Die Safari-Zonen gehören seit jeher zu Pokémon-Spielen. Zwar gab es sie nicht in jeder Edition, aber dennoch sollte jeder Pokémon-Fan schon mindestens einmal einen Fuß in eine solche Zone gesetzt haben.
Erstmals taucht die Safari-Zone gleich in der ersten Pokémon-Generation auf, genauer in Fuchsania City: In Rot, Blau und Gelb kann man gegen eine Gebühr von 500 Pokédollar 500 Schritte in der Safari-Zone tun und dabei äußerst seltene Pokémon fangen.
Die Safari-Zone ist auch für den Fortschritt der Geschichte von Bedeutung, denn nur hier kann man die VM3 (Surfer) finden ebenso wie die Zähne des Wärters, der einem zum Dank gleich noch die VM4 (Stärke) hinterher schenkt.
Die Safari-Zone ist in vier Gebiete unterteilt und neben den VMs finden sich hier auch noch eine Menge anderer Items, die von Besuchern fallen gelassen wurden.
Bezahlt man das Eintrittsgeld, erhält man 30 spezielle Safari-Bälle und hat dann die Möglichkeit, teilweise nur hier auffindbare Pokémon zu fangen. Das Besondere dabei ist, dass man keine Möglichkeit hat, die Pokémon zu schwächen, da man die eigenen Pokémon nicht in den Kampf schicken darf. Stattdessen muss mit Hilfe von Steinen (macht Pokémon einfacher zu fangen, erhöht aber das Risiko, dass sie fliehen) und Ködern (senkt die Fangchance, aber auch das Fluchtrisiko) versuchen, die Pokémon zu fangen.
In Pokémon Rot ist es zudem möglich, sich aus der Safari-Zone auszuschließen, wodurch das Spiel nicht mehr beendet werden kann. Die Bedingungen sind jedoch eher speziell und dürften keinem Spieler beim normalen Durchspielen auffallen.
Auch ist die Safari-Zone in Generation I wichtig für einige bekannte Glitches wie zum Beispiel den Missingno.-Glitch.
In Pokémon Rubin und Saphir gibt es ebenfalls eine Safari-Zone. Hier können Pokémon mit Hilfe von Pokériegeln auch angelockt werden. Zusätzlich sind nicht alle Gebiete von Anfang an begehbar, sondern erst nach Besiegen der Top 4. In den Remakes Omega Rubin und Alpha Saphir wurde die Safari-Zone umstrukturiert und man kann ohne Eintritt zu zahlen hineingehen und auch normal Pokémon fangen. Auch sieht die Safari-Zone in den Remakes ganz anders aus.
In Pokémon Diamant und Perle heißt die Safari-Zone "Großmoor". Wie der Name verrät, handelt es sich um ein ziemlich sumpfiges Gebiet und es ist möglich, dass der Spieler im Moor steckenbleibt und sich freikämpfen muss, wodurch Zeit verloren geht (auch hier hat man nur 500 Schritte "Zeit"). Mit Hilfe von Honig oder der Attacke Lockduft lassen sich Pokémon anlocken.
In Pokémon HeartGold und SoulSilver wurde die Safari-Zone, nachdem sie in Generation II nicht auftauchte, wieder eingebaut. Hier liegt eine Besonderheit darin, dass man Besitzer der Safari-Zone werden kann und sich dann das Layout durch vorgegebene Bauteile anpassen lässt. Mit steigendem Fortschritt erhöht sich auch die Anzahl verschiedener Pokémon, die man in der "eigenen" Safari-Zone treffen kann. Zwar ist man auch hier auf Safari-Bälle angewiesen, jedoch gibt es keinen Schritttimer mehr und man kann so lange Pokémon fangen, bis einem die Bälle ausgehen oder man die Safari-Zone verlässt.
Wart ihr gerne in der Safari-Zone? Tatet ihr euch schwer damit, Pokémon zu fangen, hattet ihr vielleicht eine besondere Strategie? Gibt es Pokémon, die ihr unbedingt dort fangen wolltet? Habt ihr womöglich eine Lieblings-Zone? Und würdet ihr euch Safari-Zonen für zukünftige Ableger der Reihe zurückwünschen?
Prinzipiell mag ich das System der Safari-Zonen, da es Abwechslung bedeutet und das eigentlich immer eine gute Sache ist. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Ganze - zumindest in der ersten Generation, die ich gerade spiele - zu sehr auf Glück basiert. Dadurch geht der Spielspaß ein wenig flöten und ich war froh, als ich meine VMs hatte, denn dann muss ich nicht mehr rein. Daher war ich auch nicht besonders traurig darüber, dass die Safari-Zone in der zweiten Generation wegfiel.
So ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich das Prinzip und die Formeln dahinter verstehe, aber soweit ich weiß, wird die Fangrate halbiert, wenn man Köder wirft, und erhöht, wenn man Steine wird. Gleichzeitig gibt es aber noch einen Fluchtfaktor, der ebenfalls steigen oder sinken kann, bei jedem Pokémon aber auch einen anderen Anfangswert besitzt, wodurch manche Pokémon schneller fliehen als andere.
Bislang konnte ich in Pokémon Gelb gerade mal ein Owei fangen, dabei habe ich schon so viele seltene Pokémon angetroffen (Sichlor, Paras, Tauros, Pinsir, Tangela, Dratini...). Dabei will ich so gerne ein Dragoran im Team haben, aber Dratini gibt es in Pokémon Gelb tatsächlich nur in der Safari-Zone. Und wenn ich dann mal eines an der Angel habe (und kein Karpador), haut es gleich ab. Gemein!