Resident Evil Village (Resident Evil 8)

  • und hatte Code Veronica nicht auch um die 20h

    Nö, eher um die 11.


    Ich weiß nicht: Ich finde RE4 ja auch den besten Teil, aber da die Reihe es eben darauf anlegt, dass man sie mehrmals spielt, finde ich eine kürzere/knackigere Spielzeit eigentlich nicht schlecht. Klar, man braucht bei einem zweiten Durchgang; im Regelfall; immer schon mal nicht so lang, aber in der Zeit, in der ich in RE8 jetzt 3 ½ x durchgerannt bin, hätte ich ansonsten einen Playthrough geschafft… ich glaube, da wäre ich nicht so begeistert gewesen.


    Vielleicht hätte es mich auch nicht so gestört; wie gesagt RE4 mag ich auch; aber ich denke einfach, RE-Spiele sind zu einem großen Teil darauf ausgelegt, dass man sie mehrmals hintereinander spielt und da ist die Hemmschwelle bei 20 Stunden+ ja schon etwas größer.


    Und ich denke: als Jugendlicher braucht man vielleicht mal länger für ein Spiel. Mir kam RE1 damals auch ellenlang vor, weil ich wirklich jung war, aber wenn ich das heute in einem normalen Tempo wiederspiele, brauche ich trotzdem nicht lang.

  • Brauche da mal kurz eure Hilfe.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ich frage mich ob damit dann auch "Village of Shadows" easy ist . XD

    Der Großteil von Village of Shadows ist, klarerweise, durch unendlich Ammo und eine voll aufgelevelte STAKE viel einfacher, aber es gibt Szenen (Heisenberg, Chris Segment, wo dir jemand etwas abschlägt), wo dir diese Waffe oder andere New Game+ Upgrades kaum oder keine Erleichterung bringen und die ich schon sehr knackig fand. Mittlerweile habe ich in Speedruns im Shadows Mode viele Strategien gesehen, wie man bspw. den Angriff am Anfang oder andere Segmente beständig und einfach durch Tricks schafft und dadurch könnte ich beim erneuten Durchspielen diese Segmente etwas mehr exploiten, wodurch Village of Shadows nun deutlich an Schwierigkeit verliert (aber immer noch schwer genug ist!).


    Edit: Zu deinem Spoiler Chrisael wenn du den Schatz vor den Sümpfen nicht holst, kannst du ihn nicht mehr bekommen und musst ihn beim nächsten Run machen. Ich meine zwar, dass es nicht an der Krypta liegt, sondern daran, dass der Ekeltyp den Weg zurück zum Grab versperrt.


    Edit 2: WhiteShadow Der blaue Vogel hat nichts mit der Krypta zu tun, sondern ist rare game oder so, um eben ein bestimmtes Rezept zu kochen. Die Fotos sind nur Hinweise auf die seltenen Tiere und sonst leider nichts. Die Krypta öffnet sich normalerweise, wenn man nach Bennevenutto raufläuft, dann kommt ein Zombie aus der Krypta und öffnet diese. Der Vogel kann danach zu jeder Zeit erlegt werden (ebenso wie das weiße Schwein usw.)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich meine zwar, dass es nicht an der Krypta liegt, sondern daran, dass der Ekeltyp den Weg zurück zum Grab versperrt.

    Der Weg zum grab ist immer frei, auch kurz bevor man in die Fabrik geht. Nur die Krypta ist wohl nur zu einem bestimmten Zeitpunkt offen.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Chrisael


    Du musst direkt nachdem du die Puppenspielerin erlegt hast zu dem Ort gehen wo das fehlende Stück der Grabsteintafel liegt, denn nur dann spawnen da Zombies, unter anderem auch einer in der Krypta. Der öffnet dann die Tür und du kannst rein. Gehst du früher oder später an den Ort spawnen aber keine Gegner.


    Find Ich auch nicht gut gelöst, aber so funktioniert das glaub ich.

  • Ich habe nun gestern meinen vierten (Speedrun) Durchgang erledigt, dafür habe ich knapp 2:10 Stunden gebraucht.

    Endlich. ENDLICH hab ich Megaolf mal in Resident Evil geschlagen, nachdem er mir in Resident Evil 4 eine Lektion erteilt hat, siehe hier. :cool::thumbup:


    Meine Zeit auf "Easy":



    Zugegeben hab ich nur auf "easy" und mit unendlicher Munition gespielt gespielt aber selbst auf "normal" braucht man nicht viel länger. :tongue:


    Danach habe ich mir einen Speedrun (von bawkbasoup, 1:36 Stunden) angeschaut, und der hat schon ein paar nette Tricks.

    Genau den hab ich mir auch angeschaut. Hast du schon seinen Speedrun auf "Hardcore" gesehen, wo er ohne unendliche Munition durchrusht? Krass!


    Also dann... wer will es gegen "Gottkönig" Deku aufnehmen und ihm erneut eine Lektion erteilen? :w00t:

  • Meine Zeit auf "Easy":

    Ja da wäre ich doch direkt versucht, das Spiel nochmal zu installieren und deine Zeit zu schlagen. Bei meiner 2:10er Zeit wäre nämlich noch ordentlich Luft nach oben gewesen und ich habe manchmal etwas zu sehr getrödelt und doch den ein oder anderen Schatz geholt sowie beinahe alle Gegner besiegt. Wenn ich mal wieder Lust bekomme, wage ich nochmal einen Speedrun und schaue, ob ich deine Zeit schlage.



    Genau den hab ich mir auch angeschaut. Hast du schon seinen Speedrun auf "Hardcore" gesehen, wo er ohne unendliche Munition durchrusht? Krass!

    Bawk spielt fast nur auf Shadows, mittlerweile hat er glaube ich schon eine 2:05er Zeit. Bei ihm konnte ich mir schon einige Tricks abschauen, bspw. dass bei manchen Gegnern Headshots keinen Extraschaden machen. Da ich zwei Resident Evil Freaks abonniert habe, bekomme ich auch mit, wie schnell hier schon Speedrunning betrieben wird. Die Zeiten sind schon richtig gut, ich bin gespannt, ob es in Zukunft größere Sprünge und Glitches geben wird, die das ohnehin sehr kurze Spiel noch kürzer machen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hatte bei dem Spiel auch noch jemand anderen diesen Dark Souls-Vibe oder eigentlich besser Bloodborne-Vibe was Optik und Stimmung des Leveldesigns betrifft?
    Ich musste ziemlich viel daran denken auch was das Monsterdesign betrifft wie eben Vampire und Werwölfe haben mich viel mehr an Bloodborne als an Resident Evil erinnert.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ich musste ziemlich viel daran denken auch was das Monsterdesign betrifft wie eben Vampire und Werwölfe haben mich viel mehr an Bloodborne als an Resident Evil erinnert.

    Bloodborne verfolgt aber auch nur das Konzept von Gothic Horror (nehme ich an?), was definitiv als Inspiration für das Spiel hergehalten hat, denn man sieht ja schon die ganzen Anspielungen an direkte Horror-Meilensteine (z.B. Stokers Dracula und aus jüngster Zeit Frankensteins Army) – bereits der Vorgänger hat sich viel aus der Geschichte des Horrors entwendet, in dem Fall waren es aber eher Horror a la Hills Have Eyes von Craven.


    Also, nö. Ich bekomme kein Bloodborne-Vibe, sondern sehe da einen kleinen Liebesbrief an die Gothic Horror-Szene.

  • Bloodborne verfolgt aber auch nur das Konzept von Gothic Horror (nehme ich an?), was definitiv als Inspiration für das Spiel hergehalten hat, denn man sieht ja schon die ganzen Anspielungen an direkte Horror-Meilensteine (z.B. Stokers Dracula und aus jüngster Zeit Frankensteins Army) – bereits der Vorgänger hat sich viel aus der Geschichte des Horrors entwendet, in dem Fall waren es aber eher Horror a la Hills Have Eyes von Craven.


    Also, nö. Ich bekomme kein Bloodborne-Vibe, sondern sehe da einen kleinen Liebesbrief an die Gothic Horror-Szene.

    Woher das kommt ist schon klar. Aber es geht eben auch um das Design von Monster und Level das mich halt sehr an Bloodborne (oder Dark Souls) erinnert.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Woher das kommt ist schon klar. Aber es geht eben auch um das Design von Monster und Level das mich halt sehr an Bloodborne (oder Dark Souls) erinnert.

    Ich kenne die Monster aus BB alle nicht sonderlich, aber alleine Heisenbergs Monster sind wohl direkt aus Frankensteins Army entnommen – demnach nehme ich einfach an, dass es hier weniger um eine Anlehne an Bloodborne geht, sondern eben an Gothic Horror-Filme und die Ästhetik die daraus gezogen wird. Bloodborne hat das Genre und die visuellen Aspekte ja nicht erfunden.

  • Ich kenne die Monster alle nicht sonderlich, aber alleine Heisenbergs Monster sind wohl direkt aus Frankensteins Army entnommen – demnach nehme ich einfach an, dass es hier weniger um eine Anlehne an Bloodborne geht, sondern eben an Gothic Horror-Filme und die Ästhetik die daraus gezogen wird. Bloodborne hat das Genre und die visuellen Aspekte ja nicht erfunden.

    Die Fabrik ist dann eindeutig wieder ganz anders designt, viel mehr wie ältere RE-Teile, das stimmt. und spielt auch eindeutig an Frankenstein (Frankensteins Army) an. Wie ich schon erwähnt habe gibts in dem Spiel vieles was auch in den alten Hammerfilmen zu sehen ist. Die ich übrigens ziemlich gern gesehen habe. : )

    Und Bloodborne hat das Genre natürlich nicht erfunden aber sie haben es mit einem visuellen Design und einer Stimmung umgesetzt die ich so in bewegten Bildern noch nie gesehen habe. Bestenfalls in einzelnen Zeichnungen, auch zum Teil im Warhammer Fantasy Pen and Paper Rollenspiel.
    Ich hätte ja so gerne einen zweiten Teil von Bloodborne gehabt, der wird aber scheinbar nie kommen.
    Und dieses visuelle Design und diese Stimmung, vor allem im Leveldesign seh ich jetzt in RE8 wieder. Das mein ich übrigens positiv, Ich seh das nicht als Plagiat.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Und dieses visuelle Design und diese Stimmung, vor allem im Leveldesign seh ich jetzt in RE8 wieder. Das mein ich übrigens positiv, Ich seh das nicht als Plagiat.

    Keine Sorge, habe ich nicht so aufgefasst.


    Ich meine, dass für RE8 auch mal Ada mit einem Pest-Doktor (?) Outfit geplant war – also die Richtung ist ganz klar gegeben, daher denke ich, dass es sicherlich auch so einige Überschneidungen gibt, was das Design angeht auch in Bloodborne.


    Ist wohl ein bisschen so, wie wenn man ein Cyberpunk-Spiel macht – denke, da wird es auch oft Überschneidungen geben und da CP2077 jetzt so groß ist (trotz des Fails), wird man da wohl oft dran erinnert werden, wenn wieder ein Spiel mit dem Setting kommt.


    Ich mag die Atmosphäre per se auch, verbinde sie aber halt eher mit einigen Horror-Klassikern, als nun speziell mit anderen Spielen (ist aber sicher auch, weil ich eben kein DS/BB-Fan bin und daher etwas „fern“ davon bin). Daher gefällt es mir eher so als Hommage an Horror-Filme die ich mag/mochte.

  • Anderes Thema: Wer ist Duke?

    Da ich nun schon im vierten Run des Spiels bin achte ich inzwischen auf ganz andere Details. Beim ersten Run stelle ich nicht sonderlich viele Fragen, ich geb mich einfach dieser beklemmten Survival-Horror-Stimmung hin und genieße sie. Ja klingt vielleicht ein wenig absurd das man sowas genießen kann. XD Ist halt irgendwie eine positive Form von Stress für mich.

    Aber inzwischen frage ich mich natürlich schon wer die einzelnen Personen im Spiel sind. Während man für eigentlich alle recht viel Infos bekommt sieht das für den Händler anders aus.
    Hier einige Infos die ich zusammen getragen habe und auch reine Vermutungen und Interpretationen.



    Das meiste davon sind natürlich nur Vermutungen abgeleitet von dem was man im Spiel so alles erfährt.
    Vielleicht hat aber noch jemand Informationen die mir entgangen sind und/oder stellt ganz andere Vermutungen an.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Mein Beitrag enthält Storyspoiler und Charakterspoiler. Weil das Zitieren im Spoiler richtig finicky ist, hier die Warnung.

    Hatte bei dem Spiel auch noch jemand anderen diesen Dark Souls-Vibe oder eigentlich besser Bloodborne-Vibe was Optik und Stimmung des Leveldesigns betrifft?

    Fand ich persönlich nicht so. Das Spiel hat einen ganz eigenen Style, den ich nicht unbedingt mit dem viktorianischen Styling von Bloodborne vergleichen würde, sondern eher dem Europa des frühen 20 Jahrhunderts nachempfunden ist. Ich meine, dass das in den Artworks auch erwähnt wurde. Da findet man auch Hinweise zur Inspiration von Heisenbergs Maschinen-Mutanten. Dort steht nicht wirklich von der Inspiration des Films, sondern andere Inspirationen, aber die Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen. Ob der Designer nun bewusst oder unbewusst die Designs derart ähnlich gemacht hat, ist fraglich und weiß wohl nur er.

    Anderes Thema: Wer ist Duke?

    Das ist eine tolle Frage. Ich fand ihn mitunter als einen der kleinen Highlights im Spiel und einen der interessantesten Charaktere. Ich weiß, dass es sicher Leute gibt, die ihn als Merchant Abklatsch oder Anlehnung (Resident Evil 4) sehen, aber im Gegensatz zum ikonischen Händler, der leider bis auf ein paar bekannter Sprüche wenig Personalität erhielt, hat der Duke sogar seinen Teil in der Story und eine Menge Charakter bekommen, leider ist viel davon hinter einer dicken Nebelschwade versteckt, wodurch man seine Motivation nicht wirklich sieht.

    Während man für eigentlich alle recht viel Infos bekommt sieht das für den Händler anders aus.

    Finde ich leider nicht. Ich fand die Charaktere in Village, also vor allem Donna Benevenito oder Salvatore Moreau furchtbar interessant, aber sie bekommen bis auf ein paar Minuten Screentime (in "menschlicher" Form) und ein paar Tagebucheinträgen leider keine Auftritte. Dabei fände ich es super interessant, woher diese Menschen stammen, was ihre Geschichte ist, was mit ihren Herrschaftshäusern passierte.


    Bspw. die Schwester (?) von Donna Beneviento, Claudia, die begraben liegt und den Kelch ihrer Familie hält, ein wertvolles Erbstück. Dazu die vielen Gräber auf dem Weg zur Villa mit den Puppen und Kerzen. Ist Claudia als Kind gestorben, wodurch Donna eine Art Trauma entwickelte, das sich in ihren Puppen manifestierte und so Angie erschuf?

    Oder die zwei einzelnen Gräber außerhalb der Mine auf dem Weg zum Boot bei Moreau. Leider kann man die Inschriften nicht lesen, ich dachte aber sofort daran, dass die Gräber, die so aussahen, als würde sich jemand um sie kümmern, von Moreaus Eltern stammen könnten (oder müssen).

    Oder Heisenberg, der ja in seiner Fabrik eine ganze Armee an Untoten Maschinen erschafft (woher nimmt er nur die Körper? Wenn man den Body Count rechnet, müsste es Resident Ecity heißen. Oder zumindest Resident Townevil. Was treibt ihn an und was möchte er tun, wenn Miranda dann weg ist?

    Allein die Geschichte um Alcina Dimitrescu und ihre Töchter Danielle, Bela und Cassandra (who made all this mess) ist sehr interessant und könnte gar ein Spiel oder Film für sich sein, wo die Krankheit von Alcina erklärt wird und wie sie die drei Frauen zu ihren Töchtern machte und was mit all den anderen armen Seelen passierte, welche die Experimente mit dem Cadou bzw. Megamyciten nicht überlebten.

    Tatsächlich würde ich mir eine Kurzserie über das Spiel wünschen, anstatt der Resident Evil 6-esquen Netflix Serie. Eine Art Spinoff Serie oder DLC, welchen eben die vier Lords näher beleuchtet. Seit Resident Evil 4 war ich nicht mehr so an den Charaktere der Serie derart interessiert.


    Zum Duke:

    Für mich ist er ein Art neutrales Wesen. Sicherlich, ihn umgibt ein Mysterium. Er ist nicht das, was er zu sein scheint. Ich denke, die Rolle des Händlers und Ratgebers, der sich nicht direkt einmischt, beschreibt ihn gut. Er beobachtet und schlägt Profit daraus. Und momentan merkt er eben, dass Mirandas Verhalten schlecht fürs Geschäft ist, deswegen hilft er Ethan, aber seine Hilfe kommt schließlich nicht ohne ihren Preis. Es gibt ja auch Hinweise (im Schloss Dimitrescu) dass er auch Handel mit zumindest Alcina betreibt oder betrieben hat. Daher denke ich, dass er an sich neutral ist und sich nicht einmischt, außer, wenn die Ballance der Welt zu kippen scheint. Ich kenne mich zwar ein wenig mit (ost)europäischem Folklore aus, aber eine Figur wie der Duke käme mir nicht in den Sinn. Auch die Artworks verraten nicht viel über ihn.

    Ob er den Megamyciten in sich trägt? Möglich, aber seine körperliche Statur und sein extremes Übergewicht werden ja ständig visuell (Würste und Essen, das in seinem Wagen hängt) wie auch durch Dialoge (to eat is to live) bzw. Geräusche, die er macht, angedeutet. Im Resident Evil Universum ist alles möglich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat von Megaolf

    Hehe, nicht ganz. Die Glocken im Glockenraum lassen sich auch ziemlich schwer mit dem Messer erreichen. Ich meine aber (Quelle: Youtuber Bawkbasoup, Knife Run), dass es nur zählt, wenn man mit der Waffe auf Gegner schießt, ansonsten werden Schüsse scheinbar nicht gezählt, also kann man Rätsel getrost im Knife Only Run mit Waffe machen. Zumindest in seinem Run hat er es gemacht, ohne die Challenge zu versauen.


    Geht ja glaub ich auch nicht anders, es gibt so viele Dinge im Spiel, wofür man die Waffe braucht, abseits von Kämpfen. Schätze von der Decke schießen, Käfige von Bäumen runterholen, Tiere erlegen, am Stausee auf Holzbarrikaden schießen um Wege über das Wasser zu schaffen usw.

    Ob ich den Knife only Run aber irgendwann mache weiß ich noch nicht, einfach, weil es wenig Spaß verspricht. Nur die trophy alleine reizt mich da nicht genug.


    Zitat von Megaolf

    Es ist aber schon ein Unterschied, ob eine Welt für offene Begehung designt ist, oder ob das Game Design an sich linear ist und man nur optional Gegenden näher erkunden kann (wobei diese Gegenden auch nur am Ende von weiteren Schlauchpassagen sind). In Village ist Zweiteres der Fall. In keiner der offenen Gegenden musst du gezwungenermaßen alles erkunden, die Questgegenstände liegen quasi auf deinem Weg, der einzige zweite Flügelschlüssel ist etwas Abseits aber das Design, wie man dorthin kommt, ist ebenso streng linear, wenn man das Design des Dorfes versteht.


    Ich finde nicht dass das einen Unterschied macht. Auch gestandene Open World Games könnte man straight durchspielen indem man einfach den Questmarkern folgt, aber tuen tut das fast niemand, weil einem das Spiel die Möglichkeit zur Erkundung gibt. Und so ähnlich ist das auch bei Village. Du hast recht, dass das Spiel an sich auch ziemlich linear ist, aber trotzdem gibt es genug Anreize die Welt zu erforschen und sich genau umzusehen. Etwas, was ich in RE3 leider vermisst habe. In Raccoon City konnte man ein bisschen forschen, aber das war auch bloß oberflächlich. Man konnte in Raccoon City maximal noch mit dem Dietrich die verschlossenen Türen aufmachen und das ein oder andere übersehene Item einsammeln. In Village muss man sich dagegen schon mehr bemühen und sich genau umsehen und aufmerksam sein, will man auch den letzten Schatz finden und jeden Raum auf der Karte clearen. Zusätzlich gilt es dann noch Wertvolles aus Brunnen zu heben, Tiere zu erlegen und größere Schatztruhe zu bergen. Nicht dass diese Sachen jetzt total fordernd wären, ich will damit nur sagen, dass Village einem abseits der Hauptmission viel mehr bietet als Remake 3 :)


    Zitat von Megaolf

    Was du beschreibst, fällt für mich unter Suspense, Spannung eben. Allein durch das Gamedesign (viele Waffen, viel Munition, Möglichkeit, die Waffen aufzuleveln, linearer Aufbau) waren diese vorprogammierten Schocker eben Teil der spannenden Atmosphäre. Horror hingegen definiere ich durch ein Feeling, das bei mir Gänsehaut erzeugt wegen des bspw. Settings. Allein schon die Vorgeschichte (Resident Evil 7) sowie die wahnwitzigen Zwischensequenzen gleich zu Beginn des Spiels setzen den Ton und lassen jegliches Horrorfeeling für mich im Keim ersticken.

    Ist natürlich Ansichtssache und ein diskutabler Punkt, für jeden ist Horror etwas anderes, für mich hatte Village eine tolle Stimmung, aber Horror wäre wohl das letzte, womit ich die Stimmung beschreiben würde. Schon allein das Setting verhindert das.


    Mh, Ich verstehe was du meinst, so hab ich das noch nicht gesehen. Jetzt wo du es sagst würde ich die Szene in der man von dem Ekelembryo gejagt wird auch eher als Stress bezeichnen. Aber der Aufbau bis dahin war schon stimmungsvoll und gruselhaft :) Vor allem der Gang in den Keller zum Brunnen. Also das muss dich doch gegruselt haben! :o


    Zitat von Megaolf

    Deswegen fand ich den Block fast ein wenig billig. Du hast fast kein Risiko und kannst Schaden immens verhindern, nach dem Essens-Upgrade noch mehr. Auf Shadows bringen dir die Blocks zwar bei den Endgegnern nicht viel, weil du beinahe Frame Perfect blocken musst, wodurch der Block wieder interessanter wird, ich finde im Nachhinein aber das Ausweichen das schönere Element. Da wird erfolgreiches Ausweichen mehr belohnt und ist auch schwerer durchzuführen. Es fühlte sich einfach besser an, während das Blocken oft ein komisches Timing hatte und einfacher exploitet werden kann.


    Das stimmt, der Block ist wirklich etwas op, vor allem da man damit auch Griffe des Gegners blocken kann. Mit allen Essensupgrades nimmt man kaum mehr Schaden.

    Mit dem dodge in RE3 könnte ich mich ja eventuell noch anfreunden, zumindest dem von Jill, der von Carlos (bzw. der Konter von Carlos) ist aber nervig, der er Gegner immer so umboxt, dass man ihnen im Anschluss keine kritischen kopftreffer verpassen kann.

    Aber mir ging es ja auch eher um die Quicktimeevents. Die fand ich in RE3 super unnötig. Gebissen wird man ja sowieso, da will ich nicht noch zusätzlich auf die Knöpfe hämmern müssen um einen weiteren zu verhindern. Da hab ich doch lieber einen overpowerten Block :o

    Aber was ich nicht verstehe, warum sagst du man braucht bei den Bossen einen frame perfect Block? Muss ich die auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zum richtigen Zeitpunkt blocken um kein Schaden zu nehmen oder wie meinst du das?


    Zitat von Megaolf

    Finde nur, die Gamerschaft (?) ist REmake 3 gegenüber ein wenig unfair gewesen und jetzt wird Village gerade ziemlich abgefeiert, auch von Serienfans, obwohl beide Spiele sich so wahnsinnig ähnlich sind, wenn man es genauer betrachtet. Und ich finde, dass beide Spiele richtig toll sind und hatte bei beiden in meinen zig Durchläufen großen Spaß!


    Kommt halt darauf an was einem liegt und was einem Spaß macht. Ich fand RE3 wie gesagt viel zu linear und abwechslungsarm. Außerdem hatte es besagte Gameplaymechaniken die mir nicht gefielen. Dann gibt es aber auch die Leute, die genau auf sowas stehen. Ich wette es gibt auch viele Menschen die nicht verstehen können, wieso du RE2 nicht magst xD Klar, Mr. X kann gelegentlich nerven aber so wild ist der auch nicht und ansonsten macht das Spiel ja auch alles richtig. Nicht umsonst hab ich das Spiel 5 mal am Stück durchgespielt. Für mich ein absolutes Novum :o

    Aber um nochmal auf RE3 zu kommen. Ich hab es ja vor kurzem nochmal angefangen und ja, ich hatte durchaus viel Spaß diesmal. Mein Lieblingsteil wird es wohl nie werden, aber schlecht ist das Spiel keinesfalls :)

  • Geht ja glaub ich auch nicht anders, es gibt so viele Dinge im Spiel, wofür man die Waffe braucht, abseits von Kämpfen. Schätze von der Decke schießen, Käfige von Bäumen runterholen, Tiere erlegen, am Stausee auf Holzbarrikaden schießen um Wege über das Wasser zu schaffen usw.

    Ob ich den Knife only Run aber irgendwann mache weiß ich noch nicht, einfach, weil es wenig Spaß verspricht. Nur die trophy alleine reizt mich da nicht genug.

    Klar, manche Dinge sind Storyrelevant, andere Dinge wie das mit den Schätzen halt optional. Während man (nur eine Idee) aber vermutlich sogar noch einige der Dinge mit Rohrbomben bewerkstelligen könnte, gelingt das eben bei den Glocken definitiv nicht. Ich finde nur Schade, dass das Standart Buttermesser so großer Mist ist, dass man damit selbst auf Easy kein so leichtes Leben hat und zumindest das Karambit braucht oder sich das Laserschwert holt für die Challenge.



    In Village muss man sich dagegen schon mehr bemühen und sich genau umsehen und aufmerksam sein, will man auch den letzten Schatz finden und jeden Raum auf der Karte clearen.

    Hehe, für die Schätze gibts doch die Karte vom Duke. Und die kann man nicht mal versehentlich auslassen. Die bekommt man so oder so und damit hat man eigentlich überhaupt keine Probleme, die Schätze zu bergen, da selbst Items wie der Geigenschlüssel nichtmal sonderlich versteckt ist.

    Aber was ich nicht verstehe, warum sagst du man braucht bei den Bossen einen frame perfect Block? Muss ich die auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zum richtigen Zeitpunkt blocken um kein Schaden zu nehmen oder wie meinst du das?

    Ich spreche jetzt von der Village of Shadows Schwierigkeit. Da half es bei mir bspw. bei Alcina oder Miranda nicht einfach, wenn ich die Hände hochgehalten habe. Ich hatte das Gefühl, dass ich bei permanten Blocks immer bei Treffern ordentlich Schaden nahm, teilweise auch kritischen Schaden, während bei einem perfekten Block (ich weiß nicht, ob er Frame Perfect sein muss, aber danach erscheint die Möglichkeit zu kicken) nimmt Ethan in der Regel keinen Schaden. Das funktioniert auch bei Bossen, nur, dass man sie eben nicht kicken kann. Bspw. Mirandas Attacke als Spinne, oder wenn es dunkel ist, schickt dich sofort in den kritischen Status, wenn du nicht genau zur richtigen Zeit blockst.

    Kommt halt darauf an was einem liegt und was einem Spaß macht. Ich fand RE3 wie gesagt viel zu linear und abwechslungsarm. Außerdem hatte es besagte Gameplaymechaniken die mir nicht gefielen.

    Viel der Online Kritik, die ich mitbekommen habe, liegt halt daran, dass bekannte Punkte aus dem Original gestrichen wurden sowie ganze Sequenzen, dass Nemesis sich zu früh verwandelt, dass es das Kombi-System nicht mehr gibt, dass es zu kurz ist und keine Rätsel hat. Abgesehen davon, also von der Kritik, dass es eben nicht wie das Original ist, könnte man die restlichen Kritikpunkte wohl zu 1 auf Village übernehmen, und das wird ja derzeit von Fans und Kennern sehr gelobt und hat sich meisterlich verkauft. Also mein Punkt ist, REmake 3 hat ziemlich shit abbekommen für Dinge, die eigentlich in Village ebenso kritikwürdig wären.


    Btw bin ich nun wegen Deku in meinem 6. oder 7. Run und versuche seinen Rekord zu knacken. Wäre natürlich interessant, welche Splits du hast, weil dann könnte ich mich etwas orientieren, ob mein Run schon beim Teufel ist oder ob ich noch Chancen habe, hehe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ey verdammt,

    hört auf so viel Resident Evil Village zu spielen! Ihr werdet immer mehr zu Cracks und gebt euch dann, wenn ich los lege und Hilfe brauche, nicht mehr mit mir Newbie ab und lacht mich aus! :w00t:


    Spaß beiseite. Also was die Spielzeit angeht, da hatte ich an ein Resident Evil denke ich noch nie sonderlich große Ansprüche. Wenn ich mir ein neues RE Spiel hole, dann sind die nächsten 2 Wochenenden (Max.) sehr Zombieintensiv und dann war es das auch schon wieder. Bedeutet: Ich weiß vorher das ich keine 50+ Spielstunden für einen Durchgang brauchen werde.


    Bei RE3 Remake war der erste Durchgang mit ca 6 Stunden dann aber schon arg knapp. Aufgeregt habe ich mich dennoch nicht. Schließlich kennt man das Spiel an sich schon und ich habe es ja auch für unter 20 Euro ergattern können.


    Ca 11 Std für den neuesten Ableger klingen ok. Ich meine für RE VII habe ich ähnlich lange gebraucht. Ich freue mich einfach auf ein intensives Spielerlebnis und meinen Austausch mit euch!!!