Pokémon Mystery Dungeon Retterteam DX

• Ich habe mir die Demo mittlerweile auch angesehen. Zuvor hatte ich immer nur von der Reihe gehört, aber nie selbst einen der Teile gespielt.

Zunächst einmal finde ich das Design sehr niedlich und hübsch anzusehen. Mein Starter war Glumanda, ganz wie zu alten Gameboy-Zeiten. Als Partner habe ich Hydropi gewählt, da es unfassbar süß aussah und mir wie eine sinnvolle Ergänzung schien. Gemeinsam gründeten wir Team "Team Brot" (ups) und setzten uns zum Ziel, Pokémon zu retten.

An sich ist die Idee, selbst in die Rolle eines Pokémon zu schlüpfen, nicht schlecht. Leider muss ich jedoch sagen, dass mir das Spielprinzip nicht wirklich zusagt. Ich bin kein Fan zufallsgenerierter Dungeons (Persona lässt grüßen) und auch das Gameplay mag mir nicht so recht gefallen, zumindest was ich bisher gesehen habe.

Schade, aber macht nichts. Toll, dass es eine Demo gibt und ich jetzt genauer weiß, was es mit den Spielen auf sich hat, auch wenn sie nichts für mich sind.

• Ich habe mir die Demo gerade runtergeladen und mich sofort verliebt. Das Spiel muss ich beim Release unbedingt haben. Es ist so simpel und dennoch hat mich die Sucht, Dungeons zu erkunden, schon jetzt gepackt. Ich mag solche Dungeoncrawler nicht ungern, wenn sie - wie im Fall von Mystery Dungeon - gut umgesetzt sind. Das Gameplay trifft genau meinen Geschmack. Auch wenn die Story (scheinbar) sich eher an jüngere Semester richtet, habe ich kein Problem damit. Der Style ist supernett und ich habe mich sofort in mein Todotile verliebt, als Partner habe ich mir ein Evoli ausgewählt. Ich bin schon gespannt, mit welchen Pokemännern man sich anfreunden kann, ich hoffe Kramurx oder Mimikyu sind auch dabei (Daumen drück). Schade, dass es erst Anfang März erscheint, es wäre gerade genau das richtige, um die Ebbe zu überstehen.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#80: Roberto Carabinieri

"Vivo o muerto, verrai con me"

• Ich habe heute auch endlich die Demo ausprobiert. Ich hatte mich zuvor noch überhaupt nicht mit Mystery Dungeon auseinandergesetzt, von daher war ich schon gespannt, wie mir das bisherige Material so gefällt. Ich habe mich in ein Hydropi verwandelt und Tragosso als Partner auserkoren. So im Nachhinein spiele ich Tragosso zwar lieber, aber man kann eh wechseln.

Wie auch schon nach der Direct erwähnt, gefällt mir der Art Style des Spiels ziemlich. Generell scheint es ein recht cutes Game zu sein. Das Spielprinzip hat man schnell durchschaut und im Allgemeinen bin ich Dungeoncrawlern auch nicht abgeneigt; sofern ausreichend Abwechslung geboten wird. Das wird für mich auch ein Knackpunkt. In der Demo hat mir das alles gut gefallen, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich für so ein Spiel langzeitmotiviert bin. Hängt auch davon ab, wie die späteren Dungeons aussehen, wie viel Story enthalten ist und was es sonst noch so alles geben wird.

Das Game wirkt auf mich relativ leicht, aber mal sehen! Man merkt generell, dass das Game auf Kinder zugeschnitten ist, aber ehrlich gesagt... bin ich ein 7-Jähriger, gefangen im Körper eines 25-Jährigen. So, jetzt ist es raus. Von daher passt mir das kindergerechte Setting durchaus.

Alles in allem hat mich die Demo aber zumindest so weit überzeugt, dass ich dem Hauptspiel gerne eine Chance geben würde. Da ich für 2020 noch kein neues Switch-Game eingeplant habe, bis auf Animal Crossing, werde ich es mir vermutlich gleich zu Release holen.

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Souw, heute Nacht habe ich mir die Demo auf einer geliehenen Switch auch mal näher angeschaut und, um einen besseren Vergleich ziehen zu können, parallel noch Retterteam Rot angeschmissen, und mich synchron durch beide gespielt. Man merkt ganz gut, dass einige Texte überarbeitet wurden, womit sie sich jetzt schon angenehmer lesen lassen.

Den gezeichneten Stil finde ich fantastisch, und die Tatsache, die Story nochmal durchleben zu können... Hach, wunderbar. :3

Einige der Änderungen sind auch recht interessant.. Bis auf zwei* weiß ich jetzt aber noch nicht so recht, welche davon wirklich gut sind/mir so richtig gefallen.

- Fazit: Auf alle Fälle ein weiterer Grund mir eine Switch zuzulegen.

Einige der Neuerungen/Details, die man im Trailer/der Demo zu Gesicht bekommt, sind auch recht interessant. (Spoiler, weil längere Liste, und eventuell enthaltener Spoiler und Theorien, basierend auf bisherigen Bildmateriel.)

Say something...

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

» Overview Trailer (Japanisch)

Vielleicht sind diese kleinen Videos ja ganz Interessant für die Unschlüssigen. Ich denke, bei mir bleibt es weiterhin so, dass ich es mir zwar holen werde, es auf meiner Spieleliste aber eher unten bleibt und gleich im Regal versenkt wird. Sieht süß aus, gehört in meine Sammlung, aber ist in dem Sinne kein Must-Have in meinen Augen und zu Release habe ich dann bald mit Animal Crossing zu tun, was mir schon mehr Vorfreude bereitet.

• Hier gibt es erst mal einen Gameplay-Trailer, wobei dieser jetzt keine bahnbrechenden Neuheiten zeigt, sofern man das Material bisher verfolgt hat:

Externer Inhalt www.youtube.com

Außerdem noch zwei (japanische) Werbespots.

» Smile

» Cry

Sind die Meinungen hier mittlerweile gefestigter? Weiß ja, dass einige Leute mit dem Gedanken spielen und bald ist es soweit.

Ich selbst kaufe mir das Spiel, werde es aber wohl (vorerst) nicht spielen, da ich mich letztendlich für Rune Factory 4 Special entschieden habe, zumal noch andere Games gespielt werden wollen – dementsprechend hat es keine Priorität.

Wie sieht es bei euch aus?

• Ich habe mir die Demo gerade runtergeladen und mich sofort verliebt. Das Spiel muss ich beim Release unbedingt haben.

Ich habe es schon vorbestellt. Der Preis von 58 Euro schmerzt leider schon sehr, das ist echt viel für so ein Remake - selbst, wenn es mit neuer Grafik aufwarten kann - und ein Preis zwischen 20-30 Euro wäre in diesem Fall viel fairer den Fans gegenüber, aber wie bereits irgendwo gesagt brauche ich hier nicht zu warten, weil Nintendo die hauseigenen Spiele nicht vergünstigt und ich damit rechne, dass es nach zwei Jahren auch noch über 50 Euro kostet.

Ob Frechheit oder nicht, ich denke, dass ich am Ende Spaß damit haben werde und ich hoffe, dass der Spielspaß letztendlich den Preis dann zumindest aufwiegt.

• Die Reviews sind da – allerdings kann ich gleich vorwegsagen: Wie immer ist die Presse von den Spielen nicht so begeistert und treibt das Game gesamt auf einen Metascore von 67. Dies ist für die Reihe „normal“. So hat zum Beispiel Pokémon Erkundungsteam Himmel lediglich 54 im Metascore, während es bei den Fans der Reihe auf einer soliden 8.8 steht.

Hier trotzdem mal ein paar Reviews, falls jemand reinschnuppern will:

Ohne Wertung wäre dann vielleicht noch Eurogamer interessant.

Wie gehabt: Bei der Reihe ist die Kritik meistens in dem Rahmen, wer sich also unschlüssig ist, sollte vielleicht eher auf die Fanstimmen hören oder zumindest die Reviews gründlich genug lesen, um zu sehen, ob die Kritikpunkte auch persönliche Kritik wären.

Und vielleicht mag uns ja Megaolf berichten, wie er es so findet? ;3

• Wäre auch an Fan-Meinungen interessiert. Ich werde mir das Spiel erstmal nicht kaufen. Zuerst habe ich damit geliebäugelt, da mir auch die Demo ganz gut gefallen. Im letzten Beitrag habe ich ja geschrieben, dass ich mir das Spiel vermutlich zu Release holen werde. Insgesamt ist es für mich aber dann doch kein Vollpreistitel. Hab auf Amazon gesehen, dass das Game derzeit noch für 60€ verkauft wird und das ist mir für so ein Spiel zu viel. Wenn es mal im Angebot ist, werde ich aber schon zuschlagen, denke ich.

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Werde es mir höchstwahrscheinlichauch noch digital besorgen. Einfach, weil für mich 45,- Euro ein "humaner" Preis ist. Zumindest wirkt das Spiel so.

Dennoch freue ich mich auf den ersten Bericht von Megaolf. Mich interessiert einfach, ob es wirklich ein DayOne Kauf wert ist. Da ich bisher die Reihe nur angespielt hatte. Kann ich nicht dazu sagen, wie hart mich das fesselt.

Grundsätzlich habe ich mega Bock auf PKM. Aber ich weiß halt nicht, ob es der Spinoff schafft, meinen Durst zu stillen.

Trotzdem:

Happy Releaseday. <3

• Ich bin nun ein paar Stunden im Game und kann meinen ersten Eindruck der Demo fortführen.

Den Fortschritt der Demo konnte ich ganz problemlos übernehmen, zum Spielstart wird man gefragt, ob man den Fortschritt mitnehmen möchte.

Ich habe nun mein Team aus Karnimani und Evoli gleich weitergespielt und einige neue Dungeons erkundet. Ich konnte nun auch schon einige Pokemänner rekrutieren und mich mit den ganzen Funktionen noch mehr vertraut machen.

Die Pokemänner kann man folgendermaßen rekrutieren. Es gibt da mehrere Möglichkeiten, manchmal schließt sich eines der Pokemänner, die man bekämpft, an, nachdem man es besiegt hat und folgt einem durch den Dungeon, hilft auch bei Kämpfen, kann aber auch sterben. Bringt man es erfolgreich "aus dem Dungeon raus", kann man es entweder rekrutieren, vorausgesetzt, man hat das richtige Camp, oder man bekommt einfach Gold, wenn man ablehnt oder das Camp nicht hat.

Eine andere Variante ist, dass man einen Auftrag eines Pokemons bekommt und dieses sich anbietet, wenn man den Auftrag schafft. Manchmal liegen auch erschöpfte Pokemänner im Dungeon rum und wenn man ihnen einen Apfel gibt, kommen sie auch mit.

Die Camps kann man bei einem Wigglypuff kaufen und kosten unterschiedlich viel. Jedes Camp hat Platz für eine bestimmte Anzahl an Pokemänner, die sich erhöht mit dem Rescue-Level (bekommt man für erledigte Missionen)

Auch, wenn ich nach knapp 4-5 Spielstunden (eklusive Demospielzeit) nun keine sonderliche Abwechslung beim Gameplay habe - meist läuft es so ab, man nimmt einen Auftrag an über das Bulletin Board oder es kommt eine Cutscene, dann rein in den Dungeon und Level für Level durchkämpfen, bis man am Pokemon ankommt, das man retten muss und seltener gibts auch "Bosskämpfe" gegen stärkere Pokemänner - so ist das Spiel einfach sehr benutzerfreundlich und overall simpel aber durchdacht aufgebaut.

Die Kämpfe bzw. das Grinding macht Spaß, die Möglichkeit, Pokemänner zu rekrutieren, Camps auszubauen, alle möglichen Teams zusammenzustellen, diese aufzuleveln oder den Rescue-Rang aufzuleveln motivieren die Grinderei. Auch wenn das Gameplay simpel und ohne große Abwechslung ist, sind es diese kleinen Feinheiten, die einfach Spaß machen. Man kann auch mehrere Jobs in einem Durchgang erledigen und das Spiel hält einen immer auf dem Laufenden, zB. kann man nach Abschluss einer Mission weiter in den Dungeon oder nach Hause, das Spiel sagt einem aber immer, ob noch Quests im laufenden Dungeon offen sind. Manchmal gibts auch spezielle Boni zB. schwerere Feinde (die sich auch rekrutieren lassen) oder Schatz-Boni in den Dungeons, weswegen es sich lohnt, auf die Reihenfolge zu achten, in der man Dungeons erkundet.

Vom Aussehen unterscheiden sich die Dungeons kaum, es gibt zwar Themen und hier und da mal Untergründe (zB. Wasser) auf denen nur Wasserpokemänner zB. laufen können, aber im Endeffekt sind die Dungeons recht einfach aufgebaut und im Spielverlauf werden nach und nach Kleinigkeiten wie Fallen oder stärkere Pokemänner, die 2x2 Felder einnehmen usw. eingeführt.

Ansonsten unterscheiden sich die Dungeons nur von den Pokemännern, die da rumlaufen und gefangen werden können.

Musikalisch sind die Dungeons nett untermalt, aber vielfach ist die Musik sehr "kindlich" und fast schon zu niedlich. Sie ist ok, es gibt hier und da Tracks die ganz cool sind aber man merkt am Sound, dass das Spiel eben sehr kinderfreundlich ist und sich an jüngere Spieler richtet (finde ich).

Grafisch wurde schon das meiste gesagt - es sieht ok aus, für das, was es ist, aber im Endeffekt ist die Grafik nicht gut, also sie ist super simpel gehalten, die Texturen, Modelle und Bewegungen sind halt einfach ... also das hätte man auf der Wii schon locker geschafft oder sogar am Gamecube. Der Wasserfarben-Look ist nett und passt zum Gesamtgefühl, aber technisch und grafisch ist das Spiel vielleicht ein Update zum Gameboy Klassiker, aber hätte vor 15 Jahren wohl auch erscheinen können ohne große Abstriche.

Was die Steuerung betrifft, finde ich, hat das Spiel seine Schwächen. Ich mag das Switch D-Pad ohnehin nicht gerne, aber die Steurung fühlt sich leider sehr hölzern an. Ich habe nun schon einige Dungeon Crawler mit Tile-System in den letzten Jahren gespielt, aber Rescue Team reiht sich da leider ganz hinten ein. Die Steuerung fühlt sich weder im Dungeon (Tiles) noch im Dorf (Free Roaming) präzise an und wirkt lasch, unsauber, mit Verzögerung... für die Kämpfe ist es ok, da sie eine Art rundenbasierendes Feeling haben, aber beinahe jede Eingabe wirkt erst so mit 1/2 bis 1 Sekunde Verzögerung, was sich seltsam anfühlt. Auch ist das Navigieren in den Dungeons sub-optimal. Es gibt zwar den Schnell-Modus (B-Taste drüken) aber dann bewegen sich alle zu schnell und man läuft meist an die Wand oder wo vorbei, denn die Dungeons sind sowieso nicht zu groß. Manchmal ist es auch umständlich die ganze Poketruppe im Dungeon so zu navigieren, um zB. einen Gegner zu flankieren oder dass alle übrigen Mitglieder nahe genug drankommen, weil man immer nur pro Runde ein Pokemon aktiv steuern kann - hat ein Pokemon nicht genug Reach, greift es nicht an.

Was auch ein wenig nervig ist, dass die KI nicht optimal agiert. Anfangs werden PP für super attacken fast schon rausgeschissen und die fehlen dann bei wichtigen Gegnern, man kann das aber nur bedingt einstellen bzw. gibt es kein dynamisches System dafür, auch kann man immer nur ein Pokemon aktiv steuern und Micromanagemeng wäre zwar möglich, ist aber bei 99% der Gegner verschwendete Liebesmüh. Vielfach agieren die KI Freunde eh ganz gut, sie gehen zumindest aus dem Weg und bewegen sich nicht umständlich, aber beim Attackieren hätte ich mir mehr Ressourcen-Management gewünscht.

Alles in allem macht das Spiel jetzt aber noch Spaß. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass in den nächsten 10-20 Stunden mehr kommt, als rein in den Dungeon, Floor für Floor schaffen und Mission erledigen, aber das ist eigentlich ok, denn das, was es macht, macht das Spiel eigentlich gut. Es gibt bislang genug Sachen, die ein wenig Abwechslung schaffen und die man durch die Dungeon Crawls erreichen kann.

Wer aber kein Fan von Dungeon Crawls ist, sollte die Finger davon lassen, denn hat das Spiel zwar thematisch mit Pokemon zu tun (man hat die Attacken, PP, kann Pokemänner fangen) aber im Kern ist es wirklich ein typischer Crawler und könnte selbst eingefleischten Pokefäns sehr, sehr schnell eintönig und langweilig vorkommen. Ich mag Crawler sehr gerne, weswegen mich die Monotonie nicht so sehr stört, aber ehrlicherweise muss gesagt sein, für 50+ Euro ist das Spiel schon inhaltlich ein wenig frech. 20 Euro wäre es meiner Meinung nach soweit wert - rein technisch - aber ich bereue den Kauf ja nicht und wusste vorher, was auf mich zukommt.

• Kann mich im Großen und Ganzen Megaolf anschließen.

Mich nervt zum Großteil die Steuerung, das ging beim GBA (diese alte Variante kenne ich nur) wesentlich besser.

Für mich ist Mystery Dungeon DX der erste Teil ohne Action Replay (und sofortiges Leveln auf 100... xD), daher mache ich schon ein wenig neue Erfahrungen damit.
    Die Story kenne ich bereits und ist identisch zur ursprünglichen Version.

Diese Mal wurde ich zum Glumanda auf dem GBA war es noch ein Pikachu. Mittlerweile muss aber das Quiz nicht 100 mal gemacht werden, um sein Wunschpokémon zu erhalten - das lässt sich am Ende alles noch mal ändern. Etwas schade, aber ich hänge da wohl nur aus Nostalgie-Gründen dran. :)

Die Grafik war für mich kurz ungewohnt, aber mittlerweile finde ich passt sie gut dazu. Ich mag dieses „gemalt und schraffierte“ gerne.

Momentan habe ich gerade Safcon gerettet - daher also noch nicht so weit, aber bis AC wird mich Pokémon ggf. doch ablenken können! :D

˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

• Ich habe nun etwas weitergespielt, weil ich mir dachte, dass ich nicht ewig Nebenquests machen kann und die Story etwas vorantreibe und boy, die geht auf einmal ab wie eine Achterbahn. Ich bin nach knapp 10 Spielstunden, wobei ich am Anfang wirklich einen Haufen Nebenquests bzw. Rettungsmissionen gemacht habe, nun von der Story her nach Moltres, ein Stück weiter sogar. Vom Gameplay her ist es eigentlich nichts anderes, wie bei den normalen Rettungsmissionen, aber die Geschichte um den Mensch, der ein Pokemann wurde, finde ich ehrlich gesagt ganz schön interessant. Auch ist die "Flucht" thematisch eine kleine Abwechslung, ich bin nur gespannt, wann ich wieder in die Gebiete zurück kann, die ich da gerade alle durchlaufe, um endlich die ganzen Pokemänner auch zu fangen. Meinen Liebling Kramurx habe ich sogar schon fangen können, aber das war genau da, wo die Story so Fahrt aufnimmt und man erstmal nicht in die Camps kommt bzw. alleine mit seinem Partner unterwegs ist.

Vom Level her bin ich auf Stufe 26 und komme bisher überall durch ohne Problem, das Spiel ist wirklich sehr einfach und kindgerecht, legt man mal ab, kann man instant einen Revive Seed nehmen und steht sofort wieder auf, verliert noch nicht mal einen Turn.

Was mir bisher aber einmal passiert ist und was ich endlos nervig fang - bei den Missionen läuft ja manchmal eine KI mit, also noch ein viertes Pokemon nebst Team, das man zu einem Pokemon im Dungeon bringen muss und der ist so dämlich programmiert (die KI ist leider overall sehr, sehr schwach) dass er ständig gegen stärkere Pokemänner kämpft anstatt für mein Team Platz zu machen und da habe ich fünf Revive Seeds an einem Poocheyana verschwendet und dann ist er endgültig gestorben, wodurch ich das Quest nicht erledigen konnte. An und für sich kein Problem, nur lästig, weil ich da echt nichts machen konnte, weil das blöde Dinge - wenn es am Ende des Pokezugs läuft - da zu attackieren beginnt weil es so eine hohe Range hat, aber null Chance hat.

Was ich auch etwas nervig finde, ist eben, wenn Pokemänner, Feinde wie Teameigene, Attacken haben, die eine hohe Reichweite haben. Da kann sein, dass die sie einsetzen, bevor man überhaupt in der Nähe ist, um sie zu attackieren und das machen die dann jede Runde, manchmal geht das echt 7 oder mehr Runden so und ist so irre nervtötend, weil das Spiel an sich schon sehr, sehr langsam ist.

Was auch etwas nervt, ist, dass eben alles einzeln erklärt, gezeigt usw wird. Allein wenn ich zB. 10 Quests mache und dann heimkomme, ist erstmal fünf Minuten lang nur Rewards collecten, dann noch schlafen gehen, aufstehen und Post bekommen - was alles seine eigene kleine Cutscene/Animation hat und jedesmal zirka 1-2 Minuten kostet, das summiert sich auch und ist nicht notwendig.

Was ich mal probieren möchte, ist, ein befreundetes Team zu retten bzw. random Leuten zu helfen. Ich bezweifle aber, dass es jemanden gibt, der im Dungeon stirbt und gerettet werden muss, weil das Spiel wohl dafür einfach zu leicht ist. Aber jemand von euch, der es hat, kann ja mal absichtlich sterben, dann komme ich euch zur Hilfe!

• Bekommt man dafür mehr/andere Belohnungen bzw. kann man da x-beliebige Personen retten oder müssen das wirklich "Freunde" sein im Sinne von - Freundschaftsanfrage etc. (wie das bei der Switch halt läuft). Braucht man dazu denn eigentlich Nintendo+ oder den online Service?

• Du brauchst den Online-Service, ich weiß allerdings nicht wie es wenn man jemanden mittels „Passwort“ rettet, aber wird wohl ähnlich sein.

Die Belohnungen sind auch Items, Geld und eben Erfahrungspunkte. Also identisch wie InGame. Du kannst dabei jeden retten, der Hilfe angefordert hat :)

˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

• Ok also ich habe ja Samstag die Hauptstory durchgespielt, daher mein Feedback zu diesem Spiel. Vorneweg ... dieses Spiel ist quasi meine Kindheit, also der erste GBA-Teil, daher habe ich es sofort gekauft.

Erst einmal... die Grafik. Ich finde die Grafik so schön! Es sieht irgendwie aus wie gezeichnet (straffierte Schattierungen etc.) und das finde ich wirklich charmant und süß gestaltet! Manchmal schaue ich mein Häuschen an und denke einfach nur, das ist sooo niedlich. :)

Ich habe den Persönlichkeitstest am Anfang 5 Mal gemacht, damit ich ganz fest sagen kann, welche Persönlichkeit und welches Pokemon zu mir passen würde. Es kam bei mir drei mal der ängstliche Persönlichkeitstyp (Feurigel) und zwei mal der naive Persönlichkeitstyp (Evoli) raus. Deswegen habe ich mich selbst als Feurigel und meinen Partner als Evoli genommen. ♥ Diese Entscheidung bereue ich nicht, da ich beide Pokemon wirklich gerne mag und davon auch ausgehe, dass man später die restlichen Starter rekrutieren kann!

Die Musik ist auch wirklich sehr schön geremaked! Es ist eine Mischung aus Instrumental mit 8-Bit-Elementen aus dem Gameboy-Teil, was ich sehr begrüße! Besonders gefallen hat mir natürlich wieder der Himmelsturm/die Sky Tower. Ich bekam Gänsehaut bei dem Lied.

Zum Schwierigkeitsgrad... Ja, das Spiel ist deutlich leichter als der GBA-Teil. Insbesondere das Rekrutieren. Ich habe das Gefühl, dass es damals deutlich schwerer war, Pokemon zu rekrutieren. Was ich dem hinzufügen kann, ist aber, dass der Teil nach der Hauptstory deutlich schwieriger ist als die Hauptstory. Die Dungeons nach der Hauptstory sind quasi ein großes Stück schwieriger. Zum einen weil die Pokemon fiesere Attacken drauf haben (raumeinnehmende Attacken z.B. Silberhauch, Erdbeben, ...). Zum anderen weil es mehr Fallen gibt sowie "Monsterräume". Und weil man die Gegner, Items und hilfsbedürftigen Pokemon erst nach Eintritt in den entsprechenden Raum sehen kann (nicht wie die "Hauptstory-Dungeons", wo man Gegner, Items und sonstige Pokemon sofort als Punkte sehen kann). Zuletzt noch, weil Heilitems seltener sind. Es macht also Sinn, in den leichteren Dungeons Sinelbeeren, AP-Heiler und Mini-Belebersamen zu sammeln, bevor man in die späteren Dungeons eintritt.

Ich habe jetzt mittlerweile vom Retterteam-Rang her Platin. Ich denke bis Animal Crossing rauskommt werde ich das noch weiterspielen und dann... Ja... wird es wohl anfangen... zu verstauben...

• Ich habe nun auch in der Hauptstory noch ein Stück weitergespielt und mir von der Menky-Gang mein Häuschen ausbauen lassen. Leider werden die normalen Quests langsam sehr mühsam... ich hoffe, dass die Hauptstory nicht mehr allzu lang ist, zugegeben, nach knapp 13 Spielstunden ist die Luft einfach draußen. Es ist nämlich einfach immer der selbe Ablauf, die Quests unterscheiden sich überhaupt nicht, die Abläufe vor und nach dem Abenteuer sind ermüdend und tragen nicht wirklich dazu bei, dass sich das Gameplay flotter oder eingängiger anfühlt. Jedes Mal muss ich mich durch die Nachrichten und Dialoge klicken, es gibt keine "Schnelltaste" oder einfach ein "Skip Cutscene", ich muss jeden Tag mit Evoli sprechen, mich für die Nacht verabschieden und am nächsten Morgen begrüßt er mich, dann kommt Pelipper, dann Quests auswählen, abfahrt, durch mehrere Stöcke der immer gleichen Dungeons die sich nicht ändern, dann wieder jeden Job einzeln durchgehen und einzeln Belohnung einsammeln... rinse and repeat.

Die Story war erst ganz in Ordnung, hat ein wenig Fahrt aufgenommen, aber das Treffen mit Ninetales war sehr ernüchternd und schon fast ein wenig dämlich. Erst der ganze Build Up ... und dann einfach "nö, das warst nicht du"... ich hoffe, dass die Story nochmal interessant wird und es erklärt wird, wie jetzt alles zusammenhängt, es vielleicht sogar noch einen "Aha"-Effekt gibt.

Einmal wurde ich bis jetzt besiegt, weil ich vergessen hatte die Revive Seeds mitzubringen und dann einer nach dem anderen von einer unguten Attacke besiegt wurde - ich wurde eiskalt erwischt. Wollte erst mein Team online retten lassen, dann ist mir erst wieder eingefallen, dass das ohne Nintendo Online nicht geht (also der Bezahlservice) was ich schade fand aber it is what it is. Also hab ich mein Team selbst mit meinem B-Team gerettet, was sich als schwerer rausstellte, als ich gedacht hätte, weil meine Pokemänner zwar Level 35+ haben, aber teilweise kommt es mir vor, als wären die Levelanstiege Ultra schlecht von den Stats her und Attacken kosten im Verhältnis unglaublich viel Geld, außerdem sind die meisten Attacken leider nicht wirklich brauchbar bzw. haben eine zu geringe Reichweite und noch dazu die echt dämliche KI der Begleiter, wenn man sie mal nicht selbst steuert (was nur rundenweise möglich ist und nicht Zugweise, wie in einem RPG).

Jedenfalls konnte ich meine Truppe gerade so retten und aufpeppeln. Ich habe auch nicht wirklich Lust, zig Tickets zu verwenden zum Trainieren, weil das auch ziemlich langweilig ist und auch Glückssache, wie sich die Gegner im Training bewegen (mir ist es passiert, dass alle einfach abgehauen sind und ich nur 2-3 Gegner besiegen konnte, bis die Zeit ablief).

Alles in allem ist die Luft draußen, die ersten knapp 5-7 Stunden waren sehr spaßig, danach mittelmäßig und jetzt nach knapp 13 Spielstunden wäre mir eigentlich recht, wenn ich das Spiel weglegen könnte. Selbst wenn es scheinbar noch im Endgame viel zu tun gäbe, sind es die immer gleichen Aufgaben, die sich null ändern und auch keinerlei Abwechslung bieten. Ich bereue den Kauf nicht - hatte ich doch meinen Spaß damit - aber 50+ Euro sind für das Spiel viel zu viel, va. da es inhaltlich, was ich rausgelesen hab, wohl ident mit dem Original ist und selbst aus technischer Sicht ist es völlig veraltet und in vielerlei Hinsicht verbesserungswürdig.

Allgemein würde ich dem Spiel eine bedingte Empfehlung aussprechen. Wer das Original kennt, weiß, was er hier hat, wer Pokemon mag, sollte sich im klaren sein, dass die Pokemann Aufmachung eben eine Fassade ist, hinter dem sich repetitives, abwechslungsarmes Dungeon Crawling verbirgt und wer Dungeon Crawler mag, sollte auch erstmal Videos dazu anschauen, weil es so viele bessere Games im Genre gibt. Das Game ist nicht schlecht, es ist nur sehr schnell sehr langweilig geworden und 45 oder 50+ Euro sind sehr frech für diesen Port mit Grafikupgrade - aber weil Nintendo und Pokemon Company halt so sind, darf man auch mal 45 Euro oder mehr für ein Game bezahlen, das 15-20 Euro als digital Download angeboten werden müsste.

• Nach knapp 16 Stunden habe ich das Spiel nun durch. Im Wesentlichen habe ich dazu schon alles gesagt, daher nur noch kurz ein paar abschließende Worte.

Die Story war soweit in Ordnung. Nichts Besonderes, aber das Ende war dann schon ein kleiner Tearjerker, aber war dann ja doch noch ein Happy End. Die Rolle von Gengar hab ich nicht ganz kapiert - offenbar ist er der Trainer, durch den Gardevoir verflucht wurde (sagt in einer der letzten Cutscenes, wo er Traumfresser einsetzt sowas wie "noch ein Mensch der in ein Pokemon verwandelt wurde", was so klingt, als wüsste er, wer der andere ist - und seinem Wesen nach dürfte das passen, danach sagt Gardevoir, dass ein Pokemon weinend weggelaufen ist - suggeriert, dass Gengar seine Taten Leid tun). Dann "hilft" er beim Teleport (ein Geist Pokemon hat geholfen?! sagt Xatu), aber am Ende dann will er dich in die Dark World ziehen, lässt dich dann einfach liegen? Ist er nun rehabilitiert und gut, oder doch nicht? Check das nicht ganz und scheint erstmal ziemlich unzusammenhängend und unpassend...

Jedenfalls bin ich danach in die Evolve Höhle - und erstmal mein Tododile entwickelt, weil ich dachte, dass es Pokemon like bessere Stats bekommt und mehr ansteigt, beim Level Up. Bessere Stats bekommt man schonmal, hatte danach aber ein Level up und dabei wieder nur die selben paar Punkte bekommen, kein merklicher Unterschied. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich das liebe Tododile nicht in das (in diesem Spiel) hässliche Impergator verwandelt.

Bin dann gleichmal in den ersten Dungeon, da hat die KI wieder so völlig versagt, dass ich gleich mehrere Revive Seeds rausscheißen musste um den Idioten zu helfen, die mir dann im Endkampf gegen Moltres fehlten, weswegen ich draufgegangen bin. Tja, kein Grund mehr, mein Team zu retten, kein Grund mehr, das Spiel anzurühren. Es ist mittlerweile stinklangweilig geworden und thats it. Es war spaßig, ich bereue den Kauf nicht, aber werde es wohl kein zweites Mal durchspielen, denn im Endeffekt hat man in der Demo schon das komplette Gameplay gesehen, was es zu sehen gibt, lediglich die Story wäre dann da noch.