Die Legende von Korra

  • the-legend-of-korra-the-complete-series_471979.jpg


    Nach dem großen Erfolg von Avatar - Der Herr der Elemente erschien 2012 eine Fortsetzung namens "Die Legende von Korra". Sie setzt sich aus 52 Episoden, verteilt auf 4 Bücher (Luft, Geister, Veränderung, Gleichgewicht) zusammen. Genau wie bei Avatar sind auch zu Korra Comics erschienen, die die Handlung der Serie fortsetzen. Derzeit sind zwei Trilogien (Revierkämpfe, Ruinen des Imperiums) im Handel erhältlich. In diesem Thread soll es vorrangig um die TV-Serie und den Comic gehen. Zwar erschien 2014 auch mal ein Fighting Game zu Korra, dieses wurde aber nach drei Jahren wieder aus allen Stores entfernt und scheint nun nicht mehr erhältlich zu sein. Die Kritiken hierfür waren sowieso nicht die besten. Mittlerweile ist Korra dafür in Nickelodeon All-Star Brawl spielbar.


    Zurück zur Serie. Sehr viele Jahre sind vergangen, seitdem Aang und seine Freunde ihr großes Abenteuer hatten. Ein Teil der damaligen Truppe zählt zu den ältesten Senioren, ein anderer lebt bereits nicht mehr. Darunter Aang selbst, denn in der Hauptrolle steht nun die Wiedergeburt des Avatars: Korra. Das Mädchen vom Wasserstamm ist bereits in der Lage, Wasser, Erde und Feuer zu bänden. Die Legende von Korra startet damit, dass sie in die Lehre des Luftbändigens einsteigt. Ihr Meister ist niemand anderes als Tenzin, Aangs Sohn. Im Laufe des ersten Buches lernt sie Bolin, Mako und Asami kennen, mit denen sie zusammen versucht, die Welt als Avatar weiterhin im Gleichgewicht zu halten.


    Mich hat die Serie absolut gefesselt. Ich hab alle 52 Episoden in vier Tagen verschlungen, sprich durchschnittlich eine Staffel pro Tag. Nachdem ich dieses Jahr Avatar gerewatched und anschließend die Comics gelesen hatte, war ich sehr beeindruckt, wie sich die Welt in Korra weiterentwickelt hat. In den schätzungsweise 70 Jahren ist viel passiert, Stichwort Industrialisierung. Die Städte sind deutlich moderner geworden, Metallbändigen scheint dank Tophs Schule das Normalste auf der Welt zu sein und neue Bedrohungen warten darauf, von den Helden bezwungen zu werden.


    Buch 1, 3 und 4 fand ich allesamt große Klasse. Tatsächlich ist und bleibt Buch 1 mein absoluter Favorit. Hier gefielen mir insbesondere die politischen Probleme der Hauptstadt Republika und der Antagonist Amon. Bereits von Anfang an hatte mich die Serie fest im Griff und ich wollte nicht mehr aufhören zu schauen. Das Profi-Bändigen als Sportart fand ich echt genial von der Idee und sehr spaßig zum Zuschauen. Teil 2 war meines Erachtens etwas schwächer als der Rest, kam jedoch mit einer extrem interessanten Hintergrundgeschichte zum allerersten Avatar um die Ecke. Darüber hinaus wurde der Charakter Varrick eingeführt, der wohl mein Favorit aus der ganzen Bande sein dürfte. Er hat mich einfach total oft zum Lachen gebracht. Buch 3 und 4 konnten letztendlich wieder mit spannenden Folgen dank gelungenen Antagonisten glänzen.


    Ich bin beeindruckt, wie sinnvoll und qualitativ das Avatar Universum nach einem gewissen Zeitsprung erweitert wurde. Zunächst hatte ich Bedenken, dass ich die alten Figuren vermissen würde, doch das war überhaupt nicht der Fall. Die neuen Hauptrollen waren nicht weniger charmant und interessant geschrieben. Sie vollzogen allesamt nachvollziehbare Entwicklungen und wirkten einfach lebendig. Meines Erachtens ist die Legende von Korra Pflicht für alle Avatar-Fans. Der Vorgänger gefiel mir zwar immer noch einen Tick besser, doch das hat hauptsächlich etwas mit Nostalgie zu tun. Dort war die Handlung auch wesentlich zusammenhängender, denn von Anfang an wurde auf ein Ziel hingearbeitet, nämlich die Unterdrückung der Feuernation zu beenden. Das zog sich wie ein roter Faden durch alle drei Bücher. Hier bei Korra waren die vier Bücher etwas lockerer zueinander. Vorherigen Veränderungen hatten natürlich Auswirkungen auf spätere Folgen, jedoch erzählte jedes Buch seine eigene Geschichte.


    Wie hat euch Die Legende von Korra gefallen? Eine würdige Fortsetzung oder gar besser als der Vorgänger? Habt ihr auch die Comics gelesen oder damals sogar das Videospiel gezockt?

  • Ich hatte bereits im Avatar-Thread meine Meinung zur Serie aufgeschrieben, die zuerst recht harsch war. Doch dann hat mir Labrynna mal einen Einblick hinter die Kulissen der Serie und deren Produktion ermöglicht. Kurzum, es lief nicht besonders berauschend, was dazu führte, dass die Serie geworden ist, wie sie ist.


    Mir haben, so wie bei Herrn Traktor, ebenfalls die Staffeln 1, 3 und 4 am besten gefallen. Allen voran die erste Staffel. Hier bekommt man die besten Eindrücke, wie sich die Welt seit Aangs Kampf gegen Ozai verändert hatte. Republika hat mir einfach total gefallen. Amon war ein interessanter Bösewicht.


    Staffel 2 war ein totaler Ausfall für mich, da ich das Gefühl bekam, dass mir hier alles rund um den Avatar toterklärt wurde. Der ganze Mythos verlor stückweit seine Magie...


    Die dritte Staffel hatte so ziemlich die coolsten Bösewichte, samt einem Luftbändiger! An sich gefiel mir auch die Idee der Rückkehr der Luftbändiger.


    Staffel 4 war okay, nicht schlecht, aber auch nicht der beste Abschluss einer Serie. Sehr schade, dass Korras Beziehungsentwicklung hier nicht wirklich vertieft wurde...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wow, ich hab erst jetzt gesehen, wie viele Beiträge sich im Avatar Thread bereits um Korra drehen. Insbesondere zwischen 2012 und 2015 haben einige User, die heute nicht mehr zur aktiven Community zählen, miteinander diskutiert. 2013 kam mal der Vorschlag für einen eigenen Thread, aber dieser sollte erst 8 Jahre später durch mich eröffnet werden :woot2:

    Los ging die Diskussion HIER und ich fand sie ziemlich interessant. Besonders zu Beginn war erst Buch 1 erschienen und die Leute hatten damals eine ganz andere Sicht auf die Serie als wir heutzutage.

    Ich hatte bereits im Avatar-Thread meine Meinung zur Serie aufgeschrieben, die zuerst recht harsch war. Doch dann hat mir Labrynna mal einen Einblick hinter die Kulissen der Serie und deren Produktion ermöglicht. Kurzum, es lief nicht besonders berauschend, was dazu führte, dass die Serie geworden ist, wie sie ist.

    Hab mir grad ewig einen Ast abgesucht, den Beitrag aber letztendlich gefunden und zwar in Zuletzt geschaute Serien

    Bin mal so frei und verlinke ihn zum Nachlesen, genau wie die 2012er Diskussion, zumal Labrynnas Erklärung direkt darunter steht.

    Die dritte Staffel hatte so ziemlich die coolsten Bösewichte, samt einem Luftbändiger! An sich gefiel mir auch die Idee der Rückkehr der Luftbändiger.

    Staffel 4 war okay, nicht schlecht, aber auch nicht der beste Abschluss einer Serie. Sehr schade, dass Korras Beziehungsentwicklung hier nicht wirklich vertieft wurde...

    Ich verstehe deinen Punkt, hab jetzt aber durch das Nachlesen sämtlicher alter Beiträge etwas erfahren, auf das ich von alleine nicht gekommen wäre:

  • Ja, die Beziehung wurde (zum Leidwesen der Autoren) in der Serie nicht tiefer beleuchtet. In den Comics wird das direkt aufgegriffen, thematisiert und vertieft. Ist echt schade, dass es innerhalb der Serie quasi so gut wie keine Hinweise auf die Beziehung der beiden gibt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich kann mir eure Beiträge leider noch nicht zu Gemüte führen, da ich die Serie nicht angefangen habe. Da mein Mann und ich aber vorhaben sie anzuschauen, bin ich mal sehr gespannt. Hatte bisher nämlich nur extrem Positives gehört und bin überrascht, dass es bei der Produktion anscheinend so Probleme gab.


    Allerdings habe ich dieses Lob "nur" in meiner Twitter Bubble aufgegriffen und ich weiß nicht, wie kritisch die Leute da so waren. Vielleicht schauen wir sogar heute oder morgen noch die erste(n) Episode(n). Werde dann definitiv noch mal näher auf den Thread eingehen.

  • Ihr wisst mal wieder viel mehr als ich, auf Nick kommt gerade mal die zweite Staffel, nachdem in den letzten Wochen ja wirklich ein Avatar Marathon ausgestrahlt wurde. Die zweite Staffel von Korra soll ja jetzt demnächst da anlaufen. Mich hat die erste Staffel im Vergleich zur Legende von Aang überhaupt nicht geflasht, keine Ahnung, fand die Charaktere nicht wirklich sympathisch. Die Animationen sind zwar gut und es war nett, alte bekannte wiederzusehen (und deren Kinder) aber der Funke ist irgendwie nicht übergesprungen. Vielleicht lags auch an dem "modernen" Setting und daran, dass die Macher mit der Legende von Aang so viele Thematiken und Charaktere abgedeckt hatten, dass es unglaublich schwer war, für Korra etwas Frisches, Neues zu erdenken.

    Diese sehr alte Meinung habe ich immer noch. Korra konnte mich inhaltlich nicht packen. Dabei mochte ich den charmanten Stil und auch das Charakterdesign gefiel mir. Dennoch schaffte es Korra nicht, die selbe Spannung für mich aufzubauen und wissen zu wollen, wie es weitergeht. Die Charaktere fand ich farblos, teilweise sogar sehr nervig und das Setting fand ich ebenso gänzlich uninteressant. Beim Durchforsten der Beiträge habe ich gesehen, dass mir damals von einem ehemaligen User wärmstens die zweite Staffel empfohlen wurde. Lustig, dass genau Trakon und IBN das Gegenteil sagen und die erste Staffel die Beste sei. Man könnte zwar jetzt sagen, ich solle mir die übrigen Staffeln ansehen, aber irgendwie ist der Zug bei mir schon abgefahren. Fand die Staffel so mittelmäßig, dass ich eigentlich keine große Lust habe, mich da nochmal reinzufuchsen, weil ich da lieber Serien schaue, die entweder völlig neu sind oder die eher meinen Geschmack treffen. Tut mir leid, Korra, Avatar war einfach viel besser als du.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Tut mir leid, Korra, Avatar war einfach viel besser als du.

    Das kann ich insoweit unterschreiben, da ich auch finde, dass die Charaktere und die Handlung in Avatar einfach eine konstantere Entwicklung durchgemacht haben.

    Bei Korra war eben (bedingt durch die Schwierigkeiten hinter den Kulissen) das Problem, dass man nur von Staffel zu Staffel geplant hat. Jeder Handlungsstrang einer Staffel endete auch mit der jeweiligen Staffel. Amon z.B. hätte als Antagonist noch viel mehr Potenzial haben können, wenn man ihn eben weiter ausgebaut hätte. Gleiches gilt für den Roten Lotus.


    Einige Ansätze der Serie fand ich auch völlig unnötig, so vorallem dieses komische Spiel, in dem Korra kurzzeitig einsteigt, bis plötzlich dieser Handlungsstrang fast völlig fallen gelassen wird.


    Was ich auch etwas schade fand, war das "Recycling" einiger Charaktere. Man hatte viele Figuren, die der alten Mannschaft charakterlich stark ähnelten - dennoch fand ich alle recht sympathisch.


    Meine größten Schwierigkeiten hatte ich wohl mit Korras Charakterzeichnung. Zuerst ist sie der Überflieger-Avatar, der alle Elemente top beherrscht (außer Luft) und quasi unaufhaltsam ist. Und später wird sie so oft nieder gemacht, strauchelt, ist eine Zeit lang sogar so gebrochen, dass sie im Rollstuhl sitzt... das war sehr unausgewogen für mich. Aang war da deutlich besser geschrieben.


    Die Legende von Korra ist so ein Beispiel für eine Serie, wo ich mir ein Remake wünschen würde, in welchem die Autoren einfach ihre Ideen umsetzen können, ohne dass sich das Studio, der Sender etc zu stark einmischen. Nur bitte lasst dann die zweite Staffel weg :biggrin::wacko:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Leider ist es schon geschätzt drei Monate her, dass ich mir die beiden Comic-Trilogien aus unserer Bibliothek ausgeliehen habe, weshalb meine Erinnerunge nicht mehr ganz die Frischesten sind. Dennoch wollte ich mich hier kurz im Thread dazu äußern, wie sie mir gefallen haben. Revierkämpfe hat immerhin direkt an das Ende der Serie angeknüpft und genau das umgesetzt, was in der Serie vermutlich nicht gezeigt werden durfte. Selbstverständlich haben auch die Probleme in Republica längst kein Ende gefunden. Besonders auffällig fand ich in den drei Bänden, dass mir die Zeichnungen überhaupt nicht gefallen haben. Das Charakterdesign war sehr unsauber meines Erachtens und hat mir etwas den Gesamteindruck herabgezogen. Auch die Handlung war jetzt weder sonderlich gut, noch schlecht. Viel hängengeblieben ist offensichtlich nicht mehr.


    Umso erfreuter war ich über die zweite Trilogie namens Ruinen des Imperiums. Nicht nur kam hier eine andere Zeichnerin zum Einsatz, deren Bilder mir weitaus besser gefallen haben und auch viel näher an der Serie waren, sondern auch die Geschichte konnte mit viel interessanteren Geschehnissen punkten. Insbesondere der Tiefgang zu Kuvira, die zu einer richtig starken Hauptfigur gemacht wurde, war äußerst lobenswert.


    In Anbetracht der tollen zweiten Trilogie, welche die sehr mittelmäßige Erste in den Schatten stellt, würde ich mich über weitere Fortsetzungen in Zukunft freuen. Ich bin immer noch der Meinung, dass generell alle Comics aus dem Avatar- und Korra-Universum preislich echt happig für das eigene Regal sind, doch zum Glück gibt es unsere coole Bibliothek.

  • Da ich Avatar schon kenne will ich auf jeden Fall auch noch Korra schauen. Die Serie hat mir sehr gut gefallen und war für mich ein Rundum Paket. Ich bin auch gespannt wie sich die Geschichte und Charaktere dort entwickeln. Die Comics zu Avatar kenne ich leider nicht. Wäre sicher aber auch Mal eine Überlegung wert diese zu lesen. :)

  • HollowPlush

    Gib den Comics definitiv eine Chance! Sie sind richtig gut. Zwar gibt es auch Geschichten, die nicht ganz meins sind (z.B. "Die Suche"), doch die meisten Storys sind echt klasse und setzen die Serie super fort. Der Charme der Serie wird wirklich gut eingefangen


    Trakon

    Ich habe die Zeichnungen zur ersten Korra-Trilogie auch gesehen und mir ging es ähnlich: die Bilder gefielen mir nicht wirklich. Gelesen habe ich von diesen Comics aber (noch) keins. Vielleicht hole ich das aber mal nach.

    Was das Thema anbelagt, warum es manche Elemente (die im Comic weiter aufgegriffen und ausgebaut werden) nicht in die Serie schafften, so hat Labrynna dazu sehr viel hier im Thread geschrieben. Das hat mich rückwirkend auch wohlwollender auf Korra zurückblicken lassen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand Dann packe ich mir die auf jeden Fall auf die Merkliste. :okay: Weiß nur nicht wann ich das Geld dafür über habe. Könnte wahrscheinlich noch dauern. Wenn's soweit ist freue ich mich auf jeden Fall drauf. Kann mir das irgendwie noch gar nicht vorstellen wie das in der Comic-Version ist da ich ja nur die Serie an sich kenne. :)

  • Huch, ich habe noch gar nichts zu Korra geschrieben? Eine recht gute Serie, wobei "gut" in diesem Fall schon ein kleines Downgrade für mich ist, da der Vorgänger - Der Herr der Elemente - für mich einfach zu den absolut besten Serien zählt, die jemals hervorgebracht wurden.

    Die Legende von Korra hat durchaus Qualität und gefällt mir in vielen Ansätzen; sei es die Welt, die sich weiterbewegt hat (Stichwort fortgeschrittene Technik und Politik) oder Korra selbst, die ja in vielen Punkten ganz anders als Aang ist. Ich fand es auch spannend, dass die Spirit World mehr eingebunden wurde. Bezüglich des Plots und der Charaktere bzw. deren Entwicklung gibt es aber Schwächen und das tut besonders weh, da gerade das die Stärke des Vorgängers war. Die Geschichte um Aang ist richtig toll und hach - Iroh und Toph, die besten Charaktere ever. <3 Wobei ich eh fast alle Charaktere mag (außer Jet).


    Summa summarum mag ich Die Legende von Korra eigentlich schon gerne, da sie definitiv ihre Stärken hat; aber mit dem "Original" kann man es nicht vergleichen. Aber war wohl auch nicht anders zu erwarten - der Hintergrund der Produktion ist mir bekannt. Ist immer schade, wenn es da Probleme gibt und sich dies dann in der Qualität einer Serie widerspiegelt.


    Leider habe ich noch immer die Comics nicht gelesen. Muss ich auf jeden Fall mal nachholen!

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -