Sony PlayStation 5

  • Ich hatte in den letzten Monaten sehr oft mit dem Gedanken gespielt, mir die PS4 zu kaufen, da es dann doch viele tolle Spiele gibt, die bislang einfach an mir vorbeirauschen. Doch mit dieser Ankündigung, dass die 5. Generation Ende nächsten Jahres erscheint, habe ich beschlossen, mir diese dann zum Release zu kaufen. Der Vorteil an der relativ langen Wartezeit ist ja, dass man jetzt schon mit dem Sparen anfangen kann. Jeden Monat ein Fuffie zurücklegen, vielleicht manchmal etwas mehr und dann sollte man sich das Ding locker leisten können. Ich rechne jetzt mal mit so 600 Euro, eventuell etwas mehr. Bestimmt kommt noch irgendein netter Launchtitel dazu.

  • Weihnachten 2020 ist ein guter Release-Zeitpunkt. Das man gut ein Jahr vorher Bescheid weiß, ermöglicht den Fans auch das sparen, wie Qin es auch super formuliert hat. Persönlich bin ich kein Fan davon eine Konsole zum Launch zu kaufen. Ich werde erstmal abwarten was da für weitere Infos kommen, ins besondere PS4 abwärts-kompatibel ist ein sehr wichtiger Punkt für mich. 2021 - allerspätestens 2022, wenn es ein gutes Angebot für die Konsole gibt. Bis dahin weiß ich auch welche Games ich mir holen mag.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Sony scheint ziemlich selbstbewusst zu sein, was die neue Konsole angeht: Zumindest lässt dieses Jobangebot darauf schließen:


    Zitat

    You will also be one of the leaders of an elite team that is super excited to launch the upcoming world’s fastest console (PS5) in 2020.


    (In dem Kontext kann man „fastest“ wohl als „stärkste“ Konsole werten und nicht nur die mit den schnellsten Ladezeiten.)


    Ich gebe darauf jetzt nicht so viel und lege diese Stellenausschreibung mal nicht auf die Goldwaage. Höchstwahrscheinlich können sie ja gar nicht wissen, wie die Scarlett aussieht (auch, wenn die ja schon einige Details verraten hat) und es ist nur Marketing-Geblubber.


    Trotzdem: Bis zum Release ist es ja noch so lange, da kann man gerne mal auch Kleinigkeiten in den Thread bringen, finde ich. Sonst kann man ja nicht mit viel arbeiten. xD

  • Klingt für mich eher nach einer Standart Floskel, um das eben den Bewerbern auch Schmackhaft zu machen. Lese ich zB. bei Jobangeboten in der wöchentlichen Zeitung öfter, dass die Firmen sich blumig als "einer der Marktführer" oder "weltweit agierendes Unternehmen" mit "tollen Aufstiegschancen" etc. titulieren. Wird wohl eher in diese Kerbe schlagen, abgesehen davon kann es ja sogar sein, dass die PS 5 zumindest bis zum Release der Konsolen, die danach kommen, die stärkste Konsole sein wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Viel Rauch um nichts sage ich dazu!


    Vielleicht wollte Sony auch den Vorzug was erfahrene Entwickler angeht und wollte verhindern, dass diese zu Microsoft abwandern.


    Letztendlich kann Sony jetzt ja nicht wissen ob sie die schnellste Konsole rausbringen werden. Vom Innenleben her unterscheidet sich die Ps5 ja nicht sonderlich von der Scarlet. Von daher kann man davon ausgehen, dass beide in etwas gleich schnell sein werden. Wenn dann die Playstation 5 ein paar Terraflops mehr aufzuweisen hat, na dann soll sie auch die schnellste Konsole auf dem Markt sein :wink:

  • Auf Twitter sind offenbar Bilder des PS5 Dev-Kits aufgetaucht – was die Fotos legitim scheinen lässt ist der Fakt, dass man im Hintergrund PS4 und PS4 Pro Dev-Kits (rechts, aufeinander gestapelt) erkennen kann:


    FJxK95a.jpg



    Gut, dass das Dev-Kit schon in den Händen einiger Entwickler ist, ist kein Geheimnis, aber ehrlich gesagt ist es für den Endverbraucher recht irrelevant. Man kann ja an PS4/Pro-Devkit etc. sehen, dass das dem Endprodukt nicht mehr so ähnlich sieht.


    Trotzdem wollte ich die Info mal geschwind da lassen. :3


    Ansonsten ist vielleicht das Patent zum PS5-Controller für einige hier ganz interessant! Sony bleibt seinem Design treu, aber warum auch nicht? Don’t change a running System.


    Das Touchpad müsste für mich nicht sein (es wird so wenig genutzt…), aber da die Abwärtskompatibel für die PS4 wird, wäre es natürlich gut alle Features wie gedacht nutzen zu können. =P

  • Für den Endverbraucher ist denke ich das Interessanteste, dass nun die Entwicklung fleißig vorran geht. Das Design dieser Devkits spielt ja dann eher eine untergeordnete Rolle.


    Das Sony am Controller keine bahnbrechenden Neuerungen einführt war abzusehen. Warum auch?


    Ich finde den Ps4 Controller zwar grausam aber falls ich mir eine Ps5 holen sollte kann ich ja notfalls nach Alternativen schauen.

  • https://www.tvmovie.de/news/ps…anders-als-gedacht-109444


    Im obigen Link geht es darum, dass ein Insider herausgefunden haben soll das die Ps 5 schwachbrüstiger werden soll als bisher angenommen. Im Gegenzug soll sie dafür günstiger werden als bisher angenommen (Wohl 399 Euro).


    Während es die neue XBox auf 12 Terraflops bringen soll, soll sich die Anzahl bei der Ps5 wohl auf 8 - 9,2 Flops einpendeln.


    Mir persönlich sagen weder die Terraflops wirklich was noch weiß ich was das für genaue Auswirkungen hätte. Des Weiteren könnte Sony ja auch zum Start zwei Konsolen bringen.


    Aber was meint ihr?

    Fährt Sony die Strategie, dass die Ps5 zum Start zwar leistungsschwächer als die XBox ist, sie aber dafür günstiger sein wird?

  • Zitat von Dr.Clent

    Im obigen Link geht es darum, dass ein Insider herausgefunden haben soll das die Ps 5 schwachbrüstiger werden soll als bisher angenommen. Im Gegenzug soll sie aber günstiger werden (Wohl 399 Euro).

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Also ich meine damit nicht die schwächere Ausführung, sondern der Preis. Als ob die langerwartete neue Generation von Sony für "schlappe" 400 Taler zu haben wäre. Niemals.

    Ich weiß es natürlich nicht. Aber wenn das stimmen sollte, dann glaube ich, war's das mit Sony.


    Erinnert mich an einen YouTuber, der im Februar 2017 plötzlich alle seine Follower warnte, die Finger von der Switch zu lassen, da sie ja nur floppen könnte und eine Megaenttäuschung wäre. Hm.

  • Da diese ominöse „reliable Source“ ihren Tweet mittlerweile gelöscht hat, gebe ich darauf nicht sonderlich viel – übrigens wurden auch viele andere Tweets im Bezug auf die PS5 von der Person selbst gelöscht.


    ***


    Auf der Sony CES 2020; welche am 07. Januar um 2 Uhr nachts läuft; könnte es Informationen zur PlayStation 5 geben – allerdings sollte man nicht unbedingt damit rechnen, dass der Informationsgehalt groß sein wird, da es dafür (höchstwahrscheinlich) dann ein eigenes Event gibt.


    Man wird sich das Ganze im obigen Link dann auch via Livestream anschauen können, da es aber Dienstagnacht ist, nehme ich an, dass nicht so viele mit mir schauen können? Außerdem möchte ich ganz wichtig anmerken, dass es sich dabei keine Konferenz zu Sony als Konsolen-Entwickler handelt, sondern generell… man wird also z.B. auch neue TV-Geräte und Co. sehen, so wie es keine Garantie für den Auftritt der PlayStation 5 gibt.

  • Erinnert mich an einen YouTuber, der im Februar 2017 plötzlich alle seine Follower warnte, die Finger von der Switch zu lassen, da sie ja nur floppen könnte und eine Megaenttäuschung wäre. Hm.

    Haha. Mich würde mal interessieren, was er jetzt zur Switch sagt :wink:


    Ja ich kann es mir irgendwie auch nicht vorstellen, da 399 Euro zum Start einer neuen Generation schon arg günstig bzw. billig ist.


    Allerdings muss ich anmerken, dass die Ps4 zum Start 2013 auch 399 Euro gekostet hat!


    Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, das Sony zu Lasten der Technik auf einen günstigeren Preis setzt.


    Anno 2013 war die Ps4 zwar auch günstiger als die XBox aber sie war nicht schwächer.


    Die Sache ist nämlich die, dass für viele die Leistung das maßgebliche Kaufargument ist.

  • Ich weiß es natürlich nicht. Aber wenn das stimmen sollte, dann glaube ich, war's das mit Sony.

    Warum sollte es das für Sony sein, falls es stimmt? Schwächere Hardware hat Sony noch nie einen Abbruch getan. Zumal „schwachbrüstig“ bei 6TF nicht stimmt und man die Leistung einer Konsole niemals an einer Komponente festmachen kann, sondern immer nur an der ganzen Maschine. Also, selbst wenn der Core schwächer ist, bedeutet dies nicht, dass die Leistung schwach ist.

    Und ein Preis von 399€ wird Sony auch nicht umbringen, falls es darum geht, solange beide Konsolen abliefern. Hat mit der PlayStation 4 gegen die XBox One auch sehr gut funktioniert - und nun rate mal, wer in Verkäufen die Nase um Meilen vorne hat und in der Generation immer hatte? Dennoch glaube ich, dass die neue Konsole teurer wird. Nur lässt nichts von 6TF und 399€ darauf schließen, dass es das Ende der PlayStation-Reihe wird, da es nun schon seit der letzten Generation so ist.

  • Ja das stimmt natürlich aber man muss auch anmerken, dass Sony nur deshalb so meilenweit vorne liegt, da Microsoft den Konsolenstart gehörig verkackt hat. Eine viel zu große und klobige Konsole, die Onlinezwang Vorgeschichte und dann auch noch 100 Euro teuer als die Konkurrenz, das konnte nichts werden.


    Hätte Microsoft direkt die One S und X veröffentlicht, hätten sie auch deutlich mehr Konsolen verkauft. Nicht über 100 Mio. wie Sony aber deutlich mehr als 40 Mio.


    Auch 2013 hat Sony seine neue Ps4 schon für 399 Euro angeboten. Damals war sie aber nicht leistungsschwächer.

  • Wie bereits gesagt: Die ominöse Quelle hat ihren Tweet sowieso gelöscht, weswegen ich bisher keinen Grund zur Annahme habe, dass dies überhaupt nun eintrifft und laut einem Vergleich zwischen den DevKits (die XBox One-Version ist noch nicht so lange im Umlauf, wie die der PlayStation 5), ist die PlayStation 5 noch vorne, so wie ein Mitarbeiter Blizzards sagte, dass Input/Output der PS5 stärker sind.


    Dies muss natürlich nichts bedeuten, denn bis zum Release ist noch so viel Zeit, sodass beide Konsolen noch zulegen können. Aber Leistung ist am Ende für sehr viele Spieler sowieso nur eine untergeordnete Rolle, vor allem da der Unterschied in der neuen Generation; einfach, wenn wir vom bestmöglichen Fall ausgehen; mickrig sein wird – am Ende kommt es auf Marketing und Exklusivtitel an, solange beide Maschinen den Standard (60fps, 4k, Ladezeiten etc.) erreichen.


    Denn 6 TF sagt genauso wenig wie 12 TF.


    Ich sehe in solchen Meldungen einfach wenig Indiz dafür, dass es das Ende von Sony wäre. Oder von Microsoft. Ich denke, beide Konsolen werden ihre Fanbase haben, sich gut verkaufen und den Spielern traumhafte Erlebnisse bieten.


    Was derzeit zum Beispiel sehr positiv ist, laut Yoshida-san wird es für Entwickler äußerst angenehm und einfach, Spiele für die PlayStation 5 zu entwickeln.


    Mal sehen, ob wir dann zur CES 2020 mehr wissen. Offenbar wird der Entwickler von God of War auf dem Event sein… und warum sollte ein Spieleentwickler kommen, wenn es keine News zur Konsole gibt? Ist aber; weiterhin; nur Spekulation. Vielleicht zeigen die auch nur ihre neuen Toaster, wer weiß. =P

  • Ist die Xbox One nicht jetzt schon die stärkste Konsole am Markt und somit schon stärker als die Playstation 4 (und hat weit bescheidenere Verkaufszahlen)? Jedenfalls stimme ich da ua. Yuffie zu, die Konsolenstärke allein sagt eigentlich garnichts darüber aus, ob eine Konsole ein Erfolg wird, schon garnicht in den letzten beiden Generationen. Die Wii war und ist die weitaus schwächste Konsole gewesen und hat sich wunderbar verkauft, die Switch ist, wenn man so möchte, weitaus schwächer, als die Konkurrenz, aber das tut ihrem Erfolg keinen Abbruch, die originale Xbox und ich glaube sogar der Gamecube waren stärker als die PS 2 und der Rest ist Geschichte.

    Mich kann die Stärke einer Konsole also nicht beeindrucken, eher wird interessant, ob Sony wieder so viele Third Party Entwickler auf seine Konsole ziehen kann, ob sie den Indie Markt weiter so stark beliefern können und dennoch nicht das Wesentliche aus den Augen verlieren.

    Erst kürzlich vermeldete Shuhei Yoshida, Leiter der Independent Development Initiative bei Sony Interactive Entertainement, dass es scheinbar leichter als je zuvor sei, auf der PS 5 zu entwickeln. Das wäre soweit viel wichtiger, als starke Hardware, denn ein entwicklerfreundliches Medium zieht mehr Studios an, ihre Spiele auf der Konsole herauszubringen und darum geht es doch im Endeffekt, nämlich coole Spiele anbieten zu können. Auch, wenn heute bei weitem nicht mehr so viele Spiele exklusiv bleiben, wie früher, so wird es sicher Entwickler in der Wahl der Plattform beeinflussen, die für sie als Lead bei einem Release dient bzw. wo das Spiel möglicherweise zuerst rauskommt.

    Auch ist für mich der Preis nicht so wichtig. Eine Konsole verkauft sich erstmal fast immer mit Verlust, also ob Sony es sich finanziell leisten möchte, mit einer Konsole halt 100 oder 200 Euro pro verkauftem Stück mehr zu verlieren, dafür aber zum Start mehr Teile abzusetzen, ist reines Finanzkalkül. Ich persönlich fänds natürlich gut, wenn sie günstiger wäre, an meiner Kaufentscheidung ändert der Preis letzten Endes aber nichts, da ich nicht davon ausgehe, dass sie teurer als 600 Euro wird.

    Und selbst wenn die Konsole die 600 Euro knackt, ist das immer noch ein gutes Stück billiger als mein aktueller PC und somit für mich persönlich eigentlich ok, denn ich kaufe mir so eine Konsole ja nicht jedes Jahr. Zwar ein Bisschen schade, weil ich meine PS 4 Pro erst kürzlich gekauft hab und ich mir die PS 5 schon zum Release holen möchte, aber vielleicht kann ich mit der Pro ja noch jemandem in der Familie eine Freude bereiten oder ich behalte sie einfach damit die Xbox One nicht alleine verstaubt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Natürlich ist die Leistungsfähigkeit kein Inditz für den Erfolg einer Konsole. Microsoft gibt aber gerne damit an. Zumindest lassen sie keine Gelegenheit ungenutzt allen mitzuteilen, dass die X Box One X die stärkste Konsole auf dem aktuellen Markt ist.


    Nungut mit was anderem können sie auch nicht punkten. Jedenfalls fällt mir nichts ein.


    Von daher gehe ich davon aus, dass Microsoft bei den neuen Konsolen ihr Marketing genau darauf auslegen wird, falls die Hypothese zutrifft das ihre Konsole leistungsfähiger ist.


    Sony hingegen könnte dann die Strategie wählen, die Technik etwas runterzuschrauben und dafür mit einem Hammerpreis zu punkten. Wir Endverbraucher würden keine großartige Veränderung sehen außer eine etwas schärfere Auflösung oder etwas mehr Details, wenn man mit der Lupe hinschaut.


    Also nichts, was den Standardzocker großartig interessiert.


    Wir werden es ja sehen. Ich bin jedenfalls auf die CES gespannt und hoffe auf Neuigkeiten zur Ps5.


    Ganz ehrlich wenn die Ps5 für 399 Euro im Regal steht und die XBox mit 599 Euro oder so zu Buche schlägt, dann muss sie schon hammergeile exklusive Titel bieten damit ich nicht zur Sonykonsole greife!

  • Also preislich gesehen rechne ich eher mit ~500,- Euro.


    Diese wäre ich auch bereit zu zahlen. Darüber hinaus muss man eben sehen, was bekomme ich alles dafür. Aber wie Olf schon sagte, ist ein Leistungsstarker PC weitaus teurer.


    Letztendlich kommt die neue Konsole früher oder später eh ins Haus. Gerade weil ich noch die erste PS4 habe und andauernd darauf warte, da ich die PRO ausgelassen habe. :<


    Aber zur Leistungsstärke. Für mich ist es auch nicht so wichtig. Erkennt man derzeit an mein Spieleverhalten. Ich würde die Switch der PS4 vorziehen. Deswegen ist das ganze für mich nicht aussagekräftig, da ich eh nicht das technische knowhow so verstehe und ich wiederum das höchstwahrscheinlich nicht mal erkennen würde. Ich will einfach nur schön Spielen und wenn die Leistung 1-2 Gänge zurückschraubt, ist das für mich persönlich nicht so tragisch.


    Das Sony/Microsoft Duell (welches für mich eh nicht mehr existiert) hatte imo eh immer Sony auf Grund der Exclusives gewonnen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Entweder der User hat eine sehr naive Weltansicht oder der Text im Post ist nicht Ernst und es handelt sich dabei um einen kleinen Troll-Account (auf die persönlichen Daten bezogen) – wirklich interessante News sind es auch nicht, da wir es schon kennen – aber ich wollte es trotzdem mal zeigen!


    Das Dev-Kit, welches wir schon vor ein paar Monaten gesehen haben, scheint zumindest echt zu sein – ein User auf Facebook hat Bilder gezweigt, welche damit übereinstimmen:


    (via: Reddit)

  • Tja, da hat es sich ja fast gelohnt wach zu bleiben… denn die PlayStation 5 war zwar kurz ein Thema, doch neue Informationen gab es leider noch nicht – wenn man vom offiziellen Logo absieht, welches aber nicht sonderlich überraschend ist:



    Laut CES 2020-Stream, dürfen wir aber in nächster Zeit Neuigkeiten zur PlayStation 5 erwarten… manchmal kommt am Anfang des Jahrs noch mal ein Sony-Briefing, vielleicht ja dann? Wir werden sehen.

  • Ich muss sagen, dass ich das Design bzw. das Konzept Art zusammen mit einem Prototypen tatsächlich irgendwo die letzten Tage in einem Video gesehen habe. Ich kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern wo das war und was ich mir da eigentlich angeguckt habe. Interessant war nur, dass Sony dieses mal, so wie man es ja oben schon in dem Facebook, Twitter, whatever Posting sieht, das Konzept der Konsole komplett umgeworfen hat man damit eigentlich gar nicht sooo gerechnet hat. Irgendwie hatten die Konsolen davor zu seinen Vorgängern etwaige Ähnlichkeiten, sei es die Farbe, die grobe Struktur oder eben andere Details die sofort auf Sony zurückführen.


    Die PS5 hingegen, ja leck mich am Arsch. Solch ein Design hätte ich mir in einem Deus Ex vorgestellt als Dekoobjekt in einem Regal, damit die Atmosphäre besser wirkt und hätte durchaus in das Futuristische Szenario gepasst, aber das man so etwas tatsächlich ins Regal zu Hause stellen darf. Joa, das Design spricht mich auf jeden Fall an und ich bekommt noch immer ein leichtes Tröpfchen in der Hose.


    Ich bin gespannt wie es weitergeht mit den ganzen Infos und bin auf jeden Fall am Ball.


    Ich unterstützte daniaelx Preiseinschätzung was mir durchaus realistisch vorkommt. Habe ich damals die PS4 Pro vor eingen Jahren für glatte 300 bei einem Reseller gekauft im unausgepackten Originalzustand. Wenn man jetzt ein Bundlepreis mit Controller zur Zeit in den Elektronikmärkten vergleicht, liegt der Preis auch jenseits über 300€ - 400€. Also kann ich mir durchaus vorstellen das die PS5 zu Zeiten an die 500€ - 599€ kommen wird.