Eure liebste Region?

  • Beste Region? 11

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    In den Pokémon-Spielen gibt es jedes Mal neue Regionen zu erkunden, wobei man in der zweiten Spielgeneration (Gold/Silber/Krisall) zum ersten Mal zwei Regionen erkunden konnte!


    Oftmals liegen der jeweiligen Region reale Gebiete zur Vorlage. So lehnten die ersten Generationen noch an Teile Japans an, während Einall Einflüsse der USA hat, Kalos sich von Frankreich inspirieren lassen hat, Alola Hawaii als Quelle hernimmt und Galar dann das Vereinigte Königreich.


    Es gibt auch noch andere Generationen, die „nur“ in Spin Offs oder dem Anime eine Rolle spielen. Diese habe ich in der Umfrage mit „Andere“ abgedeckt, da sich die Antwort-Möglichkeiten auf die Hauptreihe beziehen sollen.


    Außerdem sind Hisui und Sinnoh zusammengefasst, auch wenn sie doch sehr unterschiedlich sind.


    Welche Region gefällt euch am Besten?

    (Wahl der Umfrage kann beliebig geändert werden und wird nach Bedarf erweitert)


    Tja, ich finde es irgendwie sehr schwer zu sagen… es gibt einige Antwortmöglichkeiten, die ich in Betracht ziehe… so finde ich, dass vor allem Sinnoh nun etwas interessanter ist, da es durch den neusten Ableger der Pokémon-Reihe eine etwas tiefergehende Geschichte zu Grunde liegen hat.


    Auch Galar hat bei mir einige Pluspunkte, weil es zum ersten Mal das Konzept einer offeneren Welt ins Spiel gebracht hat und mir vor allem das Städtchen Fairballey gut gefallen hat…


    Aber letztendlich „muss“ ich wohl Einall nehmen – ich fand die Städte einfach toll, vielfältig und unvergesslich (in SW2 sind dann auch noch mal einige coole Orte hinzugekommen). Noch heute vergesse ich das Gefühl nicht, zum ersten Mal in die wirklich (für Pokémon-Verhältnisse) riesige Stadt Stratos City anzukommen.

    Generell wirkte die Welt auch teilweise super modern, was irgendwie ein erfrischendes Gefühl war.

  • Meine Wahl fällt auf Sinnoh, nicht wegen PLA, da ich Hisui davon irgendwie gedanklich separiere, sondern weil ich die Größe und Abwechslung der Region mochte. Wir haben hier schöne Seen, Gebirgsdörfer, Großstädte, Sumpflandschaften, Frühlingswiesen... es gibt viel zu entdecken und es gibt viele Städte, die nicht einmal eine Arena haben und dennoch zum Erkunden einladen.


    Doch neben Sinnoh hätte ich sonst noch Hoenn gewählt. Hier ist es ähnlich: die Region ist groß, lädt zum Erkunden ein und es gibt viele Orte ohne Arenen, die man einfach so besuchen kann. Dazu kommt eine Art Urlaubsflair, da die Region stark vom Meer geprägt wird.


    Mein dritter Platz so gesehen würde dann noch an Alola gehen. Gerade in den Ultra-Editionen hat mir die Region gefallen. Es gab ein zwei neue Ecken, man konnte schöne Inseln erkunden, auf Mantax reisen und hatte spannendere Prüfungen zu bestehen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Hoenn! :3 Die 3. Gen ist meine liebste und das liegt unter anderem auch an der Region. Ich mag die verschiedenen Städte Hoenns sehr: Sei es Bad Lavastadt an den Thermalquellen, das Leben zwischen den Baumwipfeln (Baumhausen City) oder das Städtchen Xeneroville, welches mit seinem Unterwasserzugang schon fast eine "geheime Stadt" ist. Viele tolle Ideen, die Klein-Darki damals beeindruckt haben. Ich mag zudem, was dann später in den Remakes aus einigen der Städte wird (wenn man z.B. an Malvenfroh City denkt).

    Auch sonst gibt es einige nette Orte. Overall ist es wohl die Region, die ich noch am Besten im Kopf habe und in der es zudem kein Gebiet gibt, welches ich mühselig/langatmig finde. Nicht mal das ausgedehnte Meer, welches ja einige nicht so mögen.


    Einall hat mir aber auch immer recht gut gefallen. Ich würde diese Region auch direkt auf Platz 2 setzen.

    Noch heute vergesse ich das Gefühl nicht, zum ersten Mal in die wirklich (für Pokémon-Verhältnisse) riesige Stadt Stratos City anzukommen.

    Das kann ich so unterschreiben. Ich erinnere mich auch noch, wie ich nach einem gefühlten Marathon über die Himmelspfeilbrücke in der ersten richtigen Großstadt der Pokémon-Welt ankam und wirklich beeindruckt war.


    Kanto und Johto sind mir dank des Nostalgiegefühls auch noch recht präsent im Kopf, wenngleich ich sie nicht als Lieblingsregionen bezeichnen würde. Sinnoh, Kalos und Alola sind ganz okay. Einige Orte in Galar gefallen mir aufgrund ihres britischen Einschlags oder ihrer allgemeinen Einzigartigkeit recht gut, obgleich es mich nervt, wie "symmetrisch" die Karte der Region ist; als ob alle Städte in einer Linie errichtet worden wären.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich mag Johto und Sinnoh, aber Hand aufs Herz, an Einall kommt nichts ran. Natürlich spricht auch ein Teil Nostalgie aus mir, da ich alleine in Einall mehr Zeit als in allen anderen Regionen zusammen verbracht habe. Nichtsdestotrotz kommt diese Entscheidung nicht von irgendwo her. Es ging schon damit los, dass S2/W2 unglaublich viele Routen nach der Pokémon Liga geboten hatten. Das Spiel war nicht vorbei, es fühlte sich nicht mal ansatzweise so an, denn in jeder Himmelsrichtung gab es noch etwas zu entdecken. Egal ob ruhige Dörfer wie Ondula oder Dausing, große Städte, verschneite Berge oder eine Wüste, die Region bot verdammt viel. Die Unterwassertunnel fand ich immer superschön, den Wendelberg echt beeindruckend und beim Alten Palast war es mir sogar etwas mulmig, in einer unterirdischen Sandruine zu sein. Die Himmelspfeilbrücke war einfach nur überwältigend, also da stand mir wirklich der Mund offen. Obwohl ich Großstädte nicht mag, ist mir Stratos City ebenfalls ans Herz gewachsen. Oftmals habe ich zudem einfach auf den grünen Routen entspannt und der Musik bei Regen gelauscht. Herrlich. Einall hat mich bewegt, von Anfang bis Ende meiner Reise. Der grandiose Soundtrack gehört für mich zu den besten Gaming Soundtracks aller Zeiten. Keine andere Region zieht mich so in ihren Bann wie diese :love2:

  • Hier fällt meine Wahl dann auf die dritte Generation, obwohl sonst in allen Punkten die zweite Generation die Nase vorne hat bei mir. Das Gimmick, dass man zwei Regionen in dieser Generation hat, möchte ich hier nicht gelten machen. Wirklich nur rein die eine Region, welche mir am besten gefällt und da ist meine Wahl einfach Hoenn. Ja, es gibt ein bisschen zu viel Wasseranteile in dieser Welt, aber auch dort gibt es viel zu erkunden, dank dem unter Wasser Part - gerade die alten Ruinen von den drei Legis hat mir zugesagt. Versteckte Höhlen, tiefe Wälder und Häuser in den hohen Bäumen, Thermalquellen, Wüste, Aschefelder Berge und so viel mehr... diese Region hatte echt sehr viel zu bieten und ich war damals so fasziniert von dieser Welt. Habe so viele Stunden auf mein GBA verbracht, nicht nur um alle Pokemons zu fangen, sondern auch in der Welt von Hoenn reisen zu können.

    Floßbrunn, Xeneroville, Baumhausen City, Bad Lavastadt und Laubwechselfeld waren meine liebsten Städte im Spiel. Route 111 und die Meteorfälle wohl zu mein liebsten Arealen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Paldea hat viel Potenzial und vor allem die Städte haben mir gefallen, während ich bei den natürlichen Gebieten die Übergänge manchmal einfach ein bisschen langweilig und wenig organisch fand, sodass es bei mir nicht gereicht hat, um auf den ersten Platz zu klettern, auch wenn ich natürlich anerkenne, dass das in den früheren Regionen auch so war – für mich hat es sich aber durch die ganz klare Abtrennung und wechselnde Bildschirme immer etwas weniger störend angefühlt.


    Jetzt laufe ich von einem eisigen Berg direkt auf eine Wiese oder stehe plötzlich in einer Wüste – einfach, damit eben jedes typische Biom abgehakt werden kann und nicht unbedingt, weil die Übergänge sonderlich viel Sinn ergeben.

    Es war während des Spielens nicht super störend, aber mir hat hier die Natürlichkeit und tatsächlich trotzdem auch ein bisschen die Abwechslung gefehlt. So haben sich „Wälder“ nicht wirklich angefühlt wie Wälder, weil es einfach kaum richtig dichte Gebiete gab. Selbst der Bambus-Wald war sehr weitflächig.


    Abgesehen davon sahen fast alle Höhlen gleich aus und ich fand das Höhlendesign wirklich richtig schlecht, mit der Ausnahme von einer Höhle, die echt etwas ausgefallenere Struktur hatte. Ähnlich geht es mir mit den Ruinen und den Türmen: warum sahen die alle gleich aus…? Und warum gab es nicht mal RICHTIGE Ruinen, also ein kleines Schloss, welches man erkunden konnte?


    Ich finde, die Probleme, die ich aufgezeigt habe, wären bei einem „traditionellen“ Pokémon nicht so schlimm, aber bei einer Open World fällt es einfach viel stärker ins Auge und ist mir deswegen auch etwas negativ im Gedächtnis geblieben.


    Trotzdem will ich gleich sagen, dass es bisher in keinem Spiel so viel Spaß gemacht hat die Welt zu erkunden. Ich hätte nur gewünscht, dass das Konzept der offenen Welt noch etwas pompöser gestaltet wäre und sich organischer angefühlt hätte (und, dass die Höhlen nicht so piss langweilig wären).


    P.S.: Umfrage wurde natürlich auch hier erweitert.

  • Ich muss meine Antwort mittlerweile revidieren und eine ganz neue Nummer 1 wählen. Diese ist aber nicht Paldea, obwohl sie ganz knapp dahinter liegt. Paldea gat viele tolle Ecken und Gebiete. Über weite Wiesen laufen Tauros, am Strand tummeln sich Bamelin, in den Bergen tollen Donphan umher. Das wirkt alles lebendig und die Region lädt zum Erkunden ein. Das fand ich alles super!

    Doch mir haben die Städte gar nicht gefallen. Die meisten sahen eher langweilig aus und vor allem waren sie nur Fassaden. Außer in die Arenen, konnte man eigentlich kaum ein Haus richtig betreten. Das war dann doch etwas enttäuschend. Nicht, dass ich in jedes Haus gemusst hätte, aber doch ein oder zwei Häuser abseits des Weges wären nett gewesen...


    Tatsächlich geht mein erster Platz jetzt an die Galar-Region! Obwohl ich immer so geschimpft habe? Ja, dennoch! Denn die Städte fand ich immer sehr charmant, nur die Naturzone war mir ein Dorn im Auge und eben die nicht vorhandene Story abseits der Arenen.

    Doch Dank der Rüstungsinsel und den Kronenschneelanden, hat sich mein Eindruck stark verbessert. Denn beide Gebiete boten Erkundungen fernab der Arena-Challenge an und hatten wundere Orte, um diese zu erkunden. Gerade die Rüstungsinsel war großartig!

    Dazu dann die vielen Städte, die mir gefielen, wie Brassbury, Engine City oder Passbeck. Ja, die Region konnte mich auf den zweiten Blick doch für sich gewinnen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Für mich ganz klar Einall!


    Die Städte sind alle einzigartig und so schön charmant. Gepaart mit der häufig fantastischen Musik in Generation 5... Pure Liebe :heart2: (Rayono City ist übrigens meine liebste Einall Stadt :grin:)


    Die meisten Routen sind alle typisch im Pokemon-Stil gestaltet, aber hervorheben will ich die Wüsten-Route zwischen Stratos City und Rayono City in Schwarz/Weiß 2. Im ersten Teil waren an der Stelle noch Bauarbeiten und in Schwarz 2 ist dann dort quasi eine eigene kleine Stadt entstanden, während in Weiß 2 die Bauarbeiten pausiert wurden, weil dort Ruinen entdeckt wurden. Diese Route ist für mich einfach die Beste aus allen Pokemon Spielen.


    Achja, und Einall hat noch den Unterseetunnel. Ich werde niemals vergessen, als ich da das erste mal durchgegangen bin.



    Ahh, jetzt bekomme ich wieder Lust auf SW2 :tired3:

    Ignoriere diese Signatur.