Sony PlayStation 5

  • Hätte persönlich nicht erwartet, dass die Switch Versionen im Gegensatz zur PlayStation so weit überlegen sind, zumal die PS ebenfalls einen starken Ruf im fernen Osten hat. Aber da sieht man mal, wie wichtig dort das mobile Gaming geworden ist, obwohl technische Abstriche gemacht werden müssen.

  • Yuffie

    War ja auch nur eine Hypothese von mir, die du mit deinem Post eindeutig widerlegt hast :smile::thumbup:


    Aber das ist echt krass! Switch Titel gehen weg wie warme Semmeln und die Ps4 und Ps5 Titel verkaufen sich als würde die Pest dran hängen...


    Woran liegt das?


    Bei den Switch Titeln ist mir das schon aufgefallen. Beeindruckende Verkaufszahlen.

  • Woran liegt das?

    Wie Trakon schon angerissen hat, glaube ich auch, dass der Gaming Trend in Japan einfach so ist, dass (seit Jahren?) Gamer auf Grund der Wohn- Lebens- und Arbeitssituation großen Wert auf Gaming unterwegs legen. Die wenige Freizeit, die arbeitende oder studierende Japaner haben, muss genutzt werden, da kommt also eine Konsole, die man auf dem Weg zur Uni oder Arbeit oder in der Mittagspause schnell mal anwerfen kann, gelegen. Dazu kommt, dass Wohnen in Japan ja sehr teuer ist, ein großer TV und eine Konsole nehmen da zu Hause Platz weg, die Switch ist handlich und klein, kann auch im Bett abends bespielt werden. Zumindest kommt mir dieser Eindruck, wenn ich Videos oder Dokus zum Thema Japan und den Menschen in Japan schaue.

    Die PS Vita war, bspw. auch in Japan viel erfolgreicher, als bei uns, wenn ich mich richtig erinnere.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja stimmt, das leuchtet mir ein. Ich habe mal eine Doku gesehen über Arbeitnehmer die als Unterschlupf so eine 8 qm große "Zelle" haben. Für eine richtige Wohnung reicht das Geld nicht. Interessant ist, dass es riesige Gebäudekomplexe mit tausenden dieser Zellen sind und die Arbeitnehmer durchaus ansprechenden Lohn bekommen.


    Ja da macht die Switch ja deutlich mehr Sinn.


    Trotzdem merkwürdig, weil sich doch die Sony Konsolen recht gut verkaufen oder? Also in Japan?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Morgen ist das nächste System-Update der PlayStation 5 verfügbar. Details kann man auch bequem im Blog nachlesen, aber hier ein paar der Bullet Points, die für den Otto-Normal Nutzer von Relevanz sein dürften:


    • 3D Audio-Support für TV-Lautsprecher
    • M.2 SSD Speicher-Erweiterung (Installations-Tutorial)
    • UX Verbesserungen
    • PS Remote Play und PS App Verbesserungen
    • PS4 und PS5-Versionen von Spielen sind nun separiert
    • PlayStation Now Nutzer können nun zwischen 720p und 1080p wechseln
    • Tropheän-Tracker
    • Equalizer Einstellung für das Pulse 3D Headset


    Den Trophäen-Tracker werde ich mir morgen gleich mal ansehen! Die SSD-Erweiterung brauche ich, persönlich, noch nicht.

  • Ich habe mir mal den Blog-Beitrag angeschaut und zum Trophäen-Tracker eine kleine Frage:


    Verstehe ich das richtig, dass lediglich die optische Darstellung angepasst wird. Also man kann sich besser + mehr Trophäen anzeigen lassen, die man dann in der Übersicht sieht. Ich habe mich bis heute schon gefragt, warum bei ToA mir ständig die gleichen Trophäen angezeigt wird. Das ist also schon ein Tracker? lol


    Ansonsten ist das jetzt kein Update, was mich krass tangiert. Wobei ich sagen muss, dass die Funktion mit dem 720p und 1080p via PS Now ganz nett ist und die Auswahl PS4/PS5 ist cool. Wenn ich da das richtige verstehe, denn ich fand es umständlich eine PS4-Version zu spielen, sofern ich schon die PS5-Version gespielt hatte.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Mal eine andere Frage. Nennt mich Noob aber ich wollte es nur für mich klar stellen


    Der Fortschritt, welcher in meiner Ps5 Bibliothek angezeigt wird, der richtet sich doch einzig und allein nach den Trophäen oder?


    Ich habe da nie so drauf geachtet und bisher hat es auch ganz gut gepasst. Zum Beispiel bei God of War mit 75 Prozent.


    Nur wurde ich beim ersten The Last of Us stutzig. Ich habe es durchgespielt und kann gerade mal einen Fortschritt von 4% verzeichnen. Wtf???


    Ich habe dann gesehen, dass ich nur 4 Bronzetrophäen habe, daher habe ich mir die Frage gestellt.

  • Auf den ersten Blick ist keiner meiner lang ersehnten Patches dabei. Ich wünsche mir schon seit Release eine Möglichkeit, dass der Controller automatisch in den Standby Modus wechselt (wie es schon bei der Playstation 4 der Fall war), ebenso fände ich endlich eine Überarbeitung des Shops notwendig. Ich finde die Kategorien sehr unübersichtlich, bei Sales kommt es oft vor, dass nicht immer alle Sales angezeigt werden bzw. die Suche nach einem bestimmten Sale müßig ist und der Shop ist, finde ich, für eine Controllersteuerung wirklich nicht optimal zu navigieren, es gibt keine Suche-Speicher-Möglichkeiten, man bekommt keine Benachrichtungen, wenn ein Spiel auf der Wishlist im Sale ist und ich mag die neue Ansicht nicht, wo man erst auf ein Spiel gehen muss, damit der Titel angezeigt wird, weil zwar viele, aber bei weitem nicht alle Games den Titel gleich auf dem Cover haben, manchmal erkennt man auch nicht die Version oder die Schrift ist schlecht leserlich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Verstehe ich das richtig, dass lediglich die optische Darstellung angepasst wird. Also man kann sich besser + mehr Trophäen anzeigen lassen, die man dann in der Übersicht sieht. Ich habe mich bis heute schon gefragt, warum bei ToA mir ständig die gleichen Trophäen angezeigt wird. Das ist also schon ein Tracker? lol

    Oh lol... dann hatte ich irgendwie vergessen, dass es das schon gab. *pfeif*




    Jetzt aber etwas, was mich wirklich bei dem Update freut: Man kann endlich dieses dumme Screenshot Icon wegmachen. Ganz ehrlich, dass war ein absolutes Unding, dass das bisher nicht möglich war? Ich mache sehr viele Screenshots (und habe auch oft welche für FFVII z.B. gemacht), aber laufend war dann in manchen Shots diese dumme Meldung, wenn man einige hintereinander gemacht hat.

  • Ich habe wohl ein Drifting Problem mit meinem Playstation 5 Controller. Zumindest ist mir das bei Diablo II aufgefallen. Ich habe es bei anderen Spielen probiert, aber keines der Spiele hat so eine sensiblte Steuerung, dass es dort auffällt. Ich konnte das Gerät auch nirgendwo rekallibrieren, nach mehrfachem Aus- und Einschalten besteht das Problem weiterhin. Ich habe Diablo II mit meinem anderen Controller probiert, der lief tadellos, es dürfte also am Controller liegen.


    SuperMario82 hattest du nicht auch mit der Playstation ein ähnliches Problem? War aber die Vierer oder? Gibts für die Fünfer auch so eine Tastenkombination, um die Kallibrierung zurückzusetzen?


    Ich würde mir jetzt ungern einen neuen Controller kaufen, zumal es - wie gesagt - in vielen Spielen nicht auffällt, aber etwas störend ist es schon, wenn ich nun für Diablo II nur mehr einen Controller verwenden kann, gerade, wenn das gerade der Controller ist, der lädt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Ich hatte da ne tastenkombi für die 4. Die hat aber auf Dauer nicht funktioniert. Das lag wahrscheinlich eher dran weil ich die Sticks dafür drehen musste.

    Es war im Endeffekt der Controller, die neueren PS4 controller sind billiger verbaut, da lag es wohl daran und ich habe den umgetauscht bekommen.

  • Es war im Endeffekt der Controller, die neueren PS4 controller sind billiger verbaut, da lag es wohl daran und ich habe den umgetauscht bekommen.

    Musstes du das direkt bei Sony reklamieren und wie alt war der Controller oder hast du das über deinen Händler geregelt? Ich kann leider nicht sagen, ob es der Controller ist, welcher der Konsole beilag oder jener, den ich dazu gekauft habe, aber beide Controller sind in etwa gleich alt (habe den 2. dazugekauft am Tag des Konsolenreleases) und gleich bespielt - ich lade immer einen, der andere wird verwendet. Hier und da kam es schon vor, dass der Controller mal vom Beistelltisch oder der Sofa auf den Boden fiel (~30cm zirka?) aber sowas sollte der doch aushalten? Und das Drifting ist wirklich nicht so schlimm, fiel mir jetzt erst bei Diablo II auf. Vielleicht ist Sony da ja noch kulant.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Musstes du das direkt bei Sony reklamieren und wie alt war der Controller oder hast du das über deinen Händler geregelt? Ich kann leider nicht sagen, ob es der Controller ist, welcher der Konsole beilag oder jener, den ich dazu gekauft habe, aber beide Controller sind in etwa gleich alt (habe den 2. dazugekauft am Tag des Konsolenreleases) und gleich bespielt - ich lade immer einen, der andere wird verwendet. Hier und da kam es schon vor, dass der Controller mal vom Beistelltisch oder der Sofa auf den Boden fiel (~30cm zirka?) aber sowas sollte der doch aushalten? Und das Drifting ist wirklich nicht so schlimm, fiel mir jetzt erst bei Diablo II auf. Vielleicht ist Sony da ja noch kulant.

    Der Controller war gerade einen Monat alt. Amazon hat erst versucht mich auf Sony zu verweisen, weil 14 Tage um waren und somit ein normales Rücksendung nicht möglich war. Fand ich da etwas merkwürdig, weil die das sonst nie gemacht haben. Bei nem Gespräch mit einer Mitarbeiterin im Callcenter habe ich auf die Gesetzeslage verwiesen und das der Händler mit mir einen Vertrag eingegangen ist, nicht der Hersteller. Die Mitarbeiterin hat das dann so umgestellt das der Controller retouniert wird.

  • Das Problem besteht leider weiterhin, was meinen driftenden Controller betrifft. Ehrlich gesagt glaube ich sogar, dass das Problem nun schon weit länger besteht, als ich angenommen habe. Darauf komme ich, weil ich dzt. Judgment spiele. Dort kann man auf ein Skateboard steigen und fahren. Spiele ich mit dem Drift-Controller, steigt Tak immer wieder vom Skateboard ab, obwohl ich nach vorne gedrückt halte. Das passiert mit dem anderen Controller nicht. Ich gehe davon aus, dass der defekte Controller regelmäßig den Befehl "nach hinten drücken" fälschlicherweise sendet. Ich hatte bspw. auch schon bei Evil Within 2 vor ein paar Wochen Probleme mit dem Laufen und habe es erst aufs Spiel geschoben, tatsächlich dürfte es aber am Controller gelegen haben.


    Leider stehe ich beim Playstation Support etwas an. Mir wird kein Onlineformular angeboten, zumindest kann ich nirgendwo eines Finden, nicht einmal ein ganz normales Kontaktformular und die Nummer, die mir angeboten wird, ist keine österreichische Nummer, da möchte ich nicht anrufen wegen der Mehrkosten, die da auftreten können, ich erinnere mich, dass ich schonmal längere Zeit bei Sony in der Schleife hing, damals war es aber eine österreichische Nummer bzw. ich wurde angerufen oder so.


    Als nächstes versuche ich über meinen Händler das Problem zu lösen. Am liebsten wäre mir natürlich ein Ersatzprodukt. Der Dual Shock ist kein Jahr alt. Natürlich viel bespielt, aber es sollte normal nicht der Fall sein, dass ein Controller so schnell kaputt geht. Ich habe sonst mit anderen vergleichbaren Controllern bspw. den Dual Shock 4 keine mir bekannten Probleme gehabt, bei viel längerer Spielzeit.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Leider kann ich dir mit dem Problem nicht weiter helfen, Megaolf - finde auf die Schnelle auch keinen Ö-Support und das Problem selbst habe ich (bisher) noch nicht. Daher sorry, dass ich nun mit einem anderen Thema um die Ecke komme!




    Die PlayStation 5 knackt die 1 Millionen in den UK und ist somit die Sony-Konsole, welche sich dort am Schnellsten verkauft hat (nicht Konsole generell, dies dürfte; wenn ich mich nicht täusche; die Switch sein).


    Glückwunsch auch dazu! Immer wieder faszinierend, wenn man bedenkt, wie viele noch auf ihre Konsole warten müssen.

  • Megaolf

    Ich hatte auch schonmal was gelesen bezüglich Ps5 Controller Problemen aber es war ein anderes als bei dir. Das ist echt etwas bitter, da nach noch nichtmal einem Jahr, auch bei häufigem Betrieb, sowas noch nicht auftreten sollte.


    Ja cool. Glückwunsch an Sony! Das ist wirklich beachtlich, zumal ja jede Menge Leute bisher noch leer ausgegangen sind.


    Schön das die Konsole so erfolgreich ist und auch immer schön wenn man sie sein Eigen nennen darf.

  • Kurzes Update in meiner Drifting Sache. Die ist nicht besser geworden, dh. es hat sich (leider) nicht von selbst gelöst, also dürfte das Problem am Controller schwerwiegender sein oder einen technischen Grund haben.


    Jedenfalls habe ich ja vor zirka einer Woche versucht, die Email des Supports zu finden, was garnicht so einfach ist, denn auf der Playstation Seite selbst, wird man zu dieser deutschen Nummer weitergeleitet. Daher habe ich auf Umwegen die Support-Mail für Österreich gefunden (ich glaube, auf irgendeiner Seite wurde die verlinkt, Chip oder so). Denen habe ich auch prompto ein Mail geschrieben (am Montag 27.09.2021). Habe auch eine Bestätigungsmail mit Ticket-Nummer erhalten, dh. die Adresse dürfte stimmen? Jedenfalls seither nichts gehört.

    Da es mich aber langsam schon sehr stört, dauernd meinen einzigen Controller am Kabel hängen zu haben, rief ich nun bei der deutschen Hotline 06102 771 3001 an. Da wurde mir gesagt, dass das Anrufvolumen zu groß ist und alle Leitungen besetzt sind, und ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal anrufen solle. Gestern und heute habe ich stichprobenweise an unterschiedlichen Zeitpunkten angerufen und bin nicht durchgekommen. Kann das mit der immer noch geringen Verfügbarkeit der Playstation 5 zu tun haben? Dayum. Momentan kann ich leider nur warten. Ich möchte mir nicht sofort einen neuen Controller kaufen (der immerhin je nach Shop 70-75 Euro kosten kann). Und das Drifting ist so störend, dass bspw. Diablo oder Lost Judgment (vor dem Bug) unspielbar waren, weil durch das selbst leichte Drifting manche Aktionen nur bedingt ausführbar sind.


    Falls jemand für mich noch einen anderen Tipp hat, bitte her damit.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das neuste System-Update ist ab heute verfügbar, allerdings bietet dies keinerlei coolen Neuerungen, wenn man vom Stabilisieren der System-Performance absieht. Gut, das letzte große Update ist nun auch nicht so lang her, sodass man da wohl nichts erwarten durfte.


    Falls jemand für mich noch einen anderen Tipp hat, bitte her damit.

    Hast du dein Problem mittlerweile beheben können? Ansonsten würde ich mich vielleicht an den Laden wenden, von dem du das Gerät gekauft hast. Manchmal können die helfen.

  • Hast du dein Problem mittlerweile beheben können? Ansonsten würde ich mich vielleicht an den Laden wenden, von dem du das Gerät gekauft hast. Manchmal können die helfen.

    Nö. Habe mich zu allererst an den Laden gewandt, dort wurde ich gebeten, mich bei Sony direkt zu melden. Von denen habe ich ja, wie vorhin schon geschrieben, nur eine Nummer, auf meine Mail hat mir Sony immer noch nicht geantwortet und bei der Nummer kam ich zuletzt - ich habe es vereinzelt zu unterschiedlichen Zeitpunkten probiert - nicht durch. Entweder habe ich da fieses Pech, oder die haben nur zwei Leute, die sich alle Anfragen kümmern, ob die Playstation 5 nun wieder erhältlich ist.

    Eigentlich sehr schade, ich hatte den Sony Support richtig gut und unkompliziert in Erinnerung, als sie mir mit meiner defekten Playstation 4 Pro halfen, aber derzeit kann ich den Service nicht einmal bewerten, weil es keinen Service gibt. Fünf negative Bowsersterne in diesem Fall. Aber ich würde es mitteilen, falls es klappt und ich mal jemanden an den Hörer bekomme.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Update zu meinem Drifting Problem. Das Problem besteht leider weiterhin, aber heute konnte ich tatsächlich einen Menschen an die Leitung bekommen. Dabei muss ich aber zugeben, dass es in der Vergangenheit wohl an mir lag. Ich war einfach ungeduldig und habe gleich Wahlwiederholung gedrückt, dabei kam nach kurzer Pause die Möglichkeit, in der Schleife ein paar Tasten zu drücken und ich wurde mit einem Mitarbeiter verbunden. Der war auch sehr freundlich und half mir weiter. Er hat sich die Seriennummer des Controllers notiert, ein Ticket angelegt und mir gleich eine Mail geschickt. Ich muss jetzt nochmal probieren, den Stick zu reinigen, sonst kann ich mich melden und man wird dann helfen. Ich hoffe sehr, dass der Controller ausgetauscht oder zumindest repariert wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"