ZF-Adventskalenderquiz 2021

  • Möglich wäre es, aber ich kann verstehen, dass man es nicht gelten ließ, weil eben die gängige Antwort (ich kannte das Rätsel schon) eben ist, dass das Gift im Eiswürfel war. Das tückische bei solchen Rätseln ist eben, wenn man wenig Rahmen erzählt, lässt das viel Raum für Interpretation offen, beschreibt man es aber zu genau, geht ein wenig die Magie und Wirkung des Rätsels verloren. Und es sollte ja auch etwas "out of the box" sein, während die Antwort mit dem Gegengift sicherlich nicht unrealistisch wäre.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mich für die Lösung mit dem Eis entschieden, weil es explizit der "Vooit trifft Vaai"-Drink war.

    Und ein essenzieller Bestandteil im Zeldaversum ist das Auftreiben eben jener Zutat.


    Sicher können verschiedene Lösungen richtig sein, aber solche Rätsel leben ja anhand von den Indizien, die Rätselnde mit an die Hand bekommen.




    Türchen #7 habe ich überhaupt keine Ahnung. Da gehe ich wohl erneut leer aus :crying::ugly:

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Auflösung "Türchen 6"


    Der Nikolaus hatte gestern wieder eine Knobelaufgabe für euch im Gepäck - dieses Mal ging es um WindWaker-Link und seine Familie.


    Wie konnte Link das Problem mit dem zu kurzen Docht in der Petroleumlampe lösen?


    Wie Ich-bin-Niemand niemand richtig bemerkt hat, brauchte man zur Lösung des Rätsels ein wenig Wissen aus der Chemie. Denn Link muss den Stand des Petroleums erhöhen, um es wieder mit dem Docht in Berührung und die Lampe damit zum Brennen zu bringen.

    Dies schafft er, indem er ganz einfach Wasser in die Lampe füllt.

    Wasser hat nämlich eine höhere Dichte (1g/cm³) als Petroleum (0,8g/cm³), wodurch dieses auftreibt und in der Lampe nach oben steigt (je mehr Wasser eingefüllt wird, desto höher steigt das Petroleum). Dadurch kommt der Docht wieder mit dem Petroleum in Kontakt und die Lampe kann wieder ganz normal genutzt werden.


    Na, wem von euch ist da ein Licht aufgegangen?


    konfuzilux-windlicht-modern-design_640.jpg


    Wir haben es allerdings auch gelten lassen, wenn jemand geschrieben hat, Link habe Schnee in die Lampe gefüllt, da dieser ja zu Wasser wird, wenn er schmilzt, und derselbe Effekt eintritt. Schnee ist quasi nur Wasser "with extra steps".

    Beim Füllen der Lampe mit festen Gegenständen wie Steinchen oder Sand oder so, würde das Petroleum hingegen in die feinen Ritzen zwischen den Objekten laufen und bei weitem nicht so hoch steigen wie beim Gebrauch von Wasser - daher haben wir derartige Antworten als falsch gewertet.


    Der Preis für die kreativste Lösung geht übrigens an meinen Mann, der beim Proberätseln die Antwort "Er stopft Navi in die Lampe" abgegeben hat. (Dabei hat WW-Link gar keine Navi...)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich hatte bei Türchen 6 zunächst überlegt das Petroleum zunächst mit Wasser zu verdünnen. Dann kam mir aber der Gedanke, ob sich Petroleum verhält wie Öl und auf Wasser schwimmt.

    Um sicher zu gehen das dem so ist, hatte ich nach der Frage gegoogelt ob Petroleum schwerer ist als Wasser. Dabei war ich dann versehentlich auf die Lösung einer anderen Version des Rätsels gestoßen (dort hieß der Charakter Mariechen). Somit war ich mir dann natürlich sicher, dass meine Vermutung stimmte und bin froh das jetzt nochmals bestätigt zu bekommen.

  • Yes! Türchen 6 war richtig. Ich freu mich, hehehe. Aber auf Schnee wäre ich nicht gekommen. Ich dachte halt Wasser, da man ja in der Küche ist.



    Ei, mit der Spielereihe, um die es am heutigen Tage geht, kenne ich mich ja überhaupt nicht aus... da müsste ich komplett raten. Der Googlefinger juckt zwar, aber egal. Das wird ignoriert. Ich überlege und rate dann einfach.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Für Nr. 6 war ich gestern einfach zu kaputt. xD Aber ja, macht Sinn. Ich muss zugeben, dass ich auch ein wenig Probleme hatte, mir den Aufbau einer Petroleumlampe vorzustellen, da ich so ein Ding noch nie aus der Nähe gesehen habe. Aber tut ja dem Rätsel keinen Abbruch, man hätte es so oder so lösen können.


    Bei Nr. 7 muss ich passen, die Spielreihe kenne ich nur vom Hörensagen.^^

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Hab bei Tür 8 ohne die Folge zu kennen bereits eine richtige Vermutung gehabt.


    Zur Sicherheit hab ich mir aber dann doch noch die Folge im Internet gesucht und bis zu einer Szene durchgeskippt, die meinen Verdacht bestätigte.


    Später fand ich noch eine weitere Bestätigung. Daher bin ich mir sicher, daß ich von Anfang an richtig lag.

  • Kenne die Folge auch nicht, hatte aber auch gleich was im Kopf. Kann gut sein, dass es gar nicht passt, aber meine Antwort ist meines Erachtens nach nicht komplett sinnbefreit.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Zwar kenne ich die Folge nicht genau, aber ich meine mich zu erinnern, zu welcher Zeit, also welche Generation, sie gelaufen ist. Somit ist das gesuchte Pokémon, auf das ich getippt habe, relativ wahrscheinlich.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Alter Schwede, ich merke zunehmend, wie wenig Expertise ich im Videospiel-Bereich habe :grin::ugly:


    Bisher konnte ich kein einziges Wissensrätsel lösen - bei 6 Türchen. Auweia.

    Da gibt es viel Nachholbedarf!


    (Vielleicht, wenn ich in Rente bin)




    Aber wieder Lob an die Kreativ-Abteilung des Forums.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Auflösung "Türchen 7"


    Türchen 7 ist etwas Besonderes, denn es gibt tatsächlich 2 (in Worten: zwei) richtige Lösungen zu der gestellten Frage.


    Sie sollte eigentlich darauf abzielen, dass dem Farmer im ersten Winter ein Fohlen zuläuft, das dann bei ihm aufwächst und später zu einer praktischen Hilfe auf dem Hof wird.

    HM-Fohlen.png


    Was wir (bzw. ich - die Frage kam nämlich von mir) nicht bedacht haben: Es gibt ein weiteres, einmaliges Ereignis im ersten Winter von Harvest Moon (SNES) - und zwar das Erdbeben. (Ich dachte, es könnte auch erst im zweiten Jahr passieren, aber eine Googlerecherche hat ergeben, dass ich mich da geirrt habe.)

    HM-Erdbeben.png


    Wir haben daher beide Antwortmöglichkeiten als korrekt gewertet und einen Punkt dafür vergeben.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Hey, dann bin ich ja nur knapp an der richtigen Lösung vorbei! Ich hatte nämlich geraten, dass man dem Weihnachtsmann begegnet! Ist doch fast wie ein Gefühlserdbeben! Und er hat seinen Schlitten sicher von einem Fohlen ziehen lassen. Also ist meine Antwort sicherlich auch völlig richtig! Super!


    (Ja, okay... war wohl nichts mit Türchen 7...)

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich war mir wegen der Fragestellung ebenfalls nicht mehr sicher, ob das Erdbeben nicht doch auch später kommen kann. Erst dachte ich auch, dass ich es vielleicht mit dem "Sturm" im ersten Sommer verwechsle oder ich das Event einfach nur im ersten Winter hatte, da es dort - anders, wie der Ferd - an einem zufälligen Tag passiert.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hab mich bislang ja nicht wirklich zu den einzelnen Türchen öffentlich geäußert, möchte dies nun allerdings nachholen. Wir ihr alle beteilige ich mich ebenfalls täglich tatkräftig am Adventskalender.


    Die zwei Soundtracks konnte ich tatsächlich herausfinden, obwohl ich beide Games weder aus Videos kenne, noch gespielt habe. Allerdings konnte ich in beiden Fällen anhand des Klanges auf Anhieb richtig vermuten, für welche Konsole der jeweils gesuchte Titel erschienen ist. Im Falle von Banjo war das dann sogar mein erster Tipp, sodass ich den Track direkt ausfindig machen konnte. Bei Earthbound hat es länger gedauert, da ich einige SNES Melodien durchstöbert hatte, doch es funktionierte ebenfalls. Dass sich auf zur Jahreszeit passende Sounds beschränkt wird, half dabei ungemein.


    Bei früheren Musikquiz hier im Forum hatte ich noch keine Recherchearbeit betrieben. Doch bei den meisten Liedern, zu denen ich die Spiele eben nicht kannte, lief es dann auf pures Raten hinaus. Ich gab mir keine Mühe und hab einfach irgendein Spiel hingeschrieben, das einen ähnlichen Soundtrack besaß. Im Nachhinein war ich etwas enttäuscht von mir selbst, dass ich dem großen Aufwand des Teams nicht mit eigener Mühe entgegen gekommen bin, weshalb ich diesmal meine Vermutungen durch Recherche unterstützen wollte. Wie schon bei Eröffnung des Threads versprochen, möchte ich mir Mühe für meine Antworten geben. Dazu benötige ich auch keinen Preis als Motivation. Ob meine Strategie bei zukünftigen Türchen genauso erfolgreich sein wird, ist abzuwarten.


    Bei Holly ist Oracle of Seasons hatte ich ebenfalls die richtige Antwort abgegeben. Dass es OoS sein musste, lag aufgrund der wechselnden Jahrszeiten auf der Hand. Hat trotzdem paar Minuten gebraucht, bis es bei mir Klick gemacht hatte. Ich wusste auch direkt, dass es sich um ein Haus ganz im Südosten der Karte handelte, aber an den Namen der Spielfigur konnte ich mich beim besten Willen nicht erinnern, schließlich ist sie irgendein belangloser Nebencharakter, von dem man nur ein Item bekommt. Also hab ich das Spiel angeworfen und auf der Karte den Namen des Hausbesitzers nachgeschaut: Holly. Ich sprach sie auch an, doch sie nannte mich nicht mehr Santa. Womöglich war das nur bei der ersten Begegnung so. Dennoch war ich mir sicher, dass sie es sein musste. Da ich das Zeldaspiel und sogar das Haus aus eigener Initivate erraten hatte, war ich mir nicht mehr zu schade, nochmal den Namen der Figur nachzuschauen. Das wäre für mich einfach wieder in die Kategorie "keine Mühe geben" gefallen. Ist für mich hier schließlich eine Spaßveranstaltung und nur weil ich Zelda-Fan bin, heißt das ja nicht, dass ich jeden Pixel wie ein Lexikon im Kopf habe. In diesem Fall ist Nachschauen für mich kein Betrug, sondern eine Unterstützung.


    Anders sah ich das jetzt bei Harvest Moon SNES. Ich hab nicht nur mit dem Spiel, sondern der gesamten Reihe keinerlei Kontakte in meinem Leben gehabt. Ich weiß, dass man ein Farmer ist und da hört es bereits auf. Hier hab ich wirklich auf die Recherche verzichtet, da mir der Grundstein fehlte. Natürlich habe ich dennoch eine Antwort abgegeben, nämlich den Besuch des Weihnachtsmannes, was leider falsch war.


    Die Super Mario Bros. Super show hab ich nicht geschaut, dafür aber einige Comics der Reihe gelesen. Diese fand ich als Kind unglaublich lustig und sehr empfehlenswert. Zu Zelda gabs auch welche, mit denen konnte ich damals aber nichts anfangen. Da kannte ich das Franchise allerdings noch nicht. Echt schade, dass sie nicht mehr nachgedruckt wurden, vielleicht doch zu trashig oder erfolglos, wer weiß?

    Trakon


    Das Stellen von Rückfragen zur Klärung der Fragestellungen (weil irgendwas zu schwammig oder generell missverständlich formuliert ist) ist okay, aber bitte hier im Thread, nicht in einer PN - es sollen ja möglichst alle dieselben Chancen haben.

    Okay, werde ich berücksichtigen. Letztendlich hatte ich öffentlich doch keine Frage gestellt, da sie zu sehr ins Detail gegangen wären. Ich wollte u.a. wissen, ob alle Getränke gleich aussahen, Koume und Kotake Gegengift intus hatten oder die Freundin der beiden Hexen durchgängig ihr Glas im Blick hatte. Letztendlich hatte ich in meiner PN auch sechs Antwortmöglichkeiten abgegeben, jedoch eine priorisiert. Diese war aus Laiensicht leider falsch, nämlich dass sich eine doppelte Dosis wieder aufheben würde, quasi wie Minus und minus in Mathe wieder Plus ergibt. Aber Ashes hat meinen Gedankengang auch nochmal gut zusammengefasst:

    Gehen wir jetzt davon aus, dass die Schwestern, einfach überall Gift reingemacht haben und zwar zwei entgegengesetze Gifte, die sich gegenseitig aufheben können und gehen wir ebenfalls davon aus, dass sie alles wohl dosieren konnten. Zwei Gläser mit Sarin und drei mit Atropin. Jetzt darf sich die Rivalin ein Glas aussuchen. Egal welches sie nimmt, sie würde sterben. Dummerweise könnte sie sich für eines mit Sarin entscheiden, es blieben dann nur noch eines mit Sarin und drei mit Atropin für die Schwestern. Eine müsste auch unter ihnen sterben, ist also ein viel zu hohes Risiko.

    Genau da lag mein Denkfehler. Ich hatte das als sichere Methode abgeschätzt, aber ja, die übrigen Getränke hätten auch im 1:3 statt 2:2 Verhältnis zueinander stehen können und das hab ich nicht bedacht. Theoretisch hätten die zwei dann auch jeweils eine doppelte Dosis statt die gegensätzlichen Getränke erwischen können, selbst wenn es im 2:2 Verhältnis gestanden hätte. Dann wären alle drei abgekratzt. Selbst ohne das biologische Hintergrundwissen wäre die Lösung rein logisch gar nicht möglich gewesen.

    Ich habe mich für die Lösung mit dem Eis entschieden, weil es explizit der "Vooit trifft Vaai"-Drink war.

    Und ein essenzieller Bestandteil im Zeldaversum ist das Auftreiben eben jener Zutat.

    Ich schätze mal, dass das eine Quest aus BotW ist? Auch wenn ich das Spiel diesen Sommer zur Hälfte durchgespielt habe, in der Gerudo Wüste war ich noch nicht. Der Drink sagte mir entsprechend nichts und daher kannte ich ebenfalls die Beschaffung von Eiswürfeln nicht. Das wäre mit Sicherheit eine große Hilfe beim Rätsel gewesen. Detektiv Conan habe ich genauso nie gelesen oder geschaut, schade schade ^^


    Ich wurde ja nochmal nachträglich um Kritik am Rätsel gebeten und das war für mich einfach die zu offene Antwortmöglichkeit. Klar, das hat Spaß beim Rätseln gegeben, doch ich hab auch andere Leute aus Familie und Freundeskreis gefragt und bei so ziemlich jeder Idee fiel der Satz "Könnte auch möglich sein, wird im Text nicht ausgeschlossen". Letztendlich drehte sich unsere Diskussion vielmehr darum, welche Lösung am wenigsten abgedreht wäre, folglich am Wahrscheinlichsten als tatsächliche Lösung. Genau das war irgendwie schade.


    Doch letztendlich hätten wir alle zusammen NIEMALS auf die Lösung kommen können, da ich beim Erzählen des Rätsels sämtliche Zelda-Eigennamen weggelassen hatte. Die hätte keine Sau außer mir gekannt. Dazu gehörte eben auch der Name des Drinks sowie der Fakt, dass Eiswürfel drinnen waren. Wir haben uns alle zusammen den Kopf zerbrochen und nicht berücksichtigt, dass Eis im Getränk war. Nur, weil ich es nicht als relevant eingestuft hatte. Das kommt davon. Dennoch hatte das Türchen seinen Zweck erfüllt, nämlich dass ich mir über den gesamten Tag hinweg Gedanken gemacht habe.


    Beim Petroleum-Rätsel war ich sogar auf dem richtigen Pfad. Meine Lösung war jedoch nicht das Auffüllen der Lampe mit Wasser, sondern das Hineinlegen von Steinen, damit der Pegel ansteigt. Dies war leider nicht richtig. Auch hier habe ich Bilder einer Petroleumlampe recherchiert, um den Aufbau einer solchen zu kennen und das Rätsel überhaupt zu verstehen. Nur weil ich Google anwerfe, heißt das ja nicht gleich, dass ich die Lösung nachschaue. Das Rätsel hat mir im Endeffekt wesentlich besser als das mit dem Gift gefallen, da die Formulierung viel klarer war. Zum Schluss nochmal meine Übersicht die restlichen fünf Antworten, die ich hierzu neben der doppelten Dosis eingereicht hatte:


    1. Das Gift wirkt nur, wenn es langsam und nicht schnell eingenommen wird
    2. Die Farbe des vergifteten Getränkes war auffällig und es wirkte dadurch besonders lecker
    3. Koume und Kotake haben mit Gedankenmanipulation das Opfer beeinflusst, das vergiftete Getränk zu wählen
    4. Die beiden haben vorher ein Gegengift eingenommen
    5. Dem Opfer wurde erst nach der Wahl etwas unauffällig ins Glas gekippt


    Wie ihr seht, war ich mit allem auf der falschen Fährte. Natürlich bin ich letztendlich davon ausgegangen, dass alle fünf Getränke gleich aussahen bzw. gleich beschaffen waren. Nur die explizite, fehlende Angabe ließ es mich schlussendlich doch nicht komplett ausschließen. Lösung 3 hätte wiederum nur funktioniert, wenn lediglich eines der fünf statt alle fünf Getränke vergiftet gewesen wären. Auch das war nicht angegeben, wie viele das Gift in sich trugen. Wie gesagt, wir hatten ein Großteil der Zeit eigentlich nur überlegt, welche der vielen Lösungen am wahrscheinlichsten die Richtige sein könnte. Die offene Fragestellung gab uns Freiraum beim Rätselspaß, war letztendlich jedoch meine Hauptkritik am Türchen. Da es letztendlich aber nicht um Punkte mit Preisverleihung geht, stört es mich natürlich keinesfalls. Soll ja auch nicht alles voller Matheaufgaben mit eindeutigen Rechenergebnissen sein, he he.

  • Auflösung "Türchen 8"


    Irgendwie habe ich die Befürchtung für die Auflösung der Quizfrage hinter der achten Tür unseres Kalenders mit virtuellem Obst beworfen zu werden, aber es hilft ja nichts.


    "Christmas Night" war das zweite Pokémon-Special überhaupt und die erste Episode der unter dem Namen "Pikachu's Winter Vacation" zusammengefassten Weihnachtsepisoden.

    Die Folge wurde bereits 1998 in Japan ausgestrahlt und schaffte erst 2006 den Sprung über den großen Teich in die TVs der USA. Im deutschen Fernsehen lief die Episode hingegen nie (was, meines Wissens nach, für alle Weihnachtsspecials gilt).


    Wer einigermaßen firm im Pokéversum ist, erkennt an dem Datum womöglich schon, dass die in der Folge auftretenden Pokémon, mit Ausnahme von Togepi, alle aus der ersten Generation stammen - auch das Pokémon des Weihnachtsmannes.


    Das Pokémon, das in "Christmas Night" den Schlitten des Weihnachtsmannes zieht, ist nämlich Ponita.

    Pokemon-Ponita.png


    Leider gibt es die Folge nicht (komplett) auf YouTube und ich habe sie ansonsten auch nur auf semilegalen Streamingplattformen gefunden, weswegen ich sie hier nicht verlinken kann.


    Es gibt auch eine "Pikachu's Winter Vacation"-Folge, wo Damhirplex das Pokémon des Weihnachtsmannes ist, was die naheliegendere Antwort gewesen wäre. Diese Episode heißt allerdings Stantler's Little Helpers und premierte 2000.

    Von dieser Episode habe ich leider nichts gewusst und habe erst von ihr erfahren, als ich vorgestern nach einem Video von "Christmas Night" gesucht habe, um es hier in der Auflösung verlinken zu können. Wenn ich von dieser Episode gewusst hätte, hätten wir danach gefragt, da Damhirplex sehr viel einfacher zu erraten ist als Ponita (und da die Benennung der Folgen auf YouTube leider etwas durcheinander geht und man "Stantler's Little Helpers" auch gerne fälschlicherweise als "Christmas Night" findet). Ich möchte mich daher für die unfreiwillig schwierige/irreführende Frage entschuldigen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Verdammt. Dann hat mich Youtube/Google in die irre geführt. Als ich nach der Folge gesucht habe, fand ich nur die mit Damhirplex und sie hieß dort eben "Pikachu's Winter Vacation" , weshalb ich dachte, dass wäre der richtige.

    Auf Pokewiki stand dann tatsächlich auch "Stantler's Little Helpers" als Titel, aber ich dachte das wäre dann einfach ein anderer Name für die gleiche Folge.


    Da hat mich Google ja mal ganz schön an der Nase herumgeführt.