Der Herr der Ringe

  • Mir ist gerade aufgefallen,dass es noch gar keinen HdR-Thread gibt.
    So einer darf hier natürlich auch nicht fehlen ^^
    Was findet ihr besser Buch oder Film?
    Ich finde die Bücher besser,weil in den Filmen viel nicht richtig gezeigt wurde,oder ganz weggelassen wurde...

    I like it when the red water comes out

  • Die Bücher-Reihe ist einfach nur besser weil viiiiieeeeles anders ist ! :D

    So Long, and Thanks for all the Fish...

  • Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich fand die Bücher zum Kotzen.


    Ich bin eine totale Leseratte (gebt mir ein Buch mit 500 Seiten und ihr bekommt es am anderen Tag wieder), aber ich hab mich durch das erste halbe Buch gequält und es dann weggelegt. Das war das erste und einzige Mal in meiner Lesekarriere. Soll schon was heißen, vor allen Dingen weil ich totaler Fantasy-Freak bin (Wolfgang Hohlbein an die Macht! :D). Die Filme hab ich mir alle hintereinander angeguckt. Am Stück. Danach konnte man mich nur noch in die Mülltonne kloppen, so fertig war ich.

    Wie gut, dass mich niemand denken hören kann.

  • Also ich habe mir die Bücher wirklich nur angetan, weil ich auf die restlichen Teile des Films gewartet hab! Ich lese sehr gernen mal längere Bücher(Harry Potter 5 in 2 Tagen durch ehrlich!), haber die Bücher von Herr der Ringe also die habe ich echt nur gelesen wenn mir langweilig war. Ok vieles ist da mehr beschrieben aber dennoch kommt der Film mit mehr Action rüber! Und mal ehrlich im Film habe ich mehr kapiert was da abging im Gegensatz zu den Büchern! Ich weiß nicht die Bücher waren einfach etwas Monoton geschrieben z.B. der Kampf gegen die Spinne, im Buch ach so lala, im Film Luft anhalten weils so spannend ist!Daher ist für mich Herr der Ringe auf der Leinwand der ware Herr der Ringe!

  • Ich finde die Bücher besser (wie es meistens der Fall ist bei Verfilmungen), da dort alles etwas genauer beschrieben und umfangreicher ist. Aber wenn man die Filme noch genauer gemacht hätter, wären sie sicher doppelt so lang. Aber für eine Buchverfilmung sind die Filme erstaunlich gut gelungen, muss ich sagen, was wie gesagt bei den meisten Verfilmunge nicht der Fall ist.

  • hm hab die Bücher zwar aber nur das 1 und 2 gelesen
    länger konnte ich mich einfach nicht durchquälen
    obwohl ich sonst recht viel und gerne (recht dicke) bücher lese
    aber das war mir einfach zu öde und zu unverständlich


    bei den filmen hab ich nur teil 1 gesehen und fand es auch nit so toll, aber besser verständlich als das buch


    LIFE IS TO DIE FOR

  • Also zuerstmal allgemein gehalten:


    Früher mal hab ich gerne Hohlbein-Bücher gelesen...naja, das waren halt noch die Zeiten wo ich klein war.....dann hat mir ein Freund Der Herr der Ringe und Der Hobbit empfohlen......hab mir die Bücher für die Sommerferien durchgelesen, bewusst langsam gelesen, bewusst genossen, denn ich wusste bald, dass ich nach diesem Werk sobald nichts mehr vergleichbares finden würde. Was hier manche Kleinkinder als Öde bezeichnen ist einfach nur eine wundervolle Schreibweiße wie ich sie sonst nirgendwo gesehen habe (Herman Hesse kommt ein wenig dran ran). Wobei man aber auch sagen sollte, dass ich die alte Übersetzung von Margaret Carroux gelesen habe, welche stilistisch um einiges niveauvoller ist als die neue Übersetzung. Die neue Übersetzung ist in meinen Augen beinahe so schlecht wie Harry Potter und wenn man die alte Übersetzung kennt, dann kauft man die neue nur, weil sie sich gut im Regal macht und sonst für garnichts.
    Bei der alten Übersetzung musste ich oftmals zum Brockhaus greifen oder meinen Vater fragen, da doch sehr viele alte Begriffe verwendet wurden die zwar wunderschön sind, doch einfach nicht mehr dem heutigen Sprachschatz entsprechen.....selbst meinem nicht, wo ich doch der Sohn eines Deutschlehrers bin der eine Privatbibliothek von über 4000 Büchern hat. ^^


    Wenn ich nun die Bücher mit den Filmen vergleiche so komme ich nicht drum herum zu sagen, dass die Filme wirklich schwach sind....die gesamte Stimmung ist einfach verloren gegangen, Teile des Buches (die Kleinkinder als Öde, geistig höher gestellte Menschen die einen Sinn für das Schöne haben, jedoch als wunderbar und einzigartig bezeichnen würden) wurden einfach zu Gunsten von mehr Spezial Effects gleich garnicht umgesetzt. Summa summarum also eine misslungene Umsetzung eines Buches...so wie alle Verfilmungen eben.


    Wenn ich jetzt aber nur die Filme als solche betrachte, sie also nicht mit dem Buch in Verbindung bringe, so muss ich sagen, dass auch ich von der Bildgewalt beeindruckt war...einfach wahnsinn, die ganzen Schlachten, die guten Animationen, die Länge des gesamten Werks...alles verdammt beeindruckend.....ist schon einige Klassen besser als die üblichen Fantasy-Filme.


    @Kindergartenkinder


    Mir ist schon klar dass man von einem Buch schnell mal gelangweilt ist wenn man zuerst die Filme gesehen hat und nicht umgekehrt.
    Trotzdem muss ich euch einfach sagen, dass ich euch doch ein wenig bemitleide eurer geistigen Unterentwicklung wegen.


    Nicht umsonst zählt The Lord of the Rings zur Weltliteratur, nicht umsonst wurde The Lord of the Rings zum besten Buch des vergangenen Jahrhunderts gekrönt und nicht umsonst ist The Lord of the Rings nach der Bibel das meist verkaufte Buch der Welt. (jaja, ich weiß, von Harry Potter gibts mal 100 Bände und gesamt wurde da mehr verkauft....*Augen roll*)


    Denkt mal drüber nach...oder versucht es zumindest. ;)

  • @ Folken


    Tut mir leid, dass ich als Tochter eines Bauarbeiters und einer Diplomingeneurin (scheiß Rechtschreibung!) der Landespflege (die das Buch übrigens auch zum Kotzen findet und mindestens schon 50.000 Bücher gelesen hat, auch anspruchsvolle) dieses "tolle" Werk nicht so richtig würdigen kann.
    Ich muss zwar zugeben, es war eine super Idee und ne Riesen Arbeit das zu schreiben (Tolkien wird ja als Vorreiter der heutigen Fantasy gehalten), aber das heißt nicht, dass es allen gefallen muss. Im übrigen hab ich versucht das Buch vor dem Film zu lesen. So viel zum "Kindergartenkind".
    Es hat halt nicht jeder das Glück aus einer so "tollen" Familie zu kommen wie du.

    Wie gut, dass mich niemand denken hören kann.

  • Das Buch war eindeutig besser weil im film haben sie viele sachen ausgelassen !
    Aber der Film hat ne bessere spannung aufgebaut !

    So Long, and Thanks for all the Fish...

  • @ Folkon


    Nur weil andere eine andere Meinung haben als du, sind diese natürlich gleich unterentwickelte Kleinkinder =)


    Imo zählst du wohl als erster hier im Forum dazu, da du imo nicht respektierst, dass es auch Leute geben mag, die anderer Meinung sind und dies ist für deine ach so erwachsene Art wohl auch nicht das entwickelste


    Und nur weil ein Buch von einem Großteil der Bevölkerung toll gefunden wird und nur weils zum besten buch des vergangenen Jahrhunderts gewählt wurde muss es nicht jedem gefallen


    BTW: hab zuerst buch nummer eins und zwei gelesen, bevor ich den ersten teil des films gesehen habe


    LIFE IS TO DIE FOR

  • Lady of Darkness


    Eigenartig, dass du es persönlich nimmst was ich geschrieben habe.


    Tolkien selbst sagte schon: Entwieder man liebt es, oder man tut es nicht; dazwischen gibts nichts.


    Und da komm ich auch gleich zu


    Try Skate


    Du kritisierst, dass ich die Meinung anderer nicht akzeptieren kann, gibst mit deinen Worten aber klar zu verstehen, dass auch du meine Meinung nicht akzeptierst.
    Du kritisoerst an mir also eine "Schwäche" die auch du hast?


    Arbeite zuerst mal an dir selbst bevor du gegen andre ins Feld ziehst und denk ein bisschen mehr nach bevor du etwas schreibst. ;)


    Wenn du das nun nicht als gutgemeinten Rat, sondern als Angriff nimmst, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. (gilt auch für Lady of Darkness) ;)


    @LinkX-2


    Joah, stimmt schon, der Film hat eine ganz besondere Spannnung aufgebaut, zawr eine andere wie das Buch, aber ebenfalls beeindruckend.

  • Zitat

    Original von Folken
    Du kritisierst, dass ich die Meinung anderer nicht akzeptieren kann, gibst mit deinen Worten aber klar zu verstehen, dass auch du meine Meinung nicht akzeptierst.


    Stimmt schon was du da sagst, zuerst wollte ich sagen, ich akzeptiere deine Meinung doch. Aber dann habe ich gemerkt das ich nicht deine Meinung für das Buch nicht nicht akzeptiere sondern gegen deine Meinung bezüglich des "Angriffs" auf diejenigen die das Buch nicht toll fanden etwas habe


    Am meisten hat mich ja an deinem Beitrag gestört, dass du so davon spricht, als wäre es etwas schlimmes wenn man TLOTR nicht gut findet und das du diejenigen die so denken beleidigst indem du sie als zurückgeblieben einstuffst mich selbst kratzt das recht wenig, was irgendwer von mir hält, aber imo ist es nicht nötig so zu argumentieren. Vielleicht solltest du statt irgendwelcher Beleidigungen, lieber ordentliche Argumente oder Gründe anführen warum du das Buch so gut findest
    Würde mich doch mal interessieren, da ich niemand bin der auf seiner Meinung festhockt und sich durch gute Argumente auch mal zum nochmal nachholen animieren lässt. ;) Vielleicht war ich damals als ich die Teile gelesen habe (muss wohl schon so 3-4 jahre her sein) einfach noch nicht "reif" genug dafür.


    LIFE IS TO DIE FOR

  • @ Folken


    Ich stimme Try Skate zu.


    Wenn du nächstes Mal deine Meinung äußerst halte das doch bitte allgemeiner. Ich hab mich dadurch nämlich angesprochen gefühlt, weil du geschrieben hast, dass die Leute, die Herr der Ringe nicht mögen Kindergartenkinder sind. Jedenfalls so ähnlich. Dann ist die Sache ja geklärt.

    Wie gut, dass mich niemand denken hören kann.

  • also ich finde die herr der ringe reihe ( film ) übel geil. ich hab mir auch kürzlich alle drei specialeditions reingezogen, einfach nur fett.


    zu eurem kleinen streit:
    er ( der streit ) amüsiert den dunklen herrscher, während ihr euch streitet wächst meine macht in mordor ( muahahahahahahaha ). macht nur weiter.

  • Folken Ich habe erst die Bücher gelesen, bevor ich den Film gesehen habe! Das allgemeine Problem ist einfach, das Tolkien einfach vor dem 2 Weltkrieg gelebt hat und das wiederum gibt den Sprachgebrauch wieder in seinen Bücher. Daher fällt es schwer die erst nach dem 2 Welkrieg geboren sind, diese Bücher zu lesen. Die meisten Menschen wollen ja auch mal was neues, daher würde Der Herr der Ringe dann auch verfilmt, weils ja eben so ein tolles(Geld bringendes) Buch war. Dann kam aber der Punkt, wo kann man was weg machen, was muss bleiben! Und es sollen die Menschen ja auch verstehen, daher kommt eine ganz andere Stimmung im Film als im Buch auf. Deswegen spalten sich Film und Buch sehr. Aber wenn Tolkien noch leben würde, dann denke ich würde er es auch gut finden was man aus seinem Buch gemacht würde. Und ich denke man muss das Buch nicht lesen, man kann sich ja auch gemütlich den Film anssehen. Nur darfst du nicht diejenigen als unterbemitteln, die den Film besser finden als das Buch. Es ist eh jeder Mensch verschieden und daher haben wir ja auch unsere Meinungen und ich könnte auch sagen jeder der die Harry Potter Filme toll findet muss krank sein da oben(ich finde die Bücher besser). Es ist eben das Tolkiens Bücher eben alt sind und schwer zu lesen sind und nicht die Spannung aufbringen die man heute von einem Buch erwartet.Ach und das es das meist verkaufte Buch nach der Bibel ist, liegt daran das Tolkien da zum ersten Mal die Fantasy aufs Blatt gebracht hat, aber Hut ab das er das geschaffen hat.

  • So, vorweg: Sorry, dass ich erst jetzt wieder hier poste, aber ich hatte in RL viel um die Ohren. ^^


    Warum ich Der Herr der Ringe so bemerkenswert finde?


    Meine Vorrednerin sagte es falle vielen schwer LOTR zu lesen, da der Sprachgebrauch zur Lebzeit Tolkiens ein ganz anderer war. Ja, stimme ich absolut zu, doch genau das finde ich so wundervoll an dem Buch! Sein wir uns doch ehrlich: Die Deutsche Sprache verfällt immer mehr, viele jugendliche können einfach nicht mehr schön sprechen, die Dialoge im TV werden auch immer stupieder, es sind einfach alles Amiproduktionen, billige Serien.
    Und in diesem ganzen Sumpf der Verdummung war LOTR einfach meine rettende Insel.
    Zwar gibts viele Bücher die klasse geschrieben sind, aber thematisch gehen sie eben in Richtungen die mein Interesse nicht wecken.


    LOTR soll langweilig sein?
    ISt schon interessant wie verschiedene Auffassungen von Spannung es gibt........Spannung die sofort passiert ist in meinen Augen keine Spannung, sondern schlichtweg Langeweile!
    Für mich muss sich Spannung über eine lange Zeit hin aufbauen, erst dann ist es wahre Spannung.


    Gebnauso gibts ja auch verdammt viele die den Film Packt der Wölfe als langatmig und langweilig sehen.....für mich jedoch ist er der stimmungsvollste, spannendste, düsterste und emotionalste Film von allen. Schlichtweg ein Meisterwerk!


    LOTR bot mir alles was ich an Büchern so vermisst habe.......Hohlbein hab ich früher auch gelesen....hab 10 Bücher von ihm die mir seinerzeit sehr gefallen haben, doch nach LOTR waren sie mir zu einfach, zu langweilig geschrieben.


    DAs erste Buch nach LOTR, dass mir nun wieder zusagt ist Shogun von James Clavell...ich bevorzuge nuneinmal Bücher die sprachlich etwas anspruchsvoller sind als das, was viele Jugendliche heutzutage als anspruchsvolle Literatur betrachten.

  • Also ich hab die Bücher nicht gelesen finde die Filme aber spitze! Ich hab schon alle drei gesehen aber nur vom 2. die Special Edition. Irgendwie sind sie immer spannend egal wie oft man sie sich anguckt. :D Nun ja ein Buch hab ich mal in der Bibliothek gesehen und ein wenig durchgeblättert irgendwie war das nicht so mein Fall obwohl ich sonst unglaublich gerne lese. (Harry Potter)

  • Das mag schon sein, dass die Sprache bei Herr der Ringe "schönes" altes Deutsch ist, (wobei mir deutsch sowieso noch nie so zugesagt hat) trotzdem ist es (oder war) es für mich nicht so spannend. Was auch daran liegen mag, dass ich kaum fantasie lese. Von Hohlbein von dem ja so viele schwärmen habe ich noch gar nichts gelesen. Das einzige was mir an fantasie unter die nase kam ist Die Priesterin von Avalon und Harry Potter (wobei ich mir jeden band aber nur einmal antun konnte, denn so überragend toll sind die bücher nun auch wieder nicht)
    Ich für meinen Teil ziehe Thriller und geschichtliche Bücher sowie welche die in anderen Kulturen spielen eher vor.
    Trotzdem werde ich mir Herr der Ringe nochmal ansehen, nachdem ich mein jetziges buch beendet habe.
    Dann werde ich mich nochmal dazu äußern


    LIFE IS TO DIE FOR