Safari-Zone

  • Die Safari-Zonen gehören seit jeher zu Pokémon-Spielen. Zwar gab es sie nicht in jeder Edition, aber dennoch sollte jeder Pokémon-Fan schon mindestens einmal einen Fuß in eine solche Zone gesetzt haben.


    Erstmals taucht die Safari-Zone gleich in der ersten Pokémon-Generation auf, genauer in Fuchsania City: In Rot, Blau und Gelb kann man gegen eine Gebühr von 500 Pokédollar 500 Schritte in der Safari-Zone tun und dabei äußerst seltene Pokémon fangen.

    Die Safari-Zone ist auch für den Fortschritt der Geschichte von Bedeutung, denn nur hier kann man die VM3 (Surfer) finden ebenso wie die Zähne des Wärters, der einem zum Dank gleich noch die VM4 (Stärke) hinterher schenkt.


    Die Safari-Zone ist in vier Gebiete unterteilt und neben den VMs finden sich hier auch noch eine Menge anderer Items, die von Besuchern fallen gelassen wurden.


    Bezahlt man das Eintrittsgeld, erhält man 30 spezielle Safari-Bälle und hat dann die Möglichkeit, teilweise nur hier auffindbare Pokémon zu fangen. Das Besondere dabei ist, dass man keine Möglichkeit hat, die Pokémon zu schwächen, da man die eigenen Pokémon nicht in den Kampf schicken darf. Stattdessen muss mit Hilfe von Steinen (macht Pokémon einfacher zu fangen, erhöht aber das Risiko, dass sie fliehen) und Ködern (senkt die Fangchance, aber auch das Fluchtrisiko) versuchen, die Pokémon zu fangen.


    In Pokémon Rot ist es zudem möglich, sich aus der Safari-Zone auszuschließen, wodurch das Spiel nicht mehr beendet werden kann. Die Bedingungen sind jedoch eher speziell und dürften keinem Spieler beim normalen Durchspielen auffallen.


    Auch ist die Safari-Zone in Generation I wichtig für einige bekannte Glitches wie zum Beispiel den Missingno.-Glitch.


    In Pokémon Rubin und Saphir gibt es ebenfalls eine Safari-Zone. Hier können Pokémon mit Hilfe von Pokériegeln auch angelockt werden. Zusätzlich sind nicht alle Gebiete von Anfang an begehbar, sondern erst nach Besiegen der Top 4. In den Remakes Omega Rubin und Alpha Saphir wurde die Safari-Zone umstrukturiert und man kann ohne Eintritt zu zahlen hineingehen und auch normal Pokémon fangen. Auch sieht die Safari-Zone in den Remakes ganz anders aus.


    In Pokémon Diamant und Perle heißt die Safari-Zone "Großmoor". Wie der Name verrät, handelt es sich um ein ziemlich sumpfiges Gebiet und es ist möglich, dass der Spieler im Moor steckenbleibt und sich freikämpfen muss, wodurch Zeit verloren geht (auch hier hat man nur 500 Schritte "Zeit"). Mit Hilfe von Honig oder der Attacke Lockduft lassen sich Pokémon anlocken.


    In Pokémon HeartGold und SoulSilver wurde die Safari-Zone, nachdem sie in Generation II nicht auftauchte, wieder eingebaut. Hier liegt eine Besonderheit darin, dass man Besitzer der Safari-Zone werden kann und sich dann das Layout durch vorgegebene Bauteile anpassen lässt. Mit steigendem Fortschritt erhöht sich auch die Anzahl verschiedener Pokémon, die man in der "eigenen" Safari-Zone treffen kann. Zwar ist man auch hier auf Safari-Bälle angewiesen, jedoch gibt es keinen Schritttimer mehr und man kann so lange Pokémon fangen, bis einem die Bälle ausgehen oder man die Safari-Zone verlässt.




    Wart ihr gerne in der Safari-Zone? Tatet ihr euch schwer damit, Pokémon zu fangen, hattet ihr vielleicht eine besondere Strategie? Gibt es Pokémon, die ihr unbedingt dort fangen wolltet? Habt ihr womöglich eine Lieblings-Zone? Und würdet ihr euch Safari-Zonen für zukünftige Ableger der Reihe zurückwünschen?


    Prinzipiell mag ich das System der Safari-Zonen, da es Abwechslung bedeutet und das eigentlich immer eine gute Sache ist. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Ganze - zumindest in der ersten Generation, die ich gerade spiele - zu sehr auf Glück basiert. Dadurch geht der Spielspaß ein wenig flöten und ich war froh, als ich meine VMs hatte, denn dann muss ich nicht mehr rein. Daher war ich auch nicht besonders traurig darüber, dass die Safari-Zone in der zweiten Generation wegfiel.


    So ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich das Prinzip und die Formeln dahinter verstehe, aber soweit ich weiß, wird die Fangrate halbiert, wenn man Köder wirft, und erhöht, wenn man Steine wird. Gleichzeitig gibt es aber noch einen Fluchtfaktor, der ebenfalls steigen oder sinken kann, bei jedem Pokémon aber auch einen anderen Anfangswert besitzt, wodurch manche Pokémon schneller fliehen als andere.


    Bislang konnte ich in Pokémon Gelb gerade mal ein Owei fangen, dabei habe ich schon so viele seltene Pokémon angetroffen (Sichlor, Paras, Tauros, Pinsir, Tangela, Dratini...). Dabei will ich so gerne ein Dragoran im Team haben, aber Dratini gibt es in Pokémon Gelb tatsächlich nur in der Safari-Zone. Und wenn ich dann mal eines an der Angel habe (und kein Karpador), haut es gleich ab. Gemein!

  • Wart ihr gerne in der Safari-Zone?

    Nein, absolut Nein Nein Nein.


    Es war in der ersten Generation schon fast eine Qual die Safari-Pokis zu fangen. Habe ich bis heute übrigens nie geschafft - also eines von den "selteneren" Exemplaren dort zu fangen.


    Dratini? Naja, ging.

    Sichlor? Uff.

    Pinsir? Argh.

    Chaneira?!? Impossible.


    (Wobei es noch andere Möglichkeiten gibt)

    Tatet ihr euch schwer damit, Pokémon zu fangen, hattet ihr vielleicht eine besondere Strategie?

    Da gibt es eine Strategie :ugly:

    Wenn ja habe ich die nie genutzt. Köder steigert Verbleib, senkt Fangrate. Beim Stein umgekehrt.

    Diese Limitierung hat mich schon als Knirps furchtbar genervt und gelangweilt. Zudem gesellte sich Frustration. Eine Menge Frustration.

    Habt ihr womöglich eine Lieblings-Zone?

    Ha!

    Mein langer Kontakt in meiner Kindheit hat mich für´s Leben geprägt und ich habe nie wieder Begeisterung für einen Ableger diesen furchtbaren Ort der Qualen finden können.

    Ein gesunder Verstand schützt mich und meine seelische Gesundheit.



    Ich glaube GF hat die Safari-Zonen im Laufe der späteren Generationen etwas angepasst, weil die Resonanz zur ersten Safari-Zone ziemlich deprimierend war.

    Zumindest kenne ich aus eigener Erfahrung und im Laufe des Lebens niemanden, der jemals von sich behauptete diese Zone toll zu finden.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • In Pokémon Rot ist es zudem möglich, sich aus der Safari-Zone auszuschließen, wodurch das Spiel nicht mehr beendet werden kann. Die Bedingungen sind jedoch eher speziell und dürften keinem Spieler beim normalen Durchspielen auffallen.

    Das wusste ich gar nicht und habe mich nun eingelesen. Ist ja interessant.

    Da in Pokémon Gelb dann der Wärter einen nach ein paar Versuchen auch ohne genügend Geld in die Safari-Zone lässt, ist ihnen dieser Softlock offenbar aufgefallen.




    Die Safari-Zone ist für mich wieder so ein Gimmick, welches Mal eingebaut, aber niemals wirklich weiterentwickelt wurde – natürlich hat es über die Jahre ein paar Veränderungen bekommen, wenn es doch mal wieder eine gab, aber so wirklich ausgefeilt wurde es letztendlich nicht.


    Dabei finde ich das Grundprinzip eine richtig coole Idee – mich hat es auch tatsächlich nicht genervt und ich fand es eine schöne Herausforderung alle Pokémon eigenständig zu fangen. Im späteren Spielverlauf sind 500 Pokédollar ja auch kein Geld mehr.


    Das Einzige was ich nicht mochte, war die Schritt-Anzahl bzw. die Implementierung dieser. Ich erinnere mich, dass ich einmal versehentlich ein bisschen falsch gegangen bin und dann stand ich zwei Schritte vor den Goldzähnen und plötzlich werde ich aus der Zone geworfen…


    Eine übersichtliche Struktur, die Möglichkeit den Aufenthalt „on the go“ zu verlängern (meinetwegen zum doppelten Preis?), vielleicht Abschnitte in Biome, zu denen die auffindbaren Pokémon passen, transparentere Bedingungen usw. usf. könnten die Safari-Zone auch für aktuelle Editionen tauglich machen.


    Strategisch bin ich innerhalb der Zonen nicht wirklich vorgegangen, muss ich sagen. „B“ + „Steuerkreuz-Unten“ drücken, während der Ball wackelt natürlich, weil dann erhöht sich die Fangrate! (Dies stimmt nicht, aber früher gab es das Gerücht und ich mache das tatsächlich heute einfach aus Gewohnheit noch – auch alle anderen Tastenkombinationen bringen keinerlei Vor- oder Nachteil)

  • Die Safari-Zone fand ich leider immer ziemlich schlecht. In den OGs war es nervig dort nach den Goldzähnen zu suchen und nach einer bestimmten Menge an Schritten hinausgeworfen zu werden.


    In späteren Spielen war sie etwas nützlicher (z.B. in HGSS, da man so recht früh an ein Lavitar kam). Aber in DPP war das Großmoor auch eher eine Randerscheinung, die mich wenig reizte.


    Für eine gute Safari-Zone braucht es mMn keine Schrittbegrenzung, verschiedene Habitate mit entsprechenden Pokémon und vor allem macht die Auswahl der Pokémon den entscheidenden Faktor aus. Ich möchte einen Grund haben, die Zone zu betreten. Zuallererst sollten dort keine Pokémon anzutreffen sein, die ich auch so auf jeder Route finden kann. Z.B. könnte man in einer Safari-Zone Regional-Formen aus anderen Regionen finden oder die Shiny-Rate ist dort leicht erhöht. Etwas in der Richtung, was der Zone eben mehr Impact verleihen würde.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Z.B. könnte man in einer Safari-Zone Regional-Formen aus anderen Regionen finden

    Das würde ich als eine klasse Idee empfinden! Regionale Formen oder wahlweise die normalen Formen. Also, als Beispiel, gibt es jetzt im neusten Streich nur Regionales Pokémon X und dann in der Safari-Zone die Standard-Form, die bisher in allen anderen Editionen relevant war.


    Auch könnte man die Safari-Zone nutzen, um alte Pokémon einzuführen, sodass sich die Routen des normalen Spiels eher auf neue Pokémon fokussieren und man in der Safari-Zone schon mal ein paar alte Eisen fangen kann. Gerne auch Starter a la Bisasam und Co. (an bestimmte Voraussetzungen gekoppelt).

  • Die Starter-Idee ist wirklich großartig! Das wäre mal eine tolle Ergänzung für die Safari-Zone! Je nach Bedingung bekäme man dann die Möglichkeit, um verschiedene Starter zu fangen.

    Wenn eine neue Edition aufgebaut wäre, wie damals Schwarz und Weiß - dort konnte man ausschließlich neue Pokémon fangen -, dann wäre eine Zone mit alten Pokémon eine gute Idee.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe mich nie mehr mit den Safari-Zonen beschäftigt, als ich tatsächlich musste. Wenn man diese verpflichtend betreten musste, habe ich dies getan und die Aufgabe mürrisch erfüllt. Wenn es jedoch auf freiwlliger Basis war, bin ich schnurstracks weiter in Richtung nächster Orden gelaufen.


    Auch wenn das Fangen von Pokémon ein essentieller Bestandteil der Reihe ist, ich mag es nicht. Mir macht das Fangen gar keinen Spaß, da man stellenweise eben auch eine Portion Glück benötigt. Bei der Safari-Zone kommt noch hinzu, dass man die wilden Viecher nicht mal schwächen kann. Am Ende fühlt sich das für mich einfach nur mühselig an.


    Ja aber Hä, wie komme ich dann an neue Pokémon dran? Tja, das ist ganz einfach. Natürlich hab ich mir immer eine Hand voll gefangen, da kommt man ja gar nicht drum herum. Doch zu meinen leidenschaftlichen Pokémon-Phasen entstand irgendwann eine Begeisterung fürs Züchten in mir. Fast alle meine gut trainierten Pokémon hab ich mir nicht in der Wildnis oder der Safari-Zone gefangen, sondern in der kleinen Pension schlüpfen lassen und von Level 1 an großgezogen. Das war viel mehr mein Ding.

  • Ach ja, die Safari-Zone. Wie viele Stunden habe ich in Rot damit zugebracht, ein Dratini zu angeln? Was mir nach meiner Erinnerung sogar einmal gelungen ist. Im Gegensatz zu manch anderen Pokemon. Wie gerne hätte ich ein Chaneira gehabt. Aber das war immer sofort geflüchtet, kaum dass man endlich einem begegnet war. Sehr frustrierend. Zumal ich tatsächlich damals versucht habe, alle fangbaren Pokemon zu schnappen. Getreu nach dem Motto "Schnapp sie dir alle". Aber Chaneira sowie einige andere, auf die ich eigentlich gar nicht so scharf war, sie aber wegen des Pokedex-Eintrags haben wollte, habe ich nie fangen können.


    Auch dass man sich offenbar selbst ausschließen kann, war mir bislang unbekannt. Aber ich war auch nie jemand, der alles mögliche rumprobiert. Als ich damals gelesen hatte, dass es möglich sei, Mew zu fangen, habe ich mir die Anleitung dazu angesehen und dachte: "Wie kommt man darauf? Was muss jemand alles mit dem Spiel anstellen, um das herauszufinden?" Das waren ja ganz komische Handlungskombinationen.


    Ich selbst bin zwar im Besitz von Heartgold, aber entweder war ich nicht mehr als unbedingt nötig in der Safari-Zone oder ich habe schlicht im Nachgang vergessen, dass man deren Besitzer werden kann.


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich es extrem nervig war, dass der Aufenthalt in der Safari-Zone begrenzt war. Vor allem, wenn man auf der Jagd nach den seltenen Pokemon ist und nach Rauswurf wieder vom Eingang aus starten muss.

  • Bei mir wars drück X wenn der ball wackelt!

    Meine Lieblings Safari Zone ist die aus Diamant und Perl die hat so ne hübsche Optik!

  • In der Safari-Zone habe ich besonders in der ersten Generation damals sehr viel Zeit reingesteckt, da besonders die seltene Pokémon (Sichlor, Pinsir, Chaneira und glaub Tauros?) echt nicht leicht zu kriegen waren. Was in späteren Durchgängen Pflicht war, ist das Fangen von Dratini gewesen und dieses dann gleich erstmal bisschen leveln und schön als OP Mon mit in die Liga nehmen.

    Dass es die Zone auch in der zweiten Generation dank Remake gab, wusste ich gar nicht. In der dritten Generation fand ich es ziemlich cool, dass man bestimmte Orte nur mit sein Fahrrad erreichen konnte und somit sich entscheiden musste, welches Fahrrad nehme ich nun, damit ich ein das eine oder andere Areal erreichen kann in der Zone. Das Ganze wurde ja mit den Riegeln nochmal aufgepeppt. Hat mir ziemlich gut gefallen, wenngleich ich hier bei weitem nicht so viel Zeit investiert habe wie noch in der ersten Generation.


    Das Konzept der Safari-Zone ist gut, da man als Sammler häufiger als Besucher vorbeikommen musste und es sich organisch in die Welt von Pokémon einfügt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop