[ZF20] Der ZF-Countdown-Kalender

Wir feiern unser 20. Forenjubiläum! Ihr wollt mehr über unsere Events erfahren und wissen, wie ihr euch den Feierlichkeiten anschließen könnt? Dann schaut hier vorbei.
  • qBbTpOe.png

Liebe Community,

na, seid ihr noch mit Echoes of Wisdom beschäftigt oder schon längst durch? Ist es nicht schön, dass Nintendo uns in unserem Jubiläumsjahr ein neues Zelda-Spiel geschenkt hat? Das war doch sicherlich kein Zufall!

Nachdem Yuffie unser Jubiläum kürzlich mit einem Zeichenwettbewerb eingeläutet hat, geht es heute in die nächste Runde - stolz präsentieren wir euch hiermit unseren ZF-Countdown-Kalender, der ab sofort online ist. Der ein oder andere könnte sich noch an unsere Adventskalender erinnern und das Prinzip hier ist ganz ähnlich - nur, dass es diesmal satte 30 Türen gibt und wir eben nicht die Tage bis Weihnachten, sondern bis zu unserem Forenjubiläum am 13. November zählen.

Jeden Tag lässt sich ein neues Türchen öffnen und dahinter verbirgt sich ein Rätsel oder eine Frage.

Folgende Kategorien sind vertreten:

• Musikrätsel
    • Soundeffekte
    • Bilderrätsel
    • Zitate
    • Trivia

Die Kategorien sollten relativ selbsterklärend sein und werden hinter jeder Tür noch einmal präzisiert. Bei Musikrätseln wird euch ein 15 Sekunden langer Musikschnipsel präsentiert, den ihr dem dazugehörigen Spiel zuordnen müsst. Wenig überraschend müsst ihr bei den Soundrätseln dasselbe mit Sounds machen. Bilderrätsel bestehen entweder aus einem unkenntlich gemachten Screenshot oder Bildausschnitt eines Artworks - hier suchen wir den Titel des zugehörigen Spiels, und bei den Zitaten suchen wir das Spiel, aus dem das vorgegebene Zitat stammt. Bei den Trivia-Fragen wird die Antwort auf die Frage gesucht. :wink:

Hier einmal kurz und knackig die

Regeln:

• Mitmachen darf jedes Forenmitglied (ausgenommen ist das Team, da es die Lösungen bereits kennt).
    • Die Türchen öffnen jeweils um 00:00 Uhr (sprich: Mitternacht) des jeweiligen Tages.
    • Eure Antworten könnt ihr bis 23:59 Uhr des jeweiligen Tages einreichen. Spätere Einsendungen werden nicht gezählt.
    • Bitte schickt eure Antworten per PN an Labrynna UND Sylph . Bitte belasst es auch bei dieser einen Konversation und antwortet bei darauffolgenden Türchen einfach auf diese, sodass wir pro User nur eine Konversation haben.
    • Da wir nicht überprüfen können, ob jemand Google o. ä. verwendet, ist der Einsatz von Hilfsmitteln nicht verboten. Aber ohne macht mehr Spaß, oder? :wacko:
    • Pro richtiger Einsendung gibt es einen Punkt; jedes Türchen ist also gleich viel wert. Insgesamt gibt es 30 Punkte zu gewinnen.
    • Die Lösung wird im Laufe des Folgetages enthüllt, aber die Gesamtpunktzahl aller Teilnehmer wird erst nach Ablauf des Kalenders (zum Forenjubiläum) enthüllt.

Fragen könnt ihr gerne hier im Thread stellen, da diese mitunter auch für die anderen Teilnehmer interessant sein können. Bitte seid auch so lieb und postet hier keine Antworten oder Hinweise auf Antworten, ehe die offizielle Lösung bekannt gemacht wurde, um anderen den Spaß nicht zu nehmen. Eure Meinung könnt ihr gerne kundtun, haltet diese aber möglichst vage oder wartet bis zum nächsten Tag ab.

Eine Frage beantworte ich euch bereits im Voraus:

Gibt es etwas zu gewinnen?

Allen Teilnehmern winken Spaß, Freude und der Gewinner erhält als Rätselmeister unseren ewig währenden Respekt. Als wäre das nicht genug, erhält er außerdem für 30 Tage den Prestige-Rang "Gewinner eines Wettbewerbs", welcher goldene Rubinchen als Ranggrafik sowie User-des-Monats-Rechte mit sich bringt.

Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmern eine kleine Überraschung.

Alles klar?

Den Countdown-Kalender findet ihr unter folgendem Link:

triforce_v2.png Klick mich triforce_v2.png

Und nun wünschen wir euch viel Spaß beim Rätseln und Raten!

Euer ZF-Team

• Vielen Dank an das Team, dass es wieder einen Kalender gibt! Ich bin zwar immer ziemlich schlecht, aber es hat mir die letzen Male schon viel Spaß gemacht, morgens nach dem Aufwachen das neue Türchen zu öffnen und darum geht es ja letzten Endes! Umso schöner, dass es diesmal nicht "nur" ein Adventskalender ist sondern sogar 30 Türchen zu öffnen sind!

• Ich find den Kalender auch mega cool, wobei ich ernüchternd fest stelle, dass ich vielleicht nicht so viel über Zelda Spiele weiß, wie ich dachte, wenn mich das erste Türchen schon vollkommen überfordert xD
    Da muss ich wohl schon am ersten Tag aussetzen :z11:

Danke dass ihr euch diese Mühe gemacht habt <3

• dass ich vielleicht nicht so viel über Zelda Spiele weiß

Eine Anmerkung hierzu, die vielleicht hilft:

In dem Kalender geht es nicht nur um Zelda-Spiele - versteift euch also nicht darauf, dass ein Soundeffekt, Bild, etc. aus einem Zelda-Spiel stammen muss.

Vielleicht hilft ein Blick in die Lösungen des letzten Kalenderquiz (RE: Zelda-Forum-Adventskalender 2023), um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie durchmischt unsere Kalender sind.

• Hallo ihr Lieben,

nachdem Sylph netter Weise den Eröffnungsbeitrag geschrieben hat, um euch den Kalender und die Teilnahmeregeln vorzustellen, darf ich euch heute die Antwort auf die Frage, die sich hinter Türchen Nummer 1 verborgen hatte, präsentieren.

Bereit?

.

.

.

Gut, dann kann's ja losgehen! :z08:

Eröffnet wurde das Kalenderquiz mit der Suche nach einem Soundeffekt, der bei den Spielenden, die ihn hören Freude, aber auch Ärger oder Enttäuschung auslösen kann - denn dieser Sound begleitet das Ende eines Kampfes und trägt daher auch den Namen "Final KO".

Doch aus welchem Spiel stammt er denn nun?

Ich will euch gar nicht weiter auf die Folter spannen, daher rede ich nicht weiter um den heißen Brei herum.

Die richtige Antwort lautet:

Super Smash Bros. Ultimate!

Selbst habe ich diesen Ableger so gut wie gar nicht gespielt (Ich durfte nur mal ein paar Runden gegen einen ehemaligen Kollegen spielen, aber da ich ihm mit meiner ewigen Smash-Bros-Liebe Roy ziemlich schnell den Hintern versohlt habe, blieb es bei wenigen Matches...), aber von dem, was ich gesehen und gehört habe, hat sich der bislang letzte Teil von Nintendos Spaßprügler den Untertitel "Ultimate" redlich verdient.

Nicht nur sind alle Kämpfer aus den vorherigen Spielen in Ultimate zurückgekehrt, auch die meisten Stages (96 an der Zahl) wurden neu aufgelegt (Damit fehlen nur 17 Stages aus den Vorgängern.).

Hinzu kommen neue Kämpfer und neue Stages - da ist wirklich für jeden etwas mit dabei!

Kein Wunder also, dass es auch hier im Forum bereits offizielle wie inoffizielle Ultimate-Prügelrunden gegeben hat!

Zum Schluss gibt's hier noch den Videobeweis, dass der gesuchte Sound zu Super Smash Bros. Ultimate gehört:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hell no! Ich hatte es mir gestern noch angehört und dachte, dass es aus Smash kommt. Aber ich hatte keine Zeit, zu antworten und später habe ich es schlichtweg vergessen. So dumm! Dabei war das wahrscheinlich so ziemlich das einzige Musikrätsel, dass ich lösen hätte können :z11:

Heute denk ich dran, auch zu antworten!!!

Ansonsten auch von mir ein Dankeschön für diese tolle Idee! Ich finde es großartig, so auf unser Jubiläum hinzufiebern.

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Neeiin.

Hätte ich doch Mal mitgeraten.

Mir sagte der Sound nichts. Aber irgendwie musste ich trotzdem an Smash Bros. denken. Hätte ich doch einfach doch mal meinen geratenen Tipp abgegeben.

Bei dem Bild heute hätte ich auch keine wirkliche Idee, wobei mir schon ein Spiel vorschwebt.

Vielleicht sollte ich diesmal Mal ins blaue raten, bevor ich es wieder bereue.

• Meeeeeh... ich konnte mir denken, dass es etwas aus Smash Bros. war.

Hätte es gereicht, nur das Franchise anzugeben, oder hätte ich den exakten Titel angeben müssen? Da stinke ich nämlich ab, da die Reihe mich nie interessiert hat :D

Und wenn mich Gott nochmal zum Narren hält, wird er an mir verzweifeln.

• Wir freuen uns, dass der Kalender gut ankommt! Ein großes Dankeschön schon einmal an alle, die bereits mitgemacht haben und auch alle, die es noch werden. Denkt daran: Es gibt nichts zu verlieren!

Ohne große Umschweife möchte ich euch dann auch schon die Lösung für Türchen 2 präsentieren:

Final Fantasy VII Rebirth

Im zweiten Türchen haben wir einen verpixelten Screenshot gezeigt und wollten wissen, welches Spiel sich dahinter verbirgt. Es ist Final Fantasy VII Rebirth - der Screenshot kommt aus dem ersten Trailer, der im Sommer 2022 enthüllt wurde, und zeigt Protagonist Cloud an Seite des Hauptantagonisten Sephiroth. Die Fortsetzung von Final Fantasy VII Remake wurde von vielen Fans sehnlichst erwartet.

Hier könnt ihr das Originalbild bestaunen:

Hübsch, nicht wahr?

Im Spiel begleitet man Cloud, einen Ex-Soldat, und seine Gefährten, die in eine komplexe Geschichte verwickelt werden, welche in nichts Minderem als der Rettung der Welt gipfelt. Bereits das Originalspiel, das 1997 auf den Markt kam, gilt heute als Meilenstein und ist ohne Frage einer der beliebtesten Teile der Reihe. Auch hier im Forum hat das Spiel viele Fans.

Nachdem zwischen Final Fantasy VII Remake (2020) und Final Fantasy VII Rebirth (2024) vier Jahre lagen, stellt sich natürlich die Frage, wann der dritte und finale Teil herauskommt. Bisher sind keine konkreten Informationen bekannt - nur eines ist gewiss: das Spiel wird von Fans heiß erwartet!

• Türchen 2 fand ich recht easy, selbst wenn man es nicht gespielt hat. Cloud und Sephiroth konnte man extrem gut erkennen und da hatte man dann quasi ja nur Remake oder Rebirth als Auswahl. Und Remake hab ich gespielt, daher war's klar welches es sein muss.

Dafür hab ich beim heutigen Türchen absolut keine Ahnung, ich gehe davon aus, das ich das Spiel nicht gespielt habe aus dem das Zitat stammt. Werde also wohl einfach blind reinraten im Laufe des Tages.

• Yeah, das Artwork kam mir auch sofort bekannt vor. Selbst ohne das Game gezockt zu haben, fand ich das Bild einfach total ansprechend, als man es erstmals zeigte.

Das heutige Rätsel ist derweil eine klare Finte! Das Zitat stammt doch eindeutig aus Spider-Boy 7! Wenn Onkel Bob keinen Bock mehr, weil ihm keiner zuhört, hat er genau das gesagt. So! Don't change my mind.

• Ich war bei Türchen 2 genauso ratlos wie bei der 1. Aber ich hab auch absolut nichts mit Final Fantasy am Hut, außer man zählt Tactics dazu xD

Ich hab das auch nicht als Haare erkannt, sondern für mich waren das Umhänge und ich hab dann überlegt, welches Spiel ich kenne wo zwei vermutliche Hauptcharaktere helle Umhänge tragen xD

Naja.
    Dafür fand ich das heutige Türchen ziemlich einfach :) (Weils auch endlich mal n Spiel is, das ich tatsächlich gespielt oder wenigstens gesehen hab) Also... Smash hab ich auch gespielt xD
    Aber da hab ich nich auf ... irgendwas geachtet, weil ich versucht hab irgendwie zu überleben, weil ich oft gegen profi Smasher gespielt hab xD Hab mal für nen Verein gearbeitet, der unter anderem Smash Turniere veranstaltet hat.

Sorry fürs abschweifen xD

• Ta-dah!

Da bin ich auch schon wieder, um euch die Lösung zu Türchen 3 zu verraten.

Das wunderbare Zitat "With great power comes great bullshit" klingt zwar nach einem billigen Spiderman-Rip-Off, wie IBN schon richtig und humoristisch bemerkt hat, aber in Wirklichkeit kommt es aus dem bei Kritikern und Spielern gleichermaßen beliebten

Life is Strange

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(2:49; sollte bei jemandem der Timestamp nicht funktionieren)

Wer das auf dem Schmetterlingseffekt basierende LiS gespielt hat, kann Protagonistin Max Caulfield bezüglich dieser Aussage nur zustimmen, da man im Verlauf der Handlung alle Hände voll damit zu tun hat, mit Max' neu entdeckten Kräften nicht versehentlich die ganze Welt auf den Kopf zu stellen.

Ich kann jedenfalls gut verstehen, dass sie nach mehreren Anläufen, alles gerade zu biegen, eher genervt als begeistert von ihrer neuen Superkraft ist.

Dennoch wird Max sich in wenigen Tagen (am 29.10.,um genau zu sein) in ein neues Abenteuer stürzen müssen.

Wer von euch wird sie begleiten und herausfinden, mit welchem Bullshit sie sich dieses Mal auf Grund ihrer Kräfte auseinandersetzen muss?

• Nope, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. LiS habe ich zwar gespielt und richtig gut gefunden, aber dieses explizite Zitat ist mir dann doch nicht im Kopf geblieben. Da ich auch kein Dr. Google benutzen möchte, ließ ich die Frage somit offen. Vielleicht habe ich ja hinter dem nächsten Törchen dann wieder mehr Glück, hehe.

Edit:

Jopp, diesmal habe ich definitiv wieder mehr Glück, hehe. Solche Bilderrätsel mag ich immer sehr!

• Hinter Türchen 4 verbarg sich abermals ein Bilderrätsel. Ich bin sicher, dieses Spiel haben nicht wenige von euch erst kürzlich gespielt: Es handelt sich um das vergangenen Monat erschienene

The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom

Hier einmal das Artwork in voller Pracht:

Das Besondere an diesem Titel ist, dass man anders als bisher in die Rolle der titelgebenden Prinzessin selbst schlüpft. Link ist verschwunden und überall im Land sind Risse aufgetaucht, die es zu verschließen gilt. Zelda hat dabei einen neuen Gefährten, Tri, an ihrer Seite, der ihr mit Tipps zur Seite steht. Zusätzlich kann sie mit Hilfe des Tri-Stabs Echos herbeirufen, um Hindernisse zu überwinden oder Monster zu bekämpfen.

Das Spiel erhielt von der Presse gute Wertungen und verkaufte sich in der ersten Woche in Japan über 200.000 Mal.

Einige hier im Forum sind bereits durch, andere mittendrin und wieder andere haben noch nicht angefangen. Das Spiel ist gerade "Zelda-Spiel des Monats" - die perfekte Gelegenheit also, ein paar Beiträge im entsprechenden Unterforum zu verfassen, sofern ihr es nicht bereits getan habt!

• Yeah, da freu ich mich aber. Zugegeben, es war nicht so schwer, aber gerade das finde ich so toll an diesen Kalendern. Es gibt manch Rätsel, das ich kaum (oder gar nicht) lösen kann, und dann gibt es diese, wo ich mich einfach freue, dass ich auf die Lösung gekommen bin.

Türchen Nr. 5 war fies, da ich mich mit dem Genre gar nicht auskenne, aber da es hier im Forum einen Thread gibt, kam ich doch auf das Gesuchte!

• Hallo und herzlich Willkommen zur Auflösung von Türchen Nummer 5!

Hinter diesem Türchen verbarg sich wieder ein Screenshot, doch offenbar hatte derjenige, der ihn aufgenommen hat, seine Brille vergessen oder war zu doof den Fokus an seiner Kamera korrekt einzustellen und so ist die Aufnahme völlig verschwommen! Ohje!

Zum Glück haben trotzdem ein paar von euch richtig erkannt, dass es sich bei dem Bild um einen Screenshot aus dem Cozy-/Farming-Sim-Spiel

Fae Farm

handelt. Gut, dass wir solche Adleraugen unter uns haben. ;)

Zum Spiel selbst kann ich leider gar nicht so viel sagen, da ich es nicht kenne und auch nur am Rande etwas davon mitbekommen habe, aber wer sich nun etwas mehr über das Spiel informieren möchte, kann das im entsprechenden Thread tun: Fae Farm

So wie ich gelesen habe, ist das Spiel für Genre-Freunde auf jeden Fall einen Blick wert.

Wer interessiert, aber sich nicht ganz sicher ist, ob das Spiel überzeugen kann, kann erfreulicher Weise dank kostenloser Demo auf der Switch oder via Steam einen unverbindlichen Blick ins Gameplay werfen.

Ich glaube, das mache ich jetzt auch!

Aber vorher präsentiere ich euch natürlich noch den Screenshot im Originalzustand:

ss-8394daf4964c11527cc35147c2cf03cbd00c9cf6-1920x1080.jpg

• Bei Türchen 6 wollten wir von euch wissen, wie Mario früher genannt wurde, ehe er seinen Namen bekam. Die Antwort lautet

Jumpman

So wurde er im Arcade-Spiel Donkey Kong genannt, ehe Nintendo ihn schließlich in "Mario" umbenannte. In Donkey Kong muss Jumpman seine Freundin aus den Fängen des großen Affen befreien und dabei über Fässer springen, die letzterer von oben herabwirft.

Fun Fact: Der Name "Mario" rührt daher, dass dies der Vorname des damaligen Vermieters der Niederlassung von Nintendo of America war, die das Spiel in den USA veröffentlichen wollten und dabei einen neuen Namen für den Helden brauchten.

Die Arcade-Automaten waren sowohl in Japan als auch den USA ein großer Erfolg und heutzutage kennt jeder wohl Mario, den Klempner mit der blauen Latzhose.

Und, in welchem Spiel habt ihr Mario zuerst kennengelernt?