echt super aus!

    Sogar, dass man individuelle Profil-Banner auswählen kann finde ich allerliebst.:thumbup:

  • Der Umzug fand anscheinend reibungslos statt, aber wen verwundert's, wurde er von Deku, Roy und zitres begleitet. He, he. Ein großes Dankeschön dafür. Die Grafiken, die Sylph erstellt hat finde ich jetzt schon eine sehr schöne Neuerung gegenüber zu den alten und auf die von Lanayru bin ich schon gespannt. Danke auch an euch, dafür, dass ihr das Forum schöner gestaltet.


    Ans WBB 5 an sich brauchte ich mich nicht gewöhnen, konnte ich ja bereits durch Roys Probedesign einen sehr guten Eindruck gewinnen und letzten Endes geht's mir eh um die Beiträge an sich, dennoch gefällt mir das neue Standarddesign richtig gut. Durch die gewisse Transparenz nehme ich die Farbe des Textes ein wenig anders wahr (im Vergleich zum Majora's Mask Design). Nun heißt es „Qual der Wahl“, was das Design angeht.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Vielen Dank für eure Feedbacks, die (zum Glück) grösstenteils positiv ausgefallen sind. Die 24 Stunden durcharbeiten scheinen sich dann ja doch gelohnt zu haben, auch wenn ich mich am Ende nur noch schlafen legen wollte aber ich bin halt auch nicht mehr der Jüngste. :P


    Es könnte sein, dass das Forum in den kommenden Tagen noch einige Male kurz in den Wartungsmodus geht, denn wir müssen unbedingt die Sache mit dem RPG, bzw. den Überschriften die nicht ganz korrekt funktionieren (wie auch von Desi angesprochen beim ausblenden von Unterforen) reparieren. Ausserdem noch andere Kleinigkeiten fixen, die wir gestern nicht mehr geschafft haben. Sollte dann aber nicht mehr allzu lange dauern.


    ich habe zB wie von Deku angeführt einige Trophies (zb. 5 Jahre/10 Jahre Mitgliedschaft) nicht bekommen, dafür aber die Trophäe für 500 Likes gleich zweimal. Das wird auch zweimal bei mir angezeigt.


    Sobald alle Trophäen vergeben sind und die sogenannten "Cronjobs" (zeitgesteuerte, bzw. automatische Abläufe) ihre Arbeit getan haben, werde ich mich darum kümmern. Sollte kein Problem sein.


    Und zwar die Avatare der User, die keinen eigenen hochgeladen haben. Die sind ja einfach random bunt und dann stehen dort die Anfangsbuchstaben des Usernamens drin.


    Naja, die sind bei modernen Foren, usw. jetzt so üblich. Ich glaube, die nennt man "Gravatare" und werden Benutzern vergeben, die noch keine eigenen Avatare eingerichtet haben. Finde ich persönlich eigentlich ganz okay und irgendwie besser als gar kein Avatar. Die meisten aktiven Mitglieder laden ja in der Regel ein eigenes Avatar hoch.

  • Edit: Ich habe es jetzt mit dem Anbieter imgur.com schaffen können, den "richtigen" Link einzugeben, nämlich den "Direct Link". Das hat leider bei allen anderen Anbietern so nicht funktioniert. Sehr umständlich, va. da ich mir jetzt extra ein Imgur Konto machen und das Bild da hochladen musste - habe eigentlich immer an anderen Anbietern, zB abload.de geschätzt, dass man anonym ohne Anmeldung Bilder unkompliziert hochladen kann. Zumindest geht es jetzt.

    Da ich glaube das ich der einzige bin, der diesen Edit mitbekommen hat, antworte ich doch gerne mal darauf: Den "Direct Link" eines jeden Bildes kannst du auch ohne imgur.com als Anbieter abgreifen. Dazu einfach einen Rechtsklick auf das jeweilige Bild tätigen und je nach Browser auf "Bildadresse kopieren" oder "Grafikadresse kopieren" klicken. :)

  • Ja, das weiß ich schon, nur leider muss ich die Bilder erst mal abspeichern und eben anpassen wegen der Größe und Abmessung etc. und daher kann ich nicht das Originalbild verwenden sondern muss erst das geänderte hochladen. Ich habe aber gesehen, dass auch andere User ein wenig Probleme mit den Bildern in den Signaturen hatten, bei dir wurde zb. vormals auch der Tank und Arthur falsch angezeigt, auch bei anderen nutzern waren nach dem Umzug die Bilder der Signatur erstmal kaputt. Ich weiß nicht, wie andere User das Problem gelöst haben, ich werde es halt zukünftig über imgur machen, solange das funktioniert. Wäre auch irgendwie nett eine Funktion "innerhalb des Forums", wo man eben hochgeladene Bilder zuschneiden und bearbeiten bzw. verkleinern kann - wie es zt. bei Facebook auch schon möglich ist, also den sichtbaren Bereich auswählen etc.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich versteh nicht ganz, was du damit meinst, dass du nun imgur.com nutzen musst. Mein SV-001 und Arthur habe ich z.B. über abload.de hochgeladen, solange man die Bildadresse kopiert funktioniert es ganz normal. Oder war das gestern tatsächlich nicht der Fall? (Vllt. war auch zeitweise aktiviert, dass das Forum Bilder aus "unsicheren" Quellen, also http://, nicht anzeigt)


    Infos zur Bild-Skalierung findest du hier: Foren-Renovierung 2018 - Neue Features im Überblick

  • Über abload.de und zwei andere Anbieter - ich weiß grad nicht welche, hatte auf google einfach schnell welche gesucht - hat es leider nicht geklappt. Habe Direct Link als auch Forenlink und sogar den Quelltext verwendet - das Ergebnis war, dass das Pic immer kaputt angezeigt wurde. Erst mit Imgur gings.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dann lag es garantiert daran, das in der Foren-Software eingestellt war, das nur Bilder aus verschlüsselten Quellen angezeigt werden. Und abload.de hat im Gegensatz zu imgur.com kein SSL-Zertifikat. (https:// Adresse) Jetzt sollte alles wieder beim alten sein.


    Siehe Bild von abload:


    spiele-abendqno0u.png

  • Ah, es sieht ausgesprochen gut aus muss ich sagen. Nach dem blauen BOTW-Stil etwas gewöhnungsbedürftig im ersten Moment, aber auf jeden Fall ausgesprochen schön, tendiere momentan eher zum grünen Stil.
    Ein paar Dinge wie die User-Online-Anzeige sind etwas ungewohnt, aber im Großen und Ganzen sieht es nicht schlechter aus als vorher, ich würde sagen mit etwas Eingewöhnung sogar besser.

    Was die Funktionalität angeht... Das wird sich mit der Zeit dann zeigen, wie gut die neue Version ist. :P

  • So, dann möchte ich doch auch nochmal ein paar Worte zu dem Update verlieren. ^^


    Zunächst ein mal bin ich sehr froh darüber, dass meine Design-Vorlage - nennen wir sie Roy's WBB 5.1 Style Core - so positiv aufgenommen wurde und sich die Ungereimtheiten wie auch Bugs in Grenzen hielten. Zum anderen auch ziemlich beeindruckt davon, was Deku für einen wunderschönen BotW-Stil daraus gemacht hat. Es ist ein höchst interessantes Zusammenspiel von Wald-Motiv, saftigen Farben (bin ein großer Fan der Link-Farbe) und Transparenz-Werten. Sowas bekommt nicht jeder hin. Auch bin ich ein großer Fan vom ZF Logo im Header-Bild, obwohl dort streng genommen das Minus-Symbol fehlt, hehe.


    Ebenfalls ein dickes Dankeschön an das gesamte freiwillige Gestaltungs-Team, welches über die Monate zum Umzug hinweg mit tollem Feedback dienlich war und auch selbst mit angepackt hat. Ich spreche von Sylphs kompletten Aufgebot an neuen Benutzerrang-Grafiken, welche in Action einfach nur fabelhaft ausschauen. Sowie von Lanayrus Einsatz, für die Ordner-Symbole auf der Forum-Startseite sowie für die Buttons (Neues Thema, Antworten, etc.) tolle Zelda-Grafiken anzufertigen. (Die für den BotW-Stil sind bereits fertig und werden früher oder später im Design eingebaut)


    Außerdem auch ein Danke an zitres, welcher ja eig. nicht so viel mit dem ZF zu tun hat. Und dennoch so viel Zeit dafür aufgebracht hat, hier bzgl. der neuen Foren-Software auf Fragen einzugehen und Support zu geben. Wie auch für die Abwicklung des Update-Prozesses in der Nacht vom letzten Samstag auf den folgenden Sonntag.


    Zu guter letzt möchte ich nicht unterschlagen, dass das Feedback der Community sehr konstruktiv ausgefallen ist und uns super hilfreich darin war, Bugs aufzuspüren oder letzte Feinheiten auszubessern. Und vor allem das Feedback zur Design-Erarbeitung war bares Gold wert und hat mich immer wieder dazu motiviert, noch ein bisschen mehr aus den Webdesign Möglichkeiten herauszuholen. Vielen lieben Dank auch für diese Mühen.

    _____


    Ich hoffe dass ich nun niemanden vergessen habe und wünsche dem gesamten ZF viel Spaß mit der neuen Foren-Software, den neuen Zelda-Stilen & -Grafiken wie auch sonstigen neuen Features. Und nun lasst uns die Funktionalität und den Anstrich für eine ganze Weile lang genießen. Ich hoffe ja, dass das nächste Update erst wieder in mindestens 3 Jahren fällig sein wird. So einen Aufwand (180 Stunden in meinem Fall - hauptsächlich fürs Design) möchte man wirklich nicht zur Regelmäßigkeit machen. Und ich denke dass ich da auch für Deku & zitres spreche, welche ja bereits beim FF Umzug eine Menge administrativer Arbeit durchgemacht haben, haha.


    Auf die beste Zelda Community im World Wide Web, und auf ihr neues Gewand! 8):thumbup:

  • Da ich nun endlich, endlich, endlich auch mal dazu komme, das Forum in seiner vollen, neuen Pracht zu bewundern, würde ich auch gern mein Lob an alle Beteiligten aussprechen :) Das neue Layout wirkt auf mich keineswegs irritierend (mag vielleicht auch an meiner Erfahrung mit dem Fallout-Forum, welches ja schon länger in diesem Stil unterwegs ist, liegen), sondern bietet schön was für's Auge, ist leicht zu navigieren und das posten macht auch gefühlt mehr Spaß. Einziger Kritikpunkt wäre, dass die Onlineliste da ganz unten rechts etwas lieblos in die Ecke geklatscht ist, da musste ich tatsächlich zweimal gucken, um die zu finden. Mit den Designsets werde ich auch die Tage nochmal experimentieren, im Moment gefällt mir das Standard-Grün sehr gut :)2:

  • Edit: Weil sich niemand gemeldet hat, geh ich davon aus, dass das Problem nur bei mir existiert … ergo, nix mit dem Update zu tun hat. Naja, dann begeb ich mich mal auf Fehlersuche :)


    Ich mag bei all dem Lob, das total berechtigt ist, jetzt doch noch ein zwei Dinge schreiben, die mir nach dem ersten Kennenlernen des Updates ein wenig negativ auffallen.


    Ich schließe nicht aus, dass es an meiner Internetverbindung liegt, aber seit der Umstellung funktioniert das Zwischenspeichern von Beiträgen überhaupt nicht mehr bei mir. Vor der Umstellung hatte ich das Problem ab und zu (da lag es aber tatsächlich immer an meiner schrottigen W-LAN Verbindung). Gerade eben wollte ich drei - nach dem Update gesetzte - Lesezeichen-Beiträge fertigstellen, nur war da leider überhaupt nix mehr was ich fertig schreiben hätte können. Ich will mich auch nicht beschweren, dass sämtliche meiner begonnen Beiträge durch die Umstellung verloren gingen (d.h. einige Stunden Arbeit futsch), weil ich selber hätte drauf kommen müssen diese extern abzuspeichern vor dem Update. Irgendwann frustet es aber ein wenig, mit den verlorenen Beiträgen und der vergeudeten Zeit. Lange Rede kurzer Sinn: Eigentlich wollte ich nur fragen, ob Woltlab das mit der Zwischenspeicherung generell verändert hat, oder ob nur ich das Problem habe?


    Eine zweite Sache: Die Seite braucht bei mir, seit der Umstellung, verhältnismäßig lange um zu laden bzw. "hängt" es manchmal während dem Schreiben (was echt schade ist, weil ich die zwei neuen Stile wunderschön finde). Jetzt könnte man sagen "Ursa, das liegt bestimmt an deiner Internetverbindung oder deinem Browser", aber das Problem hatte ich mit dem blauen BotW-Stil im alten Forums bspw. noch nie (trotz abenteuerlichem W-LAN und Browser … wobei ich echt nicht ausschließen möchte, dass es daran liegt). Geht es anderen auch so?


    Ich wäre gerne wieder so aktiv wie vorher im Forum, aber irgendwie verleiden es mir die zwei Dinge gerade ein wenig (was bitte kein Motzen sein soll … ich wollts einfach nur kurz - erklärend- gesagt haben).

    Einmal editiert, zuletzt von Ursa ()

  • Ein ähnliches Problem hatten wir im FF mit einem User der Windows Mobile hatte. Dort war das Problem die große Datenmenge durch die Hintergrundgrafik. Abhilfe schaffen konnte die installation eines ganz spartanischen Designs ohne Hintergrundgrafiken.

    (V)(;,,;

  • Ich könnte tatsächlich mal eine "Basic Version" vom Unruhstadt Stil anfertigen, wo ich die Hintergrund-Fassade weg lasse (gibt ja noch das lila Pattern mit den Boss-Masken) und alle übrigen Grafiken in JPEG mit größerer Kompression umwandle. Damit sollte es kein Problem sein, die aktuelle Datenlast um 3 Viertel zu verringern, ohne dabei auf ein schönes Design zu verzichten. *auf To Do-Liste kritzel* 8):thumbup:

  • Ein ähnliches Problem hatten wir im FF mit einem User der Windows Mobile hatte. Dort war das Problem die große Datenmenge durch die Hintergrundgrafik. Abhilfe schaffen konnte die installation eines ganz spartanischen Designs ohne Hintergrundgrafiken.

    Da du die mobile Version ansprichst, möchte ich hier kurz nachfragen: Ist das denn browserabhängig? Bei mir wird am Handy (Android, Chrome) gar nicht erst das Hintergrundbild geladen (in keinem der beiden Stile), sondern ich habe standardmäßig im BotW-Design das grüne Muster mit den Hyrule-Adlern und im MM-Design das lila Muster mit den Masken.


    Aber natürlich wäre sehr zuvorkommend, alternative die Designs ohne Hintergrundbild anzubieten für Leute mit langsamerer Internetverbindung (oder Leute wie mich, die des öfteren mal mit dem Handy tethern, wenn sie an Orte tingeln, an denen kein stabiles WLAN vorhanden ist :P).


    Eigentlich wollte ich nur fragen, ob Woltlab das mit der Zwischenspeicherung generell verändert hat, oder ob nur ich das Problem habe?

    Jetzt wo es erwähnst, stimmt, das Zwischenspeichern scheint weg zu sein. Ich muss jedoch gestehen, dass ich das so gut wie nie genutzt habe (da ich dem nicht vertraue) und meine Beiträge, wenn sie länger sind, daher lieber extern vortippe und dann in das Antwort-Fenster kopiere. Dass nun drei deiner Beiträge komplett verschwunden sind, ist natürlich ärgerlich und hängt vermutlich wirklich damit zusammen, dass diese mit der Umstellung hops gegangen sind.


    Allgemein muss ich jedoch gestehen, so gut mir die neue Forenversion gefällt, dass ich den Beitragseditor wirklich für einen Rückschritt halte. Die Beitragsvorschau gefällt mir nicht und der HTML-Editor ist viel zu undurchsichtig, als dass es angenehm wäre, darin zu tippen. Der schwarze Hintergrund ist zusätzlich abschreckend. Ich habe früher sehr gerne im Quellcode-Editor getippt, da ich die ganzen Vorschauen nicht brauche, aber jetzt geht das echt kaum mehr vernünftig. Auch wenn ich z.B. ein Zitat an eine andere Stelle in meinem Beitrag schieben möchte, muss ich den ganzen Firlefanz im HTML-Editor erst einmal suchen.

  • Ich könnte tatsächlich mal eine "Basic Version" vom Unruhstadt Stil anfertigen, wo ich die Hintergrund-Fassade weg lasse (gibt ja noch das lila Pattern mit den Boss-Masken) und alle übrigen Grafiken in JPEG mit größerer Kompression umwandle. Damit sollte es kein Problem sein, die aktuelle Datenlast um 3 Viertel zu verringern, ohne dabei auf ein schönes Design zu verzichten. *auf To Do-Liste kritzel* 8):thumbup:

    Das fänd ich ganz arg klasse. Vielen, vielen Dank Roy. :thumbup:


    Jetzt wo es erwähnst, stimmt, das Zwischenspeichern scheint weg zu sein. Ich muss jedoch gestehen, dass ich das so gut wie nie genutzt habe (da ich dem nicht vertraue) und meine Beiträge, wenn sie länger sind, daher lieber extern vortippe und dann in das Antwort-Fenster kopiere. Dass nun drei deiner Beiträge komplett verschwunden sind, ist natürlich ärgerlich und hängt vermutlich wirklich damit zusammen, dass diese mit der Umstellung hops gegangen sind.


    Allgemein muss ich jedoch gestehen, so gut mir die neue Forenversion gefällt, dass ich den Beitragseditor wirklich für einen Rückschritt halte. Die Beitragsvorschau gefällt mir nicht und der HTML-Editor ist viel zu undurchsichtig, als dass es angenehm wäre, darin zu tippen. Der schwarze Hintergrund ist zusätzlich abschreckend. Ich habe früher sehr gerne im Quellcode-Editor getippt, da ich die ganzen Vorschauen nicht brauche, aber jetzt geht das echt kaum mehr vernünftig. Auch wenn ich z.B. ein Zitat an eine andere Stelle in meinem Beitrag schieben möchte, muss ich den ganzen Firlefanz im HTML-Editor erst einmal suchen.

    Ich fand das alte System dahingehend ein wenig Nutzerfreundlicher, weil es wohl individueller abstimmbar auf die Pläsierchen eines jeden Users war. Wollte man die Beiträge extern speichern, kein Problem … wollte man Beiträge in einem Rutsch schreiben, kein Problem … wollte man Lesezeichen setzen um sporadisch an den jeweiligen Beiträgen weiterschreiben zu können … kein Problem (durch die Speicherfunktion). Ich hatte in der alten Version wirklich viele Lesezeichen mit ebenso vielen angefangenen Beiträgen, die ich je nach Lust und Laune ergänzte oder fertigstellte (z.B. wenn ich mir nochmal ein Playthrough-Video auf YT ansehen wollte, oder mir spontan ein Punkt einfiel usw.). Das mag für den einen ein "Chaos unfertiger Beiträge" sein und deshalb völlig undenkbar, für mich wars der Foren-Himmel weil ich Beiträge nicht in einem Rutsch schreiben musste, mir Zeit nehmen konnte um die Sache zu durchdenken und mich obendrein in meinem kreativen Chaos mehr als gut auskannte. Ich brauch einfach länger mit dem Schreiben und da war diese Speicherfunktion eine echte Wohltat.


    Nach der Umstellung gingen meine alten Lesezeichen samt Beiträge allesamt flöten, was wie gesagt meine Schuld war (weil ich selber hätte drauf kommen können extern abzuspeichern). Dennoch ärgerlich … weniger wegen den Lesezeichen, mehr wegen den Beiträgen. Seit der Umstellung dann drei neue Lesezeichen gesetzt und erst zu spät gemerkt, dass das nicht speichert. Frustet halt ein wenig und ich finde (wie du auch), dass manche Neuerungen nicht wirklich Verbesserungen darstellen. Das HTML-Ding hab ich vorher z.B. überhaupt nicht genutzt, weil ich mich damit nicht auskenne … und jetzt entsprechend lange da sitze wenn ich z.B. ein Bild anpassen will o.ä. (wobei ich wahrscheinlich keine Bilder mehr in Beiträge einfügen werden, weil mir der Aufwand zu hoch ist).


    Im Prinzip muss ich jetzt einfach nur meine Schreibweise ändern, d.h. ich werde wohl künftig kürzere und weniger detailverbliebte Beiträge verfassen, die ich obendrein in einem Rutsch schreiben kann. Speichere ich meine Beiträge in word oder sonstwo ab, weiß ich nämlich irgendwann nicht mehr welcher Beitrag wohin gehört (so wie ich mich kenne). Ist halt jetzt ne Umgewöhnung, wird schon.

  • Das HTML-Ding hab ich vorher z.B. überhaupt nicht genutzt, weil ich mich damit nicht auskenne … und jetzt entsprechend lange da sitze wenn ich z.B. ein Bild anpassen will o.ä. (wobei ich wahrscheinlich keine Bilder mehr in Beiträge einfügen werden, weil mir der Aufwand zu hoch ist).

    Die Sache ist ja, dass es den HTML-Editor so vorher gar nicht gab. Der Quellcode-Editor war viel übersichtlicher, da dieser kein HTML anzeigte, sondern bloß die normalen BB-Codes, was ja echt nur eine Handvoll ist. Bilder konnte man entweder im normalen Editor kleiner ziehen oder eben im Quellcode-Editor eine kleine Zahl anfügen, die aber einfach gefunden war. Jeder Nutzer konnte den Editor nutzen, der ihm mehr lag, da man in beiden die gleichen Möglichkeiten hatten.


    Nun aber ist man mehr oder weniger gezwungen, beide zu nutzen, weil man nicht alles in beiden machen kann. Bilder kann man nur im HTML-Editor verkleinern und durch die vielen HTML-Befehle darin verliert man schnell den Überblick. Mir macht es nicht so viel aus, da ich wenigstens ein wenig Ahnung von HTML habe und daher weiß, was ich suchen muss, aber ich weiß, dass das nicht auf alle Nutzer zutrifft und für die ist es ein ganz großer Nachteil, wenn sie dann keine Bilder einfügen können oder auf andere Dinge verzichten müssen, weil diese im Standard-Editor nicht möglich sind.


    Das mit den Beiträgen ist sehr schade, kann ich aber nachvollziehen. Ich frage mich, ob die Zwischenspeicher-Funktion durch ein Plugin oder ähnliches noch eingebaut werden kann, da ich keinen plausiblen Grund dafür finden kann, warum diese Funktion von Woltlab wieder ausgebaut wurde. Wie gesagt, bei mir hat sie nicht immer zuverlässig funktioniert (manchmal wurden Beiträge gespeichert, die ich schon abgeschickt hatte, dafür andere aber nicht), aber ich habe es meist einfach darauf geschoben, dass ich mit Opera einen etwas "exotischeren" Browser nutze und das dann einfach dadurch nicht richtig geht. Da ich meine Beiträge aber entweder in einem Rutsch oder extern tippe, hat es mich nicht groß gestört. Es wäre nur eben sehr schade, wenn solche Features, die eben durchaus Sinn ergeben und aktiv genutzt wurden, plötzlich fehlen, weil... ja, warum eigentlich?

  • Das mit den Beiträgen ist sehr schade, kann ich aber nachvollziehen. Ich frage mich, ob die Zwischenspeicher-Funktion durch ein Plugin oder ähnliches noch eingebaut werden kann, da ich keinen plausiblen Grund dafür finden kann, warum diese Funktion von Woltlab wieder ausgebaut wurde. Wie gesagt, bei mir hat sie nicht immer zuverlässig funktioniert (manchmal wurden Beiträge gespeichert, die ich schon abgeschickt hatte, dafür andere aber nicht), aber ich habe es meist einfach darauf geschoben, dass ich mit Opera einen etwas "exotischeren" Browser nutze und das dann einfach dadurch nicht richtig geht. Da ich meine Beiträge aber entweder in einem Rutsch oder extern tippe, hat es mich nicht groß gestört. Es wäre nur eben sehr schade, wenn solche Features, die eben durchaus Sinn ergeben und aktiv genutzt wurden, plötzlich fehlen, weil... ja, warum eigentlich?

    Danke für die Erklärung bzgl. Quellcode-Editor und HTML-Editor, jetzt wird mir das auch klarer warum ich vorher immer ohne gut zurecht kam. :)


    Zum Zwischenspeichern noch kurz: 100ig sicher war das im alten System bei mir auch nicht, was (in meinem Fall) aber nicht an der Forensoftware lag, sondern an meiner zickigen WLAN-Verbindung (wie ich später herausfand). Dennoch wars wesentlich angenehmer als ganz ohne Speichern.

  • Zwischenspeicherung von angefangenen Beiträgen funktioniert bei mir ohne Probleme.

    Die Zwischenspeicherung findet allerdings lokal im cache statt und nicht in der Datenbank, also guckt mal wie eure Browser eingestellt sind. Im Privaten Fenster/Inkognito kann sowas zum Beispiel nicht funktionieren.

    (V)(;,,;