Xenoblade Chronicles 3

  • Yuffie Mit cheesen meine ich, dass man in Gebiete/Orte eines Spiels kommt wo man nicht hin sollte und das meist dann halt "austrickst". Es ist zwar möglich, aber wenn die Gegner in einem höheren Level sind kommt man meist nicht so leicht an Orte vorbei. Den Rest packe ich in Spoiler:

  • HollowPlush

  • Yuffie

    Wobei ich es toll finde, dass XC3 einem da so viele Möglichkeiten eröffnet. Gibt ja genug Spiele die eher linear aufgebaut sind und gerade dafür liebe ich die Reihe ja so. Alleine schon für diese eine besondere Trophäe in Teil 1:

  • Nene, ich verstehe jetzt schon was du meinst. Mein erster Gedanke war nur, dass ihr irgendwie dann an der Story vorbei gekommen seid, als ich dieses bestimmte Wort gesehen habe. Sorry, dass es jetzt so abgeschweift ist, aber mein Post kam echt nur aus Interesse, da es; wenn es irgendwie einen Trick gegeben hätte...



    ... ich es vielleicht mal bei einem New Game+ versuchen würde.


    Tatsächlich habe ich das Spiel gaaaanz am Anfang einmal ausgetrickst, aber leider haben die Entwickler mitgedacht... und eine unsichtbare Wand um die "Zäune" gemacht bei der ersten Kolonie. Habe ewig versucht auf den Zaun zu kommen, um drüber zu springen, es dann geschafft und dann war da eine Wand. :|

  • Ich habe leider noch nicht ganz so viel vom Spiel gesehen, obwohl ich schon 10 Stunden knapp investiert habe. Dennoch denke ich, dass das Game Potenzial hat, mein GotY zu werden. Oder zumindest ganz weit oben mitzuspielen. Ich mag die Truppe und ich bin froh, dass ich im Vorfeld wenig Content gesehen habe. So habe ich bewusst die Trailers gemieden. Auch wenn ich eher der Mensch bin, der sich gerne mit Leaks befasst. Ab und zu ist es scheinbar auch sinnig, keine Zeit zu haben, hehe.


    Was mir bisher aufgefallen ist, dass ich den Look als sehr angenehm empfinde. Auch wenn ich den Anime-Touch aus XC2 sehr catchend fand, finde es den Artstil jetzt als besser. Ansonsten mag ich auch den Cast im allgemeinen, welche relativ schnell harmonieren und mich direkt begeistert haben. Das Klassensystem finde ich auch sehr abwechslungsreich, auch wenn es mir schwer fällt überwiegend rum zu experimentieren. Mein innerer Monk will, dass es immer sehr ausgeglichen ist, so habe ich derweil 2 DDs, 2 Tanks und 2 Heals, lol.


    Ich bin gespannt, was mich in dem Game noch erwarten wird. Ich hoffe, ich werde mich die nächsten Tage mal wieder aufraffen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Kapitel 6


    Heute hab ich dann wieder in XC3 weiter gemacht. Hier hab ich zunächst die letzten Rematches gegen die bereits besiegten einzigartigen Gegner abgeschlossen. Endlich ist diese nervige und meiner Meinung nach unnötige Fleißarbeit vorbei. Wünschte echt das hätten sie anders geregelt.


    Des weiteren hab ich

    Zuletzt bin ich dann aber auch Mal wieder etwas in der Story weiter gegangen, hier

    Zuletzt noch:


    HollowPlush

    Ich war genauso verwundert über deinen Beitrag wie Yuffie . Als ich da etwas von "cheesen" lass, dachte ich ihr wärt durch irgendwelche Alphawände geglitcht und somit in Bereiche in die ihr Storytechnisch noch nicht sein dürftet. Aber dabei seit ihr in einen Bereich vorgedrungen, wo ihr schon sein dürftet und auch etwas erreichen könntet mit dem entsprechenden Level. Aber natürlich ist dieser Bereich eine reine Todesfälle, wenn man dort zu früh hingeht, macht also nur wenig Sinn. Aber durchaus ist es nicht verboten zu diesem Zeitpunkt.

    User-des-Jahres-Platz-3.png

    Einmal editiert, zuletzt von Endymion ()

  • daniaelx

    Ist per se auch sinnvoll, dass der Spieler min. alles zwei Mal mitnimmt, wobei es auch später Gegner gab, bei denen ich nur mit einem Damage Dealer reingegangen bin, was aber eher daran liegt, dass ich die KI zum Heilen nicht optimal finde (selbst mit den taktischen Befehlen die man geben kann) und ich persönlich selbst eher nicht so gerne Healer spiele.


    Da ich in 99,99% Noah gesteuert habe, habe ich Heiler dann meistens so trainiert, dass ich einfach auf „Auto-Battle“ gestellt habe (geht nur leider nicht bei allen Gegnern, egal wie extrem man überlevelt ist xD).


    Endymion

  • Kapitel 6


    Heute hab ich im Grunde wieder nur Sidequests gemacht, da ich der Story nur wenige Schritte gefolgt war, bevor ich wieder total abgelenkt wurde. Denn

  • Endymion

  • Kapitel 7


    Zunächst:


    Yuffie

    Ja, ich hab das Gefühl dass die Hauptstory bisher gar nicht so lang war, da ich schätzungsweise die meiste Zeit mit sidequesten (vor allem in den letzten Tagen) verbracht hatte. Im Verhältnis würde ich mich freuen, das die Hauptstory noch ein ganzes Stück weiter gehen würde, aber stattdessen kommt gerade immer mehr dass Gefühl vom kommenden Finale auf. Denke ich stehe jetzt auch kurz vor dem Point of no Return, zumindest fühlt es sich so an.



    Nun aber zu meinem Fortschritt:

    Bin mittlerweile bei 120 Spielstunden (laut Speicherstand)

  • Also, ich würde sagen, dass die Hauptstory schon so ihre 60 Stunden hat, was für ein RPG völlig in Ordnung ist, insbesondere wenn die Nebenquests so meaty sind, zumal es ja auch ein Stück weit auf die Story ankommt und da kann ich mich vom Inhalt eigentlich nicht beschweren, pesönlich.


    Ich kam am Ende auf ~80 Stunden, hatte aber ja im siebten Kapitel dann die Quests erst einmal liegen lassen, damit ich die Story beenden und danach 100% holen kann und laut How Long to Beat kommt man bei Main Story + Extras auf 83 Stunden (stimmt in etwa mit mir überein) - zu RPGs gehören Nebenquests nun einmal und die wenigsten werden; zumindest beim ersten Mal; einfach nur Story durchmachen.


    Das Spiel hat echt krass viele Sequenzen usw., wobei es mich jetzt nicht gestört hätte, wenn ~2 - 3 der optionalen Kolonien noch Pflicht gewesen wären.


  • Die Spielstundenanzahl ist mir persönlich egal. Gerade in RPGs kann man ohnehin entweder sehr viel Zeit liegen lassen, wenn man dies möchte, oder nur das Nötigste machen. Was ich an Xenoblade Chronicles 3 aber wirklich mag ist, dass man es nicht nur geschafft hat, eine interessante Welt mit vielen Collectables und Nebenquests aufzubauen, sondern auch eine Story kreiert hat, die in meinen Augen schon im Fokus steht.

    Ich habe noch nicht soo viele JRPGs gespielt und ich weiß nicht inwiefern man ein Xenoblade mit anderen bekannten RPGs vergleichen kann - sprich, ich hab wenig Ahnung - aber ich muss schon sagen: So stark ein Skyrim oder Breath of the Wild in der Open World sein mögen und so gerne ich diese beiden Spiele auch hab - den Spagat zu einer packenden Hauptgeschichte haben beide nicht hinbekommen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Darkshuttle123

    Skyrim kann ich jetzt nicht so sagen, da ich es nicht so gut kenne, aber BotW hatte seinen Fokus wirklich weniger auf der Story. Die meisten JRPGs legen einen hohen Wert auf Storys, die auch viel mit Cutscenes erzählt werden, während z.B. in Skyrim viel mit einfachen Texten erzählt wird und in BotW sind viele der interessanten Storyansätze auf optionale Nebensachen beschränkt. Theoretisch könnte man ja wirklich fast gleich zum Ende, sobald man vom Plateau ist. (Die meisten) JRPGs sind (ohne Glitches, versteht sich) so aufgebaut, dass es; selbst wenn man nur die Hauptstory macht; es nicht möglich ist einfach sofort ans Ende des Spiels zu gehen bzw. mit relativ wenigen Spielstunden. Dementsprechend ist die Story auch so geschrieben, dass man alles dazwischen wirklich braucht.


    Damit möchte ich auch nicht sagen, dass dies PER SE gut oder schlecht ist; manchen gefallen diese ständigen Cutscene Unterbrechungen halt nicht (wobei man die ja theoretisch skippen kann); aber ich würde sagen, dass es für das Genre JRPG schon extrem essenziell ist. Selbst bei Pokémon-Spielen; die jetzt wirklich nicht so komplex sind; ist es ja so, dass man immer wieder Story-Sequenzen hat.


    Per se stimme ich dir auch zu, dass die Spielzeit nur wenig über die Qualität der Story sagt, aber zusätzlich finde ich eben, dass XB3 extrem viel Cutscenes hat, ~60 Spielstunden für einen "ich mache keine Sidequests"-Run und über 100 Stunden für 100% sind definitiv nicht zu wenig (in meinen Augen).

  • Mich stört es auch nicht wenn man viel Zeit in JPRGs verbringt. Im Gegenteil. Für mich war das sogar im das Highlight des Spiels. Das Erkunden der Welt, das Reden mit anderen Charakteren und auch irgendwo nebenher etwas Lore zu erfahren. Gerade wenn man mitbekommt wie Charaktere sich unterhalten mit denen man aber nicht interagieren kann. Das kam auch schon in Tales of Berseria vor. Ich will einfach darauf hinaus, dass unser Run auch gerne über 100h (mit Erkundung) dauern kann. Selbiges hatten wir auch schon in XC1 und soweit ich weiß hat mein Mann nicht gerade weniger Zeit in XC2 investiert. :)


    Wer lieber kurze Spiele will ist glaube ich generell an der falschen Adresse bei RPGs. Es gibt halt viel Text zu lesen (gerade in älteren RPGs sogar noch mehr weil heutzutage mehr vertont wird) und natürlich ist die Welt auch entsprechend groß. Soweit ich weiß hat meine Mutter mehr als 100h in Skyrim verbracht. Und ich weiß selber noch wie ich ganze 250h bei BotW1 auf der WiiU hatte (ich hab erst später die Switchversion gespielt ^^").


    Aber ich lass mich überraschen. Keine Ahnung wie lange wir noch brauchen. Momentan sind wir bei Kapitel 3 und steuern auf die 40h Spielzeit zu. Was wohl auch daran liegt, dass wir beide gerne erkunden und nebenher noch an alte Orte zurückkehren. Da geht natürlich eine Menge Zeit drauf. :z17:

  • HollowPlush

    Hehe, es gint aber prinzipiell eher um das Gegenteil - denn Endymion sagte, dass das Spiel schon vorbei wäre, obwohl er; laut eigenen Angaben; 120 Spielstunden hat. Daraufhin habe ich aufgedröselt, dass das Spiel; selbst wenn man nur die Hauptmissionen macht; ca. 60 Stunden dauert, was ich nicht als wenig Spielzeit bezeichnen würde, insbesondere da es eher ungewöhnlich ist, keinerlei Nebenquests zu machen. Selbst, wenn man jetzt nicht penibel alle Nebenquests macht, sondern die, die man recht natürlich findet, kommt man dann sicher auf 75 Stunden "casual".


    Bei der dichte an Cutscenes und der Story, würde ich es persönlich halt nicht annähernd als wenig oder schon oder kurz bezeichnen.


    Aber ansonsten stimme ich dir zu. Ein JRPG darf und soll gerne meaty sein, das Einzige was ich dann nicht mag ist, wenn es nicht geht in einem Run 100% zu schaffen. Denn wenn ich mich 100 Stunden hinsetze, um regulär durch die Story zu kommen und dann NOCH MAL 80 Stunden dasselbe spielen muss, um alles zu bekommen, ist es etwas anstrengend. (Ist bei XB3 aber nicht so, also dies bezieht sich nicht darauf!)

  • Aber ansonsten stimme ich dir zu. Ein JRPG darf und soll gerne meaty sein, das Einzige was ich dann nicht mag ist, wenn es nicht geht in einem Run 100% zu schaffen. Denn wenn ich mich 100 Stunden hinsetze, um regulär durch die Story zu kommen und dann NOCH MAL 80 Stunden dasselbe spielen muss, um alles zu bekommen, ist es etwas anstrengend. (Ist bei XB3 aber nicht so, also dies bezieht sich nicht darauf!)

    Finde ich auch sehr nervig. Auch wenn man versucht mit einem NG+ teilweise neue Reize zu schaffen, ist es einfach mühselig, da man meist übersättigt ist. Daher hoffe ich auch immer, alles mögliche mitzunehmen was so geht. Aber ich bin da mittlerweile auch nicht mehr so streng mit mir, wenn Dinge nicht mehr offensichtlich sind und diese irgendwie hidden sind und man ohne Quests o. ä. darauf kommen muss, dann verpasse ich diese eben. Macht mir meist mein Spielwert auch nicht kaputt. Auch wenn ich sagen muss, dass es mich damals schon irgendwie getriggert hat. Aber gut, wenn es hier nicht wirklich der Fall ist.




    Ansonsten habe ich vorhin auch etwas weitergespielt. Ich denke, dass ich nun kurz vor Abschluss des dritten Kapitels bin. Außerdem habe ich eine weitere (vorerst) feindliche Truppe getroffen. Finde die Momente wirklich sehr cool inszeniert. Bin schon gespannt, was es sich damit noch auf sich hat, hehe.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Kapitel 7


    Zunächst einmal eine Entschuldigung, wenn der Eindruck erweckt würde, das ich das Spiel zu kurz fand. Mit mittlerweile fast 130 Spielstunden kann ich das beim besten Willen nicht behaupten. Die erste Hälfte des Spiels zog sich die Story auch hin und ich hatte das Gefühl ich hätte eine Menge erlebt, aber irgendwie hatte ich das Gefühl in der 2. Hälfte des Spiels wäre ich mit der Hauptstory einfach nur so über die Map gerusht, die kam da irgendwie zu kurz. Da waren dann mehr Sidequests als Hauptstory. In der 2. Hälfte war ich auch fast ausschließlich nur noch mit Sidequests beschäftigt. Irgendwie gibt es auch ein paar Kartenabschnitte bei denen ich noch gar nicht war, aber vielleicht kommt man da ja noch hin und sei es erst in einem DLC.


    Das hatte insgesamt zuletzt den Eindruck erweckt aus wenn irgendwie etwas in der Story fehlen würde und ich hoffte es würde mich etwas mehr kommen, aber wie gesagt, scheinbar komm ich denn Finale gerade sehr nahe wenn nicht noch ein überraschender Plottwist kommt.


    Mein Fortschritt heute bestand ausschließlich darin Sidequests abzuarbeiten und irgendwie nehmen die bisher noch kein Ende. Ich konnte auch wieder einige Helden Mastern, aber nach wie vor fehlen mir noch ein paar:

    Hoffe ich hab keinen der Heldenquests vergessen, die mir noch fehlen. Zudem hab ich da noch eine Sidequests die mir zu schaffen macht und dabei bin ich begierig darauf, diese voranzutreiben. Und zwar


    Bisher macht mir das Spiel immer noch eine Menge Spaß und neben der Hauptstory finde ich gerade die Helden- und Heldenmasterquests sehr schön erzählt. Da wird jeder Charakter vertieft. Sehr schön gemacht. Auch macht es sehr viel Spaß, die Kolonien dabei zu beobachten, wie sie alle ihre Probleme bewältigen und lernen gemeinsam zu handeln, statt gegeneinander. Gefällt mir alles sehr. Würde behaupten XC3 hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt sondern mittlerweile sogar übertroffen. XC2 liegt schon ein paar Monate zurück, daher könnte ich mich irren, aber aktuell glaube ich, XC3 gefällt mir mehr.

  • Mir wäre nicht bekannt, dass es auf der Map Stellen gibt, an die man nur via DLC kommen kann. Meines Wissens nach habe ich alles zu 100% aufgedeckt. Manche Sachen eröffnen sich erst, wenn du den zugehörigen Quest hast und in dem Sinne gilt wohl einfach weiterspielen, hehe.


    Was die Quests angeht:

    Theoretisch kannst du sie auch später machen, aber jetzt ist zu 100% der Zeitpunkt, an welchem du alle Masterklassen freischalten kannst. Dies war eine der Sachen, die ich noch beendet habe, bevor ich meinen zweiten Speicherpunkt angelegt habe (was letztendlich nicht nötig war, da man die Quests auch im Post-Game noch erledigen kann).


  • Kapitel 7


    Nachdem ich gestern überhaupt nicht gezockt hatte (hatte stattdessen seit langem Mal wieder an meinem großen Diamond Painting weiter gemacht), hab ich heute Mal wieder einige Sidequests erledigt. Außerdem konnte ich mit Yuffies Tipps im Spoiler auch fast alle Helden Master finden und teils abschließen. Mehr im Spoiler:


    Zuletzt noch, wegen der vermuteten DLC Gebiete: