Pokémon Legenden: Arceus

  • Ach übrigens: ich hatte irgendwann mal bei den Trailern angemerkt, dass es scheiße aussieht, wenn man während des Ritts auf dem Basculegion (sorry, deutscher Name entfallen…) Pokébälle wirft und… yeah… ich habe heute noch etwas an meinem Pokédex gefeilt, nachdem ich die Main-Story beendet habe (yeah…) und ich wäre fast ausgerastet bei manchen Pokémon…


    Vielleicht stelle ich mich auch blöd an, aber meinem Mann gefällt es tatsächlich auch nicht so, während des Schwimmens/Springens zu fangen – meistens habe ich dann einfach ein (schwaches) Pokémon in den Ring geworfen und eben so gefangen… aber einfach Ball werfen, wäre schon etwas besser.


    Eine kleine QoL-Sache, die ich mir wünschen würde: Pokémon (für den Abbau von Zeug/Sammeln von Gegenständen) kann man auch auf Reittieren einsetzen. Es ist gerade so komisch, weil es bei Basculegion ja geht.

  • Yuffie

    Wie lange hast du für die Main-Story gebraucht?


    Ich hatte mich beim Spielfortschritt vertan. Statt dem Königspokémon zu begegnen, war erst einmal nur ein Elite-Zirpeise an der Reihe.

    Mittlerweile habe ich aber den Wald erreicht, in dem Axantor zu finden ist. Dort habe ich fleißig neue Pokémon gefangen, mein Lieblings-Gen4-Mon war aber noch nicht dabei...

    Zuvor habe ich noch die Oberhäupter des Diamant- und Perl-Clans getroffen. Sehr schrullige, aber interessante Charaktere. Bin mal gespannt, wie oft man ihnen begegnet oder ob und wo deren Wohnorte sind. In Jubeldorf wohnen sie ja nicht.

    Mittlerweile bin ich auf Forschungslevel 3.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wie lange hast du für die Main-Story gebraucht?

    Ich habe ca. 33 Stunden benötigt, allerdings habe ich gen Ende (letzten zwei Gebiete) nicht mehr so intensiv den Pokédex gemacht. Nicht, weil ich keine Lust mehr hatte, sondern weil ich mir dachte: es wird sicherlich weitaus einfacher, die Pokédex-Einträge zu komplettieren, wenn man 1. die besten Bälle machen/kaufen kann 2. man alles One-Shotten kann.

    Denn wie gesagt: ich finde, dass die Pokémon in dem Spiel teilweise trotz schwächerem Level ordentlich reinhauen. Außerdem spielt die Initiative ja auch stark ein. Manchmal können Pokémon zwei Mal angreifen (auch ohne Agile Style), weil sie einfach einen viel höheren Ini.-Wert haben. Ich finde dies auch per se gut, also nicht als Kritik verstehen, aber ich habe in dem Gebiet dann eben auch nicht so intensiv den Pokédex gemacht, wie in den ersten Gebieten (auch, weil mir das Vorletzte nicht so gefallen hat).


    Falls auf die Spielzeit nun Enttäuschung kommt: Es gibt Post-Game!

  • Ich hab jetzt die erste Stunde in das Spiel gesteckt und bin eigentlich schon etwas gecatcht. Ein großes Manko hat das Spiel allerdings zu Anfang schon: Es lässt mich nicht spielen! Es ist ungewohnt viel Blah Blah und das Pokemonspiel kristallisiert sich sehr Storyintensiv mit großen Schwerpunkten auf etwas, was ich zu Anfang nicht wissen will. Du startest mit einem Plot der gerade in J RPGS nicht gerade neu ist. Du fällst vom Himmel, weißt von nichts, bist in einer Welt in der du dich zurechtfinden musst und lernst nach und nach, was deine Aufgabe ist. Gut ... Es wäre gut, wenn nicht so viel NPCs mit dir sprechen würden xD


    Mir gefällt die Umgebung und das "Basislager" am Anfang. Man merkt, dass mittlerweile viele japanische Elemente miteinfließen, was auch etwas ungewohnt ist. So ist dein Haus mit Tatamimatten ausgestattet, typisch japanische Betten mit Feuerstellen, Schriftrollen und auch die NPCs haben allesamt Kimonos an. Ich hatte Pokemon bisweilen eher immer Amerikanisch gesehen, wenn ich die Häuser oder die Umgebung verglichen habe, aber da es tatsächlich um "Zeitreisen" geht, I guess?, befindet sich der Protagonist im frühen japanischen Zeitalter. Find ich interessant und ungewohnt zugleich.


    Die ersten Minuten haben mich dazu gezwungen an Breath of the Wild zu denken. Viele freie Flächen auf denen sich nicht sehr viel Tummelt, hier und da passiert was, ansonsten hat man Landschaften die man in einem Open World Szenario abgrast. Hierbei fehlt mir noch der Bezug zu alten Spielen mit einer vollgestopften, bunten Welt, wie man es aus den 2D Pokemons gewohnt ist, aber vielleicht kommt das auch noch. (Oder auch nicht, wenn sich meine Theorie mit dem frühen japanischen Zeitalter bestätigt.)


    Es ist vom Gefühl her ein Pokemon, und dann auch wieder nicht. Es fehlen explizite Elemente was das Genre in früheren Teilen so markant gemacht hat und doch fühlt sich das neue Setting nicht falsch an. Es ist interessant und wie gesagt, es catcht mich.

    Was mich etwas besonders hart triggert ist die ungewohnte Sprache der NPCs. Dieses halb Jugenddeutsch vermischt mit englischen Fraßen ist so untypisch und wirkt teilweise so hart erzwungen, dass ich mir denke, das hätte man sich sparen können. Genauso Items in die Zeitachse zu setzen, nur um einen Bezug in der heutigen Jugendzeit zu haben. So zum Beispiel findet man ein Smartphone, welches dir deine Quests anzeigt und es wird explizit viel darum geredet, dass es ein Telefon der heutigen Zeit ist. Ob das jetzt zwanghaft sein muss, naja. Deckt sich aber dann mit dem Denglisch, welches sie versuchen so krampfhaft unterzubringen.


    Das man jetzt Quests und Nebenquests hat, zeigt einem schon die Richtung auf, in der sich das Spiel bewegt und da muss ich noch gucken, ob das auch gut ist, wie es ist.


    Ich habe auch schon meinen ersten Kampf hinter mich und FUCK YEAH! Das ist mal spaßig und innovativ. Sich im Kampf frei zu bewegen und seine Attacken auszuwählen ist schon wirklich geil. Auch gefällt mir das Menü so richtig gut. Es erinnert mich so hart an Nioh oder Okami. Die Bedienlichkeit geht flockig von der Hand wobei im ersten Kampf habe ich doch etwas die Orientierung verloren wo mein Pokemon steht und wann ich dran bin mit Attacken auswählen. Aber ich denke das ist eine Gewöhnungssache. Schade aber, dass die Kämpfe sich nicht häufen werden, da der NPC gleich zu Anfang gesagt hat, dass es nicht viele Menschen gibt, die mit Pokemon umgehen geschweige denn eines fangen können. Da die Pokemon generell neu auf dieser Welt sind und die Menschen dort gar nicht wissen, was das für Wesen sind und wie sie damit umgehen können und vor allem welche Fähigkeiten die Monster besitzen.


    Ich denke, man kann Arceus also als Ursprung aller Spiele ansehen und damit wird die Frage für die älteren Spieler beantwortet, ob es schon immer Pokemon auf der Erde gab oder ob sie erst nach den Menschen plötzlich erschienen sind. War schon immer eine unbeleuchtete Frage.


    Also Arceus hat mich bisher positiv überrascht und bin gespannt, wie es weiter geht. Ich hab im Anfangsgebiet hier und dort schon viel recycelte Elemente entdeckt die die Einzigartigkeit der Stadt etwas schlucken, aber da sehe ich darüber hinweg, da das Gebiet ja selbst als "Basislager" deklariert wird und durch die stupide Aufstellung der Blockhäuser eher an einen schlechten Western erinnern. Aber wenn ich den Bezug wieder auf das frühe japanische Zeitalter setze, dann vollkommen legitim ist.


    Mein Daumen geht in Richtung gefällt mir und ich werde viel Zeit in das Spiel stecken.

  • Ich finde das Menü hingegen gar nicht so toll. Also, die Aufmachung finde ich tatsächlich gut – dieses Schlichte, mit wenig Fancy-Schmancy, aber irgendwie finde ich es nicht intuitiv, wie man sich dadurch navigiert.

    Genau beschreiben kann ich es gar nicht und eventuell bin ich auch einfach nur ein Gewohnheitstier, aber es geht manchmal nicht so schnell von der Hand, wenn ich z.B. meine Pokémon ansehen will, weil sie eben direkt neben den Gegenständen aufgelistet sind.


    Was ich aber gerade bemerkt habe und eventuell habe ich mich da beim Tutorial verlesen: Wohin gehen die Gegenstände, welche man in den anderen Taschen findet? Irgendwie bekomme ich die Gegenstände nicht mehr zugeschrieben, habe ich das Gefühl. Erst dachte ich, dass es vielleicht war, weil meine Tasche voll war, aber bei der nächsten Tasche habe ich bewusst aufgepasst, dass ich genügend Platz habe.

    Der Gegenstand (EXP Bonbon) ist weder in meinem Inventar, noch in meiner Kiste, weshalb ich davon ausgehe, dass ich irgendwas falsch verstanden habe… dass man nur diese Austausch-Punkte bekommt, scheint aber auch… komisch? Wieso dann überhaupt den Gegenstand anzeigen.


    Weiß jemand vielleicht, was hier das Problem sein könnte oder ob ich das falsch verstanden habe?



    Außerdem zwei kleine Kritiken, die mir gerade beim Schreiben so auffallen:

    1. Wenn sich ein Dimension Rift (sorry, ich weiß wieder nicht, wie es im Deutschen heißt…) öffnet, dann dauert es viel zu lang, bis es sich WIRKLICH geöffnet hat. Ich verstehe, dass man von jedem Punkt der Karte gut hinkommen soll, aber come on… man kann sich an so viele Stellen mit Schnellreise bewegen, dass die lange Wartezeit einfach nicht nötig ist.

    2. Der Random-Faktor. Es gibt bestimmte Pokémon, die kommen vielleicht in wackelnden Bäumen… dass der Baum wackelt ist aber Random und welches Pokémon rauskommt ist auch Random… als ich auf der Suche nach einem Kikugi bzw. Kinoso war, musste ich das Gebiet mehrfach wechseln, bis überhaupt ein Baum gewackelt hat, dort wo ich es brauchte und dann kam auch noch mehrfach das falsche Pokémon raus… nichts gegen seltenere Pokémon, aber wenn nicht mal zu 100% der Baum wackelt, ist es einfach nicht zufriedenstellend.



    Mein End-Team bestand am Ende übrigens nur aus neuen Pokémon:


    Hisui-Tornupto

    Hisui-Arkani

    Hisui-Zoroark

    Hisui-Viscogon

    Hisui-Dressella

    Snieboss


    Damit ist mein Team nicht unbedingt „ausgeglichen“ (doppelt Feuer, doppelt Kampf, doppelt Geist), aber es ist, wie es ist. Das waren einfach die Pokémon, welche mir am besten gefallen haben von den Neuen und ich wollte nur Neue.


    Dressella ist zugegeben eher so ein Lückenfüller, aber meistens ist min. ein Platz sowieso an das Pokémon vergeben, mit dem ich gerade den Pokédex vervollständige – wobei daraus gerade eigentlich mein gesamtes Team besteht, wenn ich nicht gerade Aufgaben mache, die eventuell etwas schwerer sein könnten.

  • Was ich aber gerade bemerkt habe und eventuell habe ich mich da beim Tutorial verlesen: Wohin gehen die Gegenstände, welche man in den anderen Taschen findet? Irgendwie bekomme ich die Gegenstände nicht mehr zugeschrieben, habe ich das Gefühl. Erst dachte ich, dass es vielleicht war, weil meine Tasche voll war, aber bei der nächsten Tasche habe ich bewusst aufgepasst, dass ich genügend Platz habe.

    Der Gegenstand (EXP Bonbon) ist weder in meinem Inventar, noch in meiner Kiste, weshalb ich davon ausgehe, dass ich irgendwas falsch verstanden habe… dass man nur diese Austausch-Punkte bekommt, scheint aber auch… komisch? Wieso dann überhaupt den Gegenstand anzeigen.


    Weiß jemand vielleicht, was hier das Problem sein könnte oder ob ich das falsch verstanden habe?

    Ich glaube, man bekommt tatsächlich nur Punkte. Du hast auch im Menü bei "Fundsachenforum" deine Dankbarkeitspunkte eingefordert?

    Wenn du da nicht das Item bekommen hast, kannst du es nochmal bei diesem einen NPC versuchen. Aber ich denke man bekommt wirklich nur die Dankbarkeitspunkte.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Ich komme nur langsam voran (Es gibt immer so viel anderes zu tun...) und habe dementsprechend erst das erste Königspokémon besänftigt und den Auftrag bekommen, ins zweite Gebiet aufzubrechen.

    Dafür ist mein Team inzwischen vollständig - auch wenn ich ein ziemlich schlechtes Gewissen habe, dass ich meinen Starter raus geworfen habe. Aber... Evoli-Entwicklungen!

    Mein Team besteht aus Amor (Psiana; mit dem Namen bin ich nicht so ganz zufrieden, aber es gibt keinen griechischen Gott der Psychokräfte und Amor bandelt immerhin mit Psyche an... Also passt das zumindest irgendwie... Wenn aber jemand eine bessere Idee hat - nur her damit.), Erebos (Nachtara), Pan (Folipurba), Aphrodite (Feelinara), Hephaistos (Flamara) und Zeus (Blitza). Die noch fehlenden Entwicklungen werde ich mir bei Gelegenheit auch machen, aber wohl nicht mit ins Team nehmen. (Aquana wäre eigentlich praktischer als Folipurba, weil Wasser gegen quasi alles effektiv ist, gegen das auch Pflanze effektiv ist plus Feuer. Aber Folipurba ist nun mal meine liebste Evolientwicklung, also bleibt Pan. Punkt.)


    Neben der Komplettierung meines Teams habe ich fleißig meinen Pokédex befüllt (Bin auf Forscherstufe 4.) und Nebenquests gemacht, wobei ich aber ein paar übersehen zu haben scheine. (Jedenfalls fehlt mir in der Questliste z.B. Nebenquest 5.) Weiß zufällig einer, ob man Nebenquests endgültig verpassen oder ob man sie nachholen kann?


    Außerdem bin ich meinem ersten Random-Shiny, einem Staralili, begegnet. Leider hat es die Flucht ergriffen, bevor ich es fangen konnte.


    Dass die wilden Mons im Kampf so schnell fliehen, ist sowieso etwas, an das ich mich gewöhnen muss und dass mir beim Trainieren etwas auf den Keks geht.


    Insgesamt macht mir das Spiel aber immer noch eine Menge Spaß und ich freue mich drauf, heute Abend in Gebiet Nummer 2 aufzubrechen.

    Bin gespannt, was mich dort erwartet.




    Was ich aber gerade bemerkt habe und eventuell habe ich mich da beim Tutorial verlesen: Wohin gehen die Gegenstände, welche man in den anderen Taschen findet? Irgendwie bekomme ich die Gegenstände nicht mehr zugeschrieben, habe ich das Gefühl. Erst dachte ich, dass es vielleicht war, weil meine Tasche voll war, aber bei der nächsten Tasche habe ich bewusst aufgepasst, dass ich genügend Platz habe.

    Der Gegenstand (EXP Bonbon) ist weder in meinem Inventar, noch in meiner Kiste, weshalb ich davon ausgehe, dass ich irgendwas falsch verstanden habe… dass man nur diese Austausch-Punkte bekommt, scheint aber auch… komisch? Wieso dann überhaupt den Gegenstand anzeigen.

    Das habe ich mich auch schon gefragt und glaube, dass man immer einen Gegenstand der verlorenen Items angezeigt bekommt, weil dieses einen Aufschluss darüber ermöglichen soll, wie wertvoll die verlorenen Gegenstände sind - je wertvoller und zahlreicher die verlorenen Items, desto mehr Punkte gibt's fürs Zurückbringen.

    Und wenn man bestimmte Punktegrenzen überschreitet, erhält man eine Belohnung (z.B. hab ich bei, ich glaube, 400+ erreichten Dankbarkeitspunkten ein Sonderbonbon bekommen; war dann in der Lagerungskiste).

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Das habe ich mich auch schon gefragt und glaube, dass man immer einen Gegenstand der verlorenen Items angezeigt bekommt, weil dieses einen Aufschluss darüber ermöglichen soll, wie wertvoll die verlorenen Gegenstände sind - je wertvoller und zahlreicher die verlorenen Items, desto mehr Punkte gibt's fürs Zurückbringen.

    Und wenn man bestimmte Punktegrenzen überschreitet, erhält man eine Belohnung (z.B. hab ich bei, ich glaube, 400+ erreichten Dankbarkeitspunkten ein Sonderbonbon bekommen; war dann in der Lagerungskiste).

    Ach, ja, dann ergibt meine Verwirrung auch mehr Sinn. Denn als ich einmal einen Meilenstein erreicht hatte, habe ich (wohl zufällig), dasselbe Item bekommen, welches auch in dem letzten Fundgegenstand war. Ich habe vorher nie so penibel darauf geachtet, danach dann aber schon und war wohl daher verwirrt.


    Danke für eure Antworten!

  • Ich habe auch knapp 10 Stunden in das Spiel investiert. Ich habe mein zweites "Reit-PKM" bekommen und bin gerade dabei, mehr über den/die König/in zu erfahren. Ich glaube mein nächster Storyabschnitt wird dann dieser sein.


    Grafisch brauche ich hier auch nicht weiter drauf eingehen. Es ist glaube alles hierzu gesagt. Aber was soll ich sagen, ich habe meinen Spaß. Und wie. Ich würde soweit gehen, dass es das beste PKM für die Switch ist. Und es gehört auf jeden Fall vom Gameplay zu meinen bisherigen Favos. Einfach weil es was unglaublich "neues" ist. Es wirkt so angenehm. Irgendwie habe ich mir so eine PKM-Welt in der Zukunft als Kiddo vorgestellt. Also von dem Gameplay her.

    Erstmals finde ich den EP-Teiler nicht so krass unnötig? Also ich habe nicht das Gefühl, dass das Game dadurch krass vereinfacht wird. Die PKM leveln jetzt auch nicht so krass schnell. Zumindest, wenn man normal spielt. Natürlich kann man sich an die Elite-PKM wagen und diese fangen/besiegen und wahrscheinlich so sich übergrinden. Aber gut, dass ich dann auch der logische Preis dafür. Das erste Gebiet hat mir echt gut gefallen. Das zweite fand ich etwas gewöhnungsbedürftig. Einfach mal ich so Gebiete nicht so mag. xD


    Was ich ganz cool gemacht finde, sind die Risse und die Anpassung der Gebiete. Ich weiß nicht, ob das überall so ist. Aber so wurde der zweite Abschnitt sehr neblig. Ich hatte einen Riss mal im ersten Abschnitt mitgenommen und dort einige lustige PKM getroffen und gefangen. Jedoch wirkte ich leicht überfordert, weil die PKM oft aufgetaucht sind, dann wieder verschwunden. Dann sind wieder neue aufgetaucht. usw. usf. Jedoch habe ich mich auch am äußersten Rand aufgehalten, da ich nicht wusste, wie mir da geschieht. xD


    Ich hätte gerne ein anderes Menü. Irgendwie finde ich es wahnsinnig umständlich. Auch das mit den Fundsachen finde ich irgendwie n bisschen mäh. Mal davon abgesehen, dass ich bisher kaum was zum finden hatte. Vielleicht so 2-3 Items. Ich hätte es cooler gefunden, wenn diese Items direkt zu einem gelangen.


    Mein Team ist noch nicht so aussagekräftig. Ich habe bisher das Shiny Ponita im Team. Einfach weil es so schön aussieht. Ansonsten bin ich Team-Feurigel. Ganz happy war ich, dass ich Feelinara bekommen habe. Also durch Entwicklung. Da stellt sich direkt meine Frage, gibt es hier auch Steine zum Entwickeln oder wird das hier umgangen?


    Übrigens finde ich es hier auch schade, dass man kein Voice eingeführt hat. Gerade in so einem Spiel, wäre es irgendwie angebracht gewesen?


    Naja. Ich habe meinen Spaß und ich bin froh, dass ich dem Spiel eine (verdiente) Chance gegeben habe. Ich würde wetten, dass man hier einen DLC sehen wird. Ohne den Umfang des Hauptspiels zu kennen, wirkt es so, als wäre das Spiel bestens dafür geeignet.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Da stellt sich direkt meine Frage, gibt es hier auch Steine zum Entwickeln oder wird das hier umgangen?

    Ja, es gibt Steine und einige Sachen wurden auch vereinfacht, da man Pokémon keine Sachen mehr in die Hand geben kann, reicht oft der Gegenstand selbst, um eine Entwicklung hervorzurufen. Also, man nutzt den Gegenstand dann praktisch wie einen Entwicklungsstein (Upgrade z.B.).


    Feelinara könnte ich mir tatsächlich auch als Option für den letzten Platz bei mir vorstellen, auch wenn ich eigentlich nur neue Pokémon wollte. :unsure:

  • Feelinara ist echt cute. Wobei ich sie kampftechnisch bisher nicht so usefull fand. xD


    Ja, es gibt Steine und einige Sachen wurden auch vereinfacht, da man Pokémon keine Sachen mehr in die Hand geben kann, reicht oft der Gegenstand selbst, um eine Entwicklung hervorzurufen. Also, man nutzt den Gegenstand dann praktisch wie einen Entwicklungsstein (Upgrade z.B.).

    Okay gut. Also ist Evolis Entwicklung immer noch wie früher und nicht random. Einerseits gut. Andererseits muss ich mich dann nochmal mit den einzelnen Entwicklungen auseinander setzen. xD


    Übrigens finde ich sehr schön, dass man das Forschungslvl der einzelnen Einträge frei auswählen kann. So dass man frei auswählen kann, wie man diesen maxed.


    Yuffie weißt du zufällig, ob die Elite-PKM mit der Story ebenfalls "wachsen"? Oder bleiben die vom LVL her gleich, so dass ich im Lategame es leichter habe, diese zu fangen?


    Auch cool, dass diese nochmal anders aussehen, als die normale Variante. Und ebenfalls lustig, dass diese unterschiedliche Größe/Schwere haben. Außer wenn man für die Q diese eine bestimmte Variante braucht und einfach nicht findet. xD

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • daniaelx


    Entwicklungssteine (für z.B. Evoli) findest du manchmal, wenn du Glanzsteine sammelst. Achte vor allem auf funkelnde Quarzbrocken - da ist immer irgendwas zusätzliches drin versteckt (z.B. Pudersand, Eisenerz oder auch mal ein Entwicklungsstein).

    Auf die Weise hab ich ziemlich schnell mehrere Feuersteine (Flamara) und einen Donnerstein (Blitza) gefunden - nur einen Wasserstein (Aquana) bislang noch nicht.


    Wenn du ein Psiana haben möchtest, musst du dein Evoli trainieren, bis eine Entwicklung möglich ist (Lv. 17, glaube ich) und diese dann am Tag auslösen. Der Freundschaftswert scheint keine Rolle mehr zu spielen. Und das Evoli darf keine Attacke vom Typ Fee beherrschen, sonst bekommst du ein Feelinara (siehe unten).


    Bei Nachtara gilt dasselbe, nur dass du die Entwicklung eben bei Nacht ausführst. (Speicher am besten vorher - ich hab einmal die Entwicklung zu früh ausgelöst, weil ich dachte, es wäre schon Nacht, und dann doch ein Psiana bekommen. Nach ein bisschen mehr Warten wurde mein Evoli dann aber doch zu einem Nachtara (Spielstand neu geladen).)


    Wenn du ein Feelinara haben möchtest, muss Evoli zum Zeitpunkt der Entwicklung eine Fee-Attacke beherrschen (z.B. Kulleraugen). Da ist die Tageszeit dann auch egal.

    Folipurba und Glaciola bekommst du, wenn du die Entwicklung beim Moosfelsen bzw. einem großen Eisbrocken (Name entfallen) auslöst. Auch hier spielt die Tageszeit keine Rolle. (Wie es mit einer Attacke vom Typ Fee aussieht, weiß ich nicht. Ich würde mein Evoli sicherheitshalber alle Feen-Attacken vergessen lassen, bevor ich die Entwicklung auslöse bzw. vorher speichern und ggf. neu laden.)

    Der Moosfelsen für Folipurba ist

    Glaciolas Eisbrocken hab ich noch nicht gefunden.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Nach ein bisschen mehr Warten wurde mein Evoli dann aber doch zu einem Nachtara (Spielstand neu geladen).)

    Du kannst auch einfach am Camp oder in deinem Haus wählen bis in die Nacht zu warten.



    weißt du zufällig, ob die Elite-PKM mit der Story ebenfalls "wachsen"? Oder bleiben die vom LVL her gleich, so dass ich im Lategame es leichter habe, diese zu fangen?

    Sie schwanken im Level nicht (wenn doch, dann nur marginal also +/- 1 - 2 Level). Tendenziell ist es also weitaus einfacher einfach am Ende einmal alle Gebiete zu allen Tageszeiten abzugrasen und zu schauen. Ganz am Anfang im ersten Gebiet kann z.B. ein Bidiza mit roten Augen kommen. Dieses ist selbst bei mir noch nur Level 12.

  • Oh mein Gott, es macht SO viel Spaß!


    Ruhig Maronus. Ich hab richtig viel Spaß, weiterhin, auch wenn mich das Spiel total erschlägt:

    Da gibt es richtig viele neue Pokémon, mach da nochmal nen Pokédex voll, geh zu Axantor, aber schau dir noch dieses Gebiet an und was ist eigentlich mit Nebenquests oder doch lieber gegen ein Elite-Pokémon kämpfen?

    Nicht falsch verstehen: Das ist nicht negativ gemeint. Nur manchmal fühlt sich mein Fortschritt so mickrig an xD. Ich weiß nicht, nach wie vielen Stunden ich endlich das Axantor bekämpfe, aber ein paar Stunden wird es sicher noch dauern, hab gerade noch einen völlig neuen Ort erkundet.

    Ich finde aber, dass die Elite-Pokémon etwas gespamt werden. Ich hab jetzt schon mindestens 8 davon gesehen und auch mehrere besiegt, aber sie respawnen halt genauso schnell wie andere Pokémon und dadurch ist das Besiegen irgendwie nicht so besonders. Außerdem sind das auch sehr viele, dafür, dass ich nichtmal das ganze Obsidian-Grasland gesehen hab. Geht es euch genauso?

    Sonst ist es vom Gameplay her aber suuuper toll. Ich liebe es.

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Mach dir nichts draus, Maronus! Ich fühle mich auch postiv erschlagen. Ich sehe mich auf der Map um, finde eine Abzweigung und bin schon in einer neuen Ecke. Und plötzlich sind da starke Pokémon, die nicht mal Elite sind!

    Ich habe die Hauptquest im zweiten Gebiet immer noch nicht angefangen, da ich mit Fangen und Trainieren beschäftigt bin. Zufällig an einer Stelle, wo ich öfter war, ein Pikachu gefangen. Freute mich. Aber nichts im Vergleich zu der Freude, als ich eine Nebenmission in Jubeldorf angenommen habe und durch diese dann endlich meinem Liebling der Gen 4 begegnet bin: PANFLAM!!! Yes! Habe den Abend damit verbracht, es zu trainieren. Ist mittlerweile ein starkes Panpyro.


    Mein Team sieht wie folgt aus:


    Arboretoss, Level 35

    Panpyro, Level 32

    Bojelin, Level 33

    Staravia, Level 33

    Pachirisu, Level 31

    Luxtra, Level 34


    Ich werde alle noch etwas trainieren, damit ich mich sicherer fühle. Die fett unterlegten Pokémon sind ziemlich sicher fester Bestandteil meines weiteren Teams. Luxtra wird wohl als nächstes weichen, auch wenn es stark ist. Habe mit Pachirisu dann einen Elektro-Typ. Sofern ich kein anderes Wasser-Pokémon finde, bleibt auch Bojelin vermutlich.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich glaub ich würds auch zocken. Wenn mein Mann es nicht so extremst suchten würde und ich lasse ihm gerne den Vortritt. Er hat so unfassbar viel Spaß beim Spiel. Und es sieht auch echt schön aus. Er ist jetzt auch schon sehr nah am Ende vom Spiel (ob es Late Game gibt weiß ich nicht). Jedenfalls hat er noch sehr viel zu entdecken und das Schönste ist: Er hatte total random schon ein Shiny gesehen und gefangen. Das hat ihn auch voll gefreut. :^^2:


    Ehrlich... die Grafik ist nicht optimal, aber das Gameplay ist so schön. Ich könnte mir auch einen zweiten Teil oder eine Fortsetzung dieser Art Reihe vorstellen. Damit haben sie wirklich was sehr Schönes geschaffen und ich werde fast melancholisch wenn ich daran denke, dass er es wahrscheinlich nicht mehr so lange spielen wird. Bin da immer so, dass ich mich einfach von der Begeisterung mitziehen lassen. Also auch so als Zuschauer.


    Und ich bin so froh, dass wir dieses Spiel gekauft haben. Bereue es keinen Tag und es hat einen besonderen Platz in den Pokémon Spielen. Gamefreak darf sich ruhig mehr trauen. Man merkt ja, dass sie es können wenn sie wollen. :)

  • Händlersortiment erweitern:


    Hallo, kann mir jemand helfen? Ich würde gerne das Sortiment der Händler erweitern.


    Weiß jemand wie das funktioniert?

  • Stewee

    Grundsätzlich lassen sich die Ladensortimente durch Nebenquests erweitern. Das Sortiment des Ladens in Jubeldorf kannst du erweitern, wenn du die Quest vom Ladenbesitzer annimmst.

    Meinst du mit Händler die Ginkgo-Gilde oder den Laden in Jubeldorf? Die Nebenquests schalten sich, glaube ich, automatisch frei, wenn du einen bestimmten Fortschritt im Spiel erreicht hast.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Stewee


    Ich-bin-Niemand hat vollkommen Recht. Nachdem du das erste Königspokémon besiegt hast, kannst du beim Gemischtwarenhändler in Jubeldorf eine Quest annehmen.

    Um diese abschließen zu können, musst du


    Entsprechende Quests für ein noch größeres Angebot wird es bestimmt später noch geben, aber so weit bin ich noch nicht. xD

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Lange hat mir ein Pokémon-Game nicht mehr so viel Spaß gemacht! Ich habe heute Ursaluna gezähmt und ordentlich das zweite Gebiet erforscht. Dabei bin ich auch der Fundstelle von Togepi auf die Schliche gekommen. Das kleine Ei ist aber bei meinem Fangversuch geflüchtet. Dafür fand ich dann aber ein Chelast! Hätte ich nicht bereits Silvarro (japp, Arboretoss hat sich entwickelt), wäre dies mein nächster Neuzugang im Team geworden.


    Was ich so schön finde, sind auch die Querverweise an die Original-Games der Gen 4. So habe ich z.B. den See der Kühmheit gefunden! Toll. Aber auch sehr witzig waren


    Jetzt stehe ich vor dem nächsten König, der gezähmt werden will. Bin gespannt, ob mir das auf Anhieb gelingt.


    Aber eins ist sicher: zu diesem Game wird es keine Nuzlocke von mir geben :w00t:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"