Star Wars: Knights of the Old Republic

  • Weil ich es jetzt schon mehrmals in den Beiträgen lese - wurde denn bestätigt, dass das Remake Disney-Kanon sein wird, oder ist das nur eine Vermutung? Klingt nämlich ein wenig so, wenn ich das lese.

    Ich bin, was die Star Wars Lore angeht, nicht sonderlich informiert und war es bei meinem ersten Playthrough auch nicht. Das hat aber dem Spielspaß keinen Abbruch getan, weil das Herzstück des Spiels eine dicht und toll erzählte Geschichte war mit ein paar Twists und mehreren möglichen Wendungen im Spiel. Dazu das Star Wars Flair, welches sich im Design der Spielwelt und des Sounds niederschlug. Knights of the Old Republic hatte damals den Vorteil, dass es ca 4.000 Jahre vor der Filmtrilogie (oder Sextologie) spielte und somit "Narrenfreiheit" hatte, was die Charaktere betraf. Ich weiß nicht, inwieweit die vorkommenden Hauptcharaktere in Abstimmung mit George Lucas oder anderen Writern des damaligen Universums geschaffen wurden, ich finde dazu allerdings nur, dass einige der Charaktere aus Knights of the Old Republic (wegen Spoiler möchte ich nicht eingehen, auf wen) dort erstmals erwähnt wurden.


    Ich denke mal, dass das Remake sich geschichtlich schon am Vorgänger orientieren wird, sonst bräuchte man vielleicht kein Remake, sondern könne es einen Reboot nennen (was es ja nicht ist, soweit das kommuniziert wurde) und daher denke ich, ob Disney Canon oder nicht, dass es der Story bestimmter Charaktere folgen wird. Ich hoffe das zumindest, wie gesagt, die Story und Beziehung der Charaktere zueinander war für mich eine der großen Stärken neben der Star Wars typischen Präsentation, gestützt auf einem tollen RPG-Gameplay System mit guten und bösen Entscheidungsmöglichkeiten. Es heißt, dass BioWare damals in Top Form war. Das Spiel gehört nicht umsonst zu den am Besten bewertetsten Star Wars Spielen überhaupt. Wäre schade, wenn dieses tolle Gerüst einfach über den Haufen geworfen würde um vielleicht neuen Canon reinzupressen (Disney hat ja die Lizenz verloren soweit ich weiß, dürfte da also kein Mitspracherecht haben?) oder irgendwelche aktuellen Charaktere als Fanservice einzubauen (in welcher Form auch immer).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Bisher ist ja nichts bekannt, außer dem Teaser zum Remake. Das meiste hier sind also nur Spekulationen. Ich für meinen Teil habe nur daran gedacht, dass man jetzt dieses Spiel nehmen und "offiziell" in den Kanon nehmen könnte. Wenn man auf "Fallen Order" schaut, so ist dies ebenfalls ein Teil des Kanons, was bedeutet, dass Spiele eben auch ihre Relevanz haben und nicht unabhängig der Hauptlinie sind.

    Wenn nun also KotoR neu angelegt wird, dann könnte man es eventuell teils umgestalten (wenn nötig) und in den Kanon aufnehmen.


    Selbst wenn das Spiel nicht zum Disney-Kanon gehört, ist es aber auch nicht schlimm, da es ja weit zurück in der Vergangenheit lange vor der Skywalker-Saga spielt. Da hat man dann wieder die Freiheit, sich auszutoben, ohne den Kanon zu berücksichtigen.


    Gleichzeitig könnte das Spiel die Möglichkeit bereithalten, Fanlieblinge in den Kanon zu holen. Großadmiral Thrawn war beispielsweise Teil des EU, wurde aber durch die Serie "Rebels" als Kanon-Charakter zurückgebracht.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Game wird am 11. November auch für die Nintendo Switch kommen (Preis, 14.99$ - denke, dass das auch in Euro übernommen wird). Dies ist aus der Nintendo Direct bekannt geworden. Dabei handelt es sich um den Klassiker, nicht das Remake! Falls jemand noch das OG nachholen will, kann er es ja nun easy auch via Switch tun!

  • Haha, der Trost für die Nintendo Switch die wahrscheinlich nichts von dem Remake sehen wird. Ich weiß noch nicht was ich von diesen halbherzigen Ports von den recht alternden Spielen halten soll, aber es tangiert mich auch nicht wirklich. Die Spiele kann ich jederzeit schon spielen und dafür brauch ich keine Switch.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Hu, hübsch sieht da anders aus... Ja, man sollte nicht viel erwarten, da ja ein Remake dazu kn der Mache ist und per se ist es schön, dass man dieses Game zumindest in irgendeiner Form auch auf der Switch mal zocken kann. Da ich das Game leider nie gespielt habe, wäre es eine Chance es zu erleben, bevor ich dann das Remake spiele, welches sich ja vielleicht inhaltlich unterscheiden könnte.

    Der trashige Flair ist jetzt auch irgendwo ganz charmant und für unter 20 € (?) ist das eigentlich ganz okay... mal gucken.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Haha, der Trost für die Nintendo Switch die wahrscheinlich nichts von dem Remake sehen wird.

    Naja für mich kein Trost, da ich niemals davon ausgegangen bin. Man muss auch mal realistisch bleiben und ich sehe die Switch nicht als Remake-Maschine.



    Ich werde mir als Fan des Spiels, den Title wohl früher oder später holen. Das Remake ist noch weit entfernt. Mein letzter Durchgang ist schon lange her. Und da ich keinen lauffähigen PC derzeit habe, ist das 'ne super Möglichkeit, das Spiel wieder zu spielen. Als Neuling würde mich der Look wahrscheinlich auch nicht ansprechen. Aber es ist halt 'n stumpfer Port, wo ich als Fan das sicherlich überlebe. Die Star Wars-Ports für die Switch sind übrigens öfters mal im Sale. Demnach kann man von ausgehen, dass KOTOR sicherlich auch bald dann mal für unter 10 EUR im eShop vorhanden sein wird.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich habe im Nintendo Switch Menü ganz nebenbei erfahren, dass es jetzt auch Kotor für die Switch gibt. Hui.


    Die News weiter oben haben ich wohl verpasst. Da ich bei einem Port / Remaster mich vorher informiere und aufgrund der aktuellen Geschehnisse auch vorsichtig bin (GTA Trilogie) habe ich nicht sofort zugeschlagen. 12,50€ sind ein guter Deal aber wer weiß, wie die Umsetzung ist.


    Ich habe mir ein paar Tests durchgelesen und das Ergebnis ist wohl so naja.


    Also es läuft ruckelfrei ohne technische Probleme, was ja schonmal lobenswert ist. Es scheint wohl als wäre es ein Port der mobilen Version aus dem Jahre 2013. Aber ansonsten scheint es wohl ziemlich lieblos umgesetzt zu sein. Ein Krampf sollen wohl die Kämpfe sein, da das Befehlsmenü viel zu groß geraten ist und fast über das ganze Bildschirm geht.


    Das Fazit ist, dass so ein Klassiker etwas mehr Liebe verdient hätte. Also mir ist ja bewusst, das ich im Grunde genommen ein Spiel aus dem Jahr 2003 spielen würde. Ich bin schon mit zufrieden, wenn es technisch einwandfrei läuft. Daher reizt es mich schon. Überlegt noch einer von euch es sich zu holen oder hat es bereits getan???

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir haben wohl kein Thema zum Spiel, deswegen packe ich es einfach auch hier hin! Auch der zweite Teil. STAR WARS: Knights of the Old Republic II: The Sith Lords (was ein Titel…) wird für Nintendo Switch erscheinen.



    Ich weiß jetzt nicht, wie viele sich die Switch-Version des andern Titels geholt haben, aber eventuell ist es ja doch irgendwie relevant. Vielleicht haben ja Dr.Clent und daniaelx Bock dazu?

  • Ich war persönlich immer mehr Fan des zweiten Teils. Aber dadurch, dass ich die Teile kenne, würde ich wenn dann erstmal mit dem ersten Teil beginnen. Aber steht jetzt auch nicht ganz weit oben, auf meiner Prio-Liste. Von daher mal schauen. Dennoch sind beide Games meine Favos aus der Spielereihe. Ich mochte die RPG-Elemente sehr und auch hier hatte man schon extrem viel Einfluss auf das Spielgeschehen, was ich so vorher nicht wirklich kannte.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Das ist für mich zumindest nun eine super Gelegenheit dieses richtig gute Spiel nachzuholen. Ich freue mich schon auf HD 4k Bastila (sie war einer meiner Lieblingscharaktere im Spiel) und hoffe auf ein baldiges Releasedatum (wobei ich eher nicht glaube, dass es bald kommt, weil es ja ein Remake, kein Remaster ist und man noch kein Gameplay gesehen hat).

    Der Wirtschaftsdienst Bloomberg meldet nun, dass die Arbeiten an dem Spiel derzeit pausiert sind. Der Grund ist ua. die überraschende Entlassung des Design Directors und des Art Directors. Der Grund dafür ist unklar, könnte aber mit unrealistischen Entwicklungszielen zusammenhängen und weil zu viel Geld und Zeit in die Demo geflossen ist, die den Geldgebern Lucasfilm und Sony gezeigt wurde, scheinbar sei Aspyr selbst unzufrieden mit dem Kurs gewesen, den die Entwicklung eingeschlagen hat. Ein offizielles Statement seitens Aspyr gibt es dazu noch nicht, die Meldungen basieren auf Insiderwissen von Leuten, die bei den Meetings dabei waren, wo die Demo gezeigt wurde bzw. diese Entscheidungen getroffen wurden. Laut der Meldung sei es viel realistischer, dass das ursprünglich für Ende 2022 angesetzte Spiel erst 2025 erscheinen werde.


    Star Wars Knights of the Old Republic Game Paused Amid Studio Shakeup - Bloomberg


    Ich hatte das Remake zwar noch am Schirm aber, dass es ursprünglich Ende 2022 erscheinen sollte, hatte ich so garnicht mehr gewusst, falls das irgendwo erwähnt war. Die ganze Sache klingt für mich ein wenig danach, als hätte man eigens eine pompöse Demo gemacht, um Geldgeber zu überzeugen, die aber zu viel Zeit und Geld gekostet hat und den eigentlichen Entwicklungsprozess nichts brachte, ähnlich wie die Demo zu Cyberpunk damals, die auch alle beeindruckt hat aber wie sich herausstellte, war die Demo eigens für diese Präsentation gemacht und zeigte keinen tatsächlichen build. Ich weiß schon, dass Demos oft unabhängig der eigentlichen Entwicklung gemacht werden, aber sie sollte natürlich nicht unnötig Ressourcen fressen, die dem Hauptteam dann fehlen. Vielleicht war das hier der Fall, klang ein wenig so und deswegen gab es Konsequenzen in Form von Entlassungen? 2025 klingt erstmal ziemlich lang und der Umstand ein wenig nach Entwickler-Hölle, beides keine gute Vorzeichen für das Spiel.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dass das Remake Ende des Jahres kommen sollte, war mir auch gar nicht bewusst. Aber das Datum ist ja jetzt eh hinfällig...


    Es klingt aber nicht sehr gut, wenn die Arbeit am Spiel pausiert und gleich zwei Köpfe gerollt sind. Hoffentlich endet das Remake nicht in der Entwicklungshölle. Ich freue mich nämlich schon sehr drauf, es eines Tages zu zocken.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe jetzt auf der Switch Kotor wieder angefangen, hab mir das bundle mit Teil 2 geholt.

    Auch wenn ich ja mal sagte Star Wars hat mich etwas übersättigt, durch Disney.

    Auf die Legends Werke und Dinge die ich immer geliebt habe habe ich schon noch Bock.

    Und jetzt auch gleich wieder Bock Lucas 6 SW Teile zu gucken plus Clone Wars, dank Republic Commando und Kotor.


    Ich bin jetzt auf Taris angekommen und werde mich gleich mal um die Underworld kümmern.


    Ich finde Kotor immer noch unglaublich gut als Rollenspiel und es zieht mich auch gleich in den Bann.

    Bin noch am überlegen ob ich dark side spiele oder Light side.

    Der Wendepunkt kommt bei mir aber erst auf dem Sith Planeten Korriban.

    Das passt für mich storytechnisch am besten davor bin ich eher neutral, und dort werde ich zum Sith oder bleibe standhaft ein Jedi.


    Ich bin wieder voll drin :smile:

  • Sollte jemand die Switch Version von Kotor spielen.

    Vermeidet am besten den Standby Modus der Apps.

    Zum einen wird die Zeit in der die Konsole auf Standby ist zum Teil auf die Spielzeit angerechnet, jedenfalls habe ich aufeinmal 20 Stunden auf dem Tacho und gerade erst Dantooine verlassen.

    Zum anderen wenn man zum Spiel zurückkehrt sind die Texturen in manchen Fällen auf einmal völlig daneben und falsch gewesen mit komischen schwarzen Schatten über den Gesichtern.


    Ich bin auch über einen anderen Glitch gestolpert den es schon in der PC Version gab.

    Wenn man Force Speed benutzt und dann speichert geht forte Speer nicht mehr weg. Selbst wenn man das Spiel neu lädt bleibt es bestehen, mit dem komischen verwischeffekt.


    Es hilft aber dann einfach wieder Force Speed zu verwenden, dann läuft es normal ab nach einiger Zeit.

  • Das Spiel wird, wie bereits durchgesickert und nun vom Senior Game Designer Tully Ackland per Twitter bestätigt wurde, zeitlich exklusiv auf der Playstation 5 erscheinen.


    Star Wars KOTOR bekommt wirklich ein Remake für PS5 (gamepro.de)

    Na, erinnert ihr euch an diese Aussage aus 2021? Laut Jeff Grubb in einem Twitch-Stream wird momentan von keinem Studio an diesem Projekt gearbeitet. Wie immer: Grain of Salt, aber es würde mich nicht verwundern, wenn das Spiel sich in einem eher schlechten Zustand befindet.

    Nachdem Embracer Group das Studio Aspyr Media vom Projekt abgezogen und es Saber Interactive in die Hand gegeben hat (August 2022) gab es keinerlei offiziellen Nachrichten mehr darüber - und noch dubioser: Das Reveal-Video aus dem September 2021 wurde privatisiert und alle Tweets auf dem offiziellen PlayStation-Account, welche das Spiel erwähnen wurden gelöscht.


    Ich glaube also, dass Jeff Grubb Recht haben könnte und das Game momentan auf Eis liegt oder die Entwicklung vielleicht sogar komplett aufgegeben wurde - eventuell wird auch nach einem neuen Studio gesucht, aber ich denke ich muss nicht erklären, dass ein ständiger Studiowechsel und das Löschen von relevanten Medien keine guten Zeichen sind.

  • Schade. Aber da ich viel Spaß an der Story von Cal Kestis habe, bin ich jetzt nicht soooo traurig drüber. Dann warte ich das nächste Spiel ab, das nach "Fallen Order" und "Survivor" kommen könnte (je nach dem, wie letztere enden wird).


    Sollte dann doch noch dieses Game erscheinen, würde ich mich dennoch freuen. Wahrscheinlich hat man dieses Game so wie Eclipse einfach zu voreilig angekündigt bzw war es vielleicht um die Marke Star Wars unter Disney nicht mehr so gut bestellt, wie sich die Bonzen gewünscht hatten, und da musste man was liefern. Keine Ahnung.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"