Ghostwire: Tokyo

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    GhostWire: Tokyo wurde ohne Gameplay-Material aber mit diesem doch recht stilsicheren Cinematic-Trailer während Bethesdas E3 2019-Pressekonferenz gezeigt. Entwickelt wird das Spiel von Tango Gameworks, welche bisher durch die Beiden The Evil Within-Titel bekannt sind.


    Eine Konsole oder einen Termin hat man noch nicht erfahren, der Story-Abriss kann man unter dem Reveal-Trailer nachlesen:


    Zitat

    After strange disappearances hit Tokyo’s population, it’s up to you to uncover the source and purge the city of a strange, new evil. Armed with your own mysterious spectral abilities, you will face down the occult, unravel conspiracy theories and experience urban legends like never before. Don’t fear the unknown. Attack it.


    Wenn ihr euch die offizielle Website ansehen wollt, folgt einfach diesem Link.


    Hat das Spiel euer Interesse geweckt?


    Das Setting? Eigentlich ja. Tango Gameworks? Auch nicht unbedingt schlecht, ich fand TEW ganz spannend. Der Trailer? Zeigt noch zu wenig Gameplay, um eine wirkliche Richtung anzudeuten. Action-Adventure kann viel bedeuten und ist nicht unbedingt mein präferiertes Genre, wenn es um Games geht.


    Im Auge werde ich es definitiv behalten, aber wer weiß, wann die nächsten Infos kommen. Vielleicht ist es eines dieser Spiele, die angekündigt werden und dann erst einmal in der Versenkung verschwinden?

  • Spitze. Ich liebe Shinji Mikami und er war ja auch in LA bei der E3 war, kann mir also denken, dass er da vielleicht seine Finger wieder im Spiel hat. Auch, wenn das nicht der Fall sein sollte, bleibt das Game für mich interessant. Selbst, wenn ich mit Evil Within gemischte gefühle verbinde, vor allem wegen der teilweise unbesiegbaren One Hit Kill Gegner, so werde ich dem Spiel eine Chance geben - sofern das Gameplay und der Style meinem Geschmack entsprechen. Wenn es ein 100% weglauf Outlast-eskes Spiel wird, dann werde ich einen großen Bogen drumherum machen, denke ich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Spitze. Ich liebe Shinji Mikami und er war ja auch in LA bei der E3 war, kann mir also denken, dass er da vielleicht seine Finger wieder im Spiel hat.

    Er hat zwar darüber getweeted (ist ja auch sein Studio), aber bisher wurde ihm noch keine Rolle zugeschrieben. Allerdings ist seine rechte Hand Ikumi Nakamura die Kreative Direktorin des Spiels – sie war schon in The Evil Within als leitender Konzept-Künstler an Board und hat vorher an Okami und Bayonetta gearbeitet.


    Kann mir auch gut vorstellen, dass er seine Griffeln im Spiel hat, aber da müssen wir wohl noch genauere Informationen abwarten.

  • Ja, bestätigt wurde ja nix, aber er wird ja nicht grundlos nach LA geflogen sein und kurz vor der Bethesda Show getweetet haben. Vielleicht macht er Quality Ass oder sowas in der Art, ich schätze, dass man da in den nächsten Tagen bestimmt was erfahren wird - sofern er mit an Bord ist, selbst, wenn er bloß "drüberschaut", immerhin war Evil Within ja schon "sein Kind", was man beim Design und Gameplay schon gemerkt hat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der Trailer? Zeigt noch zu wenig Gameplay, um eine wirkliche Richtung anzudeuten. Action-Adventure kann viel bedeuten und ist nicht unbedingt mein präferiertes Genre, wenn es um Games geht.

    Aber Zelda gilt doch als Action-Adventure. :/


    GhostWire: Tokyo war für mich das persönliche Highlight der Bethesda PK. (Was auch nicht schwer ist, die haben einfach wirklich 4 mal Mobile Games gebracht) Doom: Eternal war auch noch geil, aber das war ja bereits letztes Jahr schon stark präsent.


    Bin jedenfalls interessiert am Titel. Der Trailer verspricht guten, psychologischen Horror mit vielen Mystery Elementen. Zusätzlich hat man diesen einen Typen zu Gesicht bekommen, der mit seinem Bogen geschossen hat. Eventuell wird Action in GhostWire also auch nicht fehlen.


    Mal schauen was uns das Entwicklerstudio vom "Resident Evil"-Erschaffer da schönes vorbereitet.

  • Aber Zelda gilt doch als Action-Adventure.

    Ja, aber das macht das gesamte Genre jetzt einfach nicht zu meinem Lieblingsgenre, zumal die Zelda-Reihe nicht einmal annähernd zu meinen Favoriten gehört. Action-Adventure können aber eben auch so Sachen wie Tomb Raider und Co. sein, weshalb ich bei dem Genre per se erst einmal vorsichtig bin.


    Gerade weil man noch so wenig gesehen hat, kann ich eben noch nicht viel sagen – der Cinematic-Trailer sieht wirklich ordentlich aus, aber viele Cinematic-Trailer sahen in den letzten paar Stunden ordentlich aus, trotzdem weiß ich genau, dass da das Genre nichts für mich wäre.


    Im Auge behalten und dem eine faire Chance geben, werde ich auf alle Fälle, aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es am Ende ein Game ist, bei dem ich vielleicht eher zusehe als es selbst zu spielen.

  • Der Trailer, das Setting & die Prämisse schaut sehr gut aus. Meiner Meinung nach ist der Arrow Typ mit sein Bogen da irgendwie sehr fehl am Platz, aber wohl möglich ist es gut im Gameplay integriert? Müsste hier dann erste Gameplay Trailer abwarten.

    Der Cast klingt schon mal gut. Ikumi Nakamura wird auf Twitter schon als Waifu-Material bezeichnet, haha.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ganz klar eine der besten Ankündigungen der diesjährigen E3. Gerne hätte ich mehr erfahren. Wird es eher actionlastig oder mehr Horror? Eine gute Mischung würde mich durchaus zufriedenstellen, die Atmosphäre war schon mal super. Sowohl die Stadt, als auch der Schrein oder das Dorf am Ende sehen brilliant aus, das Setting gefällt mir richtig gut. Offenbar spielen in der Geschichte echte Menschen eine Rolle, aber ich sehe auch einen Bogenschützen, Samurai, Zombies (dem Geräusch nach zu urteilen), einen Dämon, eine Geisterlady (The Evil Within 2 lässt grüßen) und die überaus böse Nudelsuppe! Man hat es definitiv mit übernatürlichen Wesen zu tun. Die Frage ist, ob man selbst den Bogenschützen spielen wird.


    Laut diverser News wird es wohl eher ein Action-Adventure und daher kein geistiger The Evil Within Nachfolger. Der zweite war ja sehr sehr gut und den ersten habe ich mir selbstverständlich vorgeknöpft. Trotzdem heiße ich diverse Elemente sehr willkommen!


    Alles reine Spekulationen und wirklich etwas darunter vorstellen kann ich mir auch nicht, da man zu keiner Sekunde Gameplay gesehen hat. Bis dahin darf man sich lediglich alles nach Lust und Laune zusammenreimen. Keine Bestätigung einer Konsole lässt mich außerdem mulmig werden, ob es ein Next-Gen-Projekt wird und ich vorerst drauf verzichten werden muss?

  • Sehr atmosphärischer Trailer!


    Wird das Spiel ein Action Adventure mit nicht verkennbaren Evil Within Zügen, dann bin ich definitiv dabei!


    Ich schätze Mikamis Evil Within Teile wirklich sehr und bin gespannt auf das Game, nur gibt es jetzt noch zu wenig Infos um schon ein Vorgeschmack haben zu können.


    Jedenfalls bietet die Präsentation viel Horror Atmosphäre und das ist schonmal ein gutes Zeichen!!!

  • Ist schon eine Weile her, dass wir von diesem Titel gehört haben, doch nun gab es auf dem PlayStation 5-Event einen neuen Trailer dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel wird 2021 für PlayStation 5 erscheinen, wobei weitere Konsolen erst mal noch nicht ausgeschlossen sind.


    Für mich hat der Trailer das bisschen Vorfreude nicht unbedingt gesteigert… der Stil gefällt mir mal so überhaupt nicht und außerdem sieht das Gameplay mir auch ein bisschen zu „Hau drauf“ aus – eventuell waren da meine Vorstellung einfach ein bisschen falsch, aber das heißt ja nichts. Gibt sicher genug Leute, die nun genau ihren Wunsch erfüllt bekommen haben.


    Interesse gestiegen oder gefallen?

  • Tatsächlich eher gefallen. Der Name hat mir zwar dunkel etwas gesagt, aber ich konnte mich überhaupt nicht mehr dran erinnern, dass ich letztes Jahr einen sehr positiv formulierten Beitrag zum E3 Trailer verfasst hatte. Auf den ersten Blick hat dieser im Vergleich mit dem heutigen Video auch gar nicht so viel gemeinsam. Dank erster Gameplay-Ausschnitte dürfte nun endgültig klar sein, dass es kein Horrorgame sondern ein Action-Adventure wird. Dies war letztes Jahr schließlich noch umstritten. Ich weiß noch nicht ganz, was ich von Ghostwire: Tokyo Drift halten soll, aber behalte es zumindest im Hinterkopf. Stellenweise war es doch recht abgespaced, aber andererseits war das Samurai Warrior 2 auch und das ist ebenfalls beliebt.

  • Ich hatte das Spiel schon wieder fast vergessen... als ich den Namen dann laß, dachte ich mir "da war doch was". Endlich gibts mal was Neues dazu. Der Trailer schaut auf den ersten Blick schonmal schön schräg aus. Der Style gefällt mir schonmal, ob das Gameplay auch etwas für mich ist, wird sich zeigen. Man merkt auch Mikamis Einfluss am Charakterdesign, wenn auch vom Gameplay her das Spiel eine deutliche andere Richtung einzuschlagen scheint, als man es bisher von Mikami gewohnt ist. Ghost und Wire scheint er ja ziemlich wörtlich zu nehmen, denn die Geister, die da vorkommen, schauen alle irgendwie digitalisiert oder mit etwas (dem Internet?) verbunden aus - wirkte zumindest ein wenig auf mich so. Ich werde das Spiel definitiv gut im Auge behalten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich weiß nicht so genau, was ich von dem Game halten soll..

    Ich war von dem Trailer letztes Jahr echt begeistert (alle Menschen verschwinden urplötzlich und ein leeres Tokyo!!) aber ehrlich gesagt weiß ich nach gestern nicht so recht, wie ich die beiden Trailer miteinander in Verbindung bringen soll.

    Verschwinden die Menschen durch diese Slenderman und Schulmädchen-Samara Monster und man selbst verschwindet nicht weil man „Dinge sehen und hören“ kann?
    Es geht mir persönlich auch optisch schon fast zu sehr ins Horror-mäßige irgendwie.

  • Es geht mir persönlich auch optisch schon fast zu sehr ins Horror-mäßige irgendwie.

    Lustig, dass es bei mir gerade umgekehrt ist.


    Ich finde den Stil irgendwie ziemlich „ungruselig“, wobei dieses Gefühl im Trailer erst so bei ca. 45 Sekunden einsetzt, davor ist der Look zwar nicht megamäßig düster, aber es hat schon eine gewisse Atmosphäre und Horror-Spiele müssen ja nicht immer mit graubrauner Farbe und Helligkeit auf 30% ablaufen, haha.


    Aber sobald dann der Kampf anfängt sieht es für mich alle etwas over-the-top und funky aus. Ich würde jetzt nicht zwingend sagen, dass es schlecht ist, aber ich hatte mir wohl einfach ein Spiel mit etwas subtileren Grusel vorgestellt und nicht so ein Action-Feuerwerk, bei dem man kopflosen Schulmädchen in die Magengrube boxt.

  • Das Spiel wird 2021 für PlayStation 5 erscheinen[...]

    Wenn man bedenkt, dass es seit einem Jahr keine Neuheiten gab, konnte es sich sicherlich schon viele ausmalen, aber das Game wurde von 2021 auf Anfang 2022 verschoben.



    Mich per se stört es jetzt nicht und es ist schön, ein Lebenszeichen zu erhalten. Aber ich war ja von Grund auf nicht extrem begeistert und wollte da erst mal noch mehr Material abgreifen.

  • Oh ja, das Game kommt ja auch noch! Ich hatte irgendwann mal einen Trailer (oder war es ein Teaser?) gesehen und war sofort interessiert. Das gezeigte Material sah sehr cool aus und machte Lust auf mehr!


    Ich wusste aber nicht mehr, dass es für 2021 geplant war. Mich soll es nicht stören. Habe eh keine PS5 bisher, dafür aber viele Spiele, die aufs Durchspielen warten :-)


    Aber schön, dass man etwas davon hört. Da fällt mir ein, dass ich aber einen winzigen Einblender des Games in einer PS5 Werbung auf Chrunchyroll gesehen hatte.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich muss sagen: Auch, wenn die Geister teilweise noch immer etwas billig aussehen, finde ich den Trailer so gefühlt 200x besser als den Letzten, den wir bekommen haben. Sah hochwertiger und interessanter aus, aber es ist weiterhin ein Spiel, welches ich nur so mit halben Auge verfolgen werde und mich dann wohl eher nach Reviews richte.


    Irgendwer gehyped?

  • Ziemlich trippy. Gehyped? Ja, schon, aber nicht wegen dem, was ich gesehen habe, sondern, weil halt Shinji Mikami bzw. sein Studio dahinter steht. Ich kann mir immer noch nicht so recht was unter dem Spiel vorstellen. First Person Zauber gegen Geister (die teilweise ziemlich cool aussehen, mich aber an viele bereits bestehende Figuren erinnerten, was eventuell der Sinn ist?) - anschauen tu ich mir das Spiel auf alle Fälle, aber ich konnte im Trailer ehrlich gesagt noch nicht sehen, wie das Spiel werden wird oder was für ein Spiel es ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich war von Anfang an gehypt, als ich von dem Game hörte! Auch der Trailer hat mir total gefallen - aber First Person?! Ich spiele so unglaublich ungern First Person. Könnte tatsächlich der Grund sein, dass Spiel gar nicht erst anzurühren (und die Tatsache, dass ich keine PS5 habe).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Hmm, bei mir ist es genau andersrum. Die E3 Ankündigung vor zwei Jahren hat mich ziemlich begeistert, aber das gestern war vom Gameplay nicht ganz die Richtung, die ich ursprünglich erwartet hätte. Man scheint also nicht wirklich mit Waffen, sondern seinen eigenen inneren Kräften zu arbeiten. Das Setting der Innenstadt Tokyos ist mir ein bisschen zu bunt, aber das muss nicht für das gesamte Spiel gelten. Nach aktuellem Stand würde ich mir, rein vom Eindruck des Gameplays, tatsächlich wünschen, dass Ghostwire Tokyo nicht mehr als ein Snack wird, den man an 1-2 kurzweiligen Abenden durchspielen kann. Wie beispielsweise ein Layers of Fear eben, nur mit anderem Setting. Ein paar absurde und durchgedrehte Momente für ein paar Stunden und das wars. Vieles darüber hinaus droht dann, sich wie ein Kaugummi zu ziehen.