Monster Hunter Stories

  • H2x1_3DS_MonsterHunterStories_image1600w.jpg


    Monster Hunter Stories ist ein Rollenspiel von Capcom für Nintendo 3DS, Android und iOS (habs trotzdem in den Nintendo-Bereich gepackt, sonst bitte verschieben). Es erschien hierzulande 2017 für 3DS, stellt ein Spin-Off der namensgebenden Reihe dar und gilt als Geheimtipp für den Handheld. Die Android und iOS Versionen folgten ein Jahr später und bieten etwas bessere Grafik in HD. Dafür besitzt man eben keinen zweiten Bildschirm und lediglich eine Touch-Steuerung. Der Preis liegt hier bei gerade mal 22€, während man auf dem 3DS im Nintendo eShop wiederum 45€ und somit das Doppelte blechen muss. Ich selbst bevorzuge Games jedoch immer auf der Konsole anstelle meines Smartphones und konnte mir ein gebrauchtes 3DS Modul für knapp über 30€ ergattern, was es mir definitiv wert war.


    Beide Plattformen bieten euch übrigens eine kostenlose Demo an, welche eine Spielzeit von 3 Stunden besitzt! In dieser Zeit erhält man einen super Einblick über die schnell lernbaren Mechaniken des Spiels und darf darüber hinaus seinen Fortschritt ins gekaufte Spiel übertragen. Dabei ist es auch völlig irrelevant, ob man auf dem 3DS ein Modul oder einen Download erworben hat, da in beiden Fällen der Spielstand der Demo erkannt wird, solange diese nicht wieder von der Konsole gelöscht wurde.


    In der Handlung schlüpft man in die Rolle eines eigenen Charakters, welchen man mithilfe eines Editors kreiert. Zusammen mit seinen zwei Freunden Cheval und Lilia findet man ein Monsterei und brütet es aus. Das daraus geschlüpfte junge Rathalos erkennt einen als Vater an und versucht die Menschen sogar zu beschützen, als ihr Dorf Hakum von einem verfluchten Nargacuga Drachen attackiert wird. Um es nüchtern auszudrücken: Dabei entstehen schwere Personen- und Sachschäden. Erst ein Jahr später können die Reparaturen an den Häusern wieder fertiggestellt werden, nur die Opfer bleiben leider Geschichte. Man selbst wird also zum Rider ernannt und zieht in die Welt hinaus, um die Gefahr einzudämmen.


    Im Verlauf des Spiels gelangt man durch zahlreiche Regionen des Landes und kann Monstereier aus Höhlen stehlen. Nach dem Ausbrüten fungieren die geschlüpften Monster als Begleiter und man kann bis zu fünf Stück in seinem Team mitführen, während der Rest von bis maximal 200 Stück im Dorf verweilt. Nicht nur deswegen darf sich Monster Hunter Stories einige Vergleiche zur Pokémon Reihe gefallen lassen, sondern auch das rundenbasierte Kampfsystem arbeitet mit Stärken und Schwächen nach simplen Schere-Stein-Papier-Prinzip. Kraftangriffe (Rot) sind stark gegen Technikangriffe (Grün), diese dann gegen Geschwindigkeitsangriffe (Blau) und diese wiederum gegen Kraftangriffe, womit sich der Kreis schließt. Der größte Unterschied zu Pokémon ist aber wohl, dass man selbst auch mit Schwert und Rüstung ausgestattet im Kampf mitmischt. Abgesehen davon lassen sich auf der Karte sehr viele Ressourcen abbauen und für Nebenquests verwenden. Manche Stellen erreicht man allerdings nur mit dem entsprechenden Monster als Begleitung, wodurch man auch später nochmal in anfängliche Gebiete zurückkehren sollte. Eine Schnellreise via Katzavan macht dies zur Bequemlichkeit, wobei der Einsatz leider nur begrenzt ist. Zum Glück darf man auf seinen Begleitern auch reiten, um sich schneller fortzubewegen.


    Monster Hunter Stories ist zwar ein JRPG, das definitiv auf eine jüngere Zielgruppe ausgelegt ist und einen Cel-Shading Look statt realistischer Grafik verwendet, besitzt aber trotzdem ein paar Parallelen zur Hauptreihe. Obwohl man ein paar Monster nun als Verbündete ansieht, kämpft man immer noch sehr viel gegen andere. Es werden bekannte Soundtracks verwendet und besonders das Sammeln von Materialen für Quests dürfte Monster Hunter Fans gefallen. Alle paar Meter findet man etwas zu Mitnehmen und daran sollte man Gefallen finden, sonst wird es schnell repetitiv. Ebenfalls lassen sich im Kampf nicht alle Items verwenden, sondern maximal zehn verschiedene, die man im Objektbeutel festlegt. Dadurch ist man zum einen leicht eingeschränkt, es wird jedoch zum anderen etwas mehr Taktik ins Spiel gebracht.


    Hier noch ein schönes Review, das einen kurzen Überblick gibt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht zu vergessen sind außerdem einige kostenfreie DLCs, darunter weitere Nebenquests oder auch Zelda-Kostüme:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich selbst habe letztes Wochenende voller Begeisterung die Demo gespielt. Ich war überrascht wie umfangreich sie doch war! Nach der ersten Spielstunde und dem ersten Bosskampf dachte ich noch "Ganz nette Demo, aber ist mir etwas zu simpel". Doch sie war noch nicht vorbei und es ging weiter. Nach zwei Spielstunden kam es dann zu einem wichtigen Storyereignis und ich dachte mir so "Jetzt ist es bestimmt vorbei, aber ich will wissen wie es weitergeht". Und es war immer noch nicht aus! Nach drei Spielstunden war ich dann bereits so sehr im Spielprinzip drin, dass mich der letzte Cliffhanger am Ende der Demo volle Kanne erwischt hatte. Deswegen hatte ich mir das Spiel umgehend gekauft und meinen Spielstand übertragen. Gestern konnte ich den nächsten Boss klatschen und ins Schneegebiet vordringen. Meine treuen Begleiter habe ich übrigens Hans-Peter, Klaus-Karl, Charles, Putt-Putt und Tutt-Frutt genannt. Fragt nicht, aber diese authentischen Spitznamen verleihen ihnen höchste Würde. Einziger Knackpunkt ist für mich leider, dass man seltsamerweise ebenfalls leichten Schaden kassiert, wenn man Gegner angreift. Den Grund dafür habe ich bislang noch nicht durchschaut. Ich habe nichtsdestotrotz echt viel Spaß am Spiel und kann es bislang sehr empfehlen. Schaut doch auch mal in die Demo rein, wenn ihr interessiert seid!


    Habt Ihr Monster Hunter Stories gespielt und wie gefiel es euch?

    Seid ihr generell Monster Hunter Fans oder kennt ihr die Hauptreihe nicht?

    Was haltet ihr von den Pokémon-Parallelen beim Sammeln der Monster - sehr gut oder keine würdige Konkurrenz?

    Welche waren eure liebsten Begleiter und freut ihr euch auf den kommenden Switch Nachfolger?

  • Habt Ihr Monster Hunter Stories gespielt und wie gefiel es euch?

    Vor einiger Zeit (dürften inzwischen Jahre sein... Oh Mann... Die Zeit vergeht so schnell!) hab ich durch einen meiner Chefs von dem Spiel erfahren und es mir auf seine Empfehlung ("Das ist bestimmt was für dich!") hin zu Weihnachten (glaube ich) schenken lassen. Selbst Geld ausgeben wollte ich nicht, da mir das, was ich bisher von Munster Hunter gesehen und gehört hatte, nicht so wirklich zugesagt hatte. Aber die Empfehlung meines Chefs und der Trailer hatten mich neugierig genug gemacht, dass ich es geschenkt sehr gerne nahm. ^^

    Als ich es dann gestartet habe, war die Begeisterung erst verhalten. Der Grafikstil gefiel mir nicht so richtig und ich bin generell kein großer Freund von Geschichten mit einem völlig austauschbaren (weil selbst erstelltem) Helden, aber dieses Naja-Gefühl verflog schnell und ich fand immer mehr Gefallen an dem Spiel.

    An besonders viel von der Story kann ich mich nicht mehr erinnern (Die war also wohl nicht so dolle bzw. originell. ^^), aber ich kann mich gut entsinnen, wie ich jeden Abend Stunden mit dem Spiel verbrachte, es bis zum Schluss durchgesuchtet habe und am Ende traurig war, dass es vorbei war.


    Seid ihr generell Monster Hunter Fans oder kennt ihr die Hauptreihe nicht?

    Wie oben schon angedeutet, habe ich nie ein anderes Monster Hunter gespielt. Irgendwie bekomme ich da immer den Eindruck vermittelt, dass Sinn dieser Spiele ist, irgendwelche Kreaturen zu töten, ohne dass es dafür irgendeine tiefergehende Motivation gibt bzw. es in gewisser Weise Notwehr ist, weil dieses mich attackiert. Das war für mich immer ein totaler Abturner und entsprechend habe ich einen ziemlich großen Bogen um alles gemacht, was mit der Hauptreihe zu tun hat.


    Was haltet ihr von den Pokémon-Parallelen beim Sammeln der Monster - sehr gut oder keine würdige Konkurrenz?

    So krass fand ich die Pokémon-Parallelen gar nicht. Klar, man sammelt Monster, aber aus einer völlig anderen Motivation heraus - und das Papier-Stein-Schere-Kampfsystem hat Fire Emblem schon verwendet, bevor es Pokémon gab... Das würde ich also als eine im Videospielbereich weit verbreitete Mechanik ansehen und es nicht Pokémon zuschreiben.

    Abgesehen davon finde ich, das beide Spiele den Vergleich mit einander nicht scheuen müssen, da die jeweiligen Stärken und Schwächen in unterschiedlichen Bereichen liegen. Bei Pokémon macht es Spaß, die Monster zu fangen, zu sehen wie dein Team immer stärker wird und deine Schützlinge wachsen, während die Story nebenbei so vor sich hin plätschert, um dir so etwas wie ein Alibi zu geben von A nach B zu ziehen. In MHS steht die Story klar im Vordergrund. Dort hast du ein deutliches (motivierenderes) Ziel (als "Ich will der Allerbeste werden!"), das du nur mit Hilfe deiner Monster erreichen kannst. Während bei Pokémon die Monster also sowas wie ein Selbstzweck sind, sind sie hier eher Mittel zum Zweck.


    Welche waren eure liebsten Begleiter [...]?

    Leider kann ich mich an die unterschiedlichen Monster, die ich im Laufe meiner Reise so gesammelt habe, nicht mehr wirklich erinnern, aber ich weiß noch, dass das Rathalos, das man am Anfang bekommt, immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen hatte. Soweit ich mich erinnere, bin ich immer mit ihm durch die Lande gezogen, sofern ich nicht gerade zwingend ein anderes Monster brauchte, um etwas Bestimmtes zu erreichen.


    [...] freut ihr euch auf den kommenden Switch Nachfolger?

    Ja, absolut!

    Es ist jetzt nicht unbedingt ein Day-1-Kauf für mich, aber ich werde mir das Spiel auf jeden Fall kaufen! So wie ich den Trailer sehe, könnte die Handlung auch an den ersten Teil anknüpfen? Ich bin auf jeden Fall gespannt!

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Nein, ich habe leider von dem gesamten Monster Hunter-Thema noch nichts mitbekommen, außer, dass zwei Spiele demnächst auf die Switch kommen: Monster Hunter Stories 2 und Monster Hunter... Hieß es zufällig *Rise* ? Na ja, das Spiel Monster Hunter Stories kommt bei mir angesichts der zuvorkommenden Beschreibung von Trakon recht interessant rüber, und ich glaube, ich entstaube mal meinen 3DS und zocke die Demo.


    Was das Abgucken bei Pokemon angeht, bin ich dergleichen Meinung wie bei Immortals Fenyx Rising und BotW auch: MHS1 hat zwar etwas abgeguckt, daraus aber seine eigenen Ideen entwickelt, sodass man es nicht als Kopie ansehen kann, sondern als ein anderes Spiel, mit anderer Geschichte und allein mehr oder weniger der gleichen Kampfart. Aber wenn ich da falsch liege, dürft ihr mich gerne berichtigen, wie gesagt, ich habe mir nur den Thread gradeeben durchgelesen. Jetzt kommt der Thread zum 2. Teil dran, mal gucken, was ich dann zur Reihe zu sagen habe^^.

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Die Demo habe ich damals gespielt (und direkt eine halbe Stunde Zeit allein mit dem Charakter-Creator verbraten). Ich weiß auch noch, dass mir die Demo gut gefallen hatte und ich gerne das Spiel zocken wollte... ehrlich gesagt, kann ich nicht einmal sagen, warum ich schlussendlich nicht dazu gekommen bin. Wahrscheinlich gab es zu viele andere Spiele zu dem Zeitpunkt.


    Aber das ist auch ein Grund, wieso ich mich auf den neuen Teil für die Switch freue. Dann werde ich doch die Gelegenheit haben, in diese Welt einzutauchen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




    Einmal editiert, zuletzt von Ich-bin-Niemand ()

  • So krass fand ich die Pokémon-Parallelen gar nicht. Klar, man sammelt Monster, aber aus einer völlig anderen Motivation heraus - und das Papier-Stein-Schere-Kampfsystem hat Fire Emblem schon verwendet, bevor es Pokémon gab... Das würde ich also als eine im Videospielbereich weit verbreitete Mechanik ansehen und es nicht Pokémon zuschreiben.

    Was das Abgucken bei Pokemon angeht, bin ich dergleichen Meinung wie bei Immortals Fenyx Rising und BotW auch: MHS1 hat zwar etwas abgeguckt, daraus aber seine eigenen Ideen entwickelt, sodass man es nicht als Kopie ansehen kann, sondern als ein anderes Spiel, mit anderer Geschichte und allein mehr oder weniger der gleichen Kampfart.

    Bitte versteht mich nicht falsch, Leute!!! Ich wollte lediglich andeuten, dass es mehrere Leute gibt, die das Monster Ausbrüten und Sammeln eben mit Pokémon vergleichen. Meistens lief es sogar darauf hinaus, dass besagte Kommentare Monster Hunter Stories noch besser fanden, eben weil man hier noch eine schöne Handlung dabei hat. Auch unter dem ankündigungstrailer des zweiten Teils bekommt man Worte wie diese direkt zu Gesicht.


    Ich selbst bin übrigens ebenfalls nicht der Meinung, dass Monster Hunter Stories wie Pokémon ist. Es handelt es schlicht um einen von vielen Aspekten des Spiels, der an Pokémon erinnert. Von Klon oder Abgucken kann man schon gar nicht reden, dafür unterscheiden sich die Reihen viel zu sehr.


    Abgesehen davon gibt man im Kampf lediglich der eigenen Spielfigur befehle. Welche Angriffe das Begleiter-Monster ausführt liegt nicht in der eigenen Macht. Ein Poké-Trainer wiederum kämpft nicht selbst mit, sondern verteilt ausschließlich Befehle. Der Einsatz von Items hat übrigens keine Priorität. Manchmal wollte ich schon mein Monster heilen, doch es wurde besiegt, bevor ich es wider aufpäppeln konnte. Zum Glück ist das noch nicht mit mir selbst passiert. Ich frage mich, ob es zu einem Game Over führen würde :hmm:

    Wie oben schon angedeutet, habe ich nie ein anderes Monster Hunter gespielt. Irgendwie bekomme ich da immer den Eindruck vermittelt, dass Sinn dieser Spiele ist, irgendwelche Kreaturen zu töten, ohne dass es dafür irgendeine tiefergehende Motivation gibt bzw. es in gewisser Weise Notwehr ist, weil dieses mich attackiert. Das war für mich immer ein totaler Abturner und entsprechend habe ich einen ziemlich großen Bogen um alles gemacht, was mit der Hauptreihe zu tun hat.

    Vor Monster Hunter: World gab es auch nie wirklich eine Handlung. Aber ich spiele World seit kurzem und ist es unfassbar geil. Ich konnte nie etwas mit Monster Hunter angefangen und jetzt bereue ich es fast schon. Mir gefällt einfach alles am Game und es wird erstmals mit vielen Zwischensequenzen gearbeitet. Durch und durch ein fantastisches Rollenspiel. Ich bin gespannt, wie MH Rise für Switch seine Geschichte vermitteln wird. MH World ist Capcoms meistverkauftestes Spiel (nicht Resident Evil, nicht Devil May Cry, nicht Mega Man) und ich kann wirklich verstehen wieso.

    außer, dass zwei Spiele demnächst auf die Switch kommen: Monster Hunter Stories 2 und Monster Hunter... Hieß es zufällig *Rise* ? Na ja, das Spiel Monster Hunter Stories kommt bei mir angesichts der zuvorkommenden Beschreibung von Trakon recht interessant rüber, und ich glaube, ich entstaube mal meinen 3DS und zocke die Demo.

    Mach das, mit Demos macht man nie etwas falsch! Auch Monster Hunter Rise auf der Switch bietet bis Ende des Monats noch eine Demo an. Da siehst du ja, wie die Reihe wirklich funktioniert, nämlich ganz anders. Ansonsten gibts auch auf dem 3DS noch von Monster Hunter 3, 4 und Generations Demoversionen, aber hier bekommt man technisch nicht das Beste geboten. Stories wiederum ist ein schönes JRPG und ohne klassische Jagden auf Monster.

  • Keine Angst, ich hatte es nicht so verstanden, dass du MHS als Pokémon-Klon hinstellen wolltest oder so. Ich meinte nur, dass ich den Vergleich, den viele Spieler zwischen den beiden Spielen ziehen, nur so halb nachvollziehen kann.

    Also, ja, auf den ersten Blick denkt man wegen der Monster vielleicht an Pokémon, aber sobald man genauer hinschaut verwässert die Ähnlichkeit immer mehr.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Nicht zuletzt ist auch die Anzahl der Monster erheblich kleiner und es gibt keine verschiedenen Typen, sprich alles viel simpler. Ich schätze schlicht das reine Sammeln von Begleitern erinnert an dieses Prinzip. Um meine eigene Frage aus dem Startpost zu beantworten: Ich finde das Sammeln nett gemacht, aber an Pokémon kommt es nicht dran, schließlich hat sich die Reihe darauf spezialisiert. Leider ist das Sammeln und Ausbrüten von Eiern sehr stark vom Zufall abhängig. Beim Diebstahl bekommt man nur einen kryptischen Hinweis, welches Monster im Ei stecken könnte. Beim Brüten selbst werden dann erneut zufällige Werte verteilt. Hier konnte ich bislang noch nicht hundertprozentig Durchblick erlangen. Monster Hunter Stories punktet dafür in meinen Augen in einigen anderen Aspekten.


    Nicht unerwähnt lassen möchte ich übrigens die stellenweise niedrige Framerate auf dem 3DS. In schlichten Höhlen läuft es ja noch gut, aber in größeren Gebieten oder dem detaillierten Dorf Hakum läuft das Game mit wenigen Bildern pro Sekunde. Ich weiß leider nicht, ob dies bei Android und iOS behoben wurde, aber hoffe mir insbesondere beim Switch Nachfolger eine Verbesserung. Meinen Spielspaß trübt es glücklicherweise nicht.

  • Mittlerweile habe ich 12 Stunden auf der Uhr und bin positiv überrascht, wie sich die Mechaniken entwickeln!!! Alleine gestern Abend hab ich das Game 7 Stunden am Stück verschlungen und es hat wirklich meinen Nerv getroffen.


    Zuerst einmal möchte ich zurücknehmen, dass man die Schnellreise lediglich begrenzt mit Reisepässen nutzen kann. Dies gilt lediglich, wenn man sich von einem beliebigen Ort zum nächsten Reisepunkt begeben möchte. Von Station zu Station ist es allerdings völlig Gratis. So hab ich vom Darj-Schneefeld noch öfters mal einen Abstecher zurück nach Hakum oder die Pondry-Hügel gemacht, um Nebenquests zu absolvieren. Die Quests an der Tafel lassen sich übrigens beliebig oft wiederholen, nur bei Aufträgen von Personen ist der Abschluss einmalig. Seit der großen Stadt Gildegaran, in der es ebenfalls ein eigenes Haus, das Questbrett, Ställe, Poogies und sämtliche Händler gibt, ist eine Rückkehr ins Heimatdorf aber theoretisch nicht mal mehr nötig.


    Überrascht hat mich etwas, dass besagte Rider - wie man selbst eben einer ist - absolute Seltenheit sind. Genau wie im Monster Hunter Universum auch sind die meisten normale Jäger und haben entweder kein Verständnis für das Knüpfen von Bündnissen mit Monstern oder wissen nicht mal etwas über die Existenz von Ridern. Ich hoffe, dass sich die Story in dieser Hinsicht noch gut nach vorne entwickeln wird, denn jetzt möchte ich noch mehr über die Spielwelt wissen!


    Die Kämpfe werden ohne Zweifel anspruchsvoller. Die Gegner verwenden zwar feste Angriffsmuster, doch sobald diese aus drei oder mehr Attacken zusammengesetzt werden, ist es plötzlich nicht mehr so leicht das System zu durchschauen und Konfrontationen zu kontern. Darüber hinaus besitzen die verschiedenen Waffentypen Kombos! Das bedeutet, wenn man über mehrere Runden hinweg selbst ein vorgegebenes Angriffsmuster ausführt, erhöht sich beim dritten Treffer der Schaden erheblich! Anfangs hatte ich diese Kombos lediglich zufällig eingesetzt, aber mittlerweile teile ich so gezielt größeren Schaden aus!


    Auch meine Begleiter-Monsties werden immer mehr. Mittlerweile habe ich schon ein paar Starke um mich herum versammeln können. Zwei sind sogar von der Seltenheit 4 und dürfen leider noch nicht ins Team, weil 3 derzeit meine Obergrenze ist und mir Story-Fortschritt fehlt. Des Weiteren besitzen die Monsties unterschiedliche Gene, die sich gezielt verbessern lassen. So ist es möglich die Gene von einem Monster auf das andere zu übertragen, wobei der Gen-Aufbau von großer Bedeutung ist und das abgebende Monster die Gruppe für immer verlässt. Mit viel Zeit und Aufwand kann man sich hier bestimmt sich perfektes Begleiter-Monster zusammenstellen!


    Schade fand ich nur, dass man bei den Schmiede-Quests vorher nicht die Werte der Ausrüstung einsehen kann. In Gildegaran hatte ich einige Waffen und Rüstungen für viel Geld und Materialen anfertigen lassen, die ich letztendlich überhaupt nicht tragen wollte. Lediglich beim Kauf von Ausrüstung scheint man das vorher einsehen zu können und das find ich blöd gemacht. Vielleicht war ich auch einfach nur blind. Freue mich dennoch aufs Weiterspielen!

  • Ich habe mir das Game für Android geholt, für schlappe 3€ im Angebot. Schon krass, wenn man einen Vollpreistitel für solch ein Schnäppchen mitnehmen kann. Bin mir gerade nicht sicher, wie viele Stunden ich nun hinter mir habe. Vermutlich kann ich diese noch an einer Hand abzählen. Bisher mache ich die Handlung kaum weiter und sammle eher Materialien und Eier.


    Wollte gerade die Frage stellen, ob es sich lohnt mehrere Exemplare eines Monsters zu besitzen, aber dann habe ich hier gelesen, dass man Gene weitergeben kann. Also sollte ich doch aufhören, die Monster gleich wieder freizulassen. Man hat ja eh genug Platz.


    Begeistert bin ich von der Steuerung. Hätte nicht erwartet, dass diese so gut funktioniert. Man kann die Kamera einfach drehen, während man in eine bestimmte Richtung läuft. Somit kann man sich gut bewegen, nur gegen die Kamera laufen funktioniert nicht so gut, was ich jedoch schon mal mache, wenn ich grad so an einem Gegenstand vorbei gelaufen bin.


    Mit Monster Hunter habe ich nicht viel Erfahrung. Hatte mal einen Teil für PSP angefangen und konnte damit überhaupt nichts anfangen. Hätte hier ein ähnliches Kampfsystem erwartet und war sehr überrascht, dann doch ein klassisches Rundenkampfsystem anzutreffen.

  • Ich finde es zwar immer noch schön, ein vollwertiges 3DS-Game für wenig Geld auf dem Smartphone zocken zu können, aber es langweilt mich. Habe von einem Stufe 2 Monster nun noch eine alternative Farbvariante gefunden, aber so richtig lohnt es sich noch nicht, hier Monsterhöhlen zu erkunden. In der Hauptmission habe ich einen Boss vertrieben und eigentlich sollte ich ihm in eine eigene Monsterhöhle verfolgen. Hatte jedoch die Lust verloren und ging davon aus, dies beim nächsten Mal nachholen zu können, aber nein, dann führte mich die Markierung auf der Karte stettdessen zum Katzentaxi.


    Das Kampfsystem reizt mich jetzt nicht so und das Sammeln der Materialien empfinde ich hier als reinen Zeitfresser, worauf ich mich gerade nicht einlassen will. Ich denke, ich werde das Spiel erstmal links liegen lassen.

  • Während dem Partnershowcase wurde bekannt gegeben, dass das originale 3DS-Spiel ein Remaster für Switch bekommen wird:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wird in diesem Sommer erscheinen mit ein paar Änderungen und Boni.


    Ich habe den ersten Teil nie richtig/vollständig gespielt, also wäre es theoretisch einen Blick wert, allerdings ist es jetzt nicht so, dass ich besonders darauf gewartet habe und es somit nicht weit oben auf meiner persönlichen Prioritätenliste ist. Trakon vielleicht Interesse?

  • Von mir habt ihr eine Empfehlung, selbst bin ich jedoch nicht interessiert. Der 2DS ist zusammen mit dem GameCube meine liebste Nintendo-Konsole und ich werde meine Spiele nicht wieder verkaufen. Obwohl MHS stark vom technischen Upgrade profitieren wird, möchte ich einfach nicht mehr umsteigen. Ich hatte das Game damals nach ca. 20 Spielstunden vorerst pausiert und ich würde natürlich dort fortsetzen wollen, wo ich aufgehört habe. Auf der Switch müsste ich ganz von vorne anfangen und so eine Speicherdaten-Transfer-App wie z.B. bei Monster Hunter Generations wird es nicht mehr geben.


    Das Game selbst ist jedenfalls toll, wenn auch natürlich nicht perfekt. Insbesondere für Leute, die sonst nichts mit Monster Hunter zu tun haben, definitiv mal einen Blick wert. Den zweiten habe ich ja, bis auf die fünfstündige Demo, auch noch nicht gezockt. Wollte eigentlich auf die technisch stärkere PC-Version warten, doch mittlerweile hätte ich doch lieber die Retail-Version und müsste somit auf der Switch bleiben. Hab mich immer noch nicht entschieden, welchen Tod ich hier sterben werde.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein konkretes Release-Datum gibt es jetzt auch: am 14. Juni wird das Remaster des 2016er 3DS-Titels auf PlayStation 4, Switch und PC erscheinen. Vorbesteller bekommen für den Hauptcharakter noch die zwei Outfits dazu.


    Zu beachten sei: es wird auch eine Collection mit dem zweiten Teil geben - so weit ich sehe, wird es auch nur diese im Retail geben. Wer die Spiele also Einzeln erstehen möchte, wird es auf dem digitalen Wege machen müssen.

  • Habe gerade gesehen, dass man sich die physische PS4-Version der Monster Hunter Stories Collection auf Amazon und gameware bereits vorbestellen kann!


    Auch gibt's schon das Boxart dazu!


    Was ich persönlich ja etwas ernüchternd finde ist dieses Label unten neben dem Altersfreigabe-Symbol:
    nur MonHun Stories 1 wird in der Collection auf einer Disc sein, für MonHun Stories 2 gibt's einen Download-Gutschein.


    Na, so ganz sicher bin ich mir ehrlich gesagt nicht, ob beide Spiele wirklich zu groß für eine PS4-Disc wären. Und es erinnert mich halt an die Switch-Versionen von der Final Fantasy X-Collection und der Spyro Reignited Trilogy, wo große Teile davon auch bei den phyischen Versionen digital runtergeladen werden mussten.


    Sehr schade, eigentlich.


    Im Bezug auf MonHun Stories 1 als Spiel selber, ich hab's bislang noch nie gespielt. Ich spiele mich mit dem Gedanken, es mit dieser Collection nachzuholen, aber so ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich's mir gleich zu Releasetag holen werde oder nicht.