Wenn man kräftig die Indie Kiste durchschüttelt und etwas sucht, dann stößt man vermutlich früher oder später auf Eastward, welches vom kleinen dreiköpfigen chinesischen Indie Spieleentwickler Pixpil entwickelt wird. Veröffentlicht wird Eastward vom Stardrew Valley bekannten Publisher Chucklefish. Das Spiel befindet sich aktuell noch immer in Entwicklung, aber soll wohl schon in ein sehr späten Stadium sein. Ein Release dürfte vermutlich 2019 erfolgen.
Eastward ist das erste Spiel des in Shanghai sitzenden Team Pixpil. Hierbei handelt es sich laut Entwickler um ein Action-Adventure Game mit speziellen Retro Pixel-Grafik und 3D Lichteffekte. Vom visuellen und Feeling her wollen die Macher an die Zeit der 90er japanischer Animation anknüpfen und ein Zelda-artiges JRPG erschaffen.
Zunächst ist nur eine Veröffentlichung auf Steam geplant, aber gegen Konsolen Release sei laut Pixpil nichts einzuwenden, wenn sich die Möglichkeiten ergeben sollten. Meiner Meinung nach ist die Nintendo Switch, bei einem Erfolg des Spiels, auf jeden Fall eine richtige Plattform.
Das Single Player Adventure ist in einer post apokalyptischen Welt angesiedelt und zeigt auf wie die Welt nach und nach in eine Ruine verfällt. Als Spieler schlüpft man in die Rolle vom hart arbeitenden Goldgräber John, der ein mysteriöses Mädchen namens Sam durch gefährliche verfallende Städte führen muss, die von fremden Monstern und sogar fremden Menschen bewohnt werden.
Nützliche und relevante Links findet ihr unten im Thread. Ich bin gespannt auf das fertige Resultat.
Steam | Twitter | Homepage | Demo Gameplay