Erscheinungsjahr: 1994
Entwickler: Looking Glass Technologies
Plattformen: PC, iOS
Genre: Ego-Shooter
System Shock, welches von den Looking Glass Technologies 1994 für PC, etwas später im selben Jahr für iOS Geräte und ein Jahr darauf als Enhanced Edition mit verbessertem Sound und Grafik, galt lange Zeit neben Thief als eines der einflussreichsten Videospiele im Ego Shooter Genre. Nicht nur gilt das Spiel als geistiges Vorbild der späteren Bioshock Trilogie, die Entwickler Warren Spector und Doug Church nutzten ihre Erfahrung später, als sie mit ihrer Firma Ion Storm das ikonische Cyberpunk Spiel Deus Ex entwickelten, welches lange Zeit bei Fans und Kritikern als eines der besten Ego-Shooter Spiele galt, auf Augenhöhe mit der Half Life Serie. Noch heute merkt man die starken Einflüsse von System Shock und seinen geistigen Nachfolgern bei vielen, auch modernen Shootern.
1999 erhielt das Spiel einen Nachfolger, nämlich System Shock 2, welches den ersten Teil, was seine Popularität betrifft, noch einmal toppen konnte. Bereits 2015 wurde angekündigt, dass Spector gemeinsam mit (mittlerweile) dem Entwicklerstio "Otherside" an einem dritten Teil arbeiten soll, von welchem man aber nie viel Material zu sehen bekam, Anfang 2020 wurde gemeldet, dass das Projekt eingestellt wird, kurz darauf aber wieder ein Lebenszeichen von den Entwicklern, die bekannt gaben, weiterhin daran zu arbeiten, ein Releasetermin wurde lose auf 2021 angestet
Mittlerweile gibts seit zirka 2015 die Enhanced Version in etwas frischere Gewand, lauffähig auf neueren Systemen, welche man sich ua. auf Gog.com (Good old Games) um etwas über 8 Euro herunterladen kann. Zeitgleich wurde auch bekannt gegeben, dass man an einem Reimagining des Spiels arbeite, welches bald für gängige Konsolen und PC (das Switch Logo scheint auf der offiziellen Webseite nicht auf) erscheinen solle, aber noch keinen fixen Termin hat, Kampagnen auf Kickstarter und Backerkit haben knapp 1.4 Millionen Dollar zusammengebracht.
Der Spieler übernimmt die Rolle eines Hackers, dessen Auftrag es ist, die ethnische Beschränkung des Supercomputers SHODAN, welcher die Citadel kontrolliert, zu entfernen. Nach erledigtem Auftrag wird er in einen 6-monatigen künstlichen Schlaf versetzt, als er daraus erwacht, findet er sich in der Raumstation Citadel wieder, aber er muss feststellen, dass der Großteil der Crew entweder getötet oder in Monster verwandelt wurde. Schnell findet man heraus, dass SHODAN, nach dem Entfernen seiner Beschränkung größenwahnsinnig wurde und die Menschen an Bord entweder ermordete oder für seine grausamen Experimente missbrauchte. Deine Aufgabe ist es nun, SHODAN aufzuhalten, bevor er seinen Plan, die Erde anzugreifen, in die Tat umsetzen kann.
Für damalige Verhältnisse war System Shock nicht nur spielerisch sondern inhaltlich seiner Zeit voraus. Gängige Themen, wie eine revoltierende AI mit horror-esquem Einfluss machten dieses Spiel zu einer deutlich düsteren Erfahrung. Spieler am PC kannten zu jener Zeit lediglich Doom und Wolfenstein, welche weitaus "arcadiger" und weniger "Story driven" waren. In System Shock erhält man nicht bloß eine dichte Story, sondern kann seine Spielfigur auch durch Erfahrungspunkte verbessern und so, wie man es später aus oben genannten Games wie Deus Ex kennt, Aufgaben auf unterschiedliche Weise lösen. Natürlich hatte auch dieses Gameplayelement damals seine Grenzen, aber für seine Zeit war es ausgesprochen revolutionär und wegweisend, vor allem, für viele Spiele, die später erscheinen sollen.
Ich habe mir das Game vor einiger Zeit auf GoG.com günstig im Paket mit System Shock 2 geholt und war leider nicht ganz so begeister. 1994 ist lange her und selbst, wenn es damals echt der Wahnsinn war, ist es ein wenig schlecht gealtert und ich würde eher empfehlen, zu Games wie Deus Ex, Thief oder System Shock 2 zu greifen, wenn man nicht eine besondere Verbindung zum Game hat. Daher freue ich mich sehr auf das bald erscheinende "Remake" (mehr ein Re-Imagining oder Reboot?), welches ja in aufgefrischter Technik daherkommen soll. Ich bin gespannt, ob es den Entwicklern gelingt, wie so ein atmosphärisches, düsteres Spiel zu schaffen, das nicht bloß wie ein billiger Cashgrab wirkt. Ich bleibe jedenfalls am Ball und hoffe, dass es nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. Für jene, die es nicht erwarten können, gibt es mittlerweile auf Steam eine gratis Demo zum Runterladen.
Hier drei Videos zum Einstimmen (Alpha Demo, Cyberspace Preview und Gore Feature):