Story of Seasons: Friends of Mineral Town

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel ist nun offiziell draußen und deswegen lasse ich mal den Launch-Trailer da, gehe dann aber gleich über, um noch ein paar Anmerkungen zu treffen:


    Ja, die „Tricks“ aus dem originalen Spiel funktionieren noch immer! Man kann für die Miene also Save/Load-Strategie nutzen oder auch gleich im ersten Jahr des Games ordentlich Geld scheffeln, wenn man das Pferderennen trickst.


    Mir sind ein paar Bugs/Unfeinheiten aufgefallen:

    • Tiere können ineinander glitchen, was es nervig macht, sie zu versorgen und doof aussieht, wenn man sie mit der Glocke aus dem Stall holt. Hier hätte man ja durchaus einstellen können, dass die Tiere nach und nach rausgehen und nicht aufeinander laufen können.
    • Man kann den nächsten Screen an manchen Stellen nur sehr exakt wechseln. Also, wenn da ein Pfad im Gras ist, muss ich akkurat von Pfad aus wechseln und nicht vom Gras.
    • Wenn man Pech hat und direkt den Screen wechselt, wenn gerade auf der „anderen Seite“ jemand den Screen wechseln will, dann steckt man manchmal mehrere Sekunden im Charakter fest.
    • Generell: Wenn man auf dem Weg versehentlich in einen Charakter rennt, dann „klebt“ man kurz am Charakter und muss kurz ein bisschen zurücksetzen, anstatt einfach links oder rechts rauszulaufen.


    Ich weiß, dass ich viel zu meckern habe und per se ist die Sache mit der „Empfehlung“ noch immer bestehend:


    Das Game fühlt sich fast 1 zu 1 an, wie es FoMT (oder BtN) angefühlt hat, nur mit einem anderen Look – allerdings ist das Problem: Es ist wirklich fast 1 zu 1! Gameplay-technisch ist es eben ein Harvest Moon von 2003 mit nur sehr wenigen Änderungen und QoL-Dingen, die sich mittlerweile in die Reihe etabliert haben und die man; meiner Meinung nach; hätte einbauen können.


    SoS: FoMT ist kein schlechtes Spiel und vor allem die Dialoge finde ich süß, sowie der Kern der „guten“ Harvest Moon-Spiele natürlich weiterhin darin schlummert. Aber es hätte auch nicht geschadet, wenn man das Grundprinzip, die Welt und die Charaktere aus FoMT/BtN genommen hätte und dann noch Features aus den neueren SoS-Teilen eingebaut hätte.

    Bessere Customization (was Gebäude, aber auch Spielfigur angeht); ein Interface für alle Bewohner, bei dem man sofort sehen kann, ob sie einen mögen; Insekten fangen usw.


    Ich habe großen Spaß am Spiel, vor allem wegen dem Gay-Aspekt (die Dialoge sind wirklich süß und je nach Geschlecht angepasst!), aber für mich will eben einfach nicht das Gefühl verschwinden, dass ich fast dasselbe Erlebnis hätte, wenn ich einfach FoMT für den GBA auskramen würde. :x


    Fun Fact am Rande: Der Wein den man eigentlich kaufen kann, ist jetzt „Premium Grape Juice“ + es gibt kein Tele-Shopping mehr – beides, damit man Kinder nicht auf dumme Ideen bringt, haha.

  • Ich habe noch ein wenig überlegt, aber bewusst anderen hier den Vortritt gelassen, um zu schauen, ob das Spiel ein paar Quality of Life Verbesserungen bekommen hat. Das Original kenne ich und habe ich soweit auch "durchgespielt", aber es ist schon einige Zeit her und ich kenne natürlich nicht alle "Knacks" und Gimmicks des Spiels, wie es bei anderen Spielen der Serie der Fall ist. Für mich wäre das Spiel also nicht bloß ein Throwback gewesen, sondern ich hätte auch viele Dinge wieder "zum ersten Mal" erlebt, weil ich mich eben an den Teil nicht mehr so gut erinnere.

    Da ich Yuffies Urteil hier vertraue glaube ich für mich herauszulesen, dass es nichts für mich zu sein scheint. Auch, wenn ich das Original nicht mehr so gut im Kopf hab und es deswegen kein Nachteil wäre, wenn nun kaum Änderungen stattgefunden haben, so schreckt es mich schon ab, im Wesentlichen ein Game zu spielen, das vom Gameplay her über 15 Jahre alt ist und sich demzufolge auch veraltet anfühlen wird. Wer meine Beiträge in Rune Factory 4 mitverfolgt hat, weiß ja, was ich davon halte, wenn Games sich "veraltet" spielen, gerade, was Farming Sims betrifft habe ich nach Stardew Valley sehr hohe Ansprüche und bin dann schnell enttäuscht, wenn ein Spiel halt nach 15 Jahren oder so nicht diese ganzen Quality of Life Änderungen hat und sich einfach zeitgemäß anfühlt.

    Ich werde das Spiel jedenfalls auslassen und eher, was Farming Sims betrifft, in Richtung Rune Factory 5 zB schauen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Ja, ich denke, dass das die richtige Entscheidung war – vor allem da du schon mit Rune Factory 4 deine Kritik hattest. Meines Erachtens nach, fühlt sich dieser SoS-Titel noch altbackener an, wobei hier ja wenigstens der Look aufgebessert wurde.


    Ich will auch gar nicht per se schlecht über das Game reden. Ich habe ja Spaß (bin schon im zweiten Jahr!), aber gerade kommen ja doch so langsam wieder eine Vielzahl an Games auf den Markt und da kann man dieses vielleicht; wenn man nicht 100% Bock drauf hat; überspringen.


    Ich habe halt 100%ig Bock und trotzdem regen mich diese altbackenen Probleme manchmal auf, insbesondere, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es jetzt so schwer gewesen wäre, einige Änderungen vorzunehmen.


    Ich bereue den Kauf noch immer nicht und werde sicherlich noch eine Weile daran sitzen, aber ich freue mich jetzt doch noch etwas mehr auf einen „richtigen“ neuen Teil – sei es jetzt SoS oder RF.

  • Ich habe am Wochenende im Livestream das Spiel mal näher verfolgt. Mittlerweile habe ich deutlich mehr gefallen an dem Genre gefunden, als ich am Anfang geglaubt habe.


    Grundsätzlich hatte ich auch mit den Farmingelementen in RF4 meinen Spaß. Sogar mehr als ich dachte. Immerhin war das ein Grund, weswegen ich mir das Spiel erst nicht kaufen wollte. Aber es gab Phasen im Spiel, da habe ich lieber gefarmt, als dass ich die RPG-Elemente genutzt habe.


    Dennoch weiß ich, dass ich kein Langzeitinteresse an dem Spiel haben werde. Dafür wird mir glaube nicht langfristig Motivation geboten. Deswegen werde ich wohl eher bei "Just Stream" bleiben.

    Es ist immer nur so schwer, wenn ich gehypete Leute sehe. Das springt immer sofort auf mich über. :<

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • daniaelx

    Spiel erst mal die 3 ½ tausend Spiele, die du noch so auf der Kante hast, bis du damit fertig bist, ist dann auch schon ein neuer Teil erschienen und du kannst all die Vorzüge der Modernisierung der Reihe genießen.


    ***


    Nun aber noch mal kurz eine Sache, die mich am Spiel letztens so TIERISCH aufgeregt hat:


    Es wird einem ja nicht gesagt, dass man z.B. seine Schafe nicht scheren darf, wenn sie auf dem Event mitmachen wollen bzw… es wird einem einen Tag vorhergesagt, wenn das Schaf/Alpaka/Kaninchen schon geschoren ist.


    Ich habe extra so geschoren, dass das Fell einen Tag vor dem Fest wieder gewachsen ist, aber leider gab es einen Sturm, ich konnte meine Tiere nicht füttern und DEMENTSPRECHEND wurde das Wachstum um einen Tag verzögert.


    Man beachte: DAS FELL WÄRE AM TAG DES FESTES DA.


    Da das Tier aber einen Tag vorher abgeholt wird, habe ich gelitten und konnte jetzt beim Fluffy Festival nicht mitmachen…


    In neueren Teilen wird es tatsächlich so berechnet, dass dein Tier am Tag der Abholung nackt sein darf, solange es eben am Tag des Fests eine Mähne hat.


    Klingt jetzt vielleicht erst einmal nicht so dramatisch, aber es wäre ja nicht schwer gewesen, diese Mechanik einfach zu übernehmen und so ist es ein bisschen auf alle diese „Kleinigkeiten“ zu übertragen. Ich weiß halt einfach nicht, ob die Idee fast 100%ig am Original zu bleiben, über solchen QoL-Updates stehen sollte. xD

  • Ich hab mir das Spiel am Freitag auch geholt und bin inzwischen im Sommer des ersten Jahres angelangt. Da ich irgendwie Lust auf sehr entspanntes Spielen hatte, war ich faul und habe mit der Einfach-Option angefangen. Inzwischen habe ich eine Horde hilfreicher Wichtel... äh... Naturgeister, die ich eigentlich nur zum Gießen einsetze (weil ich das am lästigsten finde), je ein weißes und ein braunes Huhn, ein Angora-Kaninchen, ein Schaf und eine normale Kuh, sowie ein Leih-Fohlen, das ich hoffentlich behalten darf. Als nächstes werde ich mir ein Alpaka und dann je ein Exemplar der anderen Kuh-Sorten ins Haus bzw. in den Stall holen.


    Insgesamt kann ich mich Yuffie 's Kritik anschließen: Das Spiel fühlt sich ziemlich altbacken (eher wie ein Port als wie ein Remake) an, es gibt wenige QoL-Features, dafür aber kleinere Fehlerchen (wenn z.B. NPCs in einander laufen oder Farmtiere versuchen zu einer Einheit zu verschmelzen...). Trotzdem habe ich viel Spaß mit dem Spiel und bin mir sicher, dass ich es noch eine ganze Weile spielen werde, denn die Dinge, die für mich bei einem HM/SoS wichtig sind, macht das Spiel richtig.


    Momentan baggere ich fleißig an Cliff und Gray herum (Hab als Mädel angefangen.) - hab mich da noch nicht so ganz entschieden. Spontan "verliebt" hab ich mich in Cliff, aber je mehr ich von Gray sehe, desto besser gefällt er mir... Ich fürchte, ich werde am Ende ein Herz brechen müssen... :D

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich zitiere kurz mal aus dem anderen Thread, weil ich sehr stolz auf meine Leistung bin:


    Nach einem kleinen Neustart, bin ich nun bereits wieder im zweiten Jahr und ein paar Bugs gab es bei mir auch schon:


    Als ich einmal von meinem Pferd abgesprungen bin, während Zack gerade meine Kiste geleert hat, hing ich kurz in der Luft.


    Und manche Bachelor/ettes sagen leider nicht ihren extra Dialog, wenn man in einer Beziehung ist, während es bei anderen einwandfrei klappt. Ist ein bisschen schade, weil die Charaktere eigentlich ganz niedlich zueinander sind. (Habe auch extra mit japanischen Youtube-Videos abgeglichen: eigentlich sollte, z.B. Brandon, etwas Anderes sagen, sobald man ihm die gepressten Blumen geschenkt hat).


    Dafür scheint es den Bug in der See-Miene / Winter-Mine behoben zu sein. Früher konnte es passieren, dass die Leitern nicht erscheinen, allerdings ist mir dies in dem Spiel (noch) nicht passiert… 100% ausschließen kann ich nicht, dass es nie passieren kann, aber zumindest bin ich selbst noch nicht darüber gestolpert.

  • *Staub wegpust*

    Seit 10. Juli ist ja nun der neuste Ableger von Story of Seasons draußen. Wobei das ja "nur" ein Remake zum GBA-Teil ist, der anscheinend auch nur ein Remake ist (das ich aber nie gespielt habe).

    Auf dem GBA war FoMT mein erstes Harvest Moon und ich war sooo begeistert und hab es stundenlang gespielt. Allein schon die ewige Rumprobiererei in der Küche, in der Hoffnung Kekse für den Valentinstag backen zu können, hat ewig viel Zeit gefressen. Damals hatte ich ja kein Internet um das Rezept zu googeln.

    Nach FoTM hab ich noch Harvest Moon DS, Tierparade, Story of Seasons auf dem 3DS und Stardew Valley gezockt.

    Und jetzt eben das Remake. Und was soll ich sagen?

    Es ist wieder super niedlich geworden. Manches wurde zum Positiven geändert, manches aber auch zum schlechten.

    + die Melodien und die Grafik wurden aufpoliert
    + die Charakterbilder sehen hübscher aus
    + man hat mehr Haustiere zur Auswahl
    + neue Nutztiere
    + neue Samen
    + Gleichgeschlechtliche Beziehungen sind möglich
    + man kann zwischen 4 Spielcharakteren entscheiden
    + man hat zu Beginn direkt einen Spiegel und kann zwischen ein paar Outfits wechseln
    + man kann einen Schwierigkeitsgrad wählen

    - die Grafik ist trotz allem weit ab von zeitgemäß
    - die Haustiere zu bekommen ist etwas frustrierend
    - der neue männliche Bachelor ist ein Arschloch XD
    - man kann nicht mehr rumprobieren beim Kochen, sondern braucht Rezepte
    - man kann keine Zäune mehr bauen, die Tiere laufen frei durch die Gegend
    - man kann seine Hühner nur noch ansprechen oder füttern und nicht mehr tragen
    - Wilde Hunde wurden entfernt
    - der Charakter-Editor ist zu mickrig und die Auswahl an Klamotten ein Witz
    - es gibt nur 3 verschiedene Töne beim Laufen und die NERVEN WIE SAU


    Im Großen und Ganzen finde ich das Spiel eigentlich toll und ich spiele es jetzt fast eine Woche ausgiebig. Es hat auf jeden Fall trotzdem Suchtfaktor, aber wenn man Stardew Valley gespielt hat, fühlt es sich - trotz des Grafik-Unterschieds - wie ein Rückschritt an. Selbst Tierparade für die Wii war komplexer. Man konnte mit der ganzen Familie, samt Haustier spazieren gehen und sogar beim örtlichen Fotografen ein Familienfoto machen lassen. Die Bewohner haben individuell auf Dinge reagiert, die man in der Hand hielt, an hatte oder wenn man Schwanger war. In FoTM muss man sogar, wenn man mit dem Tier am Strand Frisbee spielen mag, ohne Tier an den Strand und ein Schild lesen, damit es dann dahin "gebeamt" wird.

    In den neuen SoS-Teilen und Stardew Valley war es außerdem möglich, seinen Charakter anzupassen. Das ist hier leider gar nicht machbar. Man kann zwar, anders als im alten Teil, nicht nur zwischen dem Jungen mit dem roten Halstuch und dem blonden Mädel wählen, aber trotzdem ist es enttäuschend. Selbst Tierparade hatte zumindest durch viele Outfits mehr zu bieten. Die Outfits in FoTM sind im Grunde auf zwei Stück in verschiedenen Farben begrenzt.

    Ich kann mir vorstellen, dass hier darauf wert gelegt wurde ein fast 1:1 Remake zu entwickeln. Ich persönlich empfinde das aber als Rückschritt und hätte mir gewünscht, die Macher würden endlich mal gute Innovationen aus anderen Games (sei es nun die Eigenen oder die Konkurrenz) in neue Games mitnehmen.

    Alles in allem kann ich das Game zum abschalten empfehlen. Man kann in Ruhe und stressfrei ein bisschen Tiere versorgen und Pflanzen gießen, die Charaktere sind nett, wenngleich ich da jetzt für mich keinen wirklich tollen Heiratskandidat finden konnte. Das war bei Tierparade anders (Gale ♥) - aber es ist eben ein Rückschritt und von einem guten Remake erwarte ich mir mehr, als ein bisschen aufpolierte Musik und Grafik.


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • der neue männliche Bachelor ist ein Arschloch

    Ich mag ihn eigentlich ziemlich gerne – nicht so sehr wie Cliff oder Gray, aber Platz 3 dürfte er bei mir eingenommen haben. Zusätzlich ist er auch noch super einfach zu bezirzen, da er auf Honig abfährt… *hust* Die, die leicht zu haben sind, bekommen bei mir immer Plus-Punkte. :B


    Mir gefällt da eher die weibliche, neue Bachelorette nicht – sie ist mit ihrer Esoterik und mit ihrem Look nicht so mein Fall, aber generell… ja, für die zwei zusätzlichen Heiratskandidaten hätte man sich ein bisschen mehr was einfallen lassen können.


    Insbesondere, da ich mir nicht sicher bin, ob man Kappa, Gourmet und Huang (ehemals Won), in dieser Version noch heiraten kann? War früher schon immer kryptisch, aber war irgendwie immerhin auch witzig – auch, wenn ich die neue Missgestalt von Kappa gar nicht mehr heiraten wollte… schlechteste Design-Veränderung im gesamten Spiel.


    Huang finde ich hingegen nun niedlich.


    Aber wie gehabt, ich weiß gar nicht, ob die im Remake alle noch zur Auswahl stehen und bin auch eigentlich zu faul es zu probieren. Genau dasselbe wie mit der Göttin.

  • Ich mag ihn eigentlich ziemlich gerne – nicht so sehr wie Cliff oder Gray, aber Platz 3 dürfte er bei mir eingenommen haben. Zusätzlich ist er auch noch super einfach zu bezirzen, da er auf Honig abfährt… *hust* Die, die leicht zu haben sind, bekommen bei mir immer Plus-Punkte. :B

    Ich hatte ihn mir ausgesucht, weil mir bei den anderen keiner so recht gefallen wollte. Außerdem fand ich seine Hose mit dem roten Farbverlauf cool. xD

    Aber er hat bei mir jetzt ein Gelbes Herz, sprich wir sind schon zusammen und fragt mich immernoch, wenn ich ihn besuche "Was willst du?". Bei der Mondnacht kamen so Sachen wie "Eigentlich genieße ich das Antlitz des Mondes lieber allein - aber deine Anwesenheit ist Akzeptabel."

    Ich mein, klar manche Damen stehen darauf, wie Luft behandelt zu werden - ich nicht. Ich fand Gale in Tierparade ja sooo süß und er hat so tolle Sachen gesagt. ._.

    Ich denke, ich schwenke jetzt um auf Gray oder heirate wie auf meinem alten GBA-Spielstand Karen. Die war süß und schlusselig - auch wenn sie Wein etwas zu sehr mochte. :D


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Da ich unter der Woche nur wenig zum Spielen komme, hat sich bei mir nicht so wirklich was getan. Ich bin am Ende des Sommers angelangt und habe jetzt von jedem Tier ein Exemplar sowie den ersten Ausbau meines Hauses in Auftrag gegeben (Da es am 15. ja geregnet hat und ich mein sauer Erspartes nicht im Austausch gegen einen Hund Van in den Rachen stopfen konnte, hatte ich ja einiges an Geld über...).


    Bei Cliff, Gray und der ollen Göttin hab ich die höchste Freundschaftstufe erreicht und während Cliff ein gelbes Herz hat, ist Grays noch blau. Allerdings hab ich quasi seit dem Kennenlernen kein einziges Heart Event mehr mit Cliff gehabt, was irgendwie irritierend ist. Ich hab dann letztens mal ein bisschen gegoogelt und möglicherweise hängt das damit zusammen, dass ich das Weingut-Event verpasst habe? Kann man sich dann eine Heirat mit Cliff an die Backe nageln? (Wäre jetzt nicht so schlimm... Ich hab ja einen Backup-Plan, aber irgendwie fände ich es doof, wenn man sich so früh im Spiel sowas verbauen könnte.)


    Generell finde ich, dass das Spiel in vielen Dingen irgendwie sehr kryptisch ist. Wenn man z.B. das Fohlen bekommt, wird einem zwar gesagt, dass man es mit Leckerli füttern kann, um seine Zuneigung zu steigern, aber wo man diese bekommt, wird nie erwähnt. Auch dass die ersten Haustier-Events kommen, bevor man überhaupt die Chance hatte, sich eines zuzulegen, finde ich irgendwie meh.


    Trotzdem macht das Spiel noch immer viel Spaß. Bin gespannt, wie lange es mich fesseln kann - bei so Endlosspielen verliere ich relativ schnell die Lust, wenn ich keine Ziele wie Hausausbau, Heirat o.Ä. mehr vor mir habe.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • [...]auch wenn sie Wein etwas zu sehr mochte. :D

    Ach, ist ja jetzt zum Glück nur noch Premium Traubensaft… XD


    Leider ist Brandon einer der Charaktere, bei denen die Zuneigung den Dialog bei normalen Gesprächen nicht ändert (hatte von dem Bug berichtet). Er ist zwar jetzt im JP auch kein liebebvoller Kerl, aber zumindest ändert sich sein Dialog da schon ein bisschen ab. Hatte mich nämlich auch verwundert, warum er weiterhin dasselbe sagt.



    [...]dass ich das Weingut-Event verpasst habe?

    Das Event kommt erst am 15. des Herbst, keine Sorge! Ich würde hier aber einige Tage vorher speichern und versuchen mich mit Duke und Manna noch gut zu stellen. Ich weiß nicht, ob es einspielt, aber es kann nicht schaden.


    Wenn es am 15. einen Sturm gibt, einfach die Tage vorher neu laden. Aber bitte beachte: es muss min. der 13. sein, an dem dein Speicher ist. Am 14. steht schon fest, ob am 15. Sturm kommt oder nicht.

  • Da ich unter der Woche nur wenig zum Spielen komme, hat sich bei mir nicht so wirklich was getan. Ich bin am Ende des Sommers angelangt und habe jetzt von jedem Tier ein Exemplar sowie den ersten Ausbau meines Hauses in Auftrag gegeben (Da es am 15. ja geregnet hat und ich mein sauer Erspartes nicht im Austausch gegen einen Hund Van in den Rachen stopfen konnte, hatte ich ja einiges an Geld über...).

    Soweit ich weiß, ist das Wetter ziemlich random. Ich bin jetzt im Herbst und möchte im Winter ein Capy bei Van kaufen. Ich hab mir jetzt mal den Plan zurecht gelegt, zwei Tage vor dem 15. zu speichern, um dann notfalls solange neu zu starten, bis der Wetterbericht keinen Schneefall anzeigt.

    Zitat

    hängt das damit zusammen, dass ich das Weingut-Event verpasst habe? Kann man sich dann eine Heirat mit Cliff an die Backe nageln?

    Das Weingut-Event kommt erst am 15. Herbst. Wenn du ihm den Job nicht besorgst, verschwindet er komplett aus der Stadt.


    Zitat

    Generell finde ich, dass das Spiel in vielen Dingen irgendwie sehr kryptisch ist. Wenn man z.B. das Fohlen bekommt, wird einem zwar gesagt, dass man es mit Leckerli füttern kann, um seine Zuneigung zu steigern, aber wo man diese bekommt, wird nie erwähnt. Auch dass die ersten Haustier-Events kommen, bevor man überhaupt die Chance hatte, sich eines zuzulegen, finde ich irgendwie meh.

    Die Leckerli gibt es auch bei Van, kosten aber ein Schweinegeld und bringen nur mäßig etwas. Ich denke, da ist man mit täglich reden und bürsten besser bedient. Bei den kleinen Haustieren kann man später noch Ballspielen, um die Zuneigung zu steigern.


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Das Event kommt erst am 15. des Herbst, keine Sorge!

    Oh, dann hatte ich mich letztens verlesen. Ich dachte, das wäre am 15. Frühling gewesen und war schon irritiert, dass so ein "wichtiges" Event derart früh verpassbar ist.


    [...] versuchen mich mit Duke und Manna noch gut zu stellen. Ich weiß nicht, ob es einspielt, aber es kann nicht schaden.

    So wie ich es gelesen habe, reicht es, wenn man mit Duke am Tag vorher gesprochen hat. Aber sicher ist sicher - ich werd mich in den nächsten Tagen bei ihm und seiner Frau einschleimen. Danke für den Tipp!

    (Findet eigentlich sonst noch jemand Manna furchtbar nervig? Ich vermeide immer, mit ihr zu reden, weil sie ellenlange Dialoge hat, ohne irgendetwas Interessantes zu erzählen...)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • So wie ich es gelesen habe, reicht es, wenn man mit Duke am Tag vorher gesprochen hat.

    Ich glaube, es reicht hier wiederum, dass man einmal in dem Monat mit ihm gesprochen hat… aber better save than sorry.


    Dank Desasterlink weiß ich aber, dass man Cliff in der Version anscheinend schon im Frühling des zweiten Jahrs zurückholen kann, falls man einen Fehler gemacht hat. (Cliff Returns)

    Finde ich ganz fair, weil es ja sein kann, dass man es eben einfach nicht weiß.


    Findet eigentlich sonst noch jemand Manna furchtbar nervig?

    Es ist die ersten paar Mal irgendwie witzig, aber irgendwann nervt es. Für die Maximierung meiner Freundschaft in Jahr 1, habe ich da aber leider in den sauren Apfel beißen müssen.

  • Du musst Duke nichtmal von selbst ansprechen, er kommt morgens zu dir und fragt ob du Bock hast zu Helfen - und dann bietet er dir an, jemanden mitzubringen und erwähnt auch noch "den der immer in der Kirche rumsitzt". Also es ist schon ziemlich offensichtlich was man machen muss. Auf dem GBA war das meine ich noch nicht so. ^^"

    Yuffie

    Ja, kann sein, dass der tägliche Dialog ein Bug ist. Aber er ist auch sonst weit ab von Romantik. Ich warte jetzt noch mein letztes Herz-Event bei ihm ab und wenn er da auch wieder so drauf ist, nehme ich wirklich jemand anderen.
    Ich dachte zu Anfang er wäre wirklich mehr so in Richtung Gale. Zuerst abweisend und wenn man ihn erobert hat, total süß. ^^


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Du musst Duke nichtmal von selbst ansprechen, er kommt morgens zu dir und fragt ob du Bock hast zu Helfen

    Ne, man muss definitiv irgendwas vorher machen, weil bei mir kam er nicht an und hat nachgefragt. Und ich hatte zu den Tagen immer sonniges Wetter und keinen Sturm oder ähnliches.

    Und ich hab das Event verpasst, weil er eben nicht zu meiner Farm kam und nachgefragt hat.

  • Du musst Duke nichtmal von selbst ansprechen, er kommt morgens zu dir und fragt ob du Bock hast zu Helfen - und dann bietet er dir an, jemanden mitzubringen und erwähnt auch noch "den der immer in der Kirche rumsitzt".

    Also, für das Event muss man ihn nicht ansprechen, aber damit das Event getriggert wird, muss man mindestens schon einmal mit Duke geredet haben (manche Seiten sagen einmal in dem Herbst-Monat, manche sagen einmal im Spiel…).


    Ich dachte zu Anfang er wäre wirklich mehr so in Richtung Gale. Zuerst abweisend und wenn man ihn erobert hat, total süß.

    Da bist du bei Gray etwas besser aufgehoben. Brandon ist enorm egozentrisch. Im RL natürlich absolutes No-Go, aber im Spiel mag ich so komische Kauze.

    Grüße gehen raus Desasterlink : Man kann noch immer Kappa, Huang und Gourmet heiraten. Na, wer nimmt sich Bon Viviant vor? :B (Ist sogar gar nicht mal so mühisg!)

  • Ne, man muss definitiv irgendwas vorher machen, weil bei mir kam er nicht an und hat nachgefragt. Und ich hatte zu den Tagen immer sonniges Wetter und keinen Sturm oder ähnliches.

    Und ich hab das Event verpasst, weil er eben nicht zu meiner Farm kam und nachgefragt hat.

    Dann muss man vielleicht ein paar mal vorher mit ihm gesprochen haben. Aber man muss jetzt nicht gezielt am 14. Herbst mit ihm sprechen, sondern er kommt zu dir. Das meinte ich. :)


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Hab gestern Abend wieder fleißig weitergespielt und konnte das Weingut-Event erfolgreich abschließen - danke nochmal an Yuffie und chaela für die Tipps und vor allem fürs Beruhigen, dass ich es noch nicht verpasst hatte. :D


    Leider habe ich dadurch, schon wieder Vans Tiershop verpasst und konnte mir erneut keinen Hund kaufen... Es ist wirklich etwas nervig, dass man, wenn ich das richtig sehe, nur einmal pro Monat die Chance hat, sich ein Haustier zu kaufen - und das kann dann auch noch, im wahrsten Sinne des Wortes, ins Wasser fallen. Ärgerlich...

    Oder übersehe ich da irgendwas?


    Ansonsten habe ich den zweiten Ausbau meines Hauses in Auftrag gegeben und werde als nächstes die Freundschaft mit Yu, Mei und Potpourri... äh... Popuri in Angriff nehmen, da ich gelesen habe, dass ich diese für ein späteres Herz-Event mit Cliff brauche. Ich denke, auch wenn Gray auch knuddelig ist, wird es am Ende wohl doch auf meine "erste Liebe" Cliff hinauslaufen - er ist einfach noch einen Ticken knuffiger. (Allerdings hab ich ein wenig ein schlechtes Gewissen, weil ich Gray eine getrocknete Blume geschenkt habe, weil Cliff sie trotz orangenem Herzen nicht wollte (Ich nehme an, das liegt daran, dass ich die ganzen Herz-Events noch nicht machen konnte, weil das zweite bereits vom Weingut-Event abhing?). Sorry Gray fürs Hoffnungen-Machen...)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)