ZF-Adventskalenderquiz 2021

  • mit virtuellem Obst beworfen zu werden

    Wer war das? Wer warf das Obst? Wer hat es geworfen? Ich will es wissen! - Sie war's, sie war's, sie war's, äh, er war's, er war's, er war's!

    Buuuh!!!

    Schiebung!!!

    Abgekartetes Spiel!!!

    Der ganze Kalender, von Anfang an nur eine Lüge!!!



    Äh ich meine natürlich, schade, dass die Lösung eine andere war :woot2:

    Auf Ponita wäre ich ja nie gekommen, nachdem Damhirplex so offensichtlich wie ein Rentier aussieht. Doch nun gut, wenn es sowieso gleich alle falsch haben, dann ist es ja auch egal, ob wir Punkte bekommen haben oder nicht, he he.


    Zum heutigen Matherätsel könnte ich schwören, das vor ein paar Jahren schon mal gehört zu haben. Entweder bei Professor Layton oder einer Rätselsammlung, ich weiß es nicht mehr. Auf jeden Fall bin ich mir derzeit nicht sicher, ob es wirklich nur eine Rechnung auf simplen Grundschulniveau 2. Klasse ist oder eine Falle dahinter steckt. Aber es wird ja nicht nach Wahrscheinlichkeit, sondern lediglich einer simplen Zahl gefragt. Also wenn mir bis heute Abend kein Licht mehr aufgeht, schreibe ich die einfache Lösung hin.

  • Was?! Ponita?! Echt jetzt? Man... dann habe ich da wieder nicht richtig gelegen? Das enttäuscht mich jetzt etwas... ich war mir so sicher, dass Damhirplex richtig ist! Oh man...


    Und das heutige Rätsel dreht sich um Mathe? Oder eher Logik? Ich komme auf jeden Fall nicht drauf.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mein erster gedanke bei der letzten Tür war halt Damhirplex und da ich eben ein Youtube Video fand mit den gesuchten Titel, die eben meine Vermutung bestätigte, war ich mir dann sicher. Das auf Pokewiki etwas anderes stand, hab ich dann nicht mehr richtig beachtet.


    Bei dem heutigen Törchen hatte ich auch zuerst den Verdacht das es zu einfach ist. Aber da mir selbst nach einiger Zeit nichts einfallen wollte, wie man es anders herausfindet, hab ich dann einfach die einfache Lösung genommen.

  • Und das heutige Rätsel dreht sich um Mathe? Oder eher Logik?

    Viel Mathe braucht man nicht, eher logisches Denken, auch wenn es schon unter "Matherätsel" läuft. Lass es dir einfach nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen - du hast ja noch etliche Stunden Zeit, bis die Einsendefrist abläuft.


    Tut mir wirklich leid, dass es nicht Damhirplex war. :z09:

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Zitat von Labrynna

    Es gibt auch eine "Pikachu's Winter Vacation"-Folge, wo Damhirplex das Pokémon des Weihnachtsmannes ist, was die naheliegendere Antwort gewesen wäre. Diese Episode heißt allerdings Stantler's Little Helpers und premierte 2000.

    Von dieser Episode habe ich leider nichts gewusst und habe erst von ihr erfahren, als ich vorgestern nach einem Video von "Christmas Night" gesucht habe, um es hier in der Auflösung verlinken zu können. Wenn ich von dieser Episode gewusst hätte, hätten wir danach gefragt, da Damhirplex sehr viel einfacher zu erraten ist als Ponita (und da die Benennung der Folgen auf YouTube leider etwas durcheinander geht und man "Stantler's Little Helpers" auch gerne fälschlicherweise als "Christmas Night" findet). Ich möchte mich daher für die unfreiwillig schwierige/irreführende Frage entschuldigen.

    Schön locker bleiben, ist doch alles just for fun, alles gut.

  • Nr. 9 finde ich sehr einfach. Nach dem Ponita-Gate bin ich jetzt allerdings total verunsichert, da ich mir auch bei Damhirplex sicher war. Antwort ist raus... Mal sehen, ob ich einen Denkfehler habe oder das Rätsel wirklich so leicht ist.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass es eine Fangfrage ist, hehe. Damhirplex wäre vermutlich zu einfach gewesen, weil sogar ich sofort daran denken musste, und ich habe nicht mehr viel mit Pogmans am Hut. Es war wohl etwas zu offensichtlich, andererseits fand ich die Rätsel bisher auch immer fair, daher hätte ich mir auch gut vorstellen können, dass die Frage einfach bewusst "offensichtlich" gewählt war. Bei dem Mathe Rätsel bin ich mir nun auch nicht mehr sicher, ob die Lösung - die ja sehr offensichtlich ist - auch richtig ist, weil ich irgendwie fürchte, dass ich was Übersehen habe und mich dann ärgere, hehe

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Tut mir wirklich leid, dass es nicht Damhirplex war. :z09:

    Ach, da brauchst du dich doch nicht entschuldigen! Ich habe am Ende nur geraten, da ich mich eben an ein, zwei Szenen des Specials erinnert hatte. Ich mach hier aus Spaß mit und rate die meiste Zeit blind drauf los, hehehe.


    Ich glaube, dass ich bei Türchen 9 eine Lösungsidee habe. Aber ich bin noch am Grübeln. Sollte es tatsächlich so sein, wie ich denke, wäre es tatsächlich einfach. Aber genau deshalb misstraue ich meiner Lösungsidee... :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Sollte es tatsächlich so sein, wie ich denke, wäre es tatsächlich einfach. Aber genau deshalb misstraue ich meiner Lösungsidee... :z11:

    Nur Mut!

    Zu verlieren hast du ja nichts und du ärgerst dich vermutlich mehr, wenn du keine Antwort abgibst und sich deine Lösung hinterher als richtig herausstellen sollte, als du es bei einer falschen Antwort tun würdest.


    Innerhalb der Einsendefrist ist es übrigens erlaubt, eine bereits abgegebene Antwort zu revidieren/korrigieren, sollte euch nach Abschicken der PN noch ein Geistesblitz kommen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Hinter der Tür 10 steckt endlich mal eine Wissensfrage die ich auf Anhieb beantworten kann ohne zu googlen. Das betreffende Spiel hab ich rauf und runter gespiel und das Level war eines meiner Lieblingslevel, wegen der vielen schönen Quests darin. Für mich daher kinderleicht.

  • Das betreffende Spiel hab ich rauf und runter gespiel und das Level war eines meiner Lieblingslevel, wegen der vielen schönen Quests darin. Für mich daher kinderleicht.

    Und dann gibt es mich, der dieses Exemplar noch nie gespielt hat :ugly:


    Und auch sonst hatte ich noch nie Berührungspunkte mit dem Inhalt des Spiel - daher gehe ich auch heute wohl leer aus.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Auflösung "Türchen 9"


    Gestern verbarg sich hinter dem Kalendertürchen erneut eine Knobelaufgabe. Wie viele Weihnachtsbaumkugeln muss Link, das kleine Lampen vergessende Dummerle, im Dunkeln aus der Truhe fischen, damit er Zelda auf jeden Fall mindestens 3 rote Kugeln mitbringt?


    Die Antwort lautet: 10 Kugeln.


    In der Truhe liegen noch fünf blaue und zwei lila Kugeln; d.h. wenn Link ein ganz schlechtes Händchen hat, kann er siebenmal in die Truhe greifen und erwischt nur nicht-rote Kugeln. Danach ist aber jede gegriffene Kugel ganz sicher rot. Wenn er also 7 + 3 (=10) Kugeln aus der Truhe nimmt, sind mit 100%iger Wahrscheinlichkeit mindestens 3 rote Kugeln dabei.


    zelda-christbaumkugeln-head.jpg

    (Foto: ThinkGeek, gefunden auf GamingGadgets.de)


    Wie schmückt ihr euren Weihnachtsbaum so? Ganz bunt oder doch eher einfarbig?

    Bei meiner Mutter musste der Weihnachtsbaum immer in Rot und Gold geschmückt sein. Ich selbst präferiere allerdings Blau und Silber. Das Silber erinnert mich immer ein bisschen an Schnee. Aber das Wichtigste von allem: KEIN Lametta... (Ich hasse Lametta...)


    (Mir ist übrigens beim nochmaligen Durchlesen der Fragestellung aufgefallen, dass wir deutlicher hätten schreiben können/sollen, dass sich die angegebenen Anzahlen der verschiedenfarbigen Kugeln auf den noch in der Truhe verbliebenen Schmuck beziehen. So wie es jetzt geschrieben ist, könnte man es auch so verstehen, dass die genannten Mengen sich auf alle Kugeln insgesamt beziehen, also auch die Kugeln mit einbeziehen, die bereits bei Zelda sind und über deren Verteilung man gar nichts weiß. Das tut mir leid. Das ist leider auch meinem Proberätsler nicht aufgefallen.)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Also ich habe zwar nicht den richtigen Lösungsweg gehabt, dennoch kam auch bei mir die Antwort, dass Link 10 Kugeln mitnehmen muss. Zählt das denn jetzt? :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Zählt das denn jetzt? :z11:

    Ja, das zählt. Die Antwort war ja richtig. Wir sind hier ja nicht in der Schule, wo man über den Lösungsweg ausschließen will, dass der Schüler einfach nur die Antwort abgeschrieben hat.


    Es gibt User, die gar keinen Lösungsweg angegeben haben - das ist auch in Ordnung.


    Wer geschrieben hat, dass Link 10 Kugeln mitnehmen muss, bekommt einen Punkt.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Aber das Wichtigste von allem: KEIN Lametta... (Ich hasse Lametta...)

    Word.


    In einem Supermarkt um die Ecke verkaufen die tatsächlich noch Lametta und ich war verwundert, weil ich der Auffassung war, dass es / verboten wurde.


    Aber es ist per se nicht verboten, sondern wird schlicht nicht mehr hergestellt - zumindest in Deutschland.


    Also, wenn es Lametta zu kaufen gibt ist es im Ausland hergestellt worden.

    Importiertes Plastik - Hallejuja :ugly:

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Nr. 9: Oki, also doch so einfach. :) Puh.


    Bei Nr. 10 bin ich leider überfragt. Ein Klassiker unter den Videospielen, ich bin allerdings nicht so ein großer Freund davon. Mein letzter Run ist ewig her und ich kann mich an die im Rätsel beschriebene Stelle nicht erinnern.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich habe Mario 64 selbst nur wenig gespielt und in der Collection jetzt auch noch nicht. Ich kann mich auch nur noch vage an das Level erinnern und dass es mich eher nervte. Aber ich glaube meine Antwort, die ich im Kopf habe, wird richtig sein. Gerade schwanke ich noch zwischen zwei Möglichkeiten, an die ich mich erinnere...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Auflösung "Türchen 10"


    In der gestrigen Quizfrage ging es um den Schneemann im SuperMario64-Level "Bibberberg Bob/Cool Cool Mountain". Dieser ist nämlich ziemlich arm dran, da er ganz schön zerrissen ist - und das nicht nur im übertragenen, innerlichen Sinn, sondern buchstäblich! Während sich sein Kopf eher am Fuß des Berges befindet, ist sein Körper aus irgendwelchen Gründen nahe des Gipfels.

    Marios Aufgabe ist es nun, die beiden Hälften wieder zusammenzufügen.


    Die richtige Lösung zu der gestrigen Frage war also: Der Schneemann sucht seine zweite Hälfte/seinen Kopf/seinen Körper. (Da der Spieler variieren kann, ob er zuerst den Kopf anspricht (und dann auf die Suche nach dem Körper geschickt wird) oder als erstes mit dem Körper spricht (und dann den Kopf suchen soll), sind alle drei Antwortmöglichkeiten korrekt.)


    Mario64-Schneemann.png


    Hofft ihr darauf, dass dieses Jahr genug Schnee fällt, um einen Schneemann bauen zu können oder könnt ihr den eisigen Gesellen nicht besonders viel abgewinnen?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Wuhu, dann müsste meine (gestern noch kurz vor knapp eingereichte) Antwort ja richtig sein. War mir nicht mehr sicher, ob er seinen Kopf sucht oder rote Münzen- die gab es doch bei Mario 64, oder?


    Das neue Rätsel ist wieder ein Musikstück. Während mir der Anfang so gar nichts sagen will, kommt mir das Ende verflixt bekannt vor. Wieder kribbelt es mir im Hinterkopf, doch vermutlich muss ich hier mal wieder passen...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"