Krogs und Krogsamen

  • Maronus braucht Main Charakter-Behandlung. Aber ggf. haben wir alle auch den großen, offensichtliche Quest/Hint übersehen?

    Möglich, ich wüsste aber nach wie vor nicht, wo. Ich habe eigentlich mit den meisten NPCs gesprochen und die Questreihe so befolgt, wie es das Spiel vorgibt. Ich dachte erst, dass ich ihn auf dem Weg zu den Orni finden würde, dann kam mir aber in den Sinn, dass es sicher auch Spieler gibt, die dann die Welt erkunden wollen und ihn vielleicht erst sehr spät finden? Und auch, wenn er ziemlich auffällt, in der großen Welt ist es doch dann etwas schwerer ganz ohne Hinweis den guten Maronus zu finden? Vielleicht hätte es geholfen, wenn die kleinen Nüsschen mit der Sprache rausrücken und dir Hinweise zu seinem Aufenthaltsort geben? Mir wäre jedenfalls nichts aufgefallen. Ich hatte erst den Verdacht, dass ich ihn im ersten Lager übersah, dort wird man ja in den Keller geschickt, aber da war er dann nicht. Normalerweise hätte ich keinen Guide benützt oder nicht nachgesehen, für mich ist aber essentiell, dass die Anzahl der Waffen erhöht wird und deswegen ist Maronus für mich einer der wichtigsten NPCs im Spiel, so gesehen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Vielleicht hätte es geholfen, wenn die kleinen Nüsschen mit der Sprache rausrücken und dir Hinweise zu seinem Aufenthaltsort geben?

    Stimmt, dass wäre super gewesen und man hätte es sogar fluide machen können: wenn man Maronus so findet, gut, wenn man ihn ab 10 Nüssen (Random Zahl) nicht gefunden hat, schicken sie einen in seine Rüstung oder sagen zumindest IRGENDWAS. Da ich aber gut ~35 Nüsse hatte, bevor ich zu Maronus bin, kommt der Tipp zumindest vorher nicht von den Krogs.


    Man hätte ja sogar eine kleine Sequenz machen können, dass sich z.B. zwei Kumpel-Krogs die man zusammenführt dann darüber unterhalten? Wäre jedenfalls eine charmante Lösung gewesen, auch mit ersichtlichem Zusammenhang.

  • Ich kann die Krogs nicht mehr sehen. Schon von Anfang an nicht, aber dennoch habe ich mich drum gekümmert weil der ständige Prompt, dass meine Taschen voll waren so nervig ist. Maronus habe ich mittlerweile gefunden. Krogsamen habe ich unzählige. Mittelrweile brauche ich extrem viele Krogsamen um überhaupt noch einen Slot zu bekommen, weshalb ich mir jetzt nur noch "Fuck this shit" denke... und mir einen Mod installiert habe der 5 Krogsamen pro Slot als maximum einstellt.


    Zu den Krogs als Collectable habe ich schon unzählge male gesagt was ich von ihnen halte. Bei TotK ändert sich das überhaupt nicht. Dass sie einfach fast identisch im Sequel auftauchen hätte ich von Nintendo nicht erwartet und wenn ich ehrlich bin finde ich das so unglaublich schwach. Was bei BotW noch verständlich war, weil das Projekt so neu und riesig war, ist es bei TotK als Sequel mit selben Assets, Engine und Overworld pures Minimalprinzip. Das Spiel verkauft sich ja, die Reviews sind lächerlich gut... wieso sich etwas neues einfallen lassen, auch wenn es im Vorgänger schon einen Großteil des Spiels füllte?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich habe ihn tatsächlich relativ schnell gefunden, da ich dem Story-Strang relativ strikt folge.


    Ich habe inzwischen 15 Schreine, aber nur 14 Krogsamen, ich glaube, das sagt schon einiges aus. Die Dinger gehen mir echt am Allerwertesten vorbei. Wenn Nintendo sich nicht mal die Mühe macht, die Rätsel wenigstens etwas besser und immersiver zu gestalten, mach ich mir auch nicht die Mühe, die Kothaufen zu sammeln.


    Ansonsten hat Megaolf bereits alles gesagt, was ich auch zu den Krogs zu sagen hatte. Kann dem nix mehr hinzufügen.

  • Ich habe Maronus nun endlich gefunden. Bei den Bergen war er leider nicht mehr. Ich habe drei unterschiedliche Guides angeschaut und mich halb dumm gesucht. Der Ort, wo er normalerweise sein sollte, ist jetzt nicht super versteckt, aber dort ist es sehr offen, es gibt so gut wie keine Landmarkierungen in der Nähe (einen Schrein und einen Turm, aber die sind doch noch ein Stück entfernt, also nicht direkt daneben) und durch die geringe Weitsicht habe ich ihn wohl übersehen oder ging eine andere Route.


    Zum Glück habe ich noch einen Guide angesehen und der sagte mir, dass man ihn, wenn man einen Dungeon erledigt hat, im ersten Spähposten findet. Dort war er dann auch nicht zu übersehen. Früher oder später hätte ich ihn dort wohl sowieso gefunden, aber vermutlich eher später.


    Jetzt habe ich ihn und gleich meine Waffentasche fast um 100% vergrößert. Was für eine Wohltat!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich muss sagen, das es schon wieder Krogs gibt, hat mich nicht gerade erfreut. Fand die schon bei BotW nervig, vor allem weil ich die alle suchen muss. Bei BotW hab ich bisher nicht Mal die Hälfte gefunden, und das trotz Krog Maske. Wie soll ich die hier ohne dieses hilfreiche Item finden.


    Ich wünschte immernoch, es gäbe irgendwelche Hinweise auf der Map. Dabei muss es nicht Mal sein Fragezeichen sein, sondern einfach irgendein Hinweis. Das fehlte mir schon in BotW und ja, ich weiß, ich bin hier deutlich in der Minderheit mit diesem Wunsch. Aber man darf es sich ja trotzdem wünschen. 😅


    Nur gut dass es jetzt auch neue Krogs gibt, wie diese Krogpartner. Glaube über diese hab ich bisher die meisten Krogsamen erhalten, weil man die nicht wirklich suchen muss. Oft liegen sie ja mitten im Weg und jammern. Nervig nur, das der Partner oft die Angewohnheit hat, genau in der entgegen gesetzten Richtung zu liegen. Musste deshalb für diese Krogs schon oft Umwege laufen 😅


    Ich sehe aber schon jetzt kommen, das ich auch diesmal nicht alle haben werde. Außerdem suche ich immernoch Maronus bzw den Ort zu dem er sich nach den ersten 2 Upgrades verzogen hat. Irgendwann werde ich ihn schon finden. 😅


    Edith sagt:

    Übrigens bin ich froh dass die Krogpartner mit dem Zeitmodul beeinflussbar sind und das auch in weiter Ferne. Mir ist nämlich Mal einer der Krogpartner versehentlich einen ganzen Hügel heruntergerollt, weil dieser für Link zu steil zum erklimmen war. Hatte schon Angst dass ich jetzt den ganzen Weg zurücklaufen muss. Aber dann kam ich auf die Idee, zu schauen, ob es mit dieser Fähigkeit zu retten ist und siehe da, es war zwar etwas schwierig diesen kleinen Pixel am Horizont anzuvisieren, aber es hat geklappt, der Krogpartner kam den Hügel wieder hinaufgerollt 😂

  • Ich bin inzwischen bei einem erledigtem Tempel und 40 Schreinen und dabei bei sage und schreibe 16 (!) Krogsamen. Auch wenn mir diese Kothaufen von vornherein egal waren, ist das schon ein Kunststück so wenige zu haben, wenn man bereits 70% der Karte offengelegt hat.


    Naja, wenn ich Makorus...Maronus? Malonus? Wen auch immer, wenn ich den finde, krieg ich zumindest noch 2-3 Erweiterungen aus ihm raus, man nimmt was man kriecht wa

  • Wie soll ich die hier ohne dieses hilfreiche Item finden.

    Vielleicht sind dir noch die Standorte der alten Shiekah-Schreine im Gedächtnis. Wenn ja, suche diese mal auf. Sehr oft befindet sich ein Krogrätsel an genau den Orten, wo einst ein Schrein stand. Zumindest war es bei mir so. Es gibt auch Ausnahmefälle, aber meist ist es so. Und die Krogmaske gibt es auch wieder im Spiel, aber du musst sie suchen.


    Ansonsten die altbewährten Tricks: alleinstehende Bäume sollten abgesucht werden, Brücken (oft baumelt da ein Krogrätsel), hohe Berggipfel, Teiche und Seen.




    Ich habe nun 241 Krogs gesammelt und meine Waffentasche bis auf das - ich hoffe vorläufige - Maximun gebracht. Eigentlich passen noch 5 Slots auf die Seite, aber Maronus weigert sich, mir mehr Slots zu geben. Ernsthaft? Ich brauche bitte noch ein paar Slots...

    Ansonsten hab ich auch ein bisschen die Bogen- und Schildtaschen erweitert, aber noch nicht genug.

  • Ich habe nun alle Taschen auf Maximum und mein Verdacht hat sich bestätigt, dass man weniger Krogs benötigt, um das zu erreichen (wobei ich vermute, dass man bei der Schildtasche auch für den letzten Slot nicht so viele hergeben muss, wie in BotW, aber ich weiß es nicht mehr ganz sicher).


    Tja, obwohl bei allen Taschen (Waffen, Bögen und Schilde) und eine ganze Reihe unten Platz wäre, gibt es keine Slots.

    Maronus fordert einen aber auf, alle Krogs zu suchen und dann zu ihm zurückzukehren. Ich weiß noch nicht, was er mir dann für alle gibt, aber ich rechne jetzt einfach mal mit demselben "tollen" Item. Warten wir es ab.

  • Ich fasse es nicht das ich das noch sagen würde, aber nach 85 Stunden bin ich den Krogs noch nicht überdrüssig geworden.

    Ich finde sie bei weitem nicht so inflationär eingesetzt wie im Vorgänger und auch die Rätsel sind vielfältiger. Und sie haben für mich wieder ihren Charme aus WindWaker.


    Am meisten ist der Moment in Gedächtnis geblieben, als ich vom Himmel stürzte und in einem Baum Landete. Da hing ein Holzbrett in der Krone und in der nähe war ein unterstand wo dieses fehlte. Ich habe es eingefügt, um meinen inneren Monk zufrieden zu stellen und dann war das ein Krogrätsel. Hatte ich beim besten willen nicht erwartet.


    Mich stört nur ein was: Und zwar das die Reisenden Krogs weiter ziehen. Ich weiß die ziehen weiter, aber ich mag es wenn ich wobei vorbeireite wo mal ein Rätsel war und da jetzt ein Krog steht. Und deren Zelte stehen einsam und verlassen da.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Ich finde die Krogsuche irgendwie leichter, als in BotW. Keine Ahnung, wieso ich diesen Eindruck habe, aber es geht mir flüssiger von der Hand. Die meisten Krogs sind sehr offensichtlich; einige waren gut versteckt, aber das sind aus meiner Sicht wirklich Ausnahmen.


    Ich habe jetzt schon, ohne auch nur je irgendeine Hilfe in Anspruch genommen zu haben, 909 Krogs gefunden. Ja, manche Spieltage nutze ich vor allem nur für die Suche und dafür geht auch ordentlich Zeit drauf, dennoch habe ich meist den Eindruck, kaum etwas dafür tun zu müssen bzw. jetzt wirklich Zentimeter für Zentimeter alles absuchen zu müssen. Naja, außer in Hebra - ich bete einfach, dass ich hier nichts übersehen habe. Ich will nie wieder dorthin zurück. Doch abgesehen von Hebra finde ich alle anderen Gebiete recht leicht, wenn es um die Suche geht.


    Viele Rätsel sieht man schon von weitem, andere sind sogar auf der Map sichtbar. Die Standorte der ehemaligen Shiekah-Schreine sind nun häufig der Ort eines Krogrätsels.

    Meine letzten Gebiete, die ich noch nicht im Zuge der Krogsuche komplett abgelaufen bin, sind das Schloss, das Innere Hyrule und die Kukudja-Schlucht samt Felswände. Außerdem will ich noch den kompletten Strand von Nordost-Akkala bis hinunter zur Evandra-Flussmündung abklappern. Mit etwas Glück reicht das aus und ich habe tatsächlich dann alle Krogs in der Tasche.

  • Ich mag die Krogrätsel. Es ist zwar ohnehin optional, aber als Sammelnerd finde ich Gefallen daran, fürs genaue Erkunden mit diesem Collectable belohnt zu werden. Manche sind echt gemein, aber das kennt man ja. Irgendwie fällt mir die Suche insgesamt auch leichter als noch im Vorgänger bzw. sind die kleinen Rätselchen imo (etwas) vielseitiger.

    Am meisten gefällt mir, dass die "Puzzle-Krogs" etwas komplexer sind und das die Teile in der richtigen Drehung auch endlich "passen". Ich hätte in BotW jedes Mal abkotzen wollen, wenn man einen Block in eine vorhergesehene Form pressen muss und dieses. verfluchte. Teil. einfach. nicht. rein. geht. :biggrin: Auch die transportablen Krogs sind nett. Macht schon Spaß, die kleinen Racker in die Unterwelt zu schleudern o.ä.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Auch die transportablen Krogs sind nett. Macht schon Spaß, die kleinen Racker in die Unterwelt zu schleudern o.ä.

    Neulich wollte einer über einen Fluss transportiert werden. Kein Problem. Habe eine Boot gebaut und ab ging die wilde Fahrt. Hab sogar eine extralange Runde gedreht. Der Krog fand es toll. Jedenfalls konnte ich unter dem Boot keine Klagen hören :biggrin:


    Die ersten ca. 300 Krogs habe ich noch relativ intensiv gesucht, um möglichst viele Slots für meine Tasche zu kriegen. Danach habe ich nur noch mitgenommen, was auf dem Weg oder relativ offensichtlich war. So bin ich jetzt bei über 540 Krogs gekommen.

    Mir ist es absolut kein Anliegen, alle Kerlchen zu finden, aber ich behaupte auch, dass die Krogs diesmal viel offensichtlicher zu entdecken sind. Unter fast jeder Brücke findet sich mindestens ein Krog. Am Wegesrand liegen gefühlt alle zwei Meter welche herum, die zu ihrem Buddy wollen und auch so gilt nach wie vor die Faustregel: steht irgendwo etwas einsam in der Gegend herum (z.B. ein Baum auf einem Hügel), wird in 90% der Fälle ein Kackkerlchen dort auf dich warten.


    Also wirklich ziemlich easy. Allen voran bin ich auch froh, dass es diese Rätsel mit den großen Steinen nicht mehr gibt. Die immer ins Loch zu rollen, war nervig.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ja, ich denke, Nintendo hat genug Sorge dafür getragen, dass man seinem Frust auf Krogs freien Lauf lassen kann. Man kann sie mit Steinen erschlagen, verbrennen, ersäufen, Klippen herunterwerfen...


    Anstatt sich zu denken: „Die Spieler mochten die nicht, lassen wir sie weg!“ dachte man sich wohl: „Die Spieler mochten sie nicht, bauen wir ein paar Krogs ein, an denen sie ihre grausamsten Gewaltfantasien ausleben können!“


    Naja, immerhin gehören die kleinen Mistviecher ja zur BotW-Welt, auch in AoC durfte man sich noch mit denen herumärgern. Aber irgendwann ist ein Witz auch mal zuende erzählt...

  • Ich finde die Lütten ganz niedlich, aber trotz Krog Maske diese zu finden - nach wie vor eher Zufall.

    Mittlerweile über 20.000 Rubine im Sack, ehrlich - ich würde mir die Slots lieber kaufen wollen.

    Rubine zu verdienen ist einfacher als Krogs zu finden.

  • Das einzig gute an den Krogs ist ja, dass man nicht alle 1000 braucht, um seine Waffentaschen zu füllen. Ich glaube, es sind rund 450 oder so (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege). Jedenfalls sind es unter 500 Krogs gewesen, die ich brauchte, um auch die letzte Tasche auszubauen. Da die Krogs dann häufig zum Glück nicht sehr schwer verborgen sind, war es jetzt nicht so ein Problem, +400 zu finden. Und das reicht schon für ein gutes Stück Erweiterung.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Das stimmt, dass man zum Glück nicht alle braucht, aber auf der anderen Seite fragt man sich halt schon, warum man über 50% eines Sammelgegenstands einbaut, wenn es dafür keinerlei Belohnung gibt... man könnte jetzt argumentieren, dass es so halt leichter ist die zu finden, die man für die Upgrades benötigt, aber meiner Meinung nach, wäre dies auch gegangen, wenn es interessantere, auffallendere und einzigartigere Rätsel gäbe + wenn die Krogmaske (oder irgendein anderes Gadget) eben hilfreicher für die Suche wäre.


    Ich verstehe nicht, wie sich Nintendo denken konnte, dass das ein gutes Collectable ist bzw. dass es gut ist, so wie es ist. Es erinnert etwas an Super Mario Odyssey, wo man teilweise auch etwas arg mit Monden zugeschissen wird... (Odyssey liebe ich allerdings, also no hate) - da hätte ich persönlich lieber weniger und coolere Krogs, anstatt einfach alles damit zuzuklatschen, "damit da halt was ist".

  • Das stimmt, dass man zum Glück nicht alle braucht, aber auf der anderen Seite fragt man sich halt schon, warum man über 50% eines Sammelgegenstands einbaut, wenn es dafür keinerlei Belohnung gibt...

    Diesen Teil der Kritik an Krogsamen aber ich noch nie so ganz verstanden und da verteidige ich die gerne.


    Für mich ist es klar ersichtlich, dass die schiere Anzahl der Krogsamen damit zusammenhängt, dass man damit die Welt des Spiels gleichmäßig und lückenlos mit Collectables füllen will, egal welche Route genommen wird. Man geht nicht davon aus, dass jeder einzige Centimeter durchsucht wird oder jede Nebenquest, geschweige denn die Hauptquest, beendet wird. Sie sind nicht dafür da komplett gesammelt zu werden. Deswegen sind ja die Rewards alle so "früh" angesetzt und das Spiel auch nicht mit annähernd voll erweiterten Taschen machbar.


    Die Belohnung nachdem man wirklich alle gesammelt hat, also die humorvolle Trophäe und die alleinige Genugtuung alles geschafft zu haben, halte ich für völlig ausreichend in Anbetracht, dass man auf dem Weg dorthin so viele Taschenerweiterungen bekommen hat und es das ultimative Quantitäts-Collectable ist für die Crackheads die wirklich alles sammeln. Da gäbe es für mich 100 andere Stellen bei denen die Belohnungen deutlich ausgereifter sein könnten und wo "Der Weg ist das Ziel" nicht ausreichend ist.


    Solch ähnliche Collectables gab es auch schon in vorherigen Zelda-Teilen (Skulltulas etc.) oder auch anderen Videospielen, allerdings ist das Konzept, dass es etwas ist was kaum jemand komplettieren wird, mit den Krogsamen stärker ausgebaut.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Du brauchst die nicht zu "verteidigen", weil es; obacht - für mich; ganz klar absolutes Müll-Design ist und kaum mit einem anderen Collectable vergleichbar. Wenn andere diese Verschwendung an Lebenszeit und uninspiriertem Busy-Work nett finden, so be it.


    1. es gibt nur 1/10 Skulltullas, im Vergleich zu Krogs.

    2. Man kann sich so unendlich oft 200 Rubine holen, sobald man 100 Skulltulla gefunden hat.

    3. 100 Skulltullas auf einer relativ überschaubaren Welt zu finden, ist nicht vergleichbar mit 1.000 Krogs auf einer riesigen Welt zu finden.


    Colletables sind zum; wie der Name impliziert; sammeln gedacht. Sie einzubauen, mit dem Gedanken, dass eh keiner sie sammeln möchte oder wird spricht wortwörtlich gegen die Bedeutung des Worts.


    Generell: weil andere Spiele es machen, macht es das nicht gut. Das ist doch kein Argument... ich meine, es gibt auch andere Spiele, welche krasses Asset-Reuse nutzen, TotK macht das aus... darfst du das jetzt nicht mehr kritisieren...? :unsure: