Kirby und das vergessene Land

  • Da meine Schwester und ich derzeit in Corona Quarantäne sind, haben wir uns um ein paar Spiele umgesehen und da ist uns Kirby eingefallen, das ja auch noch einen Couch Koop hat. Gleich meinen Schwager ins Spielegeschäft geschickt und das Spiel geholt. Unter anderen Umständen hätte ich es mir wohl nicht geholt, aber so hat es nicht viel Überredungskunst gebraucht, außerdem bezahle ich es ja nicht alleine.


    Wir haben vorhin auch direkt die erste Welt im Koop gemacht und ich bin begeistert. Wirklich ein schönes Spiel. Ich mag den Style sehr, mir gefällt die bunt fröhliche Welt und der Soundtrack ist absolut passend für das Spiel. Ich erkenne einige alte Songs aus früheren Kirby Games oder Jingles wieder aber mir gefallen auch die Arrangements und neuen Songs gut. Was dem Spiel an technischer Finesse fehlt, macht es durch seine liebenswürdiges Design wett.


    Das Spiel erinnert mich sehr vom Aufbau her an Mario 3D Land. Diese 2.5D Welten scheinen perfekt gemacht für so einen Plattformer. Mir gefallen auch die vielen neuen und alten Fähigkeiten, die schön mit dem Gameplay verwoben wurden. Es gibt zwar Orte, wo man eine bestimmte Fähigkeit braucht, aber die ist dann meist nicht weit und ansonsten kann man eigentlich jede Fähigkeit haben, wie man möchte, weil die meisten Rätsel bis jetzt ohne bestimmte Fähigkeit machbar waren. Leider fehlten uns in jeder Stage meist eine Challenge oder einmal ein Waddle Dee aber wir konnten sonst auf Anhieb das Meiste holen. Mir gefällt das Fortschrittsystem, es zeigt eigentlich fast alle Challenges an, was noch fehlt nach dem ersten Durchgang. Die kleinen Minigames lockern auch das Spiel etwas auf, ebenso wie das Waddle Dee Dorf, wo man seine Münzen ausgeben kann.


    Ich hoffe, dass es später noch eine Möglichkeit gibt, mehrere Versuche beim Automaten zu wählen. Ich habe 1.500 Münzen in das Ding gefuttert und noch nicht alle Vol 1 Belohnungen bekommen, und es hat gefühlt ewig gedauert. Wäre toll, wenn man einfach hundert Mal gleichzeitig drehen könnte.


    Auf Yuffies "Rat" hin haben wir gleich den Wild Mode angeworfen (gibt nur Wild Mode und Normal Mode) und finde es dennoch wirklich sehr einfach. Ok, im Koop ist es nochmal einfacher, schätze ich, aber es ist richtig, richtig einfach. Aber stört mich das? Nein, im Gegenteil. Kirby ist ein richtiges feelgood Spiel für mich.


    Und wie süß ist denn, wenn Kirby und Waddle Dee im Koop abklatschen und ein wenig Lebensenergie ausgleichen?


    Echt ein schönes Spiel bis jetzt, ich bin froh, dass wir es gekauft haben. Vor allem im Koop macht es echt großen Spaß!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sooo. Habe heute die erste Welt abgeschlossen (zumindest den Boss besiegt und das nächste Gebiet freigeschaltet) und kann nun auch einen kleinen Ersteindruck abgeben:


    - Das Spiel ist sehr liebevoll gestaltet (eh eine meiner Schwächen...) und sieht overall gut aus. Bei weit entfernten Objekten, die sich bewegen, sieht man zwar, dass die Framerate etwas dropped, aber ansonsten läuft alles flüssig.

    - Auch das Sounddesign gefällt mir und die bisher gehörten Tracks sind stimmig.

    - Mir macht es ziemlich viel Spaß, die verschiedenen Fähigkeiten auszuprobieren; Kirby ist sehr wandlungsfähig! Besonders gefällt mir, dass man die Fähigkeiten im weiteren Spielverlauf upgraden und diese somit boostern kann. Ich hätte mir nur gewünscht, dass die Umgebung vielfältiger auf die Nutzung der verschiedenen Fähigkeiten reagiert.

    - Wenn ich das Spiel starte, beginnen die Sammelfetisch-Gene in mir schon zu vibrieren. Es gibt einiges zu tun! Neben den Collectables in den Hauptleveln gibt es zudem mehrere "Extrabereiche" mit netten Aufgaben. Letztere sind zwar nicht schwer, aber zumindest anspruchsvoller als die "richtigen" Level. Das führt mich gleich zum nächsten Punkt, nämlich...

    - ..dass das Game sehr einfach ist. Aber das ist okay. Nachdem ich unter der Woche meist eh damit beschäftigt bin, stundenlang Minderjährige anzuschreien, bin ich auch mal froh, etwas Entspanntes zocken und nach der Arbeit meinen Puls wieder normalisieren zu können.


    Alles in allem macht das Game bisher ziemlich viel Laune.:z06: Freue mich schon darauf, in den nächsten Tagen voranzukommen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • - Das Spiel ist sehr liebevoll gestaltet (eh eine meiner Schwächen...) und sieht overall gut aus. Bei weit entfernten Objekten, die sich bewegen, sieht man zwar, dass die Framerate etwas dropped, aber ansonsten läuft alles flüssig.

    Oh, hehe, nachdem ich zuletzt etwas mehr Pogman gespielt habe, wo das quasi ständig ist, fiel mir das bei Kirby garnicht mehr so auf, aber stimmt. Finde ich auch ein wenig schade, da das Spiel technisch nun nicht über drüber gut ausschaut. Ich hatte auch manchmal Framedrops (TV). Weiß nicht, ob das am Koop liegt, aber meine, dazu auch schon in einem anderen Beitrag gelesen zu haben. Finde das jetzt nicht unbedingt sehr schlimm. Das Spiel sieht hübsch aus und hat einen liebevollen Stil, aber selbst auf der Switch sollte die knallige Cartoongrafik ohne besonders viele Details bei den Texturen oder Objekten flüssige 60FPS hinbekommen, was aber leider nicht der Fall ist. Ist für mich jetzt kein rießiges Dilemma, aber sollte auch angemerkt werden, dass es technisch halt trotzdem nicht ganz einwandfrei ist, was man aber eigentlich erwarten könnte.

    Ich hätte mir nur gewünscht, dass die Umgebung vielfältiger auf die Nutzung der verschiedenen Fähigkeiten reagiert.

    Das stimmt, jetzt wo du es ansprichst fällt mir eine Stelle ein, wo ich Eiskirby war und eigentlich erwartet hätte, dass das Wasser unter Kirby zu frieren beginng (wie bspw. bei Mario 3D World glaube ich war das so). Bei Kirby aber nicht der Fall. Wäre jetzt schön gewesen, wenn die Umgebung ein wenig auf die Elementarattacken reagieren würde.


    Ich freue mich morgen schon direkt darauf, weiterzuspielen. Ich hoffe, der super erste Eindruck bleibt auch weiterhin so gut!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Na ja Megaolf bei Eiskirby läuft Kirby halt, anstatt wie bei anderen Fähigkeiten einfach einen Schwimmring zu bekommen und zu schwimmen, auf dem Wasser herum. Das heißt es ist schon was spezielles.

  • Chaoslink Ich hatte jetzt eigentlich nur eine Szene im Kopf, nämlich in der Mall war das glaube ich. Da war etwas Wasser, nicht hoch genug, dass Kirby darin schwimmen könnte, und ich besaß die Eis-Fähigkeit, bei welcher Kirby sich ja fortbewegt, als würde er eislaufen. Ich hatte irgendwie erwartet, dass der Untergrund zumindest kurz einfrieren würde. Das gäbe einen schönen Effekt, aber das war nicht der Fall. Wie es später bei tieferem Wasser der Fall ist, wusste ich noch nicht, aber scheinbar wird das Wasser dort auch nicht zu Eis, wenn Kirby darauf gleitet oder die Fähigkeit einsetzt? Für mich ist das nichts besonderes, wenn die Bewegungsanimation einfach auf einer Oberfläche stattfindet, unabhängig davon, welche Oberfläche. Das ist als würde man sagen, es sei etwas Besonderes, weil Kirby da Eis spucken kann. Das ist irgendwie ja die Fähigkeit selbst, die das macht, aber die Umgebung reagiert nicht darauf - zumindest nicht, soweit ich das in der ersten Welt sagen kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hatte ja eigentlich vor, mir das Game erst später zu holen. Aber bei all der positiven Resonanz hier, juckt es mir ja doch in den Fingern. Gerade stockt es bei den Spielen, an den ich aktuell dran bin etwas, da käme ein so "leichtes" Spiel gerade recht, welches scheinbar keinen Frustfaktor aufzuweisen hat.

    Auf jeden Fall freue ich mich, dass das Spiel hier solch einen Spaß verbreitet und nichts zu Meckern bietet (bisher).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Aber bei all der positiven Resonanz hier, juckt es mir ja doch in den Fingern. Gerade stockt es bei den Spielen, an den ich aktuell dran bin etwas, da käme ein so "leichtes" Spiel gerade recht, welches scheinbar keinen Frustfaktor aufzuweisen hat.

    Das war auch ein wenig der Grund, warum ich mich auch leicht dazu überreden ließ. Das Spiel scheint nicht sonderlich lang - was schonmal angesichts der doch eher längeren Games, die bei mir gerade anstehen, ein Pluspunkt war. Es eignet sich wunderbar als Snack, du kannst eine Stage spielen, die in wenigen Minuten erledigt ist oder eben mal eine ganze Welt. Es ist schön leicht, aber die Challenges und Minigames bieten doch - zumindest mir - eine gewisse kleine Herausforderung und auch einen Antrieb, das Spiel zu komplettieren oder Levels nochmal zu spielen. Der Koop ist für mich auch ein rießiger Pluspunkt gewesen. Die Gesamtspielzeit ist mit knapp über 8 Stunden (ungefähr doppelt so lang wenn man alles komplettiert) auch sehr angenehm. Ich mag nicht mehr nur 20+ Stunden Spiele, sondern kann auch gut mal ein kürzeres Spiel genießen, das ich problemlos "einschieben" kann. Dafür eignet sich das Spiel wunderbar.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das ist genau das richtige Spiel, das ich gerade gebrauchen kann! Kurze Spielzeit, nette Herausforderungen, die einen aber nicht völlig frustrieren und ein Level-Design, das mir erlaubt, auch mal weniger am Stück zu zocken. Ein guter Happen für Zwischendurch!


    Sind die 8 h denn schon confirmed oder bisher "nur" Schätzungen bzw Zeiten von schnellen Spielern? Klingt nämlich doch recht kurz - anderseits sollte Dread auch lediglich 8 h dauern und ich saß schließlich +13 h dran.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Also mein Mann und ich sind jetzt ca. bei etwas über 5h (leider sieht man das nirgendswo wie viel man schon gespielt hat). Und wir sind gerade in Welt 4 angekommen. Allerdings lassen wir uns auch etwas mehr Zeit und holen auch die kompletten 100% mit. Schätze, dass wir so mit ca. 14-15h Spielzeit mit bei sind. Je nachdem ob danach noch was kommt oder nicht. Beruht aber auf reiner Schätzung. Also es wird denke ich schon kürzer sein, aber ich denke es ist ähnlich wie bei Dread: Kommt ganz drauf an ob die 100% mit nimmst und auch wie leicht oder schwer die gewisse Stellen fallen werden. Manche davon sind nämlich (zumindest für ein Kirby) echt nicht ohne. :)

  • Sind die 8 h denn schon confirmed oder bisher "nur" Schätzungen bzw Zeiten von schnellen Spielern? Klingt nämlich doch recht kurz - anderseits sollte Dread auch lediglich 8 h dauern und ich saß schließlich +13 h dran.

    Laut den Howlongtobeat Umfragen. Meiner Erfahrung nach sind die Zeiten dort aber immer relativ großzügig, dh. dass man sich nicht hetzen muss und gut auf jene Zeiten kommt. Da ich noch keinen ingame Counter gefunden habe, kann ich dir nicht sagen, wie viel Spielzeit ich schon habe, schätze aber auf zirka 2-3 Stunden, wobei ich bisher auch überall 100% geholt habe in den beiden Welten, was auch heißt, dass ich alle Levels bisher zweimal gemacht habe. Nur in zwei Stages ist es mir geglückt auf anhieb alle Waddle Dees zu befreien. Einige der Minigame Challenges sind auch nicht ohne. Manche schaffe ich auf anhieb mit 10-15 Sekunden unter der Richtzeit während ich andere nach mehrmaligen Versuchen und beinahe "perfekten" Runs gerade so 1-2 Sekunden unter der Richtzeit bleibe.


    Übrigens habe ich in der zweiten Welt nun gesehen, was Chaoslink meinte, nämlich, dass Kirby tatsächlich auf dem Wasser nicht nur gleitet, sondern auch kleine Eisklötzchen hinterlässt. Die haben zwar keinen Einfluss auf das Gameplay und sind eigentlich nur ein Bewegungseffekt, aber immerhin ist es ein umgebungssensitives, kleines Detail. Hätte mir da zwar auch etwas mehr gewünscht als nur die Optik, aber immerhin...

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe noch nicht richtig angefangen (hatte andere Sachen zu spielen + Mann und ich haben in seinem Urlaub viel unternommen), aber einen Meilenstein hat das Spiel jedenfalls schon knacken können! In Japan konnte das Spiel in seiner Launch-Woche fast 120.000x mehr verkaufen, als der bisherige Spitzenreiter Kirby Super Star Ultra. So, wie es jetzt aussieht, wird dieses Kirby auch außerhalb Japans alle Rekorde brechen!


    Kleine Trivia: damit hat sich Kirby in Japan innerhalb von 3 Tagen mehr verkauft, als Elden Ring in einem Monat!

  • Kleine Trivia: damit hat sich Kirby in Japan innerhalb von 3 Tagen mehr verkauft, als Elden Ring in einem Monat!

    Weltweit? Das ist wirklich stark. Andererseits ist neben den derzeit ziemlich großen Releases, wo Switch Besitzer durch die Finger schauen Kirby wohl der einzige Release, den man als Knaller bezeichnen könnte? Quasi Frustessen auf Nintendo Switch, hehe


    Abgesehen davon sind meine Schwester und ich in Kirby nun in der sechsten Welt angekommen und haben dort schon die erste Stage komplettiert. Mein Prozent Counter steht immer noch bei 49% obwohl ich bisher in allen Welten alles geholt habe, also die Rare Crystals, die Waffenverbesserungen und alle Waddle Dees. Außerdem habe ich beim Fischen den dicksten Fang geholt, alle sechs Wipprätsel Spiele gemacht (drei je Schwierigkeit) und den Arenakampf, mir fehlen auch nur noch jene Vol. 1 Kapseln, die man vermutlich nicht aus dem Automaten bekommt, weil mir das Spiel sagt, dass ich nicht mehr drehen bräuchte, da ich keine neuen Kapseln mehr bekommen kann. Also laut Progression habe ich erst die Hälfte des Spiels?! Da muss wohl noch ein versteckter Schwierigkeitsgrad kommen oder noch versteckte Collectibles in jeder Welt? Oder am Ende macht es einen rießigen Sprung, was ich aber komisch fände.


    Was mir einzig noch fehlt wäre bei manchen der Herausforderungen die Zeitlimits. Ich habe mittlerweile aufgehört, die gezielt zu machen. Bei manchen Herausforderungen klappte es noch leicht, andere habe ich um 1-2 Sekunden vertan und keine Lust, nochmal zu probieren und die dritte Kategorie sind jene Herausforderungen, die ich einfach für knallhart halte und die mir jetzt schon alles abverlangen, um nur eine Sekunde unter dem Limit zu sein, weil man teilweise wirklich perfekte Runden hinlegen muss, aber manche Fähigkeiten jetzt nicht so super präzise sind, wie der Kirby Katamari bspw. Kirby fühlt sich in manchen Kostümen etwas floaty an. Er ist nunmal 99% Luft und das spiegelt sich ein wenig auch in der Steuerung wieder, weswegen er sich manchmal etwas zu leicht anfühlt. Die gekippte Kameraperspektive in manchen Herausforderungen fällt mir dann nicht so einfach, den richtigen Winkel zu treffen der aber notwendig ist, um die Herausforderung schnell zu schaffen. Ich weiß nicht, ob ich die alle hole, vielleicht, wenn man am Ende auch was dafür bekommt. Ich fürchte, dass es nur eine Trophäe geben wird.


    Die Stages gefallen mir bisher alle richtig gut. Die meisten Stages haben so ein kleines Minifeature eingebaut, das dann beinahe nur in jener Stage vorkommt oder höchstens nochmal und das find ich klasse, weil so die Stages einfach mehr eigenen Charakter und Wiedererkennungswert bekommen. Richtig stark gemacht, denn die Stages sind das Butter und Brot (neben dem Gameplay) in einem Jump and Run und sie machen einfach großen Spaß. Da stören mich die Unfeinheiten in der Technik, die ich aufgezählt habe, auch garnicht. Das einzige, was ich noch erwähnen möchte, ist, dass mir das Spiel einmal abgeschmiert ist. Das Bild fror ein und ich musste neu starten. Ist aber in den jetzt sicher 8-10 Spielstunden nur einmal passiert und die Welten sind wirklich kurz, wenn man jetzt nicht versucht auf 100% zu gehen, kann man die meisten Levels in weniger als 5 Minuten locker schaffen. Ich glaube auch, dass das Spiel sehr interessant für Speedrun Kategorien (100%, Any%) sein könnte. Zumindest was ich jetzt so sagen kann, wird es technisch sicher cool und durch die Fähigkeiten tolle Tricks geben (sofern nicht gleich das ganze Spiel kaputt gemacht wird und Kirby dauernd out of bounds ist, was ich langweilig fände).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sorry für den Doppelpost, aber ich habe das Spiel heute durchgespielt und wollte eigentlich nicht noch länger warten, um meine endgültigen Eindrücke niederzuschreiben. Die anderen User sind wohl noch zu sehr damit beschäftigt Dedede und seine Schergen zu besiegen, ich bin dann auch schon gespannt auf die anderen Eindrücke nach dem Durchspielen.


    Das Meiste zum Spiel habe ich schon gesagt, darum fasse ich es kurz und knapp zusammen, was ich über das Spiel denke.


    Technisch habe ich eigentlich schon alles erwähnt, was es aus meiner Sicht zu erwähnen gibt. Das Spiel ist auf einem guten Niveau. Es sieht ordentlich aus, aber es ist auch "nur" ein 3D Plattformer in einer sehr limitierten Welt, ich kann mich nur an ein offeneres Arreal erinnern (Wüste), ansonsten war es immer sehr geradlienig und daher wenig zu berechnen von der Konsole. Dazu kommt die quietschige Comicgrafik, die nun auch nicht super gestochene oder hyper realistische Texturen hat. Dennoch läuft das Spiel mäßig. Im Hintergrund dümpel feinde deutlich sichtbar in schätzungsweise 10FPS herum (was sich ändert, wenn man sich nähert) und die Lichteffekte sind manchmal etwas unhübsch und haben diesen Schimmer, was ich überhaupt nicht mag und so altbacken finde. Dennoch gab es Slowdowns, wenn etwas mehr am Bildschirm ist oder man effektstarke Fähigkeiten einsetzt. Das finde ich heute im Jahr 2022 schon eine ziemliche Zumutung, dass ein Comicgrafik-Spiel, das wirklich ausschaut, als hätte es auf der Wii U oder sogar früher erscheinen können, nicht einmal super flüssig läuft und gestochen scharf ausschaut. Selbst als Switch Fan darf man nicht einfach sagen, dass man sich da nichts erwarten darf.


    Optisch gefällt mir das Spiel hingegen wirklich sehr. Der Art Style hat einen ganz eigenen Charme und trifft punktgenau diesen niedlichen Kirby Flair. Zwar ist die Umgebung vermeintlich ein verlassenes, postapokalyptisches Land, aber zu keiner Zeit hatte ich irgendwie einen Gedanken daran verschwendet, was passiert sein könnte (es wird später im Spiel "erklärt"). Dennoch bekommt das Spiel einfach keinen ernsten Touch, dafür ist es zu süß und der Style trifft das genau. Ich mochte vor allem das Leveldesign sehr, viele der Levels hatte eigene, kleine Features und somit einen eigenen Levelcharakter, wodurch sich die Stages auch untereinander leicht unterscheiden ließen. Manche der Features wiederholten sich manchmal oder kamen in späteren Levels nochmal in leicht geänderter Form zum Einsatz aber das passt, weil die Levels so abwechslungsreich genug sind.


    Akustisch ist das Spiel ebenso super süß. Mir gefielen sowohl die für mich neuen Songs als auch die Remixes oder Arrangements von bekannten Themen. Mein Lieblingsthema war das 80er Jahre Style Lied wo man das erste mal die Kirby Lampe verwenden muss. Was mir da einzig negativ aufgefallen wäre, sind die fehlenden Soundeffekte in den Cutscenes, das kommt für mich immer etwas schräg und ungewohnt.


    Das Gameplay ist stark aber hat meiner Meinung nach auch Macken. Die Stärke sind definitiv wieder mal Kirbys Fähigkeiten und die Vielfalt, mit der man sie einsetzen kann. Egal, ob als Auto, Bootmotor, Segler, Achterbahnwagen oder Sodaautomat, Kirby macht immer eine gute und süße Figur. Ich mochte die kleinen Rätsel und Minispieleinlagen ebenso wie das Kolloseum oder das Angeln, wenn das Letzte auch super primitiv war, aber diese kleinen Dinge passten gut ins Spiel und sorgten für etwas Auflockerung. Was ich am Gameplay nicht so stark fand, war die Steuerung an sich. Kirby bewegte sich manchmal etwas "floaty". Ja, ich weiß, er ist ein kleiner Windbeutel, aber dennoch fühlte es sich für mich an manchen Stellen so an, als würde Kirby ständig mit Schweinefett eingeschmiert sein, weil er sich ein wenig unpräzise anfühlte. Das Spiel ist super einfach und vergibt Fehler gleich, das heißt, die Steuerung war nie ein Problem, aber für mich einfach keine sehr gute Steuerung. Das selbe gilt für das Ausweichen, das gerade in Bosskämpfen sehr wichtig und essentiell ist, außer, man bruteforced die Bosse oder nimmt Ice 3, was auch geht, aber das Ausweichen selbst klappt entweder super und fühlt sich gut an, oder Kirby macht keine Anstalten auszuweichen. Sehr oft hatte ich das Gefühl, dass ich das Ausweichen hätte schaffen müssen, weil ich es zuvor und danach in den selben Situationen und Timings perfekt hinbekam, aber manchmal zickte Kirby und das nervte mich sehr. Gerade im letzten Z Kolloseum beim letzten Boss bereitete mir das große Schwierigkeiten, weil man da oft 3er oder 4er Kombos an Attacken ausweichen muss und der Kampf zu 80% aus Ausweichen besteht. Das ist auch der Grund, warum ich mich entschied, den Kampf nicht zu beenden, nachdem ich Game Over ging, es nervte einfach zu sehr und war mir den Aufwand nicht wert.


    Allgemein bot mir das Spiel aber richtig viel Spaß. Ich mochte alle sechs Level sehr gerne und fand es auch nett, dass man am Ende

    Für Completionists ist das Spiel ein Traum, alle Menüs sind sauber und man sieht sofort, wo noch was fehlt. Am Ende gibts sogar Hinwiese, in welchem Gebiet noch was fehlt. Als Bonus bekommt man zwar hauptsächlich Figuren, die nichts bringen, aber es ist ein schönes Gefühl, alle Waddle Dees zu haben und dann


    Vor allem aber der Koop Modus, den ich wirklich gut gemacht fand, ist eine Bereicherung des Spiels. Allein hätte es mir sicherlich auch großen Spaß gemacht aber zu zweit ist es nicht nur auch einfacher sondern man ist auch schneller.

    Zum Schwierigkeitsgrad kann ich sagen, dass ich das Game problemlos im Koop auf dem Hard Mode geschafft habe. Durch den Koop fühlt es sich schon etwas wie cheaten an, aber schwer ist der Modus dennoch nicht. Ich bin im Spiel nur zweimal gestorben und das absichtlich, da man leider keine Checkpoints laden kann. Gut, am Ende starben wir auch in der Z Arena gegen den letzten Boss aber das war auch einfach nur noch nervig, weil ich eine shitty Fähigkeit auswählen musste, da man mitten drinnen eine bestimmte Fähigkeit gezwungen ist zu nehmen.


    Das Spiel ist wirklich klasse und könnte sogar in Richtung meiner Top drei des Jahres gehen, aber leider waren die Steuerung sowie die Technik für mich Gründe, warum es mir sehr gut gefiel, ich es aber jetzt nicht für ein absolutes Meisterwerk halte, dafür hat es technisch einfach nicht mal ein gewisses Mindestmaß unter der Haube und das ist für mich schon auch wichtig, wenn ich dem gegenüber Spiele stelle, die eine offene Welt haben mit super Partikel- und Lichteffekten, schönen Texturen und wirklich flüssigem Gameplay, das wäre dann diesen Games gegenüber auch nicht fair. Aber großen Spaß hatte ich an Kirby und es ist definitiv bis jetzt mein Überraschungshit, von dem ich nie geglaubt hätte, dass es mir so gefallen wird. Und das eigentlich nur Corona sei Dank.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hab mal die Demo ausprobiert. Das erste was mir auffiel ist das Sound-Design des Spiels: Irgendwie sehr leer. Man könnte meinen es ist einfach nur "minimalistisch" aber ich finde hier fehlt einfach so viel. Nicht nur in den vorgerenderten Cutscenes, meist ist auch im Gameplay nur Musik zu hören. Keine Atmosphäre im Level, selbst einige Gegner haben kaum Geräusche zu bieten. Auch Kirby hat nicht so vielfältige Geräusche. Da ist man sogar von Spielen aus der N64-Era mehr gewohnt.

    Grundsätzlich habe ich das bei dem Spiel das Gefühl, dass es sich zum einen qualitativ aber zum anderen auch sehr billig anfühlt. Ob bei Sound, Grafik, Steuerung und allem drum und dran. Auch das Pacing der Cutscenes, auch wie sie nicht In-Engine sind und so... Ach, ich weiß nicht. Das fühlt sich einfach nicht so nach Nintendo-Qualität an.


    Aber das ist nur ein kleiner erster Eindruck. Zu den Spiel-Mechaniken kann ich noch nicht viel zu sagen. Keine Ahnung wie sich meine Meinung nach längerem Gameplay entwickeln würde. Aber das Ausprobieren ist mir keine 60€ wert.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Das mit dem Sound Design wäre mir eigentlich nur bei den Cutscenes deutlich aufgefallen. Sonst steht eher die Musik im Vordergrund, hatte jetzt aber nicht das Gefühl, dass es leer wirkt oder es keine Soundeffekts gibt. Die Musik ist sehr raumfüllend und unterstreicht die doch fröhlichen aber in manchen Stages hektische Szenen. Ich bin jetzt aber kein Kirby Kenner und könnte nicht sagen, ob das früher besser war, da ich nur den NES und Gameboy Titel richtig gut kenne. Ansonsten kann ich nur sagen, dass viele der Sounds sehr vertraut waren.


    Technisch wie auch spielerisch stimme ich zu, dass es "billig" wirkt. Ich schätze mal, obwohl Kirby recht bekannt ist, dürften jetzt nicht unmengen an Manpower und Geld in die Produktion geflossen sein... ich meine, selbst in Spiele wie Animal Crossing, die Nintendos Bestseller sind, wirken da sehr billig und out of touch, was aktuelle Spiele betrifft, aber sie verkaufen sich dennoch. Die ersten japanischen Verkaufszahlen bestätigen den Trend ja. Nintendo setzt schon längst nicht mehr darauf, Akzente zu setzen und mit ihren Spielen quasi Meilensteine zu produzieren.

    Dennoch fühlte sich Kirby gut an. Ich stimme zu, 60 Euro ist nicht wenig für so ein Game und es gibt ein Meer aus Indiespielen, die ähnlich vergleichbare Qualität aufs Tableau bringen aber nur die Hälfte kosten und in einem halben Jahr um einen 10er zu haben sind. Kirby wird die nächsten 10 Jahre 60 Euro kosten und vielleicht, mit etwas Glück, bekommt man es am Gebrauchtmarkt irgendwann um 45 Euro zzgl Versandkosten. Das ist ziemlich schade, aber schon lange so.


    Ich habe die Demo nicht gespielt, aber kann soweit sagen, dass das Flair ab Stage 1 sich durch das ganze Spiel durchzieht. Gefällt dir also dieser kurze Abschnitt nicht, denke ich, wird das später im Spiel nicht besser. Das Spiel legt zwar spielerisch schon etwas zu, vor allem Abwechslung und tolles Leveldesign war für mich persönlich herausragend, aber ich gehe davon aus, dass man auch im fertigen Spiel bekommt, was man in der Demo sieht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf Stimme dir bei so gut wie allem zu. Und ja in den Cutscenes ist das mit dem Sound auch bisschen offensichtlicher. Aber meine es grundsätzlich recht ernst damit, dass ich nicht weiß wie sich meine Meinung entwickeln würde wenn ich weiterspielen könnte.


    Natürlich hatte mein Beitrag viel Fokus auf das Negative, aber grundsätzlich kann ich auch sagen, dass mir der grundsätzliche Look recht gut gefällt, Kirby durchaus recht charmant und süß ist und ich mich freuen würde King Dedede und Meta Knight zu sehen, die mir ja durch Smash Bros. durchaus ans Herz gewachsen sind. Außerdem gäbe es ja auch noch den Koop-Modus und Kirby ist mit dem Schwierigkeitsgrad definitiv auch kein schlechter Kandidat in der Sammlung, wenn man mal was richtig leichtes braucht.


    Aber 60€... wie du bereits schon ausgeführt hast... sind mir dafür einfach zu viel. Und so wie ich kenne verkaufe ich ein Spiel auch nicht so schnell weiter.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Aber meine es grundsätzlich recht ernst damit, dass ich nicht weiß wie sich meine Meinung entwickeln würde wenn ich weiterspielen könnte.

    Natürlich kann ich das auch nicht sagen und möchte ja auch nicht schuld sein, wenn dir das Spiel gefallen könnte (und du es aber nicht gekauft hast)... es ist nur so, dass du nicht erwarten solltest, dass das Spiel völlig anders wird, als du es vermutlich aus der Demo kennst. Wenn du dich aber auf ein sehr leichtes feelgood Jump and Run Spiel mit super Koop (falls du ein Spiel für dich mit Emmy suchst) und einer Menge 100% Shizzle einlassen möchtest, kann Kirby deinen Gaumen vielleicht kitzeln. Vielleicht hast du mal das richtige Mindset für so ein Game und es ist gerade in einem Sale?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich versteh die ganze Spielzeit Disskusion nicht? Ich mein wenn du ne Lange Spielzeit in einem Kirby Spiel haben willst spiel Star allies zu 100% und renn durch alle neue (Alte) Traumfreunde Abschnitte (da musst du zwar viele Level Replayen aber)

    das dürfte dich mindestens 20 Stunden kosten!


    Abgesehen davon hat ich gerade den Gedanken ob Anya (von Spy X Family) Kirby Mögen würde dann wiederum wär sie Ziemlich alt zu dem Zeitpunkt wo das erste Kirby Rauskommt!


    Everywhere i go i see your (Yuffies) Face

  • Letztes Wochenende konnten Phirone und ich den neuesten Ableger der knuffigen Spieleserie mit der rosa Kugel ausprobieren. Wenn ich es mit einem Wort beschreiben müsste, würde ich wohl "süß!" sagen. Das Spiel ist ja mal wahnsinnig knuffig, besonders wie Kirby und Waddle Dee mit ihren kurzen Beinchen durch die Level hüpfen und sich gegenseitig abklatschen, um Leben zu regenerieren.


    Wir spielen das Spiel zu zweit und wechseln uns dabei ab, wer Kirby und wer Waddle Dee ist. Als Kirby hat man ja etwas abwechslungsreichere Optionen und kann auch steuern, wo es hingeht, doch auch als Waddle Dee macht es viel Spaß, da er verschiedene Speerangriffe besitzt.


    Bislang haben wir nur die erste Welt beendet und es sogar geschafft, in allen Leveln bis auf den letzten alle Waddle Dees zu befreien. Besonders nach einem haben wir sehr lange gesucht, ihn aber schließlich doch gefunden. Ich find es super ulkig, wenn man viele auf einmal rettet und dann alle 9 oder 10 auf dem Stern davonfliegen, haha.

    Den letzten, der uns noch fehlt, erhält man, wenn man den Bosskampf schafft, ohne Schaden zu nehmen. Wir haben es einmal versucht, aber nicht geschafft, und uns dann vorgenommen, es später noch einmal zu probieren, wenn wir etwas stärker sind.


    Man kann hier nämlich erstmalig (?) Fähigkeiten aufstufen! Das gab es vorher noch nie und finde ich eine tolle Neuerung. Noch haben wir davon nicht viel Gebrauch machen können, aber es sieht wie etwas aus, das man sammeln kann. Zumal nun die Sterne, die man durch diese "Risse" bekommt, auch etwas bringen. Bislang haben wir noch alle geschafft.


    Wir spielen das Spiel im "Wild Mode", wobei dieser auch wirklich nicht schwierig nicht. Eventuell liegt es aber auch daran, dass wir eben zu zweit sind (skaliert die Schwierigkeit denn?) und ich mit Phirone einen Kirby-Experten an meiner Seite habe. Klar bekommen wir auch mal auf die Mütze, aber game over sind wir zum Glück noch nicht gegangen.


    Da ich nicht alle Kirby-Spiele gespielt habe, kenne ich auch noch nicht alle Fähigkeiten, wobei es auch einige neue zu geben scheint. Nicht alle gefallen mir (zum Beispiel kann ich mit der Tröte (Ranger) nicht gut umgehen), aber das Spiel ist dadurch sehr abwechslungsreich gestaltet. Meine liebsten Fähigkeiten sind wohl Feuer, Schwert und Eis, also alles bereits bekannte. Besonders süß ist Kirbys Laufanimation als Eis-Kirby, hihi.


    Wie gesagt sind wir also noch nicht weit, haben aber bereits jetzt viel Spaß an dem Spiel. Ich bin schon gespannt, welche Level es noch gibt und welche Fähigkeiten wir noch kennenlernen werden!

  • Den letzten, der uns noch fehlt, erhält man, wenn man den Bosskampf schafft, ohne Schaden zu nehmen. Wir haben es einmal versucht, aber nicht geschafft, und uns dann vorgenommen, es später noch einmal zu probieren, wenn wir etwas stärker sind.

    Als kleiner Tipp, Waddle Dee darf schaden nehmen und es zählt nicht gegen die Challenge, dh. wenn ihr Schwierigkeiten bei der Challenge habt, einfach, wenn es knapp ist oder bei schwierigen Attacken nur Player 2 mit Waddle Dee angreifen lassen. Ansonsten war für uns immer die Eisverwandlung bei den meisten Bossen am Effektivsten (weil man unendlich lange das Eisschild machen kann und da keine Attacken durchgehen) und man kann vorher in einem Shop einen Stärketrank kaufen, den man kurz vor dem Boss einnehmen kann. Das Ausweichen ist auch sehr stark im Spiel, da es sehr großzügige I-Frames hat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"