ZF-Adventskalenderquiz 2021

  • Mein Mann hatte es gewusst, allerdings tippte er zuerst auf den Pinguin und korrigierte sich dann. Ich wusste es selbst nicht mehr. Das Spiel war auf jeden Fall sehr beliebt und die N64 ein richtiger Knüller. Auf ihr haben wir unser aller erstes Zelda gespielt.

  • Wie schmückt ihr euren Weihnachtsbaum so? Ganz bunt oder doch eher einfarbig?

    Bei meiner Mutter musste der Weihnachtsbaum immer in Rot und Gold geschmückt sein. Ich selbst präferiere allerdings Blau und Silber. Das Silber erinnert mich immer ein bisschen an Schnee. Aber das Wichtigste von allem: KEIN Lametta... (Ich hasse Lametta...)

    Wir haben auch Schwarz, Rot und Gold. Beides sind "warme" Farben, die den kalten Winter einfach gemütlicher wirken lassen. Hinzu kommt ja noch, dass die Lichterkette auch in einem warmen goldgelb leuchtet. Silber und Blau sind da eher die "kalten" Farben. Zwar würde ich Gold/Silber auch schön finden, bei Gold/Blau wäre ich mir aber nicht mehr so sicher. Müsste ich vor Augen haben. Silber/Blau spricht mich dann tatsächlich am Wenigsten an.

    Allerdings haben wir neben einer Lichter- und einer Perlenkette wirklich nur Kugeln und ich hab erst dieses Jahr festgestellt, wie unglaublich monoton das eigentlich ist. Von so kleinen Figuren etc. bin ich ja nicht der Fan, aber zumindest ein paar Sterne als Baumschmuck würden mir zur Abwechslung schon reichen. Für nächstes Jahr organisiere ich da mal was.

    Lametta kommt natürlich nicht an den Baum. Seit nunmehr zehn Jahren leidet Afrika unter einer Missernte, wie der Postillon damals seriös berichtete. Da will ich das natürlich nicht unterstützen. Dass es obendrauf auch noch hässlich ist, sollte sowieso klar sein :ugly:



    Nun zu den Türchen! Beim 9. lag ich mit zehn Kugeln also doch richtig. Dann hab ich das Rätsel mit irgendetwas anderem verwechselt, wo ich voll in eine Fall getappt bin. Mir ist wirklich auch keine andere sinnvolle Lösung eingefallen. Dennoch hab ich die Aufgabenstellung immer wieder und wieder durchgelesen, ob nicht doch noch irgendwo ein Haken versteckt ist. Ich weiß, zu viel Missmut tut auch nicht gut :z11:

    Türchen 10 und 11 waren sehr leicht für mich, da ich beide Games liebe. Das heutige Rätsel aus Türchen 12 hat mir genauso gefallen, da es wieder etwas zum Knobeln war. Meine Rechenwege haben nicht so ganz gestimmt, also hab ich irgendwann alle meine aufgestellten Gleichungen wieder über den Haufen geworfen und es mittels der erfolgreichen Traktor-Methode in zwei Minuten gelöst. Chapeau! :hi1:

  • Halbzeit!

    Mit dem heutigen Türchen wurden bereits 50% des Adventskalenders geöffnet - wie die Zeit verfliegt...


    Aber bevor wir hier Richtfest feiern, kommen wir zur


    Auflösung "Türchen 11"


    Dieses hat, in gewisser Weise zumindest, auch etwas mit Zeit zu tun, denn diese spielt in dem gestern gesuchten Spiel eine sehr zentrale Rolle.


    Hinter Türchen Nummer 11 verbarg sich nämlich das Mountain Village (Winter) Theme aus The Legend of Zelda: Majora's Mask!


    MM feierte im April 2000 auf japanischen N64-Konsolen seine Premiere und kam dann, passend zum Weihnachtsgeschäft, im November desselben Jahres zu uns nach Europa. In den folgenden Jahren wurde das Spiel für GameCube und Wii-VirtualConsole re-released, bevor es 2015 ein Remake für den 3DS erhielt, das, meiner Meinung nach, leider ein paar Gameplay-Elemente verschlimmbessert hat. Aber das Original nimmt uns ja zum Glück niemand weg.


    Dieses besticht durch unglaublich detailliert ausgearbeitete und liebevoll gestaltete NPCs, deren Sorgen und Probleme für ein regelrechtes Füllhorn an Nebenquests sorgen. Dies ist in diesem Ausmaß eher ungewöhnlich für TLoZ, sorgt aber dafür, dass sich Termina und vor allem die zentrale Unruh-Stadt so lebendig und reich an Leben anfühlen wie kaum eine andere Region in einem Zelda-Spiel.

    Auffällig ist zudem der starke Kontrast zwischen den knalligen, bunten Farben, die man fast überall im Spiel bewundern darf, und der düsteren, melancholischen Trauerstimmung, welche die Atmosphäre des Spiels bestimmt.

    Zentrales Gameplay-Element ist die Begrenzung der Spielzeit auf drei in-game-Tage, aber wenn man sich darauf einlässt und merkt, dass dieses Limit eigentlich ziemlich großzügig ist, verschwindet der damit verbundene Stress schnell. Ich kann aber verstehen, dass sich manche Spieler durch dieses Feature derart unter Druck gesetzt fühlen, dass sie dies nie ganz überwinden können.

    Trotzdem ist MM mein persönlicher Favorit unter den Zelda-Ablegern.


    Zum Schluss darf ich euch noch den gestern gesuchten Track in voller Länge präsentieren, damit ihr euch selbst davon überzeugen könnt, dass der 15-Sekunden-Schnipsel wirklich aus diesem Song stammte. :z17:


    Viel Spaß beim Hören und beim Knobeln an Aufgabe Nummer 12!

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Arg! Und ich hatte schon überlegt, ob es aus MM war... Na ja, am Ende habe ich nichts geschrieben, die Musikrätsel sind nicht so meins. Leider auch nicht die Zahlenrätsel. Da setzt mein Hirn auch aus. Zwar werde ich noch über eine Lösung grübeln, aber mach mir hier wenig Hoffnung. Das andere Logikrätsel war auch eher Glück als alles andere :z17:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Super Mario 64 habe ich nicht mehr sonderlich gut im Kopf - konnte ich also nicht lösen, auch wenn ich es zumindest versucht hatte.


    Die Melodie aus Majora‘s Mask habe ich sofort erkannt! Bestes Spiel wo gibt mit einzigartigem OST.


    Nr. 12 war einfach. Auch wenn ich mir bei „Matherätseln“ dann immer ein wenig unsicher bin, ob sich nicht doch ein Denkfehler eingeschlichen hat, haha.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Oh, Wow.


    Das einzige Mal bisher bei dem ich mir beim Hören dachte "Mensch, diese Art von Musik kennst du doch." Ich habe zuerst an eine Anlehnung an den Schattentempel aus Ocarina of Time gedacht, aber dahingehend keinen einzigen Bezug gefunden und es dann dabei belassen.


    Erstaunlich, dass in der Breite doch viele Klassiker dabei sind, aber gleichzeitig nicht offensichtlich. Gute Auswahl bisher :thumbup:

    Bin leider nur Bad :biggrin:


    Logikrätsel sind immer eine feine Sache - wie auch heute:smile:

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ok, MM liegt bei mir viel zu weit zurück. Hab kaum noch Erinnerungen an den Teil. Mochte ihn auch nicht besonders, hab da mächtig diesen Zeitdruck in negativer Erinnerung. Kann aber auch sein, daß nach dem halben Leben das dazwischen liegt, meine Erinnerungen zu wage sind. Hab schon öfter mal überlegt ob ich schaue ob es mein N64 noch tut, um meine Erinnerungen aufzufrischen.


    Ich hatte tatsächlich zunächst gedacht, der Sound kommt aus Terranigma. Hatte da den Himalaya im Verdacht. Konnte ich aber bei Recherche nicht bestätigen und daher vorließen mich dann die Ideen.


    Auf MM wäre ich nie gekommen.

  • MM war klasse. Es hat wirklich Spaß gemacht, doch wenn ich es mir heute auf der N64 anschaue, kriege ich Augenkrebs. Bin zu sehr von der heutigen Grafik verwöhnt worden. Doch das Remaster reißt es wieder raus. Auch SkywardSword auf der Wii sticht sich mit meinen Augen. Andererseits kann ich Minecraft spielen. Wahrscheinlich, weil es dort ordentliche Ränder gibt.

  • Ich hatte tatsächlich zunächst gedacht, der Sound kommt aus Terranigma. Hatte da den Himalaya im Verdacht.

    Ich hätte Eklemata (aka die Terranigma-Version vom Himalaya) wirklich gerne mit in den Adventskalender aufgenommen (was vermutlich niemanden überrascht), aber leider ist das Spiel trotz eines ansonsten genialen OSTs etwas sparsam, was Dungeon-/Levelthemes angeht.

    So hat Eklemata dieselbe Hintergrundmusik wie viele andere Gebiete auch.

    Da die Tracks in unserem Kalender aber klar und eindeutig Schnee-/Winterleveln zuzuordnen sein sollten, ist Eklemata/Terranigma daher leider nicht mal in die engere Auswahl gekommen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Habe mich jetzt noch einmal an das heutige Rätsel gesetzt, alles in Ruhe aufgeschrieben und überlegt. Ich bin zwar nicht zufrieden, weil mir meine Antwort nicht ganz korrekt vorkommt, aber da ich auf keine bessere Idee kam, habe ich mich für die Lösung entschieden. Bin sehr auf die Lösung gespannt - und auf das nächste Rätsel hinter Tür Nr. 13! Dieser Kalender macht einfach Laune, auch wenn ich oft recht ratlos bin :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Die Lösung kann man ja "nachrechnen" um zu schauen, ob man es richtig hat *zwinker*

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe relativ viele Tracks schon gehört, was im Prozentsatz lächerlich wenig sein dürften, also mach dir nichts draus. Auch wenn du gerne Spielemusik hörst wirst du einiges noch nicht kennen. Mir kommt es nicht mal bekannt vor, was aber nichts heißen muss. Vielleicht ist die Verknüpfung zu der Erinnerung einfach nur furchtbar.

  • Auch wenn du gerne Spielemusik hörst wirst du einiges noch nicht kennen.

    Das ist das Problem. Mir ist Hintergrundmusik meist total egal und empfinde sie manchmal sogar als störend, wenn sie zu aufdringlich sind. Lediglich immer wiederkehrende Soundtracks brennen sich bei mir ein. Wenn ein Soundtrack hingegen nur in einem Level bzw Abschnitt vorkommt, hab ich sie schnell wieder vergessen.


    Darum hab ich ja in all bisher vorgekommenen Track Quiz hier im Forum immer total schlecht abgeschnitten, weil mir zwar manch ein Track bekannt vorkommt, die meisten sich aber nicht so sehr eingebrannt haben, das ich auch weiß aus welchem Spiel sie stammen.

  • Heute habe ich leider überhaupt keine Ahnung, woher der Track kommt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Bei der Nr. 13 musste ich ein wenig gamblen. Ich kenne die Melodie und weiß grundsätzlich, "aus welcher Richtung" das gesuchte Spiel kommt. Dennoch schwierig. Ich habe eine Wahl getroffen und bin auf die Auflösung diesmal sehr gespannt.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Aaaaaaah! Jetzt hätte ich fast verpeilt, die Lösung für gestern zu posten! Entschuldigt bitte, dass die Auflösung heute so spät kommt - irgendwie bin ich heute offenbar verpeilt.


    Auflösung "Türchen 12"


    Die gestrige Knobelaufgabe kam allen zu Gute, die sich noch an den Algebra-Unterricht in der Schule erinnern können, da sich hinter dem Text eigentlich eine Gleichung mit drei Unbekannten verbarg.

    Im Spoiler findet ihr einen möglichen Lösungsweg, wie die Aufgabe zu lösen war. (Allerdings habe ich euren PNs entnommen, dass "Trial and Error" hier wohl auch ganz gut funktioniert hat. :z17:)

    Die richtige Lösung war dementsprechend, dass sich 2 hylianische Partygäste, sowie 8 Zora und 10 Goronen auf der Party befunden haben.


    Wie WhiteShadow in seiner PN angemerkt hat, hoffen wir, dass Zelda auch die anderen Völker zu ihrer Feier eingeladen hat, diese aber aus irgendwelchen Gründen nicht auftauchen konnten. Für die Rechnung hier wären mehr Gästegruppen nämlich zu komplex geworden - sorry Gerudos, Dekus, Kokiri und Orni!


    Ob Zeldas Einladungen in etwa so ausgesehen haben?

    Zelda-Einladung.jpg

    (Dieses und andere Einladungstemplates findet ihr hier.)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Wuhu! Ich hatte das Türchen gestern also richtig?! Boah, hehehe. Ich bin voll das Brain, ey! :w00t:


    Bei dem heutigen Türchen juckt der Hinterkopf unfassbar! Ich bin mir fast sicher, welches Spiel es ist. Doch eine kleine Unsicherheit lässt mich auch auf ein anderes Spiel schauen. Es ist, wie Darkshuttle123 schon schrieb: die Richtung ist mir bekannt... ich werde wohl raten müssen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"