The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

  • Ich finde die Argumente der „Gegenseite“ durchaus interessant zu lesen und kann einiges auch wirklich nachvollziehen. Finde aber ebenso, dass es den Spaß am Debattieren etwas nimmt, wenn da Meinungen bewusst oder unbewusst herablassend/patzig vorgetragen werden. 😅 Vor allem gegenüber Usern, die sich offenbar Mühe geben.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • it der Lupe?! Der Tornado ist wesentlich größer als der Todesberg.

    So ein Tornado kann meinetwegen noch 4x mal so groß sein und das ändert am Punkt von Wheel of Fortune überhaupt nichts. Das ist doch keine neue Location, nur ein netter schöner visueller Effekt der irgendwo drüber ist. Vermutlich gibt's da auch etwas neues zu entdecken, aber letztendlich ist das nur eine kleine Location in einer großen Overworld die man bereits kennt.


    Ich glaube, dass der Reiz eines Open World-Spiels wie BotW darin besteht, neue Orte zum ersten Mal zu erkunden, und TotK bietet das im bisherig gezeigten Material nicht wirklich. Klar es gibt ein paar neue Örtchen aber der größte Teil der Fläche ist einfach völlig unberührt, nicht mal an der Farbpalette hat sich etwas getan. Auch die generelle Atmosphäre ist sich sehr ähnlich, was vor allem dadurch bestärkt wird, dass sämtliche Musik beim Reiten, auf dem Hyrule Field und in den Schneegebieten wiederverwendet wird.


    Ansonsten hat man das Gameplay ja auch noch nicht wirklich auf den Kopf gestellt, sondern das Bestehende mit den ein paar Abilities erweitert und dabei die Schwachstellen von BotW scheinbar noch nicht wirklich angegangen.

    Natürlich haben die Zelda-Fans die mit BotW sowieso schon nicht so warm wurden, oder sich unter Zelda was anderes vorstellen, ein kritischeres Auge darauf, aber ganz sicher ist diese Stimmungslage, dass das Marketingmaterial von TotK bisher nicht genügend neues bieten würde, auch bei Zelda-Fans vertreten die hunderte Stunden in den Vorgänger steckten. Ich zitiere einfach mal beispielhaft ein paar Zitate von Reddit:


    Idk I just think my biggest worry is that I’ll feel like I’m just playing botw again. And while I live botw, I never could actually get myself to replay it. Put hundreds of hours on my first and only save file.

    I'm someone that LOVED BotW and have TotK preordered for a day 1 download. I gotta say, I was a little underwhelmed by the gameplay video from this week, just because this $70 game that we've been waiting on for years looks exactly like BotW. Same graphics, same textures, same maps, same UI. Just a few different abilities and enemies. Yeah, the new abilities look neat, and I'm sure that folks with lots of creativity, that spend hours coming up with crazy stuff in Minecraft and whatnot are going to have fun with it. But for someone that's not creatively minded, the new abilities alone are not going to hold my attention. Majora's Mask was finished in a fraction of the time that this game was, and despite using the same engine as OoT, it managed to look and feel like a completely different game. Even the graphics were a big step up. I know that Nintendo is holding their cards close to the chest this time around. We got an absolute ton of gameplay footage leading up to the release of BotW and we're not getting that for TotK. So I fully expect for there to be tons of surprises and that I'll end up loving this game. I'm just very underwhelmed by what I've seen so far.

    I believe the appeal of a game like BotW is in exploring new locations for the first time and TotK just isn't offering that like BotW did. So, as soon as they said they were re-using Hyrule, I was incredibly disappointed. Now seeing that they really haven't changed anything major about the world or the art or the vibe after 6 years, one of the longest dev cycles in series history, and after charging $70, I'm even more disappointed. It doesn't seem like they are even addressing any of BotW short-comings, either...

    The new things they are adding to BotW seem neat, but in a $20-30 DLC/Expansion sort of way, not in a brand new Zelda video game sort of way. We should have gotten a new game from scratch by now, frankly.

    BotW's flaws aside, the fact that TotK has been in development for ~6 years yet recycles so many assets is disappointing. A significant portion of TotK's world, enemies, animations, music, etc is directly copied from BotW. The only way this could be acceptable is if there's a huge amount of brand new environments we haven't seen yet (for example there could be a whole new underground section of Hyrule). But we have no way of knowing if that's the case, and to what extent. Basically you have to argue that Nintendo is deliberately hiding what the game is actually like, which is not impossible, but can't be taken on faith.


    What we saw was AWESOME!!!! But they've still done nothing to quiet my fears about the game world feeling stale. With all the thousands of interactions they had to develop, I fear most of the dev time went into perfecting the gameplay and abilitiers rather than changing the game world. It looked relatively unchanged. Yeah there were new points of interest, but the gameworld itself looks exactly the same. And I know what thatl ooks like. I spent nearly a thousand hours exploring it. That magic is gone. I have a feeling it won't be recaptured, but I hope I'm wrong. I just haven't seen it in any trailer. I keep thinking, surely they're hiding something big, but we've seen huge shots of the landscape. Nothing is different in a meaningful way.


    Natürlich wird TotK noch einige neue Environments und Orte bieten die wir noch nicht richtig oder gar nicht gesehen haben, aber wir sehen ja wie groß die übernommene und bekannte Overworld schon ist und so eine Spielgröße hat nun mal ein Limit. Es wäre auch nicht sonderlich Nintendo-esque wie bei Elden Ring noch eine ganze weitere Hälfte dranzuhängen obwohl man ggf. in der Hauptstadt schon dachte viel größer sei die Overworld nicht mehr. Ich würde mich natürlich freuen wenn ich mich irre.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Das mit der Lupe war auch eher überspitzt formuliert. Ich fand es einfach etwas witzig, wie hier bei Screenshots rangezoomt wurde um zu belegen, dass sich die Welt ja doch krass verändert hat. Ob das wirklich so ist, sehen wir dann bald.


    Und für genau solche Debatten ist ein Forum doch da, meine Beiträge sind vielleicht nicht so lang und ausformuliert wie die von Megaolf, trotzdem habe ich ausführlich geschildert, warum mich das Gesehene bisher nicht überzeugt, weswegen ich es etwas unangebracht finde mich hier als reinen Nörgler hinzustellen, aber sei es drum.


    Vor allem während der Zeit, die Aonuma am Boden, also quasi in der BotW-Welt verbracht hat, hat man quasi keinen Unterscheid gesehen und eben auch nicht gehört. Wenn man eine so riesige Map nochmal verwendet (was ich eh schon nicht so schlau finde), muss man dafür sorgen, dass es sich frisch anfühlt. Ein neu aufgemachter Soundtrack wäre da eine sehr gute Möglichkeit, die Nintendo allen Anschein nach nicht wirklich gebraucht.


    Das kann man jetzt als Meckern oder Hate bezeichnen, oder einfach als ganz normale Kritik.

  • Moody™

    Aber wir drehen uns wieder im Kreis. Zu all diesen Dingen wie "Die selbe Oberwelt!" habe ich schon so oft was aufgeschrieben. Ich habe ziemlich detailliert begründet, warum ich das nicht so sehe. Und auch andere haben das getan. Du kannst das gern weiter so sehen.

    Aber dann drehen sich unsere Argumente eigentlich ja nur um sich selbst. Was bringt uns das denn?


    In den letzten Tagen habe ich konstruktive Kritik und Skepsis gelesen nebst ziemlich herablassenden Kommentaren und jetzt gerade sture Behauptungen, die faktisch nicht stimmen ("ne Gewitterwolke, die man mit der Lupe suchen muss"). Gut, dann glaubt eben ein Teil, dass Nintendo und ein "15 Euro-DLC" für 70 Euro verkaufen will, was aber funktioniert, weil wir eh alle Ansprüche verloren hätten und über unseren Sandkasten nicht hinausdenken können. Ach warum nur können wir das nicht sehen?! Nicht wahr, Moody?


    Auf solchen Grundlagen habe ich echt keine Lust, weiter diesen Thread zu lesen. Dass ich selbst in einem ZELDA-Forum nicht nur auf glühende Fans treffe, wusste ich vorher schon. Aber dass ich mir nun seit sechs Jahren anhören muss, wie absolut Scheiße das alles doch ist, damit habe ich nicht gerechnet.


    Ich freue mich riesig auf das Spiel. Seit einem halben Jahr fast zähle ich die Tage runter, habe mir drei Wochen Urlaub dafür genommen. Da könnt ihr mir zehn Mal mit den immer gleichen Argumenten kommen, dass das doch alles so billig wäre und dass ich das doch endlich auch mal begreifen soll. Nee, ich habe keine Lust, zu den Menschen zu gehören, die nur schlechte Vibes verbreiten können.

    Das mit der Lupe war auch eher überspitzt formuliert. Ich fand es einfach etwas witzig, wie hier bei Screenshots rangezoomt wurde um zu belegen, dass sich die Welt ja doch krass verändert hat. Ob das wirklich so ist, sehen wir dann bald.

    Vergiss es. Das ist aus dem Februar-Trailer per Snipping-Tool rausgeschnitten und ohne Zoom-Funktion. Sekunde 0:16.

    Als der Blitz die Dunkelheit erleuchtet.

  • Ich finde es interessant die Diskussionen zu verfolgen - aber ich finde eigentlich, dass von beiden Seiten immer dasselbe Argument kommt. Irgendwer (ich weiß gerade nicht mehr wer, vielleicht Labrynna) sagte es schon: die Leute, die BotW mögen, hängen sich eben an den Dingen auf, die wir bekommen (legitim), während Leute, die sich eher ein anderes Spielerlebnis wünschen, noch auf den großen Twist warten.


    Persönlich sehe ich die Dungeons kritisch, aber....



    Grüße gehen raus an SuperMario82 der, glaube ich, der Einzige mit mir war, der sich die Leaks angeschaut hat. Wir wissen Bescheid. xD

  • Hyrokkin


    Weder Moody, noch Megaolf, noch ich, noch sonst irgendwer hat behauptet, dass alles scheiße sei und du irgendwas begreifen sollest. Wir haben lediglich unsere Meinung zum Gameplay-Trailer abgegeben und darüber diskutiert.


    Wenn ein Videospielriese versucht, mir ein 70€-Sequel für seine veraltete Konsole zu verkaufen, und versucht mich mit einem 10 Minuten-Gameplay-Video zu beeindrucken, und es gelingt ihm nicht, dann werde ich meine Meinung dazu auch kundtun. :)


    Zu keinem Zeitpunkt wurde hier irgendjemand wegen seiner Meinung angegriffen oder illegitimiert. Letztendlich ist es doch nur ein Videospiel, also eigentlich gibt es keinen Grund, den Diskurs jetzt emotional aufzuladen.

  • @Wheel of Fortune


    Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, unterstellst du mir als erstes, ich hätte Zoom-Funktionen benutzt, um irgendwas "zu beweisen". Das habe ich in keinem der Screenshots. Ziemlich anmaßend von dir, einfach irgendwas zu behaupten.


    Zweitens kannst du Olf bitte aus der Aufzählung rausnehmen, denn der gehört zu den sachlichen Kritikern.


    Und drittens bin ich seit 6 Jahren täglich aktiv in diesem Forum und kann definitiv bestätigen, dass ein User an wirklich allem etwas auszusetzen hat. Das habe ich mir die ganze Zeit auch gegeben und durchgelesen. Inzwischen habe ich aber den Eindruck, man will einem das hier auf Gedeih und Verderb madig machen und ich finde diese Art und Weise irgendwann dann auch belastend genug, um mal zu eskalieren.


    Aber zumindest habt ihr es geschafft und ich ignoriere diesen Thread fortan.

  • In den letzten Tagen habe ich konstruktive Kritik und Skepsis gelesen nebst ziemlich herablassenden Kommentaren und jetzt gerade sture Behauptungen, die faktisch nicht stimmen ("ne Gewitterwolke, die man mit der Lupe suchen muss").

    Ich glaube da hast du seinen Punkt falsch verstanden. Die Gewitterwolke soll nicht buchstäblich so klein sein, sondern innerhalb des Videos.

    Ich finde es interessant die Diskussionen zu verfolgen - aber ich finde eigentlich, dass von beiden Seiten immer dasselbe Argument kommt. Irgendwer (ich weiß gerade nicht mehr wer, vielleicht Labrynna) sagte es schon: die Leute, die BotW mögen, hängen sich eben an den Dingen auf, die wir bekommen (legitim), während Leute, die sich eher ein anderes Spielerlebnis wünschen, noch auf den großen Twist warten.

    Und genau das wollte ich mit dem letzten Beitrag mal angehen. Dem ist es meiner Ansicht nach nämlich nicht so, wenn ich mir die kritischen Stimmen auf sämtlichen Plattformen ansehe. Klar, ich gehöre definitiv zu den Leuten die BotW nicht so mögen (aber gar nicht mal unbedingt weil mir Dungeons und Items fehlen), aber viele Andere die diese Kritik teilen nicht unbedingt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Hyrokkin Das mit der Lupe - nochmal - war nur eine Überspitzung. Wir sind ja hier keine Roboter, die über Morse-Code kommunizieren. Klar, dass sich unsere Persönlichkeiten und unser Stil und Humor in den Beiträgen bemerkbar machen. Aber sollte ich dich damit persönlich angegriffen haben, tut mir das leid. Trotzdem finde ich so einen emotionalen Ausbruch wegen einer Diskussion über ein Videospiel wirklich unnötig. Was du mit dem Rest deines Beitrags sagen willst, weiß ich nicht, ich weiß auch nicht wer jetzt dieser "eine User" sein soll oder was das mit dem Thema zu tun haben soll.

  • Streitet euch im TotK Smalltalk-Bereich weiter xD


    Ich muss sagen, Ich freue mich nun irgendwie sehr auf das Spiel. Der letzte Trailer (nicht das Gameplay-Video) hat mir sehr gut gefallen und Ich hab Ihn mir ein gutes Dutzend mal angeschaut und die Präsentation der neuen Spielmechaniken gefällt mir immer besser, je länger Ich darüber nachdenke. Ich bin jetzt nicht der größte BotW-Fan, auch wenn mir das Game viel Spaß gemacht hat, aber TotK sieht bislang nach einem Nachfolger aus, der bei mir einen Nerv treffen kann. Ich mag auch die Inseln und das Skydiving, das durch Decken flutschen (das langwierige Klettern in BotW fand Ich schon bisschen belastend zu Beginn, bevor man Revalis Fähigkeit bekommt) und auch das Zeit zurückspulen.

    Wichtig wären mir richtige Dungeons. Schöne, große, am besten themenbezogene Dungeons. Und Ich bin optimistisch was das angeht. Man hat noch nix konkretes gesehen, aber Ich denke, dass Nintendo der Wunsch der Spieler nach klassischen Dungeons nicht entgangen ist.

    So oder so freue Ich mich sehr auf das Spiel, das wird mega :)

  • Moody™

    Du hast eine Hand voll Reddit Posts rausgepickt? Ich kann jetzt auch eine handvoll Posts aus dem größten internationalen Gaming-Forum rauspicken, die Fans waren und sich freuen. Was wollen wir damit belegen? Das Meinungen unterschiedlich sind? Dazu brauche ich kein Reddit.


    Ich empfinde den Tonus in diesem Forum schlicht und ergreifend so, dass diejenigen die BotW eh so lala fanden, mehr erwarten, während Fans ausrasten, weil sie Vieles entdecken.

  • Ich bin absolut hyped auf das Game und freu mich wie ein Schnitzel darauf. Da fühl ich gleich, wie Hyrokkin. Den Gameplay-Trailer habe ich mit einem Kumpel geschaut, dabei waren wir nur am Staunen. Uns hat alles nur noch weiter überzeugt.


    Wenn ich dann aber immer und immer wieder lese, dass das Spiel "veraltet ist", "nichts Neues bietet" und "langweilig" ist, macht mir das auch die ganze Sache etwas salzig. Ich kann auch verstehen, dass man "wütend" und "enttäuscht" ist, weil einem das Spiel nichts gibt, obwohl man seid Jahren Fan der Reihe ist. Dennoch finde ich, dass der Ton die Musik macht - auf beiden Seiten. In den letzten Tagen habe ich das ein oder andere Mal einen Beitrag vorm Senden gelöscht, da ich ihn zu patzig fand, weil ich ihn aus einer Emotion heraus formuliert habe, getriggert durch einen "überspitzen" Beitrag.

    Genauso habe ich aber auch auf der Seite der Fans Kommentare gelesen, die man netter hätte formulieren können.


    @Wheel of Fortune

    Wir sind hier keine Roboter, das stimmt. Aber das geschriebene Wort kann man nur schwer deuten. Ironie, Übertreibungen etc sind rhetorische Mittel, die sich durch Sprache übertragen, nicht aber durch Schrift. Ein ironischer oder überspitzter Kommentar liest sich nicht zwangsläufig so, sondern kann schnell als herablassend oder beleidigend aufgefasst werden.


    Kurzum, ich freue mich, weiter hier zu lesen und zu diskutieren - beide Seiten. Aber vielleicht wäre ein anderer "Schriftton" hin und wieder angebrachter.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand Deshalb habe ich mich auch entschuldigt.


    Jedoch hat Hyro seinerseits einige wirklich seltsame Anschuldigungen getätigt, die die Debatte unnötig aufgeladen haben. Von mir aus kann mir jeder sagen, wie scheiße meine Beiträge sind und wie toll die aller anderen, das macht mir nichts, aber dann ominöses Namedropping (bzw No-Name-Dropping) in Richtung einer Person zu betreiben und sich dann schnell aus dem Thread zu verabschieden, finde ich persönlich echt schwach.


    Aber sei es drum, ich habe alles zu dem Spiel gesagt, was ich sagen wollte. Man kann meine Meinung ganz normal zur Kenntnis nehmen und mich gerne eines besseren belehren oder meine Beiträge einfach ignorieren. :z06:

  • Du hast eine Hand voll Reddit Posts rausgepickt? Ich kann jetzt auch eine handvoll Posts aus dem größten internationalen Gaming-Forum rauspicken, die Fans waren und sich freuen. Was wollen wir damit belegen? Das Meinungen unterschiedlich sind? Dazu brauche ich kein Reddit.

    Was erwartest du von mir denn? Soll ich Excel-Tabellen und Datensätze erstellen? Ich beobachte nun mal nicht unbedingt das was Labrynna und du beschreibst und habe wenigstens ein paar wenige beispielhafte Kommentare dafür geliefert. Letztendlich ist es ja auch nur eine Behauptung, dass diese Kritik nur von BotW-Hatern käme.

    Ich empfinde den Tonus in diesem Forum schlicht und ergreifend so, dass diejenigen die BotW eh so lala fanden, mehr erwarten, während Fans ausrasten, weil sie Vieles entdecken.

    Du hat recht, hier in diesen Forum ist die Tendenz definitiv so, dass die Kritik von dieser Fraktion kommt. Man hat ja bei Dingen die sowieso schon nicht so sind wie man sich es persönlich erwünscht einen stärker ausgeprägten kritischen Blick. Das heißt aber nicht, dass das die Einzigen generell sind.

    Darauf beharre ich gerade so stark drauf, weil ich schon länger nicht mehr wirklich das ganze Thema aufbringe, dass BotW (und TotK vermutlich auch) ein nicht so gutes Zelda-Spiel wäre, weil man zu viele Konventionen loswurde die die Serie ausmachen. Ich konzentriere mich sondern auf Kritik die rein innerhalb der neuen Design-Philosophie aufzufinden ist. Das gilt auch für fast alle Beiträge seit dem letzten Gameplay Reveal und ich habe das Gefühl meine Beiträge werden trotzdem in die selbe Schublade gesteckt.


    Bald bekomme ich den Laser ab. :ugly:

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich finde halt beide Seiten valide (letztendlich egal, ob Fan oder nicht Fan), weshalb das beispielhafte Aufzeigen ja auch so hinfällig ist.


    Nur ist es schwierig auf einen Nenner zu kommen, wenn die Meinung schlicht und ergreifend nicht übereinstimmt. Da hilft eben auch kein Back up von externen Seiten (denn wie gehabt, dass kann man für beide Seiten finden).


    Deswegen lass mich eine Gegenfrage stellen: was erwartest DU denn? Hyro, Dekoo und Co. geben sich ja genauso Mühe, wie WoF und du, ihre Seite zu belegen. Sind ja nicht nur hingerotzte Posts, meiner Meinung nach.


    Objektiv gibt es aber kein richtig oder falsch. Diskutieren ist ja gut, aber (und dss bezieht sich jetzt auf alle Seiten), wenn man nur jedes Mal ein "Nein, es ist aber SO" antworten kann, dann dreht man sich halt im Kreis.


    Ich finde, wie gesagt, beide Seiten interessant, sehe hier im Thema aber gerade nur ein hin und her. Ist euch natürlich erlaubt, aber wenn immer wieder eine Gegenreaktion kommt, wirkt es auf mich als wäre hier eher das Gewinnen einer Debatte im Vordergrund und nicht der Austausch.


    Vielleicht verstehe ich es auch falsch oder betrachte es aus dem falschen Blickwinkel, aber beide Seiten sind legitim und die Meinung valide. Ob man nun zustimmt oder nicht.

    Aber ich liebe z.B. Schokolade und dann kannst du mir 5x sagen, dass die aber Bäh ist, weil Zucker und ich sage 5x, dass ich sie wegen der Süße liebe. Wenn du mir dann aber noch weiter 5x sagst, fühlt es sich an, als müsste man sich für den eigenen Geschmack rechtfertigen.


    Wie gehabt: bezieht sich auf beide Seiten. Ich finde bisher das Basteln cool, wäre mir aber jetzt auch keinen Hype wert. Aber ich sag das halt jetzt nicht auf jeden Post.

  • Ich Bin Zweigeteilt ein Teil ist schon Sehr Gehypt und Freud sich auf das Game und Was es so zu Endecken geben wird und auf Die Gelegenheit auch botw Endlich Richtig zu Beginnen.Doch der Andere Teil von mir sieht es mehr Realistisch und Weiss das Tears of the Kingdom zwar Bestimmt ein Gutes Open World Game werden wird aber Eben kein Zelda Game das mir Das Kindheits Gefühl von Abenteuer aus meiner Kindheit Liefern wird da es sich zu Sehr vom Originalen Konzept eines Zelda Games für mich Entfernt hat. Ich Weiss das Botw mit denn Gedanken gemacht wurde Zurück zu den Wurzeln zu gehen doch das ist Eben der Springende Punkt. Als Großer Fan Früherer Teile kann ich nur Sagen das es sich eben Nicht wie Früher Anfühllt. Ich Begrüße zwar das man Überall hin kann vom Start aus so wie es auch schon im Ersten the Legend of Zelda war Jedoch fehlt hier das Abenteuer Feeling von Früheren Zeldas,wo Dungeons Bereits von Ausen Einladende Abenteuerliche Markante Merkmale hatten die Zum Erkunden Einladen. Dazu kommt das ich Bereits ein Zelda Fan Game Gespielt hatte das Die Balance von Riesiger Openworld Dungeon und Zelda Feeling hinbekommen Hat auch das Belohnung system war Immens Besser da mit Immer Neueren Dungeon Items man sich immer Gefreut hat was man wohl finden wird auch Die Oberwelt hatte ihre Geheimnisse und Es gab Eine Ganz Neue Welt zu Erkunden wenn man Ein Ganz Besonderes Geheimniss Löst. Botw war da Eher ein Lügenfühler mit den Krogs und immer Die Gleichen Zeichen von Mumifizierten Shikas zu Erhalten aus Immer Gleichgestalteten Shreinen nur für Herzen oder Ausdauer wurde eben schnell Ermüdent,und Leider machte das Waffen Ausprobieren auch nicht Wirklich Spass da man kaum das man Sie Ausprobierte sie schon Zerstört war.Daher sind Meine Hoffnungen Klar Hoch das Tears of The Kingdom wirklich das Schafft was Botw sein Wollte aber meiner Meinung nach nicht so wirklich hinbekommen hat. Trotzdem bin ich Gehypt auf das Game wenn nicht als Zelda Fan dafür als Openworld Fan wenn es Dazu wirklich Schafft mich wieder zu Überzeugen umso Besser :z06:


    @Wheel of Fortune

    Vor allem während der Zeit, die Aonuma am Boden, also quasi in der BotW-Welt verbracht hat, hat man quasi keinen Unterscheid gesehen

    Es Stimmt das es Sich sehr Sehr Wirklich Sehr Ähnlich Sieht und ich bin für wahr kein Experte aber ich Habe das Gefühl das die Welt von Tears of The Kingdoms Irgendwie Sumpfiger wirkt man sieht sehr Flache Pfützen die Irgendwie Schmutzig wirken also dachte ich da an Sumpf oder Vileicht durch Schrottteile womit ja auch Das Fahrzeug Gebaut wird vileich Beschmutzt wurde im Algemeinen Empfand ich Die Stimmung etwas Düsterer und Zerstörter Vileicht aber auch ein Fehlgeleitetes Empfinden :z06:

  • Deswegen lass mich eine Gegenfrage stellen: was erwartest DU denn?

    Ich hab vor allem Lust hier eine Antwort zu bieten ohne direkt den drastischen Schritt zu erwarten ein mittlerweile "Oldschool"-Zelda haben zu wollen. Ob du es lesen willst oder nicht, ich rattere es mal durch. :ugly:




    1. Von einem Sequel hätte ich mir erwartet, dass man entweder eine gänzlich neue Overworld hat, oder die bestehende Karte so stark entfremdet, dass das dem fast gleich kommt. Ist ja schließlich ein neues Spiel und so... Biome könnten verschoben sein, apokalyptische Zustände, vielleicht auch ein großer Zeitsprung. Es gibt viele narrative Mittel die das begründen könnten (und man könnte das weniger zweckmäßig wirken lassen als noch die Schreine).

    2. Links neue Sandbox-Fähigkeiten finde ich völlig in Ordnung so wie sie im gezeigten Trailer sind und bieten tolle Ergänzungen. Die Engine von TotK und BotW hat so viele coole Physik- und Chemiesysteme und ich hoffe, dass man diese diesmal im Design richtig einsetzt. Ja, die Spieler konnten sich mit Link in BotW richtig austoben, aber ohne ein wirkliches Ziel, und es ist selten die beste Lösung für ein bestimmtes Problem. Man fällt keinen Baum, um eine Brücke über eine Lücke zu bauen, man benutzt einfach seinen Gleiter und klettert einfach überall hin. Auch wird es ziemlich schnell nicht mehr sinnvoll irgendwelche Steine auf Gegner rollen zu lassen. Ich will auch keine Boote und Fahrzeuge bauen nur um meinen eigenen Spaß zu haben, sondern ich will Situationen in denen es wirklich die praktikabelste Lösung ist.


    Allein diese Erwartungen im letzten Absatz bedürften eine gründsätzliche Überarbeitung von Links Fähigkeiten. Das Balancing muss völlig umgeworfen werden. Das bedeutet, dass man gewisse Fähigkeiten besser macht (ich denke da an Klettern im Regen, Pferde, gelegtes Feuer, Physikschaden u.s.w.), aber gewisse Dinge auch weniger effektiv. Link ist nämlich schon unglaublich OP, vor allem der Gleiter ist der Allrounder schlechthin und dem kann man entgegenwirken in dem es weniger Erhöhungen gibt oder man ihn andersartig schwächer macht (z.B. kann kaputt gehen---> auch mehr Collectables, verschiedene Gleiter). Kletterei ist auch sehr stark und führt dazu, dass es einem fast schon egal ist wie das Terrain aussieht (es sei denn es regnet und in diesen Fall kann man meist nur warten, was doof ist). Irgendwie müsste man ja z.B. Baum-Brücken zu einer effektiven Lösung machen. Hier sehe ich generell was diese Design-Pholosophie angeht bei TotK bereits einen riesen Clash mit der Deckensprung-Fähigkeit, so cool wie sie auch aussieht.

    3. Dann erwarte ich mir, dass man Rewards die man findet (also Waffen, Items, Materialien, Essen u.s.w.) sich nicht so wie temporäre Buffs mehr anfühlen, die man eh wieder beim nächsten Kampf verliert und somit keine Motivation geben das nächste Bokoblin-Camp anzugreifen. Waffen können meinetwegen noch immer kaputt gehen (das ist schließlich ein großer Teil des Spiels und stellte für mich beim Gameplay Reveal keine Enttäuschung dar), aber ich glaube an Reperaturen kommt man da kaum vorbei um diesen Gameplay-Loop richtig funktionieren zu lassen. Vielleicht ist das ja schon mit der Synthese-Fähigkeit passiert, aber da bin ich mir sehr unsicher.

    4. Da man ja 6 Jahre Zeit hatte an ein Sequel zu arbeiten, erwarte ich mir diesmal mehr Plot den man auch wirklich miterlebt und keine zusammenhangslose Cutscenes. Ich erwarte mehr einzigartige Charaktere mit Momenten die sich einprägen. Vielleicht auch ein wenig mehr roter Pfaden (weil das ja nicht direkt die Freiheit einschränken muss). Im Marketing und im Gameplay hat man davon bisher noch nicht viel bis gar nichts gesehen.


    5. Ich erwarte mir eine deutlich höhere Gegnervielfalt und, dass man sich nicht zu sehr auf bisherige Designs ausruht und diese einfach Reskinned. Das bisherige Material hatte leider schon sehr viel von letzterem, auch wenn es hier und da neue Gegner gab. Unter den neuen Gegnern gibt es aber auch z.B. die Zonai-Konstrukte, und irgendwie wirken die fast auch schon so wie ein Shiekah-Reskin.(und eigentlich generell deren Technik).

    6. Ich erwarte mir außerdem mehr verschiedene Biome, mehr verschiedene (Mini)dungeon-Looks und Atmosphären, weil man sich ja diesmal viel mehr auf diese konzentrieren könnte. Da sehe ich bisher (nur) eine neue Höhlenart, Ganons Grab, die Himmelsinseln von Außen und Innen). Sehr sehr übersichtlich.


    7. Ein neuer Soundtrack der den des Vorgängers fast komplett ersetzt, jedoch gerne noch allerlei Referenzen zu BotW und zu alten Zeldatiteln beibehält. Außerdem eine bessere und gleichmäßigere Verteilung der Musik und nicht nur die wenigen paar Lieder fast überall und exklusiv für einmalige Cutscenes dann die meiste Musik des gesamten Soundtracks.




    Ich denke alle Punkte oben haben durch das bisherige Marketingmaterial zumindest ein Grund der Sorge. Alles andere hier unten drunter noch nicht und das wird man wohl auch erst später merken oder eventuell erst wenn man das Spiel spielt:


    • Bessere Schwierigkeitskurve (nicht am Anfang schwer und am Ende verdammt leicht, d.h. Überarbeitung von Waffen- und Ausrüstungs-Upgrades, Überarbeitung von Gegner-Level)
    • Save-Scumming Prevention
    • Pause-Scumming Prevention (Heilen was das Zeugs hält, mitten im Kampf)
    • Weniger Schwierigkeitsgrad durch "Bulletsponges"




    Das sind alles Erwartungen und Wünsche die durch Kritik an BotW entstanden sind die nichts damit zu tun haben, dass es nicht so ist wie alte Zelda-Spiele. Ich sah bei BotW sehr viele Mängel an Vielfalt (ob Gegner oder Overworld), aber auch grundsätzliche Probleme am Game-Design (Reward Gameplay-Loop, Balancing, Schwierigkeitsgrad u.s.w.).


    Ich will es als Randbemerkung nochmal erwähnen: Dass man leider keinen Ersatz für herkömmliche 3D Zelda-Spiele findet, deren Zukunft jetzt ungewiss ist und das letzte Spiel dieser Art mehr als 10 Jahre alt ist (und für viele nicht gerade der beste Titel war, 17(!) Jahre für TP davor), ist nochmal ein anderes Bier. Mit 2D Zeldas sieht es übrigens nicht großartig anders aus.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Was meint ihr eigentlich, wie es jetzt bis zum Release mit der Informationspolitik weitergehen wird?


    Ich denke Nintendo wird noch einen Hypetrailer in 1-2 Wochen zeigen. Danach so ca. 3 Wochen vor Release werden die Previews von den verschiedenen Pressestimmen kommen. Dann wahrscheinlich so ein mittlerweile Nintendo typischer "Übersichtstrailer", dann die Reviews am Mittwoch der Releasewoche und dann an dem Freitag der Release.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ich mir den Hypetrailer vllt noch ansehe und in Previews reinhöre, aber dann ist für mich denke ich Schluss, bis ich es selbst gespielt habe.


    Ohne jegliche Bewertung zu lesen, werde ich mir wahrscheinlich noch den Metascore anschauen und dann rein ins Abenteuer.


    6 Wochen... es ist absehbar.

  • Ich erwarte mindestens noch einen Trailer, der uns weitere Einblicke in Neuerungen liefern wird. Dann vielleicht noch eine Art Übersichtstrailer, mehr aber auch nicht.


    Schön wäre es darüber hinaus noch, wenn man das ein oder andere Artwork zu Gesicht bekäme, um die Vorfreude aufrecht zu erhalten.


    Aber viel mehr möchte ich eigentlich gar nicht mehr sehen, um nicht gespoilert zu werden - nur wenn etwas käme, kann ich eh nicht an mich halten und würde es mir ansehen!


    Was die Previews betrifft, bin ich da meist nie sonderlich interessiert. Wenn sie hier im Fourm öffentlich gemacht sind, werfe ich einen Blick drauf. Aber sie würden mich nicht beeinflussen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Also, nachdem ich mir das Artbook und den Gameplay Trailer angesehen habe, bin ich mir sicher, das das Spiel in beiden Aspekten (Story und Gameplay) nochmal sehr viel besser wird als der Vorgänger. (hoffentlich war das jetzt offen genug, um keinen Spoiler Tag zu erstellen)