Darkwing Duck - Der Schrecken der Bösewichte (1991)


  • Er ist der Schrecken, der die Nacht durchflattert... Darkwing Duck ist der selbsternannte Rächer St. Erpelsburgs. Bei Erwähnung seines Namens, erschaudern die Schrurken der Stadt vor Ehrfurcht. Jedenfalls wünscht sich dies vor allem Darkwing Duck selbst. Der eher tollpatschige Superheld möchte die Stadt vor Halunken schützen, doch noch mehr würde er sich über Ruhm und Ehre freuen. Leider bleibt dies bisher eher aus.

    Dafür steht er aber nicht alleine da, denn bei der Verbrechensbekämfung stehen ihm seine Adoptivtochter Kiki, sein bester Freund Quack und der Nachbarssohn Alfred Wirrfuß zur Seite.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese Disney-Serie ist 1991 entstanden und errzählt in drei Staffeln die Abenteuer von Eddie Erpel, alias Darkwing Duck.


    Wieder eine Serie, die ich als Kind quasi mitsprechen konnte! Ich war großer Fan von Darkwing Duck, dem eher ungeschickten Superhelden, der mit seinen ausschweifenden Reden und Sätzen für viele Lacher bei mir sorgte ("Ich bin das Kaugummi unter deiner Schuhsohle").

    Nicht alle Folgen waren ein Hit, aber die meisten Abenteuer waren klasse und machten mir viel Spaß. Auch seine Widersacher waren toll und lustig, aber manchmal sogar gruselig. Ob Fisoduck, Megavolt oder Quackerjack. Allesamt tolle Schurken.


    Kennt ihr den Superhelden, bei dem sich selbst noch Batman eine Scheibe abschneiden kann? :wacko: Wie findet ihr seine Abenteuer?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • ZWO, EINS, RISIKO!


    Das war von „diesen“ Serien (alles mit so Tierchen die Sprechen, was auf SRTL lief…) mein Fav und ich war damals in Fieso-Duck verknallt, weil ich seine Stimme mochte LMAO (keine Sorge, meine wahre Liebe war immer Sephiroth!).


    Ich mochte sehr viele Folgen und fand einige sogar ziemlich „heavy“ dafür, dass es eine Kinde-Serie war… zum einen gab es eine Episode, in der Darkwing blind geworden ist, die ich als Kind ziemlich verstörend empfand und dann gab es noch die Folge mit Mortadello und Mr. Banana Brain, die ich unheimlich creepy fand…


    Natürlich weiß ich jetzt nicht, ob ich die Episoden heute noch super gruselig finden würde, aber sie haben zumindest einen so bleibenden Eindruck hinterlassen, dass ich mich heute noch daran erinnern kann.

  • Ich LIEBE Darkwing Duck. Schnupper Gas Bösewicht.!

    Die Serie ist einfach toll, findet genau die richtige Mischung aus Disney Comedy und Ernsthaftigkeit, klar ist Darkwing irgendwie trottelig aber ich finde die Serie kriegt da viel besser die Kurve als Inspector Gadget was sa nur Comedy ausgespielt hat.

    Ich habe nicht so eine alte Darkwing Duck Plastikmaske von einem Besuch bei Disney on Ice aus den 90ern als die getourt haben, und meinen Plüsch Chap.

    Das Gameboy Spiel und das NES game waren richtig gut und das Intro ist Kult! Sowohl zur Serie als auch die Spiele.

    Er hat ja ein kleines Revival erlebt durch den Ducktales Reboot, habe ich aber noch nicht reingeschaut, an den Kult der 90er kann es eigentlich nicht rankommen. Es wird noch so oft bei mir in der Clique "Schnupper Gas Bösewicht" oder "Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert" zitiert.

  • Darkwing Duck gehörte ebenso zu meinen Lieblingsserien als Kind und ich habe es sehr gerne geschaut. Allgemein mochte ich alles rund um Didney, Entenhausen und im erweiterten Sinne Micky Maus. Ein wenig hat mich als Kind schon gestört, dass Darkwing eigentlich ein völliger Schussel ist und - ähnlich wie bei Inspektor Gadget - Darkwing eine mächtige Portion Hilfe von Kiki und Alfred bekommt. Solche Helden mochte ich nie sonderlich, aber ich weiß, dass sowas gut ankam und zu einem häufig verwendeten TV-Klischee wurde.


    Ebenso mochte ich die vielen ausgefallenen Bösewichte. Obwohl ich damals noch kein so großer Batman Fan war - ich kannte ihn zwar, kannte mich da aber nicht aus - fallen mir die Parallelen heute umso mehr auf. Die Feinde - vor allem Benjamin Buchsbaum - mochte ich damals auch gerne und ebenso ihre abgedrehte Hintergrundgeschichte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mein liebster Schurke war ja Fieso Duck. Das böse Äquivalent zu Darkwing Duck war so ziemlich der einzig clevere Bösewicht aus der Riege von Darkwings Widersachern. In einer Folge wird er doch zu einer Art Riesen und stiehlt die Fähigkeiten der anderen Schurken. Das war ziemlich cool.

    Dann gab es noch die Folge, in der Darkwing stirbt, weil er ohne Helm fährt und verunglückt. Dabei sieht Darkwing dann, wie seine Hinterbliebenen auf seinen Tod reagieren.

    Eine der coolsten Folgen bleibt aber jene, in der Kiki versehentlich in die Zukunft reist. Dort ist aus Darkwing dann Darkwarrior Duck geworden, da er Kikis Verlust nie überwunden hatte.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Super Serie. Habe ich immer sehr gerne beim Disney Club gesehen.

    Mir ist noch in Erinnerung:

    „…ich bin die Fliege auf deinem Marmeladenbrot…“ ^^

    Würde ich gerne mal wieder gucken. Eventuell im Internet irgendwo? :unsure:


    Von den üblichen Schurken war glaube ich mein Fave Quackerjack. :joker:


    Den Song habe ich sogar in ein, zwei Spotify Playlists. :cool:

  • Meine liebste Serie von dieser Sorte aus meiner Kindheit. Darkwing Duck ist immer so cool gewesen. Ein Batman als Ente, quasi. Das Intro kann ich immer noch mitsingen. Fieso Darko Duck war mit Abstand das Beste an der Serie. Die Serie war auch deutlich düsterer als andere Kinderserien aus der Zeit. Wenn ich hier so im Thread lese, woran sich andere User erinnern, dann bekomme ich große Lust, die Serie mal zu rewatchen. Kann man das auf einem Streamingdienst tun?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop