Crisis Core –Final Fantasy VII– (Reunion)

  • ZTMLgAY.png


    Crisis Core –Final Fantasy VII– ist Teil der Compilation of Final Fantasy VII (Andere Themen: Final Fantasy VII | Final Fantasy VII Remake | Final Fantasy VII: Advent Children | Dirge of Cerberus –Final Fantasy VII–), welcher 2007 (JP) bzw. 2008 (NA, EU) für PlayStation Portable erschienen ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zack Fair ist SOLDAT (2. Klasse) in der Spezialeinheit des Energiekonzerns Shinra und hat den Traum ein Held zu werden und dafür trainiert er stets hart mit seinem Mentor Angeal. Als Genesis; ein 1. Klasse SOLDAT; bei einer Mission in Wutai verschwindet, könnte sein Traum wahr werden… gemeinsam mit Angeal und dem weltberühmten Helden Sephiroth wird er losgeschickt, um das Geheimnis aufzudecken…


    Zack; welcher nur eine Nebenrolle im originalen Spiel hatte; ist hier der Protagonist, doch es tauchen auch andere bekannte Gesichter auf – Aerith, Cloud und wieder einmal Yuffie, sowie neue Schlüssel-Charaktere, namentlich Genesis und Angeal.


    Das Gameplay verschmelzt Rundenbasierte-RPG-Elemente mit Action-Gameplay und führt die Digital Mind Wave-Mechanik ein, welche eine Slot-Maschine ist, welche verschiedene Spezial-Events auslösen können, wie Unverwundbarkeit oder auch Combo-Attacken.


    Ansonsten kommen aber wieder Serien-typische Dinge vor, wie Materia und Erfahrungspunkte, auch wenn diese anders funktionieren. Ob man ein Level bekommt ist mehr oder minder zufallsbedingt: Je mehr Gegner man besiegt, umso höher die Chance einen Level Up zu bekommen. Früher oder später ist es dann soweit.


    Und natürlich gibt es viele Orte, welche wir aus dem Original-Spiel kennen, wobei dies ja nicht verwunderlich sein sollte: Zeitlich gesehen spielt es vor den Geschehnissen von Final Fantasy VII.


    Kennt ihr dieses Spiel und wie findet ihr es? Habt ihr vor es nachzuholen?


    Auch hier gleich mal vorweg: ich wünsche mir, dass viele Aspekte des Spiels in das Remake eingebaut werden!


    Ansonsten: Ich mag das Spiel, finde es aber nicht besser als das Original – man merkt an vielen Stellen, dass Teile der Story nur um des Prequels-Willen hinzugefügt wurden und daher einen anderen Flow haben. Das heißt per se nicht, dass es schlechte Elemente sind, aber obwohl man hier eigentlich nicht mehr dieselben Limitationen hatte, wirken viele Story-Punkte trotzdem wie ein „After Thought“.


    Dennoch ist es ein gutes Spiel mit einem charmanten Protagonisten und einer wirklich interessanten Story. Zwar bin ich kein Fan der DMW-Mechanik, aber ansonsten hat mir die Mischung aus Action- und RPG sehr gut gefallen und motiviert. Wie üblich gab es ja auch einige Neben-Missionen, die das Spiel noch einmal mit Spielzeit gefüttert haben, wenn man Lust dazu hatte.


    Außerdem war der OST absolut klasse! Rockige Stücke, die einfach sehr gut in das Setting passen, viele Remakes von bekannten Tracks – und für ein PlayStation Portable-Game sah die Sache auch wirklich gut aus. Die Cutscenes waren toll, aber auch die InGame-Modelle waren hübsch.


    Anbei hat das Spiel eben bewiesen, dass es eine gute Erzählstruktur hat. Die meisten Leute, welche das Spiel gespielt haben, kannten den Ausgang der Story… und trotzdem sind bei sehr vielen Spielern am Ende die Tränchen geflossen. Why? von Ayaka kann ich mir auch heute noch nicht anhören, weil ich dann immer an das Ending denken muss… x'D


    Ich glaube, dass das Spiel unter den Fans sehr beliebt ist und einige Zack lieber mögen als Cloud, für mich ist dies zwar nicht der Fall aber von allen Fortführungen (egal in welcher Form des Mediums) ist es definitiv der beste Zusatz der Compilation und jedem Fan der Reihe kann ich empfehlen zu spielen oder zumindest irgendwo ein anständiges Let’s Play zu schauen. ;3


    (Wobei man jetzt natürlich auch aufpassen muss, dass man sich nicht für das Remake spoilert!)


    Es wundert mich wirklich sehr, dass hier niemals ein HD-Remaster o.ä. rauskam… aber wer weiß? Die Würfel sind noch nicht gefallen, wobei jetzt natürlich die Frage ist, wie sehr es funktionieren würde. Das Remake passt ja nicht komplett ins bisherige Canon – d.h. dass wir höchstwahrscheinlich Aspekte von CC in FFVII bekommen werden, sodass sie besser zusammenpassen und CC könnte dem „neuen Canon“ dann entgegenwirken.

  • Infinite in mystery is the gift of the Goddess...


    Crisis Core hat mich eine Aversion gegen Poesie-Zitation entwickeln lassen, aber abgesehen davon mag ich das Spiel sehr, auch wenn ich es nicht unbedingt als ein objektiv gutes Spiel bezeichnen würde.


    Die Story ist fesselnd erzählt und die Entwickler haben es irgendwie geschafft, dass man bis zum Ende hofft und bangt, dass man Zack vielleicht doch retten kann, obwohl man ganz genau weiß, wie das Ganze enden muss.


    Dass ich Zack Fair, sein Design und vor allem seinen Charakter (und seine englische Synchronstimme!) liebe, ist kein Geheimnis. Zwar ist Cloud mit seinem Kampf gegen sich selbst und seiner beschädigten Psyche der weitaus interessantere Charakter als Sonnenschein-Zack, der mit seinem Daueroptimismus zeitweise fast ein wenig eindimensional und tumb wirkt. Aber ich finde, den Entwicklern ist es in CC gelungen, Zack genügend nachdenkliche und teilweise auch emotionale Momente zu geben, dass man als aufmerksamer Spieler recht schnell merkt, dass Zacks sonniges Gemüt durch seine Jahre bei Shinra immer mehr zu einer Fassade zu geraten droht, hinter der sich der junge Mann mit (Selbst-)Zweifeln und Frustration plagt. Doch obwohl Zacks Leben um ihn herum zusammenbricht, er von den Menschen, zu denen er aufsieht und denen er vertraut, immer wieder aufs Übelste verraten und benutzt wird und er schlussendlich von dem Unternehmen, für das er Jahre lang gekämpft hat, wie ein Tier gefangen gehalten und als Versuchsobjekt missbraucht wird, kämpft Zack darum, seine positive Einstellung beizubehalten, stets weiter voran zu gehen und sich und seinen Freunden ein Leben in Freiheit und Selbstbestimmtheit zu ermöglichen. Das hat zumindest bei mir dazu geführt, dass ich eine stärkere emotionale Bindung zu Zack aufgebaut habe (Ich hätte diesem Steh-auf-Männchen so sehr ein Happy End gewünscht...) als das bei Cloud der Fall war, der mir fast ein bisschen auf die Nerven ging, weil er mehr als einmal die Flinte einfach ins Korn werfen wollte.


    Doch bei allem Lob fürs Storytelling und das Design des Protagonisten muss ich leider sagen, dass das Gameplay von CC eher schwach ist. Das Kampfsystem hat mir Spaß gemacht, auch wenn ich von den random (wirkenden) boosts der DMW-Mechanik nicht so begeistert war. Aber dass Zack z.B. aktiv ausweichen konnte und das Kämpfen an sich agil und dynamisch wirkte, fand ich toll.

    Auch das Materia-System aus CC, wo man unterschiedliche Materia zu neuer verschmelzen konnte, um z.B. bessere Zauber zu generieren, hat mir sehr gefallen.

    Das Problem, das ich mit dem Gameplay von CC habe, ist seine Stupidität: lauf durch ein (mehr oder weniger) schlauartiges Level mit random encountern, Cutscene, lauf durch ein (mehr oder weniger) schlauartiges Level mit random encountern, Cutscene, lauf durch ein (mehr oder weniger) schlauartiges Level mit random encountern, Cutscene... Abwechslung gab es da leider nur wenig, fand ich. Zwar konnte man hin und wieder Midgar erkunden, aber gelohnt hat sich das kaum, weil es quasi nichts zu tun gab.

    Und auch die Nebenmissionen spielten sich leider alle gleich, was ziemlich schnell ziemlich öde wurde.


    Etwas anderes, was ich nicht so mochte, waren die neuen Charaktere, die mit CC eingeführt wurden: Genesis Rhapsodos* und Angeal Hewley. (* Ich weiß, Genesis tritt, streng genommen, das erste Mal in Dirge of Cerberus auf, aber dort ist er nur in einer kurzen Bonusszene zu sehen, wo er keinen Ton sagt und man rein gar nichts über ihn erfährt.) Genesis hat mich mit seinen ständigen LOVELESS-Zitaten brutal genervt und Angeal verstehe ich auch nach mehrmaligem Durchspielen nicht so wirklich.

    Neben den beiden wirkt Sephiroth als wäre er der einzige SOLDIER-1st-Class (abgesehen von Zack), der nicht einen an der Klatsche hat... Zwar finde ich es toll, dass sie die Gelegenheit genutzt haben, Sephiroth menschlicher zu machen und zu zeigen, dass er nicht einfach nur böse um des böse-seins-willen ist (was in FF VII selbst durchaus so wirkt, finde ich), sondern über die grauenhafte Entdeckung seiner Herkunft den Verstand verliert, weil er diese schlicht und ergreifend nicht verarbeiten kann. Leider kommt dieser Umschwung sehr plötzlich, weil Zack nicht bei Sephiroth ist, während dieser allmählich immer tiefer im Wahn versinkt und durch den Umstand, dass Sephiroth vorher der gefühlt Einzige war, der bei klarem Verstand war, wirkt diese Entwicklung dadurch überstürzt und irgendwie zu krass. Ich tue mich jedenfalls schwer damit, den Entwicklern abzukaufen, dass ein Mensch mit einer eher ruhigen und nicht-hysterischen Persönlichkeit (wie Sephiroth über weite Teile des Spiels hinweg auf mich wirkt) in einen derart starken und langandauernden Wahnsinn verfallen soll.

    Da hätte ich es besser gefunden, wenn Sephiroth von Anfang an labiler gezeigt worden und Angeal dafür weniger durchgedreht wäre.


    Der Soundtrack ist, wie Yuffie schon erwähnt hat, wirklich toll. Ich mag (E-)Gitarren-Sounds so oder so, aber hier fand ich die Entscheidung, im Vergleich zu FF VII in eine rockigere Richtung zu gehen, besonders toll, weil ich diese als sehr passend zu Zacks Charakter empfunden habe. Besonders mag ich A Flower Blooming in the Slums, die CC-Reinterpretation von Aerith' Theme. Hab mal in einem YouTube-Kommentar gelesen, dass für den Verfasser die Gitarre Zack und das Piano Aertih repräsentiert und irgendwie gefällt mir diese Sichtweise (Ich bin bei der elendigen Pärchen-Diskussion bei FF VII und Co definitiv für Aerith x Zack und Tifa x Cloud!).


    Zusammenfassend würde ich sagen: Ich hatte viel Spaß mit Crisis Core und ich spiele es immer wieder gerne, aber das liegt zu ganz großen Teilen an dem unglaublich liebenswerten Protagonisten, mit dem ich einfach gerne Zeit verbringe. Wäre Zack auch nur ein kleines bisschen weniger sympathisch hätte ich das Spiel wohl kein zweites Mal angefasst, weil man die Geschichte aus FF VII schon grob kennt und das Gameplay derart eintönig ist.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Eines der wenigen Spiele die man gespielt haben muss und die Online einen sehr guten Ruf genießen, die ich aber nicht gespielt habe. Da ich selbst meine PSP nur von meiner Schwester ab und zu geliehen habe und sie Crisis Core erst viel später kaufte, als ich fast garnicht mehr PSP gezockt hab, kenne ich dieses Spiel eben nur aus Videos.


    Ich weiß, dass daran sehr wichtige Leute von Squaresoft mitgearbeitet haben, ua. Hajime Tabata, der mit Final Fantasy Type-0 ein Spiel geschaffen hat, das mir sehr gut gefiel. Vom Overall Style und vom Gameplay her bin ich überzeugt, dass mir dieses Spiel sehr gefallen wird und auch von der Story und den Charakteren schwärmen so viele Leute.


    Ich würde das Spiel sofort zocken wollen, wenn es denn als HD Remaster auf einer Konsole rauskäme. Es ist für mich eines meiner am sehnlichsten erwarteten Remakes für Konsole, damit ich es endlich spielen kann. Natürlich könnte ich irgendwo eine PSP herbekommen und das Spiel zocken, aber ich bin nicht so der Handheld Spieler und würde es lieber am großen Bildschirm an der Konsole genießen.


    Sollte das Spiel aber in irgendeiner Form auf aktuellen Konsolen erscheinen, würde ich es mir sofort kaufen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dieses Spiel war für mich damals der Grund, weswegen ich mir eine PSP ergattert habe. OMG, wenn ich überlege, dass nur ein Spiel ein Auslöser war. Dennoch war es für mich ein Pflichtkauf.


    Ich fand die Story (wer hätte das gedacht) mega. Und den DoC ist das auf jeden Fall fast schon ein verpflichtender Teil, der eingebaut werden muss. Zumindest ein Teil davon. Und den Rest können wir ja dann danach/währendessen/vorher im Remaster genießen? :3


    Für mich das Spinoff. Wenn ich auch erstmal mit dem Kampfsystem etwas zu kämpfen hatte. Die Story hat auf jeden Fall dafür gesorgt, dass ich das ganze doch durchgezogen habe.


    Ich fand schon die rockigen Lieder wie in FFX (Blitzballturnier) super. Demnach hat mir der OST sehr zugesagt.


    Ebenfalls ein Super Spinoff. Und FF7 hat sich weiter Mühe gegeben, nicht in Vergessenheit zu geraten.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Und den Rest können wir ja dann danach/währendessen/vorher im Remaster genießen? :3

    Wie gesagt, ich glaube, dass das problematisch sein könnte – ich kann es mir zwar trotzdem vorstellen, aber wenn das FFVII Remake nicht an das bisherige Canon anlehnt und dann ein Remaster von CC kommt, könnte es wieder zu einer verworrenen Story werden.


    Nicht die Story per se, sondern einfach kleinere Details, die niemals zusammenpassen, weil sie zu verschiedenen Zeiten erfunden wurden.


    Auf der einen Seite wäre es cool, auf der anderen Seite wäre es schön, wenn die Story nun endlich gefestigt wird und nicht laufend was „dazu gedichtet“ wird. Zum Beispiel würde in CC ja schon dieser neue Charakter aus dem Remake fehlen oder anders dargestellt werden – es könnte Kunsel oder Luxiere sein, ABER ich glaube, dass ich mir im Grunde einfach wünsche… dass sie Zacks Vergangenheit gut genug einbauen und endlich ein komplett schlüssiges Geschehnis erschaffen – ohne Wegwerf-Charaktere und Co, sodass CC nicht mehr wirklich nötig ist und einfach alles eine zusammenschlüssige Story ergibt.


    (Selbiges mit Inhalten aus DoC, Last Order, Before Crisis, den x Novellen usw. usf.)

  • Dieses Spiel war für mich damals der Grund, weswegen ich mir eine PSP ergattert habe.

    Same here! :z17:

    Ich habe meine "FF VII-Karriere" etwas krude gestartet. Natürlich hatte ich schon von FF VII gehört, aber als Nintendo-Kind war ich damit irgendwie nie so richtig in Berührung gekommen. Mein Erstkontakt mit FF VII war Advent Children, den eine meiner besten Freundinnen und damalige Mitbewohnerin unbedingt sehen wollte. Da ich FF VII damals noch nicht kannte, hab ich nur Bahnhof verstanden, aber wenigstens war der Film hübsch anzuschauen. Gegen Ende kam dann die Szene, wo Cloud in der Kirche wieder zu sich kommt und Aerith' und Zacks Geister sieht. Wer Aerith war, konnte ich mir nach dem Film grob zusammenreimen, aber mit Zack konnte ich überhaupt nichts anfangen und war grenzenlos verwirrt, denn irgendwie sah der Dude ja schon wichtig aus. Hab daraufhin gegoogelt und mich in Zacks Hintergrundgeschichte eingelesen. Irgendwie fand ich seinen Charakter sofort super spannend und als ich gelesen habe, dass Zack ein eigenes Spiel hat, musste ich es spielen - völlig egal, dass ich mir dafür erst die Konsole kaufen musste. Glücklicherweise habe ich beides (Spiel und Konsole) zusammen zu einem fairen Preis in sehr gutem Zustand gebraucht erstehen können.

    FF VII selbst habe ich dann erst nach CC gespielt und war regelrecht enttäuscht wie wenig man dort von Zack zu sehen bekommt.


    Von daher freue ich mich durchaus, dass das Remake ein wenig mit dem bisherigen Canon bricht und hoffe darauf, dass es die ganze Compilation (bis zum Ende von FF VII) als eine überarbeitete, runde, in sich geschlossene Geschichte neu aufrollt. Ich habe auch kein Problem damit, dass in einem solchen Fall vermutlich auch ein paar Details völlig verändert werden müssen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Dieses Spiel war für mich damals der Grund, weswegen ich mir eine PSP ergattert habe. OMG, wenn ich überlege, dass nur ein Spiel ein Auslöser war.

    Bei mir war es zwar "nur" Kingdom Hearts Birth by Sleep, aber das bedeutet nicht, dass ich Crisis Core weniger mag :wacko:


    Crisis Core hatte mir mein Bruder vor etlichen Jahren zum Geburtstag geschenkt, da er wusste, dass ich Final Fantasy mag und die PSP noch nicht lange hatte (sonst hätte ich es mir irgendwann noch selbst gekauft, hehe).


    Das meiste wurde bereits schon hier genannt - während ich die Hintergrundgeschichte von Zack mit dem ganzen Drumherum sehr spannend und wirklich gut inszeniert fand, so war das Gameplay des Spiels eher bescheiden. Das Kampfsystem hat mir noch gut gefallen, aber auf die Dauer wurde der Ablauf etwas langweilig. Gut, dass die Geschichte also spannend war, denn das war das Einzige, was mich am Ball hielt.


    Obwohl ich wusste, wie es endet, hatte ich bis zum Schluss irgendwie die Hoffnung, dass man hier ein Happy End zu sehen bekommt, wenn man nur richtig spielt. Natürlich war das Blödsinn, aber...


    Mittlerweile ist es schon eine ganze Weile her, dass ich das Spiel gespielt habe und ich erinnere mich nicht mehr an alle Details. Ich hatte auch niemals vor, es ein zweites Mal zu spielen, was nicht nur am Gameplay liegt, sondern auch der Tatsache, dass ich Zack nicht noch einmal sterben sehen will :'( Die Szene war wirklich brutal und ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich an Clouds Schrei denke.


    Ich weiß aber noch, dass mich Genesis unglaublich genervt hat mir seinen Zitaten, Loveless und THE GIFT OF THE GODDESS. Urgh. Angeal kam mir eher unwichtig vor, wahrscheinlich brauchte Zack einfach einen Mentor und musste sein Schwert irgendwo herbekommen. Toll fand ich die Anfangssequenz, die ja ziemlich genau den Anfang von Final Fantasy VII widerspiegelt, nur mit einem anderen Charakter in der Hauptrolle.


    Vielleicht ist es ganz gut, dass ich viele Einzelheiten vergessen habe, denn dann fallen mir mögliche Abweichungen im Remake von VII vermutlich nicht allzu sehr auf. Der Kern wird ja der Gleiche sein und ob es jetzt einen Charakter X gibt oder nicht, ist da eher zweitrangig (nur Zack ist wichtig :heart2:).


    Der Soundtrack ist einsame spitze und einer der besseren, die die Reihe zu bieten hat. Insgesamt ein tolles Spiel um den tollsten Charakter der Reihe. Schade, dass das Gameplay so schwach ist, aber alleine für die Geschichte lohnt es sich auf jeden Fall.

  • Angesichts der Events in Final Fantasy Remake hoffe ich immer noch auf Neuigkeiten zu einem möglichen Remaster oder soft Remake. Yuffie meint zwar immer, dass das Gameplay schlecht gealtert ist und der Glücksfaktor shitty ist, aber interessieren würde mich das Game schon. Klar könnte ich es einfach auf der PSP spielen aber... irgendwie würde ich es bereien, wenn ich es jetzt rauskrame und auf dem shitty kleinen Display zocke und dann, zwei Monate später, wird ein Remaster angekündigt... Irgendwie hoffe ich aber immer noch, dass es kommt - bad gameplay hin oder her - ich kann mir vorstellen, dass das VIIer Remake viele heiß auf das Spiel gemacht hat, weil es ja quasi die Vorgeschichte zum VIIer ist und Storyarcs ausformuliert. Ich würde jedenfalls bedenkenlos zugreifen, selbst wenn es mir dann letzten Endes nicht gefällt, meine Schwester würde es zocken, dh. es wäre zumindest kein Fehlkauf.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ein Remaster oder Remake von CC wäre toll.

    Das Gameplay ist zwar leider echt nicht das Beste, weil es brutal eintönig ist, aber mir haben die Kämpfe immer Spaß gemacht. Außerdem wäre es toll, wenn auf diese Weise mehr FF7-Neulinge Zacks Geschichte erleben könnten.

    Ich weiß noch wie ich damals Advent Children geguckt habe und mehr als verwirrt war, wer der dunkelhaarige Typ am Ende ist. Früher ging Zack irgendwie immer unter, wenn es um Charaktere aus FF VII ging (zumindest in meinem Bekanntenkreis), aber das hat sich seit CC stark verändert und eine Neuauflage würde sicherlich nochmal zu mehr Zack-Liebe führen und das ist immer gut. :D


    Außerdem könnte ein CC Remake vielleicht irgendwie die Geschichte um Genesis und Angeal fixen. Im Original fiel es mir brutal schwer, vor allem Angeals Handeln zu verstehen. Da wäre es schön, wenn hier - ähnlich wie beim FF VII Remake - solchen Charakteren mehr Raum gegeben würde, um ihre Motive besser zu beleuchten.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich wünsche mir eher kein Remake, maximal ein Remaster. Da es nämlich höchstwahrscheinlich vom selben Team wird wie Final Fantasy VII Remake, wäre es mir lieber, wenn alle Ressourcen und jede Zeit einfach in die zweite Episode gesteckt wird und wir bitte nicht einen Kingdom Hearts-Heckmeck draus machen, wo es die „numerischen“ Hauptteile gibt, dann aber zig Spinoffs, die aber komischerweise für die Story des Spiels genauso wichtig sind. =P


    Die sollen lieber die BC, CC, DoC etc. Lore ins Remake anständig einbauen. Damit wäre ich im Endeffekt zufriedener und da wir schon ganz viel Lore aus den Spin-Offs im Remake bekommen habe, tendiere ich auch dazu, dass es so gemacht wird.

  • Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

  • Ich dachte, in diesem Forum würde es einige Crisis Core-Fans geben? Und trotzdem wurde der 13. Geburtstag des Spiels gestern verschwitzt. Ich hatte leider keine Zeit wirklich zu posten, aber immerhin denke ich jetzt daran.


    Obwohl das Spiel für mich weitaus schwächer ist, als der Hauptteil, finde ich trotzdem, dass die Compilation auch in diesem Game viele coole Aspekte hervorgebracht hat. Auf ein paar Nebencharaktere hätte ich verzichten können, aber die Geschichte um Zack war schön gestaltet und ich denke, dass am Ende so gut wie kein Auge trocken geblieben ist, auch wenn es ja irgendwie absehbar war.


    Ein Port wäre doch ganz nett und würde ich nicht nein sagen, aber mehr bin ich eben auf die Verknüpfung mit dem Remake gespannt – insbesondere, da ein Port eben nicht dagegen helfen würde, dass das Gameplay doch ziemlich bescheiden ist. Ein Remake wäre da schon eher angebracht, aber halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    HAPPY BIRTHDAY, CRISIS CORE!

  • Aktuell spiele ich Crisis Core nach einer kleinen Ewigkeit (PSP sagt zehn Jahre) wieder. Mir war aufgefallen, dass ich sehr viele Details in der Geschichte vergessen habe, weshalb ich es um den Jahreswechsel herum noch einmal durchspielen möchte. So lang ist das Spiel ja nicht, zumindest die Hauptgeschichte.


    Die PSP habe ich dafür aus dem Schrank geholt und zunächst bin ich zwar positiv überrascht über den Akku, der erstaunlich lange hält, aber weniger darüber, dass der "Steuerstick" in den Jahren der Inaktivität offenbar ein Drifting-Problem nach unten entwickelt hat. Grr. Gut, aber hier soll es um das Spiel geben.


    Ich muss ganz ehrlich sagen... ich hatte das Gameplay nicht so schlimm in Erinnerung. Das Kampfsystem ist ja sehr nett gemacht, mir gefällt das "Action"-artige, aber die DMW-Anzeige nervt einfach nur. Mir geht es weniger darum, dass sie auf Glück basiert, sondern darum, dass man sie nicht deaktivieren kann. So werden einfachste Zufallskämpfe unnötig in die Länge gezogen, damit eine kurze Sequenz gespielt wird, gefolgt von einem animierten Limitangriff, den ich nicht wegdrücken kann. Oftmals wäre es ohne deutlich schneller gegangen, denn die Zufallskämpfe sind nun echt nicht schwierig. In Bosskämpfen macht die DMW schon Sinn und kann den Kampf in großem Maße beeinflussen, aber ich würde mir eine Option wünschen, mit der ich sie in normalen Kämpfen ausschalten kann.


    Dann zu den Zufallskämpfen. Es sind viel zu viele. Kämpfe werden nur in bestimmten Arealen getriggert, und wenn man in sie hineintritt, startet der Kampf. Natürlich sind die Grenzen unsichtbar, aber oftmals ist es so, dass man am Rande von Maps relativ sicher vor ihnen ist, weshalb man sich natürlich auch an den Wänden fortbewegen kann, um sie zu umgehen. Nun ist das aber nicht so Sinn des Spiels und sieht auch ziemlich deppert aus (abgesehen von der Tatsache, dass Zack durch einen Steuerstick-Drift nicht immer dahin läuft, wo man hin möchte), aber manchmal scheinen sich die Kampfareale zu überschneiden? Oder aber es liegt daran, dass man den Kampf an einer anderen Position beendet, als man startet, denn nicht selten habe ich zwei oder drei Kämpfe unmittelbar nacheinander (also...Schriftzug "Konflikt gelöst" und noch bevor ich mich bewegen kann, folgt "Gefechtsmodus aktiviert" und der nächste Kampf startet). Argh. Das ist einfach zu viel des Guten, insbesondere, weil die Kämpfe dank der DMW teilweise so lange dauern.


    Dass die Missionen sehr langweilig sind, da sie alle nach dem gleichen Schema ablaufen, habe ich erwähnt, daher das nur kurz. Das Fusionssystem mit den Materia hingegen ist spaßig und bietet viele Möglichkeiten. Ich versuche, immer möglichst gute und neue Materia zu entwickeln und bin sicher, dass man allein damit lange Zeit verbringen kann.


    Die Stärke des Spiels sind ganz eindeutig der überaus charmante Hauptcharakter und die Geschichte an sich, die ein paar Jahre vor Final Fantasy VII stattfindet. Und dafür mag ich das Spiel so sehr und finde schade, dass das Gameplay dem Ganzen so einen Dämpfer verpasst. Zack ist ein wirklich liebenswerter Protagonist und auch die anderen Figuren wie z.B. Aerith gefallen mir besser als im Original. Sephiroth ist (anfangs) noch mit der normalste im Bunde und natürlich ist man gespannt darauf, zu erfahren, weshalb er später so ist, wie er ist.

    Angeal und Genesis sind dann wieder ein ganz sonderbares Duo. Aus Angeal werde ich überhaupt nicht schlau, da er in einer Szene A sagt und drei Minuten später schon wieder gegensätzlich handelt und mich das Gefühl beschleicht, er wüsste gar nicht, was er will. Genesis nervt brutal mit seinem gift of the goddess Gedöhns und kann offenbar nur in Zitaten sprechen. Keine Ahnung, was das soll, es ist überhaupt nicht meins.


    Aller Kritik zum Trotz spiele ich das Spiel gerne nochmals und freue mich natürlich auch schon aufs Weiterspielen sowie darauf, bestimmte Charaktere zu treffen. Danach aber werde ich es sicher wieder eine lange Zeit nicht wieder spielen. Allerdings würde ich mir sehr wünschen, wenn auf viele der wichtigen Ereignisse in Crisis Core auch in den folgenden Episoden des Remakes eingegangen würde, das wäre toll.

  • Ich bin mittlerweile gegen Ende des Spieles angekommen. Zuletzt bin ich nach

    gereist und habe dort bei der Wunderquest gnadenlos versagt.

    Gameplaytechnisch noch immer nicht das Gelbe vom Ei, aber die Story hält die Spannung aufrecht. Aber diese DBW, furchtbar.


    Storymäßig ist seit meinem letzten Beitrag natürlich Einiges passiert. Entgegen meines Vorsatzes habe ich auch ein paar wenige Missionen gemacht (aktuell 20%, denke aber nicht, dass es noch mehr werden), nämlich vorrangig die, die mir Materia/Beschwörungen und gute Items bringen, dazu noch die, die für die

    Dort habe ich auch weitergemacht.

    Natürlich habe ich versucht, ihn aufzuhalten, doch das war nicht so leicht. Trotz gewonnener Kämpfe und Clouds Heldenmut (warum nur gibt es kein Happy End? :crying:) wurde ich besiegt und mein Schicksal besiegelt.

  • Nach etwas mehr als 16 Stunden Spielzeit habe ich es gestern schließlich beendet. Ich bin froh, dass ich es noch einmal gespielt habe, da mir viele Kleinigkeiten schlichtweg entfallen waren und ich sie nun wieder auf dem Schirm habe, wenn ich dann (demnächst) noch einmal Final Fantasy VII Remake einlege.


    Zunächst einmal bleibt meine vorige Meinung bestehen, dass das Spiel technisch wirklich nicht gut ist und seine wahren Stärken in Story und Figuren liegen (der Soundtrack ist jedoch auch klasse!). Zur Technik habe ich mich in einem vorherigen Beitrag bereits genug geäußert, weshalb ich mich hier auf die Geschichte und ihre Hauptdarsteller konzentrieren möchte.


    Wenn ich Hauptdarsteller sage, beziehe ich mich hauptsächlich auf Zack, Sephiroth und Cloud, die durch dieses Prequel so viel Charaktere bekommen. Natürlich sind auch Genesis und Angeal wichtige Figuren im Spiel, aber ich muss ehrlich gestehen, dass mich Genesis einfach nur nervte und bei Angeal auch nicht recht wusste, was er will. Aber ich wiederhole mich.


    Zack ist ein ewiger Sonnenschein und auch nach Jahren des Verrats und der Experimente durch Shinra gibt er nicht auf - nicht nur das, er rettet nebenbei noch seinem Kumpel Cloud das Leben. Ich hätte den beiden so sehr gegönnt, dass sie sich länger hätten unterhalten und kennenlernen können (und wo ist die versprochene Suppe von Clouds Mutter?). Das macht Zack zu einem verdammt starken Charakter, geistig wie körperlich. Auch die Zusammentreffen mit Aerith fand ich süß gemacht, auch wenn es im Grunde nicht viele waren. Dennoch schön zu sehen, wie Zack ihr mit den Blumen hilft und dass sie die Schleife auch später noch trägt. Die 89 Briefe wollen mir bis heute nicht aus dem Kopf gehen.


    Ich war früher nicht der größte Fan von Cloud, aber das hat sich in den letzten Jahren geändert und mittlerweile mag ich ihn echt gerne. Was mich auch freut, ist, dass ich nun endlich eine Szene gegen Ende des Spiels richtig gesehen habe, die mir vorher immer etwas Bauchweh bereitet hat.

    Das Spiel wartet mit viel Fanservice auf, von dem das eine oder andere unnötig erscheinen mag, aber insgesamt betrachtet macht die Story nicht viel verkehrt - außer, dass sie stellenweise nicht gut erzählt ist. Das kann dem Gameplay geschuldet sein und der Tatsache, dass es sich "bloß" um ein Spin Off handelt. Daher auch meine Wünsche an das Remake:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und da ist die Katze aus dem Sack: Crisis Core erhält ein Remaster für alle aktuellen Konsolen (ja, sogar Nintendo Switch) und kann in verbesserter Optik und weiteren Remaster-Qualitäten (neues Voiceover & Arrangements) gespielt werden. Es trägt den Namen „Reunion“. Damit kann man sich dann die Wartezeit bis zum Remake Teil 2 verteiben, welches im Winter 2023 kommen wird.

  • Schaut echt cool aus und ich freue mich sehr, da ich nie die Gelegenheit hatte, das Spiel zu zocken. Ich hätte es zwar theoretisch spielen können, da ich eine PSP habe, aber da ich nicht so der Handheld Typ bin, wollte ich lieber auf das Remaster warten, zu dem es ja doch schon seit einiger Zeit eine Menge Gerüchte gab.


    Ich habe leider keine Referenz zum Original, da ich es nicht so gut kenne, aber das Spiel schaut ganz ordentlich aus. Hier und da merkt man, dass es eben "nur" ein Remaster werden dürfte (manche der Details sind nicht so toll) und da es auch auf der Switch läuft, dürfte es nicht ganz so viel Power unter der Haube haben. Das ist aber nicht schlimm, wichtig ist mir, dass ich dieses Spiel auf der Konsole am TV spielen kann und das bald problemlos, ohne irgendwelche speziellen Dinge mit der PSP anstellen zu müssen.


    Das Kampfsystem kommt mir sehr bekannt vor und schaut so aus, als würde es direkt aus Final Fantasy VII Remake stammen. Ich weiß leider nicht, wie das Original war, nur, dass es eben dieses Einarmige-Banditen Feature gab, das irgendwie damit zusammenhing, ob man Exp oder so bekam. Ich hätte eher gedacht, dass es sich mehr nach Kingdom Hearts anfühlen würde. Wurde das Kampfsystem denn so übernommen oder hat das einen neuen Anstrich bekommen? Wirkt nämlich etwas sehr nach Remake und das gefiel mir ja nicht so gut, es fühlte sich irgendwie so an, als müsste es als Action RPG spielbar sein, war dann aber viel zu taktisch für meinen Geschmack. So schaut das jetzt auch aus, dass die Gegner ziemlich was aushalten und man eben nicht einfach nur ausweichen und draufhalten kann, sondern sich mehr mit den Gegnern auseinandersetzen sollte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also, ich muss sagen: Dafür, dass es „nur“ ein Remaster ist, sieht Reunion schon viel, viel besser aus.



    Hier eine Aufzählung der bekannten Remaster-Qualitäten:


    • Neue 3D Modelle
    • Komplette Sprachausgabe
    • System Optimierung
    • Neue UI und Umgebungsgrafiken
    • Verbesserte Kamera- und Charakter-Kontrolle
    • Diverse Skip-Features
    • Neu arrangierte Musik


    Wird sicher Spaß machen, es noch einmal zu spielen.

  • Also, ich muss sagen: Dafür, dass es „nur“ ein Remaster ist, sieht Reunion schon viel, viel besser aus.

    Das stimmt wohl und das Spiel hat, sofern ich das sagen kann, das grafische Update nötig. Die PSP hatte damals ja grafisch eine recht ordentliche Qualität, manche der Spiele sahen, was Detailgrad betraf, ja fast schon so gut wie auf der Playstation 2 aus. Natürlich mit kleinerer Auflösung aber trotzdem. Ein Remake hätte wohl sehr viel mehr Zeit gekostet, nehme ich mal an, das wäre sicher dann erst nach Rebirth fertig geworden oder hätte zusätzliche Ressourcen verschlungen, je nachdem, welche Division daran arbeitet.


    Zum Kampfsystem wurde aber noch nicht viel verloren, dann gehe ich davon aus, dass es das gleiche System ist?


    Ich würde mir das Spiel, unabhängig, welches Kampfsystem verwendet wird, sowieso holen. Es reizte mich schon lange und ich habe letztendlich seit Beginn der ersten Gerüchte oder Ahnungen, auf diese Ankündigung gehofft und werde da definitiv Day One zuschlagen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"