Crisis Core –Final Fantasy VII– (Reunion)

  • Ich hatte den Teil mal auf PSP angezockt, aber leider nie durchgespielt. Jetzt die Gelegenheit zu bekommen, es in hübscher und auf Switch zu zocken, ist ein Träumchen! Über diese Ankündigung freue ich mich sehr.


    Neben den optischen Verbesserungen (die im Vergleichsbild wirklich gut aussehen), klingen auch die QoL Verbesserungen sehr gut.


    Auf jeden Fall bin ich gespannt und freue mich aufs Game!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Zum Kampfsystem wurde aber noch nicht viel verloren, dann gehe ich davon aus, dass es das gleiche System ist?

    Bisher wurde dazu nichts explizit gesagt, da es sich aber um ein Remaster handelt und im Trailer auch einige Kampfszenen zu sehen sind, würde ich mal sagen, dass da nichts an der Kernmechanik verändert wurde.


    Hier noch ein paar Vergleichsbilder:

  • Habe mir den Trailer nochmals angesehen. Sieht ja wirklich verdammt gut aus! Und wenn man sich die Vergleichsbilder ansieht, ist da echt eine Menge aufbereitet worden!


    Ist schon bekannt, ob das Game auch eine deutsche Synchronisation bekommt, so wie das FF VII Remake?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ist schon bekannt, ob das Game auch eine deutsche Synchronisation bekommt, so wie das FF VII Remake?

    Bisher ist davon nicht die Rede, da aber alles noch mal vertont wurde, um die fehlenden Dialoge zu füllen, halte ich es nicht für absolut unwahrscheinlich. Auf der anderen Seite ist es "nur" ein Remaster und es kann natürlich sein, dass das Budget direkt an der Stelle dann eingespart wird.


    Was ich mir natürlich wünsche: Dual-Audio mit Japanischer Synchro, aber irgendwie gehe ich in der heutigen Zeit davon aus (solange die Synchro exisiert, was ja der Fall ist, ist es ja kein Ding, die irgendwie einzubauen).

  • Ja, hatte auch gedacht, dass eine deutsche Sprachausgabe eher unwahrscheinlich sein könnte, da es "nur" ein Remaster ist. Anderseits habe ich auch gedacht, dass es ja erstmals vertont wird und für die "Vollständigkeit" zum VII Remake natürlich schön wäre, die deutschen Sprecher zu hören :smile:


    Na ja, bleibt abzuwarten. Gespannt bin ich so oder so auf das Game!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • (neues Voiceover

    Labrynna does NOT approve! :z03:


    Rick Gomez war so toll in der Rolle und so ziemlich jeder Fan liebt Zacks alte Stimme - wieso pfuscht SE da plötzlich dran rum? Ist der Herr Gomez zu teuer geworden?


    Abgesehen davon freue ich mich über die Ankündigung. (Nun hat WhiteShadow keine Ausrede mehr, es nicht durchzuspielen. :z12:) Auch wenn ich das Original für die PSP habe, werde ich mir Reunion wohl für die Switch holen. Erstens sieht es wesentlich schicker aus und zweitens kann ich es so öfter mal spielen, ohne erst die PSP aus der Versenkung auszubuddeln.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • jeder Fan liebt Zacks alte Stimme


    Ich will nicht sagen, dass es die Mehrheit ist, aber auf Twitter haben sich auch viele gefreut, dass nun die neuen Stimmen vermeintlich für CC genutzt werden. Persönlich war ich ja noch niemals Fan von Zacks englischer Stimme (egal, welche Version), weil sie mir zu 0815 klang, aber wenn ich mir aussuchen müsste, fänd ich auch Gomez um 100% besser. Zack hat in Remake eine der schwächsten Stimmen.


    In dem Fall glaube ich aber, dass Gomez einfach nicht mehr wirklich Synchronsprecher ist. Wenn man sich seine Wikipedia-Seite anschaut, sieht die Seite schon sehr mager aus, was Voicework angeht. (Ich finde, dies zeigt auch gut die unterschiedliche Kultur: in Japan sind die Stimmen der Charakter eben auch WIRKLICH hauptsächlich Synchronsprecher... der Zack-Sprecher z.B. hatte alleine 2022 vier Rollen als Synchronsprecher für Anime.)

  • In dem Fall glaube ich aber, dass Gomez einfach nicht mehr wirklich Synchronsprecher ist.

    Das kann gut sein.

    Wobei er sich nach dem Release von FF VII R auf Twitter gemeldet hat, dass er Zack sehr gerne nochmal gesprochen hätte, wenn man ihn gefragt hätte.

    Aber vielleicht hat SE ihn wegen der wenigen Synchronsprecherjobs einfach nicht mehr auf dem Schirm. Oder es gibt andere Gründe.


    Schade finde ich es trotzdem.


    Ich will nicht sagen, dass es die Mehrheit ist, aber auf Twitter haben sich auch viele gefreut, dass nun die neuen Stimmen vermeintlich für CC genutzt werden.

    Am Ende weiß man es nie genau, wo die Mehrheit wirklich liegt, weil man immer nur die eigene Bubble sieht. Aber mein Empfinden war schon, dass der Aufschrei bei FF VII R ziemlich groß war, dass Zack dort nicht von Gomez gesprochen wird.

    Wobei ich es mir dort noch irgendwie damit "rechtfertigen" konnte, dass es eine andere Timeline/ein alternatives Universum ist und es zwischen den Realitäten halt leichte Unterschiede gibt.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Aber mein Empfinden war schon, dass der Aufschrei bei FF VII R ziemlich groß war, dass Zack dort nicht von Gomez gesprochen wird.

    Wie du bereits sagt, man sieht immer nur seine Bubble.


    Es gab beide Seiten und viele Fans haben sich natürlich auch erst im Remake ein Bild machen müssen. Aber man muss ja auch fairerweise sagen, dass der neue Sprecher im Remake jetzt nicht krass viel sagt, sodass seine Stimme in CC sicherlich noch einmal anders wirken wird.


    Am Besten wäre natürlich, wenn man einfach wählen könnte, aber ich zweifle daran, dass es die Option geben wird (also zwischen alt und neu).

  • Bisher wurde dazu nichts explizit gesagt, da es sich aber um ein Remaster handelt und im Trailer auch einige Kampfszenen zu sehen sind, würde ich mal sagen, dass da nichts an der Kernmechanik verändert wurde.

    Alles klar, ich dachte mir nur, dass vielleicht jemand, der das Original gut kennt und die Gameplay-Ausschnitte im Trailer sah, sofort erkennt, ob das Kampfsystem ähnlich (oder gleich) ausschaut oder eben überarbeitet und dem System des Remakes angepasst wurde

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Me, 2021:

    Ich brauche nicht unbedingt ein Remaster oder Remake von Crisis Core [...]

    Me, now:


    Ich werde mir das Spiel für die Switch kaufen. Zwar habe ich kürzlich erst die PSP-Version noch einmal gespielt, aber das grafische Update tut dem Spiel wirklich gut und außerdem stelle ich es mir viel angenehmer vor als auf der PSP (allein wegen der Steuerung).

    Diverse Skip-Features

    Lass mich die DMW-Sequenzen überspringen und ich bin glücklich.

    Rick Gomez war so toll in der Rolle

    Ich gehöre auch zu den Leuten, denen Zacks frühere Stimme besser gefiel. Er wirkte irgendwie etwas verspielter, jünger schon fast? Zumindest hat die Stimme für mich immer zu dem nicht-ganz-ernsten Auftreten Zacks insbesondere am Anfang des Spiels gepasst.


    Andererseits habe ich von dem neuen Sprecher noch nicht so viel gehört - kann also gut sein, dass ich mich auch noch an ihn gewöhnen werde und vielleicht macht er seine Rolle ja auch sehr gut? Bisher finde ich das etwas schwer zu beurteilen.


    Auf den überarbeiteten Soundtrack bin ich auch schon gespannt. Crisis Core hat einen echt starken Soundtrack.

    Alles klar, ich dachte mir nur, dass vielleicht jemand, der das Original gut kennt und die Gameplay-Ausschnitte im Trailer sah, sofort erkennt, ob das Kampfsystem ähnlich (oder gleich) ausschaut oder eben überarbeitet und dem System des Remakes angepasst wurde

    Das Kampfsystem sieht dem alten schon sehr ähnlich. Das Interface wurde überarbeitet, aber von dem, was ich sehen konnte, scheint es sich technisch genau so zu spielen wie damals. Persönlich mochte ich das Kampfsystem nicht schlecht, auch wenn es seine Macken hatte. Aber die werden vielleicht überarbeitet.




    Darüber hinaus bin ich ebenfalls gespannt, ob es inhaltliche Änderungen geben wird, um das Spiel etwas mehr mit dem Remake zu verbinden.


    Oh, und ich würde mich sehr freuen, wenn die Zufallskämpfe überarbeitet würden (also nicht mehr diese unsichtbaren Gebiete) und vielleicht auch das Missionssystem etwas moderner gestaltet würde. Aber noch ist es zu früh, etwas dazu zu sagen, da wir ja keine Informationen haben. Grafisch sieht es aber schon mal super aus.

  • Wie bereits im anderen Thread angedeutet, in meinem Gespräch mit Sylph , ist mir etwas Interessantes auf der japanischen Website aufgefallen.


    Dort steht nämlich auf der About-Seite, dass das Spiel zu etwas größeren wird als einem einfachen HD Remaster, wobei dies natürlich auch nur typisches Marketing sein könnte und damit einfach meint, dass es eben ein geiles HD-Remaster ist, welches so toll aussieht, aber im Kontext des Ganzen…


  • Aber man muss ja auch fairerweise sagen, dass der neue Sprecher im Remake jetzt nicht krass viel sagt, sodass seine Stimme in CC sicherlich noch einmal anders wirken wird.

    Ja, kann sein.

    Wobei ich sagen muss, dass mir das, was man im CCR-Trailer hört, nicht wahnsinnig gut gefällt.


    Allerdings muss ich fairerweise auch dazu sagen, dass für mich persönlich ein guter Teil von Zacks Charme mit der Synchronisation durch Gomez zusammenhing/-hängt (auch ohne ist Zack immer noch ein toller Charakter, aber ich finde, Sylph hat es in ihrem Post ganz gut auf den Punkt gebracht) - der Neue bekommt bei mir also, wenn ich ganz ehrlich bin, gar keine faire Chance, auch wenn ich mir Mühe gebe.


    Zum Spoiler:

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Mit einer Lösung wie eben dieser:


    Könnte ich gut leben, da man einerseits die Möglichkeit hat, das originale Spiel erleben zu können. Anderseits besteht gleichzeitig auch die Möglichkeit, mit dem Spiel dann eine Brücke

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Kleiner Fun Fact zu meiner Idee mit dem Ending:


    In Japan ist der Hashtag zu Crisis Core „#CCFF7R“ – natürlich ergibt dies Sinn, denn es wäre die logische Abkürzung, aber im japanischen Fandom werden auf solche Sachen großer Wert gelegt und der Hashtag gleicht sich natürlich mit „#FF7R“ ab (für Remake und Rebirth).


    Zumal das Wort „Reuinion“ sowieso schon merkwürdig ist. Die Reunion spielt in CC keine wirkliche Rolle, sondern erst in der restlichen Compilation.



    Ich spinne nur ein bisschen rum, don’t mind me.

  • ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Geil. Geil. Geil. Geil.


    Damit habe ich echt nicht gerechnet. Irgendwo hatte ich vor kurzem erst was zu geschrieben, da habe ich gehofft, dass es einen stumpfen Port geben wird. Umso größer war die Freude auf das Remaster. Ich hoffe irgendwie, dass mit "This Winter" noch 2022 gemeint ist, hehe. Ansonsten eben Januar,Februar. Wichtig ist, dass es kommt. :3


    Mein letztes Spielen ist schon lange her, da ich meine PSP irgendwann mal verscherbelt habe. So dass ich nicht mehr die Möglichkeit hatte, es zu spielen.


    Ich spinne nur ein bisschen rum, don’t mind me.

    Finde das gar nicht so strange. Also ich kann mir schon vorstellen, dass wir durch das Game erfahren werden, warum Reunion. Eigentlich bleibt fast nur in Form eines Endings. Aber vielleicht wollten die nur den Weg zum Rebirth ebnen. Wobei ich das irgendwie nicht so schlüssig fänd. xd

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ja, also ich rechne fast irgendwie mit neuen Szenen. Wie angedeutet, war bereits der Name Remake ein ziemlicher Hint, was uns mit dem Remake erwartet. Natürlich muss es sich jetzt nicht auf alles übertragen, aber mit der Popularität Zacks, dem Ending in Remake und der krassen Mühe, welche in das Spiel geflossen ist, wäre es fast schon bizarr, wenn sie damit nicht mehr machen.


    Die Charakter-Modelle scheinen ja auch an Remake angepasst zu sein (nur wegen Multiplat/Switch mit weniger Fidelity).

  • Kleines Heads-Up: Das Spiel wird physikalisch erscheinen und auf Amazon kann man sich das Game bereits vorbestellen. Die PS5- und Switch-Version gibt es auch als „Amazon Exklusive“, wobei diese nicht mehr kostet als die Standard-Version. Die Zusatzinhalte sind allerdings noch nicht bekannt, wer aber die Switch/PS5-Version wollte, kann ja getrost und ohne Unkosten zuschlagen.


    Wie immer gilt: Wer Amazon nicht unterstützen möchte, der muss sich anderweitig umsehen. Ich habe nur eben entdeckt, dass Amazon es eingestellt hat und wollte Bescheid sagen, falls es irgendwem in den Fingern juckt.

  • Ich bin hin und her gerissen. Hole ich es mir für die PS5 oder die Switch? Da ich ja das Remake auf der 5 habe, wäre es schon irgendwie "runder", wenn ich auch CC auf der 5 zocke. Auf der Switch ist es portabel natürlich auch gemütlich, da ich dann mal auf der Arbeit zocken kann, wenn ich Pause habe. Na ja, es ist ja noch Zeit, um sich zu entscheiden. Aber ich tendiere eher zur PS5 Version.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"