Batman: Arkham Asylum

  • Batman hatte es nicht immer leicht in der Videospielwelt.

    Batman für den NES, Batman Returns und Adventures of Batman & Robin für den SNES gelten als Klassiker, aber ansonsten bewegten sich die Spiele zwischen mittelmäßig bis hin zu Totalausfall.

    Das letzte Spiel vor Arkham Asylum war Batman Begins, eher Mittelmaß.

    Hinter verschlossenen Türen wurde an einem The Dark Knight open World Spiel gearbeitet, das Projekt war aber so mit Problemen behaftet das es bevor es überhaupt offiziell angekündigt wurde (Gary Oldman hat sich verplappert in einem Interview aber eine offizielle Ankündigung gab es nie) 2008 wieder eingestellt wurde, aus Mangel an Zeit und Probleme mit der Engine.


    Wärend der Entwicklung von the Dark Knight the game wurde auch ein anderes Projekt geboren, Arkham Asylum von Rocksteady games.



    Dies erschien im August 2009 für PS3 und Xbox 360.

    Arkham Asylum basierte auf keinem Film, sondern Lose auf einer Graphic Novel und nicht so Lose auf den Batman Comics. Es würde aber die weichen für ein eigenes Universum stellen dem Arkham Verse, wiederum mit eigenen Comics.


    Im Gegensatz zur Graphic Novel war der Ton des Spiels nicht ganz so düster. Das Spiel war düster, ohne Frage, aber die Graphic Novel glich mehr einem Horrorfilm. Im Spiel befindet sich Batman auf dem Höhepunkt seiner Karriere der immer einen Ausweg findet in der Novel ist er ein Schatten davon. Zusätzlich wurde z.B. auch seine Gegner weniger gruselig, der Joker im Spiel ähnelt seinem Trickfilm Bruder aus der animated series, nur das er blutrünstiger ist, aber er ist noch lustig. Der Joker in der Graphic Novel ist nur verstörend und der pure Terror.


    Links promo zum Spiel / rechts Graphic Novel Joker


    Bei dem Spiel geht es auch weniger um die Geschichte an sich sondern darum sichbwie Batman zu fühlen.

    Sei Batman!

    Da trifft das Spiel genau den Punkt, es fühlt sich einfach richtig an, man spielt den Dunkeln Ritter auf seinem Höhepunkt der Karriere mit einigen netten Technik gadgets.


    Das Kampfsystem ist einfach zu erlernen aber nicht immer einfach zu meistern besonders auf höheren Schwierigkeitsgraden.


    Der Soundtrack ist phänomenal und lässt einen sofort die Batman Stimmung einfangen.


    Insgesamt ein sehr gutes Spiel, das ich immer wieder gerne spiele. Leider fehlt ihm der letzte kick den Arkham City für mich insgesamt noch besser macht, das kampfsystem ist in City besser, die Umgebung ist abwechslungsreicher und größer. Aber um die Serie zu spielen sollte man den Teil nicht auslassen.


    8 von 10 Harley Quinn Krankenschwester Kostümen.


    Wie findet ihr das Spiel?

  • Oh, ich habe noch gut in Erinnerung, dass es lange Zeit als eines der besten Comic-Lizenz-Spiele galt. Es gab zwar dieses eine gute Playstation 2 Spiderman Spiel, das ich selbst nicht kenne, aber ansonsten waren Lizenzspiele selten gut. Arkham Asylum war aber gewaltig und asphaltierte den Weg für gleich zwei weitere Spiele, einen klasse Nachfolger und einen dritten Teil, bei dem die Luft deutlich draußen war.


    Mir hat das Spiel wahnsinnig gut gefallen. Stile und Setting sind wirklich on point und das sage ich, ohne die Comics auf denen das Spiel basierte, besonders gut zu kennen, weil es sich einfach so anfühlte. Man war wirklich Batman. Von den Charaktermodelle bis hin zum Design des Asylums war das Spiel wirklich Hammer. Es sah super aus, spielte sich einfach toll und sollte mit seinem Freeflow Kampfsystem das Genre auffrischen, noch Jahre danach sah man immer wieder Spiele, die ein ähnliches System nutzten - Spider Man für die Playstation 4, das mittlerweile als eines der besten Comic-Spiele zählt, verwendet es ja ebenso, einfach, weil es verdammt genial ist und dem Spieler das Gefühl gibt, der Superheldzu sein, den man sonst nur in den Filmen sieht. Angriffe vorhersehen, ausweichen, zuschlagen. Mit den richtigen Tasten konnte man lange Kombos basteln, die auch noch verdammt cool aussahen und man fühlte sich sofort in den Hand to Hand Combat von The Dark Knight versetzt. Es fühlt sich einfach gut an, wenn einem das Spiel die Werkzeuge in die Hand gibt, dass man seinen Charakter so steuern und spielen kann, wie man ihn sich vorstellt.


    Dazu eine wirklich beängstigend gute Vorstellung von Mark Hamill als Joker, nicht zu vergessen natürlich die beiden Synchronsprecher von Batman und Harley Quinn aus der animierten Batman Serie, Kevin Conroy und Arleen Sorkin.


    Das Spiel hatte alles. Schöne Rätsel, tolles und stimmiges Leveldesign, bombige Grafik, super Kämpfe, eine tolle Auswahl an Batman Charakteren, vor allem Bane und Poison Ivy, die in Batman and Robin zwar passend trashig aber nicht ganz ernstzunehmend portraitiert wurden, bekamen in Arkham Asylum einen viel ernsteren und tollen Anstrich.


    Egal ob Comic Fan oder nicht, Arkham Asylum ist meiner Meinung nach ein Must Play für jeden Action Fan. Die vielen Elemente wie Beat em up, Stealth und Rätsel sowie leichte Metroidvania Elemente machen es für mich zu einem der besten Spiele nicht nur seines Genres sondern seiner Zeit.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Spiel fand ich wirklich stark. Es hatte so eine ganz besondere Atmosphäre. Allen voran wirkte es sehr beklemmend. Zwar war das Asylum weitläufig, doch dieses Gefühl des Eingesperrtseins ließ sich nicht abschütteln. Vor allem kann ich mich erinnern, dass man oben auf einem Turm der Einrichtung stand und zur entfernten Stadt schauen konnte. Das bekräftigte das Gefühl für mich nochmals.

    Ansonsten sah das Game einfach gut aus, das Steuern von Batman machte Bock und ging gut von der Hand und die Gegner waren mal so richtig cool designt. Einzig der Kampf gegen den aufgepumpten Joker am Ende fand ich doof, weil mir das nicht zu der Figur passen wollte...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Dank der Batman Serie hatte ich doch glatt wieder Lust auf etwas Batman Action.

    Also hab ich mal wieder Return to Arkham Asylum reingeschmissen, zum ersten mal auf der Pro anstelle auf meinem alten PS4 Modell.

    Grafisch ist die Return to Arkham Variante ein gutes Stück atmosphärischer. Klarere Texturen und deutlich verbessert Licht und Schatten Effekte. Batmans Gesicht gefiel mir im Original allerdings besser.

    Auch nett es regnet jetzt, man munkelt das war für die Originalversion auch geplant (es regnet in zwischensequenzen) aber hat bei der vorherigen konsolengenerstion zu viel Ressourcen gefressen.


    Was soll ich sagen? Ich glaube ich muss meine Wertung nach oben korrigieren, habe ich Asylum super 8 von 10 gegeben verging die Zeit heute wie im Flug. Eigentlich hatte ich City als den stärkeren Teil in Erinnerung aber das Pacing ist in Asylum deutlich besser. In City wirkt man manchmal sammelwütig, das gibt es hier zwar auch aber alles wird eng in diesem verdammten Asylum zusammengehalten.

    Ich habe mich jetzt bis Bane durchgekämpft und werde gleich aus machen. Aber, ja, ich halte Asylum gerade für stärker. Wobei es schwierig ist dort zu vergleichen, City ist mit der open World schon fast wie ein anderes Genre. Asylum ist ja mehr im Stil von Metroid, aber keine wirkliche open World.


    Jedenfalls habe ich heute jede Sekunde genossen, 9 von 10 Harley Krankenschwester Kostümen.

    Verdammt atmosphärisch, super pacing. In City gefällt mir das kampfsystem einen Ticken besser aber insgesamt habe ich gerade das Gefühl Asylum war tatsächlich das rundere komplett Paket, je nachdem welches Genre man bevorzugt.

  • SuperMario82 Das ist ja interessant. Ich hab solch Kommentare bei einem Vergleich zwischen Arkham Asylum und Arkham City noch nie zuvor gelesen, aber als ich Arkham City nach Arkham Asylum ausprobierte hatte ich direkt genau die selben Gefühle. Das ganze ging für mich sogar so schenll, dass ich Arkham City bestimmt nach einer Stunde direkt deinstalliert hatte. Seit dem habe ich das Spiel nie wieder angerührt und frage mich heutzutage ein bisschen ob ich dem ganzen keine wirkliche Chance gegeben habe. Aber Arkham Asylum fand ich schon nicht perfekt genug, so dass ich nicht die größte Motivation hatte das länger auszuprobieren.

    Arkham Asylum fand ich eigentlich ganz gut und wie du sagst hat es mich auch an Metroid oder so erinnert. Wenn ich mal wieder Lust auf Batman habe würde ich das vielleicht nochmal spielen, aber auch das Videospiel zu Batman Begins käme in Frage. Wenn ich mich nicht irre war das eigentlich fast genauso wie Arkham Asylum, nur war das nicht annähernd so popular wie der Nachfolger Arkham Asylum. Vielleicht irre ich mich auch und die waren ja doch ein wenig unterschiedlich.... Ich hatte beide gespielt eigentlich.


    Von den Remasters habe ich auch noch nichts von gehört.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich nicht wusste, dass es eine bessere Version von Arkham Asylum gibt! Habe es direkt gegoogelt und bin ja begeistert. Beide Games in einem Bundle und auch noch aufgemotzt? Da jucken mir schon die Finger - wobei ich City auch nicht ganz atmosphärisch in Erinnerung habe, wie Asylum... Doch in City hat mir die Sidestory mit Catwoman sehr gut gefallen. Ich mochte jedoch den recht weitläufigen Open World Charakter nicht so gern.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich nicht wusste, dass es eine bessere Version von Arkham Asylum gibt!

    Jo willkommen im Club !

    Das ist auch an mir völlig vorbei gegangen :tongue:


    Tatsächlich ist Batman Arkham Asylum das bisher einzige Spiel der Reihe, welches ich komplett durchgezockt habe. Ich war zu Beginn sehr skeptisch und dachte, es würde mir nicht gefallen. Nach kurzem Anspielen war ich dann sehr schnell begeistert. Das Gameplay war für mich zunächst etwas gewöhnungsbedürftig und ich musste erstmal reinkommen. Die Atmosphäre hat mich sofort gepackt. Gerade die Psychospielchen von Joker habe ich sehr positiv in Erinnerung.


    Damals lief das Spiel auf meiner XBox 360 rauf und runter. Lediglich ein erneuter Ring of Death (Ich glaube es war mein zweiter Crash der Konsole) hat mein Unterfangen unterbrochen. Vielleicht starte ich mal wieder eine Runde, Bock hätte ich ja schon.

  • Moody™ Batman begins weisst gewisse Ähnlichkeit auf ist aber insgesamt mehr auf Stealth ausgelegt und komplett in Level aufgeteilt.

    Ich habe begins damals relativ viel gespielt, es ist okay kommt aber nicht an Asylum ran, dafür ist alles eher mittelmäßig. Aber an sich okay.


    Die remastered Variante macht jetzt keine riesen Sprünge aber die beiden Spiele wieder einigermaßen aktuell, dazu sollte man aber auf jedenfall das Update laden. Ohne Update haben die Spiele framerate Probleme.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mhmm... Vielleicht habe ich davon noch nichts gehört weil das Original ja doch irgendwie besser aussieht bzw. das Remaster einfach nur anders. Es mag vielleicht hier und da hochauflösendere Texturen haben aber dafür haben die das Lighting echt ein wenig vermasselt (was viel mehr Einfluss auf den Gesamteindruck hat).

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Moody™

    Danke für das Vergleichsvideo. Ich bin da doch an ein, zwei Stellen erschrocken, wie sehr das Original gealtert ist. Gerade bei der Stelle mit Harley Quinn, die im Remaster einfach besser aussieht. Insgesamt haben mir die aufpolierten Bilder aber nicht viel besser gefallen als die originalen - an einigen Stellen war das Original sogar schicker (Lichteffekte, Joker oder Details an den Verbrechern).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Moody™

    Ich glaube da wird die PC Version benutzt. Die habe ich nie gespielt. Im Gegensatz zur PS3 Version die nur in 720 P lief und stärkeres Kantenflimmern und nicht so scharfe texturen wie in dem Video hatte, da sieht die PS4 insgesamt besser aus, hat aber einige Ecken die anders aussehen. Dann gibt es wieder Ecken wo deutlich mehr Schatten sind im remastered.

    Gehört habe ich da das die PC Originalversion als Goty (da bei remastered alle Extras dabei sind) aber die beste Wahl sein soll.

    Da ich aber am PC gar nicht mehr unterwegs bin ist das keine Option.

    Spiele jetzt aber auch schon ne ganze weile (seit release) die remastered Variante das ich die Details gar nicht mehr im Blick habe.

    Für 17 Euro neu für PS4 ist für die 2 Spiele ein guter Deal.

  • SuperMario82 Das erklärt einiges. Allen Anschein nach ist das Remaster allein auf der Konsole ein wirklich guter Deal (so wegen der grundsätzlichen Auflösung, Verfügbarkeit und dem Bundle). Ich kenne allerdings nur die PC-Version des Originals.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich hab mal den Vergleich PS3 zu PS4 rausgesucht. Wobei mir da auffällt das bis 0:54 der Spieler sein Bild zu hell eingestellt hat.

    Ich habe das mit dem Menü erst runterregeln müssen, deswegen sieht es bei mir nicht ganz so verwaschen aus

    Ab 0:54 kann man gut sehen was an Effekten auf der PS3 weggelassen wurde und warum sie mich als Konsole only Spieler überzeugt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt habe ich Arkham Asylum durchgespielt mal wieder.

    Super Spiel. Nicht zu lang, nicht zu kurz, genau richtig.

    Mir ist heute aufgefallen das ich mir Ivy bisher die letzten Jahre selbst unabsichtlich schwerer gestaltet habe. Ich wusste nicht das die Baterangs auch Schaden anrichten wenn die Kuppel geschlossen ist. Deshalb war der Kampf für mich sonst früher deutlich länger, da ich die nur geworfen habe wenn die Kuppel offen war.

    Der Endkampf gegen Joker ist als Finalboss eigentlich etwas einfach. Aber das kann ich verschmerzen, ich finde auch das die Titan Joker ganz gut passt. Er macht das ja nur weil Batman gegen die Verwandlung ankämpft und sagt ihm sogar jetzt müsse er sich verwandeln um ihn aufzuhalten.

    So passte das für mich schon zum Joker Charakter, auch wenn der Bosskampf etwas lahm war.

    Ich bleibe bei meinen 9 von 10. Als nächstes ist City dann.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Arkham-Trilogy wird am 13. Oktober für Switch erscheinen. Beinhaltet sind die Spiele Batman: Arkham Asylum, Batman: Arkham City und Batman: Arkham Knight - da ich mich mit der Reihe nicht auskenne, war ich etwas verwirrt, da dazwischen ja eigentlich noch Origins sein müsste... (vielleicht ist das auch ein Spin Off)... jedenfalls habe ich es mal in diesen Thread gepackt, weil es der mit mehr Klicks war zu einem der Spiele, die beinhaltet sind.

  • Dann hoffentlich mit allen Sicherheitspatches die es bereits auf dem PC gibt, da es zu Release von Asylum einen gamebreaking bug gab, der nur mit einem Patch gefixt werden konnte. Die Performance litt unendlich unter der unausgereiften Mechanik und die Passagen mit Scarecrow waren unspielbar, da entweder sich die Videoszenen aufgehängt hatten oder wichtige Dialoge / NPCs / Gegner nicht gespawnt sind und man deswegen keinen Progress erzielen konnte.


    Das Spiel habe ich deswegen so gut in Erinnerung, weil ich es zu Anfang aufgrund verschiedener Bugs nicht spielen konnte. Es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis die Patches nachgereicht wurden, was ziemlich viel Kritik gegenüber des Spiel von den Spielern hervorgerufen hat. Nicht nur, dass die Patcherei ein Graus war, kaum war der eine Fehler behoben schon schlich sich dadurch der Nächste ein. Ich hatte dennoch meinen Spaß damit und als auch Scarecrow erledigt war, ging mein Spielprogress weiter.


    Ich bin ja gespannt wie sich die Performance auf der Kleinkonsole auswirken wird. Grafisch waren die Spiele ja immer top.

  • Arkham Knight ist doch ein ziemliches Grafik-Monster?! Wie es dann wohl auf der Switch laufen wird? Könnte mir vorstellen, dass das nicht so gut aussehen wird.


    Ansonsten finde ich es eigentlich ganz cool, dass die Trilogie auf die Switch kommt. Das könnte mich anregen, die beiden ersten Teile nochmals und den dritten erstmals zu spielen.


    Yuffie

    Origins ist - soweit ich es mitbekommen habe - von einem anderen Publisher und eher wie ein Spin-Off zur Serie.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Trilogie wurde verschoben. Eigentlich sollte sie schon in ein paar Tagen kommen, jetzt müssen sich Fans noch bis zum 01. Dezember gedulden.


    Da man nichts Weiter vom Spiel gehört hat, wundert es mich jetzt nicht besonders, muss ich sagen. Hoffe für die Fans, dass es dann auch ordentlich wird!

  • Och man, ich hab mich schon riesig darauf gefreut, bald alle 3 Games ein drittes Mal durchzuspielen. Es sollte das Spiel für diesen Monat werden. Und jetzt muss ich noch 2 Monate länger warten 😢

  • Hab mir die Trilogie heute gekauft.


    Erstes Ärgernis: Für die Retail Version gibt es in Deutschland keine Gold Punkte für den Shop. Ärgerlich.


    Außerdem lädt die Switch gerade für Teil 2 und 3 der Serie, jeweils riesige Patches herunter. Ernsthaft? Bei der Patch Größe, hätte ich das Spiel auch gleich online kaufen können. 😣


    Aber wenigstens für Teil 1 gab es keinen Patch und so konnte ich ihn gleich anspielen. Es macht wieder eine Menge Spaß ein 3. Mal durch das Asylum zu laufen. Ich bin immer wieder über die Details von diesem Spiel überrascht, vor allen von Batman selbst. Bin mir gerade unsicher ob ich die auch damals auf dem PC gesehen hatte, der ja technisch etwas schlechter als die Switch war.


    Hogwarts Legacy hat jetzt auf jeden Fall einen ernsthaften Konkurrenten bekommen, denn ich liebe diese Spielreihe. Schon allein das ich es jetzt ein 3. Mal spiele spricht für die Serie, denn es kommt tatsächlich nicht sehr häufig vor, das ich Spiele so oft erneut spiele.


    Nur vermisse ich immernoch Batman: Arkham Origins. Ärgerlich dass es nicht mit in der Trilogie ist, weil es ein "Spinoff" ist. Für mich gehörte es immer dazu.


    Am meisten freue ich mich übrigens auf den letzten Teil, Batman Arkham Knight, wo man mit dem Batmobil herumrasen kann. Das hatte ich den ersten Teilen komplett gefehlt und war der Hypeauslöser damals bei mir, als der letzte Teil angekündigt wurde.