Batman: Arkham City

  • Dieses Mal habe ich mich entschlossen die Review erst zu schreiben wenn ich durch bin.


    Habe gerade Arkham City beendet. Es macht sehr viel sehr richtig.

    Wir haben jetzt eine open World aber die ist auch nicht zu gross. Mit den Riddler rätseln hat man es etwas übertrieben wenn man die 100 Prozent holen will, das fühlt sich etwas erzwungen an.


    Aber wenn man "nur" die Story spielt und Nebenmissionen macht und dabei Rätsel auf dem Weg einfach mitnimmt ist Arkham City ziemlich kurzweilig. Ich hatte irgendwie einen deutlich heftigeren Sammelmarathon in Erinnerung.


    Auch hier ist das Pacing der Hauptgeschichte ziemlich gut und die Nebenmissionen sind ziemlich gut integriert das man sich nicht zu erschlagen fühlt.


    Das Kampfsystem ist deutlich besser, zusätzlich gibt es mehr Gegner gleichzeitig zu bekämpfen, 3 Personen gleichzeitig zu Blocken ist kein Problem mehr. Bei Asylum griff immer nur eine Person an, die Anderen standen rum und warteten.

    Dadurch sind die Kämpfe doch epischer wenn man gerade gegen Ende einen Raum voll mit Wachen verprügelt, das ist schon ziemlich cool 3 Angriffe gleichzeitig zu Blocken und dann mit den Gegnern den Boden aufzuwischen.

    Neben Desthstroke in Origins bietet City mit Mr. Freeze einen der besten Bosskämpfe der Serie.


    Die Optik von Arkham City gefällt mir sehr gut, es wirkt etwas wie die Burton Filme vom Stil, da das ein alter Stadtteil von Gotham ist.


    Die Geschichte wird gut getragen und ich hatte beim normalen Durchlauf keine nennenswerten Hänger, das könnte natürlich eventuell passieren wenn man Riddler Rätsel abläuft die hier an jeder Ecke zu sein scheinen, auf die 100 Prozent habe ich ehrlich gesagt keine Lust.


    Ich habe Arlham City in der PS4 remastered Variante auf der Pro gespielt, lief rund, gibt hier und da mal Slowdown bei grappnel Boost aber nichts was besonders stört und deutlich weniger slowdown als auf der PS3. Die Kämpfe laufen gut, der Sound ist auf einer ordentlichen 5.1. Anlage gut abgemischt. Einzig, die Videosequenzen etwas leiser als ingame, aber nicht so ausschlaggebend das man am hin und her schalten ist.


    Werde noch das DLC Harley Quins revenge nachholen und dann mit Arlham Knight weitermachen + DLCs.


    Wo wie bei DOCs sind, die damalige Day 1 Edition hatte ja Catwoman DLCs dabei. Das war damals schon frech, kurze und viel zu leichte Abschnitte mit Catwoman, die aber zur Story gehören und nur bei der day 1 edition dabei waren. Beim remastered oder der GOTY ist das natürlich Wurst weil alle DLCs dabei sind.


    Ich gebe auch hier 9 von 10 eiterige Pusteln auf des kranken Jokers Haut.

    Ich bin überrascht wie gut das pacing der Story doch ist, besonders für eine open World.

  • Arkham City war für mich die logische Erweiterung des Arkham Asylum Konzepts. Das Gefängnis fühlte sich in gewisser Hinsicht wie ein kleiner Mikrokosmos an, aber war nicht unbedingt eine offene, frei begehbare Welt und fühlte sich auch (zurecht per Design) beengend an, da man ja eingeschlossen war (und sich auch so anfühlte).

    In Arkham City konnten die vielen tollen Stealth und Gameplaykonzepte auf eine offenere, freie Welt umgelegt werden und das hat meiner Meinung nach grandios gut geklappt. Ich hatte rießigen Spaß mit dem Spiel, da es die Elemente, die mir am Vorgänger sehr gefielen, wie das Setting an sich, das Design der Welt und Charaktere sowie das knackige Gameplay, nun in eine größere Welt goss und Gotham City bzw. der Gefängnis-Stadtteil boten sich dafür an. Nun konnte auch mehr Schwerpunkt auf Nebenmissionen oder Collectibles gelegt werden und ohne große Mühe fügten sich diese Elemente meiner Meinung nach super in das Spiel ein, ohne sich fremdartig anzufühlen. Ich fand die Nebenmissionen stets organisch ins Spiel integriert, ebenso die neuen Gegenspieler, von denen man nicht alle persönlich zu Gesicht bekommt.


    Arkham Asylum war super und ohne es hätte es sicherlich Arkham City in der jetzigen Form gegeben. Ich kann vielleicht garnicht sagen, welches Spiel ich besser fand, aber City bot doch einige tolle Neuerungen und Verbesserungen, weswegen es wohl für mich das bessere Spiel war, einfach, weil es mehr von allem bot, ohne, dass die Qualität sank

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Arkham City war schon ein ziemlich cooles Spiel. Es gab viel zu entdecken, eine offene Spielwelt und allen voran gefiel mir das Design der verschiedenen Reviere. Twoface hatte z.B. sein Gerichtsgebäude und Joker diesen verrückten Zirkus am Hafen - wenn ich mich richtig erinnere.


    Die Stealth-Meachaniken fand ich hier noch cooler. Es fühlte sich irgendwie "richtig" an, wenn man mit Batman durch die Gassen einer Stadt schlich.


    Dennoch fühlte ich mich ab und zu etwas verlorener im Spiel als noch im Vorgänger.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Nachdem ich Arkham Asylum durchgespielt hatte (und es mir durchaus gemundet hat), wollte ich mir mal Arkham City anrühren. Ich habe dem Spiel nicht lange eine Chance gegeben weil ich merkte, dass ich doch ein wenig satt gefuttert war vom Vorgänger. Arkham City hat mir vom Look weniger gefallen als der Vorgänger. Die offene Stadt fühlte sich nicht so wirklich wie ein echter Ort an und die neu gewonnene Freiheit war nicht unbedingt etwas was ich brauchte. Seit dem habe ich es nich nochmal versucht... und wenn ich mir das Gameplay heutzutage so ansehe, dann will ich es auch nicht mehr.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Nachdem ich Hogwarts Legacy nun fast durchgespielt habe (stehe wohl vor dem Endkampf) und ich mich nun der Aufgabe gegenüber Stand vorher eventuell noch etwas an den 100% zu arbeiten, hatte mich wieder etwas die Lust verloren und ich brauchte etwas aktionlastigeres.


    So hab ich Arkham City nun richtig begonnen. Nach wie vor kann ich mit dem Spiel nicht 100% warm werden, da es gefühlt der schwächste Teil der Reihe ist. Darum ist es auch der einzige Teil, den ich bisher nie auf 100% gespielt habe.


    Ich weiß auch nicht ob ich es diesmal tun werde, oder doch nur wieder alles mache bis auf die Fleißaufgaben wie die Riddler Rätsel, die ich vermutlich wieder auslassen werde.


    Ich weiß auch nicht ob ich die DLCs spielen werde oder nach Abschluss der Story direkt mit Arkham Knight anfange, dem besten Teil der Serie.


    Ich tue mich echt schwer mit Arkham City und spiele es überwiegend eigentlich nur, weil es Teil der Gesamtstory ist und irgendwas fehlen würde, wenn ich nach Arkham Asylum direkt mit Arkham Knight anfange.


    Aber es gibt auch positives von dem Teil zu berichten. So beinhaltet das Spiel einen der besten Bosskämpfe der Serie, nämlich der Kampf gegen Freeze. Hier muss man stealth den Boss mit unterschiedlichen überraschenden Attacken angreifen, wobei der Boss niemals 2 Mal auf den gleichen Angriff hereinfällt. Hat man ihn einmal von hinten attackiert, ist er anschließend darauf vorbereitet. Dadurch muss man mehrere unterschiedliche Mechaniken einsetzen, die das Spiel bietet. Das macht den Kampf so besonders und zählt eben als einer der besten Kämpfe der Serie. Schade dass das restliche Game eher schwach ist.

  • Ich hab gerade tatsächlich ein alternatives Ending gefunden. Entweder ich hab vergessen dass es existiert oder aber ich hab nie versucht ob das funktioniert. Wobei es nicht wirklich ein Ending ist. Man bekommt zwar den Anfang der Credits zu sehen, aber kurz darauf wird die Zeit zurückgespult, so dass man sich erneut entscheiden kann.


    Dieses alternative Ending finde ich ein schönes Detail und ich musste gerade echt lachen, als man es wirklich durchziehen konnte. 😂


    Edith sagt:

    Nun hab ich die Hauptstory beendet. Mal schauen wie lange ich mich mit den Nebenaufgaben und DLCs noch beschäftige, ehe ich den letzten Teil beginne.


    Edith sagt außerdem:

    Huch, da kam nach den Credits tatsächlich noch etwas. Das hab ich auch gerade erledigt. Fast schon schwieriger als der Bosskampf vorher. Jetzt kann ich mit Batman und Catwoman abwechseln die Stadt nach den Nebenaufgaben erkunden.

  • Endymion die Stelle finde ich unglaublich cool umgesetzt.


    Ich habe mich beim ersten mal Zocken auf der Xbox360


    Freeze ist auch einer meiner Favoriten Bosskämpfe und Deathstroke in Origins.


    Ich finde Freeze aber noch einen ticken besser, finde auch cool wie er während des Kampfes ein bisschen lernt und dich nicht immer die gleiche Taktik verwenden lässt.

  • Hab jetzt alle Nebenaufgaben fertig, bis auf die Riddlerrätsel. Vermute Mal diese blöden physischen Herausforderungen gehören auch noch dazu.


    Immerhin bin ich schon bei über 60% bei den Rätseln. War schon sehr fleißig. Müsste von der Anzahl jetzt etwa so weit sein wie bei meinem letzten Durchlauf auf dem PC, denn da bin ich ebenfalls bis zur 4. Geisel gekommen. Geisel 5 hatte ich auf dem PC schon nicht mehr befreit.


    Nervig waren wieder die ER-Trainings, bei denen man passgenau fliegen muss. Gerade bei dem Flug durch den Tunnel beim Joker Versteck bekam ich wieder die Krise.


    Vielleicht schaff ich es tatsächlich diesmal noch, alle Rätsel zu machen. Bis auf ein paar wenige die etwas mehr Grips benötigen, geht es ja eigentlich doch ziemlich schnell.


    Dann warten noch die DLCs auf mich, bevor es dann mit dem letzten Teil weiter geht, auf den ich mich schon besonders freue.

  • Ich hab es tatsächlich getan, ich habe alle Riddler Rätsel erledigt.


    Besonders nervig waren die, die mit Flugeinlagen verbunden waren. Erinnere mich da besonders an ein Rätsel mit 3 Knöpfen in einzelnen Käfigen. Zunächst auf Knopf A, dann mit dem Greifhakenschub hinaus katapultieren und genau auf Knopf B landen. Dann das gleiche Spiel nochmals für Knopf C. Und das ganze ohne zwischendurch irgendetwas anderes zu berühren außer eben die Knöpfe. Das hieß jedes Mal Punktlandung in so einen Käfig ohne eben die Käfigwände oder -böden zu berühren.


    Am Schluss fehlten dann noch die physischen Rätsel, wo ich bestimmte Manöver ausführen musste.


    Am Schluss war alles erledigt und man bekam nicht Mal ein Dankeschön oder eine besondere Sequenz. Riddler selbst hatte man schon etwas vor den letzten Riddlerrätseln kaltmachen können.


    Wenn ich jetzt den Spielstand lade, steht im Ladescreen, alles ist erledigt und Batman ist bereit Arkham City zu verlassen, aber man nirgendwo die Möglichkeit dazu. Etwas enttäuschend.


    Da wurde man im letzten Spiel der Serie aber besser belohnt wenn man 100% spielt, da bekommt man dann wenigstens das richtige Ende zu sehen.


    Weiter geht es jetzt mit den DLCs. Gerade begebe ich mich mit Robin auf die Suche nach Batman, der verschwunden ist.