Nach einer kleinen Absprache mit Sylph sind wir zum Schluss gekommen, dass es doch schon schade ist, dass für Golden Sun nur einen Sammelthread hat, weshalb das alte Thema zu einem „Reihe“-Thread umfunktioniert wurde und wir nun einzelne Threads zu den Games der Reihe erstellen.
Dies ist der Start der Reihe, welche 2001 (bzw. 2002 in Europa) von Camelot Software Planning auf dem Game Boy Advance ins Leben gerufen wurden. Auch, wenn das Spiel als Standalone gekauft werden kann, gehört der zweite Titel (2003) im Grunde dazu, um die Geschichte des Spiels vollständig zu genießen. Ab dem 17. Januar 2024 wird das Spiel (und der Nachfolger!) für die GBA-Bibliothek des Nintendo Switch Online-Angebots veröffentlicht.
Ursprünglich war das Spiel noch für den N64 konzipiert, dann aber auf Handheld umgelegt, wodurch die Geschichte wegen technischer Einschränkungen aufgeteilt werden musste. Auch, wenn die Spiele zusammengehören, möchten wir diesen Thread speziell nutzen um den ersten Teil zu besprechen.
Ganz versteckt am Fusse des Aleph-Bergs, dem heiligsten Gipfel auf dem Kontinent Angara, ruht ein friedliches Dorf namens Vale. Seit Jahrhunderten sind die Ältesten dieser abgelegenen Gemeinschaft die Hüter des Heiligtums von Sol - ein alter Tempel am Hang des Berges, in dem seit Äonen ein Siegel die Wissenschaft der Alchemie verbirgt.
Doch jetzt wurde das Siegel gebrochen. Eine mysteriöse Gestalt versucht, die Macht der Alchemie wieder freizusetzen. Eine Macht von solcher Grösse, dass jeder, der sie zu nutzen weiss, seine sehnlichsten Wünsche zu verwirklichen mag: Unglaubliche Reichtümer, ewiges Leben, selbst die Macht die welt zu zerstören. Wird die vereinte Kraft der Elemente - Erde, Wasser, Wind und Feuer, aus denen jede Materie besteht - entfesselt, muss sich die Welt demjenigen beugen, der sie besitzt. Wenn dies schreckliche Schicksal abgewendet werden soll, muss sich eine mutige Seele erheben!
(Offizieller Anleitungstext)
Der primäre Spielmodus ist der Story-Modus mit z, in dem der Spieler eine Gruppe von bis zu vier Charakteren steuert, aber das Game verfügt auch über einen optionalen Herausforderungsmodus. In diesem Modus extrahiert man aus den gespeicherten Spieldaten ein Team in eine Arena, in der es immer schwierigere Kämpfe austragen muss. Diese kann man entweder gegen KI-gesteuerte Gegner ausführen oder auch mit Link-Kabel gegen echte Freunde spielen (beide benötigen eine Kopie des Spiels).
Ein wichtiges Element im Spiel sind die Rätsel mit denen man sich durch die Welt navigiert und so teilweise weiterkommt, indem man sich mit Baumstämmen Brücken baut o.ä. Dazu nutzt man sogenannte „Psynergie“. Diese kann im Kampf genutzt werden, um z.B. Gegnern zu schaden, aber erfüllt außerhalb der Kämpfe einen ganz eigenen Zweck.
Psynergie setzt man mit Hilfe der kleinen, elementaren Hilfsgeister; genannt Dschinns; ein und es gibt sie in der Ausführung Venus (Erde), Mars (Feuer), Jupiter (Wind) und Merkur (Wasser). Von jedem Element kann man bis zu sieben Dschinns finden. Durch das Verbünden mit einem Dschinn verbessern sich Statuswerte und es verändert die Klasse des Charakters. Nicht verbundene Dschinns kann man im Kampf einsetzen und beschwören, danach ist dieser aber im Ruhezustand.
Ansonsten hat es viele klassische RPG-Elemente, wie rundenbasierte Kämpfe, Erfahrungspunkte, Ausrüstungsgegenstände und Co.
Wer kennt dieses Spiel bereits oder plant es mit dem Release in der NSO-Bibliothek (wieder) zu spielen?
Dieses Spiel ist wirklich wunderbar und zeigt; meiner Meinung nach; dass auch RPGs, die „nur“ auf dem Handheld erschienen sind, mit den Konsolen-RPGs mithalten können. Natürlich gab es bereits auf dem GB(C) RPGs und sicherlich auch sehr gute, aber dieses Spiel hat noch mal einen sehr hohen Maßstab gesetzt – eigentlich sollte es ein zeitloser Klassiker sein, der sich zu den ganzen Retro-Perlen; die oft auf dem SNES gelobt werden; hinzugesellen kann. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass GBA-Spiele da sowieso selten Erwähnung finden…
Die einzigen Punkte, die mir spontan als Negative einfallen würden, wären: der Sound (der OST ist an sich gut, aber der GBA-Sound ist einfach nicht soooo berauschend) und eben der Fakt, dass man sich im Grunde zwei Mal berappen musste, um ein vollständiges Spiel zu erhalten – fällt jetzt natürlich mit dem NSO-Doppelpack-Release weg.
ANYWAYS.
Ich habe das Spiel schon lang nicht mehr gespielt; muss ich ehrlich zugeben; und mit der Aussicht auf einen Rerelease in der NSO-Bibliothek, habe ich auch einen Replay eher dafür vorhergesehen. Und ich freue mich wirklich gewaltig darauf (und hoffe, dass ich es zusammen mit Sylph und Labrynna hinbekomme – natürlich jeder ganz im eigenen Tempo :3) noch einmal alles wieder zu erleben und sicherlich auch einige Passagen fast wie neu erleben, denn das Game ist… über 20 Jahre alt – wtf, wie die Zeit vergeht… und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann ich es das letzte Mal gespielt habe.
Daher hoffe ich, dass meine Eindrücke auch heute noch so positiv sind und ich mich vielleicht sogar einmal mehr in das Spiel verlieben kann. 🩷