Link bleibt im Traum

  • Der Threadname ist ein wenig blöd, aber ich wollte so knapp wie möglich auf den Punkt bringen, worum es mir geht

    Link befindet sich im Traum des Windfischs, der von Alpträumen geplagt wird. Als er diese besiegt, wacht der Windfisch auf und Link bemerkt, dass er sich auf hoher See befindet, man sieht ihn noch, wie er auf einem Stück Treibholz der Sonne entgegen schwimmt und wohl irgendwann wieder an Land geht, sonst gäbe es ja wohl keine weiteren Teile danach - zumindest was die Timelines betrifft. Soweit das Kanon Ende.

    Aber was wäre, wenn Link den Alptraum nicht besiegt hätte. Was, wenn er sich in Cocolint zur Ruhe gesetzt hätte. Die Geschichte um Marin, die eine Möwe werden möchte und von der Insel wegzufliegen, ist mitunter eine der tragischsten Geschichten im Zelda Universum. Zwar sieht man im "guten" Ende eine Möwe am Horizont fliegen, was suggeriert, dass Marins Wunsch in Erfüllung ging, obwohl sie nur Teil des Traums vom Windfisch war, doch was wäre wenn Link den Windfisch niemals aufwecken würde? Er würde dort in einer Traumwelt leben, ohne es zu wissen, aber gerade weil er es ja nicht weiß, was für einen Nachteil hätte er? Wenn man beispielsweise am Ende des Spiels wählen könnte, den Windfisch aufzuwecken, hättet ihr in schlafen und Link in dessen Traumwelt mit Marin glücklich werden lassen. Oder hätte Marin ohnehin nie Glücklich werden können, weil sie immer gespürt hat, dass sie nicht real ist?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich denke, dass die beiden glücklich werden könnten, wenn Link sich denn komplett im Traum befindet, also auch sein Körper. Die Idee, dass Link in einem Cotraum mit dem Windfisch ist, während aber sein Körper in Wirklichkeit verhungert, wäre da weniger reizvoll. Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass Marin eine Möwe ist, welche im Traum sich vorstellt ein Mädchen zu sein und sich instinktiv wünscht, ihren eigentlichen Körper wieder zu haben, sich nur nicht dessen bewusst ist? Ist vielleicht etwas weit hergeholt, nagut.


    Aber wegen der Möglichkeit, dass Link verhungern könnte, weil ich nicht genau weiß, ob er komplett im Traum ist, würde ich das Risiko nicht eingehen. .....ja, ich weiß, dass er eine fiktive Figur ist und somit nicht wirklich stirbt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ashes ()

  • Cocolint ist zwar nicht die größte Insel, wenn man nach Einwohnern geht, bietet im Grunde aber alles nötige zum Leben. Warum theoretisch nicht sesshaft werden? Tendenziell sehe ich in dieser Frage kein Richtig oder Falsch, da hier durchaus beide Varianten denkbar wären. Hier könnte man höchstens widersprechen, dass Link dann nicht mehr seinen Heldentaten nachgehen würde. Auch wenn Marin eine leise Ahnung hat, so würde das in meinen Augen nicht daran ändern, dass sie ein schönes Leben führen könnte. Für viele ist es auch ein Lebensziel, irgendwann ein etwas ruhigeres Familienleben zu führen und jeden Tag aufs Neuste zu genießen.


    Wie hätte ich mich beim Durchspielen entschieden, wenn man die Wahl zwischen Aufwecken oder nicht gehabt hätte? Ich hätte ihn als erstes wohl schlafen gelassen, aber definitiv im zweiten Durchgang die andere Entscheidung getroffen.

  • Ich kann mir vorstellen, was das Verhungern betrifft, dass die Zeit - Inception like - im Traum viel langsamer vergeht. Dh. dass Link möglicherweise ein ganzes Menschenleben im Traum verbringen könnte, während sein echter Körper kaum altert, weil er eben in Wirklichkeit nur wenige Stunden schläft.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mir gefällt die Idee, Link könnte sich auf der kleinen Insel niederlassen und mit Marin und dem Rest alt werden. Es würde sich sicher eine Beschäftigung für ihn im Dorf finden, abseits vom Heldenleben. Die große Frage wäre nur, ob Link das überhaupt will und ob ihn nicht doch irgendwann die Neugier überrumpelt.

    Der größte Haken für mich wäre, wieso er sich überhaupt dazu entscheiden sollte. Insofern er sich überhaupt der Entscheidung bewusst ist bzw. weiß, ob er nur erträumt wird.


    Schade wär es um den Rest der Timeline, vor allem ALBW.

  • Na gut, nehmen wir also an, dass Link in ein paar Stunden tatsächlich ein ganzes Menschenleben führt. So könnte er im Traum mit Marin alt werden. Was passiert wenn er in seinem Traum stirbt? Respawn und dann beginnt er von vorn? Falls ja, dann könnte er ja beides machen, denn einmal sein schönes Leben leben ja, aber täglich grüßt das Murmeltier? Find ich unnötig. Also einmal so und einmal so. Er muss sich dann nur mehr beeilen, den Albtraum zu töten.

  • Also auf Grund vorherrschender Meinungen würde ich sagen, dass er entweder auch im echten Leben stirbt - eine populäre, wiederkehrende Theorie besagt ja, wer im Traum stirbt, stirbt auch im echten Leben, weil es keinen Körper ohne Seele gibt - oder er wacht halt auf seinem Treibholz auf - weil ich glaube jeder von uns hat schonmal einen Traum gehabt, wo er aus großer Höhe scheinbar in den Tod gefallen ist und dann kurz vor dem Aufprall aufgewachen ist, was uns zur anderen Theorie bringt.

    Nachdem man aber ingame eben "Game Over" ist, also faktisch wohl stirbt, wenn man seine ganzen Herzen verliert, denke ich, ist es wohl anzunehmen, dass Link nicht aufwacht, wenn er im Traum tot ist. Dh. die einzige Möglichkeit, schadlos zu erwachen, ist halt, den Windfisch aufzuwecken.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich würde Link, wenn ich die Möglichkeit hätte, aufwachen lassen.


    Natürlich ist es sehr reizvoll, sich auf der Insel einzurichten und dort das Leben neu anzufangen. Die Landschaft ist schön, es wird nie langweilig und die Bewohner sind freundlich. Aber dennoch bin ich überzeugt, dass Marin um den Traum des Windfischs weiß und daher niemals wirklich Ruhe finden könnte, wenn Link den Windfisch nicht aufweckt. So traurig es ist, dass Cocolint verschwindet und Marin sich wünscht, eine Möwe zu sein - ich bezweifle leider, dass sie glücklich werden könnte, wenn der Windfisch auf ewig weiter träumt.


    Weiterhin würde ich mich fragen, was denn mit Links Körper geschieht, während er schläft. Treibt dieser weiterhin auf dem Meer herum oder liegt Link gemütlich im Bett? Letzteres ist unwahrscheinlich und es wäre doch sehr gefährlich, ihn einfach auf dem Meer treiben zu lassen. Außerdem weiß ich als Spieler ja auch um die "echte Welt" und dass dort Gefahren lauern, die Link bewältigen muss, da sonst Hyrule untergeht und damit auch das Land, in dem der schlafende Link irgendwo träumt.


    Ich hatte Link's Awakening ohnehin so interpretiert, dass es nicht nur der Traum des Windfischs ist, sondern auch in gewisser Weise Links Traum, der auf See bewusstlos geworden ist und erst erwacht, als auch der Windfisch aufwacht. Mir gefiel der Gedanke immer, insbesondere wegen des Gedichts, das man im offiziellen Spieleberater findet:


    Im Traume mir träumte der Windfisch im Ei

    Sein Schlaf war tief, die Gedanken frei

    Er träumte vom Glück einer besseren Welt

    In der einmal nicht nur die Habgier zählt

    Im Traume mir träumte der Windfisch im Ei

    Denk ich daran, bricht mein Herz entzwei


    Wer ist das "Ich" bzw. "mir" in dem Gedicht, wenn nicht Link?

    Des Weiteren sagt der Windfisch ganz am Schluss zu Link: "Komm, lass uns gemeinsam erwachen!" (oder so ähnlich). Wieso redet er von "uns" und "gemeinsam"? Für mich hieß das immer, dass Link ebenfalls träumt, zusammen mit dem Windfisch. Aber das ist vermutlich eher etwas für dieses Thema.

  • Als Spieler erfährt man erstmal nur, dass Link auf hoher See in einen Sturm gerät und als seine Nussschale von einem Blitz getroffen wird, wacht er auf der Trauminsel auf. Das heißt der Spieler kann annehmen, dass Link nun im Meer herumtreibt, aber genauso könnte man auch meinen, dass er in der realen Welt auch irgendwo an Land gespült oder vielleicht sogar gefunden wurde. Dh. davon ausgehend, dass Links Körper in Sicherheit ist - wobei wir als Spieler ja erst nach Abschluss des Spiels mit dem Aufwachen des Windfischs wissen, dass er auf dem Meer herumtrieb - wäre es also vielleicht nicht abwegig.

    Die körperliche Sicherheit ist anscheinend mehrfach Thema - darum denke ich mir - wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr wüsstet, dass Links Körper irgendwo in Sicherheit schläft oder er in einer Art magischen Kapsel gefangen ist - wie es zB. der Ocarina of Time Link für die sieben Jahre war, die nach dem Herausziehen des Masterschwerts vergingen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Labrynna

    Hat das Label [Vergleich/Beide] hinzugefügt.

  • EDIT: Noch besser wäre, wenn der Windfisch ganz Cocolint retten würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Metal Nerd ()

  • Schöne Annahme und für mich war es so, dass Link und der Windfisch einen gemeinsamen Traum erlebt haben.

    Bis heute ist mir nicht klar, ob der Windfisch nun genau wie Link in seiner Realität existiert oder nicht. Marin ist definitiv ausschließlich in seinem Traum vorgekommen, aber ist der Windfisch etwas, was sich Link als real vorstellt oder gibt es ihn "wirklich".

    Das heißt der Spieler kann annehmen, dass Link nun im Meer herumtreibt, aber genauso könnte man auch meinen, dass er in der realen Welt auch irgendwo an Land gespült oder vielleicht sogar gefunden wurde. Dh. davon ausgehend, dass Links Körper in Sicherheit ist - wobei wir als Spieler ja erst nach Abschluss des Spiels mit dem Aufwachen des Windfischs wissen, dass er auf dem Meer herumtrieb - wäre es also vielleicht nicht abwegig.

    Für mich knüpfen die Ereignisse "Intro" und "Endsequenz" nahtlos einander - sonst hätten wir irgendwelche Anhaltspunkte dafür bekommen etwas anderes anzunehmen und es könnte alles möglich zwischen diesen Zeitpunkten passiert sein.



    Zwar sieht man im "guten" Ende eine Möwe am Horizont fliegen, was suggeriert, dass Marins Wunsch in Erfüllung ging, obwohl sie nur Teil des Traums vom Windfisch war, doch was wäre wenn Link den Windfisch niemals aufwecken würde?

    Das hatte für mich einen symbolischen Charakter. Es könnte auch sein, dass der Windfisch eine bestimmte Möwe kennt, die gerne ein Mensch sein möchte und in ihrem Traum (Link/ Windfisch) dreht er die Erfahrung um und Link kennt eine Person (Marin), die gerne eine Möwe sein möchte,



    Er würde dort in einer Traumwelt leben, ohne es zu wissen, aber gerade weil er es ja nicht weiß, was für einen Nachteil hätte er?

    Das ist eine tiefgreifende Frage der Philosophie und setzt sich mit den Grundfesten auseinander, wie es beispielsweise der Film Matrix hinterfragt. Es gibt in dem Film einen Charakter, der wieder bewusst in die Matrix zurück möchte. Er weiß, dass das Steak "nicht echt" ist - spielt für ihn aber keine Rolle, weil er es aber so erlebt.

    Diesbezüglich kann ich das Gedankenexperiment empfehlen, auch als Video.



    Oder hätte Marin ohnehin nie Glücklich werden können, weil sie immer gespürt hat, dass sie nicht real ist?

    Uff, aus meiner Sicht - woher weiß Marin das denn? In dieser Welt unterscheiden sich die Existenzen nicht und Marin ist genauso real wie Link.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.