Batman: Arkham Knight


  • Hierbei handelt es sich um den aktuell letzten Teil der Batman Arkham Reihe.


    War es im ersten Teil noch eine Gefängnisanstalt, im zweiten ein Gefängnisviertel, so ist es diesmal die ganze Stadt.


    Einige Zeit ist nach den Geschehnissen von Arkham City vergangen. Alle rechneten mit einem Machtkampf, doch es blieb erschreckend lange still.


    Doch dann passiert es. Scarecrow kündigt an, in der ganzen Stadt Angst und Schrecken zu verbreiten. Daraufhin wird diese weitesgehend evakuiert und innerhalb von 24 Std ist sie fast menschenleer. Zurückgeblieben sind fast ausschließlich die kriminellen Individuen, die kurz darauf die Kontrolle über die ganze Stadt Erlangen. Die Polizei ist machtlos und muss sich ins Polizeihauptquartier zurückziehen.


    Nur ein Mann traut sich in diesem Chaos noch auf die Straße und das ist Batman, der dunkle Ritter und man muss erneut gegen allerlei Schurken antreten.


    Das große Highlight des Teils, worauf alle gewartet haben, denn es wurde in den vorherigen Teilen immer vermisst: Man darf das erste Mal hinter das Lenkrad des Batmobil und dieses selbst steuern. Hierbei handelt es sich um ein regelrechtes Panzerfahrzeug, das man allerdings benötigt, denn die kriminellen Mächte besitzen ebenfalls aus unbekannter Quelle ferngesteuerte Panzerfahrzeuge, die man im Laufe des Spiels immer wieder ausschalten muss.


    Hierzu wird das Batmobil und natürlich auch Batman selbst nach und nach mit weiter aufgerüstet. So kommt man in der Hauptquest und den zahlreichen Nebenaufgaben immer weiter voran. Was auch nötig ist, denn um das tatsächliche Ending des Spiels zu sehen, ist es nötig alle Aufgaben zu erledigen.


    Dazu zählen natürlich auch wieder die unzähligen Riddler Rätsel, die wohl mühseligste Aufgabe des Spiels.


    Ich habe das Spiel bereits 2 Mal auf dem PC durchgespielt (einmal davon auf 100%) und habe es soeben erneut auf der Switch begonnen, wo es seit kurzem auch erhältlich ist.


    Allein das ich es jetzt ein 3. Mal begonnen habe, spricht schon Bände, denn es kommt nur selten vor dass ich ein Spiel so häufig erneut spiele. Es ist definitiv der beste Teil der Serie und ein krönender Abschluss, auch wenn ich mir wünschen würde, das es weitere Teile geben würde.


    Das Spiel hat übrigens damals auch noch ein paar DLCs bekommen, mit extra Storyinhalten, in denen man dann andere Charaktere der Serie spielt. Darunter tatsächlich auch das erste Mal einen Antagonisten, nämlich Harley Quinn.




    Zu der Switch Version hatte ich gestern ja bereits einen Ersteindruck geliefert, aber diesen muss ich tatsächlich revidieren. Ich war wohl gestern schon zu müde, als ich es begonnen habe.


    Im Gegensatz zu der Kritik gestern, das sich das Batmobil nicht steuern lässt, muss ich nämlich sagen, das eigentlich genau das Gegenteil der Fall ist. Ich hab wohl gestern etwas übermütig den Joycon bedient und dadurch ständig die Kontrolle verloren. Ich hatte der Switch die Schuld gegeben, dabei war es meine Unfähigkeit.


    Denn tatsächlich ist die Steuerung sehr überempfindlich, weshalb es eigentlich reicht den Joycon immer nur ganz leicht in die gewünschte Richtung zu drücken. Gestern hingegen hab ich den Joycon immer ganz durch gedrückt, weshalb der Wagen dann unkontrolliert durch die Gegend rutschte und dadurch kaum zu steuern war. Wie gesagt das lag nicht an der Switch. Ich muss mich wohl erst an die hypersensible Steuerung gewöhnen.


    Heute hatte ich zunächst etwas die Stadt erkunden wollen. Musste aber schnell feststellen, das ich damit wohl noch warten sollte, denn zum einen ist noch gar nicht die ganze Stadt verfügbar und außerdem fehlen mir noch die meisten Ausrüstungen, ich bin ja schließlich noch ganz am Anfang.


    So bin ich anschließend dann der Hauptstory gefolgt und hab dort auch schon einige Extras bekommen.


    Keine Ahnung ob ich auch diesmal wieder die 100% anstrebe, hab schon jetzt wieder Angst vor den unzähligen Riddler Rätsel. 😅

  • Den Teil habe ich bisher nicht gespielt und tatsächlich reizt es mich auch nicht, den Titel nachzuholen. Ich habe Arkham Asylum, City und Origin (ja, letztes ist von einem anderen Studio) gespielt und war danach mehr als satt, was Batman betraf. Als dieser Teil angekündigt wurde, interessierte er mich auch nicht so sehr, da ich die Idee, quasi alle, außer Batman, zu spielen, nicht wirklich spannend fand. Viele seiner Sidekicks finde ich nicht so toll und da hat mich eben sofort Unlust gepackt.


    Optisch sieht das Spiel sehr gut aus und ich glaube auch, dass ich irgendwann mal das Spiel nachholen will. Aber die düstere Atmosphäre der Vorgänger... dafür muss ich echt in Stimmung - anders als z.B. bei Spidey. Der geht einfach!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Batman Arkham Knight war für mich der Grund eine PS4 gekauft zu haben.

    Ich war grosser Fan von Asylum, City und auch Origins (leider war die Technik da auf PS3 sehr schlecht) und wollte auch Knight spielen.

    Das war das Spiel das mir den Anschwung gegeben hat dann auf, damals, Next Gen zu wechseln.


    Ich wollte schon lange mal einem Threads für Knight gemacht haben, habe es aber nie getan.


    Bei Arkham Knight bin ich zwiegespalten, ich finde es deutlich besser als seinen Ruf kurz nach Release.

    Das Arkham Fandom war nicht so angetan von Arkham Knight, das hatte viel mit dem Batmobil zu tun.


    Ich bin gerne Batmobil gefahren, aber was mich tatsächlich stört ist die pure Menge an Panzermissionen und das man die Bosse so stark an das Gefährt gekoppelt hat.


    Andererseits hat das Spiel sooooo geile Momente.

    Der Moment als Batman zu Anfang den Angstgasanschlag verhindert ist super im Szene gesetzt.


    Überhaupt gefällt mir vieles besser als in City, aber so mancher Bosskampf kommt mir leider verschwendet vor, weil sie im Gefährt absolviert werden.


    Insgesamt habe ich Arkham Knight aber sehr viel und sehr ausgiebig gezockt und hatte meinen Spass damit.


    Auch das ich den Twist schon vor release erraten könnte hat mich nicht weiter gestört.

    Das Spiel hat mich dafür in manch anderen Momenten dafür total überrascht.


    Ich mag Arkham Knight und nach deinen Beiträgen Endymion bekomme ich glatt wieder Lust meine PS4 Version mit dem ganzen DLCs wieder auszupacken und auf der PS5 nochmal durchzuzocken.

  • Ich habe die letzten Tage etwas weiter gespielt und bin echt überrascht wieviel Content das Spiel hatte, deutlich mehr als ich in Erinnerung hatte. Überall gibt es in der Stadt etwas zu entdecken und zu erledigen.


    Hatte auch gar nicht mehr auf dem Schirm das man die Riddler Auseinandersetzungen mit Catwoman zusammen macht, die von ihm an der Leine gehalten wird. Ihr Halsband muss man mit 9 Schlüsseln öffnen, die man nach und nach teilweise im Teamwork erhält. Es gab also nicht nur die verstreuten Riddler Rätsel.


    Dann die ganzen Miliz Aufgaben. Minen entschärfen, Checkpoints auflösen, Drohnen vom Himmel hollen. Das hatte ich auch alles nicht mehr auf dem Schirm.


    Auch ein paar Ausrüstungen hatte nicht mehr auf dem Schirm, wie den neuen Anzug mit dem man sich blitzschnell bewegen kann oder die Winde vom Batmobil mit dem man das Auto selbst an Häuserfassaden hochziehen kann.


    Die Aufgabe mit den rätselhaften Leichen fällt mir diesmal leichter. Dank der neuen Hörgeräte höre ich jetzt endlich deutlich die Opernmusik, die auf eine dieser Leichen hindeutet. Bei den früheren Durchläufen hatte ich immer die alten Hörgeräte aus und Kopfhörer an, wodurch ich die Leichen immer nur zufällig fand, wenn ich in der Detektivsicht das Skelett hängen sah.


    Es macht auf jeden Fall riesen Spaß, abseits der Story einfach Mal die Stadt zu erkunden, bei den vielen Aufgaben, finden man fast immer irgendwo etwas. Definitiv meines Erachtens immer noch der beste Teil der Serie.


    Storyelemente sind mir übrigens leider noch gut im Gedächtnis geblieben. So weiß ich bereits wer hinter dem ominösen Arkham Knight steckt, der sich die ganze Zeit an Batman rächen will. Und auch an andere Dinge kann ich mich noch zu gut erinnern, dadurch kann mich nur wenig überraschen. Das ist Schade.


    Edith sagt:

    Gewöhnungsbedürftig ist übrigens die Tastenbelegung, wenn man die 3 Teile in einem Rutsch durchspielt. Während die Tastenbelegung in Teil 1 und 2 ziemlich identisch war, wurden im letzten Teil ein paar Dinge geändert, was mir manchmal etwas ärgert bereitet.


    So drücke ich aus Gewohnheit immernoch die L Taste, weil das in den ersten beiden Teilen die Detektivsicht war. Im letzten Teil ruft man dadurch aber das Batmobil, was im glücklichen Falle nur zu einer Fehlermeldung führt, das man es gerade nicht rufen kann. Im freien hingegen, kann es dann passieren dass man dann unfreiwillig vom Dach springt, um ins Batmobil zu steigen.


    Die Detektivsicht ist jetzt im linken Steuerkreuz, dort wo in den ersten Teilen nur die Ausrüstung war. Im letzten Teil sind im Steuerkreuz hingegen neben der Detektivsicht und der Ausrüstung auch noch weitere Menüs wie für Auswahl der Quests. Die Ausrüstung zu wechseln ist dadurch schwieriger geworden.


    Wie gesagt, sehr gewöhnungsbedürftig wenn man es in einem Rutsch durchspielt.


    Na toll, ich hab mich gerade irgendwie gesoftlockt.


    Hab auf Founders Island einen Wachturm machen wollen. Da stehen 3 Wachen mit einer Drohne in einem Bereich der von allen Seiten mit Gittern begrenzt ist. Auf einer Seite die durch die Drohne gesichert ist, könnte man eigentlich über den Zaun klettern, das wäre locker möglich. Aber Batman weigerte sich, warum auch immer. Hab dann eine andere Möglichkeit gesucht, über den Zaun zu kommen. Am Ende hab ich meine Flugkünste unter Beweis gestellt und bin über den Zaun geflogen. Hab dort alle Wachen platt gemacht und den Wachturm deaktiviert.


    Und nun das Problem. Batman weigert sich auch von drinnen über den Zaun zu klettern. Ich kann mich zwar hochziehen und an diesem hin und her hangeln, aber er will sich nicht über ihn ziehen. Komme da nicht mehr heraus, da der Checkpoint dort sitzt, also auch neu laden nichts bringt.


    Hab dann Mal nach einem Video zu dem Wachturm gesucht und wurde fündig. Dort kletterte Batman ohne Probleme über den Zaun. Daher hab ich das Gefühl ich habe einen Bug gefunden, der mich jetzt am weiterspielen hindert, bis der Bug behoben wurde. Ich könnte kotzen...


    Edith sagt:

    Gerade gegoogelt und auf Reddit fündig geworden. Ich bin in eine Bug Falle geraten und bin tatsächlich gesoftlockt bis der Bug gefixt ist. Die einzige Möglichkeit aus dieser Falle aktuell heraus zu kommen, wäre mit einer Ausrüstung die ich noch nicht habe. Überhaupt ist Arkham Knight wohl noch voller Bugs, die ein 100% aktuell unmöglich machen. Na toll...


    Edith sagt auch:

    OK, ich Blindfisch hab die Ausrüstung doch schon, wusste ich nicht, da sie noch nicht Storyrelevant war. Konnte damit der Bug Falle entkommen. 😉

    User-des-Jahres-Platz-3.png

    Einmal editiert, zuletzt von Yuffie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Endymion mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Endymion

    Ich habe hier auf Reddit einen Beitrag dazu gefunden.


    Ja, es ist ein Glitch (und den gab es schon vor ~22 Tagen, also mal sehen, wann ein Patch kommt), aber dort wird eine Lösung vorgeschlagen. Da ich das Spiel nicht kenne, weiß ich nicht, was genau gemeint ist, aber du wirst es vielleicht ja verstehen:


    Zitat

    Basically, to summarize, one of the Militia Watchtowers has a machine you need to destroy behind the fence. Due to a bug, it is impossible to simply climb over the fence like other versions of the game. The only way to access and complete this tower is to glide from far away and fly over the fence. Afterwards, you're still stuck because you have to leave the way you came, there's no other entrance or exit. If it wasent for the Line Launcher, my save would have been softlocked, because the game autosaves you inside this area. Currently, the ONLY way to escape this section is to shoot the Line Launcher at the fence, climb on the rope and walk across.


    Hier findest du auch noch ein paar andere Glitches und Bugs im Reddit-Thread.


    (Ich schiebe deine Beiträge mal nun zusammen, da 5 Stunden DP etwas knapp ist und der Thread ja nun als neu angezeigt wird, wenn ich auch reinposte xD)

  • Yuffie

    Danke für deine Mühe. War genauso erfolgreich bei der Suche und hab den gleichen Beitrag auf Reddit gefunden (wie oben nachträglich editiert). Nachdem ich zunächst voreilig gedacht habe, ich hätte die dort genannte Ausrüstung (die auch schon bekannt durch die ersten beiden Teile ist) noch nicht, musste ich dann beim zweiten Blick erkennen, das man die Ausrüstung scheinbar von Anfang an hat, sie aber bisher nicht Storyrelevant war. Darum ging ich davon aus, das ich sie nicht habe.


    Konnte der Falle entkommen. Allerdings entmutigt mich der Reddit Beitrag gerade, weil laut diesem ein 100% Durchlauf wegen diverser Bugs (u.a. meiner) aktuell überhaupt nicht möglich ist...


    Frag mich gerade ob ich aktuell überhaupt weiterspielen sollte. Hab nämlich jetzt Angst in irgendwann in den nächsten Bug zu stolpern.


    Edith sagt:

    Übrigens hab ich die ganze Zeit ein Deja-vu Gefühl, wenn ich an diesen Bug denke. Irgendwie kommt mir die ganze Situation wahnsinnig bekannt vor, so als wenn ich diesen Bug bei einem meiner Durchläufe auf dem PC ebenfalls schon Mal hatte. Wenn dem so wäre, war es wahrscheinlich eher der 1. Durchlauf kurz nach Release der PC Version damals. Meine damals war ein 100% Durchlauf auch nicht möglich. Würde aber bedeuten, das sie dann nicht die neuste Version des Spiels als Vorlage genommen hätten, sondern die damalige Release Version, wenn ich den Bug auf dem PC früher auch hatte.

  • Ich spiele immernoch schön weiter, auch wenn mittlerweile die Switch schon unzählige Male an die Grenzen geraten ist. So hab ich oft Standbilder von 1 Sek. Meist wenn ich im Batmobil einem Bösewicht hinterherjage. Da hab ich jedes Mal das Gefühl, das Spiel stürzt gleich ab. Und das ist auch berechtigt, denn das Spiel ist mir in solchen Situationen schon oft abgeschmiert und dann musste ich das Spiel und die Verfolgungsjagd erneut starten. Das fängt langsam echt an zu nerven.


    Nicht desto trotz bin ich mittlerweile bei 57,3 % des Spiels (im Missionsmenü), wobei der Speicherstand eine Zahl von über 60 % aufweist. Ich hab allerdings bisher kaum Riddlerrätseln gemacht, das heißt diese Mammutaufgabe steht mir noch bevor.


    Zuletzt kam es zu einem tragischen Zwischenfall in der Hauptstory

  • Trotz mehrerer Abstürze hab ich zwischendurch immer Mal wieder weiter gespielt.


    Mittlerweile hab ich einen Großteil der Nebenaufgaben erledigt, bis auf die Riddlerrätsel , die Milizaufgaben (Minen, Checkpoint, Türme) und eine bisher unbekannte Aufgabe (aber ich glaube ich weiß noch was da noch kam)


    Heute hatte ich gedacht ich würde dem Finale entgegen gehen, da ich einen Kampf als Finale in Erinnerung hatte, der es am Ende doch nicht war. 😅

    Nun müsste ich mich aber wirklich langsam dem Finale nähern, denke ich. Aber ein erneuter Spielabsturz hat mich gerade daran erinnert, das ich auch langsam Mal ans Bett denken sollte.


    Die Riddlerrätsel werden aber nochmals am Schluss eine Herausforderung, denn aktuell will ich auch wieder die 100% machen und das tatsächlich Ende sehen.


    Danach warten ja auch noch ein paar DLCs.

  • So, Story und alle Nebenmissionen bis auf den Riddlerrätsel sind erledigt.


    Hier gab es eine kleine Überraschung. So ist es jetzt wohl möglich dass echte Ende auch ohne die Riddlerrätsel Rätsel zu sehen. 10/11 Bösewichte reichen.


    Natürlich werde ich trotzdem die 100% versuchen, obwohl es laut Internet noch nicht möglich sein soll, wegen eines Bugs das das Erreichen eines Riddlerrätsela unmöglich macht. Zumindest gab es keines Wissens noch keinen Patch.


    Gestern hatte ich auch mit einem weiteren Bug zu kämpfen. Im letzten Wachturm den ich lösen musste, steckte entweder eine Wache im Boden fest und war dadurch unerreichbar oder aber sie flog 5 Meter über dem Boden. Dort konnte ich sie immerhin mit einer Sturzflugattacke vom Himmel holen. Das heißt ich musste mich nach einem scheitern (wenn man neu ladete steckte sie meist im Boden) zunächst vom Wachtturm entfernen und mich anschließend wieder nähern, in der Hoffnung dass sie dann in der Luft flog. War nervig, zumal es einer der schwersten Wachtürme war, mit mehreren Minigun wachen und ich daher 5-10 Mal gescheitert war.


    Da dieser Bug nicht behoben ist und ich auch sonst nichts von einem Patch bemerkt habe, werde ich wohl an dem im Internet genannten Riddlerrätsel scheitern, wobei ich noch nicht weiß, um welches es sich handelt. Mal schauen wann ich es finde.


    Ich hab natürlich auch weiterhin mit ständigen abstürzen des Spiels zu kämpfen. Es läuft alles andere als sauber auf der Switch.

  • Dieses Wochenende hab ich mich erneut dran gesetzt, um auch die letzten Riddlerrätsel zu machen. Leider ist aber eine 100% nach wie vor nicht möglich, da ein Patch bisher ausgeblieben ist.


    So gibt es aktuell 2 Riddlerrätsel, an die ich nicht ran komme.


    Das eine ist im Versteck des Arkham Knight. Es liegt in einem Aufzugsschacht, aber nach den Ereignissen der Story liegen dort nun Trümmer im Weg, die eine unsichtbare Barriere schaffen, die es mir unmöglich machen, es aktuell noch zu bekommen. Ich hätte es zeitnah während der Story noch erhalten können, nicht aber jetzt.


    Das andere liegt außerhalb in einer Schwebebahn Wagon. Von der einen Seite kommt man gar nicht in den Wagon, da ist eine unsichtbare Barriere und von der anderen Seite kommt man zwar in den Wagon, aber auch dort hindert eine unsichtbare Barriere einen daran, an das Riddlerrätsel zu kommen.


    So liegt meine Komplettierung nun bei

    99,4 %.


    Und ich bin mir ziemlich sicher dass das alles Bugs sind, die auch schon in der Original Release Version enthalten waren. Daher glaube ich echt, das man die Release Version portiert hat, statt die bereits gepatchte Version.


    Wieso macht die Spieleindustrie immer wieder diesen Fehler und nimmt ältere Versionen zum importieren? Bei Gothic 1 ist das ja auch passiert, laut Medien.


    Naja, nun bleiben mir wohl nur noch die DLCs und ansonsten eben warten auf den Patch, wenn er denn kommt.


    Edith sagt:

    Da fällt mir gerade ein, ein paar der "Fotos" waren auch nur lösbar, in dem ich im Internet nachgeschlagen habe. Weil die Objekte, die ich fotografieren musste, um das Riddlerrätsel zu lösen, gar nicht zu sehen waren. Die Textur fehlte einfach. Beispielsweise sollte an einer Hauswand ein Graffiti sein, das ich fotografieren musste. Hab Ewigkeiten vergeblich danach gesucht, bis ich gegoogelt habe, und dann die entsprechend leere Hausrand fotografiert habe, auf der dass Graffiti eigentlich sein sollte. Hat zwar gezählt, aber trotzdem blöd wenn diese wichtige Grafik fehlt und das reguläre lösen des Rätsel unmöglich macht.


    Überhaupt sind die Texturen oft sehr matschig gewesen und werden oft erst geladen, wenn man sich dort einige Sekunden aufhält. Sprich die Switch kommt mit dem nachladen der Texturen nicht hinterher bzw lässt manche (teilweise wichtigen) einfach aus.

  • Gestern entdeckte ich, das es wohl endlich einen großen Patch gab. Hab ihn gleich installiert und gerade Mal geschaut, ob ich näher an die 100% komme.


    Zunächst sah es gut aus, die beiden verbliebenen Riddlerrätsel hab ich bekommen und konnte auch den Riddler besiegen. Doch dann das böse Erwachen.


    Beim Erreichen des GCPD um den Riddler dort abzuliefern, gibt es einen blöden Black Screen. Man hört zwar im Hintergrund dass GCPD, aber das Spiel geht nicht weiter. Es bleibt der Black Screen.


    Auch nach mehrmaligem Versuch, immer das gleiche Ergebnis. Kurzes googlen ergab, das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.


    Also immer noch keine 100% möglich... Ich könnte kotzen...

  • Ich habe gestern mal mit Arkham Knight neu angefangen, die PS4 Version auf der PS5.


    Beginnend mit dem DLC, den ich damals mit dem Saison Pass erstanden habe, "Batgirl: A Matter of Family".

    Hat mir gleich wieder sehr gut gefallen.

    Der DLC spielt vor Arkham Asylum und behandelt einen Fall indem der Joker Gordon entführt hat und Batgirl und Robin ihn retten müssen.

    Sollte Batman auftauchen, so droht der Joker, würde er Gordon auf der Stelle erschießen.


    Ein nettes kleines Zusatzpaket zu Arkham Knight.

    Ich habe gestern auch wieder gemerkt wie Klasse die Kampfmechaniken und Steuerung in Arkham Knight ist.

    Wow .

    Ich habe Arkham Knight jetzt tatsächlich länger nicht gespielt aber nach kurzer Eingewöhnung (das Dreieck Kontern ist, danke Spider-Man für das angewöhnen von Kreis :grin: ) ging alles wieder smooth von der Hand.

    Grafisch sieht die Engine von Arkham Knight auch immer noch ordentlich aus.

    Hat Spass gemacht