[TotK] Das Lösungsbuch zum Spiel


  • Das Lösungsbuch zu Tears of the Kingdom ist da! Über einen Monat nach Spiel-Release wird nun auch endlich die passende Lektüre ausgegeben. Heute wurde mir überraschend mein Exemplar zugestellt, obwohl gestern Abend noch dastand, dass ich es erst in einer Woche bekomme.


    Es hat 498 Seiten und ist damit über 100 Seiten dicker als das Lösungsbuch zu Breath of the Wild. Der Inhalt ist - wenig überraschend für ein Lösungsbuch - vollgespikt mit Erklärungen und Lösungshilfen, dazu wunderschönen Illustrationen und detaillierten Informationen. Es hat 34,99 Euro gekostet, sieht sehr wertig aus und bietet sicher für den einen oder anderen eine richtig gute Hilfe.


    Ich freue mich persönlich sehr darüber, dass auch alle Nebenaufgaben hier drin sehr schön aufgelistet sind; denn tatsächlich suche ich mich im Spiel seit ner Ewigkeit dumm und dämlich, denn mir fehlen vier Stück und ich finde sie einfach nicht. Doch auch bei den Rezepten werde ich mal reingucken.


    Habt ihr euer Exemplar schon oder wollt ihr es euch kaufen? Wie gefällt es euch? Hilft es euch? Oder hat es einfach Sammlerwert?

  • Mein Exemplar ist noch nicht einmal versandt worden :z11:


    Ich habe es mir natürlich geholt, einfach schon aus Sammlergründen. Habe auch das Buch zu BotW und die ganzen anderen dicken Schmöcker.


    Am meisten freue ich mich auf die Karten, die hoffentlich auch wieder separat zum Auffalten beiliegen, sowie auf die tollen Zeichnungen zwischendurch.


    Was die Hilfe durch das Buch betrifft, werde ich diese erst etwas später nutzen, wenn ich für mich das Gefühl habe, das Game ist soweit von meiner Seite aus gemeistert.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Denselben Eindruck hatte ich auch, aber da es als “Lösungsbuch“ gelabelt wurde, war ich unsicher.


    /e: Hab’s jetzt bestellt und werde bei Gelegenheit meine Meinung hier aufschreiben :)

  • Ich finde , eine Taschenbuchausgabe , kann und wird niemals ein Lösungsbuch abgeben können.

    Ich habe mir das offizielle Lösungsbuch geholt und meine ersten Eindrücke sind sehr zufrieden stellend!

    Eins ist mir jedoch aufgefallen: die Schriftgrösse finde ich sehr klein - aber vllt brauche ich demnächst ja altertechnsich doch eine Brille ? Oh oh mir grauts jetzt schon -

    "The flying Goro"

  • Ich hatte mir das Lösungsbuch zu "Breath of the Wild" gekauft und war total enttäuscht.

    Schrift zu klein, Format unhandlich und teuer war es obendrein. Deshalb werde ich bei "Tears of the Kingdom" dankend verzichten.

    Muss aber zugeben das ich doch entgegen meiner ersten Ansage schon das eine oder andere Mal bei für mich unlösbare erscheinenden Aufgaben in Schreinen gegoogelt habe. Danach - meistens waren die Lösungen frappierend easy - hatte ich dann ein schlechtes Gewissen.

  • Mal so eine Frage in der Runde ;


    Wie findet ihr es, dass im Lösungsbuch die Koordinaten angegeben wurden nach dem Katatstersystem ?


    Auf der einen Seite finde ich es erschreckend genau , was sehr positiv ist-

    Auf der anderen Seite kann man die Markierung nicht wirklich auf der Karte setzen, weil sich da die Zahlen wo man den Punkt setzt nicht einsehen lässt ?

    Oder mache ich hier was falsch ?

    "The flying Goro"

  • OLIHT Besitze zwar nicht das Lösungsbuch, aber: Tatsächlich werden auf der Karte nur die Koordinaten von Links Standpunkt angezeigt. Bewegt man den Cursor, ändert sich da nix. Komisch, weil diese Spielerei so keinen Sinn ergibt. Vielleicht bei der Entwicklung in Vergessenheit geraten, das weiter auszuarbeiten und es wird nochmal gepatched?

  • Da ich aus privaten und beruflichen Gründen gestern einen Neustart mit TotK machen musste/wollte, hab ich mir das Buch auch zur Seite gelegt und folge mehr oder weniger grob den dort angegebenen Leitfäden. Ich sammle Lösungsbücher so oder so und habe deswegen auch beide Versionen für TotK daheim. Die "normale" Version, nutze ich während des Spielens. Die Collectors Edition bleibt eingeschweißt im Regal stehen.


    Schon das Buch zu BotW fand ich super und das jetziges steht dem in nichts nach. Klare Kaufempfehlung.

  • Ich könnte gerade eine der Katzen um ihr Leben beklauen ( Gott sei Dank haben sie ja 7 ) - die kleinen Frechdachse haben es tatsächlich gewagt , bei meinem offen liegendem Buch eine Ecke abzuknabbern !!! Ihr seid Katzen, keine Bieber Waschbären oder sonst was :crying: :crying: :crying: :cursing:!111!!!1!1!!1!!!

    "The flying Goro"

  • Ich finde , eine Taschenbuchausgabe , kann und wird niemals ein Lösungsbuch abgeben können.

    Ich habe mir das offizielle Lösungsbuch geholt und meine ersten Eindrücke sind sehr zufrieden stellend!

    Eins ist mir jedoch aufgefallen: die Schriftgrösse finde ich sehr klein - aber vllt brauche ich demnächst ja altertechnsich doch eine Brille ? Oh oh mir grauts jetzt schon -

    Ich habe mir das Buch schon bei der Vorstellung auf Amazon "gesichert".

    Dann war Releasedatum... meine Vorbestellung sollte ca 4 Wochen :plöd: :plöd: nach Releasedatum geliefert werden.

    Bestellung storniert.

    Neue Bestellung eingegeben, 36 Stunden später blätter ich durch dieses wunderschön gestaltete Buch.


    Aber ja


    Ich habe eine Brille und eine separate Lesebrille, die super funktioniert, falls ich mit der Gleitsichtbrille nicht klar komme.

    AAAAAABER

    wie Du schon anmerkst werter OLHIT, die Schrift dürfte gerne 23,43 % größer sein. Dafür hätte ich auch gerne 12,43 Euro mehr gezahlt und 253 Gramm mehr Gewicht in Kauf genommen.


    Was mir bisher auch aufgefallen ist, wenn ich denn mal wegen eines Schreins, oder einer Quest reingeschaut und "gecheatet" habe..... mir sind bisher 4 Fehler aufgefallen...

    Seite 258, Dodanz, der Milchspezialist. Fehlt in der Liste der Nebenaufgaben

    Seite 258, dafür "Eine Spezialität aus Hateno" doppelt aufgeführt.

    Auf Seite 287 werden aber beide Nebenaufgaben richtig bebildert und beschrieben

    Seite 242, Truhenspielladen und Armes Haus sind bei den Texten vertauscht.


    Ich mag das Lösungsbuch trotzdem. :heart2: :heart2:


    Eine ausklappbare Karte für die Krogs wäre der Oberhammer gewesen.


    Und..... die Positionen, die als Zahlenkolonnen angegeben sind, verwirren mich nur.

    Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass mein räumliches Denken gen Null tendiert :unsure: :wink: :wink:

  • Raistlin

    Jetzt muss ich aber fragen :

    Sind die oben genannten Zahlen was Gramm Prozentuale Vergrößerung etc . angehen nur gut recherchiert oder selbst errechnet - oder hast du sie dir einfach ausgedacht XD !


    Kleinere Schreibfehler sind durchaus vertretbar auch doppelungen können vorkommen , wenn man bedenkt wie viel Zeit nur zwischen Spielrelease und Veröffentlichung des Buches waren.


    Hinzu muss man sagen, das die Macher auch nicht unbedingt die entsprechende Nintendo Vorgabe von Lösungen sagen, sondern nur die Ihre „einfachste“ und beste Variante aufzählen ! Das heißt , sie könnten sogar rein theoretisch sich komplett frei entfalten in ihrer Lösungsbeschreibung !


    Ich find nach wie vor gut gelungen dennoch mit Ausnahme der oben genannten Kritikpunkte -


    Wer weiß, je älter ich werde kann es sein, dass ich dich demnächst eine Brille bekomme

    "The flying Goro"

  • Was ich mir persönlich mehr wünschen würde als ein Lösungsbuch, wäre

    einfach ein Artbook, wie man es von früheren Spielen kennt.


    Wo dann so Konzeptzeichnungen, erste Entwürfe usw. drin sind.


    Vielleicht mit Kommentar dazu, warum man dann dieses oder jenes doch geändert hat.


    Ich weiß, manche Grafiken werden nur fürs Artbook erzeugt, daher würde ich mir etwas

    wünschen, wo man wirklich echtes "Behind The Scenes" Material zu sehen bekommt.

    Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!

  • Ich hatte tatsächlich darüber nachgedacht, mir das Lösungsbuch zu kaufen und es auch in der Hand gehalten, als ich zuletzt im Elektromarkt war, mich dann aber doch vorerst dagegen entschieden, aus dem simplen Grund, dass ich Spiele zunächst gerne alleine durchspiele, so gut ich kann, und mir dann für Dinge, auf die ich alle nicht komme, Hilfe suche (sei es online oder in Form eines gedruckten Lösungsbuches).


    Da ich TotK noch nicht durchgespielt habe (bzw. allgemein seit zwei Monaten nicht dazu gekommen bin, etwas zu spielen), habe ich es also erst einmal sein lassen. Ich möchte definitiv weiterspielen, sobald es meine Zeit zulässt, und das Spiel beenden. Je nachdem wie groß meine Motivation danach ist, kaufe ich mir eventuell auch noch das Lösungsbuch für die letzten paar fehlenden Dinge.


    Beim Vorgänger hatte ich das Buch tatsächlich besessen und für drei Schreine zu Rate gezogen. Ich fand die Aufmachung sehr schön und gehe davon aus, dass das auch diesmal der Fall ist. Jedenfalls machte das eingepackte Exemplar einen guten Eindruck auf mich.

  • Ich finde das Lösungsbuch insgesamt sehr gelungen. Es schaut sehr wertig aus und ich finde auch den Inhalt so wie er ist sehr ordentlich sortiert. Wenn man mal schnell Hilfe benötigt, dann weiß man wo man schauen muss.


    Aber eine Sache fand ich gestern merkwürdig. Es geht direkt zum Beginn um den Quest " Untersuche die vier Regionen".


    Ich wollte einfach mal schauen, ob das Buch irgendeinen Vorschlag hat, mit welcher Region man anfangen sollte (Ich weiß ja das die Reihenfolge nicht vorgeschrieben ist). Aber ich habe die Quest an sich erst gar nicht gefunden. Nach längerem suchen habe ich dann herausgefunden, dass diese Quest nur einmal kurz genannt wird und auf den Folgeseiten dann die Hauptstory mit jedem der vier Regionen erklärt wird. Ich dachte die ganze Zeit ich überspringe da irgendwas. Vielleicht habe ich mich auch einfach nur blöd angestellt :grin: .