Dune

  • Der zweite Part von Dune kommt zwei Wochen früher in die Kinos - am 3. November 2023. Wahrscheinlich ist es der Release für Amerika. Wenn es weltweit gleichzeitig erscheinen soll, wird es bei uns am 2. November soweit sein. Huihui. Ist ja echt "nur noch" ein Jahr. Die Zeit wird bis dahin auch schnell vergehen. Werde dann vorm Release nochmals den ersten Part rewatchen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Dreharbeiten zur HBO Serie; Dune - The Sisterhood beginnen nächsten Monat in Budapest. Da bin ich auf erste Trailer und Promobilder gespannt..


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Das sind gute Nachrichten. Dune war ein Film, der gerade in meinem Freundeskreis die Kinogänger wieder "vereinte". Bis dato waren viele so übersättigt von Superhelden-Filmen, dass wir kaum noch als größere Gruppe ins Kino gingen. Dieser Film hat uns alle wieder gemeinsam ins Kino pilgern lassen und hatte auch allen uneingeschränkt gefallen!

    Über einen Release in der ersten Jahreshälfte 2023 hätte ich mich zwar noch mehr gefreut, aber ich will mal nicht meckern.


    Was die Serie betrifft, freue ich mich zwar, da so das Universum weiter ausgebaut wird, aber da man diese wahrscheinlich nicht ohne zusätzlichen Streamingdienst sehen kann, ist das Projekt leider recht uninteressant für mich...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich bin per se natürlich in Vorfreude darauf, dass das Spiel alsbald erscheinen wird, aber ich bin auch ehrlich schon wieder etwas meh, weil es eben auch noch eine Serie geben wird. Dieses Multimedia-Franchising finde ich oft schwierig und oft kommt dabei auch Murks raus (siehe die derzeitige HdR-Serie), weswegen es für mich nicht sein muss, dass 1.000 Projekte rausgekloppt werden, nur weil Dune eben gerade im Hype ist. Da ich kein HBO habe, werde ich es wohl sowieso nicht sehen, aber per se hätte ich dem natürlich schon eine faire Chance gegeben.

  • Auf den Film freue ich mich schon sehr. Ende 2023 ist doch noch ein Stück hin, aber definitiv ein Film, den ich mir gleich anschauen werde. Ich habe mich mit der Dune Buchreihe (die ich begonnen aber nicht weiter gelesen habe) in das Universum ein wenig reingefuchst und mich vor allem durch Wiki Seiten gelesen. Dadurch bin ich in die Welt von Dune eingetaucht und finde die vielen Persönlichkeiten und Fraktionen faszinierend. Leider konnte mich das erste Buch vom Stil und der Erzählweise überhaupt nicht packen, aber so weiß ich nun doch ein wenig über die Welt bescheid und freue mich schon sehr auf die Interpretation des Films einiger Charaktere und Ereignisse. Ich bin vor allem gespannt, wie weit der zweite Film dann gehen wird, also, was vom zeitlichen Ablauf er zeigen wird.


    Serien kann ich weniger abgewinnen. Sie fühlen sich für mich dann zu gezogen und dazu kommt, dass es so viele Plattformen gibt, für die man Abos braucht, dass es sich für mich nie ausgehen würde, alle Serien zu streamen. HBO hat ja auch einen eigenen Dienst, oder? Ich bin schon froh, wenn mal eine Serie auf Netflix kommt, alles andere habe ich aus unterschiedlichen Gründen nicht und bin da darauf angewiesen, es bei Freunden zu schauen. Ich wüsste nicht einmal, ob jemand den HBO Streaming Dienst hat?!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dune war auf jeden Fall eine große Überraschung für mich. Als ich 2021 vor ungefähr einem Jahr im Kino war, wusste ich vorher wenig über den Film. Ich hatte die Buchreihe nie gelesen und hatte auch wenig bis gar keine Berührungspunkte damit. Im Kino war ich dann aber von der ersten Sekunde an gefesselt und ich bin nach wie vor richtig begeistert von dem Film. Er hat mir so gut gefallen, dass ich unbedingt ein zweites Mal ins Kino wollte.

    Auch ohne Hintergrundwissen und auch wenn ich rein inhaltlich beim ersten Mal nicht alles 100% durchblickt habe, hat der Film mich einfach emotional und atmosphärisch richtig mitgerissen. Timothée ist in der Rolle als Paul perfekt und seine Figur war glaube ich auch ein wichtiger Grund, weshalb mir der Film so gut gefallen hat. Ich muss da besonders an die Szene denken, in der Paul die Prüfung der Bene Gesserit bestehen muss (sorry, falls ich mich falsch ausdrücke). Die Szene ist einfach so eindrucksvoll inszeniert: die musikalische Untermalung, der intensive Aufbau und die Performance von Timothée, bei der man den Schmerz von Paul beinahe selbst spüren kann. Für mich hat der Film durch solche Szenen auch etwas Besonderes und eine Einzigartigkeit an sich.

    Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Filme und freue mich schon darauf. Der Start war für mich sehr vielversprechend und ich habe hier das Gefühl, Zeuge einer richtig epischen Filmreihe zu werden, wie es einst z.B. Harry Potter oder HdR waren (ohne, dass ich das hier inhaltlich irgendwie vergleichen möchte). Mal sehen, vielleicht lese ich auch mal die Bücher. Hier höre ich bisher interessanterweise von sehr gemischten Eindrücken.

  • Emmy Falls es dich dazu treibt die Bücher zu lesen, ist ja immerhin noch gut ein Jahr hin bis der zweite Part erscheint, würde ich dir empfehlen dir Bücher auf Englisch zu lesen. Meine mich zu erinnern, dass du sogar ziemlich gerne Bücher auf engl. liest?

    Die gemischte Wahrnehmung liegt wahrscheinlich an der Art und Weise, wie Frank Herbert Dune geschrieben hat. Dune behandelt vielschichtige und komplexe Themen, also von Grund auf kein einfaches Buch - Herbert spielt mit den Erwartungen seiner Leser und nutzt sein Handwerk exzellent. Reich an Lore und Subtext, man muss also auch bereits sein, sich in die Welt hineinzuversetzen und mit überlegen. Ich empfehle immer gerne diese Analyse zu Herberts Writing, da sie keinerlei Spoiler enthält - es wird über Textpassagen aus dem ersten Kapitel gesprochen. Also wirklich kein Spoiler..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oh und kleine Warnung: Dune wird im Laufe der Serie weird as fuck. Und deswegen liebe ich es so.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa Dankeschön für deine Anregungen! Es stimmt, dass ich gerne mal Bücher auf Englisch lese. Ich hoffe nur, dass mich das bei Dune nicht zu sehr überfordert, da es ja inhaltlich durchaus komplex ist. Das Video hat mir aber auf jeden Fall auch aus literarischen Gründen Lust gemacht, das Buch zu lesen. Die Wahl der Erzählperspektive ist schon ungewöhnlich, was mein Interesse weckt. Es steht auf der Liste, ich halte dich auf dem Laufenden. :z17:

  • Morgen wird es den ersten Trailer zu Dune Part Two geben. Dies konnte ich gerade ajf Youtube lesen.


    Dazu wurde auf einem Poster bereits das Release-Datum veröffentlicht. So wird der Film am 03.11.2023 in den Kinos anlaufen!


    Ich freue mich schon auf den Trailer. Der erste Teil hatte mir sehr gefallen, sodass ich mir nicht weniger vom zweiten Teil erhoffe!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ist ja doch noch ein wenig hin. Noa hatte das Releasedatum ja schon geteilt. Ich hab mir kürzlich erst zum zweiten Mal den neuen Dune gegönnt (dank Amazon Prime).

    Wirklich ein schöner Film und finde nun, dass Leto und Paul echt gut besetzt sind, ebenso Wladimir Harkonnen, aber irgendwie fand ich diesmal die Rolle der Mentaten im Original irgendwie besser besetzt. Dafür sind Gurny Hallek und Duncan Idaho auch richtig gut besetzt. Ich kenne zwar nur den alten Film und nicht die Bücher


    Was mir wieder aufgefallen ist: der Filmsoundtrack ist sau laut bzw schlecht abgemischt. Teilweise sind die Dialoge dann so leise und der Soundtrack ohrenbetäubend laut, nicht nur im Kino sondern auch in der Streaming-Fassung.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Den Teaser für den Trailer verlinke ich dann auch einmal hier:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ich gehypt bin auf Part Two muss ich wohl nicht erwähnen. Bin sehr gespannt dann (hoffentlich) Feyd und Irulan wie sie dann im Filmmaterial aussehen. Bis Anfang November ist leider noch etwas Zeit, aber die wird auch schnell vergehen. Vorher möchte ich dann den ersten Part auch nochmals rewatchen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Englische Version)


    Und hier ist nun die Vollversion des Trailers. Hatte den Thread gar nicht mitbekommen, da ich noch etwas im Jetlag bin, aber freut mich, dass schon Material dazu kommt. Visuell gefällt mir der Trailer schon mal sehr gut, inhaltlich kann ich noch nicht allzu viel dazu sagen, da ich ja die Bücher nicht gut kenne und daher keine Vergleiche ziehen kann. Wird aber sicher wieder ein Erlebnis und ein absolutes Must Watch meinerseits.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ist der Trailer! Mir hat das Gesehene sehr gut gefallen und mich definitiv gehypt. Nun kenne ich die Bücher nicht und somit kann ich nicht viel mit den Figuren usw anfangen, aber die Atmosphäre reißt mich trotzdem mit und ich bin sehr gespannt, wohin die Reise führt.


    Optisch und vom OST her verspricht es wieder ein absolutes Erlebnis zu werden!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Jetzt komme ich endlich mal dazu was zum Trailer zu schreiben. Angeschaut hatte ich es mir gestern direkt nach Feierabend. Dreimal. Hehehe.

    Finde nach wie zuvor, dass der Fit von DV und GF zu Dune perfekt ist. Die Optik ist atemberaubend schön. Auch das Schwarz/Weiß für die Feyd Szene und das rötliche/orange für Arrakis gibt so eine tolle Atmosphäre. Beim Trailer ist mir auch wieder aufgefallen wie viel besser hier O-Ton ist.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich freue mich sehr auf den Film und der Trailer ist sehr spannend gemacht. Viele der Szenen kenne ich aber schon aus dem alten Dune Film, der storymäßig etwas weiter geht. Ich weiß nicht, wie weit er geht, was die Bücher betrifft und es werden einige Ereignisse am Ende sehr hastig übersprungen, aber ich würde sagen, dass etwa drei Viertel der Szenen so oder ähnlich auch im alten Film vorkommen. Natürlich bei weitem nicht so episch inszeniert und es spielt auch kein lieblicher Sting als Feyd Rautha mit, aber dieser andere Glatzkopf wird schon auch mindestens so gut sein, wie Sting.


    Besonders gespannt bin ich nach wie vor auf den Imperator.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hatte den Trailer zum ersten Mal am Samstag im Kino gesehen und war sofort mitgerissen. Was freue ich mich auf diesen Film und das Double Feature schrie förmlich nach uns. Es wird passieren.

    Natürlich habe ich es nicht geschafft, den Roman zu lesen. Ob ich es bis dato schaffen werde? Das weiß ich noch nicht. Der Sommer wird ja noch ein Weilchen gehen und die Hängematte öfter gespannt.

    Dass Feyd in dieser Verfilmung nicht von Sting verkörpert wird kann ich verkraften. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mittlerweile gibt es ja diesen zweiten Trailer. Ich habe ihn angeklickt, aber nicht von Anfang bis Ende angeschaut. Aber alles, was ich vom Sequel sehe, gefällt mir wirklich gut, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ihn mir ansehen werde. Also wenn ich, soweit ich kann, auf so vorheriges Material verzichte, dann ist es ich glaube besser so.


    Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, ob ich mir vielleicht eine IMAX-Vorstellung gönnen soll. Leider gibt es diese Kinosäle in Deutschland nicht oft, und die Qualität variiert auch. Mal sehen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Die Vorfreude auf den zweiten Film der neuen Filmreihe hat mich dazu gebracht mir das erste Dune-Buch zuzulegen. Ich denke ich habe weiterhin große Lust mich in das Universum zu vertiefen ohne dabei die Filme einzuholen. Außerdem will ich die kulturellen Bräuche, Fraktionen, Charaktere und Namen ein wenig mehr verinnerlichen bis ich den zweiten Film schaue. Gut, dass ich meist ein recht langsamer Leser bin, haha.


    Ich habe die englische Mass Market-Version und mit der bin ich bisher zufrieden. Sie sieht wirklich sehr hübsch aus und liest sich ganz gut, auch wenn das Papierformat ein wenig schmal ausfällt. Ich habe aufjeden Fall meinen Spaß.


    Eine Frage habe ich trotzdem und ich glaube da ist Noa der richtige Ansprechspartner für:
    Der Fließtext wird alle paar Seiten gerne mit gewissen Zitaten, die aus anderen In-Universe Büchern stammen, getrennt. Meistens ist es das "Manual of Muad'Dib by Princess Irulan". Diese kann ich manchmal noch nicht so gut einordnen. Nicht weil ich deren Inhalt nicht immer verstehe, sondern weil sie auch spätere Handlungsstränge geradezu spoilern. Also ich kenne ja schon ein paar Dinge die passieren werden aus dem Film, lese diese dann in diesen Zitaten, doch im Buch bin ich eigentlich noch längst nicht dort angekommen. Was hat das auf sich?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Der Film wird verschoben. Grund hierfür ist, dass die Studios weiterhin vehement ihren Schreibern und kleineren Darstellern zu wenig bezahlen und diese somit keine faire Kompensation für ihre Arbeit erhalten. Dune ist nicht der einzige Film, der verschoben wurde, aber hier waren ja doch einige Leute im Forum interessiert, weshalb ich es mal festhalten wollte.


    Neuer Kinostart soll der 14. März 2024 sein.

  • Die Dreharbeiten zur HBO Serie; Dune - The Sisterhood beginnen nächsten Monat in Budapest. Da bin ich auf erste Trailer und Promobilder gespannt..

    Wir hatten hier schon mal über die Begleitserie gesprochen (ich konnte mich nicht mehr erinnern, also "Danke" an die Suchfunktion xD) - diese wurde nun umbenannt von Dune: The Sisterhood zu Dune: Prophecy. Zumindest laut IGN. Anscheinend soll die Serie dann im Herbst 2024 auf HBO laufen.


    Leider sehe ich in dem Artikel auch, dass das Werk schon Produktionsschwierigkeiten hatte und sogar der ursprüngliche Direktor abgesprungen ist; dazu einfach etwas runterscrollen; was mich irgendwie etwas an der Qualität der Produktion zweifeln lässt...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht aus als würde es technisch und auch stilistisch wieder ein wirklich großartiger Film werden, wenn es mir auch vorkommt als wäre der Action-Anteil jetzt etwas hochgeschaut. Per se erst mal nichts Schlimmes, aber so kam es mir beim Schauen des Trailers eben etwas vor.


    Da ich die Vorlage nicht so wirklich kenne, wird es auch inhaltlich überraschend für mich sein. Ggf. (und falls es irgendwo auf einem Streamingservice ist), würde ich mir Teil 1 auch noch mal anschauen, um mein Gedächtnis aufzufrischen.