Games & Konsolen – News & allgemeine Diskussionen

  • Das kann ja nur eins bedeuten: Kaufen, kaufen, kaufen! :z17:


    Na, ich würde mich über den näcvste freuen Port sehr freuen. Ich kann auch verstehen, dass sie diesen von den Verkaufszahlen abhängig machen. War das denn bei Tales of Vesperia auch so? Dieser Port hat sich doch auch so recht gut verkauft.


    Es bleibt abzuwarten. Ich würde mich sehr freuen!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • War das denn bei Tales of Vesperia auch so?

    Könnte durchaus sein. Zwar hat er es nicht so gesagt, aber laut seinem Twitter hat die Arbeit an Tales of Vesperia: Definitive Edition fast 3 Jahre gedauert. ToV DE kam am 11. Januar 2019 und Tales of Berseria im August 2016 (Japan) bzw. Januar 2017 außerhalb. Es würde also zeitlich gesehen schon passen, dass man den Erfolg von Beseria als Anlass für Vesperia DE genutzt hat. Dies aber nur eine Spekulation meinerseits.


    Ich denke mal, Sylph würde Tales of the Abyss sehen wollen. Ich persönlich halte Tales of Graces f für wahrscheinlicher, weil es einen ähnlichen Arbeitsaufwand wie ToV bedeuten würde. Aber im Endeffekt würde ich mich über alle Teile freuen.

  • Ich würde mich auch eher über Tales of the Abyss freuen, da das Game eine tolle Geschichte mit interessanten und vielschichtigen Charakteren bietet. Luke, Tear, Guy, Ash... das waren alles äußerst spannende Figuren. Die Welt selbst und ihre Abhängigkeit von den Worten der Göttin war auch ziemlich interessant. Ja, also über einen Port würde ich mich absolut freuen.


    Andererseits habe ich Tales of Grace bisher noch überhaupt nicht spielen können, da ich ja keine PS3 hatte. Ich weiß auch nicht warum, aber alles, was ich über diesen Titel gesehen hatte, sprach mich damals nicht so an... aber mit einem Port wäre es sicherlich eine Gelegenheit, es nachzuholen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich denke mal, Sylph würde Tales of the Abyss sehen wollen. Ich persönlich halte Tales of Graces f für wahrscheinlicher, weil es einen ähnlichen Arbeitsaufwand wie ToV bedeuten würde. Aber im Endeffekt würde ich mich über alle Teile freuen.

    Freuen ganz sicherlich, aber da es bereits einen Port für 3DS gab und dieser sich (glaube ich) nicht ganz so gut verkauft hat, halte ich es leider für nicht allzu wahrscheinlich.


    Graces f könnte ich mir vorstellen, auch wenn das ja eigentlich auch bereits ein Port/Remaster (wie auch immer) ist. Ich bin da aber Ich-bin-Niemands Meinung: Mir hat Graces f nicht so gut gefallen, da ich mit den Charakteren nicht so ganz warm geworden bin. Es hatte ohne Frage seine starken Momente, aber sowohl von der Story als auch den Charakteren hat mir Abyss um Welten besser gefallen.


    Nichtsdestotrotz würde ich mir eine Neuauflage dennoch kaufen, da ich die Reihe unterstützen möchte und das Spiel ja nicht schlecht fand. Würde mich aber natürlich auch über weitere Titel freuen, eventuell auch ältere, die es nie in den Westen geschafft haben.

  • Freuen ganz sicherlich, aber da es bereits einen Port für 3DS gab und dieser sich (glaube ich) nicht ganz so gut verkauft hat, halte ich es leider für nicht allzu wahrscheinlich.

    Ich kenne das Spiel nur über den 3DS Port und habe es dort lieben gelernt. Nichtsdestotrotz ist es leider nur auf Englisch erschienen, was sicherlich die Leute auch teils abschreckte. Tales of ist ein RPG mit viel Text, da kann es einem schon zwischendurch anstrengend werden, es in einer anderen Sprache zu spielen. Ob dies schlussendlich der Grund für niedrige Verkaufszahlen war, kann ich nicht sagen. Ist nur meine Vermutung.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich weiß nicht so ganz, ob es überhaupt hier rein passt, aber ich fand die Meldung einfach zu interessant, um sie verstreichen zu lassen. Viele von euch werden es bereits gehört oder gelesen haben, aber Chinas Regierung will zukünftig Minderjährigen, also Personen unter 18 Jahren, verbieten, mehr als drei Stunden die Woche Videospiele zu zocken. Weiters sollen diese drei Stunden nämlich streng festgelegt sein, so dürfen sie nur mehr am Freitag, Samstag und Sonntag je zwischen 20-21 Uhr zocken. Vorher war es den jugendlichen Zockern schon nicht erlaubt, zwischen 22-08 Uhr ihrem Hobby nachzugehen. Kontrollieren möchte die Regierung das mit einer Ausweispflicht. Damit möchte die chinesische Führung gegen das zunehmende Problem der Spielsucht durch Jugendliche vorgehen.


    China reduziert Spielzeit für junge Gamer - ZDFheute


    Drastische Maßnahme? Hier wohl unvorstellbar, wobei (und ich nehme mich selbst da nicht raus) weniger Zocken vielleicht manchmal nicht schaden würde. Aber so weit zu gehen, dass es durch staatliche Intervention gesetzlich verboten wird, halte ich für heftig... scheinbar muss das Problem dort entweder wirklich groß sein oder es ist der Regierung ein Dorn im Auge.


    Dabei hat die chinesische Videospiellandschaft sowieso schon eine Sonderstellung, denn Spiele und Konsolen müssen extra für den chinesischen Markt, einem der größten Videospielmärkte überhaupt, erst zugelassen werden. Außerdem gibt es dort eine Vielzahl von nachgemachten oder eigenen Konsolen und Videospielen (die man wohl als Plagiat bezeichnen könnte?) und durch die Zensur des Internets und der App-Shops kommen die chinesischen Zocker ohnehin nur an jene Spiele, welche die Regierung für "in Ordnung" hält. Erst seit 2015 dürften dort "echte" Konsolen von Nintendo, Sony und Co überhaupt verkauft werden, der chinesische Schwarzmarkt für Videospiele, Bootlegs oder Plagiate, der schon in den 80ern entstand ist enorm. Vor allem auch eSports und Handyspiele sind am chinesischen Markt sehr beliebt und verhelfen den Spielen weltweit zu kommerziellem Erfolg, darunter League of Legends, Hearthstone oder Defense of the Ancients oder Player Unknowns Battlegrounds.


    Chineasy Blog | 10 Popular Games in China


    Diese strenge Zensur und der Umgang mit Videospielen in diesem großen Markt hatte schon in der Vergangenheit abenteuerliche Auswüchse, so dass Entwickler ihre China-Kritik oft sehr kreativ in ihren Spielen dort versteckten.


    Taiwanese game removed from sale after anti-China messages discovered | Games | The Guardian


    Videospiele in China (wikibrief.org)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mein erster Gedanke dahingehend, war deutlich ablehnender Natur.

    Aber es ist eine ganz andere Kultur, ein ganz anderes Land. Unser Verständnis von Politik, Gesellschaft und sozialem Leben differenziert sich im erheblichen Maße und ich finde es schwierig sich dahingehend ein Urteil bilden bzw. erlauben zu können - gab es ähnlich Ereignisse ja schon öfter in der Vergangenheit.


    Aber das Einschränkungen und Verbote selten zu einer tiefgehenden Veränderung in der Gesellschaft bzw. beim Individuum zeigen viele Studien zu anderen Problemen oder Schwierigkeiten wie Gewalt, Drogenmissbrauch o. Ä.

    Deshalb ... schade, dass sich China erneut nur mit Reglementierungen zu helfen weiß.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Zirka ein Jahr später und es gibt ein erstes Gerichtsurteil in den USA im Fall Epic vs. Apple. Die Richterin Yvonne Gonzales Rodgers , welche in den USA am United States District Court for the Northern District of California mit dem Fall befasst war, urteilte nun, dass Apple sein Monopol "verliert", wenn es um die Bezahlart der Apps geht. Das heißt im Klartext, dass Apple keinen Entwicklern mehr verbieten darf, dass sie in ihren Apps auf eigene Bezahlmöglichkeiten zu verlinken, ohne, dass Apple involviert ist. Dadurch "verliert" Apple möglicherweise den ~30% Zuschlag für App-Käufe, welche dort fällig werden und immer von den Entwicklern an Apple abzutreten sind. Die Entscheidung hat jedoch nicht daran gerüttelt, dass Apple Kartellbildung vorgeworfen wurde, dh. es wird weiterhin so sein, dass die Apps nur auf Apples Store heruntergeladen werden können und Apple die 30% einstreicht (und keinen niedrigeren Betrag).

    Das hat natürlich auch gewaltige Auswirkungen auf den Milliarden-Dollar Markt selbst, wodurch kleinere Entwickler durch ingame Käufe (von Gratis Apps) so Geld am Industriegiganten vorbei schleusen könnte.

    Epic selbst hat im Verfahren aber ebenso eine Schlappe eingefahren, denn das Gericht erkannte, dass sie Vertragsbruch begangen haben, indem sie heimlich eine Bezahloption in Fortnite integriert haben. Dadurch muss Epic nun die 30% Gebühren der 12 Millionen Dollar an Apple abführen, welche über diese Bezahloption in Fortnite geflossen sind. Epic will Beschwerde gegen das Urteil einlegen.


    https://www.theverge.com/2021/…evenue-purchases-business

    https://www.heise.de/news/Urte…geln-aendern-6189656.html

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Game Disney Classic Games Collection wurde für PlayStation 4, Nintendo Switch, Xbox One, Xbox Series und PC eingestuft.


    Laut Beschreibung sind in dieser Collection König der Löwen, Aladdin und das Dschungel Buch mit inbegriffen – ich nehme mal an die SNES/SEGA-Spiele sind gemeint? Weil bei Aladdin gab es ja auch ein PlayStation 1-Spiel (und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob nicht die anderen Games andere Versionen hatten, aber bei Aladdin weiß ich es zu 100% Edit: Wait, ich erinnere mich auch an ein KdL PS1-Spiel!).


    Und nun wurde sie angekündigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich war niemals großer Fan der Spiele, weshalb sich diese News jetzt für mich nicht so interessant lesen und soweit ich weiß, gab es eine Collection anscheinend schon, nur mit etwas weniger Spielen? Trotzdem: Für Fans dieser Disney-Retro-Klassiker vielleicht ja dennoch einen Blick wert?

  • Damit hätte ich nun nicht gerechnet, aber eine interessante Nachricht. Aladdin und Dschungelbuch ist eines meiner älteren Besitztümer auf dem SNES und habe ich tatsächlich auch recht gern gespielt. König der Löwen hingegen kenne ich nur aus Videos.


    Mal gucken - wenn ich irgendwann einmal nichts anderes vorhabe, würde ich das Spiel gern einmal nachholen, allerdings würde ich es nicht als prioritär einordnen und dann würde ich es je nach Preis wohl auch eher einzeln statt in einer Collection kaufen.

  • Laut Hironobu Sakaguchi, schreibt Yasumi Matsuno gerade an einem neuen Game. Um die zwei Namen in Perspektive zu bringen: Sakaguchi ist Schöpfer der Final Fantasy-Reihe (arbeitet aber schon länger nicht mehr für Square Enix oder an Final Fantasy) und Yasumi war der Schreiberling hinter Final Fantasy XII.


    Man muss sagen, dass die beiden seit ihrem Ausstieg bei Square Enix keine extrem großen Titel mehr in der Schmiede hatten, aber wer weiß: vielleicht nehmen sie mit Studio Mistwalker nun ein größeres Projekt auf. Fantasian; welches leider nur via Apple Arcade erschienen ist; war z.B. bei denen die es gespielt haben extrem populär... es waren halt nur leider nicht so viele Leute.


    Besondere Grüße gehen raus an Chrisael der FFXII mag... glaube ich. xD

  • Kein NieR mehr. Für Yoko Taro ist die Reihe abgeschlossen.

    https://www.eurogamer.de/artic…t-die-reihe-abgeschlossen


    Eurogamer berichtet, dass Yoko Taro und sein Team über Weihnachten ein Interview gegeben hat, in dem Yoko schöne Weihnachten und ein schönes Fest wünschen wollte. Dabei kam natürlich die Frage auf, was er denn in Zukunft so geplant hätte, dabei lächelte er nur und meinte dabei trocken: "Nein, nichts."


    Für ihn ist die NieR Saga an sich abgeschlossen und trotzdem hält er sich ein Hintertürchen offen, welches man allerdings nicht viel Beachtung schenken kann. Später im Interview meinte er nämlich, dass wenn ihm genügend Geld zur Verfügung stünde er durchaus noch etwas liefern könne, da allerdings nichts geplant sei, steht die Aussage offen im Raum.


    Mich als NieR Fan hat das schon etwas hart getroffen, da mittlerweile ja bekannt sein dürfte im Forum, wie sehr ich auf Automata Spinne und dieses Spiel mit seinem Script feiere. Schade, dass in dem Bezug der Ofen aus sein wird.

  • Laut Hironobu Sakaguchi, schreibt Yasumi Matsuno gerade an einem neuen Game. Um die zwei Namen in Perspektive zu bringen: Sakaguchi ist Schöpfer der Final Fantasy-Reihe (arbeitet aber schon länger nicht mehr für Square Enix oder an Final Fantasy) und Yasumi war der Schreiberling hinter Final Fantasy XII.


    Man muss sagen, dass die beiden seit ihrem Ausstieg bei Square Enix keine extrem großen Titel mehr in der Schmiede hatten, aber wer weiß: vielleicht nehmen sie mit Studio Mistwalker nun ein größeres Projekt auf. Fantasian; welches leider nur via Apple Arcade erschienen ist; war z.B. bei denen die es gespielt haben extrem populär... es waren halt nur leider nicht so viele Leute.


    Besondere Grüße gehen raus an Chrisael der FFXII mag... glaube ich. xD

    Leider waren die Mistwalkerspiele alle eher nur mittelmässig, eines von denen fand ich sogar grauenhaft, weiss nicht mehr welches. XD
    Es war auf jeden Fall nicht Last Story, das war so mittelmässig. Ich glaube mit dem Titel "Last Story" wollt er vielleicht den Erfolg von Final Fantasy beschwören, denn hieß das nicht deshalb Last Story weil es sein letztes Spiel sein sollte?

    Yasumi Matsuno wird das Kraut auch nicht fett machen. Was mir an FFXII so gefallen hat war schon vor allem Gameplay und die Gesamtkomposition. Die Story war ja leider ziemlich zusammengekürzt was man auch an jeder Ecke merkt. Vor allem sind es aber die Gameplayelemente die ja vorrangig von Hiroyuki Ito kommen und dann noch das Artwork und Design von Akihiko Yoshida. Ich glaub ohne die beide wird das nicht der Megaburner für mich. Aber man kann sich ja mal überraschen lassen. : )

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Man muss sagen, dass die beiden seit ihrem Ausstieg bei Square Enix keine extrem großen Titel mehr in der Schmiede hatten, aber wer weiß: vielleicht nehmen sie mit Studio Mistwalker nun ein größeres Projekt auf. Fantasian; welches leider nur via Apple Arcade erschienen ist; war z.B. bei denen die es gespielt haben extrem populär... es waren halt nur leider nicht so viele Leute.

    Mistwalker war damals eines der für mich vielversprechendsten Studios nach dem Abstieg Squaresofts vom RPG-Himmel der 90er Jahre und ich finde bis heute, dass Blue Dragon und Lost Odyssey locker in der oberen Liga mitspielen können. Von The Last Story war ich leider nicht so begeistert, aber dennoch muss man anerkennen, dass jedes dieser Spiele sich sehr von dem jeweiligen Vorgängerspiel unterscheidet, nicht nur was den Stil betrifft, sondern auch das Gameplay. Wenige Studios trauten sich zu jener Zeit, neue IPs herauszubringen in so einer Größenordnung und Mistwalker hat das gleich dreimal getan, bevor sie leider auf den Mobile Markt abgedümpelt sind, was ich immer noch unheimlich schade finde. Dieses große Potential wurde scheinbar nicht erkannt, ich nehme mal an, ohne Zahlen im Kopf zu haben, dass die Spiele nicht die Anerkennung fanden, die ihnen meiner Meinung nach zusteht. Vielleicht, auch, weil Blue Dragon und Lost Odyssey auf der damals doch sehr (und heute immer noch) westlichen Xbox Konsole erschienen, die eher den Ruf einer Shooterkonsole hatte (obwohl es echt grandiose RPGs darauf gab). Ich glaube, dass die Games von einem Re-Release profitieren würden.

    Jedenfalls würde ich mir sehr wünschen, wenn Mistwalker wieder ein großes RPG für Konsolen herausbringt, denn das Potential ist da und scheinbar war Fantasian ja auch richtig gut, nur kann ich mit Mobile absolut nichts anfangen in jederlei Hinsicht und deswegen fände ich es ziemlich cool, wenn sie dieses Potential wieder auf eine ordentliche Maschine bringen würden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Vor weniger Zeit wurde ein Releasetermin für Scorn angekündigt der sich sogar noch in diesem Jahr befindet. Ich bin gespannt ob es wirklich mal weitergeht, denn nach der spielbaren Alpha ist ja nicht wirklich was voran gegangen oder zumindest war es um das Spiel ziemlich still gewesen und das ist jetzt auch schon wieder 4 Jahre her. Ich hatte zwischen drin wirklich mal Angst ob das Projekt von Ebb Software eingestampft wurde. Das Konzept gefiel mir vor Jahren ziemlich gut und die Rätsel sowie Backtrackingpassagen waren zumindest in der Alpha gut gewählt und nicht überladen. Etwas Angst hab ich, dass der technische Fortschritt in den letzten Jahren zu groß war und das Spiel aufgrund alter Grafik altbacken wirken könnte, da sich um 2020 rum ziemlich viel in Grafik RTX etc getan hat. Vielleicht bekam das Spiel nochmal einen grafischen Overhaul. Nicht dass das Spiel dann vom letzten Grafikjahrhundert wird.


    Jedenfalls ist der Oktober 2022 angepeilt und ich freu mich wie ein Schnitzel. Ich liebe ja so und so Singleplayer Shooter und Scorn könnte meine Begierde dahin befriedigen, da ich finde, dass in heutiger Zeit gute Egoshooter Singleplayer Spiele immer weniger werden und kaum noch entwickelt werden. (Siehe FEAR, Condamned, Crysis und mein absolutes Lieblingsspiel TimeShift)

  • Maze Ich verwechsle Scorn immer mit Agony... keine Ahnung warum. Und immer, wenn ich Scorn höre, denke ich an ein absolut mittelmäßiges First Person Horrorspiel. Aber Agony ist ja schon lange draußen, darum muss ich jedes Mal schauen und stelle dann immer fest, dass Scorn ja ein ganz anderes Game war. Vielleicht sind es die Parallelen, nämlich die lange Entwicklungszeit, das Szenario und vielleicht auch der Name.

    Scorn schaut auf jeden Fall sehr gut aus auf den ersten Blick, aber so richtig viel Material habe ich dazu noch nicht gesehen, sprich, ich wüsste nicht mal, in welche Richtung es geht. Ich meinte immer, dass es eher so in Richtung Horror/Puzzles oder so geht, aber Fear oder Condemned wären ja schon viel actionlastiger in Richtung Shooter. Das würde mir tatsächlich auch gut gefallen, da ich nicht allzu viele Spiele dieses Genres in letzter Zeit am Radar hatte - entweder ist das Genre etwas ausgelaugt oder Entwickler trauen sich da eher nichts, obwohl bspw. Resident Evil, was ja in diese Richtung ging - also Stimmung gepaart mit (viel) Action - ist ja immer noch beliebt. Oft habe ich aber das Gefühl, dass die Entwickler dann Horror so interpretieren, dass man von einem unbesiegbarem Monster verfolgt wird - selten gelingt es meiner Meinung nach Entwicklern wie dem Bloober Team, auch stimmungsvolle First Person Spiele zu machen ohne nervige Passagen mit One Hit Deaths, die vielleicht einmal kurz Stimmung erzeugen und das wars dann. Vielleicht magst du ja einen Thread aufmachen, dass wir gemeinsam etwas am Ball bleiben können?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Scorn ist eher mit Prey zu vergleichen was die Actionlastigkeit und die Rätsel betrifft. Wobei hier Scorn das Rad zwar nicht neu erfindet, man aber, was man bisher spielen durfte, sehen kann, dass es eher „Rätselpassagen“ sind wie, finde den Schalter, aktiviere die Brücke zum Weiterkommen etc. also direkte Puzzles sind es nicht.


    Der Horror aus Scorn kommt eher von der Art, wie das Spiel funktioniert. Man wird in einer komplett organischen Welt freigesetzt (Alienraumschiff), was an sich schon sehr eklig ist. Die Waffen sind ebenfalls alle organisch so muss man sich seine Pistole aus Stücken zusammensetzen und Zähne sammeln die dann als Revolvermunition fungiert. Wände, Fußböden, alles ist Fleisch, Haut, mit Adern durchzogen und organisch. Flesh pur xD

    Damit punktet die ungewohnt und unangenehme Atmosphäre schon extrem und kitzelt einem unangenehm im Nacken. Den Horror den man aus klassischen Horrorspielen kennt, sowas wird es glaube ich nicht geben, zumindest sah man in der Alpha nichts davon.


    Für die, die die Alpha nicht gespielt oder verpasst haben, ein tolles Gameplay. Das Gameplay fängt meine wagen und groben Beschreibungen natürlich viel besser ein und vermittelt hoffentlich den Eindruck mit dem „unangenehmen Gefühl“ welches ich versucht habe zu beschreiben.

    Gronkh labert ziemlich viel rum und stellt sich einmal ziemlich blöd an, aber das Footage ist trotzdem toll imo. Könnt ja mal durchskippen wers nicht ganz angucken will.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit:

    Und ein aktuelleres Gameplay von GameStar von vor 11 Monaten. Das Spiel sieht heiß aus. Die Grafik wurde nochmal richtig aufpoliert und meine Sorge ist verflüchtig.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Am Sonntag, den 23. Januar, um 8 Uhr, findet ein Livestream von Playism statt, welchen ihr via Youtube verfolgen könnt. Im Stream wird es um die neusten Titel im Katalog des Publishers gehen.


    Ihr wisst nicht, was sie bisher rausgebracht haben? U.A. The Good Life, Gnosia und Record of Lodoss War: Deedlit in Wonder Labyrinth .


    Da es „nur“ ein Publisher ist, werde ich höchstwahrscheinlich nicht extra dafür aufstehen, da es immerhin an einem Wochenende kommt. Falls ich sowieso rechtzeitig wach bin und ich daran denke: maybe. Denke aber, dass man die wichtigsten News auch anderweitig mitbekommt und nicht unbedingt den Stream schauen muss.

  • Das deutsche Marktforschungsunternehmen GfK (Growth from Knowledge) Entertainement hat die Videospiel Jahrescharts 2021 von Europa veröffentlicht, und die Charts könnten ein kaum graueres Bild auf die Games-Landschaft werfen. Während das letzte Jahr sicherlich durch Corona geprägt war kamen doch eine Menge toller und vor allem auch innovativer Spiele heraus. Dennoch kletterten Re-Releases und numerische Nachfolger auf die oberen Plätze beinahe aller Länder.


    https://www.gfk-entertainment.…/Top_3_Games_EUR_2021.pdf


    Die deutschen Charts der beliebtesten Spiele je nach Plattform ist da zwar etwas bunter, aber warum zur Hölle habt ihr Deutschen den Landwirtschaftssimulator so gerne? Ernsthaft? Ich habe das Spiel gezockt und sogar im Traum, den ich hatte, weil ich eingeschlafen bin, bin ich eingeschlafen. Ich möchte garnicht wissen, wie toll der Landwirtschafts Simulator 20 und 21 sind...


    https://www.gfk-entertainment.…e/Top_3_Games_DE_2021.pdf


    Euer Ghostwriter (gestorben vor Langeweile)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das deutsche Marktforschungsunternehmen GfK (Growth from Knowledge) Entertainement hat die Videospiel Jahrescharts 2021 von Europa veröffentlicht, und die Charts könnten ein kaum graueres Bild auf die Games-Landschaft werfen. Während das letzte Jahr sicherlich durch Corona geprägt war kamen doch eine Menge toller und vor allem auch innovativer Spiele heraus. Dennoch kletterten Re-Releases und numerische Nachfolger auf die oberen Plätze beinahe aller Länder.

    Und es ist eigentlich noch viel grauer. Das sind nur die Verkaufszahlen von Spielen. Das heißt, die jeweils am meisten verkauften Spiele.


    Bei unten stehendem Link ist eine Übersicht für den Umsatz in Deutschland für das erste Halbjahr 2021 (ich habe auf die schnelle keine für das Gesamtjahr und für ganz Europa gefunden) unterschieden in In-Game-Käufe, verkaufte Hardware, verkaufte Spiele, Abo Services (GamePass...) und Einzelabos (World of Warcraft...). Spieleverkäufe machten einen Umsatz von 417 Millionen Euro, während In-Game-Käufe über 2 Milliarden Euro Umsatz generiert haben. Also ca. das fünffache. Da sieht man wieder, dass Mikrotransaktionen, Lootboxen... den Thron erklommen haben.


    https://www.gameswirtschaft.de…and-umsatz-halbjahr-2021/