Tokyo Game Show 2023

  • hero_main_lg.png


    Vergangene Threads: 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022

    Website: https://tgs.nikkeibp.co.jp/tgs/2023/en/

    Kalender-Eintrag: Tokyo Game Show 2023


    Im September erwartet und mal wieder die Tokyo Game Show, die in Japan stattfindet, bei der aber viele Aussteller auch Livestreams mit Untertiteln abhandeln und News zu ihren Games bekannt geben. Reveals gibt es nicht so oft, aber sie sind auf der Messe auch nicht ausgeschlossen – trotzdem gab es dort schon wirklich relevante Videos, wie z.B. auch zu Final Fantasy VII Remake (Intergrade) als die Turks vorgestellt wurden.


    Ein paar Line Ups wurden bereits bekannt gegeben.




    Spiele, die dabei sind, sind nicht zwingend auch im Stream zu sehen.


    Eure Erwartungen?


    Ich würde gerne etwas zu Final Fantasy VII Rebirth sehen, weiß aber nicht wie wahrscheinlich es ist. Auf der TGS war zwar schon mal Remake-Zeug, allerdings erst als das Spiel generell schon weitaus mehr Material hatte – daher etwas unsicher, ob dazu etwas kommen würde.


    Was mich überrascht ist wiederum die Anwesenheit von Tales of Arise insbesondere, weil dies einen Spot im Stream haben soll (wegen Anniversary). Kann natürlich sein, dass es nur Merch ist und Talk mit den Synchronsprechern oder so, aber ggf. wird es auch so eine Xilia-Geschichte, dass ein zweites Game dazu erscheinen wird?


    Ansonsten lasse ich mich überraschen und versuche meine Erwartungen klein zu halten. Die TGS ist zwar „nett“ aber oft mehr auch nicht, da die Katzen eher früher aus dem Sack gelassen werden.

  • Was mich überrascht ist wiederum die Anwesenheit von Tales of Arise insbesondere, weil dies einen Spot im Stream haben soll

    Genau das. Ich habe mich auch gewundert, als ich das Line Up von Bandai Namco angeschaut habe. Ich war ja auf der Suche nach etwas zu Dragonball Budokai Tenkaichi 4. Dann aber Arise dort zu sehen wunderte mich.


    Ich weiß gar nicht, ob ich dazu mehr bräuchte. Das Game war cool und hatte tolle Charaktere, aber insgesamt ist es nicht in meiner Top 4 der Tales of Games gelandet, da ich andere Teile dann doch stärker fand.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Tales of Arise war für mich definitiv eines der besten Spiele der letzten Jahre, daher freue ich mich, dass es nicht in Vergessenheit gerät und einen Platz in Bandai Namcos Line Up hat. Auch wenn es nur eine Show bekommt, fände ich das trotzdem schön. Zwar kann ich mir nur schwer vorstellen, die Geschichte noch weiter auszuführen, aber wer weiß, vielleicht plant Bandai Namco ja doch etwas. Ich bin gespannt.


    Richtig verfolgen werde ich die TGS wahrscheinlich nicht, zumindest habe ich das bisher nie so getan, da die (für mich) spannenden Ankündigungen sich doch in Grenzen halten.


    Vielleicht kommt aber noch eine Überraschung. Über einen Trailer zu FF VII Rebirth würde ich mich auch freuen, aber ich erwarte jetzt nichts direkt in die Richtung.

  • Es gab ein Vorschau-Video zu dem TGS Stream von Level-5 (ist nun leider privat gestellt - gerade als ich es teilen wollte, lol?) und aus diesem ging hervor, dass wir u.A. Updates zu den Spielen DecaPolice und Fantasy Life i: The Girl Who Steals Time erwarten können (Layton, glaube ich, nicht?). Beides Games, zu denen ich News erwarte, freut mich also.


    Abgesehen davon hat sich zum CAPCOM Line Up nun auch noch Dragon's Dogma hinzugesellt:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es sind noch ein paar Aussteller bekannt, ich zähle einfach mal alle hier auf:





    (Bei Happinet handelt es sich um einen Publisher im japanischen Raum, d.h. dort gibt es auch Spiele wie CoD oder Lies of P)




    (Konami ist auch mit Partner dabei, u.A. Sea of Stars)







    Kleine Disclaimer:

    1. Nur, weil Spiele auf der TGS anwesend sind, heißt es nicht zwingend, dass es dort auch neue Trailer gibt oder besagte Spiele in einem Stream behandelt werden. Manchmal sind die Games einfach nur auf der Messe spielbar.
    2. Jeder Entwickler und Publisher nimmt sich natürlich das Recht heraus Überraschungen unter Verschluss zu halten. Es können also auch unangekündigte Spiele gezeigt werden.

    3. Die Konsolen, die beim Aussteller aufgeführt sind, sind nicht zwingend ALLE Konsolen, auf welche ein Spiel erscheint, sondern eben jene Versionen, die auf der Messe präsentiert werden.




    State of Play vor TGS und dann Final Fantasy VII Rebirth dort mit dem großen Reveal (ist einfach größeres Publikum) + Infos auf der TGS? Na ja, ich mache mir jetzt nicht allzu große Hoffnungen, freue mich aber auf alles, was wir dort so zu sehen bekommen. :3

  • LEVEL-5 hat nun auch noch Professor Layton and The New World of Steam in ihren Katalog aufgenommen. Außerdem wurde das Livestream-Programm veröffentlicht:



    Ich bin froh, dass die Entwickler, bei denen ich wirklich draufschauen möchte, zu angenehmen Zeiten kommen. SEGA, LEVEL-5, Koei Tecmo, Capcom, miHoYo und natürlich Square... wobei ich bei GungHo immer etwas die Hoffnung habe, dass da vielleicht noch ein neues Grandia-Project bei rumkommen könnte... aber da mache ich mir mal keine riesigen Hoffnungen. Sonst wird man nur enttäuscht.

  • Bisher sind beim Line Up wenige Spiele drauf, die mich brennen interessieren. Genau genommen habe ich keines gesehen, auf das ich jetzt besonders brenne. Das hat aber mehr damit zu tun, dass ich die meisten schon kenne und weiß, dass sie angekündigt wurden. Ich freue mich eher auf die Dinge, die man noch nicht sieht. Spiele, die vielleicht nun während der Show für andere Konsolen angekündigt werden (leider ist keines dieser Spiele dabei) oder einfach Ankündigungen von Spielen, wo es noch nichts Konkretes dazu gab oder Releasetermine, wie wir es uns bei einem Metroid Prime 4 seit langem wünschen. Die zentralen Game Shows haben ja in den letzten Jahren enorm an Wichtigkeit verloren, dennoch ist der Zeitraum für Spieler, in denen diese Shows stattfinden, immer noch interessant, weil halt nun Entwickler ihre eigenen kleinen Shows machen, aber in diesem Zeitraum oder mit der Welle mitschwimmen und dort ein Spiel ankündigen, da eben die Augen der Spieler gerade besonders im Internet auf alle möglichen Seiten gerichtet sind und natürlich steht auch das Weihnachtsgeschäft bevor und Halloween kommt auch, beides sind immer wieder gute Zeitpunkte und Zeiträume für Spielereleases.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"