Silent Hill 2 Remake

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und somit wurden die Gerüchte, die schon so lange kusieren, bestätigt. Bei Bloober Team; die u.A. für Spiele wie The Medium und Layers of Fear / Observer bekannt sind; soll ein Remake zum zweiten Teil mit 3rd Person / Over Shoulder Kamera erscheinen. Masahiro Ito (Monster Designer in Team Silent) und Akira Yamaoka (Musik) werden mit von der Partie sein.

    Das Game hat noch kein konkretes Release-Datum, soll aber zunächst einmal für PlayStation 5 und den PC erscheinen. Auf PS5 kann man es gleich Wishlisten und es wird min. 1 Jahr exklusive darauf sein.


    Wie findet ihr diese Neuigkeiten?


    Wie bereits angedeutet, bin ich bisher kein allzu großer Fan von Team Bloober, allerdings liegt ein großer Teil dessen an dem katastrophalen Writing (nein, darüber müssen wir nicht wieder diskutieren, freut mich, wenn andere es gut finden, ich finde es leider wirklich unterirdisch und einen Schlag in die Fresse von CSA Opfern), weswegen ich vielleicht ja nicht so viel befürchten muss? Immerhin sollte der Grundplot und die Storybeats jetzt ja schon stehen... und dann hoffe ich einfach, dass Bloober ihre Finger nicht zu sehr reinsteckt, sondern sie sich auf Atmosphäre und eine gute Technik beschränken bzw. deren Team eben nichts mit dem Writing zu tun haben.

    Ich traue Bloober einfach nicht zu mit den Nuanzen von Trauma umzugehen, wie Silent Hill es tut.


    ABER alles in Allem bin ich einfach froh, dass der Serie wieder Leben eingehaucht wird. SH2 bedeutet mir viel und ich will, dass das ein gutes Remake wird. Daher werde ich versuchen optimistisch zu sein und einfach zu hoffen, dass sie die Story so lassen wie sie nun einmal ist und es einfach nur modernisieren was das Gameplay angeht.


    EDIT:

    Sony hat nun auch einen Blogpost veröffentlicht:


    • Unreal Engine 5, Lumen und Nanite
    • Neues Kampfsystem und überarbeitete Set Pieces
    • 3D Audio und DualSense Support
    • Keine Ladezeit
  • Hmmmmmm joar....


    Also das ein Remake zu Silent Hill 2 kommt, das finde ich schonmal klasse. Jetzt ist in dem Teaser Trailer natürlich nicht so viel zu sehen. Vom Gameplay quasi gar nichts. Das wiederum lässt viel Raum für Spekulationen.


    Ich kenne von Team Bloober nur The Medium. Dieses hatte gute Ansätze, war insgesamt aber extrem fad und hat mich letzlich nicht überzeugt. Einzig der Soundtrack war großartig. Dennoch traue ich ihnen zu, vorhandenes Material (Ist ja schließlich ein Remake) mehr als gut umsetzen zu können.


    Nun heißt es warten darauf, dass man mehr vom Spiele zu sehen bekommt und hoffen darauf, dass es gut werden wird.

  • Hm, Silent Hill habe ich noch gespielt, aber viel gutes gehört. Einzige Berührungspunkte mit dem Franchise hatte ich durch einen Film. Den fand ich ganz interessant, aber es hatte mich nie motiviert, eins der Games anzufangen.

    Sollte mir das Remake zusagen, würde ich vielleicht mal einen Ausflug in diese Reihe starten. Mal schauen. Sind die Spiele denn aufeinander aufbauend oder kann ich Teil 2 ohne Vorkenntnisse spielen?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Sind die Spiele denn aufeinander aufbauend oder kann ich Teil 2 ohne Vorkenntnisse spielen?

    Es gibt schon eine gewisse Chronologie in der Reihe aber den zweiten Teil kannst du ruhigen Gewissens ohne jegliche Vorkenntnisse spielen.


    Der Hauptcharakter ist ein anderer als im ersten Teil und es wird eine völlig eigene Geschichte erzählt. Es ist lediglich eine Rückkehr nach Silent Hill aber von völlig unterschiedlichen Personen. Ich habe damals auch mit Silent Hill 2 auf der Ps2 angefangen und später erst den ersten Teil nachgeholt.

  • Mal schauen. Sind die Spiele denn aufeinander aufbauend oder kann ich Teil 2 ohne Vorkenntnisse spielen?

    Silent Hill 1 und 3 sowie 2 und 4 gehören zusammen. 2 kannst du problemlos ohne jegliches Vorwissen spielen. Hurtig, lauf los und hol dir eine Kopie! Leider ist es nicht so super einfach an 2 zu kommen, aber es geht. Das Spiel ist entweder Teil des Playstation Now, jetzt Playstation Plus als HD Collection erhältlich oder du kaufst die HD Collection so, die sollte auch noch genug in Umlauf sein. Auf Steam habe ich das Original nicht gefunden, ebenso nicht auf GoG.com (dort gibts dafür den meiner Meinung nach schlechteren Teil 4), aber gebraucht könntest du Glück haben, wenn du noch eine Playstation 2 besitzt. Aber wer weiß, vielleicht ist Konami schlauer als Nintendon't und bringt nicht bloß die neuen Teile sondern auch die älteren Teile auf neuen Konsolen nochmal im Einzelnen oder als Collection heraus.


    Ich bin erst skeptisch gewesen weil Silent Hill 2 perfekt ist aber das Video macht mir schon sehr Lust auf das Remake, muss ich sagen. Ich glaube, dass die Skepsis vielleicht unnötig ist. Es sieht wirklich umwerfend aus. Gameplay hat man keines sehen können, aber wenn das schon ingame Material ist (was bei den neuen Konsolen locker vorstellbar wäre), dann sieht es schon wirklich gut aus. Sie haben auch sehr geschickt bekannte und ikonische Szenen gleich in den Trailer gepackt. James gefällt mir richtig gut und auch die Animationen sind mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht. Womit ich noch nicht so warm werde, ist sein neuer Synchronsprecher. Der klingt definitiv dünkler und rauchiger. Die Sprecherin von Mary hingegen klingt mir sehr ähnlich und auch passend. Ich hoffe auch, dass die übrigen Sprecher gut und passend gewählt sind.

    Aufs Gameplay bin ich echt auch sehr gespannt, aber könnte mir gut vorstellen, dass es in die Richtung von The Medium geht. Was ich aber nicht brauche, sind irgendwelche geteilten Bildschirme oder zu viel Medium Mumbo Jumbo. Einfach die Kirche im Dorf lassen beim Gameplay. Auf die Kämpfe bin ich gespannt, weil die etwas sind, die in Silent Hill eigentlich nie so wahnsinnig wichtig waren. Die meisten Kämpfe waren sehr einfach und erforderten jetzt wenig Strategie oder so. Ich hoffe, sie machen das nicht mit einem zu modernen oder schnellen Kampfsystem kaputt.

    Sehr gespannt bin ich ebenso aufs Sound Design, habe da aber keinen Zweifel, dass der Meister persönlich da nicht etwas ganz grandioses aus dem Hut zaubert.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Silent Hill HD Collection ist auf der Xbox auch extrem oft für 7,49 € im Sale, da sie zu den abwärtskompatiblen 360 Titeln gehört. Als stolzer Besitzer der PS3 Version jedoch nicht so relevant für mich.


    Jedenfalls sieht das Remake bislang atemberaubend gut aus, ich hatte Gänsehaut. Klar, das Gameplay muss stimmen, aber ich mag Bloober und heutzutage kann ich nicht verlangen, dass die Sachen mit festen Kameraperspektiven und Panzersteuerung erscheinen. Da gehen die Entwickler eben mit der Zeit, genau wie die REmakes. Die zeitliche PS5 Exklusivität stört mich nicht, wäre eh kein Releasekauf bei mir geworden. Falls es wirklich nicht mehr auf Xbox kommen sollte, dann wird es eben bei Steam geschnappt, auch wenn mein PC nicht mit der aktuellen Konsolengeneration mithalten kann.

  • Da gehen die Entwickler eben mit der Zeit, genau wie die REmakes.

    Das stimmt sicherlich, ich finde nur (und habe das sicher schon oft angesprochen) dass technische Grenzen früher so geschickt eingesetzt wurden, dass sich diese Grenzen mehr nach Features anfühlten und zur Faszination eines Spiels beitragen konnten. Panzersteuerung und fixe Perspektiven verbindet man zwar heute nur mehr mit solchen Grenzen, weil eben so viel mehr möglich wäre, vergisst aber dabei, ob man es wirklich ändern sollte und ob es nicht eben diese Grenzen waren, die ein Spiel so toll gemacht haben. Zumindest sehe ich oft bei Remaster oder Remake Versionen, dass die Entwickler sich zu sehr auf die Technik konzentrieren ohne sich die Frage zu stellen, ob sie sich damit nicht von dem entfernen, wofür das Spiel stand. Bessere Technik mag in bestimmten Sparten sicher immer richtig sein, aber in manchen Sparten ist weniger oft mehr. Genau so würde ich es schlimm finden, wenn man nun ein Mario World Remake macht mit 3D Grafik und diesen hässlichen glänzenden Texturen, die bei sowas oft eingesetzt werden und dann frage ich mich, ob derjenige, der für das Design verantwortlich ist, überhaupt verstanden hat, was die Leute am Original so toll fanden.


    Das heißt nun aber nicht, dass ich Bloober nicht zutraue, dass sie ein tolles Spiel machen, ganz und garnicht. Ich fand The Medium sehr schick und die Sachen, die das Spiel gut machte, machte es sehr gut und eine gute Grafik kann natürlich auch super aussehen, sofern Beleuchtung und auch das Art Design stimmig aussehen. Das gefiel mir ja im Trailer sehr und sah sehr schick aus. Ich hätte aber ebenso nichts gegen eine Panzersteuerung oder einem Design, das sich eher an älteren Spielen orientiert, sofern die Stimmung dadurch entsprechend transportiert werden kann. Also kurzum - bessere Technik heißt nicht immer besseres Spiel, was Remakes betrifft.



    Die zeitliche PS5 Exklusivität stört mich nicht, wäre eh kein Releasekauf bei mir geworden.

    Darauf bin ich ja noch garnicht eingegangen. Ich finde gut, dass es exklusiv für die neue Generation zu kommen scheint und hoffe ein wenig, dass das so bleibt, um eben auch die Aspekte der neuen Generation voll auskosten zu können. Ob die Switch da technisch mithalten können wird, ist fraglich. Es laufen zwar auch andere anspruchsvollere Spiele darauf, aber eben zum Teil nicht sonderlich gut oder schön. Ein Release auf der Xbox (zusätzlich zum PC) wäre natürlich noch cool für die jeweiligen Spieler aber dann wäre die nächste Generation eh mehr oder weniger abgedeckt.

    Für mich ist das Spiel selbstverständlich ein Releasekauf und wäre sogar ein Grund, die Playstation 5 zu kaufen, hätte ich nicht schon eine.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hatte bisher noch keine Berührungspunkte mit SH. Außer den (ich meine) ersten Film kenne ich. Ansonsten ist mir die Reihe natürlich ein Begriff. Aber es war damals nie mein Genre, ist es auch heute noch nicht. Da ich nicht weiß, wie gut/schlecht gealtert die Teile sind, habe ich Sie im Rahmen der PS+ Bib noch nicht angefasst.


    Aber dennoch finde ich es immer wieder schön, wenn tot geglaubte Reihen wieder mit neuem Leben befüllt werden. Denn auch hier glaube ich, dass sich der ein oder andere freuen wird. Und mit nem Remake macht man grundsätzlich nie etwas verkehrt. Wer weiß, ich halte es nicht für ganz ausgeschlossen, dass ich es mir irgendwann mal anschauen werde. :D

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich hatte nicht viel Berührung mit Silent Hill, denn die Serie war vor allem bekannt als ich noch einen großen Bogen um das Genre gemacht hatte. Aber das was ich von Silent Hill gesehen hatte war immer sehr interessant. Vor allem die melancholische Atmosphäre und Musik gepaart mit dem verstörenden und mysteriösen Horror hat es mir echt angetan.


    Vielleicht wäre das Remake hier ein guter Start für mich? Durch das Video habe ich nur durchgeskpped, denn es ist eh kein richtiges Gameplay zu sehen und die Story will ich so blind wie möglich durchspielen können. Ich freue mich so wie schon bei RE: Silent Hill ƒ auf wirkliches Gameplay. Gibt es mir roh und zappelnd. Behalte garstige Bratkartoffeln.


    Aber Megaolf hat schon ein sehr interessantes Thema angesprochen, dass mich seit den neusten Remakes von Resident Evil ein wenig beschäftigt. Ich finde es schade wie mit völliger Selbstverständlichkeit die Änderung der Perspektive als reine Verbesserung wahrgenommen wird, obwohl statische Blickwinkel, auch wenn sie aus damaligen technischen Einschränkungen entstanden sind, ihren eigenen Anreiz und kunstvollen Anspruch haben können. Das gleiche gilt für die Mechaniken die damit dann noch in Verbindung stehen. Allein schon wie man mit diesen Perspektiven ziemlich genau die Augen des Zuschauers auf etwas fokussieren lassen kann oder die Macht etwas zu sehen entziehen kann. Jede einzelne Kadrierung hat das Potenzial ein eigenes Gemälde zu sein und das sind einfach Werkzeuge die bei einer typischen Schulterkamera nicht genauso gegeben sind. Mit Aussagen wie "man geht damit mit der Zeit" macht man es sich ein wenig einfach. Mehr oder weniger ändert man mit so einer Änderung die gesamte Spiel-Essenz, doch vielleicht nicht die Storybeats, Szenarien und Settings.


    Ich kann auch die Bedenken von Yuffie sehr gut nachvollziehen. Tatsächlich habe ich schon die Hälfte der Spiele von Team Blooper gespielt und jedes Mal fand ich den Plot und die Erzählweise nicht gerade gut. Vor allem bei den frühen Spielen war die technische Umsetzung einfach nur problematisch bei diesen Aspekten. Mir haben die Spiele zwar dennoch gefallen, vor allem wegen der Atmosphäre während dem wirklich sehr minimalen Gameplay. Aber da Silent Hill doch sehr viel Fokus auf solch Dinge richtet bei denen ich persönlich noch keinen Beweis für das Know-How für eine gelungene Umsetzung gesehen habe, wäre ich da auch eher skeptisch. Allerdings ist Team Blooper seit dem deutlich größer, bekannter und vermutlich auch erfahrener, weshalb es eventuell ein wenig unfair wäre es noch mit z.B. dem ersten Layers of Fear zu vergleichen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich glaube, dass die Skepsis vielleicht unnötig ist.

    Kann ich teils zustimmen und teils nicht. Einige Hardcore-Fans haben sich tatsächlich über schwachsinnige Sachen aufgeregt, wie z.B. als James in den Spiegel schaut. Das würde so total anders aussehen, weil nicht mehr so viele/dunkle Schatten dabei wären. Ich glaube halt, dass die Schatten einfach realistischer gemacht waren und auch im Original jetzt keine tiefe Bedeutung hatten, sondern eben auf Technik zurückzuführen waren.


    Aber ich glaube auch, dass manche Dinge stilistisch wichtig wären beizubehalten, um das tiefe Storytelling zu untermalen. ABER davon kann ich ja noch gar nichts beurteilen, denn wir sehen ja nur eine Cutscene. Dies kann man aber eben in beide Richtungen interpretieren: man kann guter Dinge sein, weil der Teaser ordentlich aussieht oder man kann skeptisch sein, weil noch nichts gezeigt wurde.


    Da laut dem Blog-Post ja einige Dinge wie Set-Pieces geändert werden, bin ich also mal gespannt, in wiefern.

    Was mich am meisten stutzen lässt ist tatsächlich, dass der kreative Direktor und Lead-Designer Mateus Lenart ist. Und der; meine Freunde; war eben auch für The Medium verantwortlich.


    Allerdings ist Team Blooper seit dem deutlich größer, bekannter und vermutlich auch erfahrener, weshalb es eventuell ein wenig unfair wäre es noch mit z.B. dem ersten Layers of Fear zu vergleichen.

    Das stimmt natürlich. Bei Layers of Fear kenne ich nicht so viel, habe nur ein paar alberne Clips gesehen, aber hey: würde ich jetzt nicht als absoluten Beweis dafür sehen, wie gut/schlecht dieses Spiel werden kann. Aber The Medium finde ich ein grauenhaftes Spiel, welches sogar vergleichbare Thematiken (Trauma) verarbeitet. Nur leider sind die dabei nicht subtil, sondern hauen dir alles mit der Panzerfaust in die Fresse (Fernab davon, dass der Reveal am Ende des Spiels einfach nicht gut ist und soweit ich weiß, hat Bloober wohl einen Kataglog an Problemen mit dem Umgang solcher Themen...).

    Silent Hill ist eine sehr nuancierte Reihe, eine subtile, eine mit tiefer Symbolik, die aber nicht pseudo-intelektuell wirkt. Das Spiel ist natürlich nicht perfekt; ich will hier keine rosarote Brille aufsetzen; aber das Writing wirkt für mich so ziemlich gegenteilig zu dem, was Bloober macht.

  • Ich hätte jetzt keine Sorge, dass Bloober kein gutes Spiel zustande bringen kann. Die tiefe Symbolik der Gegner oder Orte ist etwas, auf das man achten sollte, aber Bloober haben schon eng mit Yamaoka zusammengearbeitet und sie bekommen ja auch Unterstützung von Masahiro Ito, weswegen ich da jetzt nicht gleich skeptisch bin. Ein paar der Szenen und Sequenzen in The Medium waren wirklich stimmig und gelungen und ich glaube, dass hier auch wieder eine ähnliche Faszination erzeugt werden könnte. Als Remake könnte es sicher gut funktionieren. In erster Linie ist mir nämlich die Stimmung wichtig. Nach so vielen Jahren und meiner Zeit in einem Silent Hill Forum damals hat das Spiel nämlich für mich, was die Symbolik betrifft, keine Überraschungen mehr zu bieten. Ich kenne das Spiel und die Themen und es wäre also keine neuerliche Überraschung mehr, wenn diese Themen wieder im Remake gleich verpackt wären. Sie könnten außerdem niemals mehr auf die Fans so wirken, wie damals, als das Spiel erschien, dafür wurde es schon zu sehr auseinandergenommen. Daher versuche ich mich diesmal mehr an die Stimmung und Atmosphäre zu klammern und wenn Bloober gelingt, dass sie ein stimmungsvolles Spiel machen das noch Silent Hill DNA in sich trägt, die auch für mich zu einem großen Teil durch das geniale Sound Design und Yamaokas unverkennbare Art die Musik zu schreiben und einzusetzen zustande kommt, werde ich mit dem Remake definitiv sehr großen Spaß haben und ganz eintauchen können. Wenn jetzt ein Doorman bspw. den Mund auf der falschen Seite hätte, würde das für mich keine Symbolik oder sonstwas zerstören, weil ich ja die Symbolik dahinter kenne und mir auch nicht erwarte, dass jetzt viele neuen Aspekte zu den Themen kommen.

    Wenn die bekannten Orte wie das Appartmenthaus, das Hotel, das Gefängnis oder das Krankenhaus stimmig und passend designt wurden, dann würde mich eine fehlende, tiefere Symbolik auch weniger stören, denn mit der hatte ich mich ja schon im Original befasst. Ich bin mehr als bereit dem Spiel eine faire Chance zu geben und bin überzeugt, dass es auch ziemlich gut werden wird. Gespannt bin ich aber trotzdem auf das erste richtige Gameplay.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Was die Sache mit Bloober und Silent Hill 2 Remake angeht, tja ich würde sagen das könnte funktionieren und das könnte genauso gut in die Hose gehen.


    Bei The Medium, dem größten und ambitioniertesten Bloober Spiel, war ich jedenfalls derbe enttäuscht. Gewisse gute Ansätze waren durchaus vorhanden aber das reicht für ein gutes Spiel nunmal nicht.


    Da im Falle des Remakes die DNA ja bereits vorgegeben ist, könnte das dennoch funktionieren. Ein Reinfall sind die Bloober Spiele ja nun auch nicht. Grafisch sollte solides geboten werden, wäre jetzt auch nicht mein wichtigster Punkt. Auch der Soundtrack wird allerfeinste Sahne sein. Fraglich wird sein, wie die Entwickler das Gameplay gestalten und ob sie es schaffen werden die erstklassige Silent Hill 2 Atmosphäre einzufangen! Ich hoffe es sehr.

  • [...]aber Bloober haben schon eng mit Yamaoka zusammengearbeitet und sie bekommen ja auch Unterstützung von Masahiro Ito, weswegen ich da jetzt nicht gleich skeptisch bin.

    Ich möchte dir das Spiel und die Freude auf das Remake überhaupt nicht madig machen. Also bitte meinen Post nicht falsch verstehen. Aber ernsthafte Frage: was lässt dich vermuten, dass der Komponist und der Künstler hinter einem Projekt ein Garant für eine gute Umsetzung sind, insbesondere wenn bei vielen, die Kritik üben, es um das Writing geht?


    Keiner der Writer, Direktoren oder Produzenten aus der Reihe (nicht nur SH2, sondern auch SH1, SH3...) ist irgendwie mit dabei. Momentan gibt es also nur das Wissen, dass SH2 gute Musik und krankes Monsterdesign haben wird.


    Vielleicht stehe ich damit alleine da (hier in der Community, nicht generell), aber der Umgang mit Trauma ist für mich einer der wichtigsten Aspekte (vor allem in SH2!), sodass ich ein bisschen Skepsis beim Namen Bloober Team schon nachvollziehen könnte. Tatsächlich finde ich sogar, dass der Autor für Silent Hill f bisher mit all seinen Werken besser mit Trauma umgegangen ist, als alles was ich von Bloober weiß (Fairerweise kenne ich nur The Medium, aber als ich mich dazu danach eingelesen habe, weil ich es so unfassbar fand, habe ich viele Dinge gefunden, die mich darauf schließen lassen, dass Bloober nicht zum ersten Mal scheiße schreibt xD).

  • was lässt dich vermuten, dass der Komponist und der Künstler hinter einem Projekt ein Garant für eine gute Umsetzung sind, insbesondere wenn bei vielen, die Kritik üben, es um das Writing geht?

    Nicht in jedem Entstehungsprozess aber in manchen arbeiten bspw. die kreativen Leute in einem Spiel eng zusammen. Yamaoka macht ja bekanntlich Musik und Sound Design, ich denke schon auch, dass er einen gewissen Einfluss ins Spiel nehmen kann, was die Präsentation und Atmosphäre betrifft, da er ja den Sound für einige Szenen macht. Idealerweise arbeitet er mit den Leuten zusammen, nicht nebenher. Er kennt auch den Prozess aus den alten Spielen und hat eines sogar selbst produziert, daher war er in den Entwicklungsprozess der älteren Teile sehr involviert. Nun könnte man fragen, warum manche Dinge in The Medium so geworden sind, wie sie sind, aber das war eben nicht sein Spiel. Silent Hill ist eine Serie, mit der er seit dem ersten Teil starke Verbindungen hat. Bloober haben glaube ich gesagt, dass sie große Fans des Teils sind und für sie ein Traum wahr wird, ein Remake dieses Teils machen zu dürfen. Wenn das stimmt, und es gibt auch guten Grund zur Annahme, dass es stimmt (siehe die Einflüsse in The Medium), dann kann ich mir gut vorstellen, dass jemand wie Yamaoka da auch Einfluss üben darf, ebenso Masahiro Ito. Wie oft bekommt man denn als Entwicklerstudio denn schon eine solche Gelegenheit, dass man mit zwei Leuten zusammenarbeiten kann, die schon am Original mitarbeiteten? Ich erinnere mich dabei auch an andere Spiele (jetzt ohne konkrete Beispiele) wo einzelne Leute des Originals an einem Spiel wieder beteiligt waren und das sehr positiv aufgenommen wurde.


    Was das Writing betrifft (und ausgehend davon, was man bisher im Trailer sah) gehe ich nicht davon aus, dass sie das Spiel zerhackstückeln sondern sich am Kern orientieren. Wie ich schon schrieb, das Writing zu Silent Hill 2 ist ja gut bekannt und wurde schon seit über 20 Jahren auseinandergenommen (im positiven Sinn), das heißt, dass uns keine Überraschungen erwarten werden. Eher ist es eine Frage, wie es interpretiert wird und der Trailer lässt erstmal vermuten, dass das Spiel im Wesentlichen die selben Eckpfeiler haben dürfte, wie das Original?!


    Ich finde es sehr schade, dass Bloober da scheinbar keine faire Chance zu bekommen scheint, weil Leute der Meinung sind, dass das Writing in The Medium schlecht war. Wenn ich mir die Artikel darüber durchlese, warum das so empfunden wird, bekomme ich das Gefühl, die Leute haben ein völlig anderes Spiel als ich gezockt. Ich verstehe, dass die Message und Story auch so interpretiert werden kann, aber die Artikel lesen sich zum Teil unheimlich voreingenommen und ich bekomme dann das Gefühl, dass das so ist, weil sie eben das Sakrileg begangen haben, so ein Spiel machen zu wollen, wie Silent Hill 2, es aber nicht so gut wurde, wie Silent Hill 2.


    Ich liebe Silent Hill 2, aber auch wegen anderer Aspekte, nämlich des genialen Sound Designs und des Art Designs, wie mit Kameraeinstellungen gespielt wird, wie das Gameplay ins Spiel verwoben wurde und technische Schwächen so zu spielerischen Stärken wurden. Ich finde, mit The Medium hat Bloober endlich mal wieder versucht ein Genre wiederzubeleben, das so lange links liegen gelassen wurde. Survival Horror besteht heute hauptsächlich aus First Person Spielen mit dich verfolgenden Gegnern oder Actionsequenzen. Klassische Survival Horror Spiele sind quasi an den Rand des Indie Genres gedrängt worden, beliebte Serien wurden jahrelang liegen gelassen oder so stark verändert, dass man sie kaum mehr erkennt. Lediglich wenige Indieentwickler, meistens Ein-Mann-Studios wagen, noch ab und zu dem Genre Leben einzuhauchen (was letztens mit Tormented Souls sehr gut gelang) aber große Entwickler gehen da lieber den Mainstream-Pfad. Darum fand ich The Medium auch sehr wichtig trotz all seiner Fehler. Ich traue mich sogar zu behaupten, hätte Bloober mit The Medium nicht auch eng mit Yamaoka zusammengearbeitet, hätten wir jetzt vielleicht niemals dieses Silent Hill Revival? Allein schon deswegen fand ich das Spiel sehr wichtig. Es hatte seine Fehler aber es hatte zumindest AA-Qualität und war seit langem mal wieder ein Survival Horror Spiel der alten Schule


    Ich bin überzeugt, dass ich mit dem Spiel großen Spaß haben werde und lasse mir das auch nicht kaputt machen von Leuten, die dem Spiel schon vom vornherein keine faire Chance geben wollen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich erinnere mich dabei auch an andere Spiele (jetzt ohne konkrete Beispiele) wo einzelne Leute des Originals an einem Spiel wieder beteiligt waren und das sehr positiv aufgenommen wurde.

    Ich weiß da sicherlich einige Beispiele, die mir persönlich zumindest einfallen: Man könnte sogar Final Fantasy VII Remake nehmen. Allerdings war da die Rollenverteilung nur etwas anders, also nehmen wir lieber so sachen wie Armed Fantasia und Eiyuden Chronicles. Persönlich kann ich hier aber sagen, dass ich diese positiver aufnehme, weil es keine negative Vorbelastung gibt.


    Würde jetzt (obacht, abenteuerliches Beispiel) Ubisoft einen Final Fantasy-Titel machen und Nobuo Uematsu macht die Musik und Nomura fertigt die Charaktere an, wäre ich trotzdem zu 100% angepisst. Gut, in dem Fall noch schlimmer, da Ubisoft jetzt gar nicht zu FF passt (imo), aber ich hoffe, dass du verstehst, woher der Unterschied in der Ansicht kommt.


    Was das Writing betrifft (und ausgehend davon, was man bisher im Trailer sah) gehe ich nicht davon aus, dass sie das Spiel zerhackstückeln sondern sich am Kern orientieren. Wie ich schon schrieb, das Writing zu Silent Hill 2 ist ja gut bekannt und wurde schon seit über 20 Jahren auseinandergenommen (im positiven Sinn), das heißt, dass uns keine Überraschungen erwarten werden. Eher ist es eine Frage, wie es interpretiert wird und der Trailer lässt erstmal vermuten, dass das Spiel im Wesentlichen die selben Eckpfeiler haben dürfte, wie das Original?!

    Das stimmt, das hoffe ich auch. Meine Skepsis rührt aber eben ja nur daher, WENN sie etwas verändern. Und mir würde da schon reichen, wenn sie neue alternative Endings reinschustern oder so.



    Ich finde es sehr schade, dass Bloober da scheinbar keine faire Chance zu bekommen scheint, weil Leute der Meinung sind, dass das Writing in The Medium schlecht war.

    Das Problem ist, dass von allem was ich weiß, eben nicht nur The Medium schlecht war. Wie gesagt, kann ich vielleicht nicht so 100% bestätigen, da ich niemals Layers of Fear gespielt habe, aber ich habe mich eingelesen und wenn diese Artikel genau auf den Kopf treffen, was ich mit The Medium falsch sehe, dann kann ich davon ausgehen, dass sich ggf. auch im Rest die Meinung überschneidet. Ohne 100%igen Kontext schwer zu sagen, aber es wäre hier wohl mein Vertrauensvorschuss.


    Ich verstehe, dass die Message und Story auch so interpretiert werden kann, aber die Artikel lesen sich zum Teil unheimlich voreingenommen und ich bekomme dann das Gefühl, dass das so ist, weil sie eben das Sakrileg begangen haben, so ein Spiel machen zu wollen, wie Silent Hill 2, es aber nicht so gut wurde, wie Silent Hill 2.

    Ich weiß nicht, welche Artikel du liest, aber es gibt auch Leute die Sprechen aus der Perspektive eines CSA Survivors und dann zu sagen, dass diese voreingenommen sind, weil sie sich durch die Verarbeitung ihres Traumas in die Fresse geprügelt fühlen, finde ich schwierig. Gut, vielleicht hast du keinen einzelnen dieser Artikel gelesen, also ich unterstelle dir hier nichts. Nur mal eine andere Perspektive darauf.



    Ich traue mich sogar zu behaupten, hätte Bloober mit The Medium nicht auch eng mit Yamaoka zusammengearbeitet, hätten wir jetzt vielleicht niemals dieses Silent Hill Revival?

    Zweifele ich daran, denn die konkreten Gerüchte, dass SH sich in der Mache befinden (und nicht von Konami selbst kommen, sondern Pitches von anderen Studios kamen), gab es schon weit bevor es The Medium überhaupt gab. Heck: Leute dachten anfangs ja, dass The Medium ein Silent Hill wäre, weil es eben diese Gerüchte gab.


    Ich bin überzeugt, dass ich mit dem Spiel großen Spaß haben werde und lasse mir das auch nicht kaputt machen von Leuten, die dem Spiel schon vom vornherein keine faire Chance geben wollen.

    Wie gesagt, ich möchte dir gar nichts kaputt machen, aber auf der anderen Seite finde ich es ebenso unangemessen zu behaupten, dass Leute die Kritik und Zweifel haben, es einem kaputt machen wollen. Sofern dieser Teil so gemeint war, wenn nicht, dann sorry!

  • Ich weiß nicht, welche Artikel du liest, aber es gibt auch Leute die Sprechen aus der Perspektive eines CSA Survivors und dann zu sagen, dass diese voreingenommen sind, weil sie sich durch die Verarbeitung ihres Traumas in die Fresse geprügelt fühlen, finde ich schwierig. Gut, vielleicht hast du keinen einzelnen dieser Artikel gelesen, also ich unterstelle dir hier nichts. Nur mal eine andere Perspektive darauf.

    Ob die Artikel, die ich las, von Leuten stammen, die selbst so ein Trauma erlebten, weiß ich wirklich nicht. Das wurde in den jeweiligen Artikeln nicht erwähnt. Viele der Artikel stammten von einem Twitter Account, den du mal zitiert hast, ich weiß aber den Namen nicht mehr. Andere Artikel wurden mir vorgeschlagen, als ich dezidiert nach "The Medium Bad Writing" oder ähnlichen Schlagwörtern suchte. Ich denke aber, dass es hauptsächlich Videospieljournalisten waren und bei denen klangen die Artikel für mich sehr voreingenommen und teilweise einfach unfair und wenig sachlich, ohne sich näher mit dem Spiel auseinanderzusetzen oder es reflektiert und differenziert zu sehen. Daher kam meine Abneigung gegen aus meiner Sicht unfaire Sichtweise (weil ich es als Spieler eben ganz anders empfand). Die Message, dass Gewalt zu Gewalt führt (simplifiziert). Die Kernaussage vieler Artikel, die ich dazu las, werfen dem Writing vor, dass es zu kurz denken würde und es Opfer verhöhne, weil es - laut dem Spiel - keinen Ausweg aus dem Gewaltzirkel gäbe. Das kann ich so aber nicht unterstreichen, da selbst das Ende etwas anderes nahelegt und die Kernaussage sich eben mit dem Thema Gewalt und wie diese zustande kommt, beschäftigt, ohne Partei einzunehmen sondern sich viel mehr auf die audiovisuelle Umsetzung dieser Gewalt (durch das Monster, durch den Charakter Sadness, durch die Welten im Unterbewusstsein, in die Marianne reist) konzentriert. Da könnte man sagen, Silent Hill 2 hat das mit Angela, Eddie, Laura und Maria viel besser getroffen und da stimme ich definitiv zu, aber ich finde viel von dem Shit, den The Medium abbekommt sehr ungerecht dafür, dass manche Sachen meiner Meinung nach so einfach nicht im Spiel sind und reininterpretiert werden.


    Zweifele ich daran, denn die konkreten Gerüchte, dass SH sich in der Mache befinden (und nicht von Konami selbst kommen, sondern Pitches von anderen Studios kamen), gab es schon weit bevor es The Medium überhaupt gab. Heck: Leute dachten anfangs ja, dass The Medium ein Silent Hill wäre, weil es eben diese Gerüchte gab.

    Spiele sind ja auch Entwicklungsprozesse und Pitches werden immer wieder verworfen oder Entwicklungen dann doch nicht weiter finanziert oder genehmigt (wie auch immer man das nennt), daher denke ich schon, dass es so, wie es jetzt gekommen ist, damit zusammenhing, wie Bloober entwickelt und wie The Medium zustande kam. Immerhin haben Bloober wie ich schon schrieb seit langem mal wieder ein AA-Survival Horror Spiel im Stile älterer Spiele gemacht gemeinsam mit einem Typen, der schon an den Mutter-Spielen des Survival Horrors mitarbeitete und genau diese Leute dürfen sich jetzt an einem dieser Mutter-Spiele erneut versuchen. Das ist sicher kein Zufall.

    dass Leute die Kritik und Zweifel haben, es einem kaputt machen wollen.

    Mir kommen eben viele negative Meinungen, die ich davon lese, sehr voreingenommen und scharf bzw. wenig sachlich vor und da bekomme ich schon das Gefühl als Spieler gesagt zu bekommen, ich sei ein Idiot, weil ich das Spiel mag, weil man es wegen dem verhöhnenden schlechten Writing ja garnicht mögen dürfe. Weil jeder, der es mag, erklärt sich quasi einverstanden mit dem schlechten Writing, das sich über Opfer sexueller Gewalt so wahnsinnig lustig macht und sie mit Stiefeln in die Fresse tritt und weil ich das Spiel mag, mache ich das im übertragenen Sinn auch. Diese Vibes bekomme ich nämlich von diesen Artikeln und das empfinde ich schon als krass, vor allem, da das Writing weder jemanden verhöhnt noch beleidigt sondern einfach eine Sicht auf Dinge wirft. Diese Sicht kann man scheiße finden und ich möchte mir niemals anmaßen zu sagen, wie sich ein Opfer von sexueller Gewalt zu fühlen hat, aber ich sehe es wie bei anderen Spielen, schon bei Resident Evil 5 gab es Stimmen die dem Spiel Rassismus vorwarfen weil man schwarze in Afrika abballert und es gab schwarze Leute die das massiv störte und sich beleidigt und angegriffen fühlten. Was soll ich da sagen? Ich bin selbst nicht schwarz und wenn ich sage, dass ich es nicht so empfinde, wird mir jemand aus der Community glauben, weil ich eben nicht schwarz bin und es nicht so empfinden kann? Aber dennoch kann ich es als normal denkener Mensch mit einer Meinung empfinden, wie ich es beim Spielen fühle und ich mochte es dann nicht, wenn ich mich als Rassist fühlen hätte müssen, weil ich das Spiel wahnsinnig liebe. Ich weiß nicht, ob das Beispiel passt, aber es fiel mir jetzt beim Schreiben ein und ich hoffe, du verstehst dadurch ein wenig, wie ich es meine. Ich möchte nicht respektlos sein aber ich möchte mich auch nicht rechtfertigen müssen, warum ich ein Spiel mögen darf - dieses Gefühl habe ich aber ein wenig.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das kann ich so aber nicht unterstreichen, da selbst das Ende etwas anderes nahelegt und die Kernaussage sich eben mit dem Thema Gewalt und wie diese zustande kommt, beschäftigt, ohne Partei einzunehmen sondern sich viel mehr auf die audiovisuelle Umsetzung dieser Gewalt (durch das Monster, durch den Charakter Sadness, durch die Welten im Unterbewusstsein, in die Marianne reist) konzentriert. Da könnte man sagen, Silent Hill 2 hat das mit Angela, Eddie, Laura und Maria viel besser getroffen und da stimme ich definitiv zu, aber ich finde viel von dem Shit, den The Medium abbekommt sehr ungerecht dafür, dass manche Sachen meiner Meinung nach so einfach nicht im Spiel sind und reininterpretiert werden.

    Wie gesagt, ich finde es etwas problematisch Opfern vorzuwerfen, dass sie zu viel rein interpretieren. Damit will ich btw. nicht sagen, dass deine Ansicht falsch ist, aber es ist eben auch nicht falsch, was diese Artikel (vor allem von Opfern) sagen... denn jeder darf mitreden, aber es ist nicht fair Betroffenen zu sagen, dass sie es falsch sehen, nur weil man diese Ansicht nicht teilt.


    (Auf der anderen Seite gibt es sicherlich auch radikale Schreiber, die Leute verurteilen, wenn sie The Medium mögen, aber falls es so rüberkam: dies tue ich wirklich nicht. Ich halte dich oder sonst wen nicht für einen schlechten Menschen oder glaube, dass du einen schlechten/falschen Geschmack hast, aber ich finde die Kritik am Writing aus persönlichen Gründen valide und würde sie unterschreiben. SH2 macht es einfach viel besser und Medium macht es eigentlich im genauen Gegenteil.)


    Spiele sind ja auch Entwicklungsprozesse und Pitches werden immer wieder verworfen oder Entwicklungen dann doch nicht weiter finanziert oder genehmigt (wie auch immer man das nennt), daher denke ich schon, dass es so, wie es jetzt gekommen ist, damit zusammenhing, wie Bloober entwickelt und wie The Medium zustande kam. Immerhin haben Bloober wie ich schon schrieb seit langem mal wieder ein AA-Survival Horror Spiel im Stile älterer Spiele gemacht gemeinsam mit einem Typen, der schon an den Mutter-Spielen des Survival Horrors mitarbeitete und genau diese Leute dürfen sich jetzt an einem dieser Mutter-Spiele erneut versuchen. Das ist sicher kein Zufall.

    Halte ich weiterhin für an den Haaren herbeigezogen. The Medium wird sicherlich nicht so viel Entwicklungszeit gebraucht haben, wie es bei Silent Hill der Fall ist und wenn man dem Leaker glauben darf (und z.B. Aussagen von dem Film-Typen, der ja auch vorher felsenfest wusste, dass das SH-Franchise wiederbelebt wird), dann war der größte Anreiz die Offensive von Capcom. Keine Ahnung, da glaube ich jetzt eher den Insidern und nicht deinem Bauchgefühl, aber ist im Grunde auch egal, denn wir werden es nicht wissen können.


    Diese Vibes bekomme ich nämlich von diesen Artikeln und das empfinde ich schon als krass, vor allem, da das Writing weder jemanden verhöhnt noch beleidigt sondern einfach eine Sicht auf Dinge wirft.

    Das ist deine Interpretation. Bitte hör auf die Ansichten von CSA Opfern zu minimieren, in denen du ihnen sagst, wie sie über etwas, was sie betrifft zu empfinden haben. Du sagst später, dass du es nicht tun willst, aber mit solchen Aussagen tust du genau das. Denn wenn sich ein Opfer verhöhnt fühlt und wie ein Lost Cause, dann ist es völlig legitim. Teilen muss man die Ansicht ja nicht.


    Ich möchte nicht respektlos sein aber ich möchte mich auch nicht rechtfertigen müssen, warum ich ein Spiel mögen darf - dieses Gefühl habe ich aber ein wenig.

    Musst du ja gar nicht. Ich hatte ja eigentlich nur gefragt, warum du glaubst, dass ein Artist und ein Musiker Einfluss auf das Writing haben. Deine Beiträge kamen mir sehr abweisend der Kritik vor. Ich könnte also den Spieß umdrehen und sagen, dass du Kritikern vorwerfen willst, dass sie alles voreingenommen sehen (was du sogar wortwörtlich so gesagt hast), keine Ahnung von Writing und Interpretation haben. (Aber bitte nicht falsch verstehen: ich kapiere, dass das nur dein Gefühl beim Lesen war, aber genau darum geht es ja - dass Kritik auch an etwas gebracht werden kann, ohne dass es eine persönliche Agenda gegen die eigene Meinung ist!)


    Es können beide Ansichten in einem Universum existieren. Und beide können richtig sein. Aber genauso wie es falsch ist jemand zu sagen, dass er blöd ist, weil er sich auf SH2R freut (und dies war zumindest nicht meine Abischt), ist es doof, dass man sich permanent rechtfertigen muss, wenn man Skepsis hat - weil: man gibt dem Spiel ja keine faire Chance"


    Skepsis ist doch völlig okay. Ich werde das Game ja nicht boykottieren (auch, wenn selbst das mein gutes Recht wäre). Eventuell beziehst du deine Kritik jetzt auch nicht speziell auf die Beiträge in diesem Forum, aber natürlich wirkt es etwas so, wenn hier im Thread Leute Kritik üben und dann beiläufig erwähnt wird, dass Fans dem Game keine faire Chance geben.


    Ich hoffe, ich konnte meine Ansicht erklären. No bad blood oder so, btw., falls ich unterkühlt klinge oder so.

  • Ich wollte auch überhaupt nicht respektlos sein und manchmal kann ich das, was ich denke auch nicht in die passenden Worte fassen. Ich freue mich einfach auf das Remake und ich mochte The Medium trotz seiner Schwächen sehr und daher bin ich überzeugt, dass Bloober für mich die richtige Wahl sind. Zumindest fällt mir kein anderes Studio ein, abseits der originalen Entwickler - wie ich schon schrieb - bei denen ich weniger Skepsis hätte. Es ist nur so, wenn ich Artikel zu Spielen lese und dort Superlative verwendet werden, fühlt es sich bei mir gedanklich dann oft so an, dass nicht mehr die Sache im Vordergrund steht. Ein Beispiel - wenn ich lese "best game ever made" dann bin ich sofort so "hey, warte, das kann ja nicht ernst gemeint sein, oder?". Und umgekehrt funktioniert das bei mir gleich. Ich hatte ja mit The Medium meine Probleme und meine Verteidigung des Teams bzw Spiels klingt ja jetzt danach, dass ich es super fand und das Team total gern mag, aber ich finde Bloober gut, mochte Layers of Fear sehr gerne, fand aber den zweiten Teil nicht besonders gut und habe Blair Witch nicht gespielt. Auch bei The Medium brauchte es bei mir zwei Anläufe, dass ich warm damit wurde aber letzten Endes hat das Spiel einen doch positiven Eindruck hinterlassen, wenn auch viele Aspekte flach vielen oder besser hätten sein können.


    Dennoch glaube ich, dass das Team mit Hilfe der zwei Leute aus dem Originalteam, der Erfarung und vielleicht auch mehr Budget und der Vorlage, die es ja schon gibt, ein tolles Spiel schaffen können, das mir auch gefällt. Ich glaube, dass sie die Dinge, die mir wichtig sind und waren beim Original auch gut hinbekommen. Es wird kein Silent Hill 2 zwei-punkt-null, aber es wird glaube ich ein würdiges Spiel der Serie und Geschmäcker sind immer verschieden, das haben wir ja schon bei den Resident Evil Remakes festgestellt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Letztendlich glaube ich, dass sie eher in der Lage sind ein gutes Remake zu schaffen als ein komplett neues Silent Hill zu entwickeln.


    Ich fand das sie sich bei The Medium etwas verzettelt haben. Im Falle des Remakes sind sie ja mehr oder weniger an gewisse Aspekte gebunden. Zumindest was das Gameplay betrifft denke ich nicht, dass die da großartige Experimente eingehen werden bzw das Konami das so gestatten würde.


    Im Fall von The Medium hatte ich viele Momente, die mich an Silent Hill erinnert hatten. Gut das liegt natürlich auch am Soundtrack aber mit der Erfahrung, die Bloober mittlerweile sammeln konnte, könnte da was sehr gutes bei raus kommen.


    Wenn sie dann damit fertig sind, dann können sie sich gleich an das Remake von Metroid Prime machen, ist dann mal was anderes für Bloober Team ( :wink:)

  • Die Fankritik angesichts des Trailers dürfte so massiv sein, dass selbst Masahiro Ito sich noch einmal zu Wort meldete. Einmal verkündete er, dass James im Original den Spieler nicht anschaut. Scheinbar wäre das wohl eine sehr populäre Fantheorie gewesen. Weiters spricht er nochmals Team Bloober sein Vertrauen aus, auch wenn er die Sorge der Fans verstehen kann. Er meint, dass die von Bloober designte Mimik als auch das Design des Nebels gut zur Atmosphäre des Spiels passen würden. Ich glaube ihm da gerne und bin fest überzeugt, dass es ein super Spiel wird. Würde er sagen, dass es scheiße ist und ihm nicht gefällt? Vermutlich nicht, aber ich finde gut, dass er versucht, skeptische Stimmen zu beruhigen, die bereits vorab am Trailer Grund zur Sorge sehen


    伊藤暢達/Masahiro Ito auf Twitter: „So many people have asked me. But it's a headcanon. James doesn't look at the player. https://t.co/w40F7sBsJN“ / Twitter


    Silent Hill 2 Art Director Debunks Fan Theory, Confident In Remake (twistedvoxel.com)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"