System Shock

  • 41ycgrguuhl._ac_otkku.jpg


    Erscheinungsjahr: 1994

    Entwickler: Looking Glass Technologies

    Plattformen: PC, iOS

    Genre: Ego-Shooter


    System Shock, welches von den Looking Glass Technologies 1994 für PC, etwas später im selben Jahr für iOS Geräte und ein Jahr darauf als Enhanced Edition mit verbessertem Sound und Grafik, galt lange Zeit neben Thief als eines der einflussreichsten Videospiele im Ego Shooter Genre. Nicht nur gilt das Spiel als geistiges Vorbild der späteren Bioshock Trilogie, die Entwickler Warren Spector und Doug Church nutzten ihre Erfahrung später, als sie mit ihrer Firma Ion Storm das ikonische Cyberpunk Spiel Deus Ex entwickelten, welches lange Zeit bei Fans und Kritikern als eines der besten Ego-Shooter Spiele galt, auf Augenhöhe mit der Half Life Serie. Noch heute merkt man die starken Einflüsse von System Shock und seinen geistigen Nachfolgern bei vielen, auch modernen Shootern.

    1999 erhielt das Spiel einen Nachfolger, nämlich System Shock 2, welches den ersten Teil, was seine Popularität betrifft, noch einmal toppen konnte. Bereits 2015 wurde angekündigt, dass Spector gemeinsam mit (mittlerweile) dem Entwicklerstio "Otherside" an einem dritten Teil arbeiten soll, von welchem man aber nie viel Material zu sehen bekam, Anfang 2020 wurde gemeldet, dass das Projekt eingestellt wird, kurz darauf aber wieder ein Lebenszeichen von den Entwicklern, die bekannt gaben, weiterhin daran zu arbeiten, ein Releasetermin wurde lose auf 2021 angestet

    Mittlerweile gibts seit zirka 2015 die Enhanced Version in etwas frischere Gewand, lauffähig auf neueren Systemen, welche man sich ua. auf Gog.com (Good old Games) um etwas über 8 Euro herunterladen kann. Zeitgleich wurde auch bekannt gegeben, dass man an einem Reimagining des Spiels arbeite, welches bald für gängige Konsolen und PC (das Switch Logo scheint auf der offiziellen Webseite nicht auf) erscheinen solle, aber noch keinen fixen Termin hat, Kampagnen auf Kickstarter und Backerkit haben knapp 1.4 Millionen Dollar zusammengebracht.


    Der Spieler übernimmt die Rolle eines Hackers, dessen Auftrag es ist, die ethnische Beschränkung des Supercomputers SHODAN, welcher die Citadel kontrolliert, zu entfernen. Nach erledigtem Auftrag wird er in einen 6-monatigen künstlichen Schlaf versetzt, als er daraus erwacht, findet er sich in der Raumstation Citadel wieder, aber er muss feststellen, dass der Großteil der Crew entweder getötet oder in Monster verwandelt wurde. Schnell findet man heraus, dass SHODAN, nach dem Entfernen seiner Beschränkung größenwahnsinnig wurde und die Menschen an Bord entweder ermordete oder für seine grausamen Experimente missbrauchte. Deine Aufgabe ist es nun, SHODAN aufzuhalten, bevor er seinen Plan, die Erde anzugreifen, in die Tat umsetzen kann.


    Für damalige Verhältnisse war System Shock nicht nur spielerisch sondern inhaltlich seiner Zeit voraus. Gängige Themen, wie eine revoltierende AI mit horror-esquem Einfluss machten dieses Spiel zu einer deutlich düsteren Erfahrung. Spieler am PC kannten zu jener Zeit lediglich Doom und Wolfenstein, welche weitaus "arcadiger" und weniger "Story driven" waren. In System Shock erhält man nicht bloß eine dichte Story, sondern kann seine Spielfigur auch durch Erfahrungspunkte verbessern und so, wie man es später aus oben genannten Games wie Deus Ex kennt, Aufgaben auf unterschiedliche Weise lösen. Natürlich hatte auch dieses Gameplayelement damals seine Grenzen, aber für seine Zeit war es ausgesprochen revolutionär und wegweisend, vor allem, für viele Spiele, die später erscheinen sollen.


    Ich habe mir das Game vor einiger Zeit auf GoG.com günstig im Paket mit System Shock 2 geholt und war leider nicht ganz so begeister. 1994 ist lange her und selbst, wenn es damals echt der Wahnsinn war, ist es ein wenig schlecht gealtert und ich würde eher empfehlen, zu Games wie Deus Ex, Thief oder System Shock 2 zu greifen, wenn man nicht eine besondere Verbindung zum Game hat. Daher freue ich mich sehr auf das bald erscheinende "Remake" (mehr ein Re-Imagining oder Reboot?), welches ja in aufgefrischter Technik daherkommen soll. Ich bin gespannt, ob es den Entwicklern gelingt, wie so ein atmosphärisches, düsteres Spiel zu schaffen, das nicht bloß wie ein billiger Cashgrab wirkt. Ich bleibe jedenfalls am Ball und hoffe, dass es nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. Für jene, die es nicht erwarten können, gibt es mittlerweile auf Steam eine gratis Demo zum Runterladen.


    Hier drei Videos zum Einstimmen (Alpha Demo, Cyberspace Preview und Gore Feature):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kenne das Spiel nicht, aber wollte mal den neuen Trailer zum Remake dalassen (oder was auch immer es jetzt genau ist). Das Spiel soll ja im Spätsommer dieses Jahres erscheinen und wer sich davon ein Bild machen möchte, der kann dies via Demo tun – die gibt es bei Steam, GOG und im Epic Games Store. Zum Launch wird es auch eine Version von Amazon Luna geben, falls die für irgendwen von Interesse ist.

  • Sieht gut aus, für mich ist System Shock ein Klassiker. Den 2ten fand ich noch besser. Der erst hat heutzutage mit einer echt unkomfortablen Steuerung zu kämpfen, damals wusste man es noch nicht besser.

    Das remake habe ich definitiv im Auge.

  • Ich muss gestehen, dass ich seit meinem Eröffnungsbeitrag das Spiel nicht mehr so verfolgt habe, da ich davon ausgegangen bin, dass größere News mich eh irgendwo erreichen würden. Die Demo habe ich probiert und sie gefiel mir sehr gut. Der grafische Style ist ein Mix aus modernen 3D Modellen und diesen Texturen, die von weitem ebenso schick aussehen, aber wenn man näher rangeht, sieht man deutlich die Pixel, was einen hübschen Retroeffekt ergibt (ähnlich wie bei Prodeus, nur nicht ganz so deutlich).

    Ich finde, dass es dem Original, was den Art Style betrifft sowie die Atmosphäre, sehr treu bleibt. Man fühlt sich direkt in die verlassene Station versetzt, wo man ums nackte Überleben kämpfen muss. Ressourcen und Munition sind selten und Gegner sind blutrünstig. Man kann allerdings gleich vier Einstellungen des Schwierigkeitsgrades vornehmen, einmal Kampf, dann Hacking, dann Puzzle und noch einen, der mir nicht einfällt, das heißt, wer lieber die Stimmung genießt, kann auch auf einem einfacheren Grad spielen, während man Puzzle und Hacking schwerer einstellen kann.

    Momentan ist das Spiel mit 38 Euro auf Steam veranschlagt, was ich fair finde. Es ist ein aufgehübschter Shooter, der seinen modernen Pendants nachempfunden ist, was das Gameplay und die Einstellungsmöglichkeiten betrifft, aber im Kern der Vorlage sehr treu zu bleiben scheint. Ich hab ihn schon im Warenkorb, damit ich sehe, wenn er im Sale ist. Auch, wenn ich 38 Euro völlig gerechtfertigt finde, ist es kein Spiel, auf das ich nicht noch ein wenig warten kann, bis es vielleicht in einem entsprechenden Sale um ~20 Euro angeboten wird

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier gab es einen weiteren Trailer auf der PC Gaming Show. Der Trailer war recht atmosphärisch gemacht (hat bei mir im Stream leider etwas gelaggt), aber für mich bleibt das Spiel weiterhin nichts. Schön aber, wenn auch alte Serien ihre Liebe bekommen. Mich spricht es halt nur irgendwie nicht an.

  • Dang, ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass ein Remake des Erstlings in Mache war. Der Trailer hat mich gerade mehr als positiv überrascht. Erst letztens hatte ich System Shock 2 als einflussreiches, unterschätztes Videospiel genannt. Ich hatte nicht vor, die alten Klassiker nachzuholen, doch bei so einem Remake auf modernem Stand der Technik bin ich jetzt doch hellhörig geworden. Atmosphärisch sah das wirklich top aus und zumindest einige Gameplay Mechaniken aus BioShock, was ja sichtlich von System Shock beeinflusst wurde, bereiteten mir viel Spaß. Ich bin da recht zuversichtlich, dass es mich hier ähnlich abholen würde.

  • Ah sehr schön , wieder ein Lebenszeichen.


    Freue ich mich tatsächlich drauf und bin froh dss es noch für PS4 kommt.


    Ich liebe System Shock 1 und 2, 1 mehr aus nostalgischen Gründen. Das ist mittlerweile etwas angestaubt.


    Für mich ein Day 1 kauf um wieder in diese Welt einzutauchen.

    Ich hoffe sie entschlacken etwas aber bleiben dem original treu. Warren Spector klang da sehr zuversichtlich, aber der möchte das Spiel ja auch verkaufen, nicht wahr.


    Aber ich bin erstmal positiv gestimmt.

    Die Demo konnte ich nicht probieren, die packt mein Rechner nicht.

  • Ich hab eben die System Shock Remake Demo nach ungefähr einer halben Stunde abgebrochen, da sie mir leider überhaupt keinen Spaß bereitet hat. Mein Ersteindruck war sehr gut, da man Kampf-, Rätsel- und Hacking-Schwierigkeitsgrade unabhängig voneinander einstellen konnte. Dieses geniale Prinzip gibt es in fast keinen Videospielen und das bedauere ich sehr. Atmosphärisch war es ebenfalls gelungen, doch beim eigentlichen Spielen war ich unglaublich schnell genervt. Das Inventar ist nur begrenzt und muss händisch angeordnet werden, um Platz zu sparen. Man mag es eventuell aus Resident Evil 4 kennen. Dummerweise kann man in System Shock einfach alles aufheben, jeden Mist und die Erklärungen helfen nicht weiter, ob die Gegenstände zu gebrauchen sind oder nicht. Manchmal bin ich an Truhen vorbeigekommen, in denen ich neun Lagerplätze hatte und einfach mal Krimskrams reingeworfen hab, doch wenige Minuten später war mein Inventar wieder voll. Viel zu viel Loot und viel zu wenige Erklärungen. Als nächstes ist der Aufbau der Raumstation sehr verwinkelt und man hat sofort fünf verschiedene Wege, die man einschlagen kann. Trotz Karte ist mein Überblick leider äußerst schnell flöten gegangen und ich hab mich ohne großartiges Ziel vor Augen einfach nach und nach durch die Räume vorgearbeitet.


    Die gegnerischen Animationen wirkten alles andere als modern. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich hier bewusst etwas am 90er Original orientiert hat, nur gefällt es mir leider überhaupt nicht. Darüber hinaus ist die Raumstation ein absoluter Farbenschock. Nicht System Shock, sondern Colour Shock! Tausende bunte, blinkende Lichtchen, Knöpfe und Hebel, irgendwann hab ich es nicht mehr ausgehalten. Dass ich dann Game Over gegangen bin, kam mir gerade Recht. Ich hab den Level nicht beendet und jegliche Motivation dafür verloren. An den alten Ablegern war ich ja sowieso kaum interessiert, aber das Remake hab ich hiermit auch abgeschrieben. Schade, dabei sah der SGF Trailer echt ansprechend aus. Hätte nicht erwartet, dass dies derart täuschen könnte. Aber gut, das sind nur meine persönlich Eindrücke und ich hoffe ihr könnt mehr damit anfangen.

  • Wieder ein Lebenszeichen und diesmal ein sehr deutliches!

    Auf der Kickstarter Seite wurde im Jänner-Update bekannt gegeben, dass das Spiel im März 2023 erscheinen wird.


    System Shock by Nightdive Studios » January 2023 Update — Kickstarter


    Es gilt wohl noch dem Spiel den letzten Schliff zu verpassen, weswegen man es sich wohl noch offen lässt, wann im März das Spiel erscheinen wird, aber das ist ja schonmal ein sehr konkreter Zeitraum und vor allem ein sehr naher Zeitraum. Auf Steam gibt es schon den entsprechenden Eintrag, ich hoffe natürlich, dass es auch zeitgleich auf allen Plattformen erscheinen wird, das lese ich nämlich aus der Meldung nicht heraus.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Bonjour, System Shock Remake! Die Neuauflage des Klassikers, die 2015 angekündigt wurde, erschien nun am 30. Mai 2023 endlich als Version 1.0 für den PC. Ich finde leider noch keine konkreten Infos zu Releasedaten für andere Plattformen, aber diese werden laut Entwickler noch kommen. Ich persönlich werde auf eine Playstation 5 Version des Spiels warten und hoffen, dass die Umsetzung für den Controller auch gelingt. Das ist leider nicht immer eine Selbstverständlichkeit bei solchen Projekten, weil der Focus da eher auf der PC Version liegen dürfte (dort werden auch die meisten Fans zu finden sein). Ich hoffe sehr, dass sich das Spiel gut macht, die ersten Wertungen sind positiv, aber noch nicht durchschlagend. Auf Metacritic bekommt das Spiel derzeit eine Wertung von 78 Punkten (Fachpresse) bzw. 7.9 (Fanwertungen). Auf Steam (wo es momentan 40 Euro kostet) bekommt es von 3.000+ Reviews 93% sehr positive Resonanz. Das schaut ja gar nicht so übel aus.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich dachte gerade schon, es wäre noch mal verschoben worden. ABER das Game kommt nun einfach auch noch auf Konsolen. Fast exakt zum Jubiläum des PC-Release wird es nämlich auch auf PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series erscheinen - nämlich am 21. Mai dann.


    Megaolf

    Da ist deine PS5-Version :3

  • Anders als oben behauptet wird es jetzt für mich ein Day 1 PS5 Kauf, nicht mehr PS4 (da wusste ich ja noch nichts von meinem Glück).


    Der Trailer sieht auch wieder mal gut aus, bei Metacritic liegt die PC Version bei cam 78 Punkten, also auch eher in positiven Bereich.

    Kleinere Sperrigkeiten (Inventarverwaltung z.B.) stören mich nicht, die gehören für mich so ein bisschen zum Erlebnis dazu.


    Bei Deus Ex hat mich z.B. echt gestört das der Faktor immer weiter runter geschraubt wurde in den Sequels. Item management gehört für mich bei den alten RPG hybriden immer dazu.


    Megaolf wird es bei dir auch Day1 Kauf? Sonst könnte man ja zusammen zocken.

  • Puh, nach momentanem Status kann ich das nicht so leicht beantworten. Ich habe nämlich mit Final Fantasy Rebirth noch einen ziemlichen Moloch gerade in Arbeit. Dann habe ich Yakuza noch pausiert, das ich ebenso gerne zu Ende spielen möchte. Beides sind Rollenspiele, die ziemlich viel Zeit beanspruchen. Danach hätte ich eigentlich fix Stellar Blade am Programm und dann mal schauen, wie es weitergeht mit meinem Spielplan. Ich hätte es grundsätzlich schon vor, aber hängt wohl einfach davon ab, ob ich die Spiele zu Ende bringen kann. Ich möchte mir dann nicht noch ein Spiel kaufen, das dann nur herumliegt. Da warte ich lieber auf die Chance, dass es vielleicht sogar noch günster wird, bis ich es kaufe

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"