Tears of the Kingdom - Smalltalk

  • Also ich habe gerade die Erinnerung der 11. Drachenträne gesehen und ich bin komplett sprachlos.. Und das ist auf verschiedenen Ebenen gut gelöst. Ich bin echt gespannt wie es weiter bzw. ausgehen wird..

  • Solche Kleinigkeiten liebe ich ja.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Labrynna Drückt es sehr harsch aus

    Dabei war ich so harmlos. ^^


    Moody™ hat in BotW das Copy'n'Paste-Prinzip schon immer kritisiert, aber da ist es mir nie so wirklich aufgefallen (vielleicht, weil ich mir Bäume und Co nicht so wirklich angucke). Aber in TotK finde ich es teilweise schon sehr deutlich auffällig, dass sich einmal etwas überlegt wurde und das dann mehrfach (mit leichten Variationen) benutzt wurde.


    Und das finde ich oft schade, weil ich so oft schon vorher weiß, was mich erwarten wird. ("Oh, ein Archipel. Lass mich raten... Ich muss einen grünen Klunker von A nach B schleppen, um einen Schrein zu aktivieren. Welch große Überraschung...")


    Da hätte ich persönlich eine kleinere Welt, die aber wirklich abwechslungsreich ist und kein Rätselrecycling betreibt, um Längen lieber gehabt.


    Also, ich will niemandem TotK madig machen. Wer es für ein super tolles Spiel hält und Spaß damit hat, soll es bitte in vollen Zügen genießen!

    Aber für mich ist es ein weiterer Sargnagel in der letzten Holzkiste für meine ehemals liebste Spielreihe und nicht die erhoffte Verbesserung gegenüber BotW.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna Für mich ist nicht nur diese äußerst krasse Wiederverwendung von Assets, Rätseln, Mechaniken und Gegner ein Problem, sondern das ganze vorallem in Kombination mit der totalen Formalisierung und Standartisierung von Spielcontent.


    Das gesamte Spiel ist akribisch strukturiert und kommuniziert mit allen Mitteln diesen Aufbau. Ich wiederhole mich da nur, denn ich hatte das schon öfter erwähnt, aber wieso hat man sich denn dazu entschieden, dass man am Ende eines Schreines nur eine Sache gibt? Wieso hat man sich dazu entschieden, dass all diese Schreine auch wirklich nur ein Theme haben ,nur diese Art von Gegner und so weiter? Das gleiche mit den Höhlen und Brunnen: Wieso haben sie fast immer den gleichen Rewards und Gegner? Wieso haben sie nicht mal Physik-Puzzle wie man sie in Schreinen erwarten würde? Wieso wird alles in so merkwürdig offensichtliche Schubladen gesteckt die nur dazu führen, dass man schon weiß was einen erwartet?


    Klar, irgend eine Art von Struktur braucht es und das macht jedes Spiel, aber wie mit allem brauch es einfach eine Balance. Gehuldigt wurde BotW damals doch soo sehr, dass die Questmarker nicht so intrusiv wären. Aber dafür haben die Spiele doch eine allgemeine Design-Sprache die dem Spieler so gut wie alles schon nach der ersten oder zweiten neuartigen Entdeckung über den gerade kennen gelernten Inhaltstyp verrät.

    Sehr offensichtlich ist da natürlich schon die Questliste die unnötigerweise sogar schon sehr nahe legt oder geradezu spoilert was der Reward einer Quest sein würde. Wieso muss ich z.B. wissen, dass etwas eine Schreinquest ist? Aber wie gesagt, subtiler geht das nur so weiter, ob mit irgendwelchen UI-Elementen oder der grundsätzliche Aufbau der Welt von Hyrule.


    Gepaart mit dem Asset-Reuse mit irgendwelchen Bäumchen die alle gleich aussehen, weder in Skalierung noch Rotation variieren, obwohl man das sogar automatiseren könnte, nimmt mir das sämtliche Faszination für dieses Universum, weil es sich nicht echt anfühlt. Aus einem lebendigen Abenteuer wird nur eine Liste von gleichartigen Dingen die man tut.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Labrynna Ich habe mal das LP von Domtendo zu TotK verfolgt und da sagt er irgendwann auch, dass Nintendo für TotK lediglich Ideen verwurstet hat, für die in BotW einfach kein Platz mehr war.


    Natürlich musste er trotzdem so tun, als wäre alles supertoll und das kann man hinnehmen, weil Big N nunmal sein Brötchengeber ist. Aber ich meine zu glauben, dass sein Gesichtsausdruck bei der Facecam und seine Stimmlage („Ooooh mein Gott! Ist das etwa...?“ auf „Mitten im Leben“-Niveau) anderes erkennen lässt.


    Einziges Highlight in TotK: Die Erkenntnis, dass Zelda eine völlig durchgeknallte Psychofreundin ist, die hinter Links Haus in Hateno einen unterirdischen Raum besitzt, in dem sie an seinem in einer Schatztruhe verstecktem Haarband schnüffeln kann. Zu „Forschungszwecken“.

  • Natürlich musste er trotzdem so tun, als wäre alles supertoll

    Weiß nicht, ob er da wirklich so befangen ist. Verfolge ihn schon länger nicht mehr, aber vor einigen Jahren hat Nintendo die Zusammenarbeit mit ihm beendet und seither hab ich gegenteilig den Eindruck, dass er keine Chance verstreichen lässt, Nintendo zu kritisieren. xD Aber wie gesagt, ich schau eigentlich nicht mehr rein, vl hat sich das auch wieder gedreht.


    Dass sich manche Dinge wiederholen stört mich persönlich nicht so sehr. Ich finde sogar, dass TotK weit abwechslungsreicher als der Vorgänger ist bzw. mehr Überraschungsmomente bietet.


    Ich würde auch dem Punkt, dass sich die Welt „nicht echt“ anfühlt, gar nicht zustimmen. ABER ich kann grundsätzlich nachvollziehen, dass man sich, wenn man mit der Welt oder dem Spiel nicht so connected, an vorher genannten Dingen eher stößt. Mich haben die Höhlen in Skyrim beispielsweise maximal gelangweilt, in TotK hab ich das Problem nicht. It‘s all about the feelings.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Zelda eine völlig durchgeknallte Psychofreundin ist, die hinter Links Haus in Hateno einen unterirdischen Raum besitzt, in dem sie an seinem in einer Schatztruhe verstecktem Haarband schnüffeln kann. Zu „Forschungszwecken“.

    Nur das es nicht Links Haarband ist, sondern ihr eigenes. Ja, es sieht aus wie das von Link, ist es aber im Grunde nicht. Sie hatten vermutlich einfach nur dasselbe, weil Purah einen darauf anspricht, das es Zeldas Haarband ist, wenn man es trägt.

  • Nur das es nicht Links Haarband ist, sondern ihr eigenes.

    Oh, echt?


    Ich hatte auch gedacht, es wäre Links Haarband. (Ist der deutsche Text, wenn man es findet, so irreführend? Oder hab ich das einfach angenommen, z.B. weil es in dem Tagebuch daneben um Links Reckengewand geht?)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Der Text ist da vllt wirklich irreführend, weil der so aussieht:



    Nostalgisch ist da eigentlich nur drin meiner Meinung nach, weil es die einzige Möglichkeit ist den OG Look von BotW in TotK nachzustellen.


    Weil das sagt Purah, wenn man es trägt (und dabei nicht das neue Reckengewand an hat, sonst reagiert sie stattdessen auf dem)


  • Desasterlink Also ist Link der in der Beziehung obsessiv gestörte, weil er Zeldas Haarband klaut und fortan trägt?

  • Habe gerade die 5. Drachenträne angeschaut. Die Anspielungen auf OoT wurden weiter vertieft! Omg das ist so cool..

    Es gibt mir jedes Mal Gänsehaut. Als wäre ich wieder das Kind von damals welches komplett geflasht war von OoT und die Story aufsaugte.. Es ist als würde ich jetzt viel tiefere Einblicke in die Abläufe von damals erhalten. Also nach TotK wird definitiv wieder OoT durchgesuchtet und ich werde gewiss, egal wo ich hingehe, immer wieder Bezüge und Vergleiche zu dem neuen Hyrule herstellen.


    Ich weiß ich habe noch die Gerudos vor mir... sowie die Hochebene... aber ich muss jetzt zur letzten Drachenträne. Das ist safe Nummer 17. Ich muss!

  • Wurde jetzt schon zweimal von Amazon verschoben mit dem Release/Zustelldatum.

    Bei mir auch. Gerade gestern stand noch da, dass es am 27.06. zugestellt werden soll (hab es ja auch via amazon bestellt) und heute Nacht kam plötzlich, dass die Ware das Zentrum verlassen hat und heute war es tatsächlich da. Also nicht aufgeben; es kann plötzlich passieren, dass es ausgeliefert wird.

  • Geht es um das Lösungsbuch? Wenn ja: Mein Exemplar wurde soeben versandt! Wurde aber auch erst vor wenigen Tagen eigentlich auf Ende Juni verschoben.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich habe den Feuertempel mit der Feuerschutzrüstung Lv 0 absolviert. Wofür gibt es dann noch den Helm und die Hose? Und warum sollte ich das aufleveln? Gibt es überhaupt noch eine Gelegenheit, wo man das braucht, wenn nicht im Feuertempel? Und warum ist die Rüstung dann erschwinglich und das sinnlose Zubehör so dermaßen teuer?

    Das mit dem häufigen Kleidungswechsel kann ich auch bestätigen, wollte aber zu dem Punkt unbedingt was loswerden:
    Wenn du dich im Untergrund im Bereich des Todesbergs aufhältst, wirst du einen Lvl2-Feuerschutz brauchen, also ein weiteres Kleidungsstück der Feuerrüstung. Hast du alle drei Teile und die voll aufgelevelt, hast du neben mehr Verteigung (insgesamt 60 Punkte) vor allem zusätzlich den Effekt, dass du nicht mehr verbrennst. Das ist natürlich grandios, wenn dir ein Gegner mit ner Feuerwaffe eins überbrät und du diese Klamotten dann trägst, du eben nicht mehr brennst.

    Auch der Ritt auf Eldra wird so möglich, zum Beispiel. Insofern gibt es schon Gründe, das ganze Set zu haben und es zu maximieren.

  • Hyrokkin: Danke, an Eldra habe ich gar nicht gedacht.

    Zitat

    Das ist natürlich grandios, wenn dir ein Gegner mit ner Feuerwaffe eins überbrät und du diese Klamotten dann trägst, du eben nicht mehr brennst.

    Das ist natürlich wieder genauso ein Punkt mit dem Umziehen: Wenn ich einen Gegner mit Feuerwaffe sehe, muss ich gleich wieder die Brandschutzrüstung anziehen. Wenn er besiegt ist, kann ich gleich wieder die Kleidung wechseln. Das sind zwei Kleidungswechsel in vllt. einer Minute.

  • Darkshuttle123

    Congrats zum Durchspielen! Dann hast du mich ja auch noch überholt :biggrin: ich widme mich dem Finale, wenn ich zumindest alle Schreine habe und die Map aufgedeckt habe. Der Untergrund zumindest ist schon mal aufgedeckt - nur noch eine Wurzel und ich weiß, wo sie ist :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"