Abomodelle beim Gaming - Top oder Flop?

  • Auf die Gefahr hin, dass sich jetzt einzelne Beiträge, die jüngst im Nintendo-Diskussionsthread entstanden sind, wiederholen werden, wollte ich zu dem Thema einen allgemeinen Thread eröffnen. Allerdings geht es hier nicht mehr ausschließlich um die aktuelle Nintendo-Online-Bibliothek, sondern genauso den Xbox Game Pass in seinen verschiedenen Varianten, PS Now seitens Sony, EA Play/Pro, Ubisoft+, Google Stadia/Pro, Geforce Now, Humble Choice, Amazon Prime Gaming und Sonstiges, was ich eventuell vergessen habe.


    [EDIT: Gerne dürft ihr auch über Spiele sprechen, die nur mit Abo gespielt werden können, beispielsweise World of Warcraft.]


    Musik und Filme/Serien haben es vorgemacht, Gaming zieht nach: Abomodelle sind der neueste Schrei und werden immer beliebter. Man zahlt einen fester Betrag pro Monat oder Jahr und kann zocken, so viel und lange man möchte. Olf pflegt gerne zu sagen "All You Can Eat". Die Bibliotheken werden dabei auch ständig aktualisiert. Neue Spiele kommen hinzu, je nach Dienst fliegen ältere auch wieder raus. Von Anbieter zu Anbieter unterscheidet sich das selbstverständlich. Genauso setzen die einen darauf, ihre Games pünktlich zum Release bereits rauszuhauen, andere wiederum bedienen sich eher älteren Titeln.


    Einer der größten Kritikpunkte an Abomodellen ist bekanntlich, dass man die Spiele nicht besitzt. Während man z.B. bei einem Xbox Game Pass oder Ubisoft+ alles aus der Bibliothek auch einzeln kaufen kann, guckt man bei PS3-Spielen auf PS Now dumm in die Röhre und muss sich mit den PS2/PS4-Spielen zufrieden geben, denn der PS3-Store wurde letztes Jahr geschlossen und war auf der PS4 sowieso nicht nutzbar. Nintendo wiederum bietet aktuell gar nichts aus seinem Abodienst zum Kauf an, maximal auf älteren Plattformen und auch das nur noch bis Anfang 2023. Wie ihr seht, ist das auch hier von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.


    Microsoft, EA, Ubisoft und Stadia bieten sogar mehrere Modelle an. Wer mehr zahlt, bekommt auch mehr Zugriff. Wer Ubisoft+ nicht nur normal, sondern als Multi-Access abonniert, erhält einfach mal Google-Stadia dazu. Wer Xbox Game Pass für PC oder als Ultimate abonniert, bekommt EA Play dazu. EA Play und Google Stadia haben beide jeweils eine sogenannte Pro-Variante mit mehr Spielen und Boni, die nicht über Game Pass bzw. Ubisoft+ erhältlich sind. Es ist gut möglich, dass zukünftig die vielen Modelle noch mehr miteinander vernetzt werden. Je nach Zielgruppe gibt es also unterschiedliche Angebote.


    Wer nicht in die Abofallen laufen möchte, sollte nicht unbedingt alle Abos gleichzeitig abschließen. Ganz gemäß I Want It All, I Want It Now, wie Queen schon damals zu singen pflegte, ist es zwar verlockend, auf ALLES Zugriff zu besitzen, doch das geht auch auf die Geldbörse. Lieber erst mal ein oder zwei Modelle abonnieren und beim Umstieg auf das nächste ein vorheriges kündigen, wenn man es genügend genutzt hat.


    Meine Fragen an euch sind:

    • Welche Abomodelle habt ihr gekauft und wie zufrieden seid ihr mit ihnen?
    • Welches Abomodell beim Gaming würdet ihr am meisten empfehlen?
    • Welche Videospiele mit Pflicht-Abo habt ihr gezockt oder zockt weiterhin aktiv?
    • Was haltet ihr allgemein von Abomodellen?
    • Was sind eure Wünsche für die Zukunft? Was soll ausgebaut werden und wo soll es "back to the roots" gehen?
  • Ich habe aktuell lediglich das Nintendo-Online-Dings abonniert, das auch nur widerwillig. Ich habe sonst im Gamingbereich kein Abo, eben aus dem Grund, weil ich Spiele lieber physisch kaufe. Musik kaufe ich mir auch nicht online; ich will es im Regal stehen haben.

    Gibt es ein Spiel nur im Zusammenhang mit einem Abo, will ich es nicht mehr. Ich möchte nicht nur die Spielizenz kaufen, sondern ein eigenes Exemplar haben. So kann Nintendo den Shop einstellen wie es will; ich habe ein echtes Exemplar Zuhause.

    Ich kann deswegen noch heute Metroid II, das originale Link's Awakening oder Super Mario Land 1 spielen, weil ich einen funktionierenden Game Boy plus diese Spiele besitze. Ein Traum wäre es, wenn der Game Cube, der 3DS, die WiiU oder die Switch in dreißig Jahren auch noch laufen würden und ich dann immer noch all die Spiele zocken kann, die ich Zuhause habe.


    Das gilt für alle anderen natürlich auch. Wenn ich online kaufe, dann erwerbe ich ja lediglich die Spiellizenz, die theoretisch jederzeit enden kann. Für mich ist das unbefriedigend.

  • Ich versuche mich nicht bloß zu wiederholen bzw meine Wiederholung kurz zu fassen.


    Ich persönlich bin jemand, der Spiele gerne besitzt. Am Liebsten als Retail aber auch mal digital, wobei ich Ersteres immer bevorzuge, wenn möglich. Ich mag es, gezielt zu kaufen, was ich möchte. Ich brauche nicht eine Menge anderer Games, um die ich nicht bat, für dich aber gleich mit bezahle. Games, die mich interessieren, kaufe ich fast immer zum Release oder zeitnah. Nur selten oder garnie könnte mir ein Abomodell diesen Service bieten. Ich bin auch jemand, der gerne mal ein älteres Spiel erneut zockt. Dafür müsste ich Glück haben, dass dieses Spiel immer noch im Abo ist (im Gegensatz dazu, wenn ich es besitze).


    Abomodelle sind so beliebt, weil sie den Gamer an sich binden. Die meisten Modelle locken mit Jahresangeboten und mir ist auch schon aufgefallen (bei Nintendo, andere sind da aber bestimmt gleich), dass das Abo sich selbst verlängert, wenn man es nicht bewusst abstellt, auch bei Probemonaten. Durch dieses Abosystem können Kunden, die sonst nicht so viel kaufen oder zocken würden, mit günstigen Angeboten gelockt werden. So bekommt der Gamer ein großes Angebot für sein Geld, die Firma im Gegenzug macht mehr Geld durch Abomodelle mit Spielertypen, die sich sonst nicht so viele Spiele kaufen würden und das über längere Zeit, weil natürlich wie bspw. auch bei Film/Serien Abos dann immer genau dieses oder jenes Spiel fehlt und dann schließt man gleich das nächste Abo ab, weil dort bekommt man ja auch noch eine Menge Games usw. und am Ende hat man fünf Abos und 100.000 Spiele, die man vielleicht eh nie alle fertig zockt - es schaut aber nach viel und wertig aus.


    Da bleibe ich lieber dabei und bezahle, was ich wirklich möchte und darf es auch behalten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hyrokkin fasst es für mich perfekt zusammen. Wann immer möglich, kaufe ich ein Spiel physisch und möchte es im Regal stehen haben. Auch bei Musik mach ich das so. Da ich auch einen Plattenspieler habe, kaufe ich auch regelmäßig Vinyl. Aber ich schweife ab...


    Ich besitze derzeit keinerlei Spieleabo. Zwar reizt mich das Online-Abo von Big N, da ich gerne online mal zocken will, aber ich finde es doof, lediglich eine Lizenz zum Spiel spielen zu erwerben, die eben auch immer wieder gestrichen werden könnte (warum auch immer).

    Noch immer nenne ich das SNES, den N64, den GC, die Wii und die Wii U mein eigen. Regelmäßig spiele ich auf diesen Konsolen, um den alten Flair erleben zu können und weil es eben Games gibt, die nicht nochmals erschienen sind.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Sehe ich ähnlich.


    Ich habe z.B. trotz meines großen Sony Fan-seins, tatsächlich kein laufendes PS+-Abo, sondern hole mir dies immer nach Bedarf. Zum Beispiel als die Final Fantasy VII Remake-Demo dort exklusive war oder als es Resident Evil VIII-Demos gab. Oftmals kann man dann auch durch irgendeine Aktion noch ein kostenloses Probe-Abo ausprobieren.


    Momentan habe ich aktiv mein Final Fantasy XIV-Abo (weil es anders leider nicht geht und ich da in den sauren Apfel beißen muss; ich denke aber auch, dass das Spiel enorm viel liefert), aber von den Abos die hier eher gemeint sind, dann noch Nintendo zusammen mit Freunden.


    Spotify haben wir nicht, dafür Amazon und Netflix. Aber ich würde mich auch so keine DVDs / Bluray (bzw. sehr wenig) kaufen, schaue aber echt viele Serien am Abend zum Einschlafen. Also lohnt es sich für mich schon. Zumal nicht alle Serien als DVD/Bluray erscheinen.

  • Momentan habe ich aktiv mein Final Fantasy XIV-Abo (weil es anders leider nicht geht und ich da in den sauren Apfel beißen muss; ich denke aber auch, dass das Spiel enorm viel liefert), aber von den Abos die hier eher gemeint sind, dann noch Nintendo zusammen mit Freunden.

    Ach ja, laufende Abos für Spiele wie World of Warcraft, iRacing oder dein genanntes FF XIV sind doch auch ein guter Punkt, den ich in meinem Startpost gar nicht bedacht und soeben grob editiert habe (ich dachte immer, dass man FF XIV nur einmalig kaufen muss). Darum darf es hier im Thread natürlich sehr gerne auch gehen! Im Laufe der Zeit sammeln sich hier schließlich größere Summen an und rückblickend ist da dann die Frage, ob es sich für einen selbst persönlich gelohnt hat oder nicht. Gerne dürft ihr von euren Erfahrungen im Laufe der Jahre und Spielstunden berichten! Ich freue mich auf eure Beiträge.

  • Im Laufe der Zeit sammeln sich hier schließlich größere Summen an und rückblickend ist da dann die Frage, ob es sich für einen selbst persönlich gelohnt hat oder nicht. Gerne dürft ihr von euren Erfahrungen im Laufe der Jahre und Spielstunden berichten! Ich freue mich auf eure Beiträge.

    Für mich lohnt sich das Final Fantasy XIV-Abo zu 100%. Zugegeben: es gab auch mal Monate, in denen ich meinen Betrag geblecht und dann aus irgendeinem Grund kaum gespielt habe, aber per se ist man relativ flexibel und kann ausstellen, dass sich das Abo immer wieder automatisch verlängert.


    Wer aber jetzt weiß: „Okay, von 30 Tagen spiele ich 5 Tage“ muss dann halt sehen, ob es den Preis wert ist.


    Ich spiele pro Tag bestimmt mindestens 2 Stunden FFXIV, am Wochenende mit meinem Mann durchaus noch mehr. Das sind pro 30 Tage dann mindestens 60 Stunden und zahle 10,99€ (es gibt noch ein Abo-Modell für 12,99€ pro Monat, da kann man pro Server mehrere Charaktere machen) – das sind pro Spielstunde nicht mal 20 cent. Es kann sein, dass es mal schwankt (ich zwinge mich nicht), aber für mich stimmt hier das Preis/Leistungsverhältnis.


    Und klar: so rechne ich nicht mal generell bei Games. Wenn ein Game 60€ Vollpreis kostet und ich 30 Stunden Spaß habe, ist mir dieses Game nicht weniger wert – aber im Fall von FFXIV zahle ich persönlich eben diese ~11€ und habe dann; hinfällig wie viel/wenig ich spiele; auch wirklich, wirklich Spaß damit. Andernfalls würde ich nicht weiterbezahlen.

  • Ich kann durchaus positive Aspekte an Abo-Modellen erkennen.

    Wenn man sowieso für alles zahlt, hat man viel weniger Hemmungen Filme oder Spiele auszuprobieren, die man nicht kennt oder wo man sich nicht sicher ist, ob diese den eigenen Geschmack treffen (und für die es keine Demo gibt).

    Daher können solche Modelle auch von Vorteil für die Macher dahinter sein. Die wenigsten kaufen sich für mehrere Euro irgendein unbekanntes Indiespiel, aber wenn es im Abo sowieso dabei ist, probieren es dann doch einige aus. Das gibt den Entwicklern die Chance, sich einen Namen zu machen.


    Trotzdem bevorzuge ich persönlich Kauf-Modelle, ohne Abonnement. (Und besitze auch keines außer NSO, das ich nur habe, um trotz der räumlichen Entfernung mit meiner Mutter und Schwester und/oder Freunden spielen zu können.)

    Weder bei Filmen/Serien noch Musik oder Games bin ich ein "Mengenkonsument", der alles mal ausprobiert.

    Ich wähle sehr akribisch aus, was ich spiele/gucke/höre - von daher habe ich persönlich keinen großen Nutzen durch das breite Angebot der Abo-Services.


    Hinzu kommt, dass ich meine Spiele und Musik gerne besitze (bei Filmen und Serien ist mir das nicht so wichtig).

    Mir gefällt der Gedanke nicht, dass der Abo-Betreiber mir diese einfach wieder wegnehmen kann, weil ich sie ja nur miete.

    Ich möchte sie auch in X Jahren noch spielen können (gesetzt den Fall, dass die Hardware mitspielt).


    Von daher könnte ich Hyrokkin 's Beitrag eins zu eins unterschreiben.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich habe tatsächlich im Moment nur das Online Abo für die Switch + expansion, zum einen weil ich gerne Mario Kart 8 Deluxe online spiele, hauptsächlich lohnt sich das aber sehr für mich für die Retro Bibliotheken, die letztes Jahr bei mir auch wieder unter meistgespielt fielen.


    Ich habe zwar die Retro Konsolen, aber im Moment kein Retrozimmer mehr. Der Röhrenfernseher ist im Moment ausser Betrieb und da ich kein Framemeister oder dergleichen habe ist es keine gute Idee die alten Konsolen an den neuen Fernseher anzuschließen.


    Da sind aus Bequemlichkeit die Retrospiele auf der Switch im Moment für mich erste Wahl.


    Ich hatte ein Playstation Plus Abo, habe aber das nur online genutzt, die Gratisspiele haben mich meist entweder nicht interessiert oder ich hatte sie bereits.

    Playstation Now habe ich auch ausprobiert, läuft bei mir nicht gut.


    Die PS4 Auswahl wieder weniger für mich, die Ps3 spiele kann man nicjt runterladen, die haben bei mir übelst gelagged, da kann ich besser die PS3 anschließen und dann daran zocken. Bei der PS2 war wenig Auswahl. Da habe ich glaube ich bis zum Ende des Monats SW Bounty Hunter gespielt. Dafür lohnte sich für mich der Preis nicht.


    Bei Filmen bin ich deutlich mehr der Abo Typ, das kaufen auf Blu Ray mache ich auch noch, aber nur bei Filmen die ich unbedingt haben will.

    Disney + nutze ich hauptsächlich für alte Cartoons und bei Amazon und Netflix schaue ich auch in Serien / Filme rein die ich mir eventuell nie gekauft hätte. Da das ganze auch von 4 Personen im Haushalt genutzt wird lohnt es sich schon.


    Wenn meine beste Freundin vorbei kommt gucken wir auch gerne mal Horrorfilme, da ist ein Abo super weil wir dann irgendwas anmachen können, selbst wenn ich dem Film nie gekauft hätte.

  • Wer aber jetzt weiß: „Okay, von 30 Tagen spiele ich 5 Tage“ muss dann halt sehen, ob es den Preis wert ist.

    Oh, ein guter Punkt, daran dachte ich auch nicht sofort.


    Solche Abos fühlen sich für mich immer so an, als würde ich Geld verschwenden. Das liegt aber hauptsächlich an meinem Spielstil und meiner "Gefühlslage" (?), kann es nicht besser ausdrücken, darum erkläre ich es. Es gibt Phasen, wo ich total gerne ein Spiel zocke und meine Freunde auch Zeit haben. Dann zockten wir in der Vergangenheit schonmal eine Woche lang jeden Tag. Wir hatten Spaß, es fühlte sich gut an, ganz ungezwungen. Als ich bspw. ein World of Warcraft Abo kaufte, hatte ich das Gefühl, das nun ausnutzen zu müssen. Es fühlte sich wie eine Pflicht an, genau in diesen drei Monaten zu zocken. War ich alleine, machte es keinen Spaß, aber ich versuchte pflichtbewusst mein Abo auszunutzen und meine Freunde hatten einfach gerade keinen Bock oder keine Zeit. Dann wieder, als mein Abo abgelaufen war, ging es besser und meine Kumpels hatten mehr Zeit. Ich hatte aber gerade drei Monate gekauft und mich geärgert, jetzt sollte ich wieder ein Abo kaufen obwohl ich keine Garantie habe, dass wir alle Zeit haben?! Gerade privat ist es oft schwer da eine Regelmäßigkeit zu finden. Manchmal muss ich so viel arbeiten, dass ich einfach mal eine Woche so kaputt bin, dass ich abends, wenn ich denn mal daheim bin, nur noch Youtube schaue und mich nicht vor den PC bequemen möchte. Das kann mal eine Woche so gehen oder vier. Oft schwer vorhersehbar, aber das Prepaid Abo läuft und läuft und nimmt keine Rücksicht darauf. Darum ist es einfach kein System für mich. Ich bevorzuge daher eher Free to Play MMORPGs (wenn ich denn mal eines zocke), wobei das jetzt auch nicht mein Nummer 1 Lieblingsgenre ist. Ich habe es eine Zeit lang versucht, auch ein paar der Games gespielt aber letztendlich scheitert es meist am selben Problem, die zeitliche Abstimmung im "kleinen Zeitfenster des Abos" und ich möchte nicht einfach mal ein Jahresabo hinknallen, wo ich 90% nicht ausnutze, geschenkt sind diese Abos ja meistens nicht, könnte oft ein paar Vollpreisspiele dafür kaufen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"