Xbox Series X / S

  • Wow, die Xbox sieht aber wirklich schick aus in diesem Design. Für mich ist die Konsole ja nichts, weil mich die wenigen Exclusives nicht im geringsten reizen. Aber eins muss ich der Kiste lassen: ihr schlichtes Design (also die normale Kiste) gefällt mir viel besser als das der PS5. Sie ist wenig auffällig und ich mag klare Linien. Die PS5 ist mir da viel zu kurvig und verspielt. Wenn mich die Xbox je interessiert hätte, dann hätte ich wohl auch das Halo-Desgin gewählt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Optisch finde ich die Konsole auch recht ansprechend. Am Ende sieht es zwar immer noch aus, wie ein Klimakasten. Aber das Design ist schon cool! Der Kontroller hat n entsprechendes Halo-Design, in den üblichen Farben. Was erstmal nicht so umhauend ist. Aber das Gold finde ich dann doch wiederrum sehr cool?


    Ansonsten würde ich natürlich die Series S mit einem ähnlichen Design (oder auch gerne andere Designs) begrüßen. Denn da ist die Wahrscheinlichkeit eher gegeben, dass diese Konsole mal bei mir im Zimmer landet. :b

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Mir gefällt das Design ebenfalls richtig, richtig gut und beinahe hätte Microsoft mich gehabt.


    Der Controller erinnerte mich aber vielmehr an Minecraft - merkwürdiges Gefühl. Zumindest sehr weit von Halo weg. Ich assoziiere weder die Farbe noch das Design mit dem Spiel.


    Wenn das Spiel ein Knaller wird ... Oh Oh, ich bin gefährdet :ugly::woot2:

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Yuffie

    War nicht, wenn überhaupt eine XBox, eine Series S geplant? :unsure::biggrin:


    Aber gut bei so einer Schicken Special Edition hätte ich auch zugeschlagen, wenn ich nicht schon eine Series X hätte.


    Holt ihr euch die Konsole mit dem Special Elite Controller?


    Der reizt mich auch aber kostet halt auch ordentlich knaster.

  • Nein, ich bin kein Halo Fan und vielleicht sollte ich mich schämen einem jenen diese Xbox vor den Fingern weggekauft zu haben, aber da wir so oder so eine kaufen wollten… warum nicht gleich eine schicke? Ich finde auch, dass sie neutral genug aussieht, um jetzt nicht direkt Halo zu brüllen, sondern eben generell „SciFi“.

    Wow, Glückwunsch, dass du zu den ganz wenigen Erfolgreichen gehörst. Nichts anderes hätte ich von dir erwartet :wink:

    Im Halo Infinite Thread hatte ich noch geschrieben, dass mir der Aufpreis von 50€ alleine für das Design der Konsole keinen Kauf wert wäre. Aber jetzt hab ich erst gestern gecheckt, dass man eine digitale Version von Halo Infinite natürlich dazu bekommt. Oh mann, jetzt klingt das Angebot ja doch wieder attraktiv! Auf der anderen Seite würde ich das Game aber lieber mit Maus & Tastatur am PC spielen wollen. Die Frage ist, ob die digitale Version über den Microsoft Account oder die Konsole läuft? Weißt du das zufällig? Bei Ersterem würde Play Anywhere greifen und damit auch das Zocken am PC, bei Letzterem natürlich nicht. Hmm, was mache ich jetzt? Werde ich nochmal paar Nächte drüber schlafen müssen :unsure:


    Obwohl Infinite mit ein bisschen Open World eine leicht andere Richtung als alle Vorgänger einschlagen wird, würde ich mich trotzdem über deine ersten Halo-Eindrücke freuen :cool::thumbup:

  • War nicht, wenn überhaupt eine XBox, eine Series S geplant?

    Per se ja – der größte Punkt dafür war (für mich), dass mein Mann keinerlei Vorliebe hat und er auch mit „Digital Only“ kein Problem hat und ich zusätzlich die Xbox Series S hübscher fand (sie sieht einfach so absurd aus, wie ein kleiner Stand-Ventilator oder so…), da ich die Version der Konsole nun aber durchaus hübscher finde und wir ohnehin noch nichts gekauft haben, bin ich spontan umgesattelt.


    Hoffe, sie sieht in RL dann auch so cute aus.


    Die Frage ist, ob die digitale Version über den Microsoft Account oder die Konsole läuft? Weißt du das zufällig?

    Da das Spiel mit „Digital Direct“ geliefert wird, denke ich ja? Ich habe dafür keinerlei Garantie, daher die Information bitte mit einer Prise Salz aufnehmen, aber z.B. auf dieser Seite steht:


    Zitat

    Once claimed they will be added to your account, making them available on other Xbox devices and also PC if available. It’s just like you’ve bought them.

  • Wow, die neuen Expansion Cards kommen, wobei ich die schon sehr teuer finde. 2TB für $399,99 und $139,99 für 512GB. Es kann natürlich sein, dass Speicher generell so teuer ist, aber ich kann mich nicht erinnern, dass meine 1TB-Festplatten so teuer waren (kann mich da aber irren und dann Schande über mein Haupt)... aber mal als kurze Erinnerung: Die offizielle Preisempfehlung der Xbox Series S sind $299 und die X-Variante $499,99.


    Die Vita hatte auch so ein Problem mit sehr teuren SD-Cards, was u.A. ein Grund für den Flop (vor allem im Westen war). Es mag ein gerechtfertigter Preis für die Technik sein (kann ich als N00b nicht sagen), aber wenn man sich das eben als N00b liest, dann wirkt es abschreckend. Und nicht jeder Zocker weiß, was die Preise diesbezüglich so sind...

  • Ich selbst hab zwar kein Interesse an den Storage Expansions, da ich mit 1 TB Speicher (etwas mehr als 800 GB tatsächlich nutzbar) eigentlich gut hinkommen sollte. Ich weiß zwar von meiner PS4 Pro und dem PC, dass Speicher schneller belegt ist, als man denkt, aber ungespielte titel entferne ich einfach wieder und dank Glasfaser kann ich seit einiger Zeit auch wesentlich schneller erneut downloaden. Dennoch bin ich sehr beeindruckt, wie klein die Erweiterungen sind, insbesondere bei 2 TB. Aber die Preise sind etwas happig, das stimmt. Herkömmliche externe Festplatten, logischerweise viel größer als diese kleine Expansion, kosten definitiv weniger.


    Microsoft hat nun übrigens noch betont, dass sie nicht in VR investieren werden. Wer VR auf der Konsole spielen will, muss zwangsweise zur PlayStation greifen. Die PS VR ist jetzt auch schon ein paar Jahre alt und viele können das zweite Modell kaum erwarten, welches 2022 oder 2023 voraussichtlich veröffentlicht wird. Ich durfte zwar letztens mal eine VR Brille ausprobieren und kann bestätigen, dass es mächtig Bock macht, doch ich weiß nicht, ob es mir als eigene Anschaffung Wert wäre. Zwar etwas schade, dass Xbox hier nichts bieten wird, aber natürlich auch kein Weltuntergang für mich. Dann werde ich eben weiterhin vereinzelt mal in öffentlichen VR-Räumen Beat Saber spielen und Rennsimulationen in VR fahren, he he. Ersteres wäre vom Platz her daheim im Wohnzimmer sowieso etwas kritisch ^^

  • Gestern, als ich die XSX angeworfen habe um ein wenig Forza Horizon 5 zu zocken, ist was komisches passiert. Die Konsole ist hochgefahren und ich war im Dashboard. Danach ist aber alles eingefroren. Ich konnte nichts machen, also habe ich die Konsole wieder eingeschaltet. Danach genau dasselbe.


    Anschließend habe ich die Konsole vom Strom genommen und ein paar Minuten gewartet. Nun wurde mein Controller nicht mehr erkannt. Erst als ich den Controller mit dem USB - Kabel mit der Konsole verbunden hatte, lief alles.


    Alles nichts dramatisches aber dennoch komisch.

    Ich hatte schon die Spinne in verdacht, die sich parasitär in meine XSX eingenistet hat.


    Hau ab Aragog ! Suche dir einen anderen Nistplatz !!!!

  • In den ersten Wochen gab es bei meiner Xbox Series X zum Glück keinerlei Probleme und ich bin sehr zufrieden. Einzig und alleine das HDMI-Kabel scheint einen kleinen Wackeler zu haben. Nach rund 3-5 Minuten setzt das Bild einmalig für ne Sekunde aus. Anschließend tritt das Problem nie wieder auf, solange der TV und die Konsole durchgängig an sind. Auch wenn diese Sekunde ausreicht, dass man bei Forza an die Wand fährt (zum Glück gibt es Zurückspulen), hab ich das Kabel bislang nicht ausgetauscht. Oftmals bin ich zu dem Zeitpunkt eh noch im Hauptmenü statt Spielgeschehen.


    Ich hoffe, dass bei dir kein größeres Problem dahinter steckt, Doc! Viel Glück dabei :)



    Weshalb ich diesen Beitrag hier jedoch schreibe, ist die Werbekampagne für die Xbox Series S, welche in den letzten Wochen gestartet wurde. Die Videos nennen sich "Simply Next Gen" und stellen humorvoll vor, welche tollen Spiele man auf der kleinen XSS zocken kann, ohne tief in die Tasche greifen oder sich mit Stress beim Ergattern der Konsole herumschlagen zu müssen:


    Fortnite

    Rocket League

    Forza Horizon 5

    Halo Infinite


    Die Clips bringen mich jedesmal zum Schmunzeln und ich hoffe, dass mehr Leute die Qualität der XSS erkennen. Vereinzelt war sie sogar schon für rund 250€ im Angebot, was einfach nur die Hälfte der XSX und sogar günstiger als eine PS4 oder Switch ist. Insbesondere wenn ich sehe, wie wenig Xbox-Spiele Retail in den Geschäften stehen, wenn man es mit Sony und Nintendo vergleicht, macht Digital-Only immer mehr Sinn bei Microsoft. Ich schwöre, wenn mir Forza Horizon 1-3 nicht wichtig gewesen wäre, hätte mir die XSS völlig ausgereicht! Ich fänds unglaublich schade, wenn die Konsole floppen würde, eben weil sie sich mit durchgängiger Verfügbarkeit trotz Next-Gen-Leistung auszeichnet.

  • Coole Sache:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da hat jemand tatsächlich versucht, nur mit der Xbox Series S einen Computer mit abgespeckten Möglichkeiten nachzustellen. Tastatur und Maus können unterstützt werden, sogar in ausgewählten Games, wenn auch nicht allen. Das müsste man individuell ausprobieren. Darüber hinaus kann man auch den Microsoft Edge Browser nutzen und über diesen die Office Applikationen in ihrer Online-Variante nutzen. Ziemlich cool, denn mir war nicht bewusst, dass das geht. 99% der Leute werden sich die Series S zwar immer noch als Konsole kaufen, aber es ist echt innovativ, was die kreativen restlichen 1% damit anstellen. Zudem sollte man erwähnen, dass die Series S auf 1440p statt 4K läuft und das von PC-Monitoren oft unterstützt wird. Langfristig wird man vermutlich nicht zufrieden mit der Series S als PC sein, da einfach zu wenig unterstützt wird, aber der Maus + Tastatur Support beim Zocken war mir tatsächlich neu.


    Laut Aussage von GamingClerks ist die kleine Konsole derzeit auch ziemlich erfolgreich, was mich persönlich sehr freut. Der Grund dafür ist ganz einfach: es ist die einzige Next-Gen Konsole mit dauerhafter Verfügbarkeit. Nur die Seagate Speicherweiterungen sind ziemlich teuer. Man kann sie zwar ganz leicht in den entsprechenden Slot stecken, ohne gleich das Gehäuse wie bei der PS5 aufschrauben zu müssen, doch das hat leider seinen Preis.

  • Hallo zusammen,

    Ich überlege mir ein x box zu kaufen.

    Jetzt ist die Frage welche?


    Ich besitze eine switch aber manche Spiele gibt es nur für die playstation oder x box.

    Da ich mit der playstation nicht zurecht komme war die Überlegung der x box


    Was könnt ihr mir raten?

  • Da ich mit der playstation nicht zurecht komme

    Wieso kommst du mit der PS nicht zurecht?


    Ich persönlich finde die PS4 bzw. 5 sehr viel zugänglicher als die Xbox One bzw. Xbox Series S/X.


    Den Aufbau der verschiedenen Menüs auf der Xbox finde ich wirklich schrecklich. Unübersichtlich und absolut nicht intuitiv.


    Bitte nicht falsch verstehen: Ich will dir eine Xbox sicherlich nicht ausreden. Aber wenn du dich schon mit der Menüführung der PlayStation überfordert fühlen solltest, würde ich vermuten, dass du an einer Xbox wenig Freude hast. Deswegen frage ich, wo dein Problem mit der PS liegt.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Seehas Ich würde dir raten, keine Xbox One mehr zu kaufen. Deine Wahl sollte definitiv auf die Xbox Series S oder X fallen, da diese nicht nur alle Spiele von der One abspielen können, sondern auch noch viele weitere Jahre unterstützt werden. Darüber hinaus sind die Ladezeiten und Performance im Vergleich zur One viel besser.


    Wenn du keinen Wert auf 4K und physischen Besitz von Spielen legst, würdest du mit der Series S ausreichend bedient werden. Man kann sie oftmals schon für ca. 260 € äußerst erschwinglich erwerben. Sie besitzt kein Laufwerk und ist daher nur für digitale Käufe und natürlich den Game Pass geeignet. Da ihr Speicher mit 500 GB sehr knapp ausfällt, müsste man aber entweder viel Geld für eine Speichererweiterung ausgeben oder sich damit abfinden, dass man nicht mehrere AAA-Titel zeitgleich installiert haben darf.


    Falls du an 4K interessiert bist, größeren Speicher bevorzugst, auch ein paar physische Spiele kaufen oder die Xbox ebenfalls als DVD/Blu-Ray/4K-Player nutzen möchtest, müsstest du zur Xbox Series X greifen. Ich bin glücklicher Besitzer dieser Konsole seit ca. einem halben Jahr und sehr zufrieden. Natürlich ist sie genauso für digitale Käufe und Game Pass geeignet. Die Vorteile haben allerdings ihren Preis und so kostet sie 500 € statt 260 €.

  • Hallo,

    Ich komme weniger mit der menü der playstation klar sondern das Problem liegt am Controller.

    Ich hatte mal ne playstation.

    Ich habe gesehen das der Controller der x box so wie bei der switch ist.


    Hallo Trakon

    Ich würde gerne auch Spiele kaufen und nicht nur online runtergeladen wollen.

    Daher scheidet die eine aus.

  • Ah, okay.


    Ja, der Xbox Controller ist dem Switch ProController sehr ähnlich, das stimmt.


    Dann kann ich Trakons Beitrag eigentlich nur noch zustimmen, da er die verschiedenen Optionen und ihre Vor- und Nachteile sehr gut zusammengefasst hat. :)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der neue Elite Wireless Controller wurde gerade vorgestellt. Ab dem 21. September wird das schicke Teil erhältlich sein, wobei man bereits jetzt vorbestellen kann. Dieser Controller hat aber auch seinen Preis und kostet stolze 129,99€. Der Controller liefert z.B. sehr gute Thumbsticks und die Tastenbelegung lässt sich stark optimieren.


    Persönlich ist es mir zu teuer, aber ich wollte es trotzdem mal posten, FALLS jemand Interesse an solchen Spielereien hat.

  • Gibt es denn hier im Forum jemand, der die Xbox Series X oder S hat?


    Ich habe ja mal kurz mit dem Gedanken spielt, mir die S-Variante zu holen, habe das aber relativ schnell wieder verworfen. Insgesamt kann man sagen, dass auch diese Runde des Konsolen-Krieges mal wieder an Sony gehen wird. Mir ist auch nicht wirklich klar, warum man sich eine Xbox anstatt einer PlayStation holen sollte. Die Leistung ist etwa die selbe, jedoch hat die Playsi viel mehr Exclusives, für die sie sich zu holen lohnt. Microsoft selbst hat ja schon dieses Jahr die erneute Niederlage eingestanden.


    Sie erinnern mich stark an Sega, die hatten ja damals einen einzigen großen Wurf mit dem Sega Mega Drive und sind danach nur noch auf die Schnauze gefallen, bis es 2001 dann ganz vorbei war mit dem Konsolengeschäft. Ganz so dramatisch wie bei Sega wird es natürlich nicht, Microsoft ist ja trotzdem immer noch ein Gigant, der das auch finanziell verkraften kann. Jedoch frage ich, welchen Mehrwert ihre Teilnahme am Konsolengeschäft überhaupt hervorbringt.

  • Gibt es denn hier im Forum jemand, der die Xbox Series X oder S hat?

    Ich, weil ich halt Konsolen-Sammlerin bin, tatsächlich nutze ich die Konsole aber gar nicht so - finde den Game Pass aber cool. Das "Problem" daran ist nur, dass der Game Pass auch via PC funktioniert. Wer einen guten PC hat oder viel am PC ist, sollte sich lieber einen PC holen, der Spiele zocken kann (+ Arbeit usw.), anstelle einer Xbox Series.


    Damit will ich die gar nicht klein reden oder so, Microsoft hat coole Ideen und unterstützt viele Indie-Devs, aber dann würde ich diese eher raten am PC zu zocken. Wenn man einen PC besitzt/diesen viel nutzt, dann lohnt sich eine Xbox Series; meiner Meinung nach; gar nicht. Insbesondere, da man heute ja auch PCs an den TV anschließen kann oder sonstwie übertragen kann, fall's es um "gemütlich auf dem Sofa sitzen" gehen sollte.

  • @Wheel of Fortune Ich bin glücklicher Xbox Series X Besitzer und der Grund dafür sind die Exklusivtitel und der Game Pass. Hä, die Exklusivtitel? Ja, da hat nämlich Sony für mich persönlich nicht so die Nase vorne. Es steht außer Frage, dass sie eine wesentlich breitere Auswahl bieten, insbesondere bei japanischen Spielen, doch ich bin einfach ein riesiger Forza Horizon Fan und da gibt es die ersten drei Teile nicht bzw. nicht mehr für PC. Auch ein Halo 5 ist bis heute nicht auf dem Rechner erschienen. Ansonsten darf man die Abwärtskompatibilität nicht außen vor lassen. Soweit ich eine korrekte Zahl im Kopf habe, sind über 600 Spiele aus der Xbox- und Xbox 360-Ära spielbar, sowohl als Besitzer der Retail-Versionen, aber auch zum Download im Store. Die Rare Replay Collection wird von Nostalgikern auch sehr vermisst, welche Xbox exklusiv ist. Wie du siehst geht es mir nicht unbedingt um Exklusivtitel der aktuellen Generation, sondern eher um die der gesamten Xbox-Karriere. Nicht alles von früher ist auf der Series spielbar, aber definitiv genug, um jahrelang Spaß damit zu haben.


    Derweil bin ich mit Sonys Exklusivtiteln auf der PS4 immer noch so eingedeckt, dass ich mehrere weiterhin ungespielt im Schrank stehen habe. Wozu dann mit PS5 + Exklusivtiteln eindecken, wenn ich meine PS4 Sammlung vermutlich immer noch nicht zum Release der PS6 durch hab? Für mich persönlich tat es gut, einfach auch mal "dem anderen Lager" eine Chance zu geben und entsprechend die Luft zu schnuppern. Los gings mit Nintendo, dann kam Sony und aktuell bin ich eben bei Microsoft. In ein paar Jahren ist es sicherlich wieder anders. Ich bereue meine bisherigen Entscheidungen für keine Sekunde.


    Außerdem kann ich mit meinem PC zwar zocken, doch der ist keineswegs High End. Ein Forza Motorsport 7 braucht da erst mal drei Minuten, bis ich im Hauptmenü bin, was auf der Xbox in ca. 15-20 Sekunden geschehen ist. Nicht nur Ladezeiten, auch die Performance während des Spielens ist bei den Next Gen Konsolen meinem PC haushoch überlegen. Zuletzt hab ich noch keine richtige Lösung gefunden, wie ich meine Spiele absolut flüssig auf den TV übertragen kann. Via Steam Link wird nur gestreamt und da kann man die neuesten Games mit unserem Internet leider vergessen. Eine Alternative dazu hab ich noch nicht gefunden. Eine Übertragung via Kabel dagegen würde bedeuten, dass ich vom einen zum anderen Ende der Wohnung ein überlanges Kabel verlegen müsste. Sehe ich auch nicht ein.


    Du machst mit der PS5 nichts falsch, genauso wenig mit der Series. Du musst einfach nur wissen, was dich anspricht und was geboten wird. Zum Glück erscheint ein Großteil der Games auf den meisten Plattformen.