Du kannst in vielen Spielen den "Bosskampf" (Endkampf) auch nicht abbrechen, dass hat auch wenig mit der eigentlichen "Freiheit" zu tun, in manchen kann man es.
In anderen Spielen - sehr gutes Beispiel Final Fantasy XVI, weil ich es gerade zocke - bekomme ich aber eine Nachricht, dass es einen point of no return gibt oder mir wird gesagt, dass ich länger nicht in bestimmte Orte könne. In Tears of the Kingdom hingegen konnte ich bis auf in jenem Fall bisher überall und jederzeit den Teleporter nutzen, egal, wo ich mich befand und ob ich gerade irgendwo herunterfiel und tödlichen Schaden nehmen würde.
Was ich einfach schade finde ist, dass du dir mit deiner trotzigen Art einfach einen epischen Endbosskampf verbaut hast, denn das bietet das Spiel nun mal wirklich.
Ich finds auch schade, dass mir dieser Fehler den Endkampf verdorben hat. Solche scheinbar kleinen Dinge regen mich oft sehr auf, weil ich sie einfach so unheimlich unnötig finde und gerade wie in diesem Fall, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum diese Fehlentscheidung getroffen wurde.
Ich habe den Kampf danach ja auf Youtube angesehen, fand ich, wie beschrieben ja ganz okay (vielleicht bin ich durch die Esper-Kämpfe in Final Fantasy XVI gerade einfach anderen Pomp gewöhnt) aber jetzt nicht so außergewöhnlich. Er war jedenfalls besser, als ich den Kampf von Breath of the Wild in Erinnerung habe und war in seiner Aufmachung stimmiger mit Ganons Ansprache und den Phasen sowie dem Ende danach.
Aber man kann natürlich die Eigenverantwortung auch abschieben und dann auf Designfehler verweisen, wobei Tausende von Spielern dieses Problem nicht mal annähernd haben.
Ja, wie schon gesagt ist mir bewusst, dass nicht sehr viele Leute in diese spezielle Situation kommen werden (Endymion traf es laut seinem Beitrag auch) und gemessen am Aufwand gibt es Schlimmeres, aber ich habe ja schon erklärt, warum es für mich eindeutig ein Fehler oder eine Designschwäche ist (was ja nicht ausschließt, dass es keine bewusste Entscheidung war, wie ich schrieb gehe ich sogar davon aus, da ich den Entwicklern nicht vorwerfe so gedankenlos zu sein, dass sie so etwas versehentlich eingebaut haben).
Ein Designfehler wäre für mich etwas, wo eine Vielzahl von Spieler darunter leidet.
Das sehe ich etwas anders. Ist ein Bug dann auch nur ein Fehler, wenn die mehrheitlichen Spieler darunter leiden? Ich sagte ja, dass es ein sehr spezieller Fehler ist der den meisten Spielern nicht auffallen wird aber ich kam in diese Situation und nur weil ich alleine diesen Fehler hatte, ist es kein Fehler? Das wäre nämlich eine komische Ansicht. Es gibt etliche Fehler, auch in anderen Spielen, von denen ich bisher nur las, weil sie mich nie betrafen, das heißt aber nicht, dass es sie nicht gibt, egal ob Designfehler/schwächen, Bugs oder dergleichen. Der Umstand ist in meinen Augen, so, wie es bei mir eintraf, schon ein Fehler, weil ich unter Umständen "softlocked" bin. Die einzig legitime Möglichkeit wäre, das Spiel mit nur fünf oder sechs Herzen zu schaffen, was für mich aber momentan nicht möglich ist. Die zweite Möglichkeit ist, einen älteren Spielstand zu laden. Zwar möglich und ja, ich "verliere" nur die Kämpfe davor, aber im Endeffekt bin ich in der Szene soweit eingesperrt. An so etwas erinnere ich mich in jüngeren, vor allem so großen AAA Titeln, nicht und Nintendo Titel sind noch dazu in der Vergangenheit immer so gewesen, dass sie für diese Art Situation ein Failsafe bieten (was sie ja MACHEN, es gibt ja bspw. einen Raum mit Waffen, der Endkampf findet mit dem Masterschwert statt, um zu verhindern, dass jemand dort unten - so wie ich - einfach nicht gut vorbereitet ist und keine guten Waffen mehr hat; warum also kein Failsafe für den Fall, dass man keine Heilung mehr hat?)
Ich habe mich nur darüber geärgert, dass ich Nintendo schon zutraue, dass so etwas nicht unabsichtlich passiert und es im Kontext des Kerngameplays (Freiheit, immer alles zu tun, Freiheit, auch bei Bosskämpfen abzuhauen) mit dem Spielecredo bricht. Es ist ja auch mein Eindruck, so wie die anderen Dinge, die mich am Spiel stören, andere hingegen nicht.