• header.jpg?t=1541933842

Wenn man kräftig die Indie Kiste durchschüttelt und etwas sucht, dann stößt man vermutlich früher oder später auf Eastward, welches vom kleinen dreiköpfigen chinesischen Indie Spieleentwickler Pixpil entwickelt wird. Veröffentlicht wird Eastward vom Stardrew Valley bekannten Publisher Chucklefish. Das Spiel befindet sich aktuell noch immer in Entwicklung, aber soll wohl schon in ein sehr späten Stadium sein. Ein Release dürfte vermutlich 2019 erfolgen.

Eastward ist das erste Spiel des in Shanghai sitzenden Team Pixpil. Hierbei handelt es sich laut Entwickler um ein Action-Adventure Game mit speziellen Retro Pixel-Grafik und 3D Lichteffekte. Vom visuellen und Feeling her wollen die Macher an die Zeit der 90er japanischer Animation anknüpfen und ein Zelda-artiges JRPG erschaffen.

Zunächst ist nur eine Veröffentlichung auf Steam geplant, aber gegen Konsolen Release sei laut Pixpil nichts einzuwenden, wenn sich die Möglichkeiten ergeben sollten. Meiner Meinung nach ist die Nintendo Switch, bei einem Erfolg des Spiels, auf jeden Fall eine richtige Plattform.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Single Player Adventure ist in einer post apokalyptischen Welt angesiedelt und zeigt auf wie die Welt nach und nach in eine Ruine verfällt. Als Spieler schlüpft man in die Rolle vom hart arbeitenden Goldgräber John, der ein mysteriöses Mädchen namens Sam durch gefährliche verfallende Städte führen muss, die von fremden Monstern und sogar fremden Menschen bewohnt werden.

Nützliche und relevante Links findet ihr unten im Thread. Ich bin gespannt auf das fertige Resultat.

Steam | Twitter | Homepage | Demo Gameplay

OXW5zLS.png

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.

- Frank Herbert's Dune Series

• Sieht schonmal richtig knuffig aus. Wie schon im Thread zu Kynseed erwähnt habe ich einen soft spot für solche Pixelart Games. Dadurch, dass ich Chucklefish auf Facebook abonniert habe, hab ich schon mitbekommen, dass das Spiel in der Mache ist, aber so richtig unter die Lupe genommen habe ich es noch nicht. Auf alle Fälle werde ich dabei bleiben und es wäre schön, wenn abseits von Steam noch ein Release für Konsolen herausschauen würde, einfach, weil ich lieber gemütlich an der Konsole meine Singleplayerspiele zocke.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#79: Wilhelm

"Ahh"

• Big News!

Eastward kommt für die Switch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Chucklefish war ja schon Publisher von Stardew Valley und der ähnliche Stil hier gefällt mir sehr.

(V)(;,,;

• Ich hatte das Spiel gar nicht auf dem Schirm (der Thread war auch anscheinend vorher nicht eingetragen oder ich bin blöd…) – nun ist es mir aber ins Auge gefallen und ich finde es super niedlich und könnte mir vorstellen es zu kaufen.

Kein Day-One-Kauf, weil ich einfach leider eh schon zu viel Spiele und Titel von AAA-Studios bei mir meist Vorrang haben (bitte steinigt mich nicht), aber es sieht wirklich bezaubernd aus und nachdem ich Stardew Valley mochte, habe ich schon Hoffnung :3

• Ich verfolge die Entwicklung von Eastward schon etwas länger. Den Thread hatte ich ja auch bereits letztes Jahr erstellt, nachdem ich genügend Informationen zum Spiel zusammen hatte.

Indie Games boomen auf der Switch. Finde ich super. Mag die Konsole sehr gerne und werde dann vermutlich mir Eastward auch eher für die Switch holen, als auf Steam.

OXW5zLS.png

• Mir gefällt bisher sehr gut, was ich so von Eastward sehe. Habe das Spiel auch im Blick und gut möglich, dass ichs mir für die Switch hole. Alleine schon für die tolle Optik und ich mag Chucklefish gut leiden (auch wenn ich sie bisher nur als Publisher von Stardew Valley kenne). Ich bin auf weitere Infos und Gameplayvideos gespannt ;3

• Externer Inhalt www.youtube.com

Nachdem es lange ruhig war bzw. ich zumindest nichts mehr davon mitbekommen habe, gibt es jetzt satte 25 Minuten Gameplay von IGN.

Ich weiß nicht, wie ich die Munition finden soll, wenn ich ehrlich bin – man kann danach zwar noch mit der Bratpfanne angreifen, aber irgendwie bin ich; außer in z.B. Horror-Games oder so CS:G Shootern; nicht so der Fan von begrenzter Munition, weil ich dann so ein „Sparer“ bin und vermutlich weniger auf die stärkere (?) Waffe zurückgreife, nur weil man ja nicht wissen kann, wann man denn die Munition braucht. xD

• Oh, Eastward! Ich bin da mal irgendwo über einen Bericht zu dem Spiel gestolpert und war seitdem echt gespannt auf diese Projekt. Ich mag das Design total und auch die Story klingt interessant. Zwar bin ich auch nicht so der Shooter-Fan, aber ausprobieren möchte ich das Spiel schon gerne! Und die Bratpfanne ist doch mal genial!

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Das Spiel erscheint am 16. September 2021 erst einmal für Switch und wird dort anscheinend eine Zeit exklusive sein, sofern ich es richtig verstanden habe (auf dem offiziellen ChuckleFish Twitter-Account wurde auch erst mal nur Switch erwähnt). Auch, wenn ich den Look mag, wird das Gameplay wohl nichts sein, was ich selbst spielen muss. Aber ein Let's Play wird es vielleicht.

• Weiß man schon, ab wann man es im E-Shop auf seine Wunschliste setzen kann? Habe es bisher nicht gefunden. Ich würde es gerne schon einmal auf die Liste setzen, um es mir dann (nach Enders Lilie) zu holen.

• Ich denke im Laufe des Abends wird es im eShop auffindbar sein. Allerspätestens dann aber morgen. Der Release ist ja echt nicht mehr weit hin. Auf Steam habe ich es schon seit Jahren auf meiner Wunschliste.

OXW5zLS.png

• Externer Inhalt www.youtube.com

Hier ist noch mal der Trailer, der vorher noch nicht freigeschaltet war. Aber der Vollständigkeithalber.

Auf der Nintendo Switch Homepage (also via Browser), findet man das Game schon. Theoretisch kann man auch von da immer gucken, ob man es auf die Wishliste packen kann: https://www.nintendo.de/Spiele…are/Eastward-1621529.html

Ist vielleicht etwas weniger umständlich, als dauernd dene Shop zu besuchen.

• Ich finde den Trailer echt klasse und die Optik des Games, die geniale Musik und die Atmosphäre sind so toll. Keine Ahnung, warum genau, aber ich bin total gehypt auf dieses Game... Ich freue mich sehr darauf und vielleicht schiebe ich es irgendwo noch zwischen. Auf jeden Fall aber erst nach Tales of Arise! Das hat oberste Priorität für mich.

• Eastward [Nintendo Switch] https://www.amazon.de/dp/B09VC…an_i_KZ77EZ593DPCBNKN5WEC

War das bereits bekannt? Das Spiel wird im Mai als physische Version erscheinen. Laut Amazon sogar auf deutsch. Leider habe ich keine weiteren Infos gefunden, sodass ich nicht genau weiß, ob die Texte tatsächlich übersetzt werden.

Ich habe ja schon länger auf das Game geschaut und es mir ins Regal stellen zu können, macht es jetzt um einiges attraktiver - vor allem, wenn es wirklich deutsche Texte gibt!

• Die Deutschen Texte gibt es erst heute mit einem Patch - also musste man schon eine Weile warten - aber: das Spiel ist momentan auch auf Amazon reduziert. Wer also nur auf die deutschen Texte gewartet hat, kann jetzt ein Schnäppchen schlagen und es Physikalisch auf Switch ergattern, um es ohne etwaige Sprachbarriere; sofern diese besteht; zu genießen.

• Also gab es tatsächlich noch keine deutschen Texte? Hm, da bin ich ja froh, dass ich es mir noch nicht geholt hatte. Ich schaue schon sehr lange auf das Game und wollte es mir gerne holen. Jetzt, wo es auch deutsche Texte gibt, steht nur noch mein Pile of shame im Weg. Aber den bau ich ja gerade nach und nach ab.

• Zur Information (hab es selbst erst heute morgen zufällig entdeckt):

Man kann das Spiel vom 18.01. - 24.01. kostenlos im Rahmen der Nintendo Mitgliedschaft testen.

Hab selbst die Chance ergriffen und bin bisher positiv überrascht. Macht eine Menge Spaß dieses kleine RPG, wobei es bisher keine besonderen Mechaniken bietet. Aber ich überlege echt, es mir für die aktuell 14,99 Euro im Angebot zu kaufen, um es auch nach dem Testzeitraum weiterzuspielen.

• Das Spiel hat mich übrigens davon überzeugt, es zu kaufen, da ich es gern auch nach dem Probezeitraum weiterzuspielen will, daher hab ich die günstigen 15 Euro investiert.

Übrigens hat es heute auch ein DLC bekommen.

Über den Inhalt weiß ich tatsächlich noch nicht genaueres, aber ich hab ihn mir heute für die günstige 5 Euro gekauft. Wird dann gleich nach dem Hauptspiel angeschaut.

Dieses zocke ich aktuell parallel zum neuen Ace Attorney.

Bin nun in Kapitel 5 angekommen.

Die letzten Kämpfe waren tatsächlich etwas schwieriger. Sterbe jetzt häufiger und brauche mehr von den selbstgekochten Bufffood, weshalb ich mittlerweile immer schaue, das ich davon genug im Inventar habe, das auch in der Zwischenzeit Platz für genug Gerichte bietet.

Zuletzt hab eine größere Stadt verlassen, in der ich mich länger aufgehalten hatte und habe mich weiter aufgemacht Richtung Osten. Bin Mal gespannt nach dem Ursprung von Sam und dem Miasma.

• Meine Reise nach Osten äh... durch meine "Muss ich endlich spielen"-Spielesammlung geht weiter. Nachdem ich mich von Digimon Survive und Spiritfarer verabschiedet habe, ist nun (endlich) Eastward dran.

Lange tanzte ich um dieses Spiel herum und als ich es dann für 10 € abkaufen konnte, schlug ich bereits vor einiger Zeit zu.

Nach kurzem Anspiel gestern und einer Session während der Mittagspause, bin ich nun ca 1 ½ h im Spiel drin. Bisher gefällt mir alles! Der Look, der Humor, das Gameplay... alles scheint zu passen und ich bin echt zuversichtlich, dass ich hier am Ball bleibe, um meine Mittagspausen in nächster Zeit abzudecken.

Das Spiel erinnert mich mit seinem Gameplay stark an ALttP (man kann Herzchen sammeln und Herzchenteile - so knuffig!), die Grafik erinnert an good old Pixel-Games und die Atmosphäre löst in mir irgendwie FF VII Vibes aus, da mich die unterirdische Stadt an die Slums von Midgar erinnern - also die PS1 Version.

• Ich bin sowas von verliebt in dieses Spiel! Es macht einfach total Spaß, hat eine tolle Atmosphäre und spaßige Charaktere.

Mittlerweile habe ich bis zu dem Punkt gespielt, an dem John und Sam vom Bürgermeister unter Arrest gestellt wurden. In ihrer Zelle treffen sie Jasper und können sich befreien, um nun zu fliehen.

Bis hierhin hat mich das Game einfach nur begeistert! Skurrile Charaktere, eine interessante Welt und die ersten Plotbeats machen Lust auf mehr!

Allein der Moment, wenn man im Spiel den Punkt erreicht, wo der Titel eingeblendet wird, ist so schön. Man sieht John und Sam an einer Klippe, von wo aus sie die wunderschöne Landschaft bestaunen. Das Spiel hat hier so viel tollen Retrocharme. Gleichzeitig spielt es sich aber sehr "modern".

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich die Swtich anmache, um weiterzuspielen!