Rapmusik

  • Zitat

    Original von Sauron


    Darius Profil
    Lieblingssong(s): Lindsay Lohan - Very Moment in Time


    das könnte ich auch gegen dich verwenden,gegen jemand der so true und real im hip hop genre unterwegs ist und obendrein ein absoluter spezialist wenn es um 2 pac und die qualität von beats geht.


    OMG jetzt hast du mich aber beleidigt!
    Lindsay Lohan,die sieht ja mal hammer geil aus,wenn du die mal Live siehst....,die musik von ihr ist was für erwachsene,daher peilst du das eh nicht,mit deinen animes....
    Da haste dir aber mühe gegeben,etwas zu finden.wär mir das peinlich,hätte ich es sicher nicht in mein Profiel geschrieben!
    Naja wenigstens,gucke ich kein Pokemon.


    Tai
    Jo stimmt,aber der Sido benimmt sich dazu immer total bekloppt,als ob er der king wär....
    Der soll mal ohne maske im TV rappen,der hatte die doch sogar mal ab,wieso tut er sie jetzt wieder auf,is doch kinderkagge...


    Mein Heimkino

    My System: PS4 + Sony KD55X9005A 3D UHDTV + Sony STR DN 1060 & Magnat Quantum Series

    3 Mal editiert, zuletzt von LuDaCriSoNe ()

  • Zitat

    Original von Darius
    (...) die musik von ihr ist was für erwachsene (...)
    Naja wenigstens,gucke ich kein Pokemon.


    so erwachsen wie du dich beschreibst, bist du wohl auch wieder nicht, hm?!? aber was willst du überhaupt damit andeuten "ihre musik ist eben was für erwachsene..." glaubst du etwa rapmusik nicht?ist rap nur für kleine kinder die sich damit rumschlagen ob 50 cent oder sido cooler ist? du hast das thema weit erfehlt...und auch als ist den thread titel gelesen habe, dachte ich echt nicht hier wird über aggro berlin und g-unit diskutiert...

  • rones hat völlig recht, was wird hier im "RAPthread" überhaupt
    von sido und 50cent diskutiert? das ist für mich beides KEIN rap
    mehr! ES GIBT HEUTE KEINEN RAP MEHR!!! das ist meine meinung,
    versucht es einzusehen! rap ist mit seit dem jahre 2000
    untergegangen, mit house of pain, dem alten cypress-shit, dr.dre
    und n.w.a., alter mobb deep shit usw.



    ich scheiss auf diesen g-unit-kack! und zwar mit anlauf!!! die
    machen den sound eh nur deshalb, weil ihnen tonnenweise cash
    in den arsch geschoben wird... denkt ihr im ernst die jungs sind
    ghetto? die haben doch keinen plan davon, fahren in ihren
    dicken karren durch ihr schönes leben und bauen sich
    tonnenweise häuser!!

    *lol*

  • da haben die beiden natürlich recht...


    naja,das rap tot ist würd ich jetzt nich so sagen,es ist die oberfläche die (teilweise) langsam verschimmelt aber unten drunter ist immernoch geiles zeug dabei.kennt einer von euch canibus?der typ ist übelst geil.schade natürlich das sich geile rapcrews wie M.O.P. und The Infamous MD jetzt auch dem geld verschrieben haben,besonders hell on earth war geil.

  • Ich weiss nicht ob es direkt hier zum Thema von dem Thread passt, aber ich wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen. Schaut mal was ich gelesen habe:


    Sidos 'Maske' und aktuelle Bushido-Alben indiziert


    Wie bekannt wurde, wird das Album "Maske" vom Berliner Rapper Sido ab dem 30. September indiziert.


    Außerdem sollten ab dem 30. September zwei weitere Alben des Berliner Labels 'Aggro Berlin' nicht mehr für Jugendliche zugänglich sein.


    Hierbei handelt es sich um das bereits 2003 erschienene Album "Vom Bordstein bis zur Skyline" von Bushido und dem Label-Sampler "Aggro Ansage Nr. 4". Das 'Maske'-Album erreichte Platz 3 in den Charts.


    Findet ihr nicht auch, dass denen das recht zeitig auffällt, Maske und Bordstein/Skyline sind doch nun schon ewig draussen oder nicht? Was solln sowas?

    #omae wo korosu

  • Zitat

    Original von Tai
    (...) ab dem 30. September zwei weitere Alben des Berliner Labels 'Aggro Berlin' nicht mehr für Jugendliche zugänglich sein.


    Hierbei handelt es sich um das bereits 2003 erschienene Album "Vom Bordstein bis zur Skyline" von Bushido und dem Label-Sampler "Aggro Ansage Nr. 4". Das 'Maske'-Album erreichte Platz 3 in den Charts.


    Findet ihr nicht auch, dass denen das recht zeitig auffällt, Maske und Bordstein/Skyline sind doch nun schon ewig draussen oder nicht? Was solln sowas?


    lol..lächerlich!! erstens ist es unmöglich die alben für jugentliche unzugänglich zu machen und zweitens ist der 30.september reichlich spät...voll dämlich :D

  • Muss sowas nicht gemacht werden bevor die Alben erscheinen. Wenn die Alben seit 2003 aufm Markt sind, hat die doch schon jeder der sie auch wollte. Wer sie bis jetz noch nicht hat, der will sie nicht und damit ist das echt voll fürn Arsch. Keine Ahnung was die sich immer denken.

    #omae wo korosu

  • entweder nur ne marketingstrategie von aggro um sich ins gespräch zu bringen und die alben für leute interesant machen die nur auf harte mucke stehen.



    oder die verantwortlichen behörden haben den "boom" nicht kommen sehen und das album deswegen nicht eingezogen.

  • Hier nen paar Rapnews:


    Ex-"Nu Pagadi"-Sängerin Doreen Steinert und Freundin von Rüpel-Rapper Sido war früher kein braves Mädchen. In Potsdam war sie Mitglied einer 120-köpfigen Jugendbande.


    Sie sagt: Wir haben viel Blödsinn gemacht, unter anderem sind wir in Gartenkolonien eingebrochen. Dort haben wir so alles mögliche geklaut. Selbst Parkbänke beschmierten wir. Die Polizei hat meistens mich geschnappt.


    Als ich dann drohte in der Schule sitzen zu bleiben, zog ich Konsequenzen daraus und schaffte den Absprung.


    Stern Shortnews berichtete heute bereits über die Indizierung von Sidos "Maske". Nun wurden Details zu seinem neuen Musik-Video, das nun gedreht wurde, bekannt.


    Gedreht wurde das neue Video im Berliner Bezirk Marzahn. Das Video, das den Titel "Steh wieder auf" trägt, zeigt die Kreuzigung des Berliner-Rappers Sido.

    #omae wo korosu

  • Junge Junge - das Datum vom letzten Post erinnert ja an das Mittelalter des Internets :ugly:


    Aber sonst ist mir kein besserer Ort eingefallen.


    Ich möchte gerne einige Gedanken zur Person Eminem los werden.


    Allgemein gibt es ja häufig die Meinung "Früher war alles besser". Auch im Bezug auf seine Person werden die Alben aus den 2000er Jahren deutlich höher bewertet als die 2010er. Nun ja, die Alben "The Slim Shady LP" und "The Marshall Mathers LP" sind beispiellose Exemplare und für einen Vergleich beinahe unfair (sind für Hip-Hop-Maßstäbe ein unerreichbares Maß).


    Aber selbst ohne den Vergleich hatten viele den Eindruck, dass die Alben nach Encore durch RnB und Pop beeinflusst wurden und Eminem sich dem allgemein-Wischi-Waschi-Pop angepasst hätte. Vor allem das Album "Revival" hat mächtig Kritik eingebüßt.


    Ich finde jedoch, dass Eminem aktuell im absoluten Biest-Modus ist. Das kann am Momentum liegen, oder daran das ich älter werde. Ein Kommentar fand ich sehr ansprechend:
    "I can still listen to Em's old tracks, but I now WAY prefer Em's new shit. Maybe cause I'm older too. His delivery, his content, his style and the production too. It's the best version of Em and the man just keeps getting better".

    Sein lyrisches Verständnis und seine künstlerische/kreative Intelligenz sind auf einem anderen Level.


    Als Beispiel:


    Last thing I need is Snoop doggin' me

    Man, dog, you was like a (yeah) damn god to me

    Nah, not really (haha)

    I had "Dog" backwards


    Snoop Dog -> "dogging me" (über jemanden urteilen). Er bildet aus dem Namen des Künstlers einfach ein Verbalnomen. Das ist zwar naheliegend, aber dennoch brillant.

    DOG -> GOD, eine Umkehr der Wörter - nur um es dann zu verneinen - einfach, effektiv.


    Darüber hinaus glaube ich, dass Eminem durch seine Fülle und durch das Kombinieren von Songs ein kleines Universum aufgebaut hat. Er bezieht sich in modernen Songs auf clevere Weise auf alte Songs (bspw. auf seine alten Egos Slim Shady oder Stan) und kombiniert das alles miteinander.



    Nach der Kritik am Album "Revival" kam im Folgejahr ein weiteres Album und räumte mit allen auf und zerfetzte lyrisch komplett, speziell "The Ringer" und "Fall" sind absolute Banger. Das Album wurde übrigens 8 Monate (!) ohne Ankündigung gedroppt.

    Im gleichen Jahr kam der Sarg für MGK - "Killshot". Der Diss-Track ging bei YouTube komplett steil.


    Dann kam ebenfalls ohne Ankündigung im Jahr 2020 das nächste Album heraus. Viele kennen das Album unter Umständen durch den Track "Godzilla" - dort gibt es eine Stelle, in der Eminem seinen eigenen Rekord (Silben pro Sekunde) brach. Was ich absolut amazing finde ist, dass ich die Wörter trotz des unfassbaren Tempo und Fülle noch raushören kann. Das schaffe ich teilweise bei deutschen Rappern nicht. Das ist auch keine Double- oder Tripletime, sondern "eminem-like".


    Im gleichen Jahr erschien dann noch, wiederum unangekündigt, eine Deluxe-Edition des Albums.

    Es gibt in diesem Album den Song "Zeus", der mir immer wieder Gänsehaut bereitet. Er spricht von seiner Herkunft, von Rassismus und widmet sich mit Namen an Opfer von Rassismus.


    But I'ma always remind you that I came from poverty

    Black people saved my life, from the Doc and Deshaun

    And all that we want is racial equality

    R.I.P. Laquan McDonald, Trayvon, and Breonna

    Atatiana, Rayshard, and Dominique

    Eric Garner and Rodney King

    No, we can't get along 'til these white motherfuckin' cops

    Who keep murderin' blacks are off the streets (off the streets)


    Selbst nach über 20 Jahren widmet er sich diesem wichtigen Thema und bietet sich als Plattform dafür an. Das wird in ganz vielen Reactions sehr emotional aufgenommen, hervorgehoben und betont.

    Übrigens ist es "fachlich" (im Bezug auf Text/Lyrik) sehr schwierig mehrere Namen in einen Text einzubauen, dass diese sich auch "fluent" und gut im Lied anhören. Em schafft das hier.)

    Es ist nicht überraschend, aber die Polizeiberichte aus den Jahren 2020er (bis jetzt) könnten genauso gut aus den 1980er stammen - was die Tragik untermauert.


    Mit Kamikaze holte Eminem zu einem Rundum-Schlag aus und mit "Music to Be Murdered By" (und Side B [Deluxe Edition]) hat er sich als Rap-God bewiesen. Die Songs sind allesamt mächtig. Inhalt, Lyrik, Musik - es passt.


    Er ist der G.O.A.T. in the game.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Rapmusik wird wohl in der Form niemals etwas für mich sein, aber ich mag Black Eye Peas und auch einige andere Sänger die durchaus auch Rap in ihren Songs haben (siehe Linkin Park). Es gibt jedoch Rap Musik die ich einfach mit Diskriminierung, Sexismus und Alpha-Gehabe verbinde... und ja... da bin ich wirklich raus.


    Ansonsten kann Rap wirklich sehr schön sein. Sofern die Message dahinter schön ist. z.B. hat Rezo aus Schulfächern Rapper gemacht. Und das war etwas was durchaus auch etwas für meine Ohren ist. Leider kenne ich nur wenige Rap Songs die mich überhaupt derart berührt hatten (gerade der Geschichtsteil hat bei mir unglaubliche Gänsehaut hinterlassen).


    Wer mir also wirklich gute Rap Sänger empfehlen kann die nicht immer über dasselbe singen und einen Wortmix aus Beleidigungen haben, der kann mir hier gerne etwas da lassen. Dann kann ich da auch gerne reinhören. Bin da halt wirklich sehr-sehr pingelig. Man sollte also nicht erwarten, dass ich gleich Freudensprünge mache. Doch da ich gerne durch den Obstsalat höre bin ich immer offen für Neues. Schließlich höre ich auch gerne Radiomusik und Popsongs wo andere wiederum sagen würden, dass das absoluter Trash ist. :D

  • Wer guten Deutschrap hören will, sollte es mit dem einzig wahren Falco versuchen. Na gut, das ist eher Ösi-Deutschrap.


    Alle modernen Deutschrapper sind in meinen Augen ein gesellschaftliches Problem, die dafür sorgen, dass an jeder Ecke Barber-Shops aufmachen, die deutsche Sprache verkümmert und jeder perspektivloser Jugendliche, der die Hauptschule nicht schafft, denkt, er könnte einfach Rapper/Influencer werden, um nochmal die Kurve zu kriegen, anstatt ein wenig mehr die Schulbank zu drücken.


    Sorry, dass ich mich da gerade nur auf Deutschrap beschränke, aber man hat ja immer so das im Blick, was vor der eigenen Haustür geschieht.

  • @Vince

    Was ist mir Deutschrappern wie Alligatoah die Gedichte zitieren, clevere Rymes machen, nen Gymnasiumabschluss haben und alle Samples selber einspielen?

    Die sind im Stempel "Deutschrap" mit drin.

    Und modern ist der auch...naja so halb.

  • @Vince

    Was ist mir Deutschrappern wie Alligatoah die Gedichte zitieren, clevere Rymes machen, nen Gymnasiumabschluss haben und alle Samples selber einspielen?

    Die sind im Stempel "Deutschrap" mit drin.

    Und modern ist der auch...naja so halb.

    Alligatoah ist schon sehr Crossover. Da kommen Punk, Rock, Rap und Pop zusammen. Und seine Texte sind teils schon sehr seltsam, aber erkennbar ironisch und teilweise tiefgründig. Ich rede hier von den wirklich krassen Asi-Rappern.

  • @Vince

    Die sind aber nicht alleine "Deutschrap", alligatoah macht z.B. auch krassen Assirap mit Trailer Park, okay nicht mehr aber hat.

    Fettes Brot, die Fantas usw. Sind alle im Genre deutschrap.


    Das so aufzudröselln wie Du ist als wenn ich sag "Deutscher Rock ist scheisse weil die Onkelz Deutschrock machen."

    Da sagt ja auch keiner, ja aber die Onkelt haben Metal Einflüsse.

    Es gibt zwar Leute die sie unter Metal listen, aber da schüttel ich dann mit dem Kopf. Sie sind dann doch im Label Deutschrock und auch anderen Labels.

  • SuperMario82 Als Bewohner einer Großstadt erlebe ich das eben so, dass Jugendliche nur noch auf diesen "Bumm-Bumm"-Rap stehen. Die sieht man an jeder Ecke, und keiner von denen kennt noch Fanta 4 oder Fettes Brot. Die ja wirklich eine ganze Generation geprägt haben und neben ein wenig Lifestyle auch politische Werte vermittelt haben.


    Aber was hören die Kids heutzutage? Stumpfe Mucke mit Texten über Knast, Drogen dealen und Gangbang. Für leicht beeinflussbare 13-jährige aus sozial schwachen und bildungsfernen Schichten ist die Ironie, die du oder ich dahinter erkennen würden, nicht greifbar. Und die Künstler dahinter interessiert es nicht, welche Message da ankommt, sondern, wie viel Klicks und Kohle sie bei Spotify und YouTube einfahren. Da haben es selbst versiffte Punkbands aus den 80ern mit dem Bildungsauftrag ernster genommen.

  • @Vince

    Die Kids von heute hören das was die Vorgängergeneratiom gehört hat.

    Ein Teil hört Gangstarap, ein Teil Pop, ein Teil Metal usw.

    Meine Kids (17 und 14) von heute hören sehr unterschiedliches, mein Sohn Metal und Punk, rennt auch mit Hosen rum wo drauf geschrieben steht fuck the System usw, ketten überall. Meine Tochter angepassten Pop.


    Eigentlich ist es so wie früher auch, die eigene Blase in der man sich hier befindet ist eher das wo man sich dann die Meinung bildet.


    Ich sage mal dazu, ich komme aus dem Schwermetal Genre. Früher war alles was nicht Metal war scheisse für mich, das war meine Blase.

    Und da war der böse Deutschrap in den 90ern halt auch Thema.

    Wobei wir das nicht auf Deutschrap reduziert haben, US Rap war auch der Teufel.

  • SuperMario82 Ich möchte jetzt nicht schleimen, aber: Deine Kinder haben sehr viel Glück, an solche Eltern geraten zu sein.


    Nachdem, was ich über dich weiß, wachsen sie in einem behüteten, finanziell sicherem Umfeld auf, und ihnen wird beigebracht, sich in jeglicher Hinsicht frei zu entfalten, mit maximaler Unterstützung. Vielleicht haben dein Sohn oder deine Tochter manchmal solche "Meine Eltern sind doof!"-Anwandlungen, aber das wäre unter den gegebenen Umständen eher pubertär bedingt. Ist aber auch egal, denn wenn sie wieder entspannt sind, haben sie jemanden zum reden und werden verstanden. Kurzum: Sie haben Eltern, die wirklich Eltern sind. Und am Ende des Tages können sie unterscheiden, was richtig und was falsch ist.


    Hier in der Großstadt ticken die Uhren anders: Viele Eltern, die einen eher niedrigen Bildungsgrad haben, mit dem Nachwuchs überfordert sind, und nach mir die Sintflut, wenn die Kids von der Polizei nach Hause gebracht werden. Die Eltern haben keinen Bock auf Erziehung, die Lehrer sind überfordert, aber junge Menschen suchen sich nunmal eben gern Vorbilder. Die finden sie dann in einem Xatar, der über Drogen, Knast und Gewalt rappt. Und niemand erklärt ihnen, dass das eigentlich nur Kunst ist oder Kritik daran, dass Menschen in unserer Gesellschaft abgehängt werden, sondern machen sich solche gesetzlosen Texte zu eigen. Dann stehen sie mit 15 vor dem Jugendstrafrichter, und niemand will wissen, wie es dazu gekommen ist.


    Deine Kinder genießen also (und das ist durchaus positiv zu verstehen) Privilegien, die Tausenden anderen Kindern verwehrt bleiben - es fängt schon bei der elterlichen Zuwendung an.

  • @Vince

    Das war schon immer so. Sag ich ja, kommt auf die Blase an.


    In den 80ern waren es NWA die über Knast und Drogen gerappt haben..usw.


    Die Ursache ist nicht der "Deutschrap" der liegt woanders, genau wie bei sogenannten "Killerpspielen" usw.


    Da ist die Empörung halt auch ein bißchen für die Katz,


    Da hast du Metal Bands die regelmässig darüber singen wie sie Leute töten....Das wurde Slipknot im Bereich Schulmassaker tatsächlich in den USA auch vorgeworfen und ja es stimmt auch da. Die Texte sind auch ggf. gewalttätig, wie beim deutschrap.


    Oder alte Schlager wo 60 jährige regelmässig davon singen wie sie 16 jährige flachlegen...

    Im Auto vor mir fährt ein schönes Mädchen, deshalb stalke ich die mal...usw. 17 Jahr blondes Haar oder Klassiker Santa Maria. Nice.


    Oder hören Pedos immer Schlager, Amokläufer immer Metal und Leute die sich die Haare abrasieren Britney?

  • Ich finde die Diskussion interessant und gebe zu einem Teil Beiden recht. Rapmusik, auch welche sich Vince vermutlich bezieht, ist derzeit scheinbar allgegenwärtig. Es ist das Macho-gehabe oder eben dieses Lifestyle Setting das vorgibt, Drogen, Bitches und Knast wären cool. Natürlich kann man das auch als Blase abtun, aber bspw. Youtube - und das ist schon ein sehr guter Indikator, wie die Gesellschaft der "jungen Leute" so tickt, zeigt, dass bestimmte Plattformen oder Künstler da eine Menge mehr Klicks generieren, als eben jene Musik, mit der "wir aufgewachsen sind". Ich habe einfach zwei beliebige Beispiele herangezogen. Erstes Beispiel: Die Ärzte, die vermutlich beste Bänd der Welt, haben auf ihrer "offiziellen" Seite 247.000 Abonnenten und die Klicks der neueren Videos des letzten Albums pendeln sich so bei 100.000-300.000 ein, die größte Singleauskopplung ist mit 1.3 Mio am Stärksten dabei. Ebenso bei den Toten Hosen (319.000 Abonnenten) und deren Songs auch etwas öfter geklickt.

    Dann schauen wir uns noch den Alligatoah an, der dann doch mehr als doppelt so viele Abonnenten (727.000) hat, dessen neueste Videos (Album erschien erst) konnten in 2 Monaten dann doch bis zu 5 Millionen Klicks erreichen, aber das letzte Video ist schon mit 600.000 Klicks in 2 Monaten nicht mehr so beliebt.

    Dem gegenüber stelle ich mal Capital Bra, der mir gerade so einfällt. Mit über 2 Mio Abonnenten ist hier deutlich, wen die Menschen auf Youtube eher bevorzugen. Zwar zuletzt "nur" 1-2 Mio Klicks pro Lieder und damit unwesentlich weniger als der Alligatoah, aber er veröffentlicht 1-2 Songs pro Monat und seine "Kassenschlager" haben mehrere Millionen Klicks, zuletzt das wohl bekannteste Lied "Neymar" mit 117 Mio Klicks.

    Danach noch Katja Krasavice, vielleicht keine Deutschräpperin im eigentlichen Sinn, aber sicherlich auch Teil des von Vince angesprochenen Livestyles (Bitches, Huren, Drogen) mit "nur" 475.000 Abonnenten, aber dafür hat jedes Lied 2-5 Mio Klicks und ihre Kassenschlager innerhalb kürzerer Zeit 34 Mio Klicks (Doggy, Sextape).

    Das sind jetzt nur einige Beispiele, die mir gerade einfielen. Dennoch zeigen die Klicks und Trends auf Youtube ein deutliches Muster im Hörverhalten der Nutzer auf. Lässt sich so natürlich nicht pauschalisieren, weil sich vllt. die Fans der Ärzte nicht so sehr auf Youtube aufhalten, aber zumindest kann man schlussfolgern, dass jene Leute, die auf Youtube unterwegs sind, eher in dieses Schema fallen.


    Selbst wenn ich auf Youtube gehe und nicht eingeloggt bin mit meinem Account und meinem Suchverhalten werden mir eher jene Videos (die Vince als Deutschrap bezeichnet) vorgeschlagen als eben Rock, Punk, Metal... Musik, wo ich mich eher daheim fühle. Die Lobby der Influencer mit all ihren Sparten ist da auch sehr populär. Das zeichnet für mich schon auch ein Bild, bei dem ich sagen würde, dass sich Trends deutlich abzeichnen und die Klickzahlen unterstützen das ja auch.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"