Ys IX: Monstrum NOX

  • Es ist schon ziemlich eingeständig, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich bin ebenfalls noch neu in der Serie. Nur die Elemente scheinen in den Spielereihen ähnlich zu sein. So kann man eben besser einsehen, ob es wirklich was für einem ist. Eine Demo ist natürlich eine feine Sache, wenn du aber die anderen Teile kennen würdest, hättest du wahrscheinlich ein besseres Gefühl bei.


    Ich werde nach dem Spielen der Demo ebenfalls berichten. Wird aber bei mir vorm WE nichts, da ich vorher eher andere Spiele noch spielen möchte. :D

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Also, die Spiele haben per se schon einen größeren Zusammenhang als es Final Fantasy und Tales of haben, da der Cast bzw. ein Teil dessen, immer wieder kehrt. Kurzum geht es in den Titeln immer um die Geschichte rund um „Adol“ und es gibt auch eine Timeline… Ys I, II, Origin, Celceta, Felghana, Napishtim, Seven, dann Lacrimosa und dann Monstrum (glaube ich, kann ich noch nicht sagen), wäre die richtige Reihenfolge in der Lore.


    ABER in dem Sinne kann man es vielleicht eher mit Zelda vergleichen. Es sind zwar zusammenhängende Spiele (z.B. OoT und MM), aber man kann sie als Einzelnes schon verstehen. Falls du aber nach der Demo bock hast: Es gibt einige Teile auch anderweitig auf diversen Konsolen!

  • Ich-bin-Niemand Es ist halt so, dass das Gameplay der "neueren" Teile (als ich beziehe mich auf die mit 3D Grafik und nicht jene mit Top Down Ansicht, also Celceta oder DANA oder das Gameplay-ähnliche Spiel Tokyo Xanadu) sich nicht mehr sonderlich ähnelt und man sagen kann, gefällt dir eines, gefallen dir alle, oder so. Zumindest mir geht es so, dass ich vom Gameplay nicht genug kriegen kann, aber wenn man es nicht mag, wird einem wohl keines dieser Spiele richtig gefallen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die richtige Reihenfolge bei Ys ist:

    1. Origin (als Prequl spielt 800 Jahre vor Ys I und II und schildert etwas über den Darn Tower und die Göttinen von Ys)

    2. Dann kommt Ys I und II, welches eine Handlung erzählt

    3. Ys 4 - hier gibt es aber Storytechnisch Unterschiede zwischen den beiden alten Versionen und Celceta dem Remake

    4. Ys 3 - alte Version und Remake sind von der Story identisch

    5. Ys 5 - kam nie außerhalb Japans raus und unterscheidet sich Gameplay-technisch extrem von den anderen Ys Games

    6. Ys 8 - spielt direkt nach 5 und hat auch einige Anspielungen auf den Teil (weswegen viele Fans vermuten das 5 auch ein Remake bekommen wird; zudem der bisher erfolgreichste Ys Teil)

    7. Ys 6 - hiermit wurde das neuartige Ys System erstmalig eingebaut, welches von Origin/Felghana auch verwendet wurde und in den späteren Teilen aufgebaut

    8. Ys 7 - erstmalig eine Party - zuvor war es immer Adol alleine, spielt ein halbes Jahr nach Ys 6

    9. Ys 9 - der neuste Teil und spielt einige Zeit nach dem Ende von Seven


    Man kann Ys einzeln für sich spielen, außer halt 1 und 2, aber es gibt schon einen groben Verlauf innerhalb der Timeline. Storytechnisch steht jedes Spiel für sich, da jedes eben ein neues Abenteuer für Adol ist (bis auf eben Origin, weil es Jahrhunderte vorher spielt).

    Imo sollte man eher mit 8 und 9 anfangen und wenn man Lust darauf hat, kann man die älteren Teile nachholen. Sie haben ihren Charme und sind sehr actionreich. Soundtrack ist bombastisch gut.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich habe mir die Demo heruntergeladen und soeben die beiden spielbaren Szenarien (Cloaka Maxima und Dry Moat Ruins) probiert. Zur Auswahl stehen drei Kämpfer, von denen einer wohl Adol Cristin ist, im Spiel aber als Crimson King genannt wird, weitere Charaktere waren Doll, Hawk und Raging Bull (vermutlich um Spoiler zu verhindern?).


    Man kann die Levels jeweils 10 Minuten lang spielen. Beide Levels sind im Aufbau ähnlich. Es gibt kleinere Gegner, jeweils einen größeren Gegner und einen Bossgegner, ein paar Kisten, zerstörbare Boxen und auch eine kleine Vorschauf auf die neuen Gameplay Mechaniken, wie beispielsweise der Wandlauf oder das Heranziehen.


    Ersteres ist selbsterklärend, man läuft einfach Wände hoch. Funktionierte in der Demo tadellos, allerdings nur an glatten Wänden. Andere Wände waren etwas wonky und konnten teilweise nur mit Tricks erklommen werden. Das zweite neue Feature, zumindest kannte ich das in den Games vorher nicht, ist das Hinziehen. Dadurch kann man per Tastendruck sich entweder an bestimmte Stellen (rote leuchtende Kugeln) oder zu Feinden hinziehen. Kennt man aus zig anderen Spielen, funktioniert eigentlicht gut, fand nur seltsam, dass es auf der selben Taste war, wie die Skills, wodurch sich Adol erstmal ranzog, bevor er einen Skill verwendete.


    Tastenbelegung und Kamera musste ich erstmal auch alles umstellen, weil ich für Y's immer ein gewohntes Layout habe, was sich aber alles ändern lässt.


    Alles in allem wirkt das Spiel auf den ersten Blick richtig gut. Man fühlt sich sofort als Y's Fan wohl, Grafik und Sound sind in Ordnung, natürlich kein Benchmark und selbst für Playstation 4 Verhältnisse Mittelmaß, aber es läuft super, Animationen und Charaktermodelle schauen gut aus und es bleibt immer übersichtlich. Gameplay und Steuerung ist gewohnt, ebenso die Elemente mit den Skills, Flash-Guards, Schadensarten usw. Die AI hat bei mir oft einfach die Luft angegriffen, vermutlich nur ein Bug der noch ausgebügelt wurde, ansonsten kann ich hier nichts erkennen, was noch polish bräuchte. Ich freue mich sehr über Adols neuestes Abenteuer und auf jede Menge actionlastiges Gameplay!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das liest sich sehr gut. Schade das es für die Switch keine Demo gibt. Evtl. kommt noch eine? Immerhin erscheint das Spiel ja zunächst für die PS4 und um einige Monate verzögert für die Switch. Freue mich schon sehr auf das neuste Abenteuer von Adol. Bin echt gespannt wie man sich qualitativ weiterentwickelt hat nach dem achten Teil - der so weit auch mein Favorit der Reihe ist, wenngleich der siebte Teil auch super ist.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe ehrlich gesagt vergessen die Demo zu spielen, da das Game aber bereits am 05. Februar rauskommt, werde ich einfach darauf verzichten und mich zu 100% überraschen lassen. Laut Megaolf Bericht werde ich ja auch nicht gerade falsch fahren, wenn ich ein typisches Ys erwarte, welches auch technisch jetzt nicht die Creme de la Creme ist, aber ansonsten zu punkten weiß.


    Hast du die Demo nun eigentlich auch gespielt, daniaelx ? Für dich ist es ja ein Quereinstieg, da wirst du es sicher nicht so machen, wie ich.

  • Hast du die Demo nun eigentlich auch gespielt, daniaelx ? Für dich ist es ja ein Quereinstieg, da wirst du es sicher nicht so machen, wie ich.

    Nope. Ich habe die Demo nicht angefasst. Ich habe auch irgendwie noch auf eine Switchdemo gehofft. Aber das ist nicht so tragisch, da das Spiel bei mir eh erstmal noch warten muss. Der Februar ist mit Mario, Persona und Bravely Default erstmal voll genug, so dass ich da erstmal nicht so die Zeit haben werde.


    Ich hatte eh vor, mir den 8. (?) Teil vorher auf der Switch anschauen zu wollen. Da ich damit einsteigen wollte. Dennoch finde ich den Trailer sehr gelungen!

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich bin leider auf Twitter arg von NISAs (der Publisher für den Westen) gespoilert worden und hasse den inkompetenten Saftladen nun noch mehr.

    Zu schade das XSeed Games nicht mehr für die Nihon Falcom Games zuständig ist..

    Die Demo soll nicht sehr aussagekräftig sein (~ 10min lang + man wird random in ein Dungeon geworfen?). Es wird das Gameplay vom achten Teil verwendet und bisschen erweitert. Bin gehypt und hoffe zum einen das die Zeit bis Juni (glaub da kommt es für die Switch raus?) schnell vergeht und ich den Spoiler wieder vergesse...

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich bin gestern kurz dazu gekommen, ein wenig ins Spiel hinein zu zocken. Eigentlich hätte ich gerne mehr gespielt, aber dann haben sich meine Pals gemeldet und wir haben stattdessen den Abend mit Heroes und Counter Strike verbracht. Deswegen habe ich noch nicht viel mehr Eindrücke sammeln können, als durch die Demo.

    Allerdings habe ich nach einigen Cutscenes und kleineren Kämpfen ein paar Kernmechaniken des Spiels kennen lernen können (beispielsweise den Wave-Modus, den man schon ähnlich aus DANA kennt und der hier wieder seine Rückkehr zu sehen scheint) und auch, wenn die Story noch etwas im Dunklen verborgen ist, habe ich schon einige der Charaktere, die Monstrum, getroffen, die wohl, wie es ausschaut, dann die Begleiter und späteren Spieler-Charaktere sind, zu denen man per Knopfdruck wechseln können wird (wie schon in anderen Games gewohnt). Zumindest aus der Demo waren mir ein paar der Charaktere bekannt. Was mir bis jetzt auch gefiel, ist, dass direkt auf die Geschehnisse von Celceta oder DANA und auch andere Games, zB. Napishtim eingegangen wird. Sowas mag ich in Games eigentlich gerne, dass die Spiele sich der Vorgänger bewusst sind, auch, wenn Jahre dazwischen liegen, und auch deutlich darauf Bezug genommen wird. Bis jetzt auf alle Fälle ein richtiges Y's Spiel, das voll meine Erwartungen erfüllt und mir gut gefällt. Das Buttonmapping ist leider, durch die Zusatzfähigkeiten, ua. mit dem Arm, ein wenig durchwachsen und auch, wenn ich es selbst mappe, kommt mir vor, dass es zu wenige Knöpfe gibt, um alles gut und für mich gewohnt anzuordnen. Einen ausführlichen Ersteindruck lasse ich dann da, wenn ich dann mehrere Stunden im Game bin, ich hoffe, dass ich morgen noch dazu komme.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nach knapp ~4 Spielstunden habe ich mich mit den meisten Mechaniken vertraut gemacht und bin mitten im dritten Kapitel. Gut, dann wollen wir das Lob Sandwich mal basteln.


    Das Gameplay ist gewohnt flott. Monstrum Nox läuft butterweich bei mir (ich spiele es auf der Playstation 5), so gut wie keine Ladezeiten, weder bei den Übergängen noch vor Cutscenes oder wenn ich ein Spiel fortsetze. Slowdowns hatte ich ebenso keine und wenn, sind sie mir nicht aufgefallen.


    Die Kämpfe laufen super flüssig und in gewohnter Manier. Man schlägt im "Schere-Stein-Papier" Prinzip auf Gegner und je nachdem, wogegen der Gegner schwach ist, kann man einen anderen Charakter verwenden mit unterschiedlichen Schadensarten. Man hat unterschiedliche Skills, die man aufleveln kann, indem man sie einsetzt und sie füllen eine Leiste, die den jeweiligen Spielercharakter für kurze Zeit stärker machen. Soweit nichts ungewohntes.


    Ebenso möchte ich nur kurz auf Kernmechaniken wie Equipmentsystem, Crafting System, Kochen oder die Itemverwaltung eingehen, denn das ist, wie serientypisch gewohnt, alles gleich geblieben. Man sammelt von Monstern oder bestimmten Objekten wie Felsen, Bäumen oder Sträuchern Ressourcen, die man dafür verwenden kann. Diese Ressourcen kann man auch in jeweils bessere Ausführungen der Ressource aufwerten, wenn man genug davon hat.


    Die Exploration ist für mich der kleine Star des Spiels. Man ist, anders als in den anderen Spielen, eigentlich sehr viel in der Gefängnisstadt Balduq unterwegs. Es scheint, als würde man später die Stadt verlassen können, aber vorerst sind überall Barrieren, die man nach und nach beseitigt.

    Diese Barrieren teilen die Stadt quasi in Viertel. Wenn man 100 Nox gesammelt hat (bekommt man in Kämpfen oder von Quests), kann man ein spezielles Portal betreten und eine Barriere vernichten.

    Diese Portale sind das sog. Grindelwald Nox, wo man in Wave-Form Monster besiegt und einen Kristall vor der Zerstörung bewahrt (kannte man so schon aus DANA). Man kann in diesem Modus auch beispielsweise Ablenkungen bauen oder den Kristall aufwerten, damit er mehr Leben hat. Diese Sequenzen geben Ränge und können beliebig oft wiederholt werden, wenn mal kein S-Rang herausschaut.

    Abgesehen davon gibts noch "Zufallskämpfe", die in der Stadt verteilt sind. Das sind Mini-Portale, die sich öffnen, wenn man sich ihnen nähert und meist 3-4 kleine Monster, sogenannte Lemuren, ausspucken. Für diese Mini-Portale gibts Nox Punkte und manchmal kleine Belohnungen. Sie sind mitten in belebten Stadtteilen, beeinträchtigen aber nicht das NPC-Leben dort.

    Weiters gibts noch Dungeons, wie jene, die man aus der Demo kennt. Diese dienen oft als Weg zwischen zwei Punkten in der Story. Diese Dungeons sind bevölkert von normalen Monstern, hatten bisher immer am Ende einen Boss.

    In der weitläufigen Stadt kann man sich, abgesehen von den Barrieren, frei bewegen und das ist eine große Stärke des Spiels. Man kann nämlich schon beinahe ab dem Beginn an glatten Wänden hochlaufen und sich Devil May Cry mäßig mit seinem Arm an bestimmte Punkte ziehen. Dadurch lassen sich praktisch alle Dächer und Plätze der Stadt erklimmen und dort gibts jede Menge zu entdecken. Seien es Graffities, besondere Blütenblätter, spezielle Aussichtspunkte oder einfach nur Shops oder Kisten. Alles ist säuberlich auf der Karte vermerkt, so dass man erkunden kann, aber nichts nun endlos suchen muss. Für jeden Abschnitt der Karte gibts, ebenso serientypisch, kleine Fortschritts-Zähler, eben, wie viele Kisten man hat, wie viel Prozent man aufgedeckt hat usw. Für aufgedeckte Prozent, für alle 10 Blütenblätter oder pro 3 entdeckte Aussichtspunkte gibts Belohnungen in bestimmten Shops.


    Die Story ist langsam in die Gänge gekommen und es gab auch schon einen kleinen Twist. Ich mag die Stories in Y's, auch, wenn sie nicht immer super episch sind, aber oft haben sie eine kleine Überraschung, sind schlüssig erzählt und man kann ihr gut folgen.


    Das Design der Charaktermodelle gefällt mir bisher besonders gut. Ich kann nicht sagen, was es ist, aber ich finde sie ein Stück hübscher, als in DANA, obwohl sie grafisch meiner Meinung nach schwächer aussehen. Das bringt mich leider zur Mitte des Sandwichs, der Kritik.


    Abgesehen davon, wie es läuft und dass ich die Designs hübsch finde, sieht das Spiel ziemlich scheiße aus. Also ich meine damit die Umgebung und vor allem die Texturen und Animationen.

    Die weitläufige Stadt ist beinahe etwas zu groß, dafür, dass es recht wenige NPCs, Shops und wichtige Punkte gibt. Häuserfronten und Texturen wiederholen sich und sehen so richtig mieß aus, teilweise Playstation 2 Niveau. Die Modelle wirken teilweise starr, hölzern, die Bewegungen sind schlimm und vor allem abstehende Elemente, wie Haare oder Kleidung wirkt, wie aus Pappe und bewegt sich unnatürlich. Selbst wichtige Charaktere hätten hier und da etwas mehr Details oder flüssigere Animationen vertragen können. Overall sieht das Spiel aus, wie ein schwaches PS 3 Game oder ein PS 2 Remaster mit hoher Texturenschärfe.

    Was mich auch noch ein wenig stört, ist das Buttonmapping. Es gibt leider zu viele unterschiedliche Fähigkeiten und Aktionen, als dass ich die Knöpfe schlüssig verteilen könnte. Die Standart Einstellung finde ich persönlich etwas ungelenk, vor allem der Ausweichbutton ist mit L1 genau da, wo ich ihn in einem Actiongame nicht haben will, da ich mit der linken Hand mich vollends auf das steuern konzentriere. Aber um den Button umzumappen ruft das eine Kaskade an Veränderungen hervor, vor allem das Skill EX ist bei mir nun auf L2+L1 und etwas gewöhnungsbedürftig, da ich aber den Greifarm auf R2 und nicht doppelt belegen wollte, muss ich damit leben. Ich finde es auch störend, dass in den Tutorials immer noch das ursprüngliche Mapping auftaucht, wenn Aktionen erklärt wird, was mich irritiert. Wäre doch nicht schwer gewesen, die Tutorial Anweisungen an das neue Mapping zu knüpfen und nicht an fixe Knöpfe.


    Aber da das Spiel super läuft und es null Ladezeiten gibt sowie die Action ebenso stimmig ist, wie die Exploration, mir die Questgebung gefällt, ebenso wie die Abwechslung aus Dungeons, Mini-Portalkämpfen und größeren Miasma-Portal Kämpfen, weil die gewohnten Stärken der Serie, wie übersichtliche Menüführung und motivierende Komplettierung alle da sind und das Spiel sonst nicht patzt, gefällt es mir richtig gut. Ich erwarte schließlich nicht von einem Y's, dass es Benchmark Technik hat und selbst, wenn man kritisieren könnte, dass es beinahe so schlecht ausschaut, wie das jahrealte Remaster eines PS Vita Spiels und sich da überhaupt nicht weiterentwickelt, sehe ich mehr die Stärken. Das, was mir an einem Y's Spiel wichtig ist, ist alles da. Die Exploration in der Stadt ist ein netter Twist, den es so, zumindest in den Y's Spielen, die ich kenne, nicht gab und die Story fühlt sich bislang gut an. Ob sie mir besser gefällt, als DANA, kann ich noch nicht sagen, aber das Potential ist da. Und das alles wird abgerundet von einem guten Soundtrack mit vielen durchschnittlichen aber auch ein paar tollen Tracks (das Stadt-Thema erinnert mich total an Kingdom Hearts) und einer absolut soliden englischen Synchro, bei der ich sogar ein paar der Sprecher zuletzt in anderen Spielen (beispielsweise Sakuna) gehört habe.


    Für Y's Fans, sollte das Spiel genau die Erwartungen erfüllen. Es ist kein Y's Meilenstein, aber ich glaube, das hatte auch keiner erwartet. Es spielt sich genau so, wie man es annimmt, was man sieht, ist, was man bekommt und es gibt ein paar kleine Neuerungen, die sich natürlich ins Spiel einfügen.

    Wer noch nicht mit der Serie in Berührung kam, kann hier aber ebenso einfach losstarten. Es wird zwar storymäßig lose auf vergangene Abenteuer Bezug genommen, jedoch fühlt es sich eher wie ein Easteregg für jene an, die schon andere Teile gespielt haben, es ist kein Storywissen notwendig (zumindest bis jetzt und ich denke, es wird so bleiben).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nach knapp ~10 Spielstunden oder etwas mehr bin ich im fünften Kapitel und konnte nun auch schon die Stadt kurzzeitig verlassen. Ich habe eine weitere Fähigkeit (Gift/Geschenk) gelernt und kann jetzt verborgene Gegenstände sehen bzw. Kisten, Graffity usw. werden hervorgehoben, was es noch leichter macht, selbst die Blütenblätter zu finden, die ich nun in den Gebieten, die ich betreten kann, auch schon komplettiert habe. Allgemein versuche ich sowieso alle Gebiete, die ich betreten kann, gleich auf 100% zu bringen, was mir später noch Backtracking erspart.


    Was mir mittlerweile noch etwas negativ aufgefallen ist, sind eben die Steuerung, wenn man an Wänden hochläuft oder gleitet. Manchmal sind Kisten oder Blüten auf Türmen oder Podesten, die nur ganz wenig Anlauffläche bieten und durch die etwas hakelige Steuerung wird es dann zur Geduldsprobe, an der richtigen Stelle hochzulaufen. Auch an normalen Wänden gelingt das nicht immer souverän, manchmal bleibt der Charakter auch an kleinen Vorsprungen oder an der Grafik hängen. Das stört ein wenig und sorgt hier und da für ein lästiges Seufzen, aber alles in allem gibts schlimmere Dinge.


    Ansonsten komme ich super voran. Ich spiele auf Normal und bin noch nicht gestorben, schaffe alle Grimwald Nox Phasen auf anhieb mit S-Rang und habe auch gegen Bossgegner keine Schwierigkeiten. Und ich bin schon gespannt, wie sich die Story entwickelt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nach knapp ~15 Spielstunden habe ich die Stadt beinahe komplettiert, was die Collectibles betrifft, das heißt, ich habe alle Azur-Blütenblätter und alle Graffities, außerdem eine Menge Rezepte, die ich schon gekocht und teilweise auch gespendet habe. Mir fehlen nur noch ein paar Kisten, die sich hinter Wachmännern verstecken, vermutlich brauche ich dafür einen neuen Skill.


    Storymäßig bin ich im Kapitel VI angelangt und lerne Renegade nun besser kennen. Die Story ist soweit spannend erzählt, nur mag ich die Sequenzen dazwischen im Gefängnis nicht so. Ich denke, das sehen die Entwickler genauso, dass diese Sequenzen nicht spannend sind, weil man sie völlig skippen könnte, sie haben ziemlich viel Trial and Error und Deathtraps. Allgemein sind die Sequenzen zwar für die Story einigermaßen wichtig, aber wie schon bei DANA mochte ich diese separaten Teile nicht, sondern spielte immer lieber mit meiner Hauptgruppe weiter.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe wegen Stardew Valley eine "längere" Pause gemacht und erst heute wieder mit dem Spiel weitergemacht. Mittlerweile hab ich knapp 22 Spielstunden und laut meinen Komplettierungszählern rund ~75% des Spiels erledigt. Ich bin nun auch dabei, alle Charaktere aufzuleveln bzw. deren Skills auf Level 3 zu bringen, was sehr gut vorangeht, dank meines +4 Skill EXP Rings und einem Ring, der die SP-Verwendung um ein Viertel senkt. Mir kommt auch vor, dass KI Mitglieder öfter Skills einsetzen und diese dann auch aufleveln, zumindest bei DANA und Celceta hatte ich das Gefühl, dass die KI Mitspieler so gut wie keine Skills einsetzen und bei beiden Spielen musste ich am Ende noch einiges Grinden, trotz Exp Ringe, um alle Skills hochzubringen. Bei Monstrum Nox habe ich aber nun schon 34 der 60 Skills auf Max und es geht deutlich schneller, einen Skill hochzuleveln, finde ich.

    Leider hatte ich zu irgendeinem Zeitpunkt eine Quest übersehen (obwohl ich immer ans Questbrett gegangen bin) und diese Quest ist nun für immer verloren, wie es ausschaut, denn Quests haben quasi Zeitlimits bzw. wenn man mit der Story zu weit voranschreitet, ohne eine Quest zu machen, schlägt sie fehl. Vielleicht gibts später eine Möglichkeit, solche Quests zu wiederholen. Wäre unendlich schade, wenn mir am Ende für die 100% eine blöde Quest fehlen würde, wo ich nicht einmal weiß, wo sie war (habe immer vor der Story Progression die Karte nach Quest Icons abgesucht und jedesmal die Anschlagtafel aufgesucht).


    Da ich mittlerweile alle Charaktere bis auf Jules gespielt habe, kann ich schon sagen, dass mir Anemona und Adol bisher am Besten gefallen, dicht gefolgt von Yufa. Credo ist mittelmäßig und Krysha finde ich zwar niedlich aber ich komme mit ihren Combos und Angriffsmustern überhaupt nicht klar, außerdem gefallen mir ihre Skills großteils nicht so sehr, da sie zwar günstig aber sehr schwach sind.


    Und das Charakterdesign von Saradhi ist ja mal außergewöhnlich. Kann mich nicht erinnern, in der Y's Reihe mal so ein offenherziges (oder offenarschiges) Design gesehen zu haben.


    Die Story entwickelt sich gut. Die Sequenzen, in denen man Adol alleine steuert, sind weniger geworden (Gott sei Dank) und es geht ordentlich voran, dank neuer Ausrüstung fällt das Erkunden auch viel leichter und ich fühle mich leicht überlevelt, weswegen auch Bossgegner kein Problem sind.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nach ziemlich genau 30 Spielstunden habe ich nun den Abspann gesehen. Ein wirklich tolles Spiel und alles in allem sicher ein Schmaus für jeden Fan der letzten Y's Teile.


    Ich konnte in meinem Durchgang auf Normal beinahe überall 100% holen, was mir noch fehlt, wäre eben die eine Quest, die unmachbar geworden ist, sowie Einträge zu den Bewohnern und 100% Zuneigung, die durch Geschenke oder kleine Quests erreicht wird. Ich habe auch so eine Ahnung, dass beides bei mir nicht mehr möglich ist, da ich in bestimmten Kapiteln mit bestimmten Leuten nicht gesprochen habe und nun keinen Weg sehe, das nachzuholen. Zumindest habe ich ein wenig herumprobiert und es nicht geschafft, diese drei Dinge auf 100% zu bringen. Ansonsten fehlt mir nichts mehr, ich könnte jetzt noch alle Charaktere auf Level 100 grinden (jeder hat schon legendäre Waffe und Rüstung bekommen), aber dafür fehlt mir momentan etwas die Lust.


    Nach dem Durchspielen kann man beinahe alles behalten (man verliert die Kistenfortschritte und Teile der Sammelfortschritte, wie beispielsweise die Graffities, behält aber die Kartenaufklärung, Monsterfortschritte und alle Waffen, Levels, Gegenstände und Skills sowie Skillfortschritte) und das Game auf einem höheren Grad erneut durchspielen. Ich habe aus Neugierde auf Hard nochmal begonnen und die Cutscenes weitergedrückt, bis zum ersten größeren Kampf. Obwohl ich ~Level 80 mit meinen Charakteren bin und sie Endgame Ausrüstung haben, sind nicht alle Gegner One-Hit Kills, das Levelscaling ist nicht so arg stark in dem Spiel, kommt mir vor, entweder leveln die Monster mit oder man wird eben nicht so viel stärker.


    Jedenfalls habe ich alles geholt, was ich in meinem Durchgang holen konnte und erneut spiele ich es nicht durch, zumindest nicht gleich, nur wegen der paar fehlenden Dinge. Es macht zwar großen Spaß, aber nach 30 Spielstunden brauche ich eine Pause vom Gameplay und kann es guten Gewissens weglegen. Vielleicht versuche ich mich ein anderes Mal an einem neuen Durchgang, vielleicht sogar auf einem noch schwereren Grad.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Switch-Version des Spiels wird in Europa am 09. Juli erscheinen, während das Game via Steam bereits am 06. Juli soweit ist.


    Ich selbst habe das Game bereits, aber irgendwie klingt es auf Switch verlockend, da ich bisher noch nicht spielen konnte… aber hey, wir werden sehen. Tendenziell brauche ich es nicht, aber vielleicht ja für wen anderen spannend?

  • Ich war kurz am überlegen, ob ich es mir doch für die PS hole. Aber ich warte doch auf den Switchrelease. Was auch daran liegt, dass der Sommer neben FF7R relativ leer ist. Und ich hoffe und glaube, dass ich im Juli noch gut frei bin. :D


    Daher für mich doch recht interessant. :3

    Hoffe die Switchversion ist nicht so schlecht im Vergleich.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • daniaelx Es sollte eigentlich keinen Grund geben, warum es auf der Switch nicht ebenfalls in 60FPS laufen sollte, das Spiel sieht nicht übel aus, aber ist technisch sicher nicht der anspruchsvollste Titel und bis auf die Charaktermodelle fand ich viele der ingame Details etwas mau, stellenweise wirkts halt doch wie ein älteres RPG und man merkt einfach, dass ein super kleines Team daran arbeitet, nichts desto trotz ist der Titel sehr ambitioniert. Gibt dann bestimmt auch Vergleichsvideos zu den Versionen, ich würde dir raten, dann einfach die Version mit den stabileren 60 FPS zu kaufen, weil eine gute Framerate für die schnellen Kämpfe, bei denen auch knackige Ausweichmaneuver gefragt sind, für mich persönlich unbedingt notwendig ist. Die Playstation 4 Version wird vermutlich auch günstiger sein, ich meine, dass ich das Spiel schonmal in einem Sale sah. Üblicherweise waren Titel, die verzögert auf der Switch rauskommen, erstmal zum Vollpreis zu haben, während sie auf anderen Plattformen schonmal um die Hälfte zu haben waren.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich war kurz am überlegen, ob ich es mir doch für die PS hole. Aber ich warte doch auf den Switchrelease.

    Es gibt nun auch eine Demo für die Switch (und natürlich auch Steam) falls du es dir mal anschauen möchtest. Ich überlege auch mal in die Version zu schnuppern, da ich das Game ja links liegen lassen hab und ich so vielleicht doch noch mal Lust darauf bekomme.

  • Das klingt super. Bin gerade nur mobil online, aber die Demo ist schon auf der Switch draußen?

    Für mich steht der Kauf sowieso fest, aber dann kann ich es vorab ja schon bisschen spielen und meine Daten dann ins finale Game übertragen :D

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop