[TotK] Der Endbosskampf

  • Einige von euch haben den Endbosskampf ja bereits bestritten. Ich möchte euch mal fragen, wie ihr ihn so fandet.


    Bitte nutzt hierfür die Spoilertags, denn es sind längst noch nicht alle an diesem Punkt und möchten sich dieses Spektakel sicher nicht spoilern lassen.


  • Ich hab gestern den Endbosskampf erfolgreich bestritten und das Spiel beendet, obwohl ich das eigentlich gar nicht vor hatte.

  • Deku

  • Hyrokkin

  • Insgesamt der bestinszenierte Endbosskampf in einem Zelda-Spiel. Ich fand den Kampf soo episch! Alleine schon die Musik und auch visuell war das Ganze superb in Szene gesetzt. Die letzte Phase war eine tolle Überraschung, auch wenn man es sich denken hatte können. Der Kampf selbst war dann relativ easy, wobei ich sagen muss, dass ich in allen Zelda-Spielen den Endboss eigentlich immer sehr einfach finde bzw. ich in Tears of the Kingdom recht gut ausgestattet war.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Zustimmung geht raus an Hyrokkin! Ich habe den Endkampf nun auch hinter mir und bin absolut geflasht davon! Aber alles nacheinander.


    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich verstehe zwar nicht so ganz, warum Spoilertags genutzt werden in einem Thread, wo es eh nur um Spoiler gehen kann, aber alas, here we go


    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Man kann nur ein Gericht pro Topf zubereiten. Ich habe ehrlich gesagt nicht so große Lust, 30 Kochtöpfe auszupacken und mit jedem einzeln ein Gericht zu kochen. Dazu kommt, dass ich gerade wenige Zutaten für die Gerichte habe, die ich kochen möchte. Ich müsste also so oder so wieder nach oben um auch die Zutaten zu grinden um die Gerichte zu koche. Beides umstände, die so viel einfacher und besser wären, wenn man die Höhle jederzeit verlassen könnte. Der Nachteil wäre ja, dass es keinen Warppoint gibt, aber dafür hat man ja die Teleportersteine (die sonst kaum einen sonderlich großen Nutzen hatten für mich).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die ersten Wellen an Gegnern überstand ich sehr gut und war dann auch gleich beim Boss. Leider war meine Komplette Energieleiste von Miasma versaut und ich hatte kein Essen dagegen eingepackt. Also habe ich mir einen Teleporter auf den Boden geworfen und wollte abdüsen. Leider geht das nicht und ich komme nicht mehr zurück. Also Flucht nach vorne.

    Du kannst easy einen Teleporter oben am Absprungspunkt legen, von dem du dann runterspringst und gegen die Armee von Ganondorf kämpfst. Da liegt meiner.

    Und wieso bist du denn im Untergrund und noch dazu unter dem Schloss unterwegs, ohne entsprechende Gerichte dabei zu haben? Du bist ja bis zur Armee an einem Leunen vorbei, an Miasma-Händen, mehreren Moblins, Echsalfos´ usw. Und du bist vorher nicht auf die Idee gekommen, dass du kurz mal was brutzeln könntest?

    Das hat mich dann doch massiv aufgeregt, dass ich nicht aus dem Dungeon raus kann und das Spiel, das mir sonst so viel erklärt, DAS nun nicht explizit sagte, weswegen ich mich erneut durch alles durchkämpfen muss, weil ich einen früheren Spielstand laden muss.

    Der Weg von der letzten Wurzel bishin zu diesem Absprungspunkt ist sehr weit. Die Weisengeister können dich irgendwann nicht mehr erreichen und die Musik wird immer dramatischer. Das Spiel sagt dir also sehr deutlich, dass hier dann irgendwann mal der Moment wäre, seinen Teleporter zu legen. Jedenfalls war es für mich deutlich genug.

  • Und wieso bist du denn im Untergrund und noch dazu unter dem Schloss unterwegs, ohne entsprechende Gerichte dabei zu haben? Du bist ja bis zur Armee an einem Leunen vorbei, an Miasma-Händen, mehreren Moblins, Echsalfos´ usw. Und du bist vorher nicht auf die Idee gekommen, dass du kurz mal was brutzeln könntest?

    Ich habe mehrere Teleporter auf dem Weg dorthin verteilt, für den Fall und wollte eigentlich bis kurz vor den Boss, was mir auch gelang, nur jetzt kann ich nicht mehr raus, was ich blöd finde und muss eben schauen, dass ich einen früheren Speicherpunkt lade.

    Der Weg von der letzten Wurzel bishin zu diesem Absprungspunkt ist sehr weit. Die Weisengeister können dich irgendwann nicht mehr erreichen und die Musik wird immer dramatischer. Das Spiel sagt dir also sehr deutlich, dass hier dann irgendwann mal der Moment wäre, seinen Teleporter zu legen. Jedenfalls war es für mich deutlich genug.

    Habe ja meine Teleporter regelmäßig gelegt für den Fall, dass ich raus muss, kam aber gut durch alle Kämpfe bis ich dann eben vor Ganon stand und schmerzlich lernen musste, dass mir das Spiel eben nicht sagte, dass ich mich nicht mehr rausteleportieren kann. Das mit der Unerreichbarkeit war für mich lediglich ein Indiz, dass ich richtig gehen würde, aber sie sagten ja nicht, dass es nun ein Punkt ist, an dem ich nicht mehr zurück kann. Das ist ja nicht unüblich in Spielen und kommt sogar relativ oft vor.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Man kann nur ein Gericht pro Topf zubereiten. Ich habe ehrlich gesagt nicht so große Lust, 30 Kochtöpfe auszupacken und mit jedem einzeln ein Gericht zu kochen. Dazu kommt, dass ich gerade wenige Zutaten für die Gerichte habe, die ich kochen möchte. Ich müsste also so oder so wieder nach oben um auch die Zutaten zu grinden um die Gerichte zu koche. Beides umstände, die so viel einfacher und besser wären, wenn man die Höhle jederzeit verlassen könnte. Der Nachteil wäre ja, dass es keinen Warppoint gibt, aber dafür hat man ja die Teleportersteine (die sonst kaum einen sonderlich großen Nutzen hatten für mich).


    Naja, dass verstehe ich aber nicht. Ein bisschen Vorbereitung für gewisse Gebiete ist jetzt nichts Neues und Miasma ist doch in der Welt omnipresent, dass man da mal ein zwei Gerichte hat, die dass heilen?

    Übrigens braucht man eigentlich für Miasma-Rezepte nur Sonnenfleckchen, die hat man in der Regel massenweise, auch die speziellen Fische gibt es da. Die sollten doch reichlich zur Verfügung stehen.

    Da ist doch keine Rede von 30 Kochtöpfen, vor allem ist das nicht nötigt und übertreibt in deinem geschilderten Problem. Wenn du wirklich keine "Nahrung" dabei hast, also total leer bist, was ja schon mal reichlich merkwürdig ist bzw. einfach unvorbereitet ist, dann brauchst du maximal 4 Töpfe für 2 normale Gerichte und 2 Miasma-Reiniger, dass ist ein Aufwand von 30 Sekunden, asbeits des eigentlich normalen kochens.


    Kurzum, ich verstehe das Problem nicht und auch die Kritik nicht. Denn du hast alles in der Hand um den langen Weg zurück zu vermeiden, außer du hast keine Zutaten, dass ist aber dann ein generelles Problem und gerade für Miasma-Reinigung muss man schon relativ uninteressant durch die Welt springen um dort nichts mehr an Reserven zu haben.


    Im Endeffekt sagst du, dass du keine Miasma-Reinigung hast und nicht zurück willst. Du hast aber eigentlich alle Möglichkeiten um dieses zurück schnellstens zu umgehen. Es wäre unggefähr so, als hätte ich Handwerkzeug zu Hause und beschwere mich, das sich in den nächsten Handwerksshop fahren muss, weil ich zuvor nicht wusste, dass ich ein Regal zu Hause aufstellen muss.



    Also wenn du die Zutaten so oder so "grinden" musst, die sich ja bei einem normalen Spielverlauf sowieso ansammeln, dann wusstest du doch das diese Zutaten für Miasma immer mal dabei sein sollten bzw. du hättest sie schon dabei und öfters benutzt. Andererseits wenn du sie nicht genutzt hast, dann wären sie ja meterweiese im Inventar verfügbar. Und wenn alle Stricke reißen und du einfach zuvor nie solche Dinger zubereitet hast, kannst du nun einfach schnell den Kochtopf raushauen und zwei Gerichte zubereiten, dass kostet dich max. 20 Sekunden extra (einmal ins Inventar gehen). Das Spiel hilft dir eigentlich dahingehend schon extrem aus, da genau an solche Leute gedacht wurde, die einfach "blind" irgendwo hinrennen ohne entsprechende Vorbereitung.



    Die Problematik und die ausgesprochene Kritik dahinter, kann ich absolut nicht verstehen. Du hast im Regelfall alle Mittel um dieses Problem ad hoc zu lösen ohne umzukehren. Auf der anderen Seite könnte natürlich dein ganzes Inventar leer sein, was aber auf einen merkwürdigen Spielstil zurückzuführen wäre und einfaches Eigenverschulden bedeutet, wie in jedem anderen Game. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du keine einzige Zutat für Miasma-Heilung bzw. generelle Heilung im Inventar hast, weil davon gibt es ausreichend und man sammelt die häufig ohne sie häufig einzusetzen.

  • Was auch viele irgendwie vergessen: Das Masterschwert hat jetzt viel mehr Power, als noch in BotW bzw. zu Beginn von Tears of the Kingdom, denn es hat jetzt Zeldas Lichtkraft. Diese Gloombälle, die Ganondorf da so wunderbar verteilt kann man alle - gemäß der uralten Zelda-Tradition - zurückfeuern. Das gute alte Tennisspielen, was wir mit Ganondorf schon in OoT und TP hatten, ist also zurück.

    Treffen einen diese Gloomattacken, verliert man stetig seine Herzen. Aber das ist wie gesagt gar nicht nötig, denn man kann sie mit nem Schwerthieb einfach zurückschleudern.


    Und ansonsten hat man doch immer wenigstens Äpfel, Pilze und Wild im Inventar. Daraus lässt sich doch mal fix ein Gericht zaubern, was die Herzleiste auffüllt. Ich verstehe das Problem auch überhaupt nicht. Kurz bevor man seinen letzten Absprung zur Armee macht, läuft man durch eine Gloom-Höhle. Man schaut doch ganz automatisch in sein Inventar und prüft, ob man genug Zeug parat hat, ob die Waffen alle bereit sind. Und wenn nicht, dann legt man spätestens hier doch seinen Transporter, beamt sich nach oben zum Spähposten, kauft bei dieser Unterweltstatue schnell mal ein paar Finsternisklumpen (wenn man keine hat) und kocht sich fix ein paar Miasmaschutz-Gerichte.


    Wer diese nicht kennt, bitte schön:

    Dann haut man sich noch 5 Sonnenfleckchen in die Schüssel und warpt sich wieder zurück.

  • Denn du hast alles in der Hand um den langen Weg zurück zu vermeiden, außer du hast keine Zutaten, dass ist aber dann ein generelles Problem und gerade für Miasma-Reinigung muss man schon relativ uninteressant durch die Welt springen um dort nichts mehr an Reserven zu haben.

    Ich habe nicht so viele Sonnenflecken auf Reserve. Bisher kam ich auch ganz gut ohne allzu viele Mahlzeiten aus, die Miasma reinigen, weil der Untergrund für mich keine Herausforderung mehr darstellte.


    Ich muss mich auch nicht mehr auf bestimmte Gegenden vorbereiten, weil ich mittlerweile dank Maxi-Gerichte und voller Herzteile sehr stark geworden bin. Normale Gegner ziehen mir kaum Herzen ab und ich kann mich ja jederzeit überall hin teleportieren, daher war das für mich nicht notwendig. Warum nun damit beginnen, wenn es keinerlei Anzeichen dafür gibt? Ich beschwere mich ja nicht, dass es an sich im Untergrund Miasma gibt und dir das die Herzen wegfrisst, mein Problem ist, dass das Spiel ab diesem Punkt (und nur ab diesem Punkt soweit ich das sehe) dir die Möglichkeit nimmt, dich zu teleportieren und das nicht angedeutet wird, wodurch ich mich somit in einer Pattsituation befinde. Ich habe nicht genug Ressourcen mitgenommen, da ich nicht mit so etwas rechnete und jetzt ärgert es mich, dass das Spiel dieses Designschwäche hat, die ja keinerlei Mehrwert bringt, das Spiel nicht schwerer macht oder irgendetwas ändert. Es wäre ja kein Problem, könnte ich raus, das Zeug farmen (jetzt weiß ich es ja) und dann zurückkehren und Ganon platt machen. Er ist ja nicht schwer, wenn ich alle meine Herzen hätte, das ist aber leider nicht der Fall und fünf Herzen für drei Phasen, dafür bin ich noch leider noch nicht gut genug.

    Im Endeffekt sagst du, dass du keine Miasma-Reinigung hast und nicht zurück willst. Du hast aber eigentlich alle Möglichkeiten um dieses zurück schnellstens zu umgehen. Es wäre unggefähr so, als hätte ich Handwerkzeug zu Hause und beschwere mich, das sich in den nächsten Handwerksshop fahren muss, weil ich zuvor nicht wusste, dass ich ein Regal zu Hause aufstellen muss.

    Dieser Vergleich hinkt etwas. Es ist so, als hätte mir die Bauanleitung für ein Regal nicht gesagt, dass ich, wenn ich es einmal gekauft und keinen Hammer daheim habe, es wieder ins Geschäft zurück bringen muss und am nächsten Tag wieder kommen muss, um es zu kaufen - weil ich keinen Hammer daheim hatte. Schon sehr Umständlich in meinen Augen, weil es einfach den Weg verlängert.

    Also wenn du die Zutaten so oder so "grinden" musst, die sich ja bei einem normalen Spielverlauf sowieso ansammeln, dann wusstest du doch das diese Zutaten für Miasma immer mal dabei sein sollten bzw. du hättest sie schon dabei und öfters benutzt.

    Wie ich schon sagte, ich hatte schon lange keine Miasma-Abwehr Tränke mehr benötigt. Auf meiner Suche nach allen Wurzeln wurde ich ja schließlich bei jeder Wurzel geheilt und die Gegner dort unten sind mittlerweile nicht der Rede wert, dass ich irgendwann daran gedacht hätte, die Mahlzeiten einzupacken, weil die nächste Wurzel nie weit weg war.

    Das Spiel hilft dir eigentlich dahingehend schon extrem aus, da genau an solche Leute gedacht wurde, die einfach "blind" irgendwo hinrennen ohne entsprechende Vorbereitung.

    Bisher musste ich mich kaum vorbereiten bzw. bestand die einzige Vorbereitung, an einigen der vielen Kochtöpfe halt meine Essensvorräte aufzufrischen. Meist habe ich aber auf spezielle Nahrung verzichtet, weil es nicht notwendig war und je länger ich spielte, desto leichter wurde das Spiel und gab mir nicht mehr das Gefühl, mich vorbereiten zu müssen. Daher wunderte es mich auch so sehr, dass das Spiel nun verhindert, dass ich rausteleportieren kann, wenn doch Freiheit und die Möglichkeit, jederzeit alles zu tun, ein Hauptelement im Spiel ist.


    Das Problem ist, dass ich eben nicht sehr viele Sonnenflecken dabei habe und mich einfach so sehr über diese Designschwäche geärgert habe (dazu kam, dass ich das Spiel auch einfach fertig haben wollte, weil es mich nicht mehr reizte, ich das Ende aber sehen wollte und die Kämpfe sowie der Weg zu Ganon das Spiel unnötig in die Länge zogen). Es wäre ja alles super, wenn ich raus könnte, mich heilen, ein paar Mahlzeiten einpacken und los gehts. Das Spiel schränkte mich bisher in dieser Hinsicht nie ein und gerade die viel zu starken Mahlzeiten konnten immer gegessen werden, egal wo ich war. Deswegen überraschte es mich in sehr negativer Weise, dass ich nun nicht mehr zurück konnte. Zum Glück kann man das Meisterschwert im Kampf verwenden, ohne, dass es kaputt wird, so gesehen sieht Nintendo diese Designschwäche auch ein und hat sichergestellt, dass man eben nicht ohne Waffen zum Kampf kommt. Warum dann nicht auch eine Möglichkeit schaffen, falls jemand einfach nicht genug Miasma Heilung dabei hat, bspw. einen Brunnen in der Ecke, der den Miasma Schaden und jeglichen Schaden heilt, so dass man mit vollen Herzen zu Ganon kann. So wäre er definitiv schaffbar.


    Also wie gesagt, mich stört nicht per se nicht zurück zu können oder mich vorbereiten zu müssen in diesem Szenario, sondern, dass es eigentlich völlig gegen das Grundkonzept des Spiels verstößt, keinerlei Anzeichen dafür gibt und mich extra Zeit kostet, ohne diese Zeit zu respektieren.


    Es ist per se nicht schlimm, hat mich in dieser Situation aber maßlos aufgeregt weil ich solche Designschwächen aus den erwähnten Gründen wirklich hasse und selbst, wenn sie umgangen werden können oder für andere das nicht so schlimm ist, verstehe ich diese Entscheidung einfach nicht, weil es nichts beiträgt und meine Zeit stahl. Nachdem ich das Spiel endlich durch haben wollte, weil es nichts mehr interessantes zu tun gab und diese Sache nun das Spiel nochmal künstlich verlängerte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"


  • Bei aller Liebe, aber da leidet nicht das Spiel unter einer "Designschwäche", sondern es ist einfach eine gewisse Voreingenommenheit deinerseits. Brauch ich nicht, habe ich imemr so gemacht, brauch ich nicht... etc. Jetzt forder das Spiel aber ein wenig was Neues und es sollte dann eine "Designschwäche" sein, nicht das man auf Grund der Story, der Umgebung etc. draufgkommen könnte, dass man Miasma evtl. irgendwo mal zumindest heilen sollte können falls es notwendig wird und es ist ja auch auf keinen Fall so, dass man damit rechnen kann, dass der Endgegner und die Endzone etwas mit Miasma zu tun haben könnte.


    Ganz ehrlich, ich verstehe deinen Ärger, aber mit einer "Designschwäche" hat das nichts zu tun, sondern eher mit einer individuellen Spielerschwäche deinerseits und das ist nicht böse gemeint. 999/1000 Spielern werden in einer gleichen Situation wie du dich befindest, genügend Materialien, einen Schnellkochtopf und ein wenig Finesse besitzen um diese Situation ad hoc zu lösen.


    Du bist weder gut vorbereitet, noch hast du genügend Materialien (Sonnenfleckchen). Du kamst aber auch nicht auf die Idee einen Miasmaschutz mit Finsterklumpen herzustellen, oder evtl die Rüstung anzuziehen? Es gibt unzählige Möglichkeiten gerade beim Endgame mit den vorliegenden Ressourcen. Weder besitzt du diese Ressourcen, noch dachtest du evtl. an Alternativen und nennst dies dann "Designschwäche"?


    Das wäre ungefähr so, als würde ich in World of Warcraft das Leveling als "Designschwäche" bezeichnen, da ich unnötigerweise nun auf LVL 100 muss und dann erst denn Endcontent betreten kann, obwohl das eh nur ein Umweg ist.



    Und aus der eigenen fehlerhaften Position heraus unterstellt man dann in diesem 0815-Konzept, welches in vielen (Action-)Rollenspielen Normalität ist (z.B. Piranha Bytes Ableger) dann eine "Designschwäche"? Da kann ich nichzt mitgehen, vor allem da dir das Spiel 60 Stunden davor schon sagt: ACHTUNG - MIASMA! Des weiteren sagt dir das Spiel: DU HAST ESSEN VERGESSEN -> SCHNELLKOCHTOPF! Des weiteren sind Ressourcen unzählige da zu sammeln und vor allem SOnnenfleckchen sind in der Benutzung/Finden - Ratio deutlich häufiger zu finden als man sie benötigt. Des weiteren werden Rezepte und Gerichte schon teilweise durch Nebenquests mehrfach vergeben. Wenn man also >15 Herzen hat wie du und dies zuvor nicht gebraucht hat, da es eh relativ leicht ist, dann braucht man im Endspiel ein solcher Gericht. Man läuft einfach durch, erholt sich einmal mit einem Gericht und Schnellkochtopf, fertig.


    Nackt reinlaufen und sich danach zu beschweren hat mit einer "Designschwäche" halt einfach nichts zu tun, da sitzt das Problem meiner Ansicht nach vor dem Kontroller und das ist nicht Böse gemeint. Denn in anderen Spielen, oder auch in botw und totk habe ich selbst häufig solche Erfahrungen gemacht. Man lernt und setzt um. Ich habe immer mind. ein gericht für Wärme, Kälte (falls ich die Angriffsrüstung behalten will), für Attack-up, Def-up und ein paar Healings dabei. Miasma Healing immer zwei volle Gerichte. Brauchen tzut man das meiste eh nie, also muss man nicht dauernd nachkochen abseits ein paar Standard-Healings. Möglichkeiten gibt es zur Genüge, Ressourcen ohne Ende (man hat im Regelfall viel zu viel von allem, also es ist zu leicht), man hat einen Schnellkochtopf, braucht keinen fixen Platz, hat Rüstungen und sogar Tränke für fast alles.


    ... Wenn man nun aber nackt richtugn Endgame läuft, alle oberen Möglichkeiten nicht bedienen kann, dann handelt es sich um einen Designfehler? Das im Untergrund von Anfang an sowieso alles voller Miasma ist, ist dann auch kein deutlicher hint? Da gehe ich nicht mit, sorry. Das hat meiner Meinung eher was mit einer schlechten Vorbereitung, Spielweise etc. zu tun als mit einem Designfehler, außer man will die Schuld des eigenen Versagens irgendwo bequem abwälzen.

  • Naja, ich dachte bei meinem ersten Try auch, ich wäre gut vorbereitet. Hatte Futter ohne Ende dabei und rannte durch alle Gegnerhorden, ohne sie zu töten und lege in den Raum in dem Zelda und Link die Steinbilder gefunden hatten, einen Port (übrigens das erste Mal, das ich die mobilen Teleporter nutzte).


    Dann ging es weiter herunter. Gegen die Armee von Ganondorf kam ich noch an, doch dann erkannte ich einen gravierenden Fehler in meiner Vorbereitung. Ich hatte nichts, aber auch wirklich nichts dabei, was gegen Miasma half. Ich konnte weder etwas kochen, noch sonst irgendwas. So blieb mir auch nichts übrig, als nochmals einen alten Spielstand zu nehmen, um da wieder raus zu kommen.


    Das seh ich aber nicht als Fehler des Spiels an, sondern einfach als schlechte Vorbereitung. Danach hab ich dann Sonnenfleckchen gefarmt und ging mitb ausreichend Miasma Futter zum 2. Typ, dabei hab ich ihn dann auch gelegt.

  • Das seh ich aber nicht als Fehler des Spiels an, sondern einfach als schlechte Vorbereitung. Danach hab ich dann Sonnenfleckchen gefarmt und ging mitb ausreichend Miasma Futter zum 2. Typ, dabei hab ich ihn dann auch gelegt.


    So sehe ich das auch und irgendwie sind solche "Lerneffekte" doch auch eine nette Erfahrung und machen Abenteuer in gewisser Hinsicht aus. Ich freue mich immer wenn ich mal scheitere, was nicht überdenkt habe und daraus lernen kann. Könnte ruhig öfter sein, dahingehend ist mir Zelda oft ein wenig zu "leicht" bzw. die Schwierigkeit nimmt dort immer progressiv stark ab. Das mag auch an meinem Spielstil liegen, der alles farmt, alles erkundet und alles holt bevor er oft weiter geht. Vor allem mit der Grimmigen Gottheit Rüstung auf lvl 4, die ich schon relativ früh hatte, gehst du im Spiel dann durch wie Butter, was ein wenig Schade ist.

  • Du bist weder gut vorbereitet, noch hast du genügend Materialien (Sonnenfleckchen). Du kamst aber auch nicht auf die Idee einen Miasmaschutz mit Finsterklumpen herzustellen, oder evtl die Rüstung anzuziehen? Es gibt unzählige Möglichkeiten gerade beim Endgame mit den vorliegenden Ressourcen. Weder besitzt du diese Ressourcen, noch dachtest du evtl. an Alternativen und nennst dies dann "Designschwäche"?

    Der Endkampf mit Ganondorf findet auch mittels Masterschwert statt. Normalerweise würde das Schwert nach wenigen Schlägen kaputt gehen, das tut es aber nicht und dieser Umstand ist für mich ein Eingeständnis, dass die Entwickler eben auch über den Umstand bescheid wussten, dass möglicherweise Spieler nicht so toll vorbereitet ins Endgame marschieren. Es gibt ja sogar einen Waffenraum im Endgebiet, das heißt, dass die Entwickler da sehr wohl sich der Schwächen ihres Designs bewusst waren und ein Sicherheitsnetz gebaut haben. Umso mehr ärgert es mich, dass sie dort bspw. nicht auch eine Möglichkeit eingebaut haben, um sich vom Miasma vor Ort zu heilen, ohne, dass man Backups mit haben muss oder eine Möglichkeit, nochmal an die Oberfläche zu kommen. So viele Spiele haben das heute und du kannst mir nicht erzählen, dass Nintendo die Erfahrung fehlt so einen Fehler unabsichtlich zu begehen. Daher ist es eine Designschwäche.

    Ich bin de facto softlocked. Die Umstände dafür sind sehr speziell und ich gebe dir recht, dass viele Spieler das selbe Problem garnicht haben, aber allein schon die Möglichkeit, dass dieses Problem existiert und die Faktoren dafür garnicht mal so abwegig sind, verblüffen mich. Wäre es so schlimm gewesen, diesen Fehler auszubügeln indem man eine von mehreren Dingen als sog. Failsafe dort unten hat? Okay, Nintendo war bisher nicht so stark darin, die Fehler und Designschwächen von Breath of the Wild auszubügeln aber das ist ja selbst in ihrer Designphilosophie (Freiheit, jederzeit alles machen zu können, überall hin ohne Vorbereitung) das genaue Gegenteil?

    Das wäre ungefähr so, als würde ich in World of Warcraft das Leveling als "Designschwäche" bezeichnen, da ich unnötigerweise nun auf LVL 100 muss und dann erst denn Endcontent betreten kann, obwohl das eh nur ein Umweg ist.

    Ist nicht mal annähernd damit vergleichbar schon wegen einer völlig anderen Designphilosophie und Elementen, die ins Spiel aneinander gekoppelt wurden.


    Wie gesagt, es ist ja kein großer Fehler, es fühlte sich für mich nur in diesem Moment so an und man hätte diesen Fehler total einfach beseitigen können, indem man einfach dem restlichen Credo des Spieles folgend dem Spieler ermöglichen könnte, da wieder rauszukommen, ohne einen alten Spielstand laden zu müssen. Völlige Freiheit bedeutet für mich ja schließlich auch, jederzeit einen Dungeon abzubrechen, was ja bisher in jedem Fall, der mir bekannt war, möglich war. Ich glaube, dass ich sogar einmal in einem Fall von einem Endboss geflohen bin, einfach, weil das Spiel diese Option stets anbietet wie eben auch, sich vorzubereiten und endlos Essen zu kochen, um dieses Element auszunutzen. Es kann auf sehr viele Arten gespielt werden und plötzlich verbietet mir Nintendo eine Art und sagt "schade, dass du dich die letzten 100 Spielstunden an ein Konzept gewöhnt hast, das wir soeben geändert haben".

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf


    Was ich einfach schade finde ist, dass du dir mit deiner trotzigen Art einfach einen epischen Endbosskampf verbaut hast, denn das bietet das Spiel nun mal wirklich. Da kann man alles andere scheiße finden - was du ja stetig und immer wieder betonst - aber der Kampf ist kein Vergleich zu allen anderen Ganondorffights. Der OST, das Feeling... dieser WTF-Moment, wenn er deinen Flurry Rush kontert. Wenn er endlich mal als Schwertkämpfer per excellence auf dich losgeht. Diese krasse Schlacht, wenn er mit seinen Phantomen auf Link losgeht und die Weisen zur Hilfe eilen. Hast dir alles weggenommen.


    Dann kann man halt auch nix mehr machen.


  • Es ist eine Designentscheidung und kein Designfehler. Von dem ab wie gesagt, führt zu so einer Situation eine schlechte Vorbereitung ohne Sinn und Verstand. Du kannst in vielen Spielen den "Bosskampf" (Endkampf) auch nicht abbrechen, dass hat auch wenig mit der eigentlichen "Freiheit" zu tun, in manchen kann man es.


    Kurzum: Es ist kein Designfehler. Vor allem da dies ein Problem der Kategorie 1:1000 ist. Das Spiel sagt dir von Stunde 1 an: Achtung, Miasma, alles Miasma, Miasma böse. Miasma überall, Ganondorf Miasma... Anscheinend wurde hier eher das Konzept nicht verstanden.


    Natürlich könnte man es optional anbieten, aber es ist auch kein Designfehler wenn es das nicht macht ab einem gewissen Punkt. Dazu gibt es historische Ladestände (autosaves). Aber man kann natürlich die Eigenverantwortung auch abschieben und dann auf Designfehler verweisen, wobei Tausende von Spielern dieses Problem nicht mal annähernd haben. Ein Designfehler wäre für mich etwas, wo eine Vielzahl von Spieler darunter leidet. Ich schätze mal, dass total unvorbereitete Spieler im Endgamecontent eher eine qualifizierte Minderheit darstellen.


    Sagen wir so, für dich wäre es eine nötige/gute Option gewesen da du zuvor Fehler gemacht hast. Von einem Designfehler kann man hier aber nicht ernsthaft sprechen.