• Heute geht es um eine Mangareihe, die sich zumindest zu Anfang, selbst nicht ganz so ernst nimmt und auch nicht richtig ernst genommen werden kann. Ich hatte die Gelegenheit, sie umsonst ein Stück weit zu lesen, doch als es mir dann doch ein Stück zu abgefahren erschien, hörte ich schließlich auf. Sie fing auch an, ernster zu werden und das erschien mir einfach nicht mehr zu passen, zumindest für mich. Wer Anders mag das bestimmt. Doch sie hat mich zu Anfang ganz gut unterhalten und deswegen habe ich den Namen eines Charakters nun selbst des Öfteren in Verwendung, so auch hier im Forum.


    Worum geht es in Bastard? Um Metal und Magier, zwei Dinge, die ich mag....naja nicht ganz. Die Zaubersprüche haben die Namen von Metalbands wie eben Halloween. Auch gibt es Orte die Metallicana oder Iron Maiden heißen, aber nein, keine E-Gitarren und Co.


    Die Welt wirkt auf den ersten Blick wie ein magisches Mittelalter, aber tatsächlich ist es die Zukunft. Von den einstigen Zivilisationen sind Ruinen von Hochhäusern und dergleichen übrig geblieben. Neue Zivilisationen sind entstanden und Dämonen wüten. Doch leider sind die Dämonen nicht das einzige Ärgernis. Einst versuchte der mächtige Magier Darkschneider mit seinen vier mächtigen Verbündeten und deren Armeen aus unterschiedlichsten Wesen, die ganze Welt zu erobern. Darkschneider wurde versiegelt, doch seine vier Verbündeten führen die Eroberung fort. An einem der wehrhaften Orte leben die jungfräuliche Priesterin Tia Noto Yoko und ihr kleiner Freund Luzi Renren, ein kleiner Junge. Als ihre Heimat nun drohte, auch erobert zu werden, kam es zur Verzweiflungstat und die Obrigkeiten entschließen sich dazu, Darkschneider aus der Versiegelung zu entlassen und seine Hilfe zu erbitten. Dazu muss aber eine jungfräuliche Priesterin Luzi küssen, denn in diesen naiv-unschuldig-wirkenden Jungen haben sie den Magier versiegelt. Und so beginnen die Abenteuer von Tia und Dark..Luzi... . Ihr fragt euch sicher, warum Darkschneider mitmacht. Einerseits ist er noch immer nicht ganz frei, andererseits in Tia verliebt, was an Luzi liegt, wenngleich sich die Liebe bei beiden unterschiedlich ausdrückt: Freundschaft und Begehren. Der Magier wird also manchmal von den Emotionen des kleinen Jungen beeinflusst und weiß das auch.


    Wichtige Charaktere sind neben Darkschneider, Tia und Luzi, auch des Magiers einstigen Verbündeten: Sein Schüler Kal Su, die in ihn verliebte, Blitzzauber wirkende Elfe Ashes Ney, Abigail der Nekromant und Gala, der Ninjameister. Auch interessant fand ich Tias Vater, der Priester, welcher einst Darkschneider versiegelte, aber leider beschäftigt sich die Geschichte mit ihm nicht so sehr, wie ich es gerne gehabt hätte.


    Übrigens gibt es auch eine kurze Animeserie, welche aber nicht sonderlich weit gekommen ist. Nun aber scheint Netflix die Serie neu aufleben lassen zu wollen. Wollte gerade einen Trailer zur Alten finden, um ihn hier reinzustellen, da bin ich drüber gestolpert. Die Serie wird wahrscheinlich genauso trashig zu sein wie der Vorgänger, aber egal, DAS IST NOSTALGIE!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bastard ist semi berühmt dafür, dass der Manga seit sehr vielen Jahren nicht weiter geht. Meine das hängt damit zusammen, dass der Mangaka seine Skripte und vorgefertigten Zeichnungen beim Hochwasser verloren hat? Seitdem arbeitet er an einer kompletten Überarbeitung des Manga und möchte sie aktualisiert mit sein weiterentwickelten Zeichenstil umsetzen.


    Solange der Titel auch nicht zu Ende ist, obwohl er im finalen Arc ist, und auf Hiatus ist, bleibt er vorerst auf meiner Plan to Read Liste und wird angefangen, sobald er beendet ist ... falls er beendet wird.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich kenne den 90er Anime ein bißchen, ein Kumpel von mir hatte ein paar Folgen auf VHS mit englischen Subs.

    Der war grosser Anime/Manga Fan und bei ihm hab ich in der Jugend am meisten Anime geschaut.

    Der verlinkte Trailer von Ashes ist in dem Fall ein mockup, Bastard!! Szenen mit dem Ton des Army of Darkness Trailers von einem Fan zusammengebastelt, falls es nicht schon aufgefallen ist.


    Es gibt sogar ein SNES Spiel was nur in Japan herausgekommen ist.


    Werde ich eventuell mal bei Netflix reinschauen, der Nostalgie wegen.

  • Jop, ziemlich eindeutig ein Mockup, aber es gab halt keinen anständigen Trailer und ich fand es witzig. Worum es inhaltlich geht, erklärte ich ja bereits, also sah ich auch kein großes Problem darin. Zudem ist der Titel ein eindeutig Anderer gewesen. Es war mir aber wichtig, den Zeichenstil des alten Animes zu zeigen und meine Auswahl war wirklich nicht sehr groß. Es gab schöne Videos, welche aber schon eine Menge spoilerten.


    Muss mal überlegen, ob ich die Mangareihe hier zu Hause aufstocke, der Vollständigkeit halber, denn wir haben schon eine Menge dieser Reihe. Leider weiß ich noch nicht, ob ich weiter lesen werde.

  • Ashes

    Das war nicht als Kritik gemeint :smile:, mir ist es tatsächlich erst gar nicht so richtig aufgefallen, deswegen habe ich mal Capt. Obvious gespielt. Da ich die engliche Synchro von Bastard!! nicht kenne brauchte ich einen Moment :grin:.

  • Ich bin jetzt kein großer Fan, weswegen ich eine erneute Adaption nicht gebraucht hätte, allerdings hat diese schon mal den Vorteil, dass sie auf 24 Episoden kommen wird, anders als die erste Adaption, bei der das Ganze nur 6 OVAs erhalten hat.


    Dementsprechend ist da natürlich weitaus mehr Potenzial etwas aus dem Quellmaterial rauszuholen, denn die ursprüngliche Anime-Adaptierung war eher so lala, wobei ich jetzt den Manga auch nicht krass über dem Durchschnitt finde – aber immerhin hat es eine Eigenheit, weil der Mangaka eben sichtlich Metal-Fan ist und dies einen gewissen einzigartigen Charme hat.


    Bei der neuen Adaption sehe ich allerdings trotzdem ein Problem: vielleicht nimmt sie sich zu ernst. Die OVAs waren so scheiße, dass sie schon wieder gut waren – wenn man jetzt versucht eine Art Meisterwerk zu kreieren, könnte es sein, dass das… einzigartige Material der Vorlage einfach nicht aufgeht.


    Mal sehen.



    Ashes & SuperMario82

    Ja, mir wäre es auch nicht sofort aufgefallen, muss ich gestehen. Nicht jeder kennt das Quellmaterial, demnach könnte es sein, dass manche dann denken, dass das wirklich die englische Vermarktung ist. Das Anime komplett für den Westen geändert werden, ist ja auch nicht ungesehen.

  • Die Episoden des neuen BASTARD!!-Anime werden weltweit am 30. Juni auf Netflix starten, allerdings wird die Ausstrahlung auf zwei Parts aufgeteilt. Episode 1 – 13 kommen sofort, Episode 14 – 24 folgen dann zu einem späteren Zeitpunkt.


    Ich werde reinschauen, aber habe keine Erwartungen – weiß nicht, ob ich hoffen soll, dass es auf einmal gut wird oder lieber, dass es einfach wieder strunzdämlich ist… HM. :unsure:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch mal ein Trailer als kleiner Reminder, dass der Anime ja bald startet. Ich werde ihn mir vielleicht nicht sofort zu Gemüte führen, bzw. die Episoden nicht Binge-Watchen, aber irgendwann steht es auf dem Plan. Falls jemand gleich reinschnuppert, würde ich mich natürlich über Eindrücke im Forum freuen.

  • Hey, ihr Bast.....nein ich wollte euch nicht beleidigen, mag nur Wortwitze. Bastard ist da und ich werde mir heute Abend die ersten Folgen zu Gemüte führen. Das nur als Erinnerung für die Leute, die Interesse hätten. Meine ersten Eindrücke werdet ihr vermutlich morgen hier lesen können.

  • Die ersten 6 Folgen habe ich gesehen und meine größte Furcht ist schonmal nicht eingetreten. Es wurde nicht versucht, eine ernste Serie daraus zu erschaffen, wäre vermutlich auch furchtbar schief gelaufen. Dass ich den Manga las, ist zwar einige Zeit her, aber soweit ich beurteilen kann, ist die Serie nach dem Manga geschaffen, während sich die OVA ein paar Freiheiten herausnimmt, etwa wie das zusammenziehen der ersten beiden Kapitel. Das war durchaus sinnvoll, da diese sehr ähnlich verliefen. Eines ist mir allerdings schon aufgefallen: Sie haben guns and roses nicht ganz ausgesprochen. Na? Angst, Probleme mit der Band zu bekommen? :grin:


    Mein Mann meinte, dass er sich nicht sicher ist, ob er die Serie geschaut hätte, wenn er vor einigen Jahren den Manga nicht so cool gefunden hätte. Was die Charaktere teils denken, ist auch Grütze, aber da sich die Serie generell nicht so ernst nimmt, geht das schon klar und wird von mir als Teil des Humors wahrgenommen. Insgesamt saßen wir da und haben uns ziemlich amüsiert. Hier ein "Ah, ich erinnere mich daran" und dort ein "Kam jetzt Exodus oder Halloween?". "Oh, es ist Inuyasha" war auch einmal dabei. Es war eine lustige Zeit.

  • Ich habe den neuen Anime noch immer nicht geschaut bin aber vor ein paar Tagen über das Opening gestolpert und finde es eigentlich ganz gut, aber gut: ich mag auch die Band (coldrain) generell, demnach überrascht es mich jetzt nicht so.


    Heute wurde dann noch das Ending veröffentlicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht werde ich nächste Woche mal die Episoden anschauen. Die Serie wurde ja relativ positiv aufgenommen – also, auch außerhalb des Forums jetzt. Zumindest, wenn man eben nichts Tiefgründiges erwartet (was ich jetzt nicht tun werde).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Trailer zur zweiten Staffel wurde gerade veröffentlicht. Der Hell's Requiem Arc wird dieses Jahr starten und natürlich wieder via Netflix laufen. Selbst habe ich (noch immer) nicht angeschaut, aber wenn da jetzt ohnehin munter weiter Episoden kommen, kann ich es vielleicht ja mal alles in einem Rutsch vornehmen. Wird dann zwar mehr Durchhaltevermögen verlangen, aber mal schauen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die zweite Staffel ist jetzt auf Netflix verfügbar. Seit meinem letzten Post habe ich noch immer nicht die anderen Episoden geschaut... dabei habe ich gehört, dass der Anime; in Richtung plumpe Unterhaltung; gar nicht so schlecht ist. Trotzdem (oder auch) steht es deswegen jetzt nicht weiter oben auf meiner Prioritätenliste und ich denke mal, dass das eher nischig ist und ich da auch nichts verpasse.