Xenoblade Chronicles 3

  • Zu einer großen Wahrscheinlichkeit werde ich mir diese Direct nicht anschauen. Ich möchte das Spiel einfach so spoilerfrei wie möglich genießen. Einfach auch um mir nicht zu viel vorweg zu nehmen. Das hat bisher ganz gut geklappt. Und ich hoffe das wird auch weiterhin so gut funktionieren. ^^

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ihr könnt euch die gesamte Direct via Youtube anschauen. Die Segmente waren unterteilt in verschiedene Kategorien – selbst habe ich die Story und die Charaktere großteilig ausgeblendet, dass ich da nicht zu viel vorwegnehmen wollte.


    Für 29,99€ kann man auch einen Erweiterungspass (mehrere Wellen, inklusive neuer Handlung) erhalten, sowie das Spiel mit allen amiibo kompatibel ist. Z.B. kann man durch den Shulk-amiibo eine neue Waffe erhalten. Ich hoffe, dass der Story-DLC den Umfang von Torna hat, dann ist das Geld gut investiert.


    Für mich sieht es so aus, als würde es das Beste der vorherigen Spiele nehmen und vor allem auf die positiven Aspekten aus Torna aufbauen – abgesehen davon finde ich, dass die Kampfanimationen wirklich sick sind.

    Die unterschiedlichen Klassen, die angenommen werden könnten, sorgen sicherlich (anstelle der Klingen) für ein ausgewogenes Spielerlebnis, bei dem man viele Kombinationen ausprobieren kann. Gerade mit den Fusions-Fähigkeiten, sowie dem Swap des Ouroboros-Leader.

    Wobei die Heroes eher die Klingen einnehmen, haha. Hoffentlich diesmal nicht an Gacha gekoppelt (sah aber jetzt erst Mal nicht so aus…)


    Leider sehen die Modelle manchmal aus, als hätten sie nicht das beste Anti-Aliasing, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht einfach die Komprimierung des Youtube-Streams war… wäre jedenfalls auch eine Option, auch wenn mir die Technik jetzt nicht so wichtig ist.

    Abgesehen davon finde ich, dass das Spiel überhaupt nicht „Einsteigerfreundlich“ aussieht… meine Freundin kennt XB1, XBX und XB2 nicht und ist einfach nur verwirrt von allem was auf dem Bildschirm abgeht.


    Sorry, ich finde die Bri’ish Stimmen so furchtbar unpassend für alle Charaktere. Ich will nicht sagen, dass die Stimmen und die Synchronarbeit per se schlecht sind, aber auf mich wirkt es irgendwie so „Off Place“, dass ich die ganze Zeit während der Trailer grinsen muss, aber nicht aus positiven Gründen, sondern weil alle so „Posh“ klingen.

    „Wo-wotaaaah~“ (Water)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Overview-Trailer gibt es leider bisher nur in Japanisch – man sieht ein paar altbekannte Ortschaften und irgendwie glaube ich, dass die Detailarbeit in den Umgebungen etwas runtergefahren wurde, um stattdessen vielleicht die Performance zu verbessern. In der Previews stand nämlich, dass das Spiel auch im Handheld besser läuft und XB2 war Docked schon wirklich extrem viel besser, sodass dieser Schritt nachvollziehbar wäre.

    Ich glaube, dass man hier versucht den Mittelweg zu finden: XB1 lief gut, hatte aber nicht so viele Details, XB2 lief dann schlecht, war aber viel ambitionierter mit dem Detailgrad der Umgebung.

  • Nintendolife.com hat einen Beitrag über den Season Pass von XC3 geteilt. Das ein SP kommen wird, war ja bekannt. Jedoch waren die Inhalte noch nicht so präsent. Es wird wieder Waves geben. Diese sollen bis Ende nächsten Jahres stattfinden. Yuffie hatte es ja ein paar Beiträge vorher schon erwähnt. Hier gibt es nun einen kleinen Einblick, wie das Ganze aussehen könnte:


    DLC 3 wird ebenso aussehen, wie die Wave 2. Die letzte Wave soll dann wohl eine richtige Story haben. Ich bin gespannt!

    Kann die zwei Wochen so schon kaum aushalten, hehe.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Der DLC ist irgendwie genauso aufgebaut wie der aus dem zweiten Teil. Gut, hat mich nicht verwundert, da ich es bereits bei dem letzten Trailer so gedacht habe, aber soll nun auch keinerlei Kritik sein oder so. Am geilsten wäre natürlich, wenn der Story-DLC dann so heftig und saftig wird wie Torna-DLC des zweiten Teils, der ja noch mal ein kleines Spiel war, was Inhalt und Story angeht.

  • Der DLC ist irgendwie genauso aufgebaut wie der aus dem zweiten Teil. Gut, hat mich nicht verwundert, da ich es bereits bei dem letzten Trailer so gedacht habe, aber soll nun auch keinerlei Kritik sein oder so. Am geilsten wäre natürlich, wenn der Story-DLC dann so heftig und saftig wird wie Torna-DLC des zweiten Teils, der ja noch mal ein kleines Spiel war, was Inhalt und Story angeht.

    Vom Ablauf her, macht es auch so am meisten Sinn. Ich persönlich brauche als erste Wave keine neue Story. xD

    Wobei sich bis Ende nächsten Jahres durchaus ziehen kann. Aber alleine neue Charaktere und Herausforderungen finde ich auch schon huge. Bin also mit dem Ablauf relativ fine.




    Ich habe mir im Vorfeld nicht so viel Material angeschaut, zwecks Spoiler. Aber das Gameplay finde ich schon irgendwie anders:


    Natürlich weiß ich nicht, wie das genau abläuft. Ich habe lediglich Screenshots angeschaut. Aber das könnte schon ganz cool werden!

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • daniaelx

    Die neuen Helden sind aber nicht so direkt dasselbe wie ein neuer Charakter. Es gibt einmal die Haupthelden (Noah, Mio, Eunie, Taion, Lanz und Sena) und dann kannst du noch einen separierten Helden in die Gruppe einladen. Dafür musst du deren Quest machen, im Kampfgeschehen selbst sind sie aber nicht steuerbar sondern komplett AI gesteuert.


    Die Gruppe ist; je nachdem, wie man es nimmt; nicht unbedingt größer. In XB2 hattest du drei Driver und drei Klingen. Jetzt hat man sechs Charaktere und einen Helden. Also, ein Upgrade von sechs auf sieben Charakteren auf dem Kampffeld.

  • Das Spiel wird definitiv zu Release geholt. Zwar spielen mein Mann und ich aktuell auch noch Deponia zusammen, aber das ist zum Glück ein Spiel was zu einem relativ kurz ist und da man auch nicht immer in Rätsellaune ist bietet sich so ein RPG ganz gut an. Eigentlich wollte mein Mann vorher noch FF7 Remake spielen, aber er hat dann auch eingesehen, dass das etwas zu knapp vorher wäre. Gerade weil die FF Teile einen doch sehr einnehmen können. Deswegen spielt er gerade noch den 2. Ori Teil.


    Ich hab bisher nur den ersten Trailer zu XC3 gesehen und will auch versuchen mich nicht spoilern zu lassen. Bisher steht es noch offen ob wir uns wirklich die Limited Edition holen. Für mich wärs jetzt nicht so schlimm. Mein Mann hat da schon eher Lust drauf. Kommt halt drauf an ob das weiterhin bei der komplizierten Kreditkarten Methode bleibt oder ob man doch auch Mal mit Paypal zahlen kann (was das echt erleichtern würde. Und Scalper sind ja trotzdem unterwegs - wie man sehen kann <.<). Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt auf das Spiel. Auch wenn es schade ist, dass ich so kurz vorher XC2 + Torna nicht mehr schaffen würde. Da hätte ich einfach etwas mehr Zeit gebraucht. Wie z.B. bei Mario & Rabbids. ^^

  • Wenn ihr gehofft hattet, dass ihr die Collectors Edition (mit Artbook) zum Release erhaltet, muss ich eure Träume leider platzen lassen: Die Inhalte der Collector's Edition werden auf Grund logistischer Probleme nicht zu Release erhältlich sein, Nintendo Deutschland wird die Sachen deswegen im September im My Nintendo Store separiert anbieten und ihr könnt euch das Spiel in seiner Standard-Version schon vorher holen.


    Tja, meine Hoffnung wurde schon immer kleiner, aber schön, dass ich jetzt die Bestätigung habe. Dann bestelle ich mir XB3 eben so und das Artbook, sowie die CE-Verpackung irgendwann nach.

  • Na ja, dann wirds halt nur die Normale. Alleine schon weil es mega umständlich ist mit Kreditkarte und MyNintendo Store. Irgendwie gibt mir Nintendo immer mehr Gründe mir nur die Normale zu holen. Na ja, dann spart man wenigstens Geld dabei. :) Ich freu mich so oder so aufs Spiel. Dazu brauchts keine Extra Inhalte.

  • Den Overview-Trailer gibt es leider bisher nur in Japanisch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt kam er auch auf dem deutschen Youtube-Kanal. Wer sich also mit dem Kampfsystem und weiteren Gameplay-Eigenheiten vertraut machen will, kann ja mal reinschauen, aber Obacht: geht acht Minuten. Wer also so wenig wie möglich wissen möchte, sollte vielleicht nicht reinklicken.


    Ich weiß sowieso, dass ich das Game kaufe (bzw. habe es vorbestellt) demnach brauche ich den Trailer auch nicht. Und bald ist es ja bereits soweit! :3

  • !!WARNUNG!!


    Das Spiel wurde bei einigen Händlern (Beispiel #2, Beispiel #2) bereits jetzt verkauft, sodass ihr jetzt auf Social Media vorsichtig sein müsst. Bei Youtube besonders vorsichtig sein: wer sich Trailer dazu angeschaut hat o.ä. läuft Gefahr Videovorschläge zu erhalten, die jetzt natürlich Spoiler enthalten könnten.


    Ich werde mir selbst keine Spoiler anschauen, aber sofern ich das Game selbst früher bekomme (was gut sein könnte...), werde ich natürlich meine Meinung hier posten, Story-relevante Dinge kommen bei mir allerdings IMMER in den betreffenden Spoiler-Tag und ich würde nur allgemeine Sachen berichten, wie z.B. "WOW, das Kampfsystem gefällt mir" o.ä.

  • Kleine Anmerkung:

    Ich habe das Spiel eben erhalten und es war versehentlich noch auf Deutsch gestellt, was die Bildschirmtexte angeht. Zwar habe ich sobald wie möglich umgestellt, mir ist aber sofort aufgefallen, dass sich deutsche Textzeilen teilweise überschneiden – bisher gibt es keinen Day-1-Patch.




    Abgesehen davon sind die Kritiken da – natürlich solltet ihr euch immer selbst eine Meinung bilden und ggf. Videos und Berichte von den Autoren und Youtubern eures Vertrauens abwarten, aber ein allgemeines Stimmungsbild zeichnet sich via Metacritic (derzeit 89 Punkte auf 64 Kritiken – sowie #1 Best Switch Game of 2022) und OpenCritic (derzeit 87 Punkte, 92% Empfehlung auf 37 Kritiken).


    Hier ein paar Ausschnitte:


    Zitat

    Though it borrows and evolves many of its foundations from other previous titles, Xenoblade Chronicles 3 finds numerous ways to distinguish itself from the rest. Its battle system has an ocean of depth, but it is genuinely fun to experiment with all the options it provides to players. I think the title is perfectly fine as a standalone experience to newcomers, but returning Xenoblade players will certainly be rewarded in several ways. For those that have stuck with Executive Director Tetsuya Takahashi’s grand Xeno project since Xenogears, there are numerous winks and nods in store for them too. I strongly believe that Xenoblade Chronicles 3 is a modern JRPG masterpiece.


    Zitat

    Xenoblade Chronicles 3 is a genuine masterpiece and the highlight of Monolith Soft's superb series thus far. There's an emotionally-charged and surprisingly edgy epic to get stuck into here, a sprawling and hugely engaging narrative populated by a cast of unforgettable characters that's backed up by some of the very best combat we've had the pleasure of getting to grips with in this genre to date. Over 100 hours into this one, we're as captivated now as we were when we first booted it up and it has more than delivered every bit of the adventure, emotion, and action that its signature start screen promised it might. Aionios awaits, it's time to seize the future.


    Zitat

    Xenoblade Chronicles 3 delivers a massive world, and more than enough story and character to fill it, combined with the series’ most reactive combat system to date. While certainly a monster commitment, Aionios is an incredible place to live for a month or two.


    Zitat

    Xenoblade Chronicles 3 is another impressive and entertaining RPG experience from Monolith Soft. Its ever-deepening mystery plays out across one of the most beautiful fantasy landscapes of recent years, while its approach to party building and classes means that the experience continually evolves. For a game that asks questions about how you spend your time, you won’t want Xenoblade Chronicles 3 to finish.


    Zitat

    Xenoblade Chronicles 3 is a great action RPG with an outstanding story. The characters are likeable with engaging arcs, while the cut scenes offer jaw-dropping spectacle. Combat is enjoyable enough, although the introduction of larger parties and swappable character classes both have major drawbacks, which can make fighting enemies feel repetitive halfway through this lengthy adventure.


    Zitat

    My party of seven felt like a little army when explosive Arts and flashy Ouroboros combos lit up an already-chaotic battlefield. And the quality-of-life improvements like customizable shortcut hotbars and in-game GPS streamlined menu-surfing and traversal. Still, the narrative and world designs left much to be desired as critical plot twists are frustratingly obvious, character growth is virtually nonexistent, and navigation in each uninspired environment proves to be a tiring exercise. Xenoblade Chronicles 3 is a double-edged sword that needs a bit more sharpening.




    Ich selbst kann natürlich noch kein Review abgeben; und werde auch heute wohl nicht mehr 100% dazu kommen wirklich einzutauchen (dafür will ich mir dann richtig Zeit nehmen), aber ich habe ein gutes Gefühl und freue mich schon darauf in das Game abzutauchen!

  • Spoilerfreier Eindruck (sofern nicht markiert):


    Ich habe bisher schon einige Stunden gespielt und muss sagen, dass mein Eindruck alles in allem sehr gut ist – so finde ich, dass die Stärken beider numerischer Vorgänger definitiv gut ausgespielt werden, wobei mich der Anfang ein bisschen an Xenoblade Chronicles 2 erinnert, was das Tempo angeht. Wer den vorherigen Titel jetzt noch nicht gespielt hat: die Geschichte fängt etwas langsam an und auch das Kämpfen öffnet sich erst Schritt für Schritt, weswegen das anfängliche Spielgeschehen viel durch diverse Tutorials durchzogen ist.

    Abgesehen davon bin ich nicht zu 100% mit der Performance zufrieden. Das Spiel im Handheld finde ich furchtbar und ich hätte mir gewünscht, dass hier vom Vorgänger ein Schritt nach oben gemacht wird – die Texturen sind aber am großen TV nicht so schön und die Framerate könnte wirklich besser sein. Ich bin jetzt keine Person, die sehr darauf achtet, aber mir ist es schon aufgefallen.


    Positiv finde ich hingegen den Rest der Präsentation. Das Charakterdesign ist eine gute Mischung zwischen XB1 (bodenständig) und XB2 (Over-the-Top) und auch wenn ich XB2 liebe und mich nicht allzu sehr an den Outfits dort gestört habe (meistens), finde ich den Look hier weitaus besser – einen gewissen Anime-Flair hat das Ganze natürlich noch immer, wer aber XB2 gar nicht mochte, was den Look angeht, wird hier definitiv wieder positiver gestimmt.

    Auch das Design der Welt gefällt mir ganz gut und die Landschaften sind gewohnt abwechslungsreich und laden zum Entdecken ein. Die einzelnen Kolonien sind schön individuell…



    Was den OST angeht: ganz große Klasse! Ist man von der Reihe natürlich gewöhnt, aber hier tritt das Spiel definitiv in die Fußstapfen seines Vorgängers und bietet sogar ein paar Remixe bekannter Tracks. Mir gefällt das Sounddesign jedenfalls, welches auch die (japanischen) Stimmen mit einbezieht – ich denke, wenn man XB2 mochte, was die Synchronisation angeht, wird man auch mit den englischen Stimmen Freude haben. Meinen Geschmack traf die Synchronisation dahingehend nie wirklich, was aber nicht heißt, dass ich sie qualitativ schlecht empfand. Ich bevorzuge einfach die japanischen Stimmen.


    Bezogen auf das Gameplay ist das Kampfsystem ähnlich komplex wie bereits beim Vorgänger, aber wenn man sich einmal eingefuchst hat, dann erfreut man sich an dem taktischen System und erkennt, wie vielschichtig und abwechslungsreich es ist. Dank der unterschiedlichen Helden und Klassen kann man auch einen ganz individuellen Spielstil entwickeln.

    Die Schwierigkeit (Normal) ist herausfordernd, aber nicht frustrierend – einmal bin ich bereits gestorben und ich empfand den Rücksetzpunkt ebenfalls als fair angesetzt, wobei es generell eben auch viele Möglichkeiten gibt zu speichern. Falls man sich doch mit den Mechaniken oder Gegnern überfordert fühlen sollte, gibt es auch einen einfachen Schwierigkeitsgrad und für alle diejenigen, die es besonders hart wollen, wartet auch noch der harte Grad.

    Ich kann mir vorstellen, dass es für Neulinge im Genre (und insbesondere Xeno-Universum) zunächst etwas überfordernd wirken kann, aber man kommt rein – Versprochen!


    Bezüglich Story, möchte ich natürlich überhaupt nichts vorwegnehmen, aber alles in allem kann ich schon einmal sagen, dass sie mir sehr gut gefällt! Die Geschichte beleuchtet Themen teilweise kritisch und obwohl ich noch nicht einmal annähernd durch bin, gab es schon ein paar überraschende Twist – was aber vor allem auch an den Charakteren liegt, die einem wirklich schnell ans Herz wachsen. Ich freue mich schon richtig darauf weitere Helden zu rekrutieren.




    Alles in allem habe ich mit dem Game bisher einen riesen Spaß und ich denke, dass man genauso viele Stunden hineinversinken kann, wie in den Vorgängern, wenn man 100% schafft – es gibt massig Nebenquests, viel zu entdecken und alleine die Hauptstory ist bisher schon richtig meaty, sodass ich bestimmt noch eine Weile daran knabbern werde!

  • Bezogen auf das Gameplay ist das Kampfsystem ähnlich komplex wie bereits beim Vorgänger, aber wenn man sich einmal eingefuchst hat, dann erfreut man sich an dem taktischen System und erkennt, wie vielschichtig und abwechslungsreich es ist.

    Gibt es denn auch wieder das Orb System mit den Elementen? Das hat ja in Teil 2 viel zur Komplexität beigetragen und viele Spieler waren damit überfordert. Wenn das weg ist, dürfte der 3. Teil weniger komplex sein. Oder gibt es in Teil 3 dafür andere, neue Dinge die dafür sorgen das es komplex bleibt?

  • Ultimatix

    Das System wie in XB2 gibt es nicht mehr, dafür gibt es neue Kniffe im Gameplay - alleine schon das Klassensystem ist komplexer als in XB2, zumal noch andere Systeme wie das Interlinking und die Fusion Arts dazu kommen. Ich würde es, in seiner Kompelxität, mit XB2 mindestens gleichsetzen, aber wie es letztendlich von den einzelnen Spielern aufgenommen wird, liegt natürlich schlicht und ergreifend daran, wie es einem selbst liegt.


    Ich habe bei beiden Spielen keine Probleme gehabt, finde aber, dass einige Sachen in XB3 (noch!) so wirken, als hätten sie mehr Auswirkung und würden mehr Finesse benötigen, während ich in XB2 auch teilweise mit einer eher unsinnigen Zusammenstellung der Gruppe rumgelaufen bin (z.B. ohne Heal). Aber diesen zweiten Abschnitt mal mit Vorbehalt, denn immerhin bin ich noch nicht durch. Kann durchaus sein, dass ich irgendwann auch durch XB3 durchbreeze als wäre es nichts.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    » Noah Trailer

    » Mio Trailer


    Abgesehen davon gab es zum Release noch ein besonderes Artwork vom Charakter Designer Masatsugu Saitō:



    Und in dem Sinne:


    HAPPY RELEASE DAY!


    Es würde mich freuen, wenn sich vielleicht HollowPlush und Darkshuttle123 zu mir in den Thread gesellen! Ich denke mal, dass ich mit der Story am weitesten von euch bin, da ich das Game schon seit Dienstag habe und seither auch schon viel gespielt habe – dementsprechend möchte ich nicht zu viel mit meinen Posts irgendwie vorwegnehmen und warte nur auf Rückmeldungen!

    (Natürlich auch von jedem anderen Spieler, nur weiß ich nicht ob es noch jemand im Forum zockt!)

  • Kapitel 1


    Ich musste zunächst das Spiel einer Verkäuferin im Saturn aus der Hand reißen. Das war nämlich so dass ich zunächst gefühlt 5 Minuten vergeblich alle Ladenflächen durchsuchte. Dann machte ich mich doch auf die Suche nach einem Verkäufer und genau in diesem Moment kam mir die Dame entgegen. Ich setzte schon an: "Entschuldigung, ich..." als ich sah was sie da in Händen hielt. 5 Versionen von XC3. Ich sagt nur noch: "Hat sich erledigt, genau das hab ich gesucht." Und griff mir eins der Spiele. Sie rief noch hinterher: "Das sie das gewusst hätte, da sie Gedanken lesen kann, darum wollte sie es gerade einräumen." Ich bezweifle zwar, das sie tatsächlich Gedanken lesen kann und das alles nur Zufall ist, aber ist ja egal, ich hab das Spiel.


    Zuhause hab ich es gleich eingelegt und.... musste erst einmal einen Day 1 Patch durchführen... War ja klar...


    Aber dann ging es endlich los. Sprache hab ich natürlich wie immer auf japanisch eingestellt, wer will schon die blöde englische Synchronisation.


    Der Spielstart erinnerte mich sehr an

    Überhaupt erinnert es mich bisher sehr daran.

    In der ersten Stadt wurde ich dann mit einerv Mechanik konfrontiert, die mir auf den ersten Blick nicht gefällt.

    In und nach der Stadt gibt es dann erste Nebenmissionen.

    Ich habe mich nach der Stadt noch eine ganze Strecke über die Map bewegt und dabei alles vor und hinter der Stadt erkundet, was ich nur konnte (wenn ich nicht durch nervig Alphawände oder starke Gegner aufgehalten wurde, gerade erste sind dabei super störend. Ich hasse es wenn ich einfach durch Luft aufgehalten werden...)


    Zuletzt ging dann wieder richtig die Aktion los.

    Weiter muss ich wohl vorerst als Heiler, dabei spiele ich so ungern Heilerklassen. Hier hab ich dann für heute aufgehört.


    Bisheriges Fazit:

    Es macht XC Typisch wieder sehr viel Spaß. Weite Ebenen mit unterschiedlich starken Gegnern, die meist eine natürliche Barriere bilden. Leider gab es aber auch ein paar Alphawände und ich mag es gar gegen bloße Luft zu rennen. Hier würde ich mir andere Barrieren wünschen.


    Auch die Tutorials sind vereinzelt etwas nervig. Vor allem wenn sie mir etwas beibringen wollen, das ich eh schon selbst herausgefunden habe. Man muss dann den Tutorial Anweisungen folgen, egal ob man will oder nicht. Ein Tutorial hatte sich sogar wiederholt, so wurde mir 2 Mal beigebracht wie ich Ausrüstungen tausche, dabei wollte ich die gar nicht tauschen und musste die nach dem Tutorial zurücktauschen.


    Ich bin auf jeden Fall neugierig wie die Geschichte weiter geht.

    User-des-Jahres-Platz-3.png

    Einmal editiert, zuletzt von Endymion ()

  • Endymion

    Die Wände fand ich auch teilweise irritierend (für mich sind sie mittlerweile nicht mehr relevant), gerade weil es ja eigentlich einen natürlicheren Weg geben würde? Gleich am Anfang, praktisch nach der ersten Kampfeinführung, kann man nicht in alle Richtungen laufen - Eunie und Lanz sagen sogar noch so etwas wie, "Hier geht es aber nicht zum Ziel", trotzdem läuft der Charakter wie gegen eine Glaswand.


    Man hätte den Charakter auch einfach automatisch umkehren lassen / langsamer werden lassen (So ist es z.B. bei Genshin, wenn man zu weit außerhalb der begehbaren Welt hinwill, wird man einfach abgedreht).


    Was die Tutorials angeht... nun ja, es sind Tutorials wie man sie aus dem Spiel gewohnt ist. Klar, die gab es in dem Game immer reichlich, aber bei der Komplexität wohl auch nötig. Da man manche Sachen auch versehentlich triggern kann, ist es natürlich wichtig, dass ein Tutorial auch kommt, wenn man es schon mal gemacht hat - was eine gute Alternative wäre, dass man sie einfach mit "+" (oder so) skippen kann.


    P.S.: Ich war etwas irritiert, dass du es Stadt nennst. Dachte, du wärst schon komplett woanders, als ich zu Beginn nur kurz überflogen hab.

  • Yuffie

    Ja, sowas wie das der Charakter umdreht, wäre besser gewesen, als dieser Wände. Ich kann mir zwar denken, das ich da nicht hin darf (obwohl fies ist, einen zu ködern, hinter einer dieser "Wände" am Anfang, hatte ich eine Flöte auf der Map gesehen, und wollte dahin, ging natürlich nicht 😑)


    Ja, ein skippen der Tutorials wäre echt hilfreich, wenn man es schon kennt. Gerade dieses 2 Mal, "wie wechselt man Ausrüstung" war eben sehr nervig.


    OK, vielleicht war Stadt nicht der passendsten Name, ich denke Lager würde vermutlich besser passen. Oder eben Kolonie, wie es ja selbst heißt. Aber gerade weil die Kolonien ja die Städte in XC1 waren, war das der erste Begriff der mir einfiel.